gc - FC Zürich, Samstag, 21. Februar 2026, 20.30 Uhr

42 Antworten · 14'829 Aufrufe · Seite 2 von 3
m.u.r.i.
Mitglied
21.02., 17:34 · #21
Wenn du Erfahrung ins Team holst, die im Sommer weiterziehen (müssen), dann wird es schwierig mit der richtigen Einstellung für ein Derby. Ich hoffe, der Dennis findet den Mittelweg zwischen Qualität und Leidenschaft Mit Derbysiegen holst du dir die Akzeptanz auf den Rängen - das sollten sich ein paar Herrschaften hinter die Ohren schreiben.
Florian
Mitglied
21.02., 23:33 · #22
Extrem wichtiger Sieg und für mich (überraschend) der MVP bei uns Valon Berisha. Ich dachte eigentlich man hätte ihn als Zuber Ersatz fürs linke offensive Mittelfeld geholt und war daher erstaunt ihn heute als 6er zu sehen. Aber allein seine Körpersprache war so positiv wie ich das in unserem Mittelefeld schon lange vermisst habe (eigentlich seit Matthew von MM ausgemustert wurde). Wenig überraschend dann auch, dass wir erst nach seiner Auswechslung wieder zu schwimmen begonnen haben. Wenn Hack die Ruhe reinbringen soll, dann bringt Berisha die Leadership-Mentalität, die wir so dringend brauchen. Hoffentlich hat er sich nicht verletzt sondern wurde nur vorsichtshalber ausgewechselt...
Romi
Mitglied
21.02., 23:59 · #23
ein so wichtiger Sieg! Wenn wir am nächsten Sonntag YB schlagen, sind die Top 6 in Reichweite! Mit Berisha einen neuen Chef im MF. Und Keny einem Unterschiedspieler. Riesenschritt vorwärts. Gehe absolut happy schlafen, Hediger hat alles richtig gemacht.
sonquix
Mitglied
22.02., 00:27 · #24
Das beste ist,wie Alain nach dem 2-1 Sieg von uns am grinsen ist. Man, würd mich das abfucken als Fan vom Pack.
Walter White
Mitglied
22.02., 09:07 · #25
Enorm wichtig! Und im Derby zählt nur der Sieg, wie ist jetzt völlig egal. Natürlich musste auch diesmal wieder gezittert werden sowies dazugehört. Phasenweise viel Kick and Rush und wenig spielerische Feinkost. Das war auf diesem Platz und gegen diesen Gegner aber erwartbar. Schlussendlich kann man sagen hat Hediger die Jungs auf die Situation richtig eingestellt und den Sieg hart erkämpft. Was mir zudem aufgefallen ist: - Unsere Neuzugänge finden sich immer besser ein. Man kann zwar sagen, dass sie vom Wühltisch kommen, aber insbesondere das Spiel gestern hat gezeigt, dass wir genau solche Spieler gebraucht haben. Hack nicht immer tadellos aber er bringt Ruhe und Erfahrung in die Verteidigung. Berisha ein richtiger Antreiber und der Kampf im Mittelfeld ist endlich zurück. Kablan ein solider Arbeiter, ebenfalls mit viel Kampf. - Wie Palacio den Asp Jensen aus dem Spiel nahm. Er hatte seine Szenen, aber grösstenteils stand Palacio bei ihm, jagte ihn und nahm den wohl gefährlichsten Hopper aus dem Spiel. - Keny ist unsere Lebensversicherung. Er schiesst nicht nur viele Tore, er kann auch bei Vorsprung mal einen Ball vorne behaupten. - Ich werde das Gefühl nicht los, dass unsere Einwechselspieler nicht bereit sind. Auch gestern brachten wir uns unnötigerweise mitunter auch durch Wechsel wieder in Gefahr. Reichmuth und Bangoura kamen irgendwie nicht wirklich ins Spiel. Schon öfters haben wir genau so noch Punkte verschenkt. Für die Tabelle und den Abstand auf die Barrage ebenfalls ein sehr wichtiger Sieg. Wir können uns nun wohl auf die Resignation League einstellen, noch ein paarmal Spiele wie gestern erleben und dann hoffentlich bald nur noch um die goldene Ananas spielen.
FCZ! Hasta la muerte!
Jure Jerković
Mitglied
22.02., 09:30 · #26
Walter White schrieb: «Enorm wichtig! Und im Derby zählt nur der Sieg, wie ist jetzt völlig egal. Natürlich musste auch diesmal wieder gezittert werden sowies dazugehört. Phasenweise viel Kick and Rush und wenig spielerische Feinkost. Das war auf diesem Platz und gegen diesen Gegner aber erwartbar. Schlussendlich kann man sagen hat Hediger die Jungs auf die Situation richtig eingestellt und den Sieg hart erkämpft. Was mir zudem aufgefallen ist: - Unsere Neuzugänge finden sich immer besser ein. Man kann zwar sagen, dass sie vom Wühltisch kommen, aber insbesondere das Spiel gestern hat gezeigt, dass wir genau solche Spieler gebraucht haben. Hack nicht immer tadellos aber er bringt Ruhe und Erfahrung in die Verteidigung. Berisha ein richtiger Antreiber und der Kampf im Mittelfeld ist endlich zurück. Kablan ein solider Arbeiter, ebenfalls mit viel Kampf. - Wie Palacio den Asp Jensen aus dem Spiel nahm. Er hatte seine Szenen, aber grösstenteils stand Palacio bei ihm, jagte ihn und nahm den wohl gefährlichsten Hopper aus dem Spiel. - Keny ist unsere Lebensversicherung. Er schiesst nicht nur viele Tore, er kann auch bei Vorsprung mal einen Ball vorne behaupten. - Ich werde das Gefühl nicht los, dass unsere Einwechselspieler nicht bereit sind. Auch gestern brachten wir uns unnötigerweise mitunter auch durch Wechsel wieder in Gefahr. Reichmuth und Bangoura kamen irgendwie nicht wirklich ins Spiel. Schon öfters haben wir genau so noch Punkte verschenkt. Für die Tabelle und den Abstand auf die Barrage ebenfalls ein sehr wichtiger Sieg. Wir können uns nun wohl auf die Resignation League einstellen, noch ein paarmal Spiele wie gestern erleben und dann hoffentlich bald nur noch um die goldene Ananas spielen.»
Vieles richtig, danke! Palacio gefällt mir am besten, wenn er den Ball nicht hat… hat aber indirekt den Anschlusstreffer verursacht, als er unbedrängt einen Seitenwechsel versuchte, der dann völlig misslang. Hediger fällt regelmässig durch unnötige Wechsel auf. Wieso vorzeitig wechseln, wenn wir das Spiel gut im Griff haben? Belastungssteuerung bei normalem Spielrhythmus ist doch kein Argument. Cavaleiro kann kicken, der wird uns sicher in den nächsten Spielen helfen. Und für Keny müssen wir uns bei MM bedanken… Nach vorn wird aber nichts mehr gehen, dieser Zug ist leider abgefahren.
Varese
Mitglied
22.02., 11:37 · #27
Absolut ein sehr wichtiger Sieg ! Mir hat gefallen dass die Jungs sich gegenseitig antrieben, Abklatschen bei gelungen Aktionen, Berisha der Antreiber, vorallem bei seiner Auswechslung noch Motiviert und angetrieben, sehr Vorbildlich ! Hediger hat die Jungs gut vorbereitet, Mental wie auch von der Taktik her, darf man auch mal sagen. Jetzt weiter so und dann schauen wir am Schluss wo wir stehen. Allen einen schönen Sonntag gewünscht.
Just do it
Lennard
Mitglied
22.02., 12:10 · #28
Walter White schrieb: «Enorm wichtig! Und im Derby zählt nur der Sieg, wie ist jetzt völlig egal. Natürlich musste auch diesmal wieder gezittert werden sowies dazugehört. Phasenweise viel Kick and Rush und wenig spielerische Feinkost. Das war auf diesem Platz und gegen diesen Gegner aber erwartbar. Schlussendlich kann man sagen hat Hediger die Jungs auf die Situation richtig eingestellt und den Sieg hart erkämpft. Was mir zudem aufgefallen ist: - Unsere Neuzugänge finden sich immer besser ein. Man kann zwar sagen, dass sie vom Wühltisch kommen, aber insbesondere das Spiel gestern hat gezeigt, dass wir genau solche Spieler gebraucht haben. Hack nicht immer tadellos aber er bringt Ruhe und Erfahrung in die Verteidigung. Berisha ein richtiger Antreiber und der Kampf im Mittelfeld ist endlich zurück. Kablan ein solider Arbeiter, ebenfalls mit viel Kampf. - Wie Palacio den Asp Jensen aus dem Spiel nahm. Er hatte seine Szenen, aber grösstenteils stand Palacio bei ihm, jagte ihn und nahm den wohl gefährlichsten Hopper aus dem Spiel. - Keny ist unsere Lebensversicherung. Er schiesst nicht nur viele Tore, er kann auch bei Vorsprung mal einen Ball vorne behaupten. - Ich werde das Gefühl nicht los, dass unsere Einwechselspieler nicht bereit sind. Auch gestern brachten wir uns unnötigerweise mitunter auch durch Wechsel wieder in Gefahr. Reichmuth und Bangoura kamen irgendwie nicht wirklich ins Spiel. Schon öfters haben wir genau so noch Punkte verschenkt. Für die Tabelle und den Abstand auf die Barrage ebenfalls ein sehr wichtiger Sieg. Wir können uns nun wohl auf die Resignation League einstellen, noch ein paarmal Spiele wie gestern erleben und dann hoffentlich bald nur noch um die goldene Ananas spielen.»
+1 Sehr gut zusammengefasst. Palacio hat Asp Jensen komplett neutralisiert. Es sieht so aus, als ob genau das Palacios beste Rolle ist. Seine Pässe aber oft brandgefährlich. Ich möchte noch Reverson und Tsawa erwähnen: - Reverson hat einen sehr guten Riecher für Goals und taucht dann im Strafraum auf, wenn dies nötig ist. Zwischendurch taucht er ab. - Tsawas Spiel fällt am meisten auf, wenn er nicht mehr auf dem Feld ist. Er hält das Mittelfeld zusammen, geht in Zweikämpfe, passt nach vorne usw. Nach seiner Auswechslung funktionierte nicht mehr viel. Wieso wechselt ihn Hediger regelmässig aus? Er scheint fit zu sein.
yellow
Mitglied
22.02., 12:11 · #29
Hediger scheint sehr genau von der Bedeutung des Derbys für uns FCZ-Fans zu wissen. 2x gespielt, 2x gewonnen, was will man mehr. Keny ist und bleibt mein Liebling. Was für ein Schlenzer! Was für ein Laufpensum. Ist offensiv und defensiv sehr wichtlig. Geniessen wir seine Spiele für uns. Palcio hat seine Leistung mit seinem unbedrängt abgegebenen Fehlpass, der zum Anschlusstreffer führte, leider getrübt. Trotzdem habe ich mich mehrmals beim Gedanken erwischt, wie wäre wohl das Spiel gegen Luzern gelaufen, wenn er di Giusto auf den Füssen rumgetreten wäre. Berisha hat mir gefallen, v.a. sein Schuss, der leider von Hammel abgewehrt wurde und dann auch, wie er die Spieler angefeuert hat, selbst als er das Spielfeld verliess. Hack hat der Defensive offensichtlich viel Sicherheit vermittelt. Zudem scheint er auch ein durchaus sympathischer Typ zu sein. (Quelle: Interview auf SRF) Cavaleiro hat angedeutet, dass er sehr wertvoll für uns sein kann. Haben wir keine besseren Alternativen für Einwechslungen als Bangoura? Hat mich bisher nicht wirklich überzeugen können. Hubers Glanztat soll auch noch erwähnt werden. Den hält nicht jeder Torwart. Beim Stand von 0:0 war dieser Big Save von grosser Bedeutung. Blue scheint grossen Gefallen daran gefunden zu haben, nach jeder wichtigen Aktion von Silas (positiv oder negativ) sofort ein paar Sekunden auf Brecher zu zoomen. Langsam aber sicher wirkt das sehr repetitiv und deshalb auch langweilig. Bin mal gespannt, ob dieses Mal der Aufwind mitgenommen werden kann, und wir so auch YB Probleme bereiten können.
Florian
Mitglied
22.02., 12:38 · #30
yellow schrieb: «Hack hat der Defensive offensichtlich viel Sicherheit vermittelt. Zudem scheint er auch ein durchaus sympathischer Typ zu sein. (Quelle: Interview auf SRF)»
Und vor allem weiss er die entscheidenden Dinge deutlich anzusprechen: "Ich sprech nur mit dem Fabi wenn die blonden Haare weg sind." :-)
yellow schrieb: «Blue scheint grossen Gefallen daran gefunden zu haben, nach jeder wichtigen Aktion von Silas (positiv oder negativ) sofort ein paar Sekunden auf Brecher zu zoomen. Langsam aber sicher wirkt das sehr repetitiv und deshalb auch langweilig.»
Ich habe gestern nur im Stadion auf der Leinwand einmal Brecher eingeblendet gesehen und dachte mir da schon auch, dass man als Captain ev. eine etwas bessere Körpersprache haben sollte. Da kann er sich beim ebenfalls fast immer auf der Bank sitzenden Captain von ännet den Gleisen schon etwas ein Vorbild nehmen, wie man auch von draussen einen positiven Einfluss aufs Team nehmen kann. (Trotzdem natürlich peinlich von einem TV-Sender, wenn sie daraus ein Spiel machen.)
BrunoZ
Mitglied
22.02., 14:04 · #31
Uff. Bin einfach über den Sieg froh. Gut ist bei Weitem nicht alles, aber immerhin können wir uns gegen Winti und GC durchsetzen. Für viel mehr wird es kaum reichen in dieser chaotischen Saison. Immerhin deuten die drei Transfers auf eine bessere, seriösere Geschäftspolitik hin. Zu Brecher: Er war lange unangefochten Nr. 1 und Captain. Er tut sich schwer diesen Thron zu verlassen.
m.u.r.i.
Mitglied
22.02., 15:26 · #32
Schliesse mich den Meinungen gerne an. War ein schöner Erfolg, der aber einmal mehr am Ende erzittert werden musste. Geht der Mannschaft regelmässig die Puste aus oder warum ist man ab der 80. Minute immer in Panik? Huber gestern mit Top-Leistung, ebenso wie natürlich Keny und Bledi. Die Neulinge fügen sich gut ein, bin gespannt, wann der Portugiese richtig Gas gibt. Gestern war das höchstens ein schnuppern. Ebenso bei Berisha, wo ich nicht nur mit den Anweisungen, sondern auch auf dem Platz mit Aktionen noch deutlichere Steigerung erhoffe. Bezüglich Captain auf der Bank. Ich habe lieber einen ruhigen Brecher dort als so einen Trümmlibueb wie Abrashi, der in seinen 10 Minuten Spielzeit ausser Fouls und Unsportlichkeiten kaum was zustand gebracht hat.
Romi
Mitglied
22.02., 16:19 · #33
wie immer sehr aufmerksame, gute Spielanalysen von Walter White und Jure Jerkovic und anderen. Danke dafür. Mit einem bin ich nicht einverstanden: der Zug zu den Top 6 ist nicht abgefahren! YB hat heute verloren, die sind wirklich in der Krise und haben nur 5 Punkte Vorsprung. Wenn wir uns ggü dem GC Spiel noch steigern, und das wär ja möglich mit den Neuen die sich akklimatisieren, dann liegt da was drin nächsten Sonntag in Bern!
Die Taktik 123
Mitglied
23.02., 02:27 · #34
+Solide kämpferische Leistung über weite Strecken, kein Zauberfussball (einige Aktionen waren sehr schön anzusehen) ++Huber, Kenny, Krasniqi +die neuen haben allesamt angezeigt oder angedeutet das sie was drauf haben.( Wille, Kampf und auch technisch) -das erneute zittern nach dem 2:1 Anschluss Treffer(meine Nerven), das 3:0 wäre der definitive entscheid gewesen. Fazit für mich wir haben das häufchen Elend das von von niederhasli übrig ist besiegt und sie hoffentlich definitiv in die Barrage befördert. Würde es dem Abrashi gönnen wenn er seine Karriere mit einem Abstieg beendet. Derbysieger !
xavier89
Mitglied
23.02., 08:58 · #35
Schade haben wir es am Schluss noch unnötig spannend gemacht. Zum Spiel wurde bereits viel geschrieben und ich bin weitgehend eurer Meinung. Eine Szene möchte ich dennoch kurz erwähnen. Das angebliche Foul an Keny im Strafraum in der zweiten Halbzeit. Aus meiner Sicht könnte man hier durchaus auch auf Elfmeter entscheiden. Ich war etwas überrascht, dass der VAR in dieser Situation nicht eingegriffen hat.
Gögi
Mitglied
23.02., 09:20 · #36
6 Punkte aus diesen 3 "survival-games". pas mal. Aber bitte hört auf von den Top-6 zu schwafeln. Wir haben nun gegen ein Winti, dass sich darin gefällt sich selber zu schlagen, gewonnen und gegen schwache Hoppers ein 2:1 erzittert. Gegen den stärksten Gegner dieses Trios haben wir aber brutal auf den Sack gekriegt. Klar ist YB auch in der Krise aber das waren sie auch schon vor 3 Wochen und da haben wir uns im Wankdorf bis auf die Knochen blamiert. Konzentriert bleiben und gegen hinten absichern. Es sind immer noch 12 Spiele gegen den Abstieg/den Fall in die Barrage.
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
Shorunmu
Mitglied
23.02., 09:37 · #37
yellow schrieb: «Hediger scheint sehr genau von der Bedeutung des Derbys für uns FCZ-Fans zu wissen. 2x gespielt, 2x gewonnen, was will man mehr. Keny ist und bleibt mein Liebling. Was für ein Schlenzer! Was für ein Laufpensum. Ist offensiv und defensiv sehr wichtlig. Geniessen wir seine Spiele für uns. Palcio hat seine Leistung mit seinem unbedrängt abgegebenen Fehlpass, der zum Anschlusstreffer führte, leider getrübt. Trotzdem habe ich mich mehrmals beim Gedanken erwischt, wie wäre wohl das Spiel gegen Luzern gelaufen, wenn er di Giusto auf den Füssen rumgetreten wäre. Berisha hat mir gefallen, v.a. sein Schuss, der leider von Hammel abgewehrt wurde und dann auch, wie er die Spieler angefeuert hat, selbst als er das Spielfeld verliess. Hack hat der Defensive offensichtlich viel Sicherheit vermittelt. Zudem scheint er auch ein durchaus sympathischer Typ zu sein. (Quelle: Interview auf SRF) Cavaleiro hat angedeutet, dass er sehr wertvoll für uns sein kann. Haben wir keine besseren Alternativen für Einwechslungen als Bangoura? Hat mich bisher nicht wirklich überzeugen können. Hubers Glanztat soll auch noch erwähnt werden. Den hält nicht jeder Torwart. Beim Stand von 0:0 war dieser Big Save von grosser Bedeutung. Blue scheint grossen Gefallen daran gefunden zu haben, nach jeder wichtigen Aktion von Silas (positiv oder negativ) sofort ein paar Sekunden auf Brecher zu zoomen. Langsam aber sicher wirkt das sehr repetitiv und deshalb auch langweilig. Bin mal gespannt, ob dieses Mal der Aufwind mitgenommen werden kann, und wir so auch YB Probleme bereiten können.»
Danke, dass du Bangoura erwähnst. Jedes mal wenn er eingewechselt wird, wechselt des Team in eine ultra defensive Einstellung und die chaotische Abwehrschlacht beginnt. Seine Aktionen selber sind wirr und wirken hilflos. Am Ball ist er vom Tempo komplett überfordert. Kann ja nicht sein, dass wir keine Alternative zu ihm haben. Zum Spiel: Huber Top, Kenny ist unsere Lebensversicherung, im MF haben wir auch gegen GC Mühe die Bälle zu behaupten und Palacio kann einfach nicht mehr, als er am Samstag gezeigt hat: Manndeckung, mehr nicht.
fczlol_neu
Mitglied
23.02., 10:44 · #38
Ich hatte im Derby seit langem das erste Mal das Gefühl, dass man zurück zur Basis finden wollte. Nicht zu viele taktische "kniffe", welche man nicht erfüllen konnte wie ein reinschiebender AV oder ähnliches. Somit für mich kein Zufall, dass man endlich einen Sieg holen konnte auch wenn es überhaupt nicht Stilsicher war. Trotzdem bleibt die Hoffnung, dass man zur Erkenntnis gekommen ist das weniger manchmal mehr ist (taktisch). Gekämpft haben in meinen Augen alle. Qualitativ haben wir natürlcih die volle Bandbreite. Bangoura würde ich aber noch nicht komplett abschreiben. Er braucht wohl einfachmal das Vertrauen mal einen längeren Einsatz zu kriegen um seine Rolle überhaupt zu finden. Vorher können wir ihn nicht abschliessend beurteilen. +++ Huber sein Big Safe war ganz grosses Kino +++ Kamberi seine feine Flanke und sein Biss (für mich ein würdiger Captain!) +++ Keny ist und bleibt eine Wucht. Viele hatten ihn schon abgeschrieben aber was der Woche für Woche zeigt ist Klasse. Nicht nur die Tore. Berisha, Cavaleiro und Hack könnten unserem Team die nötige routine bringen und könten alle 3 noch wichtig werden. Nun brauchen wir einfach zwingend die Betsätigung und 3 Punkte im nächsten Spiel.
Hugo_Bengondo
Mitglied
23.02., 12:45 · #39
fczlol_neu schrieb: «+++ Keny ist und bleibt eine Wucht. Viele hatten ihn schon abgeschrieben aber was der Woche für Woche zeigt ist Klasse. Nicht nur die Tore.»
Wirklich ein toller Spieler, macht Spaß im zuzuschauen. Hoffen wir er bleibt uns über den Sommer hinaus erhalten.
I däre graue chline Stadt bisch du s'gröscht!
Valderrama
Mitglied
23.02., 12:53 · #40
Muss zugeben, dass ich Hediger schon etwas abgeschrieben habe. Das war nun aber eine starke Willensleistung. Ich ging davon aus, dass wir gegen GC verlieren und weiter in den Abstiegsstrudel kommen. Das wesentliche wurde bereits erwähnt. Es freut mich enorm für Huber, dass er nach den Fehlgriffen nun einen solch wesentlichen Anteil an diesem Sieg feiern kann. Seine Parade war der Gamechanger. Auch die anderen neuen Spieler haben mir sehr positiv überrascht. Hack strahlt genau das aus, was wir vermisst haben in der Verteidigung und wie er nach dem GC-Fehlpass gleich Keny anspielte war grosse Klasse. Kenys Abschluss dann natürlich auch eine ganz feine Sache. Hoffentlich können wir darauf aufbauen!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.