FCZ und das ewige Trainer-Dilemma.

31 Antworten · 7'000 Aufrufe · Seite 1 von 2
Romi
Mitglied
10.04.2003, 15:42 · #1
Hi FCZ mates, Ich leide seit mehr als 20 Jahren mit Herz und Seele mit dem FCZ. Das FCZ Forum schätze ich seit einigen Monaten als Besucher. Merci für die vielen Internas und die frech-fröhlichen Meinungen. Als Nicht-Zürcher habe ich leider wenig Kontakt zu anderen FCZ Fans, da tut mir das Forum richtig gut (you'll never walk alone). Nun zum Thema: Ich stelle mit wachsender Bersorgnis fest, dass Zaugg zum Kronfavoriten ernannt wurde. Die Ursache das wir FCZ Fans v.a. Leidensgenossen sind und uns allzu selten wirklich freuen können, liegt bei der miserablen Trainerwahl der letzen 20 Jahre. Ich habe Jezek, Hougton, Jeandupeux und Jara erlebt. Mit Ponte sind wir viel zu lange durch die 90er gedümpelt und durften nur einmal kurz wirklich jubeln (UEFA Cup). Mit Gress wurden wir wenigstens Cupsieger, aber durch zahlreiche Fehltransfers waren wir bald wieder im Elend. Bregy hat den Draht zu den Spielern nie gefunden und hat die Mannschaft nicht weitergebracht. Hotz darf jetzt keinen Fehler mehr machen. Zaugg war bei GC mit einem Riesenbudget einigermassen erfolgreich, doch mit jener GC Mannschaft wäre sogar Ponte Meister geworden. Ich messe Zaugg an seiner aktuellen Leistung mit dem FCL. Der FCL spielt kläglich und wird wahrscheinlich absteigen. Kein Wunder würde Zaugg liebend gerne zum FCZ kommen. Doch Zaugg passt mit seiner beschränkten, hemdsärmeligen Art nicht zu unserem FCZ. Sven, bitte tu uns das nicht auch noch an. Der FCZ ist immer noch eine der besten Adressen in der Schweiz mit viel Tradition und auch Perspektiven. Es gibt hervorragende Trainer, die gerne hier arbeiten würden. Dürfen wir nicht auch einmal einen wirklich guten Trainer haben?
Célina
Mitglied
10.04.2003, 15:48 · #2
schön, dass du dich im Forum meldest! ABER! Wen würdest du denn gerne als Trainer sehen. Ich akzeptiere es, wenn du gegen Zaugg als Trainer bist, doch bringe doch bitte auch noch deine Meinung, wen du möchtest! Grüessli Célina
revilo
Mitglied
10.04.2003, 15:54 · #3
Doch Zaugg passt mit seiner beschränkten, hemdsärmeligen Art nicht zu unserem FCZ. Sven, bitte tu uns das nicht auch noch an. Der FCZ ist immer noch eine der besten Adressen in der Schweiz mit viel Tradition und auch Perspektiven. arbeiten büezer neuerdings im smoking? natürlich würde er genau deswegen passen...
Luke
Mitglied
10.04.2003, 16:09 · #4
Ich finde auch, dass Zaugg gerade wegen seiner nicht-noblen Art zum "Arbeiter-Klub" FCZ passen würde. Der FCL spielt momentan wirklich nicht sehr gut. Aber in der Quali haben die Luzerner nicht soooo schlecht gespielt. Es ist immer heikel, einen Trainer nur anhand der aktuellen Leistungen seiner Mannschaft zu beurteilen. Alain Geiger z.B. hätte man in Aarau in der Quali am liebsten ins Pfefferland gewünscht. Desolate, unmotivierte Auftritte noch und nöcher. Und wo steht der FC Aarau mit dem gleichen Trainer jetzt? Gruss Luke
Florian
Mitglied
10.04.2003, 16:33 · #5
Also vom Typ her wäre Zaugg ganz klar erste Wahl, was er jedoch als Trainer wirklich zu leisten vermag, kann man wohl nicht so einfach beurteilen (sonst gäbe es ja nie Fehlbesetzungen auf dem Trainerposten). Ich wäre jedenfalls mit Zaugg nicht unglücklich, vor allem weil ich keine wirklich bessere Alternative kenne... Gruess Florian
Romi
Mitglied
10.04.2003, 16:37 · #6
Ich habe einfach kein gutes Gefühl mit Zaugg. Es ist nicht wegen seiner hemdsärmeligen Art, sondern weil ich an seinen Führungs-Qualitäten zweifle. Hat er das Gespür für die Spieler, wie es z.B. Hitzfeld hat? Ist er ein Motivator wie Gross? In den letzten 20 Jahren wurden kleine (Arbeiter) Clubs wie Aarau, St. Gallen, Sion und Luzern Meister. Warum? Weil sie u.a. hervorragende Trainer hatten. Interessante Namen für den neuen FCZ Trainer sind für mich: Jürgen Seeberger, Walter Hörmann und auch Andi Egli. Egli hat bei Luzern bewiesen, dass er mit kleinem Budget und mit jungen Spielern ausgezeichnet arbeiten kann. Als Spieler war er mir nie sympathisch, doch als Trainer und in den Interviews wirkt er gereift und klug. Seeberger arbeitet ebenfalls ausgezeichnet mit kleinem Budget und hätte eine Chance in der NLA verdient.
Städter
Mitglied
10.04.2003, 16:48 · #7
Zaugg und Egli wären zwei gute Assistenztrainer für Grüter.
Letzi
Mitglied
10.04.2003, 16:51 · #8
endlich auch jemand der Zaugg nicht in den FCZ-Fussballhimmel hebt, meines erachtens müsste mann einem jungen ehrgeizigen Trainer eine Chance geben, Hitzfeld, Gross oder Koller haben bewiesen dass am Anfang Ihrer Karriere auch mit Vereinen Erfolge feieren konnten die vom Geld her keine grossen Sprünge machen können.
Florian
Mitglied
10.04.2003, 16:51 · #9
Also Luzern hat ganz klar ein Kader, das in die NLA gehört, das lässt sich einfach nicht abstreiten. Welcher andere Auf/Abstiegsrundenteilnehmer hat Spieler mit den Qualitäten eines Brand oder Kawelashwili? Aber ich denke, man müsste die näheren Umstände kennen, um sagen zu können, welchen Anteil Zaugg an diesem Misserfolg hat... Gruess Florian
Städter
Mitglied
10.04.2003, 17:02 · #10
Meinst Du dies jetzt ernsthaft ? Grüter muss zuerst zeigen, dass er als Trainer überhaupt geeignet ist. Für mich ist er der klassische Assistenztrainer. Aber ich lasse mich gerne überraschen ... Na ja, instinktiv würd ich mal sagen das grüter mehr potential besitzt als die anderen 2 Holzfäller. Aber das wird sich wohl erst in den nächsten 3-5 Spielen weisen. Wie auch immer, ich hoffe dass Herr Hotz in diesem Fall klug genug wäre das richtige zu tun.
Romi
Mitglied
10.04.2003, 18:03 · #11
Was hat Zaugg den schon vorzuweisen? Wenn Zaugg wirklich so gut wäre, warum wurde er bei GC ersetzt? GC hat, mit einer 25 Mio. Budget Mannschaft, unter Zaugg eine sehr schwankende Qualifikationsrunde 01/02 abgeliefert mit z.T. bedenklich schwachen Spielen. Darum musste er gehen. Unter Koller spielen die Insekten, das müssen wir leider zugeben, souverän. Zu der guten Arbeit von Zaugg bei Luzern: Wenn das so ist, soll er sie doch bitte weiterführen. Er hat ja gerade erst angefangen dort. Wenn er Charakter hätte, würde er sich öffentlich vom FCZ distanzieren, um Ruhe in seinen Club und seine Mannschaft zu bringen. Bei Ponte hiess es übrigens auch immer er sei ein wahnsinnig fleissiger Trainer. Letztlich zählt der Erfolg. Noch zwei Fragen: 1. Was spricht gegen Jürgen Seeberger? 2. Wie wäre Pierre André Schürmann, der ja auch schon mal ein FCZ Trainer Kandidat war?
Fige
Mitglied
10.04.2003, 20:16 · #12
Seeberger ? Genügt es wenn mal ein Trainer in der NLB solide Arbeit leistet um gleich in der NLA Fuss zu fassen ? Warum einen Trainer verpflichten welcher absolut keine Ahnung von NLA Fussball hat bzw. keine Erfahrungen ? Ich bin klar gegen die Verpflichtung von Seeberger. Schürmann ? Sein Leistungsausweis ist nicht besser als jener von Zaugg. Gegenfrage: Warum wurde er damals entlassen ? Du hast noch geschrieben, dass der Erfolg zählt. Da gebe ich Dir recht. Doch was hat schon Seeberger oder Schürmann für Erfolge vorzuweisen ? Sicher nicht mehr als Zaugg .... Hatten Gross bzw. Koller NLA-Erfahrung, als sie zu GCN bzw. St.Gallen gingen??? Nein, beide kamen von NLB-Vereinen. Deshalb muss meiner Meinung nach der neue Trainer nicht zwingend NLA-Erfahrung mitbringen. Schürmann wurde meines Wissens entlassen, weil er sich mit dem damaligen Präsidenten Kita überworfen hatte. Und gemäss meinen wenigen Infos, die ich habe, war dieser Kita ein ziemlicher Psychopath.
Romi
Mitglied
10.04.2003, 20:34 · #13
Über Schürmann weiss ich leider nicht viel. Was macht er eigentlich jetzt? Seeberger hat mehr Potential als der einfache Handwerker Zaugg. Haben wir es wirklich nötig, einen Trainer einzustellen, der beim Stadtrivalen entlassen wurde und nun mit dem FCL hinter Kriens und Vaduz liegt und wahrscheinlich absteigt? Wenn Seeberger es schafft, die Low-budget Mannschaft von Schaffhausen in den Cup Halbfinal zu führen, zu was wäre er wohl mit erstklassigen Kader des FCZ fähig? Let us dream!
DerkalteTod
Mitglied
10.04.2003, 20:45 · #14
Andy Egli wird Trainer bei euch (fürchte ich).
Florian
Mitglied
11.04.2003, 15:57 · #15
Wenn Seeberger es schafft, die Low-budget Mannschaft von Schaffhausen in den Cup Halbfinal zu führen, zu was wäre er wohl mit erstklassigen Kader des FCZ fähig? Let us dream! Die Frage ist dabei eben einfach, ob Trainer wie Seeberger oder auch Latour nicht gerade ihre Qualitäten darin haben, Aussenseitermannschaften zum Erfolg zu führen. Ich bin nicht davon überzeugt, dass sie auch eine Mannschaft, die eigentlich oft der nominelle Favorit ist, erfolgreich trainieren könnten. Dies wiederum hat Zaugg bei GCN schon bewiesen. Und es ist doch genau das, was der FCZ endlich braucht: ein Trainer, der die Mannschaft auf ihre Favoritenrolle gegen die vermeintlich Kleinen einstellen kann... Gruess Florian
Stu
Mitglied
11.04.2003, 17:48 · #16
Andy Egli wird Trainer bei euch (fürchte ich). Sven Hotz wird sich hüten!
fat
Mitglied
12.04.2003, 14:35 · #17
Die Frage ist dabei eben einfach, ob Trainer wie Seeberger oder auch Latour nicht gerade ihre Qualitäten darin haben, Aussenseitermannschaften zum Erfolg zu führen. Gruess Florian eben. in bezug auf basel und gc sind wir aussenseiter. und das was die letzen trainer erreicht haben, würde ein seeberger auch schaffen. aber nein, weshalb einen jungen aufstrebenden trainer nehmen der erfolgshungrig ist und interesse hat seine eigene karriere mit erfolgen des fcz's voranzutreiben, wenns das altbewährte schweizer trainerkarussel gibt, wo all die schlussendlich gescheiterten und selbstzufriedenen bidus, andis, raimondes, rolfs und wie sie alles heissen warten, auch mal ein/zwei saisons beim fcz auszuprobieren.
Romi
Mitglied
12.04.2003, 17:14 · #18
jung, aufstrebend, erfolgshungrig - passen diese Adjektive zum FCZ? Ich finde sie müssten eigentlich passen, wenn Hotz sein eigenes Konzept ernst nimmt. Es gibt noch einen Grund, warum Seeberger besser zum aktuellen FCZ passt als Zaugg: Hotz will sparen. Die Lohnforderungen von Seeberger sind wahrscheinlich tiefer als diejenigen von Zaugg (und auch von Latour und Egli). Seeberger hat keine Insekten-Vergangenheit (Z. ist immerhin ehem. GC Meistermacher von GC, stört das denn niemanden der sonst kritischen Hardcore Fans hier?), Seeberger ist erfolgreich, unverbraucht und heiss auf eine neue Herausforderung. Und wenn ich mir die Forum Beiträge anschaue, geniesst er doch bei vielen klugen FCZ Fans Sympathien. Verdammt, Her Hotz, rufen Sie bitte sofort diesen Mann an, bevor es ein anderer NLA Präsi tut!
hope
Mitglied
12.04.2003, 17:31 · #19
@ Romi: ich kann jedes Deiner Worte unterschreiben! Sehr wahrscheinlich wird dieses Telefongespräch nicht statt finden. Leider. Gruss hope
Florian
Mitglied
12.04.2003, 18:10 · #20
Die Frage ist dabei eben einfach, ob Trainer wie Seeberger oder auch Latour nicht gerade ihre Qualitäten darin haben, Aussenseitermannschaften zum Erfolg zu führen. Gruess Florian eben. in bezug auf basel und gc sind wir aussenseiter. und das was die letzen trainer erreicht haben, würde ein seeberger auch schaffen. aber nein, weshalb einen jungen aufstrebenden trainer nehmen der erfolgshungrig ist und interesse hat seine eigene karriere mit erfolgen des fcz's voranzutreiben, wenns das altbewährte schweizer trainerkarussel gibt, wo all die schlussendlich gescheiterten und selbstzufriedenen bidus, andis, raimondes, rolfs und wie sie alles heissen warten, auch mal ein/zwei saisons beim fcz auszuprobieren. Dafür müssten wir aufgrund unsere Budgets gegen alle anderen 7 Mannschaften in der neuen 10er Liga Favorit sein. Daher also lieber einen Trainer, der dies der Mannschaft endlich beibringen kann, also einer, der das nötige psychologische Gespür für die Spieler und die Situation hat. Versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin überhaupt nicht gegen Seeberger, denn ich weiss eigentlich gar nichts von ihm. Wenn mir jemand aufzeigen kann, dass er genau diese von mir gewünschten Fähigkeiten besitzt, habe ich gar nichts gegen einen Versuch mit ihm... Gruess Florian
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.