FCZ - Luzern Samstag 15. März 20:30

43 Antworten · 44'017 Aufrufe · Seite 2 von 3
Kiyomasu
Mitglied
15.03.2025, 22:03 · #21
Schiedsrichterkritik kann übrigens problemlos an sk-ca@football.ch gerichtet werden. In den Foren lesen Sie bestimmt nicht mit. In dem Sinne: Gang go Cornflakes zehle, Wolfisberger!
Kollegah
Mitglied
15.03.2025, 22:18 · #22
Ein absolut verdienter Sieg. Die Entwicklung der Mannschaft und auch von einzelnen Spielern (Chouiar, Markelo, Ligue, Tsawa etc.) bereitet mir aktuell grosse Freude! Ehrlicherweise müssen wir auch die positive Entwicklung unseres Trainers ansprechen, welcher in der Vergangenheit (zu Recht) Kritik einstecken musste. Es gibt sehr viele Anzeichen dafür, dass die Mannschaft ihm vertraut und gerne von ihm trainiert wird. Kamberi war heute sehr stark! Wie auch Zuber, Chouiar und Markelo. Ich würde sagen: Weiter so! Spiel für Spiel…
Demokrit
Mitglied
15.03.2025, 22:26 · #23
Man muss auch einmal Brecher, trotz seinen nicht gerade guten fussballerischen Fähigkeiten, aber seine Bigsaves in letzter Zeit sind enorm wichtig. Vor allem zu Beginn der Spiele, hexte er einige sicher gelglaubte Tore des Gegners zu vergebenen Chancen. Weiter so!
Salocin27
Mitglied
15.03.2025, 22:40 · #24
Uff, 3 Punkte sind im Trockenen - ein wichtiger Sieg heute und wir sind back to Top 6. (und nur noch 6 Punkte von Servette weg) Trotzdem kann ich für einmal nicht in den Kreis der Euphorischen einsteigen. Wie wir die ersten 25 Min. verpennen, muss uns schon nachdenklich stimmen .... und dann auch diese Fehlpassorgie, vor allem in der 1. HZ... echt ätzend. Und zum Schluss schaffen wir es halt schon wieder nicht, etwas für unsere Tordifferenz zu tun. Sorry, dieses Luzern musst du höher schlagen, der Sieg' fiel zu knapp aus. Und zudem hat Moniz die offene 9er-Frage immer noch nicht geklärt (ich finde, das sture Nicht-Nominieren von Reverson/Mahmoud für die Startelf wenig überzeugend) Nun aber zum Lob: +++ Zuber (selten so einen Fighter in unseren Reihen gesehen) ++ Markelo (der Junge hat so viel Talent, macht viel Spass, ihm zuzuschauen) ++ Ballet (viel gescholten, heute mit dem Tor des Tages, gönn ich ihm so was von) + Defensive in der 2. HZ / wir standen sehr kompakt und liessen von Luzern fast nichts zu. Der Trend stimmt sicher - doch den Entwicklungsbedarf muss man sehr ernst nehmen, sonst sieht man den Strich bald wieder von unten.
neinei
Mitglied
15.03.2025, 22:43 · #25
Ehrlicherweise müssen wir auch die positive Entwicklung unseres Trainers ansprechen, welcher in der Vergangenheit (zu Recht) Kritik einstecken musste. Es gibt sehr viele Anzeichen dafür, dass die Mannschaft ihm vertraut und gerne von ihm trainiert wird. Auf blue wurde die Szene, als Chouiar mir Pereas Trikot in die Kamera jubelte, nochmals gezeigt. Danach gab er das Trikot Moniz weiter, welcher einen Handkuss auf dem Trikot liess. Es fühlte sich für mich Sinnbildlich an. Ich denke auch, dass nach den ersten Momenten der Behauptung seines Platzes im komplexen Gefüge FCZ und des dadurch etwas schrofferen und wilderen Moniz nun so etwas wie eine gesunde, solidarische Teambildung stattgefunden hat und die Rollenverteilung im Staff vorerst stimmt. Möge daraus nun eine gute, erfolgreiche Phase entstehen. Fürs erste wurde mit dem Sieg ein wichtiger Schritt getan!
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
Valderrama
Mitglied
15.03.2025, 22:46 · #26
Da zog wieder ein ganz eisiger Wind durchs Letzi. Zum Glück spielte die Mannschaft meist erwärmenden Fussball. Die ersten Minuten waren miserabel und ich befürchtete eine Klatsche. Mit "nur" einem 0:1 waren wir in den Startminuten noch gut bedient. Unglaubliche Fehlpassorgie zu Beginn. War das Gbamin mit dem Riesenbock vor dem 0:1? Furchtbar. Was danach aber folgte war grosse Klasse. Die Mannschaft kämpfte plötzlich und kam mit gefühlt jeder Minute besser ins Spiel. Das Luzerner Spiel fand bald gar nicht mehr statt und wir dominierten regelrecht. Top! Zuber wieder mit einer ausserordentlichen Leistung. Die Intensität, welche er auf den Platz bringt, ist schon grosses Kino. Auch Kamberi fand ich in verschiedenen Situation sehr gut. Antizipierte ein paar mal goldrichtig. Unser Spiel macht allgemein auch schon viel mehr Spass als auch schon. Die Jungs haben an Biss gewonnen. Hoffentlich bleibt dieser Aufwärtstrend bestehen, dann kommt es sehr sehr gut. Weiter so!
nicht
Mitglied
16.03.2025, 06:04 · #27
«Respektive: der VAR schöpft seinen Handlungsspielraum konsequent gegen den FCZ aus»
Wasser auf die Mühlen dieser Theorie. Man sucht und sucht bei jedem FCZ Tor nach irgendwas um es abzuerkennen aber findet nichts, wenigstens noch in der 93. Minute ohne klare Bilder ein Handspenalty gefunden, Soll erreicht.
Mostowoj
Mitglied
16.03.2025, 07:29 · #28
Wenn der VAR wirklich absichtlich den FCZ benachteiligen wollte, hätte er das das Tor zum 1:1 aberkennen können. Es sah nämlich so aus, als ob der Ball vor dem Tor hinter der Grundlinie schon im Aus gewesen ist. Am TV rechnete ich damit, dass das so passiert.
Brolin
Mitglied
16.03.2025, 07:58 · #29
Wenn der VAR wirklich absichtlich den FCZ benachteiligen wollte, hätte er das das Tor zum 1:1 aberkennen können. Es sah nämlich so aus, als ob der Ball vor dem Tor hinter der Grundlinie schon im Aus gewesen ist. Am TV rechnete ich damit, dass das so passiert. Stimmt. Doch seit dem Tor der Japaner an der letzten WM gegen Deutschland ist klar, dass es noch einiges extremer geht mit «hinter der Grundlinie». Es täuscht oft krass, da «der ganze Umfang» erstaunlich weit draussen bedeutet….
Demokrit
Mitglied
16.03.2025, 08:33 · #30
«Es sah nämlich so aus, als ob der Ball vor dem Tor hinter der Grundlinie schon im Aus gewesen ist. Am TV rechnete ich damit, dass das so passiert.»
Lieber Mostowoj, da hast Du aber dein Ufzgi nicht gemacht! Dann hätte der G(V)a(A)gg(R)i nämlich die Szene vorher mit einem Penalty für den FCZ bewerten müssen! :-)
wewizh
Mitglied
16.03.2025, 09:23 · #31
«Respektive: der VAR schöpft seinen Handlungsspielraum konsequent gegen den FCZ aus»
Wasser auf die Mühlen dieser Theorie. Man sucht und sucht bei jedem FCZ Tor nach irgendwas um es abzuerkennen aber findet nichts, wenigstens noch in der 93. Minute ohne klare Bilder ein Handspenalty gefunden, Soll erreicht. Das sehe ich etwas anders. In der Slo-Mo sieht man, wie Gbamin mit dem Arm Richtung Ball geht und dieser danach die Richtung ändert. Meines Erachtens war das in diesem Moment einfach völlig unnötig und nicht clever. Ich wünsche mir wieder einmal ein Spiel bei dem wir nicht bis zur letzten Sekunde zittern müssen.
Florian
Mitglied
16.03.2025, 09:35 · #32
Wasser auf die Mühlen dieser Theorie. Man sucht und sucht bei jedem FCZ Tor nach irgendwas um es abzuerkennen aber findet nichts, wenigstens noch in der 93. Minute ohne klare Bilder ein Handspenalty gefunden, Soll erreicht. Das sehe ich etwas anders. In der Slo-Mo sieht man, wie Gbamin mit dem Arm Richtung Ball geht und dieser danach die Richtung ändert. Meines Erachtens war das in diesem Moment einfach völlig unnötig und nicht clever. Ich wünsche mir wieder einmal ein Spiel bei dem wir nicht bis zur letzten Sekunde zittern müssen. Hatte gestern auch zuerst die klare Meinung, dass das nie und nimmer ein Penalty ist, nicht weil es kein Hands war, sondern weil es aus kürzester Distanz vom Luzerner an die Hand von Gbamin gespitzelt wurde. Allerdings gibt es hier eine andere Perspektive bei 2:03:08, wo man leider nicht mehr darum herum kommen kann, die Schuld bei Gbamin selbst zu suchen: https://www.srf.ch/sport/resultcenter/r ... ll/1815222
johnny
Mitglied
16.03.2025, 12:28 · #33
Wasser auf die Mühlen dieser Theorie. Man sucht und sucht bei jedem FCZ Tor nach irgendwas um es abzuerkennen aber findet nichts, wenigstens noch in der 93. Minute ohne klare Bilder ein Handspenalty gefunden, Soll erreicht. Das sehe ich etwas anders. In der Slo-Mo sieht man, wie Gbamin mit dem Arm Richtung Ball geht und dieser danach die Richtung ändert. Meines Erachtens war das in diesem Moment einfach völlig unnötig und nicht clever. Ich wünsche mir wieder einmal ein Spiel bei dem wir nicht bis zur letzten Sekunde zittern müssen. Musstest du ernsthaft noch zittern gestern? Und wie wars in Lugano vor zwei Wochen?
Gazza65
Mitglied
16.03.2025, 18:00 · #34
ich schliesse mich einem vorhergehenden Schreiber an. Diesen Match verdanke wir dem "Griechen ", Mässi Zubi
neinei
Mitglied
16.03.2025, 18:06 · #35
ich schliesse mich einem vorhergehenden Schreiber an. Diesen Match verdanke wir dem "Griechen ", Mässi Zubi «Zubi» ist Thurgauer!
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
16.03.2025, 18:49 · #36
Nach den heutigen Spielen eigentlich eine prima Runde für uns. Es sind noch 6 Punkte bis ganz nach vorne, damit hätte nach der Sieglos-Serie wohl keiner gerechnet. Nun ist Natipause, lassen wir unsere Jungs sich ein wenig erholen und walzen dann die Hoppers nieder!
yellow
Mitglied
16.03.2025, 22:21 · #37
Bin ich froh, dass ich keinen Kommentar nach den ersten 10 Minuten gepostet habe. Glücklicherweise haben mich unsere unglaublichen Fehlpässe und der von einigen Spielern absolut verpasste Start in dieses Spiel zu gehen, sprachlos gemacht. Was nachher folgte, hat dann aber richtig Freude gemacht und lässt auch für die Zukunft hoffen. Wenn man es schafft, bei aller Risikobereitschaft hinten nicht zu offen zu stehen, dann müsste zumindest das Erreichen der Top-Gruppe möglich sein. Wenn man die After-Match-Interviews von Häberli und Frick berücksichtigt, spekulieren alle Mannschaften -nicht ganz überraschend- inzwischen auf unsere 'offene-Scheunentor-Defensive' und versuchen diese mit schnellem Unschaltspiel auszunutzen. Jetzt bleiben ja zwei Wochen Zeit, dieses Problem noch besser in den Griff zu bekommen. Und wer weiss, vielleicht schafft es ja Moniz, Mendy auf einen Fitnessstand von mind. 90% zu bringen.
Demokrit
Mitglied
17.03.2025, 06:55 · #38
«Nach den heutigen Spielen eigentlich eine prima Runde für uns. Es sind noch 6 Punkte bis ganz nach vorne, »
Aber vor allem nur 2 Punkte vom Strich entfernt!
Infant
Mitglied
17.03.2025, 08:16 · #39
Selbstredend ein enorm wichtiger Sieg für die Tabelle aber sicherlich auch für die Moral und als Bestätigung des eingeschlagenen Weges. Finde die Art wie wir tschutten zeigt sich nun immer klarer auf. Die bereits mehrfach erwähnte Fehlpässe in Hz 1 sowie das echt dumme Gegentor und wie offen wir teilweise immernoch hinten stehen, dämpft die Euphorie, welche wir zur Zeit vorne entfachen etwas. Brecher mit jeweils in Hz1 und 2 starker Parade welche aufgrund des Resultats enorm wichtig war. Gut, besonders nach der Parade in Hz2, profitieren wir auch vom Unvermögen des Luzernes, welcher partout seinen rechten Fuss nicht benutzen will. Bezüglich Chancen Auswertung müssen wir uns aber auch etas an der Nase nehmen, denke dieses Luzern sollte deutlicher heimgeschickt werden. Schade wird die Chance von Zuber auf der Linie geklärt und postwendend das Tor wegen Foul aberkannt. Leider aber natürlich korrekt und muss sagen die Rettungsaktion vom Luzerner war schon auch geil. Steven einmal mehr mit einer Leistung die sich definitiv von allen abhebt. Ich finde er macht mit seinem Willen, Einsatz und auch dem klar erkennbaren fussballerischen Mehrwert, unsere Jungs vorne besser. Seit er da ist, spielt Chouiar um längen besser und ich wage zu behaupten, dass auch Markelo von ihm extremst profitiert in seiner Entwicklung. Wie er den Torwart umspielt, so was haben wir in unseren Farben länger nicht mehr gesehen. (Ok Umeh wurde gegen Lugano umgesägt aber trotzdem). Was Zuber auch einstecken muss und weiterbeisst, färbt auch auf andere ab. Markelo gefällt mir mit seiner frechen und trotzdem disziplinierten Art sehr. Mit ihm haben wir einen Spieler der aus vielen Lagen abschliessen kann und den Ball auch mal von ausserhalb oder aus der Drehung gefährlich aufs Tor bringt. Dies tut unserem Spiel und auch dem Fanherz gut. Schön konnte sich Kamberi beweisen, fand ihn sehr stark und abgeklärt. Gut zu sehen, dass er wenn er gebraucht wird voll da ist. Die 3 Torschützen alle mit auch Treffern für ihr Selbstbewusstsein. Chouiar hatte es nötig aufgrund der Zeit. Krasniqi aufgrund seiner kürzlichen Leistungen und Ballet um es allen zu zeigen. Sämi das war ganz ganz stark und hätte ich dir vor 3 Spielen so echt nicht zugetraut. Seine Leistungskurve zeigt klar nach oben und ich irre mich für solche Fälle sehr gerne und halte mich mit Kritik etwas zurück. Ich glaube das eben auch Moniz da Geduld und Geschick bewiesen hat. Nun bitte Defensiv genau anschauen und die guten Antworten aus der PK bezüglich Abwehrverhalten auch Taten folgen lassen. Vielleicht kommt die Pause für einmal zu einem nicht all zu schlechten Zeitpunkt für uns.
Deepblue
Mitglied
17.03.2025, 08:17 · #40
Ich habe die ersten 10 Minuten verpasst. War ein Klasse Match vom FCZ!!! (In dem Fall gut, habe ich den Anfang verpasst - wenn ich so hier die Kommentare lese). Wer mich am Samstag wirklich zu 100% überzeugt hat, war Kamberi! Was der gefightet und Einsatz gegangen ist - wow. Eventuell ist er offensiv nicht so gut wie andere (?) aber er hat mich überzeugt. Den Schiedsrichter habe ich auch nicht so gut empfunden. Hatte auch schon angst dass da der Linienball beim 1:1 out gegeben wird. Klar die Optik täuscht und im ersten Moment hatte ich keine Zweifel, aber mit 1-2 Wiederholungen - es war sicher knapp. Anyway - ist doch gut, wenn der FCZ ein Spiel gewinnt gegen 12 Mann ;-)
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.