Spielsystem FCZ

89 Antworten · 30'539 Aufrufe · Seite 1 von 5
Josi
Mitglied
24.02.2008, 20:41 · #1
Ich wag's und eröffne ein neues Thema. Ich habe in verschiedenen anderen Themen nachgelesen. Immer wieder lese ich von unserem System dass wir spielen. Da steht dann zum Beispiel, dass der Hassli nicht in unser Spielsystem passt und deshalb ist er unnütz. Wieder lese ich wo anders, dass das Favre System nicht mehr existiert. Da kommen mir einfach Fragen auf, die die regelmässigen FCZ Matchbesucher sicher beantworten können. Das Favre System war doch das One-Touch-Game. Schnelle Ballstaffetten, Ball kurz berührt und weiter zum nächsten Mitspieler und das Ganze möglichst schnell. Die Spieler wussten wie sich bewegen, wohin der nächste Pass gehen soll. Das hat das Spiel technisch hochklassig gemacht. Keine andere Mannschaft konnte dieses Spiel spielen, es zeichnete der FCZ aus. Jetzt ist Favre passè. Challandes ist gekommen. Was ist eigentlich sein Spielsystem ? Ich dachte, er wollte das Favrespiel weiterführen. Hat sich Challandes je einmal zu seiner Idee, wie er den Fussball sieht geäussert ? Ich sehe und lese nur immer von den langen Bällen in die Spitze. Das ist dass bekennende System von Christian Gross beim FCB. Haben wir keine technisch begabten Fussballer mehr in den eigenen Reihen ? Ich glaubte gelesen zu haben, dass sich Vasquez auf den technischen Fussball beim FCZ freute. Ist diese Freude fehl am Platz ? Und Chikaoui, ist er nicht wegen diesem technischen Fussball gekommen ? Bin gespannt wie ihr die Sache sieht.
eric b+karim
Mitglied
24.02.2008, 21:10 · #2
das spielsystem ist momentan ein grosses problem.favres one touch football erfordert im mittelfeld nicht nur technisch begabte spieler,sondern auch eine hohe laufbereitschaft und die ist momentan zu gering. chikhaoui kam wegen dem technischen fussball?dann sollte er mal seine ballverliebtheit beiseite legen oder sie dosierter anwenden. djuric würde perfekt ins favresche system passen,auch tico und aegerter.man hätte also die spieler dafür. die hohen bälle sind planlosigkeit,nicht wie beim fcb.dort gehörts zum system von gross und das seit jahren.
Globestern
Mitglied
24.02.2008, 21:22 · #3
also ich frage mich, ob wir überhaupt ein durchdachtes und geplantes system haben? ;-)
Z
Mitglied
24.02.2008, 21:22 · #4
bin froh hast du dieses thema eröffnet. ich habe bereits nach der cup niederlage gegen thun mehr oder weniger die selben fragen gestellt und wurde damals nur doof angemacht. wer den FCZ verfolgt und sich mit dem SPIEL in der tiefe beschäftigt, wusste bereits im herbst, dass sich das spiel des FCZ signifikant ändern wird. hierfür gibt es verschieden gründe und entwicklungen: 1. phase aegerter trainiert seit märz/april 07 beim FCZ, war aber erst für die neue saison spielberechtigt. (war frühzeitig von thun freigestellt worden) er erlente in dieser zeit das favresche system und konnte sich an gestandenen spielern wie INLER, MARGAIRAZ und ABDI orientieren. als die neue saison begann, spielte er an der stelle von INLER. er war zwar etwas überfordert, hatte jedoch hinten und auf den seiten spieler die das system beherschten und den ball forderten. (links stand cesar und rechts abdi - hinten svb und tihinen - vorne rafael und alphonse) als dann vorallem auf den seitlichen positionen die veränderungen kamen, hatte er keine orientierung/führung auf dem platz! also haben wir im zentralen mittelfeld einen signifikanten SYSTEMVERLUST hinzunehmen. zudem war aegerter nach dem besiktas spiel lange verletzt und tico kennt die spielweise nicht und musste/sollte diese noch verinnerlichen... 2. phase mit dem abgang von cesar kam der grosse umbruch in unserem spiel nach vorne. erste grosse veränderung war, dass der kreativspieler nicht mehr links im mittelfeld spielt, sondern rechts (chikhaoui) und dieser auch nicht der grosse passgerber sondern eher der alleinunterhalter sein wollte. und es schien so als würde das system etwas abgeändert genau so funktionieren. man spielt hintenrum immernoch das one touch spiel, dann wird der ball chickhaoui zugespielt und dieser legt ein solo hin und netzt ein. oder er macht etwas spezielles mit dem ball und spitzelt dann den ball dem besser postierten spieler zu. also meisst waren bei diesen toren 1 bis 2 spieler nötig. deshalb sehen wir auch selten angriffe, wo das ganze mittelfeld aufrücken. 3. phase der abgang von rafael war schliesslich das ende des one touch fussball. obwohl rafael selber den ball immer lang gehalten hat, forderte er von seinen mitspieler, dass sie schnell abspielen und bot sich auch immer als anspielstation an. mit den transfer's welche nun statgefunden haben, haben wir offensiv power eingekauft, diese aber nie "eingearbeitet". wenn man die aufstellung gegen luzern genauer anschaut fällt einem auf, dass nur leoni, stucki, stahel, lampi, barmettler und aegerter das one touch system unter favre trainiert haben. dabei waren nur stahel und leoni stammspieler unter favre. also die ganze offensiv abteilung spielt anders - wirkungslos, da kein system vorhanden! 4. phase die transfer's und die damit verbundene verbreiterung des kaders stellen sich im nachhinein als nicht förderich für das team und den zusammenhalt der spieler! da muss sich auch FREDY BICKEL kritik gefallen lassen. z.b. vasquez. er ist mit bestimtheit gut und kann den ball gekonnt treten. jedoch nimmt man so einem anderen, ebenfalls jungen spieler jegliche perspektive. so entsteht bei den jungen unmut über die klubführung und im team entstehen so spannungen unter den spielern. auch hier dient die aufstellung gegen luzern als beispiel: leoni - langjährige FCZ erfahrung lampi - zugekauft stahel- langjährige FCZ erfahrung barmettler - zugekauft stucki - zugekauft djuric - zugekauft aegerter - zugekauft tico - zugekauft vasquez - zugekauft tahirovic - zugekauft hassli - zugekauft ich behaupte, dass wenn man ein paar zugekaufte spieler gegen eigene junge wie schönbächler, staubli, kollar, nikci, etc ersetzt, in erster linie der wille sowie motivaton und in zweiter linie vorallem das one touch system einzug halten.
FCZ miga
Mitglied
24.02.2008, 21:25 · #5
Ich wag's und eröffne ein neues Thema. Ich habe in verschiedenen anderen Themen nachgelesen. Immer wieder lese ich von unserem System dass wir spielen. Da steht dann zum Beispiel, dass der Hassli nicht in unser Spielsystem passt und deshalb ist er unnütz. Wieder lese ich wo anders, dass das Favre System nicht mehr existiert. Da kommen mir einfach Fragen auf, die die regelmässigen FCZ Matchbesucher sicher beantworten können. Das Favre System war doch das One-Touch-Game. Schnelle Ballstaffetten, Ball kurz berührt und weiter zum nächsten Mitspieler und das Ganze möglichst schnell. Die Spieler wussten wie sich bewegen, wohin der nächste Pass gehen soll. Das hat das Spiel technisch hochklassig gemacht. Keine andere Mannschaft konnte dieses Spiel spielen, es zeichnete der FCZ aus. Jetzt ist Favre passè. Challandes ist gekommen. Was ist eigentlich sein Spielsystem ? Ich dachte, er wollte das Favrespiel weiterführen. Hat sich Challandes je einmal zu seiner Idee, wie er den Fussball sieht geäussert ? Ich sehe und lese nur immer von den langen Bällen in die Spitze. Das ist dass bekennende System von Christian Gross beim FCB. Haben wir keine technisch begabten Fussballer mehr in den eigenen Reihen ? Ich glaubte gelesen zu haben, dass sich Vasquez auf den technischen Fussball beim FCZ freute. Ist diese Freude fehl am Platz ? Und Chikaoui, ist er nicht wegen diesem technischen Fussball gekommen ? Bin gespannt wie ihr die Sache sieht. zwei ganz wichtige fragen
Don Ursulo
Mitglied
24.02.2008, 21:30 · #6
@Z: Besten Dank fuer deine Zeilen. Es war ein Genuss diese zu lesen. Mit Abstand der beste Beitrag im Forum heute. Muchas Gracias de nuevo!
Shao Diese
Mitglied
24.02.2008, 21:37 · #7
Ich glaube das Problem liegt daran dass die Mittelfeldspieler bei einem Angriff nicht mit aufschliessen...habe leider heute das Spiel gegen Luzern nicht sehen können. Doch im Spiel gegen Hamburg, da auch im TV gesehen, wurde ersichtlich, dass der Stürmer, meist Hassli, mit einem hohen Ball in die Spitze völlig alleine gelassen wird. Im Kontrast dazu das Spiel von Sporting einige Stunden später. Da rennen alle immer voll nach vorne mit! Sogar in der 75 min bei einem Gesamtstand von 4:0. Leider scheint die angesprochene Leistungsbereischaft bei uns nicht vorhanden zu sein oder ansonsten wird sie evt. von BC absichtlich unterbunden. Besonders Chika ist mir im Hamburg-Spiel in dieser Hinsicht negativ aufgefallen...schade, hoffe das änderst sich bald wieder...
Every Defense's Nightmare
Mitglied
26.02.2008, 19:19 · #8
wieso versinkt dieser meiner meinung nach wohl interessanteste fred der letzen zeit einfach in der versenkung? eventuell weil es einfacher ist, mit dumpfbackenen plattitüden auf einzelnen spielern, trainer und präsidium loszuhacken? los, beweist doch euren KONKRETEN fussballerischen sachverstand, wie dies einige vor-schreiber bereits getan haben. ich bin weder trainer noch profunder kenner taktischer finessen. trotzdem aber fussballfan seit über 30 jahren. und durch beobachten lernt man schliesslich auch. dabei fällt mir nun halt auch einiges auf, das mir nicht so sehr gefällt. aber vielleicht verkenne ich auch die ursprungsabsicht des trainers... dass wir uns vom anfangs verachteten und später bewunderten faver'schen system verabschiedet haben, ist mehr als augenfällig. dies liegt wohl zu einem guten teil an der vollkommen neuen mannschaft. vielleicht aber auch an der unfähigkeit oder des unwillens, dieses system selber aktiv weiterpflegen zu wollen. trotz gegenteiliger wortmeldungen von BC. ich erkenne gegenwärtig nichts, was mich ansatzweise an ein system erinnert, ausser der grundlegenden aufstellung. meistens hoch und schludrig nach vorne, trotzdem wieder hintenrum, mal über die flanke, dann mal steil, meistens vorzeitiger stop um den 16er mittels fehlpass. keine eroberung der so wichtigen abpraller/2ten bälle. keine struktur. prinzip zufall und hoffnung herrscht. wir verlassen uns gegenwärtig einzig auf das sicherlich beachtliche können einiger guter fussballer in unseren reihen. das reicht nicht für die selbst gesteckten ziele. natürlich, es gibt wirklich wenige trainer, deren handschrift man eindeutig erkennen konnte, wenn sie denn die chance über einen längeren zeitraum erhielten (favre selig, gross aus höngg). aber irgendwie fehlt mir auch die kommunikation eines konzeptes. etwas, an das ich mich halten kann. und vielleicht auch die fussballer selber. etwas das, auch wenn es schief geht, wenigstens sinn ergibt. sehen tu ich zumindest nichts, was in diese richtung geht. bin ich einfach blind oder nur blöd? vielleicht kann ein trainingsbeobachter mal aus dem nähkästchen plaudern, was denn BC's philosophie ist. ich verstehe sie (noch) nicht... EDN ps: soll mir bitte nicht als anti BC statement gewertet werden. ich stelle lediglich fragen und mache mir sorgen.
FCZ Forum - feels like coming home
burne
Mitglied
26.02.2008, 21:38 · #9
Wie wärs mit dieser Elf? Vermisse die alte Mannschaft ziemlich. ![](http://www.schaufelberger-net.ch/2/aufstellung.jpg)
supporter
Mitglied
26.02.2008, 21:43 · #10
SRY für off-topic aber das Bild ist unglaublich aussagekräftig und wiederspiegelt den FCZ von damals perfekt! Der Mann ganz rechts, der verdutzt rüberschaut..."gehöre ich dazu??" Der eiserne Finne im Hintergrund, der "perfekte Leoni" , das schlafende Genie Margairax, der lässige Raffael , der gemütliche, entspannte Cesi und intressanter Weise el Capitan, der bei St. Galle bisher sehr sehr gute Noten bekam....
Maloney
Mitglied
26.02.2008, 22:39 · #11
Wie wärs mit dieser Elf? Vermisse die alte Mannschaft ziemlich. Ich vermisse überhaupt eine Mannschaft. Ich kann momentan nur Einzelspieler erkennen, aber keine richtige Mannschaft...
Shao Diese
Mitglied
26.02.2008, 22:51 · #12
Wie wärs mit dieser Elf? Vermisse die alte Mannschaft ziemlich. Merci für mis neue Hintergrundbild sorry für off-topic
Demokrit
Mitglied
27.02.2008, 07:29 · #13
Die guten Resultate am Anfang dieser Saison auf dem Hardturm sind ausschliesslich der Euphorie und dem damaligen Kern des Teams (Cesar, von Bergen, Abdi, Rafael, Alphonse) zu verdanken. Der Neuzuzug Chikhaoui passte wunderbar in dieses Puzzle. Für Spieler wie für Hassli war begreiflicherweise kein Platz. Die Resultate die wir nach dem Umzug und in der Rückrunde erzielten belegen ganz klar, dass man einer Mannschaft nicht ohne Konsequenzen die Seele herausreissen kann. Was wir jetzt sehen ist gelinde geschrieben ein verdammter Sauhaufen. Gespielt wird irgendetwas und das auch noch schlampig. Mir ist egal ob hohe Bälle oder nicht, aber dann sollte zumindest derjenige der den Ball verlängert (Hassli), sich darauf verlassen können, dass einer Mitspieler darauf reagiert und steil läuft. Diese Stagnation wird sich weiterziehen weil die Spieler die wir jetzt haben zu egoistisch und extrovertiert sind. Unsere Ministrantenmeistertruppe funktionierte auf vielen Säulen, auch auf der des Glücks aber man kann sich nicht eine ganze Saison darauf verlassen. Wir werden akzeptieren müssen, dass wir in dieser Saison nichts mehr erwarten dürfen. Wenn wenigstens nur die wichtigsten Sachen stimmen würden, wie Einsatz, Leidenschaft, Seitenläufe, Flanken und Laufbereitschaft, dann würde ich über vieles hinwegschauen.
komalino
Mitglied
27.02.2008, 08:19 · #14
Was wir jetzt sehen ist gelinde geschrieben ein verdammter Sauhaufen. . Komische Interpretation des Wortes Gelinde. Im übrigen hab ich aber Dein Posting verstanden und muss Dir (leider) grösstenteils zustimmen
Demokrit
Mitglied
27.02.2008, 08:29 · #15
Stimmt.....aber meinen ersten Gedanken wollte ich nicht schreiben, deshalb die eigentlich unlogische Interpretation.
devante
Mitglied
27.02.2008, 09:00 · #16
..........und ich sage es geht ein ruck durch die mannschaft und wir putzen die Floppers am sonntag weg und hauen sie aus dem letzi zurück nach niederhasli!!!! BC wird vor dem spiel eine legendäre rede halten in der kabine, guatelli wird seinen kasten sauber halten, hannu wird von einer eisernen defense das spiel ankurbeln, tico wird mit seinen 2 laser-pässen 1x Emra und 1xschönbächler perfekt lancieren und zudem wird der eingewechselte hassli auf pass von yassine alles klar machen!!!!! MIR GÄND NIEMALS UF!!!! kann diese motzerei nicht mehr hören/lesen und freue mich einfach auf sonntag.....denn ich weiss, es gibt eine reaktion! Ansätze waren ja wirklich gut in Hamburg......und luzern lief einfach alles gegen uns.... Quelle: Mein Urin...
Yekini
Mitglied
27.02.2008, 09:05 · #17
YES...genau so sehe ich das auch...wir hauen sie aus dem Stadion...bin genauso überzeugt wie devante...nieder mit dem Pessimismus...
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
27.02.2008, 09:11 · #18
..........und ich sage es geht ein ruck durch die mannschaft und wir putzen die Floppers am sonntag weg und hauen sie aus dem letzi zurück nach niederhasli!!!! BC wird vor dem spiel eine legendäre rede halten in der kabine, guatelli wird seinen kasten sauber halten, hannu wird von einer eisernen defense das spiel ankurbeln, tico wird mit seinen 2 laser-pässen 1x Emra und 1xschönbächler perfekt lancieren und zudem wird der eingewechselte hassli auf pass von yassine alles klar machen!!!!! MIR GÄND NIEMALS UF!!!! kann diese motzerei nicht mehr hören/lesen und freue mich einfach auf sonntag.....denn ich weiss, es gibt eine reaktion! Ansätze waren ja wirklich gut in Hamburg......und luzern lief einfach alles gegen uns.... Quelle: Mein Urin... Da ist er ja, der niemals versiegende Optimismus, let's go Devante!
devante
Mitglied
27.02.2008, 09:48 · #19
..........und ich sage es geht ein ruck durch die mannschaft und wir putzen die Floppers am sonntag weg und hauen sie aus dem letzi zurück nach niederhasli!!!! BC wird vor dem spiel eine legendäre rede halten in der kabine, guatelli wird seinen kasten sauber halten, hannu wird von einer eisernen defense das spiel ankurbeln, tico wird mit seinen 2 laser-pässen 1x Emra und 1xschönbächler perfekt lancieren und zudem wird der eingewechselte hassli auf pass von yassine alles klar machen!!!!! MIR GÄND NIEMALS UF!!!! kann diese motzerei nicht mehr hören/lesen und freue mich einfach auf sonntag.....denn ich weiss, es gibt eine reaktion! Ansätze waren ja wirklich gut in Hamburg......und luzern lief einfach alles gegen uns.... Quelle: Mein Urin... Da ist er ja, der niemals versiegende Optimismus, let's go Devante! auf!!!! ihr werdet schon noch sehen :-))) nostradamus ist 'n scheiss gegen devante...
Demokrit
Mitglied
27.02.2008, 09:51 · #20
....und Ralph Krüger?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.