Kay Voser

82 Antworten · 46'505 Aufrufe · Seite 2 von 5
dennisov
Mitglied
22.06.2016, 15:52 · #21
Verstehe diesen Transfer überhapt nicht. Da hätte man lieber mit Koch verlängert! Kay Stolz ist schon 29 und wird sicher bei uns gut verdienen. Wo ist der angekündigte Experte?! Ich sehe keinen!! Hau endlich ab Canepa!
Zhyrus
Mitglied
22.06.2016, 16:33 · #22
Verstehe diesen Transfer überhapt nicht. Da hätte man lieber mit Koch verlängert! Kay Stolz ist schon 29 und wird sicher bei uns gut verdienen. Wo ist der angekündigte Experte?! Ich sehe keinen!! Hau endlich ab Canepa! Ich glaube nicht, dass Voser so gut verdienen wird. Ihm fehlen nach der Ausbotung bei Sion die Alternativen, da liegt in der Regel noch so etwas wie Vaduz, Lausanne und St. Gallen drin. Ein Voser ist durchaus ein intelligenter Spieler, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, und der weiss haargenau, dass er sich weder bei uns noch bei seinen Hoppersgspänli sonderlich beliebt mit diesem Transfer macht. Ich würde den "Kay-Option" Wechsel also definitiv mit dem Fehlen valuabler Alternativen und der familiären Verbundenheit in der Region deuten. So würde es mich überraschen, wenn er es vorher beispielsweise nicht bei den Hoppers versucht hätte! Er kann nun noch etwas kicken, verdient einen "netten" Batzen und ist zu Hause bei den Seinigen, bevor er seine Schuhe an den Nagel hängt. Diese Voraussetzungen lassen mich extrem zweifeln, ob das ein cleverer Schachzug unsererseits gewesen ist! Allem in Allem, würde ich im Lohn eine der wenigen Vorteile in der Rochade Koch - Voser vermuten. Koch ist jünger, hat deutlich mehr gespielt, ist FCZler und ehemaliger Captain. Ich denke, man wollte ihm nicht zu den alten Konditionen verlängern und hat nun den erstbesten aussortierten Aussenwilly unter Vertrag genommen, dessen Name nach einem beachtlichen Transfer tönt und der sich die Nati B antun will. Eine "Expertenkommission" braucht man für so Naheliegendes nicht. Man fährt meines Erachtens genau den Weg des geringsten Widerstands weiter, der uns sportlich in die Bedrouille, bzw. nach Le Mont, gebracht hat! Möglichst billig, möglichst ohne "Scouting" Aufwand!
Pyle
Mitglied
22.06.2016, 19:26 · #23
Ich habe schon bei Scott Sutter Blei gekotzt, aber das war immerhin ein Transfer auf Zeit. Nun folgt der nächste mit Hoppergenen, der von den Päcklern sogar in Choreos gefeiert wurde, nur um dann zum Todfeind Nr. 2 zu wechseln. Nä-ä, gat gar nöd ... Fussballerisch - muss ich zähneknirschend anerkennen - ist es kein schlechter Zug. Aber zu welchem moralischen Preis?
11i
Mitglied
23.06.2016, 16:20 · #25
ich möchte in dieser geschichte sachlich bleiben. wie schätzen eigentlich die gcn diesen transfer ein? zum sportlichen: 170 sl spiele und 2 tore, ein richtiges tormonster. dann muss er aber seine arbeit hinten ziemlich gut verrichten.
Zhyrus
Mitglied
23.06.2016, 16:57 · #26
zum sportlichen: 170 sl spiele und 2 tore, ein richtiges tormonster. dann muss er aber seine arbeit hinten ziemlich gut verrichten. Naja, Tore schiessen muss man als Aussenverteidiger nicht wirklich, aber mit 2 Toren und 9 Assists in 170 Spielen ist er offensiv tatsächlich wenig durchschlagskräftig. Aufgefallen ist mir:
  • sehr diszipliniert (wenige Karten)
  • kaum Spielpraxis (14 Teileinsätze in der Liga über die letzten 2 Saisons)
  • sehr verletzungsanfällig in den letzten Jahren (10/11: 13 Ligaeinsätze; 11/12: 6 Einsätze; 12/13: 13 Einsätze, 13/14 29 Einsätze, 14/15: 3 Einsätze, 15/16: 11 Einsätze = 75 Ligaspiele in 6 Saisons)
FCZ1896 mis Läbe
Mitglied
23.06.2016, 17:47 · #27
ich möchte in dieser geschichte sachlich bleiben. wie schätzen eigentlich die gcn diesen transfer ein? zum sportlichen: 170 sl spiele und 2 tore, ein richtiges tormonster. dann muss er aber seine arbeit hinten ziemlich gut verrichten. Auszug aus dem GCN Forum: Nächster Ex-Sion-Spieler zum FCZ? Vor Kurzem schloss sich Ex-Sion-Goalie Andris Vanins dem FC Zürich an. Nun soll der nächste ehemalige Walliser zum Absteiger aus der Super League wechseln. Scheinbar ist der FCZ sehr an einer Verpflichtung von Kay Voser (29) interessiert! Nach GC, Basel und Sion wäre der FCZ Vosers vierte Station in der Schweiz. Die Wanderhure Reloaded 2.0 bei den Schweinen, warum nicht 8) Sehr ähnlich also wie die Mehrheit hier im Forum.
Brolin
Mitglied
23.06.2016, 19:21 · #28
![](http://www.dbfcz.ch/images/1452083014_1980-1981_elsener.jpg) Ah ja, stimmt, der war 8 Jahre beim Pack, eigentlich ein «Ur-Päckler». Und 5 Jahre bei uns. Äh, ah ja, stimmt, er war auch noch 1 Jahr in Frankfurt. Und 2 Jahre bei Xamax. Äh und ou ja, der FCZ wurde mit ihm Schweizermeister. Aber eine «Wanderhure»? Soll jeder denken, was sie/er will. Es sagt meist mehr über sie/ihn aus, als über irgend einen Sachverstand in Fragen des Fussballs. Und manch ein Kommentator war dann zumal wahrscheinlich noch nicht einmal «ein Gedanke» und wohl noch ein Weilchen am «Sternli polieren». Äh... ja.
Tschik Cajkovski
Mitglied
23.06.2016, 20:02 · #29
![](http://www.dbfcz.ch/images/1452083014_1980-1981_elsener.jpg) Ah ja, stimmt, der war 8 Jahre beim Pack, eigentlich ein «Ur-Päckler». Und 5 Jahre bei uns. Äh, ah ja, stimmt, er war auch noch 1 Jahr in Frankfurt. Und 2 Jahre bei Xamax. Äh und ou ja, der FCZ wurde mit ihm Schweizermeister. Aber eine «Wanderhure»? Soll jeder denken, was sie/er will. Es sagt meist mehr über sie/ihn aus, als über irgend einen Sachverstand in Fragen des Fussballs. Und manch ein Kommentator war dann zumal wahrscheinlich noch nicht einmal «ein Gedanke» und wohl noch ein Weilchen am «Sternli polieren». Äh... ja. danke brolin. habe seit zwei tagen darüber nachgedacht ob ich genau dieses beispiel mit elsener auch posten soll. aber irgendwie fand ich es zu primitiv auf dieses prä pubertäre verhalten einiger forums schreiber zu diesem transfer stellung zu nehmen. dennoch danke für dein post.
FCZ1896 mis Läbe
Mitglied
23.06.2016, 20:37 · #30
Ich teile die feindliche Meinung des Forums gegenüber Voser nicht ganz. Ich habe lediglich auf eine Frage geantwortet.
Krönu
Mitglied
24.06.2016, 05:48 · #31
danke brolin. habe seit zwei tagen darüber nachgedacht ob ich genau dieses beispiel mit elsener auch posten soll. aber irgendwie fand ich es zu primitiv auf dieses prä pubertäre verhalten einiger forums schreiber zu diesem transfer stellung zu nehmen. dennoch danke für dein post. Zugegeben, ich kenne Ruedi Elsener (altersbedingt) nicht. Aber hat es Elsener wirklich verdient mit einem Kay Voser (13 Jahre GC + 3 Jahre FCB) verglichen zu werden? Ich denke nicht. Mit "Vorpubertär" hat das nichts zu tun. Eher mit Identifikation mit der Mannschaft. Was ist daran primitiv, wenn man nicht unbedingt einem Ex-GC-Basler zujubeln möchte? Wie stehst du eigentlich zur Fusion?
Tschik Cajkovski
Mitglied
24.06.2016, 06:35 · #32
danke brolin. habe seit zwei tagen darüber nachgedacht ob ich genau dieses beispiel mit elsener auch posten soll. aber irgendwie fand ich es zu primitiv auf dieses prä pubertäre verhalten einiger forums schreiber zu diesem transfer stellung zu nehmen. dennoch danke für dein post. Zugegeben, ich kenne Ruedi Elsener (altersbedingt) nicht. Aber hat es Elsener wirklich verdient mit einem Kay Voser (13 Jahre GC + 3 Jahre FCB) verglichen zu werden? Ich denke nicht. Mit "Vorpubertär" hat das nichts zu tun. Eher mit Identifikation mit der Mannschaft. Was ist daran primitiv, wenn man nicht unbedingt einem Ex-GC-Basler zujubeln möchte? Wie stehst du eigentlich zur Fusion? ich will keine fusion. rivalität der vereine gehört dazu. aber ich stigmatisiere nicht einzelspieler per se, wenn sie einen klubwechsel vollziehen. zur zeit des elsener transfers war ich teenager und kurvengänger (züri-egge, wie die kurve dazumal hiess), habe mit der fcz fahne den hardturmrasen gestürmt, als wir 1981 bei gc im vorletzten spiel meister wurden. es gab dort ähnliche diskussionen als elsener zu uns stiess, aber ich fand schon zu dieser zeit, wenn ein guter spieler zu uns kommt wieso soll ich mich darüber nicht auch freuen. voser ist für die challenge league sicher ein guter av.
riot666
Mitglied
24.06.2016, 06:36 · #33
ich werde auch keinen freudentanz aufführen wegen voser. das machte ich schon bei scott sutter nicht, aber der machte seine sache ziemlich ordentlich bei uns. spielerisch ist mir kay letzte saison in der EL in dem einen spiel, das ich gesehen habe, sehr positiv aufgefallen. bin gespannt, wie gut er sich bei uns einlebt und spielt.
seitdem ich dich kenne…
sub
Mitglied
24.06.2016, 07:03 · #34
Die einen stellen den Erfolg über alles, die anderen halten es mehr mit der Identifikation. Mit der Verpflichtung zeigt Canepa und sein Hopper Hündchen Bickel wohin die Reise gehen soll. An der GV noch von Identifikationsfiguren und dem Ziel sich unter den ersten 3 der Schweiz zu etablieren schwadroniert, mag es nicht mehr hören. Auch ein sehr gutes Signal an unseren Nachwuchs wenn man diesem irgendwelche no-names vor die Nase setzt. Sieht sehr langfristig aus diese Strategie. Peinlich!
Bartholomeus
Mitglied
24.06.2016, 09:50 · #35
danke brolin. habe seit zwei tagen darüber nachgedacht ob ich genau dieses beispiel mit elsener auch posten soll. aber irgendwie fand ich es zu primitiv auf dieses prä pubertäre verhalten einiger forums schreiber zu diesem transfer stellung zu nehmen. dennoch danke für dein post. Zugegeben, ich kenne Ruedi Elsener (altersbedingt) nicht. Aber hat es Elsener wirklich verdient mit einem Kay Voser (13 Jahre GC + 3 Jahre FCB) verglichen zu werden? Ich denke nicht. Ruedi Elsener wechselte mit 18 Jahren in die 1. Mannschaft von GC und spielte 7 Jahre dort, bis er 25-jährig wechselte. Kay Voser wechselte mit 18 Jahren in die 1. Mannschaft von GC und spielte 6 Jahre dort, bis er 24-jährig wechselte. Im Bezug auf die Hopper-Vergangenheit kann man sie also sehr gut miteinander vergleichen. Dass Voser von Basel verplichtet wurde, spricht für seine Qualität. Nicht, dass ich mich jetzt sehr freue über diesen Transfer. Aber wenn alle 10 Jahre mal ein Spieler mit Hopper-Vergangenheit zu uns stösst, ist das für die Identifikation mit dem Verein noch lange kein Untergang.
Blerim_Dzemaili
Mitglied
24.06.2016, 10:10 · #36
danke brolin. habe seit zwei tagen darüber nachgedacht ob ich genau dieses beispiel mit elsener auch posten soll. aber irgendwie fand ich es zu primitiv auf dieses prä pubertäre verhalten einiger forums schreiber zu diesem transfer stellung zu nehmen. dennoch danke für dein post. Zugegeben, ich kenne Ruedi Elsener (altersbedingt) nicht. Aber hat es Elsener wirklich verdient mit einem Kay Voser (13 Jahre GC + 3 Jahre FCB) verglichen zu werden? Ich denke nicht. Ruedi Elsener wechselte mit 18 Jahren in die 1. Mannschaft von GC und spielte 7 Jahre dort, bis er 25-jährig wechselte. Kay Voser wechselte mit 18 Jahren in die 1. Mannschaft von GC und spielte 6 Jahre dort, bis er 24-jährig wechselte. Im Bezug auf die Hopper-Vergangenheit kann man sie also sehr gut miteinander vergleichen. Dass Voser von Basel verplichtet wurde, spricht für seine Qualität. Nicht, dass ich mich jetzt sehr freue über diesen Transfer. Aber wenn alle 10 Jahre mal ein Spieler mit Hopper-Vergangenheit zu uns stösst, ist das für die Identifikation mit dem Verein noch lange kein Untergang. Ein Untergang nicht aber die Ansichten teilen nicht alle und ohne zu recherchieren fallen mir spontan Voser, Sutter, Tararache ein. Somit wären wir innert 10 Jahren schon bei 3 mit Hopper-Vergangenheit. Habe das Gefühl das dies nicht die Einzigen sind.
Krönu
Mitglied
24.06.2016, 11:16 · #37
Im Bezug auf die Hopper-Vergangenheit kann man sie also sehr gut miteinander vergleichen. Wenn man die 7 Jahre GC-Jugend von Voser ausblendet, schon... Fairerweise müsste man nun rausfinden, wo Ruedi Elsener als Jugendlicher gespielt hat.
Gazza65
Mitglied
24.06.2016, 11:33 · #38
FC Industrie
Los Tioz
Mitglied
24.06.2016, 15:44 · #39
Ein Untergang nicht aber die Ansichten teilen nicht alle und ohne zu recherchieren fallen mir spontan Voser, Sutter, Tararache ein. Somit wären wir innert 10 Jahren schon bei 3 mit Hopper-Vergangenheit. Habe das Gefühl das dies nicht die Einzigen sind. Grgic, Turkes (beide Jugendspieler bei GC), Barmettler, Urs Meier, Martin Brunner, Harry Gämperle, Fredy Bickel... Die Liste ist schon lang, aber niemand wirft Bickel, Meier, Grgic oder Turkes seine GC-Vergangenheit vor. Es geht hier meiner Meinung nach auch nicht um die GC-Vergangenheit an sich, aber eine Vergangenheit als "GC-Identifikationsfigur" ist für mich schon etwas schwerer zu verdauen. Aber auch damit könnte ich leben, wenn der sportliche Wert des Transfers dies rechtfertigen würde. Tut es aber meiner Meinung nach nicht unbedingt, wenn man die letzten 2,3 Jahre von Voser betrachtet. Es ist mehr die Tatsache dass man einen Koch gehen lässt und auf einen Stahel verzichtet und gleichzeitig Voser verpflichtet. Da blutet mein FCZ-Herz doch ziemlich. Aber ich werde ihm seine Chance geben sich zu beweisen, so wie ich es bei fast jedem Spieler tun würde - ihm zujubeln und ihn als "eine vo eus" betrachten werde ich wohl nicht.
Bartholomeus
Mitglied
24.06.2016, 20:53 · #40
Wenn einer bei GC in der Jugend gespielt hat, ist das irrelevant. Ich kenne die GC Junioren von heute gar nicht. Wenn einer bei uns à la Heinz oder Anto die Karriere startet, dann ist das einer von uns. Anders gesagt: Der Jugendverein zählt nicht. Sutter wurde für ein halbes Jahr nur ausgeliehen. Zählt auch nicht. Bleibt es also bei Tararache 2004 und nun 12 Jahre später Voser. Meine Güte, wir werden überschwemmt von Hoppers! Zugegeben, Voser ist natürlich einiges mehr ein Hopper als es Tararache war. Einer der seine Karriere bei GC gestartet hat. Ein Urhopper - wie es Elsener war. Was zählt ist, ob Voser seine Sache als AV gut machen wird. Ansonsten hätte man wirklich Koch behalten können. Oder halt irgendjemand ohne GC-Vergangenheit holen.
🔒 Dieses Thema ist geschlossen — es können keine Antworten mehr geschrieben werden.