Spielsystem FCZ

89 Antworten · 30'536 Aufrufe · Seite 5 von 5
Blerim_Dzemaili
Mitglied
02.03.2014, 22:42 · #81
ich finde das neue system passt hervorragend zu den vorhandenen spieler. wir interpretieren das 3-5-2 eigentlich als 3-1-4-1-1 was uns in den meisten situationen ein übergewicht im mittelfeld einbringt und die gegner vor grosse probleme stellt. -----------------------------------------piu--------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------------ ------------------koch--------------teixeira--------------jimcity-------------- ------------------------------------------------------------------------------------ ----------------------------------------buff--------------------------------------- schönbächler------------------------------------------------------------benito --------------------------rikan----------------chiumiento---------------------- ------------------------------------------------------------------------------------ ---------------------------chickhaoui-------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------------ --------------------------------------------gavranovic--------------------------- da man im mittelfeld mit 6 spieler agiert, wird der ballführende gegenspieler viel schneller gepresst als sonst (kürzere wege) und wenn das mittelfeld entsprechend gut verschiebt, wird der ballführende gegenspieler auch gedoppelt. auch das umschaltspiel profitiert davon, da nebst dem spieler, der in den zweikampf geht auch gleich ein nächster spieler bereit steht, der den ball nach vorne spielen kann.(bestes beispiel war gestern gegen gcn - salatic hat den ball, wird von rikan gepresst und schönbächler schnappt sich den ball und spielt vorwärts - alles innert wenigen sekunden...) die defensive stabilität zeigt sich auch dadurch, dass man in 5 partien lediglich 3 gegentore kassiert hat - 2 davon waren standardsituationen...in 5 spielen nur ein Gegentor aus dem spiel heraus...!!!! in der offensive zeichnet sich das system dadurch aus, dass man variabler und unberechenbarer ist. nebst den stürmer gehen auch die mittelfeldspieler mit nach vorne - von den bisher 11 treffer gehen 6 auf das konto der stürmer (gavranovic 4, sadiku 1, etoundi 1) und 4 auf das konto von mittelfeldspieler (rikan 2, pedro 2) in SG gabs noch ein eigentor... das schwierigste am neuen system sind die aussenpositionen. schönbächler kommt mit der zusätzlichen belastung gut zurecht. (er dürfte mittlerweile jeweils über 12km pro match laufen..) er nimmt seine defensiven pflichten gut wahr und hat praktisch nichts von seiner kreativität im angriff verloren. benito war in der 4er verteidigung ein sicherer wert - er konnte sich aber noch nicht so gut wie schönbächler mit dem neuen system anfreunden. er geht noch zu wenig mit nach vorne und hat sein "sicherheits-denken" noch nicht ablegen können. auch ein pedro ist ein opfer des systems - im 4-4-2 war er ein sicherer wert im linken mittelfeld - jetzt ist er "edel-joker" in der nächsten transferperiode muss dem system entsprechend geplant werden. kader 2014/2015: verteidigung = 3 positionen ph. koch, kecojevic, jimcity, r. koch, nef => braucht mindestens noch 1 spieler (elvedi oder alesevic vom nachwuchs) aussenbillys = 2 positionen benito, schönbächler, pedro, glaner? brunner? => hier muss unbedingt für beide seiten jeweils ein neuer spieler kommen (bleiben brunner oder glarner?? evtl. vom nachwuchs kleiner?) vorstopper = 1 position buff, kukeli, allenfalls rikan? => hier muss noch 1 spieler geholt werden (brunner vom nachwuchs?) zentrales mittelfeld = 2 Positionen rikan, chiumiento, mariani, kajevic, allenfalls buff? => hier brauchte es mindestens 1 spieler (rodriguez vom nachwuchs?) sturm 2 = positionen chermiti, gavranovic, sadiku, etoundi => tip top bin gespannt, ob urs meier auch gegen basel mit dem 3-1-4-1-1 antritt. (ich hoffe er zieht es durch - fände es schade, wenn er gegen basel mit einem 4-4-1-1 spielen lassen würde...) ausserdem werden wir sehen, ob er bei spielerausfällen - z.b. nächste woche gegen yb ist rikan gelbgesperrt - das system ändert oder entsprechende 1 zu 1 wechsel vornimmt (z.b. mariani für rikan) Kann mir vorstellen,dass er einen 1:1 Wechsel vornimmt aber Kuki für Rikan bringt und Etoundi vorerst auf der Bank lässt nach der starken Leistung von Chikhaoui.
wixer
Mitglied
03.03.2014, 14:14 · #82
@Z Was meinst Du, wenn man anstelle von Buff im DM den Benito nimmt und Pedro von Beginn an über die Seite bringt? Zu exotisch? Oder Moment mal, Rikan ist doch am Sonntag gelbgesperrt. Ich möchte den Pedro nicht all zu oft auf der Bank lassen.
riot666
Mitglied
03.03.2014, 14:35 · #83
wixer: ich glaube, das ist nicht nur exotisch, sondern extrem gefährlich. pedro macht defensiv überhaupt nichts und darum wäre die linke seite ziemlich bloss gestellt. das könnte nur klappen, wenn wir mit vier verteidigern spielen und das möchte ich wiederum nicht.
seitdem ich dich kenne…
Z
Mitglied
03.03.2014, 14:44 · #84
@Z Was meinst Du, wenn man anstelle von Buff im DM den Benito nimmt und Pedro von Beginn an über die Seite bringt? Zu exotisch? Oder Moment mal, Rikan ist doch am Sonntag gelbgesperrt. Ich möchte den Pedro nicht all zu oft auf der Bank lassen. gegen yb dürfte das team sehr wahrscheinlich etwa so aufgestellt sein: ------------------------------------piu-------------------------------- ------------------------------------------------------------------------ ------------------koch---------teixeira------jimcity---------------- ------------------------------------------------------------------------ ----------------------------------buff-------------------------------- schönbächler-------------------------------------------------benito --------------------chikhaoui----------chiumiento----------------- --------------------------------etoundi------------------------------ ------------------------------gavranovic---------------------------- es wäre jedoch durchaus denkbar, dass anstelle von chikhaoui mariani oder kukuruzovic spielen (nach dem letzten spiel jedoch eher unwahrscheinlich....chikhaoui sehr stark - kukuruzovic in seinen paar minuten eher schlecht als recht...) die rechte seite der young boys wird von nuzzolo bearbeitet. dahinter steht sutter. daher wäre ein einsatz von pedro durchaus eine überlegung wert! nuzzolo vernachlässigt seine defensiven aufgaben regelmässig und sutter ist eher langsam und vor allem zu wenig wendig. pedro wäre hier mit seinem tempo wesentlich im vorteil. wenn meier dies so macht, dann bin ich aber 100% sicher, dass er kecojevic in die IV stellt und teixeira links von ihm spielen wird (jimcity würde wohl geopfert werden) so trifft der wendige nuzzolo im 1 gegen 1 auf den agileren teixeira, welcher auch in der rückwertsbewegung etwas schneller ist. (und das obwohl jimcity eine tadellose rückrunde spielt bis anhin...) schlussendlich glaube ich aber nicht an eine überraschung - viel eher wird rikan einfach 1zu1 ersetz, etoundi kommt wieder rein und fertig. (never change....) dennoch gut zu wissen, dass wir entsprechende alternativen auf der bank haben - gerade für dieses 3-1-4-1-1 eigentlich perfekt zugeschnitten ;) p.s. yb spielt seit dem ausfall von gerndt mit dem selben 4-5-1- wie gcn - ebenfalls mit den offensivem flügelspiel - das dürfte unserem system entgegenkommen, wie wir seit samstag abend wissen ;)
nume FCZ
Mitglied
04.03.2014, 19:13 · #85
Ein riesen Kompliment an Z. Deine Analysen und Überlegungen sind immer wieder interessant und bereiten Freude sie zu lesen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön.
Mc Flurry
Mitglied
05.03.2014, 10:17 · #86
Da schliesse ich mich an, Danke Z! Ein riesen Kompliment an Z. Deine Analysen und Überlegungen sind immer wieder interessant und bereiten Freude sie zu lesen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön.
Jure Jerkovic
Mitglied
05.03.2014, 12:02 · #87
gegen yb dürfte das team sehr wahrscheinlich etwa so aufgestellt sein: ------------------------------------piu-------------------------------- ------------------------------------------------------------------------ ------------------koch---------teixeira------jimcity---------------- ------------------------------------------------------------------------ ----------------------------------buff-------------------------------- schönbächler-------------------------------------------------benito --------------------chikhaoui----------chiumiento----------------- --------------------------------etoundi------------------------------ ------------------------------gavranovic---------------------------- es wäre jedoch durchaus denkbar, dass anstelle von chikhaoui mariani oder kukuruzovic spielen (nach dem letzten spiel jedoch eher unwahrscheinlich....chikhaoui sehr stark - kukuruzovic in seinen paar minuten eher schlecht als recht...) wetten, dass chikhaoui von anfang an spielt (wenn er fit ist)? war schon im letzten auswärtsspiel in bern letzten herbst stark. ich glaube, mariani oder kuki ersetzt rikan und etoundi bleibt auf der bank. buff wird hundert pro nicht ersetzt. er hat 1:1 die rolle von gajic in der vergangenen rückrunde eingenommen und macht seine sache sehr gut.
Z
Mitglied
24.02.2015, 10:04 · #88
habe gerade ein altes post aus der fringer ära gefunden - scheint als hätte die sportliche leitung hin und wieder ins forum geschaut :) Quote: ich finde das klassische 4-4-2- von fringer nicht besonders geeignet für die jetzige situation. klar, er muss gem.VR erfrischenden offensiv-fussball und spektakel bieten, aber um eine "neue" mannschaft aufzubauen sit das der komplett falsche ansatz. vor allem spielen wir im ZM mit einer raute - kukeli lässt sich oftmals nach hinten fallen. so entstehen im ZM immer wieder überzahlsituationen für unsere gegner und wir stehen immer unter dauer strom. daraus resultieren enorm viele unnötige ballverluste (vor allem geefährlich in der vorwärtsbewegung) eine mannschaft muss immer von hinten heraus aufgebaut werden. zuerst muss mal die defensive stehen. lieber mal ein 0:0 oder 1:0 sieg als irgendwelche 3:3 oder 1:3 niederlagen. ich hätte erwartet, dass wir mit einem 4-5-1, also mit 2 DM's spielen. das zentrum zu machen und den gegner auf die aussenräume drängen. überzahlsituationen im mittelfeld sind enorm wichtig (sonst spielt mal halt lange bälle um das ZM zu überbrücken) beim 4-5-1 gibt es viele möglichkeiten: die bekannteste variante: (namen sind mir egal - könnt von mir aus auch andere einsetzen) koch---------------beda---------------jimcity--------------magnin ----------------------------------------------------------------------- -------------------kukeli----------------benito---------------------- pedro------------------------buff------------------------chiumiento -----------------------------gavranovic------------------------------- es gibt aber auch die offensivere variante: koch-------------beda-----------------jimcity-------------magnin ----------------------------------------------------------------------- ----------------------------kukeli------------------------------------- pedro------------buff--------------chiumiento-------schönbächler ------------------------------------------------------------------------ ---------------------------gavranovic-------------------------------- sobald unsere defensive steht, kann sich fringer um die offensive kümmern. favre z.b. kümmerte sich bei gladbach erstmal um die defensive - reus, hanke, arango und herrmann konnten vorne merhr oder weniger machen was sie wollten.standards wurden 6 monate lang gar nicht traniert...... zu einem späteren zeitpunkt sollte auf jeden fall auf ein 3-5-2 umgestellt werden. auch hier gibt es 2 verschiedene möglichkeiten. -------koch------beda-------jimcity------ --------------------------------------------- -----------kukeli-----benito--------------- pedro----------buff-----------chiumiento --------------------------------------------- ---------drmic-------gvranovic----------- hier müssten natürlich die beiden aussenläufer enorme läuferische qualitäten haben und auchviel in der defensive mitarbeiten. (juve spielt so) oder etwas defensiver: ------koch-----------beda------------jimcity----- ------------------------------------------------------ ---------kukeli------buff------benito-------------- pedro------------------------------------chiumiento ------------drmic---------gavranovic--------------- bei diesem system geht alles über tiki-taka, überzahlsituationen, pressing, balleroberung und schenlles umschalten. es kann einfach nicht sein, dass wir in 3 spielen bereits 6 tore kassiert haben - das muss einem fringer zu denken geben.....:Quote
starman
Mitglied
24.02.2015, 22:26 · #89
@z, war das zum zeitpunkt als man schönbi für 2-3 tage in die u21 versetzte oder war er verletzt? oder warum nicht im aufgebot? und heute ein nati spieler ;-) vielleicht bleibt er über den sommer hinaus..? http://www.telezueri.ch/show-brack-ch-fussball-arena
Z
Mitglied
25.02.2015, 08:22 · #90
@z, war das zum zeitpunkt als man schönbi für 2-3 tage in die u21 versetzte oder war er verletzt? oder warum nicht im aufgebot? und heute ein nati spieler ;-) vielleicht bleibt er über den sommer hinaus..? http://www.telezueri.ch/show-brack-ch-fussball-arena genau - fringer hatte schönbächler in die u21 zurückversetzt (deshalb erscheint er nicht in den aufstellungen) eigentlich hätte dies der erfahrene weltenbummler, top trainer mit meistererfahrung und veloathlet und modell fcz fan fringer sehen müssen. der post ist 2.5 jahre alt - meier hatte exakt vor einem jahr auf das 3-5-2 umgestellt, welches auf das vorhandene spielermaterial viel besser zugeschnitten ist...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.