Sportkommission

98 Antworten · 48'387 Aufrufe · Seite 4 von 5
Stogerman.
Mitglied
20.08.2020, 08:16 · #61
Meine Worte! Das einzige, was sich nach der Abstiegssaison geändert hat - Canepa erscheint nicht mehr gefühlte 14 Mal auf dem Organigram, "Strohmänner" füllen diese Positionen auf dem Papier aus. Schlussendlich ist FCZ = Canepa Ich bin einer der grössten Kritiker diesbezüglich, jedoch in der Minderheit. Immerhin ist Degen nicht zum neuen Sportchef ernannt worden... anhand unzähliger Transfers und Profiverträge könnte man schon fast meinen, dass seine Firma das Sportchef-Amt inne hat. Frage, wenn das ja deine Worte sind und sich nach dem Abstieg nicht geändert hat, dann war für dich TB auch nur ein Strohmann? Und ich glaube nicht, dass du in der Minderheit bist, viele stehen den Canepas auch kritisch gegenüber. Vor allem im sportlichen Bereich sollte man mehr Know How in den Verein bringen, dies war ja auch der Sinn dieses Threads und wenn du die Anfänge liest, dann siehst du, dass du nicht so alleine dastehst mit deiner Meinung. Zu TB noch, ich war am Anfang wirklich ein Fan von ihm , die ersten 2 Saisons. Die Strategie "Züribuebe" nach dem Abstieg hat mir gefallen, ebenso die Zuzüge nach dem Aufstieg (Frey, Pa Modou etc.), da hat er mMn vorzügliche Arbeit geleistet. Aber da hat sich dann ein wenig geändert, vor allem in Sachen Kommunikation und Aussendarstellung sehe ich grosse Defizite. Wenn er aber wirklich weg geht vom Verein, fänd ich das schade. Ihn als Sportchef zu ersetzen find ich aber ok, ob Jurendic der Richtige ist und ob da nicht noch jemand kommt bzw. zusätzliches kommem sollte weiss ich aber nicht... @Yekini Gestern wurde offiziell was viele bereits gewusst haben... Alleinherrscher Canepa. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Canepa raus! Nachfolger? Da wird sich bestimmt jemand finden, sobald Canepa weg ist. Mit Canepa? Da will niemand, ausser Strohmänner welche froh sind, monatlich fürstlich entlöhnt zu werden. Nachfolger kürzt das Budget? Mir egal. Wurstelt Canepa weiter, dann werden wir halt mit einem riesen Budget weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen oder gar absteigen. Darum ist jetzt der Zeitpunkt für einen sauberen Cut. Canepa, du hast den FCZ abgewirtschaftet. Vom Spitzenverein zum Abstiegskandidaten. Gewurstelt hast du mit Transfervorfinanzierungen etc. Transparenz ist für dich ein Fremdwort. Auf Kritik reagierst du dünnhäutiger als Trump oder Erdogan. Es ist Zeit zu gehen. Es dreht sich immer weiter. Wer soll Canepa ersetzen? Die Vorstellung, das Canepa geht und weiter zahlt ist utopisch.
eifachöppis
Mitglied
20.08.2020, 08:19 · #62
Meine Worte! Das einzige, was sich nach der Abstiegssaison geändert hat - Canepa erscheint nicht mehr gefühlte 14 Mal auf dem Organigram, "Strohmänner" füllen diese Positionen auf dem Papier aus. Schlussendlich ist FCZ = Canepa Ich bin einer der grössten Kritiker diesbezüglich, jedoch in der Minderheit. Immerhin ist Degen nicht zum neuen Sportchef ernannt worden... anhand unzähliger Transfers und Profiverträge könnte man schon fast meinen, dass seine Firma das Sportchef-Amt inne hat. Frage, wenn das ja deine Worte sind und sich nach dem Abstieg nicht geändert hat, dann war für dich TB auch nur ein Strohmann? Und ich glaube nicht, dass du in der Minderheit bist, viele stehen den Canepas auch kritisch gegenüber. Vor allem im sportlichen Bereich sollte man mehr Know How in den Verein bringen, dies war ja auch der Sinn dieses Threads und wenn du die Anfänge liest, dann siehst du, dass du nicht so alleine dastehst mit deiner Meinung. Zu TB noch, ich war am Anfang wirklich ein Fan von ihm , die ersten 2 Saisons. Die Strategie "Züribuebe" nach dem Abstieg hat mir gefallen, ebenso die Zuzüge nach dem Aufstieg (Frey, Pa Modou etc.), da hat er mMn vorzügliche Arbeit geleistet. Aber da hat sich dann ein wenig geändert, vor allem in Sachen Kommunikation und Aussendarstellung sehe ich grosse Defizite. Wenn er aber wirklich weg geht vom Verein, fänd ich das schade. Ihn als Sportchef zu ersetzen find ich aber ok, ob Jurendic der Richtige ist und ob da nicht noch jemand kommt bzw. zusätzliches kommem sollte weiss ich aber nicht... @Yekini Gestern wurde offiziell was viele bereits gewusst haben... Alleinherrscher Canepa. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Canepa raus! Nachfolger? Da wird sich bestimmt jemand finden, sobald Canepa weg ist. Mit Canepa? Da will niemand, ausser Strohmänner welche froh sind, monatlich fürstlich entlöhnt zu werden. Nachfolger kürzt das Budget? Mir egal. Wurstelt Canepa weiter, dann werden wir halt mit einem riesen Budget weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen oder gar absteigen. Darum ist jetzt der Zeitpunkt für einen sauberen Cut. Canepa, du hast den FCZ abgewirtschaftet. Vom Spitzenverein zum Abstiegskandidaten. Gewurstelt hast du mit Transfervorfinanzierungen etc. Transparenz ist für dich ein Fremdwort. Auf Kritik reagierst du dünnhäutiger als Trump oder Erdogan. Es ist Zeit zu gehen. Es dreht sich immer weiter. Wer soll Canepa ersetzen? Die Vorstellung, das Canepa geht und weiter zahlt ist utopisch. Budget um 50% kürzen. Nachwuchskonzept umsetzen Fachmänner einstellen welche Entscheidungsrechte haben. Bin überzeugt, es wird sich jemand finden. Dann kann man immerhin von Anfang an kommunizieren: Saisonziel ist Klassenerhalt. Wird der FCZ das neue FC Thun. Egal. Hauptsache Canepa ist weg. Und zwar ganz weg. Er muss nicht mehr weiter bezahlen. Er soll seine Aktien an den neuen Präsi/Gremium übertragen.
Stogerman.
Mitglied
20.08.2020, 08:27 · #63
Meine Worte! Das einzige, was sich nach der Abstiegssaison geändert hat - Canepa erscheint nicht mehr gefühlte 14 Mal auf dem Organigram, "Strohmänner" füllen diese Positionen auf dem Papier aus. Schlussendlich ist FCZ = Canepa Ich bin einer der grössten Kritiker diesbezüglich, jedoch in der Minderheit. Immerhin ist Degen nicht zum neuen Sportchef ernannt worden... anhand unzähliger Transfers und Profiverträge könnte man schon fast meinen, dass seine Firma das Sportchef-Amt inne hat. Frage, wenn das ja deine Worte sind und sich nach dem Abstieg nicht geändert hat, dann war für dich TB auch nur ein Strohmann? Und ich glaube nicht, dass du in der Minderheit bist, viele stehen den Canepas auch kritisch gegenüber. Vor allem im sportlichen Bereich sollte man mehr Know How in den Verein bringen, dies war ja auch der Sinn dieses Threads und wenn du die Anfänge liest, dann siehst du, dass du nicht so alleine dastehst mit deiner Meinung. Zu TB noch, ich war am Anfang wirklich ein Fan von ihm , die ersten 2 Saisons. Die Strategie "Züribuebe" nach dem Abstieg hat mir gefallen, ebenso die Zuzüge nach dem Aufstieg (Frey, Pa Modou etc.), da hat er mMn vorzügliche Arbeit geleistet. Aber da hat sich dann ein wenig geändert, vor allem in Sachen Kommunikation und Aussendarstellung sehe ich grosse Defizite. Wenn er aber wirklich weg geht vom Verein, fänd ich das schade. Ihn als Sportchef zu ersetzen find ich aber ok, ob Jurendic der Richtige ist und ob da nicht noch jemand kommt bzw. zusätzliches kommem sollte weiss ich aber nicht... @Yekini Gestern wurde offiziell was viele bereits gewusst haben... Alleinherrscher Canepa. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Canepa raus! Nachfolger? Da wird sich bestimmt jemand finden, sobald Canepa weg ist. Mit Canepa? Da will niemand, ausser Strohmänner welche froh sind, monatlich fürstlich entlöhnt zu werden. Nachfolger kürzt das Budget? Mir egal. Wurstelt Canepa weiter, dann werden wir halt mit einem riesen Budget weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen oder gar absteigen. Darum ist jetzt der Zeitpunkt für einen sauberen Cut. Canepa, du hast den FCZ abgewirtschaftet. Vom Spitzenverein zum Abstiegskandidaten. Gewurstelt hast du mit Transfervorfinanzierungen etc. Transparenz ist für dich ein Fremdwort. Auf Kritik reagierst du dünnhäutiger als Trump oder Erdogan. Es ist Zeit zu gehen. Es dreht sich immer weiter. Wer soll Canepa ersetzen? Die Vorstellung, das Canepa geht und weiter zahlt ist utopisch. Budget um 50% kürzen. Nachwuchskonzept umsetzen Fachmänner einstellen welche Entscheidungsrechte haben. Bin überzeugt, es wird sich jemand finden. Dann kann man immerhin von Anfang an kommunizieren: Saisonziel ist Klassenerhalt. Wird der FCZ das neue FC Thun. Egal. Hauptsache Canepa ist weg. Und zwar ganz weg. Er muss nicht mehr weiter bezahlen. Er soll seine Aktien an den neuen Präsi/Gremium übertragen. Canepa ist von Magnin überzeugt. Jurendic ist von Magnin überzeugt. Nur weil jemand von etwas überzeugt ist, bedeutet das nicht, dass dies der objektiven Sachlage entspricht. Da wir von keinerlei Interesse an einer Übernahme wissen, können wir auch nicht davon ausgehen, dass ein solches besteht.
dennisov
Mitglied
20.08.2020, 08:28 · #64
Meine Worte! Das einzige, was sich nach der Abstiegssaison geändert hat - Canepa erscheint nicht mehr gefühlte 14 Mal auf dem Organigram, "Strohmänner" füllen diese Positionen auf dem Papier aus. Schlussendlich ist FCZ = Canepa Ich bin einer der grössten Kritiker diesbezüglich, jedoch in der Minderheit. Immerhin ist Degen nicht zum neuen Sportchef ernannt worden... anhand unzähliger Transfers und Profiverträge könnte man schon fast meinen, dass seine Firma das Sportchef-Amt inne hat. Frage, wenn das ja deine Worte sind und sich nach dem Abstieg nicht geändert hat, dann war für dich TB auch nur ein Strohmann? Und ich glaube nicht, dass du in der Minderheit bist, viele stehen den Canepas auch kritisch gegenüber. Vor allem im sportlichen Bereich sollte man mehr Know How in den Verein bringen, dies war ja auch der Sinn dieses Threads und wenn du die Anfänge liest, dann siehst du, dass du nicht so alleine dastehst mit deiner Meinung. Zu TB noch, ich war am Anfang wirklich ein Fan von ihm , die ersten 2 Saisons. Die Strategie "Züribuebe" nach dem Abstieg hat mir gefallen, ebenso die Zuzüge nach dem Aufstieg (Frey, Pa Modou etc.), da hat er mMn vorzügliche Arbeit geleistet. Aber da hat sich dann ein wenig geändert, vor allem in Sachen Kommunikation und Aussendarstellung sehe ich grosse Defizite. Wenn er aber wirklich weg geht vom Verein, fänd ich das schade. Ihn als Sportchef zu ersetzen find ich aber ok, ob Jurendic der Richtige ist und ob da nicht noch jemand kommt bzw. zusätzliches kommem sollte weiss ich aber nicht... @Yekini Gestern wurde offiziell was viele bereits gewusst haben... Alleinherrscher Canepa. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Canepa raus! Nachfolger? Da wird sich bestimmt jemand finden, sobald Canepa weg ist. Mit Canepa? Da will niemand, ausser Strohmänner welche froh sind, monatlich fürstlich entlöhnt zu werden. Nachfolger kürzt das Budget? Mir egal. Wurstelt Canepa weiter, dann werden wir halt mit einem riesen Budget weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen oder gar absteigen. Darum ist jetzt der Zeitpunkt für einen sauberen Cut. Canepa, du hast den FCZ abgewirtschaftet. Vom Spitzenverein zum Abstiegskandidaten. Gewurstelt hast du mit Transfervorfinanzierungen etc. Transparenz ist für dich ein Fremdwort. Auf Kritik reagierst du dünnhäutiger als Trump oder Erdogan. Es ist Zeit zu gehen. Es dreht sich immer weiter. Wer soll Canepa ersetzen? Die Vorstellung, das Canepa geht und weiter zahlt ist utopisch. Budget um 50% kürzen. Nachwuchskonzept umsetzen Fachmänner einstellen welche Entscheidungsrechte haben. Bin überzeugt, es wird sich jemand finden. Dann kann man immerhin von Anfang an kommunizieren: Saisonziel ist Klassenerhalt. Wird der FCZ das neue FC Thun. Egal. Hauptsache Canepa ist weg. Und zwar ganz weg. Er muss nicht mehr weiter bezahlen. Er soll seine Aktien an den neuen Präsi/Gremium übertragen. +1 Für mich persönlich ist dies meine einzige sportliche Erwartung.
fczlol
Mitglied
20.08.2020, 09:21 · #65
Als ich Jurendic von der „Grinta“ sprechen hörte war mir klar, dass auch er nur ein Sprechrohr von unserem Präsidenten ist. Popovic war ja schon ein Spieler mit Grinta wie es AC und Bickel damals sagten.
1896
Mitglied
20.08.2020, 09:38 · #66
Seit nunmehr 3 Jahren schreibe ich hier drin immer wieder mal, dass unter Canepa der FCZ nie wieder um den Titel spielen wird. Dass er endlich seine Koffer packen muss. Am Anfang musste ich dann jeweils einiges im Forum einstecken. Langsam aber sicher vermehren sich die negativen Stimmen gegenüber AC, was auch höchste Zeit ist! Ich meine, schaut euch wieder einmal die Voraussetzungen für die kommende Saison an. Keine Leader im Team, ein bedenklich schwaches Mittelfeld und diverse Positionen die nicht doppelt besetzt sind. Wer heute noch denkt, dass der FCZ diese Saison unter den ersten 3 abschliessen wird, hat die kritische Situation nicht erkannt oder ist ein Daueroptimist. Ich kann mich beim besten Willen nicht auf die neue Spielzeit freuen, weil ich mittlerweile die Hoffnung definitiv verloren habe. Da werden zu viele Fehler begangen und die falschen Schlüsse gezogen (zu oft die gleichen Fehler). Der FCZ muss als Verein hohe Ambitionen haben. Nur schon der Fanbasis und dem Budget wegen. Dann wird man 2x hintereinander 7., ohne irgendwelche Konstanz und ohne ersichtlichem Spielkonzept, bzw. Handschrift des Trainers. Und was passiert? Gar nichts. Magnin darf bleiben und weiter wursteln. Wo gibst denn sowas??? Ja, beim FCZ...äh sorry, bei Canepa. Und immer wieder müssen wir uns auf die neue Saison vertrösten und hoffen immer wieder auf Besserung. Wie lange warten wir schon auf Besserung? Schön ab und zu den Cup zu gewinnen, was aber wirklich zählt ist der Meistertitel! Ich habe diese Vereinsführung satt und habe die Hoffnung nun endgültig verloren. Auch diese Saison wird alles andere als erfreulich sein. So wie ich das einschätze, werden wir um den Barrageplatz kämpfen müssen und werden uns dann in ca. 11 Monaten wieder darüber ärgern, dass unser FCZ 2020/2021 nichts auf die Reihe gekriegt hat... Canepa raus!
CHEFF
Mitglied
20.08.2020, 09:40 · #67
Seit nunmehr 3 Jahren schreibe ich hier drin immer wieder mal, dass unter Canepa der FCZ nie wieder um den Titel spielen wird. Dass er endlich seine Koffer packen muss. Am Anfang musste ich dann jeweils einiges im Forum einstecken. Langsam aber sicher vermehren sich die negativen Stimmen gegenüber AC, was auch höchste Zeit ist! Ich meine, schaut euch wieder einmal die Voraussetzungen für die kommende Saison an. Keine Leader im Team, ein bedenklich schwaches Mittelfeld und diverse Positionen die nicht doppelt besetzt sind. Wer heute noch denkt, dass der FCZ diese Saison unter den ersten 3 abschliessen wird, hat die kritische Situation nicht erkannt oder ist ein Daueroptimist. Ich kann mich beim besten Willen nicht auf die neue Spielzeit freuen, weil ich mittlerweile die Hoffnung definitiv verloren habe. Da werden zu viele Fehler begangen und die falschen Schlüsse gezogen (zu oft die gleichen Fehler). Der FCZ muss als Verein hohe Ambitionen haben. Nur schon der Fanbasis und dem Budget wegen. Dann wird man 2x hintereinander 7., ohne irgendwelche Konstanz und ohne ersichtlichem Spielkonzept, bzw. Handschrift des Trainers. Und was passiert? Gar nichts. Magnin darf bleiben und weiter wursteln. Wo gibst denn sowas??? Ja, beim FCZ...äh sorry, bei Canepa. Und immer wieder müssen wir uns auf die neue Saison vertrösten und hoffen immer wieder auf Besserung. Wie lange warten wir schon auf Besserung? Schön ab und zu den Cup zu gewinnen, was aber wirklich zählt ist der Meistertitel! Ich habe diese Vereinsführung satt und habe die Hoffnung nun endgültig verloren. Auch diese Saison wird alles andere als erfreulich sein. So wie ich das einschätze, werden wir um den Barrageplatz kämpfen müssen und werden uns dann in ca. 11 Monaten wieder darüber ärgern, dass unser FCZ 2020/2021 nichts auf die Reihe gekriegt hat... Canepa raus! Absolut deiner Meinung. Höre jedes Jahr das gleiche von denen..
Stogerman.
Mitglied
20.08.2020, 09:58 · #68
Was, wenn Canepa den FCZ schon lang abgeben wollte, jedoch niemand bereit ist den Klub zu mehr als einem Spottpreis zu kaufen? Was würdet ihr machen? Nach dem ihr schon Millionen reingepumpt habt, den Klub zum Spottpreis verkaufen? Oder würdet ihr den Klub weiterhin behalten in der Hoffnung, dass dann irgendwann jemand mit einem angenehmen Kaufpreis kommt? Mir ist klar, dass es das beste Wäre, wenn sich Canepa nicht in die sportliche Führung einmischen würde. Jedoch wissen wir alle, dass Canepa dies nicht will.
roliZ
Mitglied
20.08.2020, 10:12 · #69
Was, wenn Canepa den FCZ schon lang abgeben wollte, jedoch niemand bereit ist den Klub zu mehr als einem Spottpreis zu kaufen? Was würdet ihr machen? Nach dem ihr schon Millionen reingepumpt habt, den Klub zum Spottpreis verkaufen? Oder würdet ihr den Klub weiterhin behalten in der Hoffnung, dass dann irgendwann jemand mit einem angenehmen Kaufpreis kommt? Mir ist klar, dass es das beste Wäre, wenn sich Canepa nicht in die sportliche Führung einmischen würde. Jedoch wissen wir alle, dass Canepa dies nicht will. Mir schwant was viel Schlimmeres für die nahe Zukunft: Wir wursteln weiter in den hinteren Rängen, die Chinesen steigen erneut nicht auf...ähä, ZSC Lions....mir wird übel
Yekini_RIP
Mitglied
20.08.2020, 10:21 · #70
Für mich sind auch die ewigen überschwenglichen Aussagen der Herren Canepa und Ludo ein Dorn im Auge und durchaus ein Grund mehr für die Probleme beim FCZ. Canepa zu Jurendic wieder, ein Glücksfall, wie schon bei Meier, Sami, TB, Ludo etc. etc., dazu mit dem Spitzenverein mit europäischen Ambitionen bla bla etc. etc.! Ludo auch immer wieder, mit Gegner verwirren, unberechenbar sein, Mann für grosse Spiele, Platz 2 angreifen etc. etc. etc.! Die 2 machen sich und dem Verein immer unnötig Druck, haltet die Fresse und liefert erst mal ab, dann kann man immer noch öffentlich Personen loben und neue, grössere Ziele formulieren. Ich denke wäre Ludo zb. einiges bescheidener auftreten, würde man ihm viel mehr verzeihen, man hätte evtl. auch mehr Geduld gehabt und würde ihm jetzt nicht alles an den Kopf werfen und für alles fast verantwortlich machen.
Stogerman.
Mitglied
20.08.2020, 10:22 · #71
Was, wenn Canepa den FCZ schon lang abgeben wollte, jedoch niemand bereit ist den Klub zu mehr als einem Spottpreis zu kaufen? Was würdet ihr machen? Nach dem ihr schon Millionen reingepumpt habt, den Klub zum Spottpreis verkaufen? Oder würdet ihr den Klub weiterhin behalten in der Hoffnung, dass dann irgendwann jemand mit einem angenehmen Kaufpreis kommt? Mir ist klar, dass es das beste Wäre, wenn sich Canepa nicht in die sportliche Führung einmischen würde. Jedoch wissen wir alle, dass Canepa dies nicht will. Mir schwant was viel Schlimmeres für die nahe Zukunft: Wir wursteln weiter in den hinteren Rängen, die Chinesen steigen erneut nicht auf...ähä, ZSC Lions....mir wird übel Du brauchst meinen Beitrag nicht zitieren, wenn du keineswegs darauf eingehst. Ich treffe hier keine Annahmen sondern stelle nur Fragen, bei welchen mich die Antworten anderer Forumsmitglieder interessieren. Dennoch greifst du meine (hypothetischen) Fragen auf (Mir schwant was viel Schlimmeres) und setzst sie in Relation zu deiner Prognose. Für mich macht dies so keinen Sinn und ich sehe den Kontext nicht. Dein Szenario ist realistisch, wobei ich deinen Ausführungen zum ZSC nicht ganz folgen kann, da diese nur sehr spärlich ausgeführt sind... Wenn du auf eine mögliche Fusion hindeuten willst, so denke ich nicht dass eine solche geschehen wird. Dafür ist Canepa zu sehr FCZler im Herz.
Cavoka
Mitglied
20.08.2020, 10:35 · #72
Fuer die Canepa-Raus-Truppe eine Frage: Wer oder was sind eure Alternativen? Russischer Oligarch, chinesischer Investor, usbekischer Bauer oder doch einen Zürcher Anwalt (der nach 3 Wochen wieder hinschmeisst)?!
yellow
Mitglied
20.08.2020, 10:35 · #73
Was, wenn Canepa den FCZ schon lang abgeben wollte, jedoch niemand bereit ist den Klub zu mehr als einem Spottpreis zu kaufen? Was würdet ihr machen? Nach dem ihr schon Millionen reingepumpt habt, den Klub zum Spottpreis verkaufen? Oder würdet ihr den Klub weiterhin behalten in der Hoffnung, dass dann irgendwann jemand mit einem angenehmen Kaufpreis kommt? Mir ist klar, dass es das beste Wäre, wenn sich Canepa nicht in die sportliche Führung einmischen würde. Jedoch wissen wir alle, dass Canepa dies nicht will. Mir schwant was viel Schlimmeres für die nahe Zukunft: Wir wursteln weiter in den hinteren Rängen, die Chinesen steigen erneut nicht auf...ähä, ZSC Lions....mir wird übel Du brauchst meinen Beitrag nicht zitieren, wenn du keineswegs darauf eingehst. Ich treffe hier keine Annahmen sondern stelle nur Fragen, bei welchen mich die Antworten anderer Forumsmitglieder interessieren. Dennoch greifst du meine (hypothetischen) Fragen auf (Mir schwant was viel Schlimmeres) und setzst sie in Relation zu deiner Prognose. Für mich macht dies so keinen Sinn und ich sehe den Kontext nicht. Dein Szenario ist realistisch, wobei ich deinen Ausführungen zum ZSC nicht ganz folgen kann, da diese nur sehr spärlich ausgeführt sind... Wenn du auf eine mögliche Fusion hindeuten willst, so denke ich nicht dass eine solche geschehen wird. Dafür ist Canepa zu sehr FCZler im Herz. So abwegig sind die Sorgen gar nicht. Ich bin zwar kein grosser Eishockey-Fan, und schon gar nicht vom Z, aber ist der Präsi nicht ein sehr, sehr reicher Mann, der seine Ziele mit seinen Heugümpern einfach nicht realisieren konnte? Da der Stadtclub gleichzeitig ziemlich herumserbelte, hat er dann halt ein Fusionsangebot gemacht. Der Rest ist bekannt. Einige sind dann auf Distanz zum ZSC gegangen und andere jubeln ihm heute begeistert zu. Wenn man jetzt den reichen Mann durch eine chinesische Gruppe ersetzt...? Sorry, denke (oder hoffe zumindest) auch, dass es nicht so kommen wird.
Zhyrus
Mitglied
20.08.2020, 10:45 · #74
Was, wenn Canepa den FCZ schon lang abgeben wollte, jedoch niemand bereit ist den Klub zu mehr als einem Spottpreis zu kaufen? Was würdet ihr machen? Nach dem ihr schon Millionen reingepumpt habt, den Klub zum Spottpreis verkaufen? Oder würdet ihr den Klub weiterhin behalten in der Hoffnung, dass dann irgendwann jemand mit einem angenehmen Kaufpreis kommt? Mir ist klar, dass es das beste Wäre, wenn sich Canepa nicht in die sportliche Führung einmischen würde. Jedoch wissen wir alle, dass Canepa dies nicht will. Das glaube ich nicht. Würde Canepa den Verein verkaufen wollen, würde er nicht omnipresent in praktisch alle Bereiche eingreifen, dann würde er irgendwo im Hintergrund auf ein Kaufangebot warten. Ich bin überzeugt, Cillo ist immer noch Feuer und Flamme für den FCZ. Im Gegenteil: die Liebe und die Angst vor Kontrollverlust erstickt meines Erachtens eine fruchtbare Zusammenarbeit und Entwicklung von Personen im Umfeld, die unabhängig auch eigene Ideen einbringen und verwirklichen. Ich denke, sein Gehorsam ist der Hauptgrund, dass Magnin noch hier ist. Canepa weiss genau, dass ein anderer Trainer ihm am nächsten Tag mit Transferwünschen auf der Matte stünde. Magnin nickt ab und spricht seinerseits vom Angriff auf Platz 2. Das schmeichelt und sorgt intern für Harmonie und Ruhe.
Stogerman.
Mitglied
20.08.2020, 11:26 · #75
Was, wenn Canepa den FCZ schon lang abgeben wollte, jedoch niemand bereit ist den Klub zu mehr als einem Spottpreis zu kaufen? Was würdet ihr machen? Nach dem ihr schon Millionen reingepumpt habt, den Klub zum Spottpreis verkaufen? Oder würdet ihr den Klub weiterhin behalten in der Hoffnung, dass dann irgendwann jemand mit einem angenehmen Kaufpreis kommt? Mir ist klar, dass es das beste Wäre, wenn sich Canepa nicht in die sportliche Führung einmischen würde. Jedoch wissen wir alle, dass Canepa dies nicht will. Das glaube ich nicht. Würde Canepa den Verein verkaufen wollen, würde er nicht omnipresent in praktisch alle Bereiche eingreifen, dann würde er irgendwo im Hintergrund auf ein Kaufangebot warten. Ich bin überzeugt, Cillo ist immer noch Feuer und Flamme für den FCZ. Im Gegenteil: die Liebe und die Angst vor Kontrollverlust erstickt meines Erachtens eine fruchtbare Zusammenarbeit und Entwicklung von Personen im Umfeld, die unabhängig auch eigene Ideen einbringen und verwirklichen. Ich denke, sein Gehorsam ist der Hauptgrund, dass Magnin noch hier ist. Canepa weiss genau, dass ein anderer Trainer ihm am nächsten Tag mit Transferwünschen auf der Matte stünde. Magnin nickt ab und spricht seinerseits vom Angriff auf Platz 2. Das schmeichelt und sorgt intern für Harmonie und Ruhe. Bin mit dir einverstanden. Trotzdem vermute ich, dass Canepa in den letzten 8 Jahren schlichtweg kein "gutes" (da kann man sich streiten) Angebot für den FCZ bekam. Canepa ist - leider - entweder zu 0 oder 100% involviert.
Krönu
Mitglied
20.08.2020, 13:21 · #76
So abwegig sind die Sorgen gar nicht. Ich bin zwar kein grosser Eishockey-Fan, und schon gar nicht vom Z, aber ist der Präsi nicht ein sehr, sehr reicher Mann, der seine Ziele mit seinen Heugümpern einfach nicht realisieren konnte? Da der Stadtclub gleichzeitig ziemlich herumserbelte, hat er dann halt ein Fusionsangebot gemacht. Der Rest ist bekannt. Einige sind dann auf Distanz zum ZSC gegangen und andere jubeln ihm heute begeistert zu. Wenn man jetzt den reichen Mann durch eine chinesische Gruppe ersetzt...? Sorry, denke (oder hoffe zumindest) auch, dass es nicht so kommen wird. GCK hatte keine Fans und kein NLA-taugliches Stadion. Das Klübli aus Küsnacht hat schlicht keine Sau interessiert. Aber sie hatten Kohle und sportlichen Erfolg, durften/konnten aber nicht aufsteigen. Der ZSC hatte Fans und das Hallenstadion (eine Identität), aber kein Geld und kurz vor dem Konkurs. Grundsätzlich hat diese Fusion Sinn gemacht (Wenn man mal die Emotionen einiger Zürcher SC-Fans weglassen würde). Da waren die Differenzen doch einiges grösser, als momentan bei GC/FCZ, die doch beide eine eigene, lange Geschichte aufweisen und in einem NLA-tauglichen Stadion spielen dürfen.
Pyle
Mitglied
20.08.2020, 13:32 · #77
So abwegig sind die Sorgen gar nicht. Ich bin zwar kein grosser Eishockey-Fan, und schon gar nicht vom Z, aber ist der Präsi nicht ein sehr, sehr reicher Mann, der seine Ziele mit seinen Heugümpern einfach nicht realisieren konnte? Da der Stadtclub gleichzeitig ziemlich herumserbelte, hat er dann halt ein Fusionsangebot gemacht. Der Rest ist bekannt. Einige sind dann auf Distanz zum ZSC gegangen und andere jubeln ihm heute begeistert zu. Wenn man jetzt den reichen Mann durch eine chinesische Gruppe ersetzt...? Sorry, denke (oder hoffe zumindest) auch, dass es nicht so kommen wird. GCK hatte keine Fans und kein NLA-taugliches Stadion. Das Klübli aus Küsnacht hat schlicht keine Sau interessiert. Aber sie hatten Kohle und sportlichen Erfolg, durften/konnten aber nicht aufsteigen. Der ZSC hatte Fans und das Hallenstadion (eine Identität), aber kein Geld und kurz vor dem Konkurs. Grundsätzlich hat diese Fusion Sinn gemacht (Wenn man mal die Emotionen einiger Zürcher SC-Fans weglassen würde). Da waren die Differenzen doch einiges grösser, als momentan bei GC/FCZ, die doch beide eine eigene, lange Geschichte aufweisen und in einem NLA-tauglichen Stadion spielen dürfen. Ich halte eine Übernahme des FCZ durch das chinesische Niederhasli durchaus für möglich. Wenn Canepa keine Lust mehr hat und des findet sich kein FCZ‘ler als Nachfolger, dänn guet Nacht. Im Gegensatz zu den meisten, habe ich mich mit der Fusion ZSC/GC (ohne K, die spielten damals im Neudorf Oerlikon und hatten noch nicht mit dem SC Küsnacht fusioniert) nie abgefunden. Für mich war es der Tod des Zürcher SC. Und ich sähe es auch so, wenn sich der FCZ morgen FC Zurich WeeChat Fosun Red Dragons nennen würde.
Krönu
Mitglied
20.08.2020, 13:39 · #78
Ich halte eine Übernahme des FCZ durch das chinesische Niederhasli durchaus für möglich. Wenn Canepa keine Lust mehr hat und des findet sich kein FCZ‘ler als Nachfolger, dänn guet Nacht. Im Gegensatz zu den meisten, habe ich mich mit der Fusion ZSC/GC (ohne K, die spielten damals im Neudorf Oerlikon und hatten noch nicht mit dem SC Küsnacht fusioniert) nie abgefunden. Für mich war es der Tod des Zürcher SC. Und ich sähe es auch so, wenn sich der FCZ morgen FC Zurich WeeChat Fosun Red Dragons nennen würde. Das glaube ich eben nicht. Ich halte Canepa, zumindest in dieser Beziehung, für verlässlich. Stimmt, die haben ja erst 2000 mit Küsnacht fusioniert (muss das Buch Löwenherz mal wieder durchlesen ;)). Ich kann es nachvollziehen, ich kannte halt aufgrund meines Alters nur den "neuen" ZSC.
Pyle
Mitglied
20.08.2020, 19:01 · #79
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Kann mir aber vorstellen, dass Canepa ziemlich abrupt hinschmeissen würde, wenn ihm niemand mehr die Stange hält und er sich nicht mehr wertgeschätzt fühlt. Deshalb ist dieses monarchisch aufgebaute Konstrukt FCZ so gefährlich und brüchig. Ich war auch erst Teenager, als GC den ZSC übernahm. Dabei habe ich mich noch gefreut, dass die Hoppers den Aufstieg nicht schafften (gegen LS oder Herisau?), was am Ende aber fatal für den ZSC war. Da ich schon im Kindesalter vom Alten lernte, dass alles was mit GC zu tun hat, verabscheuungswürdig ist, habe ich den Hopper-Takeover „meines“ ZSC nicht goutiert :-) Sorry für OT.
Victor Jara
Mitglied
22.08.2020, 09:20 · #80
Was, wenn Canepa den FCZ schon lang abgeben wollte, jedoch niemand bereit ist den Klub zu mehr als einem Spottpreis zu kaufen? Was würdet ihr machen? Nach dem ihr schon Millionen reingepumpt habt, den Klub zum Spottpreis verkaufen? Oder würdet ihr den Klub weiterhin behalten in der Hoffnung, dass dann irgendwann jemand mit einem angenehmen Kaufpreis kommt? Mir ist klar, dass es das beste Wäre, wenn sich Canepa nicht in die sportliche Führung einmischen würde. Jedoch wissen wir alle, dass Canepa dies nicht will. Das glaube ich nicht. Würde Canepa den Verein verkaufen wollen, würde er nicht omnipresent in praktisch alle Bereiche eingreifen, dann würde er irgendwo im Hintergrund auf ein Kaufangebot warten. Ich bin überzeugt, Cillo ist immer noch Feuer und Flamme für den FCZ. Im Gegenteil: die Liebe und die Angst vor Kontrollverlust erstickt meines Erachtens eine fruchtbare Zusammenarbeit und Entwicklung von Personen im Umfeld, die unabhängig auch eigene Ideen einbringen und verwirklichen. Ich denke, sein Gehorsam ist der Hauptgrund, dass Magnin noch hier ist. Canepa weiss genau, dass ein anderer Trainer ihm am nächsten Tag mit Transferwünschen auf der Matte stünde. Magnin nickt ab und spricht seinerseits vom Angriff auf Platz 2. Das schmeichelt und sorgt intern für Harmonie und Ruhe. @ Zhyrus: Danke für Deine nüchterne und bestechende Analyse. Aus meiner Sicht hast Du den Kern des Problems offengelegt, der mit unserem FAN-Präsidenten und Geldgeber verbunden ist. Und das bei allem Respekt vor seinem grossen FCZ-Herz! Ich habe das bisher nicht so klar gesehen. Wenn sich doch AC den FC Bayern doch auch in der Aufgabenteilung als grosses Vorbild nehmen würde, die es unter dessen ehemaligen Spielern in der Führung gibt. Denn auf unser Problem bezogen (Nachfolgeregelung für die Canepas) finde ich das Modell FC Bayern nicht so schlecht. Langfristige Spielerbindung, ehemalige Spieler leiten den Club, der finanziell absolut unabhängig ist. Zumindest wird es so kommuniziert....sportlich finde ich vorallem die Erfolge von Bayern II beeindruckend und die der 1. Mannschaft einfach nur bedrückend! Aber in beidem steckt halt ein wirkliches sportliches Konzept dahinter und das gibt es nur, wenn man die Leute lässt und ihnen vertraut. Womit ich wieder bei Deinem Kommentar angelangt wäre. Ich habe fertig!
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.