03.04.2013, 07:45 · #721
Habt ihr eigentlich keine Angst, dass die Schweizer Liga zu einer andern Version der schottischen, protugisischen oder sonst einer ähnlichen Liga mutiert?
Man hatte früher zwar auch ein GC, welches über die Jahre erfolgreich war, dort war jedoch noch einiges weniger an Geld vorhanden. Was zurzeit in Basel abgeht, kann für die CH-Liga nicht gesund sein. Ich habe ernsthafte Befürchtungen, dass unsere Liga zur klassichen 2. Klassengesellschaft mutiert. Analag. Schottland, Protugal oder Spanien.
Ich hätte als Beispiel Deutschland genannt. Für mich ist Basel schon lange das Bayern der Schweiz. Leider werden sie wohl auf viele Jahre hinaus die Meisterschaft dominieren. Jeder Titel wird nur über sie führen. Ab und zu wird es einer Mannschaft gelingen, sie eine gewisse Zeit zu ärgern.
Nun, mit Dortmund ist wenigstens ein wenig Hoffnung aufgekommen, dass sich langfristig ein Konkurrent herauskristallisiert. In der Schweiz sehe ich da halt weit und breit kein Pendant zu Dortmund. Wenn den YBs die Sponsoren nicht vorher davonlaufen, dann könnten die Berner noch zuerst in die Rolle der Dortmunder schlüpfen.
Bei uns fehlt ganz klar der Rückhalt in der Bevölkerung. Ob sich dies jemals ändern wird, bezweifle ich sehr. Zudem beschert uns GCN zwar vier Derbys pro Saison, verhindert aber wohl auch, dass sich ein grösserer Zürcher Betrieb bei uns finanziell gross engagiert.