Letzikids

31 Antworten · 5'175 Aufrufe · Seite 1 von 2
H.Ganz
Mitglied
20.04.2003, 09:31 · #1
Zum Projekt Letzikids Ziel ist es, im Kinderfussball den Kindern ein besseres Angebot zu bieten. Die Kinder sollen neu ausgerüstet werden, da momentan noch mit uralten Trikots gespielt wird. Die Kinder sollten durch professionellere Strukturen besser gefördert werden. Es soll um den Kinderfussballbereich Veranstaltungen durchgeführt werden, wie Fussballturniere, Street-Soccer, Saisonabschlussfest etc. Ein paar wichtige Punkte: 1. Der Name FCZ wird in keinster Weise aufgegeben. Tatsache ist, dass der Kinderfussball von Blue Stars und dem FCZ eine "Dach-Organisation" bekommt. Ein D-Junior, der genügend stark spielt, kommt nachher automatisch zum FCZ. Sonst findet er bei Blue Stars seinen Platz. 2. Es fliesst neu bedeutend mehr Geld in den Kinderfussball, denn es werden für die Letzikids Sponsoren gesucht und gefunden. Die ermöglichen mehr Leistungen für die Kinder. Beispiel: bis jetzt: FCZ zahlt Fr. 40'000.- für den Kinderfussball. Neu: Der FCZ zahlt 40'000.- für den Kinderfussball und aus der Vermarktung kommen zusätzliche 50'000. Es ensteht die grösste Kinderfussballabteilung der Schweiz. Bitte unterstützt dieses Projekt. Es ist zu 100% zum Wohle unserer Junioren und auch zum Wohle des FCZ. Eine stärkere Zusammenarbeit mit Blue Stars eröffnet uns grosse Chancen. Die Vermarktung der Junioren bringt uns bedeutend mehr Möglichkeiten. Veranstaltungen im Kinderfussball bringt uns neue potentielle Fussballer und Fans! Heiner Ganz FCZ Marketing
Florian
Mitglied
20.04.2003, 09:35 · #2
Vielen Dank für die Erläuterung! So tönt das doch schon viel besser! Vor allem das mit der Dachorganisation klingt interessant und vielleicht wird das Projekt in einigen Jahren ja Früchte tragen.... Gruess Florian
flo
Mitglied
20.04.2003, 10:21 · #3
Vielen Dank, lieber Heiner, für deine Ausführungen! Inhaltlich kann ich jedoch nicht zustimmen. Es ist klipp und klar auf der Homepage letzikids.ch nachzulesen: Der Name "FCZ" wird im Kinderfussball aufgegeben. Ein E-Junior wird nicht mehr beim FCZ spielen, sondern bei den LetziKids. Dass er als LetziKids-Spieler die Chance hat, irgendwann später einmal beim FCZ zu spielen, ändert nichts daran, dass der wertvolle Name FCZ im Bereich des Kinderfussballs ohne Not aufgegeben wird. Zum finanziellen Aspekt: Im Prospekt steht implizit, dass der FCZ nichts mehr bezahlen wird. Doch selbst wenn der Prospekt hier unrichtig wäre und der FCZ doch noch 40000 Franken bezahlen würde, fände ich das zu wenig. Die LetziKids machen personell etwa die Hälfte der FCZ-Junioren aus. Es kann doch nicht sein, dass ein Guerrero 20 Mal mehr wert ist als die Hälfte der Juniorenabteilung... Hier setzt der FCZ die Prioritäten meiner Meinung nach völlig falsch. Um nicht missverstanden zu werden: Ich sehe durchaus auch die guten Seiten dieses Projekts. Meine Kritik ist keine Fundamentalopposition. Sondern ich will nur zwei gravierende Mängel aufzeigen, die dieses Projekt noch hat. Wenn diese Mängel noch korrigiert werden - und dafür ist es noch nicht zu spät -, finde ich das Projekt toll und unterstützenswert. Wenn hingegen diese beiden massiven Mängel nicht korrigiert werden, werden wir in einigen Jahren für die heute gemachten, gravierenden Fehler büssen müssen. Und genau das will ich mit meiner Kritik verhindern - zum Wohle des FCZ. Gruss Flo
realtiger
Mitglied
20.04.2003, 10:49 · #4
Ich habe den Faltprospekt vor mir, und da steht niergens dass der fcz sich nicht finanziell beteiligt. es ist nur erwähnt, dass die letzi-kids finanziell eigenständig udn unabhängig sind. heiner hat ja bereits oben klargemacht, dass der fcz gleichviel geld wie bisher in die junioren investiert. ich hoffe es machen möglichst viele fcz'ler beim gotte/götti projekt mit.
flo
Mitglied
20.04.2003, 11:05 · #5
Ich habe den Faltprospekt vor mir, und da steht niergens dass der fcz sich nicht finanziell beteiligt. es ist nur erwähnt, dass die letzi-kids finanziell eigenständig udn unabhängig sind. Eben. Ein Verein (LetziKids), der auf Subventionen von einem anderen Verein (FCZ) angewiesen ist, ist finanziell nicht unabhängig. Seien wir ehrlich: "Einen Bereich in die finanzielle Unabhängigkeit entlassen" heisst auf Wirtschaftsdeutsch "einem Bereich die Subventionen streichen". Ich hoffe aber, dass der Prospekt hier unrichtig ist, und dass Heiner Ganz Recht hat. Doch selbst diese Bezahlung von 40000 Franken würde ich als völlig ungenügend empfinden. Es kann nicht sein, dass die Hälfte der Juniorenabteilung dem FCZ 20 Mal weniger wert ist als ein einzelner Spieler der ersten Mannschaft. Hier werden die Prioritäten zu Lasten unserer Zukunft völlig falsch gesetzt. Gruss Flo
Florian
Mitglied
20.04.2003, 13:37 · #6
Ein Verein (LetziKids), der auf Subventionen von einem anderen Verein (FCZ) angewiesen ist, ist finanziell nicht unabhängig. Wenn Heiner die LetziKids als Dachorganisation bezeichnet, dann ist der FCZ als ein Teil dieser Organisation kein anderer Verein und somit sind Querfinanzierungen kein Grund, die LetziKids nicht als unabhängig anzusehen. Gruess Florian
flo
Mitglied
20.04.2003, 13:48 · #7
Wenn Heiner die LetziKids als Dachorganisation bezeichnet, dann ist der FCZ als ein Teil dieser Organisation kein anderer Verein Sorry Flo, aber im Vereins- und Gesellschaftsrecht brauche ich keine Nachhilfe. Die LetziKids sind - unabhängig davon, wer an ihnen beteiligt ist - eine andere juristische Person als der FCZ. Punkt.
Stu
Mitglied
20.04.2003, 21:22 · #8
Das interessiert die kleinen wohl herzlich wenig. Wichtig für sie ist doch wohl nicht die rechtliche Situation sondern, dass sie in den selben Tenüs auftreten können wie ihre Idole und nicht die Trikots von vorvorletzter Saison. Und genau das wird der Fall sein. Gruss Stu
flo
Mitglied
20.04.2003, 21:38 · #9
Das interessiert die kleinen wohl herzlich wenig. Wichtig für sie ist doch wohl nicht die rechtliche Situation sondern, dass sie in den selben Tenüs auftreten können wie ihre Idole und nicht die Trikots von vorvorletzter Saison. Und genau das wird der Fall sein. Gruss Stu Eben genau nicht. Wie gesagt: Es werden keine FCZ-Leibchen sein, weil die Kinder ja nicht mehr beim FCZ spielen werden, sondern bei den LetziKids. Dass dieser Verein rechtlich unabhängig ist, interessiert die Kinder einen feuchten Dreck - doch es wird sie stören, dass das Ganze nicht mehr FCZ heisst. Es wird sie stören, dass sie nicht das FCZ-Logo auf der Brust haben, das auch der Fischer oder der Panchito trägt. Indem man den Kindern den Namen FCZ nimmt, nach dem sie streben und für den sie sich einsetzen wollen, nimmt man ihnen ein Stück Motivation. Das halte ich für falsch und für schädlich für unseren FCZ. Gruss Flo
Pünktchen
Mitglied
20.04.2003, 21:57 · #10
Lieber Flo, als erstes muss ich sagen, dass weder ich noch mein Sohn, der noch bis im Sommer für den ,,FCZ,, kicken wird, nicht begeistert sind von den ,,Letzi Kids,, aber, er wird im Sommer halt für die Letzi Kids spielen, wenn es dann halt sein muss, und ich glaube, er wird dann noch mehr kämpfen, dass er halt ab der U13 oder U14 das FCZ Logo wieder auf der Brust tragen darf... Aber wir finden, dass das Wichtigste ist und bleibt: der FUSSBALL.... Oder findet ihr das nicht auch?
flo
Mitglied
20.04.2003, 22:00 · #11
Lieber Flo, als erstes muss ich sagen, dass weder ich noch mein Sohn, der noch bis im Sommer für den ,,FCZ,, kicken wird, nicht begeistert sind von den ,,Letzi Kids,, aber, er wird im Sommer halt für die Letzi Kids kicken, wenn es dann halt sein muss, den wir finden, dass das Wichtigste ist und bleibt: der FUSSBALL.... Oder findet ihr das nicht auch? Doch, ganz klar: Der Fussball ist das Wichtigste. Zum Fussball gehört auch die Identität mit dem eigenen Verein. Genau aus diesem Grund bin ich gegen die unnötige Abschaffung des Namens FCZ im Kinderfussballbereich. Das Argument mit der "zusätzlichen Motivation" haut deshalb nicht hin, weil man mit diesem Argument ja den ganzen FCZ-Juniorenfussball abschaffen könnte, da die Jugendlichen ja umso motivierter wären, irgendwann als Erwachsener mal beim FCZ zu spielen. Dass dein Sohn "nicht begeistert" davon ist, nicht mehr beim FCZ spielen zu dürfen, ist hingegen das beste Argument gegen diese Umbenennung. Denn das Wohl und die Motivation der Kinder muss im Zentrum stehen. Im Interesse der Kinder, und auch im Interesse des FCZ. Gruss Flo
Jerkovic
Mitglied
20.04.2003, 22:22 · #12
Zum finanziellen Aspekt: Im Prospekt steht implizit, dass der FCZ nichts mehr bezahlen wird. Doch selbst wenn der Prospekt hier unrichtig wäre und der FCZ doch noch 40000 Franken bezahlen würde, fände ich das zu wenig. Die LetziKids machen personell etwa die Hälfte der FCZ-Junioren aus. Es kann doch nicht sein, dass ein Guerrero 20 Mal mehr wert ist als die Hälfte der Juniorenabteilung... Hier setzt der FCZ die Prioritäten meiner Meinung nach völlig falsch. Bitte Kinderfussball und FCZ Juniorenabteilung resp. FCZ Nachwuchs durcheinanderbringen.
flo
Mitglied
20.04.2003, 22:39 · #13
Zum finanziellen Aspekt: Im Prospekt steht implizit, dass der FCZ nichts mehr bezahlen wird. Doch selbst wenn der Prospekt hier unrichtig wäre und der FCZ doch noch 40000 Franken bezahlen würde, fände ich das zu wenig. Die LetziKids machen personell etwa die Hälfte der FCZ-Junioren aus. Es kann doch nicht sein, dass ein Guerrero 20 Mal mehr wert ist als die Hälfte der Juniorenabteilung... Hier setzt der FCZ die Prioritäten meiner Meinung nach völlig falsch. Bitte Kinderfussball und FCZ Juniorenabteilung resp. FCZ Nachwuchs durcheinanderbringen. Ich habe grob geschätzt, dass etwa die Hälfte der FCZ-Junioren neu den LetziKids zugeteilt werden. Vielleicht sind es auch nur 40 Prozent, vielleicht auch 55. Du hast die genauen Zahlen. Also: Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber korrigiere mich bitte genau, und nicht wie oben mit einer inhaltsleeren Nicht-Aussage, die vom Problem ablenkt und damit dem FCZ schadet. Gruss Flo
Pünktchen
Mitglied
20.04.2003, 22:41 · #14
@ flo, es werden alle D E und F Spieler zu den Letzi Kids gehören.....
flo
Mitglied
20.04.2003, 22:44 · #15
@ flo, es werden alle D E und F Spieler zu den Letzi Kids gehören..... Danke, Pünktchen. Das habe ich eben auch gemeint. D/E/F sind 3 von 6 Alterskategorien. Das ergibt genau 50%. Wenn man davon ausgeht, dass diese Alterskategorien besser besetzt sind als die oberen Alterskategorien, kommt man sogar auf einen noch höheren Anteil. Ich kann daher die Aufregung von Jerkovic nicht verstehen.
Jerkovic
Mitglied
20.04.2003, 22:55 · #16
Aber korrigiere mich bitte genau, und nicht wie oben mit einer inhaltsleeren Nicht-Aussage, die vom Problem ablenkt und damit dem FCZ schadet. Ist mir zu blöd so zu diskutieren. Guet Nacht Jerk
Jerkovic
Mitglied
20.04.2003, 22:59 · #17
Zum finanziellen Aspekt: Im Prospekt steht implizit, dass der FCZ nichts mehr bezahlen wird. Doch selbst wenn der Prospekt hier unrichtig wäre und der FCZ doch noch 40000 Franken bezahlen würde, fände ich das zu wenig. Die LetziKids machen personell etwa die Hälfte der FCZ-Junioren aus. Es kann doch nicht sein, dass ein Guerrero 20 Mal mehr wert ist als die Hälfte der Juniorenabteilung... Hier setzt der FCZ die Prioritäten meiner Meinung nach völlig falsch. Bitte Kinderfussball und FCZ Juniorenabteilung resp. FCZ Nachwuchs _nicht_ durcheinanderbringen.
flo
Mitglied
20.04.2003, 23:13 · #18
Ist mir zu blöd so zu diskutieren. Dann lass es sein. Ich habe meine Argumente - unnötige Abschaffung des Namens FCZ, kleinliche Finanzierung - offen auf den Tisch gelegt. Dein Posting enthielt kein einziges Gegenargument, sondern nur den unbegründeten Vorwurf, dass ich in dieser Frage inkompetent sei. Schade, dass du dich nicht an das Diskussionsniveau hältst, das du sonst hast. Bonne nuit Flo
fischbach
Mitglied
20.04.2003, 23:31 · #19
ich mochte mich nicht durch alle antworten in diesem thread durchlesen, darum entschuldigt ihr mir vielleicht meine ganz blöde frage: warum heisst der nachwuchs jetzt letzi-kids, wenn es (geplant) 2007 sowieso ein neues stadium geben wird? (ein heute 13-jähriger letzi-kid würde dann vor der grossen frage stehen, ob er für gc oder den fcz spielen will - in einem stadion, das sicher nicht letzigrund heisst.)
realtiger
Mitglied
20.04.2003, 23:38 · #20
der fcz wird weiterhin im letzigrund trainieren, inklusive seiner nachwuchsabteilung. also hat der name nach einem möglichen neuen stadion auf der anderen gleis seite seinen gültigkeit
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.