PSV Eindhoven - FC Zürich, 13. Oktober 21:00

126 Antworten · 73'109 Aufrufe · Seite 5 von 7
Tschik Cajkovski
Mitglied
14.10.2022, 05:46 · #81
Die Medien haben manchmal schon ein Rad ab. Die Qualifikation für die Sechszehntelfinals ist für den Schweizer Meister damit bereits nicht mehr möglich. Haben die bei dieser Gruppe ernsthaft mit den 16-Finals gerechnet? Beim Blick musst du schon gar nicht schauen, die haben immer noch nicht kapiert, dass ein holländischer Topverein die ganze Super League abschlachtet und die Krise vom FCZ nur wenig mit dem Resultat zu tun hat. Die NZZ kann ich leider nicht lesen, denke jedoch, dass dort nicht so ketzerisch geschrieben wird. Ab dem 23. Oktober erhoffe ich mir langsam einen Bo-Effekt, gegen YB und Basel wird es wohl nochmals ganz schwer. stelle den NZZ bericht somit hier rein: Bo du Fröhliche: Auch unter dem neuen Trainer Henriksen gibt es beim FCZ noch keine Seligkeit – 0:5 in Eindhoven Neuer Trainer, alte Sorgen: Wieder verliert der FC Zürich in der Europa League gegen PSV Eindhoven hoch. Bereits am Sonntag geht es für den FCZ unter dem neuen Trainer Bo Henriksen in der Super League gegen den Leader YB weiter. Fabian Ruch 14.10.2022, 02.23 Uhr Die rasante Talfahrt des FC Zürich hält an. Im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Bo Henriksen unterlag der Schweizer Meister am Donnerstagabend in der Europa League bei PSV Eindhoven 0:5. Nach der vierten Niederlage im vierten Gruppenspiel hat der FCZ zwar theoretisch noch die Möglichkeit, Rang 3 zu erreichen und 2023 in der Conference League weiterzuspielen – realistisch ist diese Aussicht nicht. Es war für den FC Zürich in jeder Beziehung ein missglückter Ausflug nach Holland. Die rund 2000 mitgereisten Anhänger verzichteten auf den Besuch der Begegnung und blieben draussen vor der Arena, um gegen das Vorgehen der Polizei in Eindhoven zu protestieren. Vor dem Spiel war es in der Innenstadt zu Ausschreitungen zwischen den Fangruppen gekommen, wobei die Polizei nach Ansicht der FCZ-Supporter willkürlich Verhaftungen vorgenommen und übertriebene Gewalt angewendet hatte. Die Zürcher Fans verpassten einen erneut kläglichen Auftritt ihrer Mannschaft. Bo Henriksen war nach der Kanterniederlage bestrebt, positive Ansätze hervorzuheben: «Ich bin zufrieden mit der Einstellung der Spieler, aber der Gegner war klar besser. Und man spürte, dass dem Team das Vertrauen und der Glaube fehlen.» Gakpo und Simons: Zwei PSV-Spieler mit sehr hoher Qualität Anfang Woche war Bo Henriksen als neuer FCZ-Trainer vorgestellt worden. Er präsentierte sich fröhlich, witzig, schlagfertig, der Boulevard taufte ihn gleich mal «Gute-Laune-Bär». Der 47-Jährige betonte mehrmals, er habe als Trainer auf allen Stationen die Erwartungen übertroffen, er werde wie immer positive Energie vermitteln, der FCZ werde unter ihm garantiert Erfolg haben. Bei Henriksens Premiere war der FCZ weit davon entfernt. In Eindhoven fehlte es den Zürchern an der Klasse, um auch nur annähernd mithalten zu können. Es war sogar noch das Glück der Gäste, dass bei PSV einige starke Offensivspieler verletzt ausfielen – zudem wechselte Eindhovens Trainer Ruud van Nistelrooy zur Pause beim Spielstand von 3:0 seine zwei besten Spieler aus. Der Stürmer Cody Gakpo hatte in der ersten Halbzeit erneut ein Zeugnis seiner herausragenden Fähigkeiten abgelegt, der 23-Jährige dürfte bald zu einem europäischen Topklub wechseln. Xavi Simons wiederum, Jahrgang 2003, galt in seiner Jugend beim FC Barcelona und bei Paris Saint-Germain als kommender Weltstar. Seit diesem Sommer spielt der Holländer in seinem Heimatland – und Simons hat unter Beweis gestellt, warum er einst als Wunderkind gefeiert worden war. Niemand erwartet vom FCZ derzeit, PSV Eindhoven und Topspielern wie Gakpo oder Simons Paroli bieten zu können. Doch es war erschreckend, wie tölpelhaft sich die Zürcher anstellten, wie einfach sie sich düpieren liessen, wie wenig sie sich wehrten. Nach halbwegs ansprechenden Startminuten fiel der FC Zürich beim ersten Widerstand auseinander. Der Torhüter Yanick Brecher wurde von seinen zögerlichen Teamkollegen immer wieder im Stich gelassen. Und so durften sich die PSV-Spieler wie im Training zu ihren Toren kombinieren. Es war wie im Hinspiel eine Woche zuvor, als der FC Zürich zu Hause gegen den holländischen Spitzenverein 1:5 verloren hatte. Bo Henriksen dürfte am Donnerstagabend realisiert haben, wie schwierig die Aufgabe werden wird, diese verunsicherte Mannschaft wieder aufzurichten. Der FCZ steht vor einer Woche mit drei schwierigen Spielen Der FC Zürich hatte sich erstaunlich viel Zeit gelassen, einen Nachfolger für den am 21. September freigestellten Franco Foda zu finden. Womöglich wäre es zielführender gewesen, dem bereits dritten Trainer in dieser Saison zumindest in der Liga einen etwas angenehmeren Einstieg zu ermöglichen. Beispielsweise mit dem Heimspiel am letzten Sonntag gegen den Aufsteiger FC Winterthur (0:0). Für Bo Henriksen geht es in der Super League nun mit drei komplizierten Begegnungen innerhalb einer Woche los: am Sonntag gegen den souveränen Leader YB, am nächsten Donnerstag in Basel, drei Tage später das Derby gegen GC. Zeit für Trainings bleibt dem nach zehn Runden immer noch sieglosen FCZ kaum. Auch deshalb sagte der Captain Yanick Brecher nach dem 0:5 in Eindhoven: «Das wird ein langer, langer Weg für uns, um aus diesem Tief zu kommen.» Dieser Weg führt den FC Zürich über einen «hohen Berg» – so beschrieb Bo Henriksen nach der heftigen Niederlage in Holland die Situation. Er wird sehr viel Energie benötigen, um diesen angeschlagenen FCZ wieder in die Spur zu bringen.
LiAM
Mitglied
14.10.2022, 05:49 · #82
Eine kleine Reaktion wäre schön gewesen, aber nicht zu erwarten - in diesem Sinne: Aufstehen, Mund abputzen und Weitermachen.
Valderrama
Mitglied
14.10.2022, 06:05 · #83
Die Forderung nach der U21 ist einfach nur lächerlich! Macht ihr euch eigentlich privat (Beziehung, Kollegen, Arbeit etc) auch gleich aus dem Staub, wenns mal scheisse läuft? U21 laufen lassen hat damals der Lüdo in Sion mal ansatzweise versucht. Da gehst du gnadenlos unter, der Niveauunterschied zwischen diesen Stufen ist dann doch gigantisch. Habe gestern nur die erste Halbzeit grsehen, da waren unsere engagiert, aber halt einfach schlechter. Punkt. Diese Rufe werden immer laut, wenn es schlecht läuft. Im Stile von: Warum verbaut man einem jungen Talent den Weg und holt einen Ceesay?! :D Der erhoffte Befreiungsschlag fiel leider aus, war aber auch nicht wirklich zu erwarten gegen diesen Gegner. Die Mannschaft ist nach dem Abgang Fodas komplett auseinandergefallen und braucht jetzt Zeit. Wir müssen uns irgendwie anständig in den Winter retten und dann an den Stellschrauben drehen. Da muss sich einiges verändern, aber es wird wieder bessere Tage geben!
Deepblue
Mitglied
14.10.2022, 06:15 · #84
Mir hat das Spiel gestern gefallen, auch das von unserem FCZ. Es war erfrischend und auch mal mit Tempo. Leider kann ein neuer Trainer unsere Defensive Instabilität nicht so schnell stoppen. Hier besteht wohl Handlungsbedarf, egal wer spielt.. Aber den Fokus auch auf die Offensive zu legen finde ich richtig. Wenn du hinten nicht gut genug bist, musst du halt vorne eines mehr schiessen. Schade wurde die SK nicht reingelassen / aus welchem Grund auch immer. Aber ja im Ausland musst du dich halt anpassen und sonst zu hause bleiben.
eifachöppis
Mitglied
14.10.2022, 06:25 · #85
Langsam wird es wirklich peinlich. Der FCZ macht seit Jahren immer die gleichen Fehler. Degen ist was er ist, hat aber leider absolut Recht: Die Kaderplanung ist sowas von schlecht. Kein einziger Neuzugang konnte uns bisher helfen! Statt Conde, Hornschuh, Mets etc. will ich lieber den eigenen Nachwuchs sehen! Für diesen Satz sollte man dich steinigen und dir eine lebenslange Kappe geben.. Wtf?! Du hast zumindest für heute die Kappe sowas von verdient. Was Kollegah schreibt, kann ich unterschreiben.
camelos
Mitglied
14.10.2022, 06:30 · #86
Langsam wird es wirklich peinlich. Der FCZ macht seit Jahren immer die gleichen Fehler. Degen ist was er ist, hat aber leider absolut Recht: Die Kaderplanung ist sowas von schlecht. Kein einziger Neuzugang konnte uns bisher helfen! Statt Conde, Hornschuh, Mets etc. will ich lieber den eigenen Nachwuchs sehen! Für diesen Satz sollte man dich steinigen und dir eine lebenslange Kappe geben.. Wtf?! Du hast zumindest für heute die Kappe sowas von verdient. Was Kollegah schreibt, kann ich unterschreiben. Sorry dafür! Das was gestern aus der Emotion und Frust heraus geschrieben und User Kollegah musste als Blitzableiter herhalten. Dafür entschuldige ich mich.
devante
Mitglied
14.10.2022, 06:48 · #87
Langsam wird es wirklich peinlich. Der FCZ macht seit Jahren immer die gleichen Fehler. Degen ist was er ist, hat aber leider absolut Recht: Die Kaderplanung ist sowas von schlecht. Kein einziger Neuzugang konnte uns bisher helfen! Statt Conde, Hornschuh, Mets etc. will ich lieber den eigenen Nachwuchs sehen! Für diesen Satz sollte man dich steinigen und dir eine lebenslange Kappe geben.. Wtf?! Du hast zumindest für heute die Kappe sowas von verdient. Was Kollegah schreibt, kann ich unterschreiben. Sorry dafür! Das was gestern aus der Emotion und Frust heraus geschrieben und User Kollegah musste als Blitzableiter herhalten. Dafür entschuldige ich mich. kommt mal runter, was degen dieser spasst sagt ist doch schnuppe. Der blick kann sich gleich ins selbe loch verkriechen wie dieser creqo depp, mit der aussage was denn Bo in den 3 tagen so gemacht hat dass die mannschaft schon wieder so verrissen wird. der hat gerade mal 1-2 trainings geleitet, das braucht zeit diesen trümmerhaufen wieder auf vordermann zu bringen. Viel mehr als das spiel gestern bin ich hässig was abgelaufen ist vor dem spiel, wohl das übelste an repression seit Kopenhagen - einfach eine bodenlose frechheit dass die sin einem so zivilisierten land wie den niederlanden möglich ist. Konnte aus persönlichen Gründen das Reisli nicht antreten, was ich jetzt aber so höre macht mich sprachlos.....
Sektor D
Mitglied
14.10.2022, 07:17 · #88
Tut mir leid für alle Auswärtsreisenden, dass das so enden musste. Dass die Holländer-Bullen gerne mal rein gehen, ist ja nichts Neues... Vom Resultat her: So what, interessiert mich einen Scheiss (no front gegen die, die europäische Wettbewerbe toll finden). Diese EL-Kacke abhaken und sich endlich, endlich auf die Meisterschaft resp. auf die Mannschaft konzentrieren. Wir haben so viele Baustellen, da können wir Europa einfach nicht brauchen (und wir haben in dieser EL auch nichts verloren). Bin froh, wenn das Ganze durch ist.
franzl
Mitglied
14.10.2022, 07:21 · #89
Habe 6 Stunden Zeitverschiebung und hatte diverse Kundentermine. Danke für diese unglaublich wichtige Info!!
der grosse user lapen
Mitglied
14.10.2022, 07:32 · #90
Habe 6 Stunden Zeitverschiebung und hatte diverse Kundentermine. Danke für diese unglaublich wichtige Info!! nur weil die mannschaft scheisse ist brauchen wir uns nicht gegenseitig ans bein zu pissen
CONE OM ZI!RÜ
Züri Live
Mitglied
14.10.2022, 07:35 · #91
„PSV spielerisch stärker als Arsenal“ – Brecher und Hornschuh zum Spiel und den Klassenunterschieden: https://www.zuerilive.ch/2022/10/psv-sp ... rschieden/
Hugo_Bengondo
Mitglied
14.10.2022, 07:45 · #92
Wirklich magere Kost gestern, hoffe Bo zieht die richtigen Schlüsse aus dem Spiel. Und ich hoffe die Spieler zerreisen sich mal wieder für uns, was Conde gestern gezeigt hat glich an Arbeitsverweigerung!
I däre graue chline Stadt bisch du s'gröscht!
Züri Live
Mitglied
14.10.2022, 08:11 · #93
Brecher und Hornschuh: „Bewusstsein schaffen, was die Fans auf sich nehmen“: https://www.zuerilive.ch/2022/10/breche ... ch-nehmen/
fczlol
Mitglied
14.10.2022, 08:27 · #94
Wirklich magere Kost gestern, hoffe Bo zieht die richtigen Schlüsse aus dem Spiel. Und ich hoffe die Spieler zerreisen sich mal wieder für uns, was Conde gestern gezeigt hat glich an Arbeitsverweigerung! Conde hat schlicht nicht genügt auf diesem Level. Überrascht mich, weil seine Stats aus Tschechien (ist zwischen SL und ChL Niveau würde ich schätzen) waren wirklich bombastisch! Okay das gestern war auch PSV aber schon in der SL konnte er ja selten überzeugen. Aber das sieht man Stats alleine sind halt nicht alleine entscheidend. Aber ich würde die Niederlage nicht nur an Conde ausmachen. Da hatte es andere - viel erfahrenere - Spieler, welche genau gleich schwach aufgetreten sind. Aber ja nach 2 Trainings unter Bo wo sogar noch Kopflüften und Spass im Vordergrund stand konnte man auch noch keine komplett neue Mannschaft erwarten. Mich beunruhigtes das Bo leider bis zur WM auch keine echte Zeit hat mit den Jungs zu arbeiten. Die Natipause wäre so wichtig gewesen...
Pyle
Mitglied
14.10.2022, 08:43 · #95
Die Natipause hätte auch nicht gereicht. Im Winter hat er genügend Zeit, die Mannschaft umzukrempeln und sich eine kluge Strategie zurechtzulegen. Bis dorthin dürfen wir uns auf eine Durststrecke einstellen. Jetzt sind Bo‘s Motivationskünsteü gefragt.
Hugo_Bengondo
Mitglied
14.10.2022, 08:58 · #96
Wirklich magere Kost gestern, hoffe Bo zieht die richtigen Schlüsse aus dem Spiel. Und ich hoffe die Spieler zerreisen sich mal wieder für uns, was Conde gestern gezeigt hat glich an Arbeitsverweigerung! Conde hat schlicht nicht genügt auf diesem Level. Überrascht mich, weil seine Stats aus Tschechien (ist zwischen SL und ChL Niveau würde ich schätzen) waren wirklich bombastisch! Okay das gestern war auch PSV aber schon in der SL konnte er ja selten überzeugen. Aber das sieht man Stats alleine sind halt nicht alleine entscheidend. Aber ich würde die Niederlage nicht nur an Conde ausmachen. Da hatte es andere - viel erfahrenere - Spieler, welche genau gleich schwach aufgetreten sind. Aber ja nach 2 Trainings unter Bo wo sogar noch Kopflüften und Spass im Vordergrund stand konnte man auch noch keine komplett neue Mannschaft erwarten. Mich beunruhigtes das Bo leider bis zur WM auch keine echte Zeit hat mit den Jungs zu arbeiten. Die Natipause wäre so wichtig gewesen... Ja ich denke auch, dass es für ihn einfach eine Schuhnummer zu gross war. Trotzdem hat mir der Einsatz gefehlt, war aber nicht nur bei Ihm so. Viel wichtiger sind die kommenden Spiele gegen Yb und gc. Da müssen wir Punkten, vorallem im Derby!
I däre graue chline Stadt bisch du s'gröscht!
Jure Jerković
Mitglied
14.10.2022, 09:20 · #97
Wirklich magere Kost gestern, hoffe Bo zieht die richtigen Schlüsse aus dem Spiel. Und ich hoffe die Spieler zerreisen sich mal wieder für uns, was Conde gestern gezeigt hat glich an Arbeitsverweigerung! Conde hat schlicht nicht genügt auf diesem Level. Überrascht mich, weil seine Stats aus Tschechien (ist zwischen SL und ChL Niveau würde ich schätzen) waren wirklich bombastisch! Okay das gestern war auch PSV aber schon in der SL konnte er ja selten überzeugen. Aber das sieht man Stats alleine sind halt nicht alleine entscheidend. Aber ich würde die Niederlage nicht nur an Conde ausmachen. Da hatte es andere - viel erfahrenere - Spieler, welche genau gleich schwach aufgetreten sind. Aber ja nach 2 Trainings unter Bo wo sogar noch Kopflüften und Spass im Vordergrund stand konnte man auch noch keine komplett neue Mannschaft erwarten. Mich beunruhigtes das Bo leider bis zur WM auch keine echte Zeit hat mit den Jungs zu arbeiten. Die Natipause wäre so wichtig gewesen... Ja ich denke auch, dass es für ihn einfach eine Schuhnummer zu gross war. Trotzdem hat mir der Einsatz gefehlt, war aber nicht nur bei Ihm so. Viel wichtiger sind die kommenden Spiele gegen Yb und gc. Da müssen wir Punkten, vorallem im Derby! Das YB-Spiel kannst Du eh abschreiben, keine Chance, gegen Basel und sogar Niederhasli wirds auch extrem schwer. Das Problem ist ja, dass wir zurzeit keinen einzelnen Mannschaftsteil haben, an dem sich die anderen aufrichten können. Hinten reinstehen mit einer löchrigen Abwehr? Nach vorne stürmen, wenn niemand die Kiste trifft? Ich sehe gegenwärtig nahezu keinen Spieler, welcher eine Normalform ausweist, geschweige denn überperformt. Erst mit der WM-Pause gibt es die Chance für einen Reset, zwingend notwendig auch verbunden mit neuem guten Spielermaterial.
fczlol
Mitglied
14.10.2022, 09:21 · #98
Die Natipause hätte auch nicht gereicht. Im Winter hat er genügend Zeit, die Mannschaft umzukrempeln und sich eine kluge Strategie zurechtzulegen. Bis dorthin dürfen wir uns auf eine Durststrecke einstellen. Jetzt sind Bo‘s Motivationskünsteü gefragt. Hätte nicht gereicht, dass stimmt. Aber man hätte doch einiges an Zeit gehabt um erste wichtige Schritte zu gehen. Viele kleine Schritte sind irgendwann auch eine grosser. In der Natipause waren Brecher, Guerrero, Bornajasevic, Katic, Kamberi, Hornschuh, Rohner, Santini, Avdjaji, Blerim und Okita da. Immerhin einige Spieler die schon den Spirit und die Ideen hätten aufsaugen können.
piiiZH
Mitglied
14.10.2022, 09:32 · #99
Bo Henriksen: «Die Qualität machte heute den Unterschied» https://www.bluewin.ch/de/videos/6313719774112.html Ich finde, er analysiert das gut. Es braucht jetzt einfach Zeit und vielleicht auch einmal einen glücklichen Sieg am besten schon gegen YB am Sonntag. Absolut, auch Marchesanos Interview war bereits positiver als die Interviews nach den letzten Niederlagen: https://www.bluewin.ch/de/videos/6313719770112.html Und ja, das Wichtigste ist nun Zeit. Unabhängig vom Resultat hat mir das Verhalten der Mannschaft besser gefallen als in den letzten Spielen. Logisch haben wir diese Zeit mit dem straffen Programm nicht. Entsprechend werden wir noch ein paar Mal unten durch müssen, bevor es wieder nach oben geht. Drauf geschissen, auch wenn Medien, Onlinekommentare und auch gewisse User nun alle weiterheulen. Für mich persönlich zählt Bo's Leistung nach der Winterpause. Alles zuvor ist Bonus.
Danilo
Mitglied
14.10.2022, 09:33 · #100
Wirklich magere Kost gestern, hoffe Bo zieht die richtigen Schlüsse aus dem Spiel. Und ich hoffe die Spieler zerreisen sich mal wieder für uns, was Conde gestern gezeigt hat glich an Arbeitsverweigerung! Conde hat schlicht nicht genügt auf diesem Level. Überrascht mich, weil seine Stats aus Tschechien (ist zwischen SL und ChL Niveau würde ich schätzen) waren wirklich bombastisch! Okay das gestern war auch PSV aber schon in der SL konnte er ja selten überzeugen. Aber das sieht man Stats alleine sind halt nicht alleine entscheidend. Aber ich würde die Niederlage nicht nur an Conde ausmachen. Da hatte es andere - viel erfahrenere - Spieler, welche genau gleich schwach aufgetreten sind. Aber ja nach 2 Trainings unter Bo wo sogar noch Kopflüften und Spass im Vordergrund stand konnte man auch noch keine komplett neue Mannschaft erwarten. Mich beunruhigtes das Bo leider bis zur WM auch keine echte Zeit hat mit den Jungs zu arbeiten. Die Natipause wäre so wichtig gewesen... Ja ich denke auch, dass es für ihn einfach eine Schuhnummer zu gross war. Trotzdem hat mir der Einsatz gefehlt, war aber nicht nur bei Ihm so. Viel wichtiger sind die kommenden Spiele gegen Yb und gc. Da müssen wir Punkten, vorallem im Derby! Das YB-Spiel kannst Du eh abschreiben, keine Chance, gegen Basel und sogar Niederhasli wirds auch extrem schwer. Das Problem ist ja, dass wir zurzeit keinen einzelnen Mannschaftsteil haben, an dem sich die anderen aufrichten können. Hinten reinstehen mit einer löchrigen Abwehr? Nach vorne stürmen, wenn niemand die Kiste trifft? Ich sehe gegenwärtig nahezu keinen Spieler, welcher eine Normalform ausweist, geschweige denn überperformt. Erst mit der WM-Pause gibt es die Chance für einen Reset, zwingend notwendig auch verbunden mit neuem guten Spielermaterial. Also ich sehe es etwas anders. Die Spieler waren einfach vom Tempo und der Qualität des Gegners überfordert. Das wird auch anderen Mannschaften noch so ergehen. Katic z.B. kam von einer Verletzung zurück. Wenn sie dieses Niveau gegen YB mitnehmen haben die jungen Bubis keine Chance! :-) Nein, ich sehe nicht alles so pessimistisch. Es braucht etwas um die Mannschaft wieder aufzurichten um das Selbstverständnis der letzten Saison wieder zu erhalten. Auch Conde und Okita sind keine schlechten Spieler, wenn man sie richtig führt und einsetzt und ihnen Vertrauen gibt. Ich bin zuversichtlich, dass die Mannschaft langsam wieder in Fahrt kommt. Und: In der Winterpause sollen gemäss Canepa ja noch Verstärkungen kommen und das Kader ev. noch angepasst werden. Habe fertig.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.