Ich wünsche mir dass man mit der Relegation nichts zu tun haben wird und man dann weiterhin den vielen Jungen viel Einsätze gibt.
Mendy Zuber Gbamin Tsawa sind die tragenden Säulen
Dann kann es gut kommen
D
Demokrit
Mitglied
5'834 Beiträge
Dabei seit Dezember 2003
22.02.2025, 20:00 · #42
Gbamin; was für ein geiler Spieler, wenn der mal nur im DM spielen kann...dann wird es heiss
Tsawa; wird wirklich von Spiel zu Spiel besser.....weiter so.
Schade können Ballet und Chouiar nicht einmal ein ganzes Spiel konzentriert durchziehen, aber auch sie beide verbessert.
Ligue.....vom Stürmer zum krasse Aussenbilly mit IV Qualitäten und für einmal hat Conceição viel geackert und gute Spielzüge mit kreiert.
Brecher....Grande zwei Mal.
F
Florian
Mitglied
6'349 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
22.02.2025, 20:03 · #43
Was für einen Unterschied, wenn man einen Rechtsfüsser als RV und einen Linksfüsser als LV spielen lässt (nach der Einwechslung von Mendy) anstatt dem Quatsch zuvor, wo Conceicao wiederholt auf links aufgestellt wird, wo er komplett verschenkt ist....und rechts dann trotzdem nicht Kamberi spielen darf. Conceicao über rechts und Mendy über links, das war dann gleich ganz etwas anderes. Warum nicht mit Ligue als LV und Conceicao als RV beginnen? Das hätte sehr viel mehr Sinn gemacht...
Unser neuer Stürmer hat mir im Spiel ohne Ball einen guten ersten Eindruck gemacht. Ballkontakte hatte er ja glaube ich kaum einen...
B
Brolin
Mitglied
2'087 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
22.02.2025, 20:10 · #44
Der Ref hat bei allem Unverständlichen meine Absolution. Er war es, der beim denkwürdigen Match gegen die Bebbi dem unterträglichen Taulant Xhaka die Gelbe zeigte, und als dieser aus dem Tunnel zurückkehrte und auf die Begnadigung hoffte, mit Rot gleich wieder zurück in den Tunnel schickte. Das war grosses Kino.
Stimmt! :-) Daher hat er trotz der heutigen (schwachen) Leistung auch meine Sympathien.
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
22.02.2025, 20:29 · #45
Yverdon ist eine sehr unangenehme Mannschaft und sie haben einen guten Trainer an der Seitenlinie. Absteigen werden die ganz sicher nicht.
Ich fand unsere Leistung besser als beim Rückrundenstart gegen den gleichen Gegner. Der Sieg war heute verdient und extrem wichtig. Phasenweise hat man gesehen, dass wir sehr viel Qualität haben!
Moniz hat aber noch sehr viel Arbeit vor sich. Wir müssen endlich mal einen klaren Sieg holen und nicht immer so knapp gewinnen. Ich würde sagen: lasst die Jungs weiterarbeiten!
F
fczlol_neu
Mitglied
727 Beiträge
Dabei seit Januar 2023
22.02.2025, 20:40 · #46
Gutes Spiel mit einem zu knappen Ergebnis. Hätte auch höher ausfallen können und dann hätte Yverdon auch nicht bis zum Schluss die Hoffnung behalten.
Gute Teamleistung aber ich muss wie meine Vorschreiber ein paar Spieler erwähnen:
- Gbamin: echt eine Wucht! Brutaler Spieler und eine glasklare Verstärkung! Ich hoffe, dass man ihn über den Sommer hinweg behalten kann. Einer der bestem ZM‘s der Liga - 100%! Macht für mich sogar Matthew vergessen, welcher selber zu den besseren ZM‘s gehört hat.
- Zuber: was für ein klasse Spieler. Unfassbar was der Typ leistet. Ja auch ich werde mir nie ein Zubershirt kaufen aber sportlich definitiv einer der besten. Wie er das 1:0 einleitet und vollendet zeigt seine Qualität. Wow!!
- Jr. Ligue: wär hätte gedacht, dass er mal einer der vielversprechenden IV Talente der CH wird. Spielt als hätte er nie was anderes gemacht. Antizipiert Laufwege der Stürmer, stellt den Körper rein, hat einen krassen Speed! Well done! Da hat Moniz was gesehen, dass vorher niemand sah..
G
Gazza65
Mitglied
363 Beiträge
Dabei seit April 2009
22.02.2025, 21:09 · #47
Zuber, extrem stark, Gbmanin, extrem stark, Junior Ligue, extrem stark. Wenn da mal alles zusammenpasst für 90 min. sind wir stark. Dass das nicht nach 4-5 Spielen schon passiert istl klar.
S
sub
Mitglied
1'360 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
22.02.2025, 21:58 · #48
Vieles wurde bereits geschrieben. Etwas ging aber vergessen: absolut geile Kiste von Markelo!
ps: Yverdon ist besser als viele meinen.
F
fredischasso
Mitglied
92 Beiträge
Dabei seit August 2011
22.02.2025, 22:09 · #49
Conceicao schon wieder in der Startelf, ich werde es nie verstehen...
Bitte straf mich lügen Rodrigo und mach das Spiel deines Lebens! Ich tippe auf ein dreckiges 2:1 mit Toren von Zuber, Conceicao und Tonino :)
Kann ich Dich betreffend Totomaten einmal unverbindlich anschreiben? ;)
Ich hätte wetten sollen haha
Aber Conceicao heute ungewohnt stark, auch wenn er das angekündigte Tor nicht gemacht hat. Geiler und wichtiger Sieg!
V
Valderrama
Mitglied
1'845 Beiträge
Dabei seit Juli 2020
22.02.2025, 22:11 · #50
Sehr sehr wichtiger Sieg und die Mannschft scheint weiterhin auf dem richtigen Pfad zu sein. Weiter so! Zuber spielte wirklich ganz gross auf heute... Respekt!
Hoffen wir, dass wir nun resultatmässig endgültig die Kurve kriegen. Für das Spiel gegen YB vom Donnerstag hatte ich schon ein schlechteres Gefühl.
C
CH-Simon
Mitglied
183 Beiträge
Dabei seit Mai 2022
23.02.2025, 08:48 · #51
Und schon siehts wieder besser aus. Aber hey, es war Yverdon…Punktelieferant ohne Wenn und Aber..die wichtigen Spiele folgen…. Alle ins Letzi
P
piiiZH
Mitglied
1'867 Beiträge
Dabei seit April 2008
23.02.2025, 09:31 · #52
Wurde schon alles gesagt, Zuber sehr stark, Mendy kanns definitiv noch und Ligue weiterhin ein Highlight.
Tolle Verabschiedung von Tonino, danke dafür!
Bleibt bloss noch zu erwähnen, dass ich den Canepas für immer dankbar sein werde, was sie für diesen Verein alles geleistet haben! Vergesst einfach nie, dass die reellen Alternativen mit der gewünschten Fussballromantik nicht mehr so viel zu tun haben werden.
Shorunmu
Mitglied
4'727 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
23.02.2025, 10:45 · #53
Offensiv gestern teilweise wirklich gut. Das gefällt! Hinten liessen wir aber für ein Heimspiel gegen Yverdon zu viel zu. Brecher musste mindestens 3x sein ganzes Können auspacken. Das Foul zum Penalty etwas vom Unnötigsten was ich seit langem gesehen habe...
Schwung mitnehmen und am Mittwoch YB schlagen.
Nur gegen Winti und Yverdon zu Siegen reicht nicht.
P
polska71
Mitglied
172 Beiträge
Dabei seit November 2015
23.02.2025, 11:18 · #54
Offensiv gestern teilweise wirklich gut. Das gefällt! Hinten liessen wir aber für ein Heimspiel gegen Yverdon zu viel zu. Brecher musste mindestens 3x sein ganzes Können auspacken. Das Foul zum Penalty etwas vom Unnötigsten was ich seit langem gesehen habe...
Am Mittwoch können wir YB unmöglich schlagen, das Spiel ist am Donnerstag und dann hauen wir sie weg !!!!
Shorunmu
Mitglied
4'727 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
23.02.2025, 11:22 · #55
Am Mittwoch können wir YB unmöglich schlagen, das Spiel ist am Donnerstag und dann hauen wir sie weg !!!!
:-)
V
Victor Jara
Mitglied
1'458 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
23.02.2025, 14:38 · #56
Es genügt im Moment nur ZUBER Rest Max. Mittelmass oder darunter
Ich behaupte, dass unser Kader nicht mal so schlecht ist. Wir müssten einzig noch einen Coach haben, der etwas Struktur in die Bemühungen bringt.
Sehe ich anders. Beleg dafür, dass das Konzept von Moniz langsam greift, sind die relativ hohe Anzahl von gefährlichen Schüssen auf das gegnerische Goal. Und dass wir zwei Goals aus dem Spiel heraus erzielt haben, wobei schnell fertiggespielt wurde. Ich denke viel mehr, dass das Konzept von RM /MM ein schnelles, schnörkelloses Spiel mit hoher Passicherheit, Handlungsschnelligkeit und läuferischer Stärke erfordert. Conceição, Chouiar und Ballet passen da schlecht in dieses Konzept, weil sie alle auf ihrer Weise das Spiel verschleppen. Unentschlossenheit bei den Ruhshes und ständiges Hinfallen (Conceição), ein Haken zu viel (Chouiar) oder generell zu langsame Bewegung (Ballet).
Sinnbildlich dafür, wie Ballet zweimal den gegnerischen Ball ins OUT Rollen lässt, statt ihn noch vor der Seitenlinie abzufangen. In beiden Fällen gibt es zwar einen Einwurf für uns, aber auch eine Chance für den Gegner, den Ball zurückzuerobern. Besonders ärgerlich der Fall in der 1. HZ. Einwurf 10 m von Torauslinie bedeutet Gefahr für uns! Im zweiten Fall rollt der Ball 10 m von der gegnerischen Torauslinie über die Seitenlinie. Das mitten in unserer Druckphase. Durch den Einwurf kann sich YS wierder sammeln. Wenn Ballet den Ball abfängt, können wir den Druck noch erhöhen...
Abgeehen von Ballets Assist hat z.B. M. Reichmuth in 14 Minuten Einsatz mehr Druck in die gegnerische Box gebracht, als die drei genannten zusammen. Damit Ich nicht nicht falsch verstanden werde: Conceição, Chouiar und Ballet sind gute Fussballer, Conceição und Chouiar sogar extrem feine Techniker. Und prinzipiell kritisiere unsere Spieler nur ungerne. Aber m.M.n. müssen die drei genannten Spieler mental an sich arbeiten, wenn sie noch ins restlichen Team der intensivien Spielweise passen wollen.
Ja, und dann wäre noch Perea. Ich mag seine Art zu spielen. Aber er macht es seinen Gegenspielern zu leicht, ihn ständig zu halten (also zu faulen), ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Perea weicht dem Körperkontakt nicht aus, läuft stets auf direktem Weg zum Goal. Im Idealfall drück er den Verteidiger weg. Der Nachteil einer solchen Spielweise ist, dass nie ganz nachvollziehbar ist, wer mit dem Halten und Gerangel zuerst angefangen hat. Und so blieb der Pfiff jedesmal aus, wenn Perea regelwidirig am Losstürmen gehindert wird. Perea sollte meiner Meinung nach im Training üben, sich ganz leicht seitlich vom Gegner zu lösen. Anstatt im Winkel von 90° könnte er z.B. im Winkel von 85° auf das Goal laufen. Dann würden die Fouls (Klammern) offensichtlich werden.
...und dann der negative Höhepunkt von gestern (gewissermassen als Kontrapunkt zur Verabschiedung von Tonino):
Die komplett leeren Aussensektoren A31, A1, A8 und A9 auf der Haupttribüne!!!
«Sinnbildlich dafür, wie Ballet zweimal den gegnerischen Ball ins OUT Rollen lässt, statt ihn noch vor der Seitenlinie abzufangen. In beiden Fällen gibt es zwar einen Einwurf für uns, aber auch eine Chance für den Gegner, den Ball zurückzuerobern. Besonders ärgerlich der Fall in der 1. HZ. Einwurf 10 m von Torauslinie bedeutet Gefahr für uns! Im zweiten Fall rollt der Ball 10 m von der gegnerischen Torauslinie über die Seitenlinie. Das mitten in unserer Druckphase. Durch den Einwurf kann sich YS wierder sammeln. Wenn Ballet den Ball abfängt, können wir den Druck noch erhöhen...»
Word! Nicht zu verstehen.
I
Infant
Mitglied
1'617 Beiträge
Dabei seit November 2019
24.02.2025, 08:59 · #59
Ein Sieg der sehr gut tut und wichtig war.
Natürlich mit dem obligaten zittern und dank einem starken Brecher.
Auf der Gegenseite hat aber der Yverdon Goalie ebenfalls einiges ausgepackt.
Fand unser Spiel sehr ansehlich und mit teilweise drückender Überlegenheit.
Schnelle Pässe welche auch diagonal gespielt wurden sorgten für viel Wind auf dem Feld. Einige unserer Spieler zeigen auch, dass sie grösstenteils bereit sind für diese Weise zu spielen.
Selbsterklärend auch dank den 3 ganz Neuen und den überzeugenden Entwicklungen unserer Jungen.
Zusätzlich gefiel mir auch, wie rasch und konzentriert oft der Ball zurückerobert wurde. Wenn wir da die teilweise bereits erwähnten doofen Verluste noch mehr abstellen, kommts natürlich noch besser.
2 schöne Tore und ein Gegentreffer der sicherlich in der Auslösung dumm war, aber zum Glück einer Legende half seinen Status im neuen Team noch mehr zu zementieren.
Ballet der den Ball zuweit vorlegt in der Annahme und Chouiar mit dem Freistoss, welcher echt gut getreten war, sowie Perea scheitern an einem auch guten Yverdon Goalie.
Denke so ist der Sieg sicherlich gerechtfertigt.
Pfiffe gegen Mendy fand ich persönlich unnötig, sowie der, welcher die Fackel an den Boden legte, als er checkte wer das 1:0 den erzielte.
Genau diese zwei unbeliebten Spieler waren maximal am Sieg beteiligt.
Ja, und dann wäre noch Perea. Ich mag seine Art zu spielen. Aber er macht es seinen Gegenspielern zu leicht, ihn ständig zu halten (also zu faulen), ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Perea weicht dem Körperkontakt nicht aus, läuft stets auf direktem Weg zum Goal. Im Idealfall drück er den Verteidiger weg. Der Nachteil einer solchen Spielweise ist, dass nie ganz nachvollziehbar ist, wer mit dem Halten und Gerangel zuerst angefangen hat. Und so blieb der Pfiff jedesmal aus, wenn Perea regelwidirig am Losstürmen gehindert wird. Perea sollte meiner Meinung nach im Training üben, sich ganz leicht seitlich vom Gegner zu lösen. Anstatt im Winkel von 90° könnte er z.B. im Winkel von 85° auf das Goal laufen. Dann würden die Fouls (Klammern) offensichtlich werden.
Ganz spannende Ausführungen die du da bringst und auch in diesem Kontext gut bzw. nachvollziehbar geschrieben. Denke da könnte er in der Tat etwas rausholen.
P
piiiZH
Mitglied
1'867 Beiträge
Dabei seit April 2008
24.02.2025, 09:17 · #60
Es genügt im Moment nur ZUBER Rest Max. Mittelmass oder darunter
Ich behaupte, dass unser Kader nicht mal so schlecht ist. Wir müssten einzig noch einen Coach haben, der etwas Struktur in die Bemühungen bringt.
Sehe ich anders. Beleg dafür, dass das Konzept von Moniz langsam greift, sind die relativ hohe Anzahl von gefährlichen Schüssen auf das gegnerische Goal. Und dass wir zwei Goals aus dem Spiel heraus erzielt haben, wobei schnell fertiggespielt wurde. Ich denke viel mehr, dass das Konzept von RM /MM ein schnelles, schnörkelloses Spiel mit hoher Passicherheit, Handlungsschnelligkeit und läuferischer Stärke erfordert. Conceição, Chouiar und Ballet passen da schlecht in dieses Konzept, weil sie alle auf ihrer Weise das Spiel verschleppen. Unentschlossenheit bei den Ruhshes und ständiges Hinfallen (Conceição), ein Haken zu viel (Chouiar) oder generell zu langsame Bewegung (Ballet).
Sinnbildlich dafür, wie Ballet zweimal den gegnerischen Ball ins OUT Rollen lässt, statt ihn noch vor der Seitenlinie abzufangen. In beiden Fällen gibt es zwar einen Einwurf für uns, aber auch eine Chance für den Gegner, den Ball zurückzuerobern. Besonders ärgerlich der Fall in der 1. HZ. Einwurf 10 m von Torauslinie bedeutet Gefahr für uns! Im zweiten Fall rollt der Ball 10 m von der gegnerischen Torauslinie über die Seitenlinie. Das mitten in unserer Druckphase. Durch den Einwurf kann sich YS wierder sammeln. Wenn Ballet den Ball abfängt, können wir den Druck noch erhöhen...
Abgeehen von Ballets Assist hat z.B. M. Reichmuth in 14 Minuten Einsatz mehr Druck in die gegnerische Box gebracht, als die drei genannten zusammen. Damit Ich nicht nicht falsch verstanden werde: Conceição, Chouiar und Ballet sind gute Fussballer, Conceição und Chouiar sogar extrem feine Techniker. Und prinzipiell kritisiere unsere Spieler nur ungerne. Aber m.M.n. müssen die drei genannten Spieler mental an sich arbeiten, wenn sie noch ins restlichen Team der intensivien Spielweise passen wollen.
...und dann der negative Höhepunkt von gestern (gewissermassen als Kontrapunkt zur Verabschiedung von Tonino):
Die komplett leeren Aussensektoren A31, A1, A8 und A9 auf der Haupttribüne!!!
Sehr treffende Analysen! Bis auf Reichmuth bin ich überall komplett einverstanden. Der ist für mich langsam aus dem Welpenschutz draussen, da müsste bereits mehr kommen. Kann aber auch an der mangelnden Praxis liegen.
Wie auch immer, eigentlich wollte ich nochmals auf das von dir erwähnte Spielkonzept mit den unpassenden Spielern eingehen. Eine durchaus interessante Ansicht, da ich die Handschrift von Moniz ebenfalls erkenne und sie eigentlich gefällt, einiges aber noch nicht reinpasst. Bei Conceicao habe ich die Hoffnung bereits aufgegeben. Der steht sich meines Erachtens mit seiner Verspieltheit und Flugkunst selbst im Wege. Chouiar ist sackstark, bis es in den Abschluss geht. Kann durchaus sein, dass seine Spielweise einfach (noch) nicht ins Gesamtsystem passt. Von Ballet hatte ich mir nach seinen ersten Spielen wohl zu viel erhofft. Der Typ hat unglaubliche Rushes nach vorne, schafft es dann aber wie du sagst, dauernd einen kullernden Ball ins Aus rollen lassen, anstelle das Spiel schnell zu machen. Das macht mich jeweils wahnsinnig. Er könnte mit seiner Physis all die Bälle locker erreichen, entsprechend scheint er in diesen Situationen dann einfach nicht zu wollen. Verstehe ich nicht. Die Perea Analyse darfst zu gerne ins Home of FCZ schicken. Der Typ kriegt gefühlt jeden einzelnen Zweikampf (oft zu unrecht) gegen sich gepfiffen.