Super League Saison 2012/13

1'147 Antworten · 313'799 Aufrufe · Seite 37 von 58
yellowMitglied
03.04.2013, 07:45 · #721
Habt ihr eigentlich keine Angst, dass die Schweizer Liga zu einer andern Version der schottischen, protugisischen oder sonst einer ähnlichen Liga mutiert? Man hatte früher zwar auch ein GC, welches über die Jahre erfolgreich war, dort war jedoch noch einiges weniger an Geld vorhanden. Was zurzeit in Basel abgeht, kann für die CH-Liga nicht gesund sein. Ich habe ernsthafte Befürchtungen, dass unsere Liga zur klassichen 2. Klassengesellschaft mutiert. Analag. Schottland, Protugal oder Spanien. Ich hätte als Beispiel Deutschland genannt. Für mich ist Basel schon lange das Bayern der Schweiz. Leider werden sie wohl auf viele Jahre hinaus die Meisterschaft dominieren. Jeder Titel wird nur über sie führen. Ab und zu wird es einer Mannschaft gelingen, sie eine gewisse Zeit zu ärgern. Nun, mit Dortmund ist wenigstens ein wenig Hoffnung aufgekommen, dass sich langfristig ein Konkurrent herauskristallisiert. In der Schweiz sehe ich da halt weit und breit kein Pendant zu Dortmund. Wenn den YBs die Sponsoren nicht vorher davonlaufen, dann könnten die Berner noch zuerst in die Rolle der Dortmunder schlüpfen. Bei uns fehlt ganz klar der Rückhalt in der Bevölkerung. Ob sich dies jemals ändern wird, bezweifle ich sehr. Zudem beschert uns GCN zwar vier Derbys pro Saison, verhindert aber wohl auch, dass sich ein grösserer Zürcher Betrieb bei uns finanziell gross engagiert.
PeterPanMitglied
03.04.2013, 08:05 · #722
Habt ihr eigentlich keine Angst, dass die Schweizer Liga zu einer andern Version der schottischen, protugisischen oder sonst einer ähnlichen Liga mutiert? Man hatte früher zwar auch ein GC, welches über die Jahre erfolgreich war, dort war jedoch noch einiges weniger an Geld vorhanden. Was zurzeit in Basel abgeht, kann für die CH-Liga nicht gesund sein. Ich habe ernsthafte Befürchtungen, dass unsere Liga zur klassichen 2. Klassengesellschaft mutiert. Analag. Schottland, Protugal oder Spanien. Ich hätte als Beispiel Deutschland genannt. Für mich ist Basel schon lange das Bayern der Schweiz. Leider werden sie wohl auf viele Jahre hinaus die Meisterschaft dominieren. Jeder Titel wird nur über sie führen. Ab und zu wird es einer Mannschaft gelingen, sie eine gewisse Zeit zu ärgern. Nun, mit Dortmund ist wenigstens ein wenig Hoffnung aufgekommen, dass sich langfristig ein Konkurrent herauskristallisiert. In der Schweiz sehe ich da halt weit und breit kein Pendant zu Dortmund. Wenn den YBs die Sponsoren nicht vorher davonlaufen, dann könnten die Berner noch zuerst in die Rolle der Dortmunder schlüpfen. Bei uns fehlt ganz klar der Rückhalt in der Bevölkerung. Ob sich dies jemals ändern wird, bezweifle ich sehr. Zudem beschert uns GCN zwar vier Derbys pro Saison, verhindert aber wohl auch, dass sich ein grösserer Zürcher Betrieb bei uns finanziell gross engagiert. Du hast schon Recht, man muss aber auch sehen von den letzten 6 Meisterschaften haben die Bayern nur zwei gewonnen! Stuttgart 2007, Wolfsburg 2009 und BVB 2011 sowie 2012. Diese Saison holen sie den Titel zwar wieder, aber nach massiven Investitionen (Martinez,Mandzukic,Dante,Shaqiri). Daher finde ich die Situation in Deutschland viel besser als sie es auch schon war..
KingMitglied
03.04.2013, 08:07 · #723
Deutschland ist eher ein schlechter Vergleich, Bayern hat zurzeit sicher ein gutes Team aber die Liga ist doch sehr ausgeglichen. Ich habe Schottland, Portgal und Spanien genannt, weil es dort 1-2 Teams gibt, welche die Meisterschaft seit Jahren dominieren. Basel kassiert jährlich irgendwelche Gelder aus dem Europäischen Geschäft ab, hat die höchsten Sponsoreinnahmen, ich kenn leider den Schlüssel der CH-TV-Beträge nicht aber ich bin mir sicher, dass auch dort Basel am meisten abbekommt etc. Wenn dies noch 3-5 Jahre weitergeht, sind wir in einem schottischen, spanischen oder portugisischen Zustand angekommen. In Frankreich, Deutschland, England, Dänemarkt, Belgien, Holland etc. sind die Ligen noch ausgeglichener auch wenn dort eine stetige Veränderung in diese Richtung ersichtlicher wird. England: 4 Teams welche den Meister in den letzten 20 Jahren unter isch ausgemacht haben. Blackburn Rovers wurde 1994 letzer Meister welcher nicht ManU, ManCity, Chelsea oder Arsenal hiess. Die Liga hat jedoch 4-5 Spitzenvereine was die Situation nicht ganz so schlimm macht. Deutschland: Hier gibt es immer ein bisschen Abwechselung bei den Meistern obwohl Bayern sicher der Paradeverein ist. Frankreich: Siehe Deutschland und die Frage ist, ob PSG eine neue Dominnaz aufbauen kann, die Zeit von Lyon ist ja schon seit ein paar Jahren vorbei. Schottland: 1985 FC Aberdeen war der letzte Meister welcher nicht Celtic oder Rangers hiess. Portugal: Seit der Gründung der 1. Liga 1938 gab es mit Boavista Porto 2000 genau einen Meister ausserhalb der Teams Porto, Sporting und Benfica Spanien: Die Höhenflüge von Valencia sind vorbei, Real und Barca werden auch die nächsten 10 Jahre den Meister unter sich ausmachen. Die Schweiz Basel wurde in den letzten 10 Jahren 7 mal Meister die 3 Titel von Zürich sieht man in Basel als Schönheitsfehler, SFV Betrug etc. Fakt ist Basel war ausser beim letzten Titel vom FCZ immer als 2. platziert und ich bin mir sicher die Herrschaft der Bebbis wird noch stärker ausgebaut.
yellowMitglied
03.04.2013, 09:47 · #724
...und ich bin mir sicher die Herrschaft der Bebbis wird noch stärker ausgebaut. Sehe ich auch so. Und das gleiche scheint in Deutschland zu drohen. Deshalb sehe ich halt für die Zukunft eine sehr grosse Ähnlichkeiten zwischen der Schweiz und Deutschland. In beiden Ligen gibt einen klaren Primus/Krösus. Und beide Clubs erwecken -leider- gar nicht den Anschein, sich auf den Lorbeeren ausruhen zu wollen - im Gegenteil. Beide streben nach Höherem. Bayern will die beste Mannschaft weltweit werden und Basel will noch weiter ausloten, wie weit sie auf der euopäischen Bühne vorstossen können. Bei beiden Clubs ist reichlich Geld vorhanden und dieses ist man auch bereit zu investieren. Zudem wird man bei beiden Clubs nicht müde, weitere Geldquellen zu suchen und auch zu finden (s. FCB und Catering). In den von dir genannten Ligen gibt (Schottland --> gab) es immerhin zwei oder drei Mannschaften, die regelmässig den Titel unter sich aufteilen.
Charlie BrownMitglied
03.04.2013, 10:01 · #725
wir könnten ja den lustigen Modus aus Belgien übernehmen.
PeterPanMitglied
03.04.2013, 10:03 · #726
wir könnten ja den lustigen Modus aus Belgien übernehmen. Bitte nicht!
Charlie BrownMitglied
03.04.2013, 10:21 · #727
wir könnten ja den lustigen Modus aus Belgien übernehmen. Bitte nicht! ich fände das witzig. Liga um etwa 4 Teams aufstocken (Winterthur, Lugano, Aarau, Bellenz) und dann jeweils "Playoffs- resp. Playouts" spielen. GC, Basel, FCZ, YB und Sion können sich dann in einer Extrarunde um den Meister respektive UUU-Uefacup Platz streiten.
KingMitglied
03.04.2013, 10:45 · #728
wir könnten ja den lustigen Modus aus Belgien übernehmen. Bitte nicht! ich fände das witzig. Liga um etwa 4 Teams aufstocken (Winterthur, Lugano, Aarau, Bellenz) und dann jeweils "Playoffs- resp. Playouts" spielen. GC, Basel, FCZ, YB und Sion können sich dann in einer Extrarunde um den Meister respektive UUU-Uefacup Platz streiten. Du hast ja wohl nicht das Gefühl, dass dies die Dominanz von Basel schwächen würde? Der Modus muss nicht angepasst werden und man kann Basel auch nicht dafür bestrafen, wenn sie ihren Verein gut führen und Geld haben, dass einzige was zu mehr Ausgleich in der Liga führen würde wäre wohl ein TV-Vertrag wo der Schlüssel anderst angewendet wird.
Charlie BrownMitglied
03.04.2013, 10:53 · #729
wir könnten ja den lustigen Modus aus Belgien übernehmen. Bitte nicht! ich fände das witzig. Liga um etwa 4 Teams aufstocken (Winterthur, Lugano, Aarau, Bellenz) und dann jeweils "Playoffs- resp. Playouts" spielen. GC, Basel, FCZ, YB und Sion können sich dann in einer Extrarunde um den Meister respektive UUU-Uefacup Platz streiten. Du hast ja wohl nicht das Gefühl, dass dies die Dominanz von Basel schwächen würde? Der Modus muss nicht angepasst werden und man kann Basel auch nicht dafür bestrafen, wenn sie ihren Verein gut führen und Geld haben, dass einzige was zu mehr Ausgleich in der Liga führen würde wäre wohl ein TV-Vertrag wo der Schlüssel anderst angewendet wird.
  1. meinst du ja wohl nicht das ich ernsthaft so einen Modus geil finde, hä.
  2. Wenn du für das internationale Geschäft allerdings eine separaten internen Qualimodus spielst könnte es doch durchaus sein, dass BS öfters mal auf die Fresse fliegt.
gelbeseiteMitglied
03.04.2013, 11:41 · #730
Basel dominiert die Liga und wird dies voraussichtlich auch weiter tun. Ich wäre froh, wenn wir in Zürich bzgl. Rückhalt, Sponsoren, etc. solch stabile Strukturen hätten. Basel lässt sich seinen Erfolg aber auch einiges kosten. 2011 betrugen der Lohnaufwand fast 35 Millionen. Bei einem Totalertrag von 67 Millionen und Totalaufwand von 61 Millionen resultierte ein Jahresgewinn von 5.5 Millionen. Das erschien auch vielen Baslern, gemessen am Erfolg und am Ertrag zu dünn, wenn man den sportlichen Erfolg in Betracht zieht (von der Einnahmenseite ist bis auf Transfereinnahmen dann auch ziemlich alles ausgeschöpft). 2010 Betrug der Transferertrag 1.2 Millonen, der Transferaufwand 7.5 Millionen. 2011 waren es 9.7 Millionen Ertrag und 7.2 Millionen Aufwand für Transfers. Dies sind nur 2 Jahre, zeigt aber trotzdem dass der FCB mit Transfereinnahmen nicht nur viel Geld einnimmt, sondern sich auch einiges kosten lässt. http://www.fcb.ch/media/Verein/Dokument ... 11_low.pdf Alle Zahlen aus dem aktuellsten Geschäftsbericht 2011; Seite 20ff. Damit will ich nur aufzeigen, dass auch der FCB nicht unverwundbar ist. 1-2 Saisons ohne Titel, schlechte Transfers und vielleicht auch mal 1-2 Saisons ohne UEFA- Einnahmen, und der FCB steht im zweistelligen Bereich im Minus. Natürlich gibt es einige Rücklagen und Ausfallgarantien, wie viel diese Wert sind zeigt sich aber wie immer erst, wenn die unbezahlten Rechnungen auf dem Tisch liegen.
KingMitglied
03.04.2013, 11:51 · #731
Danke für die Aufstellung. Bei jedem anderen Verein würde ich sagen eine gefährliche Gratwanderung die als Ziel eine dominante Vorherrschaft innerhalb der Liga und ein Platz auf dem europäischen Parkett mit sich bringen soll. Wenn YB, Servette, Zürich oder sonst wer diese Wanderung machen würde, wäre wohl ein Zerfall oder gar eine Auflösung des Vereins durch Grössenwahn verursacht die logische Folge. Bei Basel habe ich einfach das Gefühl, dass diese 2-3 Ausrutscher die du anspielst nicht die gleiceh Wirkung mit sich bringen würden. Gigi oder sonst wer aus dem Basler Umfeld würde das Loch stopfen. Gar nicht auszumalen, was passiert wenn die auch noch die Spurs bodigen, sie wurden wohl in die Top 30 von Europa vorpreschen. Da sie auch immer schön gesetzt sind, ist die Qualifikation für die Gruppenphase nicht mehr die grösste Herausforderung.
Charlie BrownMitglied
03.04.2013, 11:56 · #732
Eigentlich unverständlich, dass die jungen Buben aus Bern nicht zum FCB aufschliessen konnten. Mit Ausnahme des SCB als quasi Konkurrent hätten die doch super Bedingungen.
GlaronaMitglied
03.04.2013, 11:57 · #733
Danke für die Aufstellung. Bei jedem anderen Verein würde ich sagen eine gefährliche Gratwanderung die als Ziel eine dominante Vorherrschaft innerhalb der Liga und ein Platz auf dem europäischen Parkett mit sich bringen soll. Wenn YB, Servette, Zürich oder sonst wer diese Wanderung machen würde, wäre wohl ein Zerfall oder gar eine Auflösung des Vereins durch Grössenwahn verursacht die logische Folge. Bei Basel habe ich einfach das Gefühl, dass diese 2-3 Ausrutscher die du anspielst nicht die gleiceh Wirkung mit sich bringen würden. Gigi oder sonst wer aus dem Basler Umfeld würde das Loch stopfen. Gar nicht auszumalen, was passiert wenn die auch noch die Spurs bodigen, sie wurden wohl in die Top 30 von Europa vorpreschen. Da sie auch immer schön gesetzt sind, ist die Qualifikation für die Gruppenphase nicht mehr die grösste Herausforderung. wieso wäre uns ist genau das passiert und hat dem FCZ fast das genick gebrochen! dem rest stimme ich dir absolut zu. gefährlich könnte eigentlich nur YB für die basler werden, was umfeld etc. angeht aber die sind ja zu blöd für sowas.
KingMitglied
03.04.2013, 12:07 · #734
Danke für die Aufstellung. Bei jedem anderen Verein würde ich sagen eine gefährliche Gratwanderung die als Ziel eine dominante Vorherrschaft innerhalb der Liga und ein Platz auf dem europäischen Parkett mit sich bringen soll. Wenn YB, Servette, Zürich oder sonst wer diese Wanderung machen würde, wäre wohl ein Zerfall oder gar eine Auflösung des Vereins durch Grössenwahn verursacht die logische Folge. Bei Basel habe ich einfach das Gefühl, dass diese 2-3 Ausrutscher die du anspielst nicht die gleiceh Wirkung mit sich bringen würden. Gigi oder sonst wer aus dem Basler Umfeld würde das Loch stopfen. Gar nicht auszumalen, was passiert wenn die auch noch die Spurs bodigen, sie wurden wohl in die Top 30 von Europa vorpreschen. Da sie auch immer schön gesetzt sind, ist die Qualifikation für die Gruppenphase nicht mehr die grösste Herausforderung. wieso wäre uns ist genau das passiert und hat dem FCZ fast das genick gebrochen! dem rest stimme ich dir absolut zu. gefährlich könnte eigentlich nur YB für die basler werden, was umfeld etc. angeht aber die sind ja zu blöd für sowas. OK du hast nicht ganz unrecht, wobei unsere Exesse nicht ganz auf diesem Niveau waren obwohl dies schön aufzeigt, wie fragil die Lage in Zürich ist. Auch wenn ich das Derby liebe, ist im Raum Zürich leider nicht Platz für 4 Spitzenteams (GC, FCZ, ZSC, Kloten). Im Eishockey sind die Teams mittlerweile gut aufgestellt, der ZSC steht gut da und macht alles richtig bzgl. neues Statdion mit der Volero Partnerschaft. Kloten muss sich wohl auch keine Sorgen mehr machen, ausser der Monsieur wechselt sein Hobby. GC und FCZ sind weiterhin mit den gleichen Problem unterwegs wie immer (zumindest während der letzten 10-15 Jahre), kein Geld zu wenig Zuschauer etc.
gelbeseiteMitglied
03.04.2013, 12:52 · #735
Danke für die Aufstellung. Bei jedem anderen Verein würde ich sagen eine gefährliche Gratwanderung die als Ziel eine dominante Vorherrschaft innerhalb der Liga und ein Platz auf dem europäischen Parkett mit sich bringen soll. Wenn YB, Servette, Zürich oder sonst wer diese Wanderung machen würde, wäre wohl ein Zerfall oder gar eine Auflösung des Vereins durch Grössenwahn verursacht die logische Folge. Bei Basel habe ich einfach das Gefühl, dass diese 2-3 Ausrutscher die du anspielst nicht die gleiceh Wirkung mit sich bringen würden. Gigi oder sonst wer aus dem Basler Umfeld würde das Loch stopfen. Gar nicht auszumalen, was passiert wenn die auch noch die Spurs bodigen, sie wurden wohl in die Top 30 von Europa vorpreschen. Da sie auch immer schön gesetzt sind, ist die Qualifikation für die Gruppenphase nicht mehr die grösste Herausforderung. Das glaube ich auch, Basel kann finanziell auch 2-3 miserable Saisons verkraften, da stehen genügend Geldgeber hintenan. In der Folge werden die Leute, die eine Garantie stellen, den Verein auch restrukturieren wollen, weil auf die Dauer niemand einen 2-stelligen Verlust decken kann/will. So gesehen reichen auch bei Basel 2-3 Saisons schlecht gewirtschaftet und Fussball gespielt.. nicht für den Konkurs, sondern um ihnen das Genick zu brechen und sie als Ligakrösus zu kippen. Schon als fast alles gut lief, war Gigi Öeris Einmischen bis hin zur Aufstellung ein Problem.
SandmanMitglied
03.04.2013, 12:57 · #736
..., war Gigi Öeris Einmischen bis hin zur Aufstellung ein Problem. Sie mischte sich sogar in den Whirlpool ein.......
07.04.2013, 16:09 · #737
Rueda in Bern entlassen...
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
ouagiMitglied
07.04.2013, 16:44 · #738
Meine Hoffnung steigt wieder, dass Servette die Luzerner noch überholt!
ZhyrusMitglied
07.04.2013, 16:45 · #739
Rueda in Bern entlassen... War ja absehbar. Luzern hat langsam das Wasser am Hals, Servette kommt gefährlich nahe. Zum Glück wurde heute das ultimativ spannende Basel - St. Gallen übertragen und nicht das Zürcher Derby...
ZhyrusMitglied
07.04.2013, 16:50 · #740
Meine Hoffnung steigt wieder, dass Servette die Luzerner noch überholt! +1 Runter mit den Leuchten! Weg mit Alex!
🔒 Dieses Thema ist geschlossen — es können keine Antworten mehr geschrieben werden.