Stimmung bei ausländischem Fussball

505 Antworten · 469'881 Aufrufe · Seite 17 von 26
s'EfeuMitglied
02.09.2014, 19:03 · #327
Im Rahmen einer Deutschlandrundreise (Grund: Deutschland hat die WM gewonnen) wollen der Bock und ich je ein 2. BL-Spiel und ein 1. BL-Spiel schauen. Geographisch und zeitlich passte SpVgg Fürth gegen FC St. Pauli gestern Abend gut. Im Vorfeld hatten wir versucht uns Karten für den Gästesektor via St. Pauli zu beziehen. Jedoch sollte man denen die KK-Nummer via Email zustellen (WTF?!), damit die Tickets zugesendet werden. Wir meldeten uns darauf einfach nicht mehr. Gestern Nachmittag liessen wir mal das Mietauto beim Hotel in Nürnberg und fuhren auf gut Glück mit der S-Bahn nach Fürth. Dort liefen wir einfach anderen nach zum Stadion und siehe da: problemlos Tickets für den Gästesektor an der Tageskasse. Die Stimmung vor dem Stadion war sehr friedlich und ruhig, wenig Polizisten, alle Fans durcheinander, keine Vorfälle. Drinnen musste man sich dann doch noch fragen, wie viele Tickets noch verkauft werden können. Der Stehplatzbereich war unangenehm voll, Stehplätze und Sitzplätze im Gästesektor klar abgetrennt. Die Kulisse war jedoch wirklich beeindruckend. Anfangs hielten die Pauli Fans einen Banner hoch "MONTAGS KÖNNT ICH KOTZEN." Verständlich, es ist Montagabend. Wir heulen rum, wenn wir an einem Mittwoch gegen Thun oder so müssen, die dürfen 600 km reisen, falls sie das Spiel an einem Montag Abend sehen wollen. Es befanden sich über 14'000 Leute im Stadion. Zu Beginn schien mir St. Pauli die aktivere Mannschaft zu sein, erspielte sich 1-2 Chancen, die Fürther kamen dann aber in die Gänge, vergaben 2-3 Chancen bis sie so ca. in der 20. Minute das 1:0 schossen, 1-2 Minuten später folgte das 2:0, welches aus dem Nichts kam und bei welchem die Verteidigung massiv schlecht aussah. Danach fiel das Spiel von St. Pauli vollends zusammen. Sie brachten gar nichts mehr zu Stande. Das Spiel war nach dem 3:0 eigtl. vorbei, da auch Fürth nichts mehr tat, was absolut ausreichend war. Nicht so die Fans: sie gaben bis zur letzten Minute des für sie traurigen Montag Abends alles. Bei "Wir sind Zecken, asoziale Zecken..." musste ich ziemlich schmunzeln und mit unseren Worten mitsingen. Über die Fürther Fans kann ich nicht viel sagen, ausser dass sie zahlreich waren und das ganze Stadion in ihrem grün schimmerte. Aufgrund der ununterbrochenen Geräuschkulisse um mich herum, hörte ich gar nichts von denen. Nach dem Spiel liefen wir zum Bahnhof zurück wie viele andere auch. Es war ein Ding der Unmöglichkeit eine offene Bar zu finden, dies obwohl Fürth ähnlich viele Einwohner hat wie Winterthur. (Läck, können wir Schweizer uns glücklich schätzen...) Fotos habe ich keine gemacht, weil Sektor und ich zu voll.
ArtemosMitglied
03.09.2014, 11:15 · #328
Was St. Pauli seit Ende der letzten Saison abliefert ist unter aller Kanone, jetzt wurde gerade die Konsequenz gezogen und Vrabec entlassen und mit Thomas Meggle ein Urgestein angestellt. Freut mich, dass ihr euch in den St. Pauli Sektor gestellt habt!
s'EfeuMitglied
03.09.2014, 16:58 · #329
Ah, noch was. Sind die Pauli Fans immer ohne Fahnen unterwegs?
s'EfeuMitglied
16.09.2014, 11:05 · #330
Am Samstag noch das Spiel zweier wahnsinnig sympathischer Mannschaften geschaut: TSG Hoffenheim - Vfl Wolfsburg Unsere Bedingungen wurden jedoch erfüllt: es lag perfekt in der Reiseroute (danach noch 3 Stunden bis Zürich) und mind. 1 EX FCZler in der Mannschaft, der auch sicher spielt. Erst Mal die Anreise, es gibt scheiss viele Parkfelder beim Stadion, 1-2 Wurst-/Bierstände und abartig viele Sponsorensachen. Es gab sogar Parkplätze gleich bei der Haupttribüne, die man nur benutzen durfte, wenn man einen Audi fährt. Brrr. Sehr trist alles. Wir gingen dann relativ schnell mal zum Gästesektor nach dem beäugen der Hoffenheim Fans. Was bei den Hoffenheim Fans auffiel, ist, dass der Matchbesuch ein absolutes Familienereignis zu sein scheint. Es wurden selten vereinzelte Personen gesichtet oder Kumpelgruppen, ausser vielleicht ein paar Opas. Aber sonst immer 2-3 Generationen, die zusammen zum Stadion pilgerten. Am Eingang wurde mir fast mein Turnbeutel abgenommen. Rucksäcke seien verboten. Man muss hier dann argumentieren, dass die Frau vorhin mit einer riesigen Handtasche reingelassen wurde, mit der man locker jemanden totschlagen könne und mein Beutel nichts anderes sei als eine Handtasche, nur dass ich wirklich bloss das Nötigste dabei habe und mir das Ding nicht beim Wurst essen und Bier trinken im Weg ist. "Man kann ja das Mädel nicht bestrafen, weil sie pragmatisch ist", meinte dann eine Securityfrau. Ok. Puh. Ziemlich begeistert war ich dann vom Gästesektor. Wow, diese Menge an Toiletten, ein Frauentraum. Zudem waren in den Wellenbrechern Sitze einmontiert. Die waren aus Metall und sehr flach, abgeschlossen mit einem Schlüssel. Somit ist das sehr praktikabel für EL/CL, Schlüsseli rein, aufklappen. Super. Und da diese wirklich flach gehalten wurden, stören sie nicht beim Stehen, ist einfach im Wellenrecher integriert. Die Fans des VfL. Meine Güte. Die "Ultras", also der laute Kern, bestand grösstenteils aus Leuten, die bestimmt noch keinen Schnaps kaufen dürfen. Wenige Ausnahmen. Sie hatten einen Trommler, aber keinen Capo. Dies schlägt sich auf jeden Fall im Gesang nieder. Sie sangen sowieso gefühlte Stunden immer wieder nur "Europapokal, Europapokal, Europapoka-a-a-al...." Der Rest des Gästesektors bestand zu grossen Teilen dann aus Leuten ab 50 (meist Paare) oder ca. 20-jährigen Söhnen mit ihren Vätern sowie 2-3 Grüppchen mit so Jungs um die Mitte 20. In der Reihe vor uns war so ein Grüppchen. Die schienen ganz okay zu sein, hatten aber eine ziemlich Nervensäge im Schlepptau. Der sah aus wie eine Oberkutte. VfL Trikot angezogen, VfL-Pulli um die Hüfte gebunden, einen Schal dort wo er hingehört und je 2-3 noch um beide Arme gebunden, dazu ein VfL-Cap und eine Trillerpfeife sowie eine Fahne. Die Fahne hielt er vor dem Spiel mal hoch als das Hoffenheimlied lief. Es war eine Deutschlandfahne mit dem Niedersachsen-Wappen in der Mitte. Als einer sagte, dass sie ihm die Sicht behindert, legte er sie über seinen Kopf. Als einer motzte, weil er die Trillerpfeife direkt in sein Ohr gepfiffen hatte, pfiff er absichtlich noch einmal in sein Ohr mit dem Scheissding. Also Stimmung konnte man das,was da alles zusammen veranstaltet wurde, nicht nennen. Der Match hingegen war toll mitanzusehen. Hoffenheim startete in beide Halbzeiten besser, jedoch wurde das Spiel von Wolfsburg gestaltet. Wolfsburg verschoss leider ziemlich viele hochkarätige Chancen und kassierten dann mal das 1:0 in der 65. oder so. Weder Benaglio noch Rodriguez konnte man dafür die Schuld geben. Rodriguez spielte sehr abgeklärt und engagiert, ach, war das schön wieder mal live zu sehen. Nach dem 1:0 schien ein Weilchen bei Wolfsburg gar nichts mehr zu gehen und so schlief das Spiel etwas ein. Plötzlich gab es jedoch einen Ruck durch das Spiel und es ging wieder sehr viel in den Angriff bei Ihnen. Mir schien es, als sei RiRo der Hauptinitiant davon. Wirklich Klasse sein Zug nach vorne. Was mir gefiel, war, dass nicht jedes Mal der Ball sofort ins Aus geschossen wird, wenn einer am Boden liegt, sondern der Angriff noch zu Ende geführt wird und erst dann schaut man sich den mit den Wehwehchen an. So verhindert man natürlich das übermässige Simulieren zur Konterunterbindung. Belustigt hat mich zudem Guilavogui, kam in der 78. oder 79. für den verletzten Luiz Gustavo und holte sich bis Spielende noch gelbrot, das in einem nicht gehässig geführten Spiel. Bravo Junge :D Ich freute mich schlussendlich sehr, wieder mit meinen Freunden am nächsten im weniger idealen Stadion, aber Zuhause, zu stehen und ein Fussballspiel zu schauen, welches dann doch auch sehr unterhaltend war. das mit den Wellebrecherstühlen ![](http://www11.pic-upload.de/16.09.14/rr3v9b67cic.jpg) Pipilandschaft ![](http://www11.pic-upload.de/16.09.14/12h3xs8azit.jpg)
ZMitglied
03.10.2014, 06:46 · #331
war heute im borussia-park am spiel: borussia mönchengladbach vs. hertha berlin stadion: so ziemlich auf der grünen wiese steht dieses suuuuper ding! verdammt eindrücklich! weil alles rund herum flach ist, sieht man das stadion bereits von weitem. würde sagen, 90% aller zuschauer kommen mit dem auto - nicht weiter verwunderlich bei der anzahl parkplätzen am stadion (habe etwa in der mitte geparkt und musste 10 min. laufen, also rund 1,5km.....wahnsinn!!) das stadion war mit 42'000 zuschauer nicht ganz ausgefüllt. die borussen fans stehen über die ganze breite im norden und im oberrang sind sitzplätze. (ebenfalls für "fans") die ultra gruppierungen, die sich zur nord kurve zusammengeschlossen haben, stehen im oberrang im nordwesten. die herthaner waren mit etwa 2500 leuten anwesend und wurden im südosten platziert. ich sass im block 11 reihe 22 (unterrang gegentribüne, wovon man einen sehr guten blick auf das gesamte feld hat. habe das ticket ca, 1h vor spielbeginn an der normalen kasse gekauft für 37,50 euro (ca. 50stutz), was doch ein bisschen viel ist. (in dortmund habe ich für einen vergleichbaren platz "nur" 30euro bezahlt) stimmung: hertha fing bereits ca. 1h vor spielbeginn mit stimmung an. hatten 1-2 echt gute texte und rythmen.....bei spielbeginn machte die splittergruppe nord kurve eine mini choreo (vergleichbar mit dem fc aarau oder so) und der rest des stadions, inklusive den fans im norden, sang die vereinshymne. wahr gänsehautfeeling. brutal laut und vorallem einiges krasser als in in der vorwoche beim bvb....!!! so wahr auch die stimmung beim gladbacher führungstor brutal geil!!! habe noch nie einen torjingle erlebt, wo die fans im ganzen stadion so abgehen!!! der speaker konnte es sich nicht verkneiffen, die fans übers mikro zum selben song nochmals zu animieren......war schon heftig - auch hier haben sie dortmund klar geschlagen! berlin konnte nur ein paar wenige male auf sich aufmerksam machen. dieses peiiiiinliche ha ho he hertha bsc und aber auch das durchaus sehr cool auf gehts hertha. was mich ein bisschen erstaunt, ist die tatsache, dass alle fangruppen, die ich bisher live gesehen habe die gleichen lieder singen. ich glaube denen täte ein verein mit etwas innovativeren fans echt gut! blablaba kämpfen und siegen, komm blabla schiesst ein tor, so ein tag so wunderschön wie heute, wechselgesänge gibts fast überall - jedoch nur den vereinskürzel z.b. bvb, vfl, etc. mehr nicht => gaaaanz schwach!!! naja, werde wohl erst bei fortuna düsseldorf vs. st. pauli etwas "anderes" erleben.................... zum spiel gibts nicht viel zu sagen. rafael wirkungslos - im direktduell gegen bobadilla klar verloren. von bergen solide aber nicht überragend - machte zumindest keinen fehler. harry wirkte beim aufwärmen sehr angespannt...lulu nicht gesehen (war zu weit weg...) hertha hätte eigentlich gewinnen können aber mit solch einer effizienz ist das schon miserbel und unmöglich. im gegenzug war gladbach nur gefährlich, sobald sie in den 16 vorstossen konnten. (im gesamten spiel ca. 6mal) daraus resultierten 2 tore, 2 lattenknaller und 3 heikle szenen im sechzehner. (hands, foul, etc.) p.s. der frauenverein sollte sich mal ein beispiel an dem catering nehmen!! genial wie die das gelöst haben mit dem anstehen und wieder wegkommen. der food ist geniessbar und vorallem nur etwa halb so teuer wie im letzi. (pommes sehr gross für 2,20 euro, bier 0,5l für 3euro!!) naja, ihr lieder repertoire hat sich in den jahren danach anscheinend nicht wirklich verbesdert....freue mich trotzdem auf unser rückspiel im dezember :)
ResultatkosmetikMitglied
05.10.2014, 21:58 · #332
Premier League in Wales Vergangenen Samstag spielte der Swansea City AFC im Liberty Stadium in der Premier League gegen Newcastle United (2-2). Ich hatte in den vorangegangenen Wochen an dieser Stätte schon die Meisterschaftspartie gegen Southampton (0-1) sowie das Drittrundenspiel des Capital One Cup (Ligapokal) gegen Everton (3-0) mitverfolgt. Ein Stimmungsbericht. Das Liberty Stadium ist ein Schmuckkästchen und bietet nur 20’750 Zuschauern Platz. Man ist auf jedem Sitzplatz nahe am Feld und wenn es regnet kann man das Gras des perfekten Rasens riechen. Das Stadion ist rauchfrei. Alkohol darf man nur in den Katakomben trinken. Die Stadiongastronomie ist britischer Standard: Carling, Cider, Tee, Kaffee und Soft Drinks sowie Pies, Hot Dogs und Burgers mit Chips. „The Liberty“ liegt im Norden der Stadt. Die meisten Zuschauer reisen mit dem PW an. Per Bus kommt man mit ÖV zum Stadion und mit ein wenig Geduld auch wieder davon weg. Die Spiele sind eigentlich immer ausverkauft. Tickets kommen circa sechs Wochen vor dem Spieltag in den öffentlichen Verkauf. Für Erwachsene kostet die günstigste Premier League-Eintrittskarte 35£. Studenten, Rentner und Invalide bezahlen die Hälfte. Tickets können online über die Homepage des Vereins (http://www.swanseacity.net) gekauft werden oder im Ticket Office des Stadions. An der Tageskasse gibt es selten bis nie Tickets. ![](http://www.visitwales.com/~/media/7d241130affb465cb21c8411c06378ed.ashx?as=0&h=361&w=642) Das Innere des Liberty Stadium (vor dem Einbau der Grossleinwände) fotografiert unter dem Dach des South Stand Die Atmosphäre im Liberty Stadium sei nicht so wie in den anderen Premier League-Stadien, sagte man mir, doch auch hier läuft das Prozedere ähnlich wie üblich ab. Die anfängliche Stimmungsmache mit lauter Musik versetzte mich zurück an die Wind Street (die Ausgangsmeile von Swansea). Der Speaker verkündet die Aufstellungen der Teams zwei Mal, zuerst etwa 45 Minuten vor Matchbeginn und dann nochmal 5 Minuten vor dem Anpfiff. Bis kurz vor Spielbeginn ist es für Verkaterte ein auditives Tohuwabohu, doch wenn die Mannschaften aufs Feld kommen erheben sich Alle im Stadion und Applaus löst den Lärm der Lautsprecher ab. Auf dem East Stand beginnt der harte Kern ein Lied zu singen, in welches fast alle Anwesenden einstimmen. Vielleicht für eine halbe Minute. Dann ist das Lied fertig. Alle klatschen. Während dem Spiel gibt’s bei fast jeder ansatzweise gelungenen Aktion Szenenapplaus. Ab und zu kommen von den Rängen im Nordosten Chants mit bekannten Melodien. Nur heisst es statt „Züri“ hier „City“. Ein einzelner Trommler gibt auf seiner Pauke den Takt an. Keine Fahnen, Banner oder Doppelhalter sind zu sehen. Die Mehrzahl der Zuschauer verfolgt die Partie in Andacht, wie ein Tennisspiel oder die Sonntagsmesse. Hin und wieder brechen sie ihr Schweigen und rufen und klatschen. Die Fangesänge sind nicht leicht zu verstehen, denn das Geschrei in britischem Englisch mit walisischem Einschlag könnte vieles heissen. In folgendem Youtube-Video aus dem Jahr 2009 sind einige Chants festgehalten. Viele von ihnen werden heute noch gesungen. http://www.youtube.com/watch?v=aYKWLHZhd9k Gegen Newcastle sangen die Swansea-Fans, die sich selber „Jacks“ nennen, auch noch „Bony for England“ und „Pardew - You will be sacked in the morning“. Während sie also ihren ivorischen Starstürmer Wilfried Bony für die englische Nationalmannschaft vorschlugen, schmähten sie auch Newcastle-Coach Alan Pardew, dessen Entlassung die eigenen Fans schon länger fordern. Für einen kurzen Moment sangen die Anhänger von Swansea und Newcastle dann auch zusammen diese Zeilen. Ansonsten provozierte man sich gegenseitig verbal, jedoch meist mit Witz. Der Support war nicht an jedem der drei Spiele, die ich gesehen habe, gleich intensiv. Der Spielstand spielte eine grosse Rolle. Denn bei Rückstand hört man von den Jacks nur noch wenig. Das ist nicht anders wie sonst wo und konnte sich auch über die mitgereisten Fans von Everton und Newcastle sagen lassen. Nur durften sich die Magpies am Schluss diebisch über den Ausgleich freuen. Die Spiele waren alle ein tolles Erlebnis. Mir gefällt der Fussball auf der Insel sehr und Swansea ist sympathisch, sowohl die Stadt als auch der Verein. Das Einzige was mich ärgert, ist die unter den Zuschauern weit verbreitete Unsitte, auch bei knappem Spielstand das Stadion schon vor Abpfiff zu verlassen, um dem Verkehrschaos zuvor zu kommen. Ansonsten ist der Besuch eines Spiels der „Swans“ im Liberty Stadium sehr empfehlenswert.
Los TiozMitglied
14.10.2014, 22:03 · #333
Wusste nicht wohin damit, stelle es mal hier rein. Serbien gegen Albanien wurde heute in der ersten Halbzeit abgebrochen. Eine an einer Drohne angebrachte Albanien-Flagge flog ins Stadion, ein serbischer Spieler reisst die Fahne runter, die Albaner (zuvorderst: Taulant Xhaka) gehen auf den Spieler los, Schlägerei bricht aus, Fans stürmen das Feld. Üble Sache. Möchte nicht wissen was da am Rückspiel nächstes Jahr los sein wird. http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... d-15464453 http://www.youtube.com/watch?v=15aZEoOdwa8
ArtemosMitglied
14.10.2014, 22:45 · #334
Nationalistische Spinner. Auf beiden Seiten.
ZhyrusMitglied
15.10.2014, 06:10 · #335
http://www.youtube.com/watch?v=uDs5mwNRY7U Hier noch ein Video von der Keilerei nach dem Herunterholen der Drohne. Ein Wunder, dass das nicht komplett eskaliert ist. Also, den Abrashi sehe ich nicht an der Prügelfront (wie Burim auch nicht), der Taulant versucht zuerst die grossalbanische Flagge zu "retten" und tritt (oder versucht) auf den am bodenliegenden serbischen Zuschauer ein(zutreten), dem Cana vorher richtig auf die Fresse gehauen hat (gut kein Verbarmen mit dem Stuhlidioten).
ouagiMitglied
15.10.2014, 06:17 · #336
Nationalistische Spinner. Auf beiden Seiten. Kann man das tatsächlich so krass pauschalisieren? Ich denke, da ist in den vergangenen 100 Jahren zu viel passiert, um das so stehen zu lassen.
GlaronaMitglied
15.10.2014, 06:31 · #337
Nationalistische Spinner. Auf beiden Seiten. Kann man das tatsächlich so krass pauschalisieren? Ich denke, da ist in den vergangenen 100 Jahren zu viel passiert, um das so stehen zu lassen. Spieler auf dem Feld anzugreifen ist ein absolutes No Go. Habe für sowas kein Verständnis. Wäre ein solcher Vorfall auf Klub ebene passiert, wären woll die Strafen drakonisch. Bin gespannt auf das Urteil.
ZhyrusMitglied
15.10.2014, 06:45 · #338
Nationalistische Spinner. Auf beiden Seiten. Kann man das tatsächlich so krass pauschalisieren? Ich denke, da ist in den vergangenen 100 Jahren zu viel passiert, um das so stehen zu lassen. Spieler auf dem Feld anzugreifen ist ein absolutes No Go. Habe für sowas kein Verständnis. Wäre ein solcher Vorfall auf Klub ebene passiert, wären woll die Strafen drakonisch. Bin gespannt auf das Urteil. Ich wäre dafür, dass beide Spiele unter Ausschluss der Oeffentlichkeit (nach-)gespielt werden. Das scheint mir sportlich die fairste Lösung. Eigentlich sind die Serben für die Sicherheit verantwortlich und die angesprochenen Zuschauer auf dem Feld rechtfertigen eine Forfaitniederlage der Serben alleine (beim "Skandalderby" wurde trotz Provokation seitens der Hoppers so entschieden), aber an der Eskalation sind die Albaner halt auch nicht unschuldig. Warum muss man die Leute attackieren, die diese Drohne (die Darstellung eines Grossalbaniens ist eine schwer nationalistische Provokation) relativ gelassen vom Himmel holen? Mit etwas mehr Gelassenheit hätte man diese Flagge ruhig entfernen und meinetwegen in "Sicherheit" bringen können. Unter dem Strich kann man das Spiel auch mit einer 0:3 Niederlage für beide Mannschaften werten. Einen Sieg am grünen Tisch hat hier keiner verdient und ein einseitiger Zuspruch würde nur noch mehr Hass und Unmut generieren. Schade, schlussendlich ist auch klar ersichtlich, dass sich die Mehrheit der Spieler auf beiden Seiten sichtlich bemüht, die Lage zu beruhigen (zumindest bis die Zuschauer auch noch mitprügeln). Gerade die Serben vertreiben gedankenschnell die eigenen Zuschauer vom Feld und versuchen die albanischen Spieler beim Abgang zu beschützen.
devanteMitglied
15.10.2014, 07:02 · #339
Immerhin haben sich die Spieler Serbiens nach dem ausbruch der tumulte gut verhalten und sich schützend vor die albanischen spieler gestellt. Schwer zu sagen was hier eine faire lösung ist.....eigentlich müsste es wohl nach reglement ein forfait-sieg für albanien geben...nicht?
Avatar von der grosse user lapender grosse user lapenMitglied
15.10.2014, 07:04 · #340
beide spiele sein lassen und 2 mal 0 punkte für beide
CONE OM ZI!RÜ
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.