Leverkusen hat keinen wirklich tollen Start in de BuLi-Saison 2018
Mit aktuell 7 Punkten aus 7 Spielen sind sie auf Platz 14.
Auch wenn ich Leverkusen als klarer Favorit sehe, könnte ein Punktgewinn durchaus machbar sein.
Ich erinnere mich ungerne an das letzte Heimspiel gegen Leverkusen.
Ich glaube auch, dass wir zumindest zuhause punkten können. Wir sind defensiv gut in Form und offensiv gab es immerhin ein paar Lichtblicke in den letzten Spielen.
Zudem muss Leverkusen in der Buli vorher (Hannover) und nachher (Bremen) zwei immens wichtige Spiele bestreiten, um nicht unter den Strich zu fallen. Da erhoffe ich mir schon, dass sie gegen den FCZ im Kopf nicht voll dabei sind und vielleicht auch einen oder zwei wichtige Spieler schonen.
Auch dann sind sie zwar immer noch haushoher Favorit, aber ich traue dem FCZ da schon eine Überraschung zu!
Etwas ungünstig für den FCZ ist, dass das zweite Spiel gegen Leverkusen in der 4. Runde stattfindet und nicht erst in Runde 6.
B
blablub
Mitglied
157 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
08.10.2018, 12:18 · #282
Am Besten wären dann wohl zwei Unentschieden zwischen Rasgrad und Larnaca... Bei zwei Siegen einer dieser Mannschaften könnten wir bereits wieder unter Zugzwang stehen.
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
08.10.2018, 12:53 · #283
Leverkusen hat keinen wirklich tollen Start in de BuLi-Saison 2018
Mit aktuell 7 Punkten aus 7 Spielen sind sie auf Platz 14.
Auch wenn ich Leverkusen als klarer Favorit sehe, könnte ein Punktgewinn durchaus machbar sein.
Ich glaube auch, dass wir zumindest zuhause punkten können. Wir sind defensiv gut in Form und offensiv gab es immerhin ein paar Lichtblicke in den letzten Spielen.
Zudem muss Leverkusen in der Buli vorher (Hannover) und nachher (Bremen) zwei immens wichtige Spiele bestreiten, um nicht unter den Strich zu fallen. Da erhoffe ich mir schon, dass sie gegen den FCZ im Kopf nicht voll dabei sind und vielleicht auch einen oder zwei wichtige Spieler schonen.
Auch dann sind sie zwar immer noch haushoher Favorit, aber ich traue dem FCZ da schon eine Überraschung zu!
Etwas ungünstig für den FCZ ist, dass das zweite Spiel gegen Leverkusen in der 4. Runde stattfindet und nicht erst in Runde 6.
Ja, dann könnte es für Leverkusen um nichts mehr gehen, da hast du recht.
Aber um das letzte Spiel gegen sie zu bestreiten, hätten wir sie auch als ersten Gegner haben müssen. Dann hätten wir wohl nicht so einen schönen Start gehabt. Die Rückrunde ist ja die "gespiegelte" Hinrunde.
Hauptsache, wir können jetzt die erste Begegnung zuhause spielen, während es Leverkusen in der Meisterschaft nicht gut läuft.
Auswärts wird es dann sowieso schwierig und vielleicht erholen die sich dann in der Zwischenzeit etwas in der Tabelle.
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
V
Victor Jara
Mitglied
1'458 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
10.10.2018, 22:39 · #284
Überwintern war bereits gesichert.
Bin überzeugt, dass sich der FCZ besser anstellen wird....
Das bin ich auch. Es gab nämlich noch weitere Faktoren, die sich ungünstig ausgewirkt haben:
1. Raffael und Chicken wurden von Hertha und Bayern beobachtet und waren beide im Sinn einer solidarischen Mannschaftsleistung ein Totalausfall[/list:u:31hoiftl]
2. Es war extrem kalt, was beim FCZ jede Kreativität im Keim erstickt hatte [/list:u:31hoiftl]
3. Taktisch war der FCZ extrem schlecht aufgestellt. Besonders bei gegnerischen Fouls und gegnerischen Simulationsorgien, die Leverkusen zwei Freistösse mit anschliessendem Torerfolg einbrachten[/list:u:31hoiftl]
Ludo kennt die ganzen Mätzchen aus der Buli. Ich hoffe, dass er die Mannschaft taktisch anders einstellen kann, als es Challandes damals tun konnte.
— Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
-
-Makalakalane-
Mitglied
236 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
11.10.2018, 07:33 · #285
Überwintern war bereits gesichert.
Bin überzeugt, dass sich der FCZ besser anstellen wird....
Das bin ich auch. Es gab nämlich noch weitere Faktoren, die sich ungünstig ausgewirkt haben:
1. Raffael und Chicken wurden von Hertha und Bayern beobachtet und waren beide im Sinn einer solidarischen Mannschaftsleistung ein Totalausfall[/list:u:o2y98e93]
2. Es war extrem kalt, was beim FCZ jede Kreativität im Keim erstickt hatte [/list:u:o2y98e93]
3. Taktisch war der FCZ extrem schlecht aufgestellt. Besonders bei gegnerischen Fouls und gegnerischen Simulationsorgien, die Leverkusen zwei Freistösse mit anschliessendem Torerfolg einbrachten[/list:u:o2y98e93]
Ludo kennt die ganzen Mätzchen aus der Buli. Ich hoffe, dass er die Mannschaft taktisch anders einstellen kann, als es Challandes damals tun konnte.
War bis letzten Winter mein gefühlt kältestes Spiel im neuen Letzi.
Seit letztem Winter weiss ich nicht mehr welches es war...
K
K 6 M
Mitglied
3'986 Beiträge
Dabei seit Mai 2005
11.10.2018, 08:26 · #286
Derby im Westen, alles andere war Kindergeburtstag.
E
eifachöppis
Mitglied
4'889 Beiträge
Dabei seit August 2011
11.10.2018, 09:53 · #287
Gab mal ein Testspiel im Winter unter der Woche abends vor ca. 5 Jahren.
Nur Sektor A geöffnet.
War meiner Meinung nach das kälteste Spiel im Letzi.
Shorunmu
Mitglied
4'729 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
11.10.2018, 10:22 · #288
Oder das 4-3 gegen Thun im Cup. Aber ja, das Derby war glaube ich noch eine Spur kälter
S
schwizermeischterfcz
Mitglied
8'260 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
11.10.2018, 10:48 · #289
Oder das 4-3 gegen Thun im Cup. Aber ja, das Derby war glaube ich noch eine Spur kälter
Nicht nur eine Spur, beim Derby herrschte die Kältewelle von minus 20Grad
V
Victor Jara
Mitglied
1'458 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
11.10.2018, 12:27 · #290
Nicht nur eine Spur, beim Derby herrschte die Kältewelle von minus 20Grad
Dafür war das Spiel um einiges heisser als damals gegen Leverkusen, sodass Du am Schluss die Kälte gar nicht mehr gespürt hast...
— Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
S
s'Efeu
Mitglied
4'457 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
11.10.2018, 13:54 · #291
Aber um das letzte Spiel gegen sie zu bestreiten, hätten wir sie auch als ersten Gegner haben müssen. Dann hätten wir wohl nicht so einen schönen Start gehabt. Die Rückrunde ist ja die "gespiegelte" Hinrunde.
Hauptsache, wir können jetzt die erste Begegnung zuhause spielen, während es Leverkusen in der Meisterschaft nicht gut läuft.
Auswärts wird es dann sowieso schwierig und vielleicht erholen die sich dann in der Zwischenzeit etwas in der Tabelle.
Ein - so scheint mir - weit verbreiter Irrglaube
Runde 3/4 sind gespiegelt (was wohl Zufall ist), der Rest nicht.
Quelle: Spielplan
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
11.10.2018, 14:30 · #292
Ein - so scheint mir - weit verbreiter Irrglaube
Runde 3/4 sind gespiegelt (was wohl Zufall ist), der Rest nicht.
Quelle: Spielplan
Stimmt, da glaubte ich irr! :)
Aber Zufall ist es nicht, wie man an den anderen Gruppen sieht. Offenbar ist es immer so, dass die Runden 3 und 4 gespiegelt sind, die letzten beiden Spiele jedoch wieder in der gleichen Reihenfolge der ersten beiden angesetzt werden. In der CL übrigens genau gleich.
Warum auch immer.
Dann hätten wir Leverkusen also in der zweiten Runde haben müssen, um erst in Runde 6 wieder gegen sie zu spielen.
Folglich ist es immer noch besser so, wie es jetzt ist: mit Runde 3 und 4.
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Tschik Cajkovski
Mitglied
3'337 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
26.10.2018, 06:30 · #293
Daher die 5-7Mio CHF wo fix sind unter Berücksichtigung der variablen aus den Koeffizienten etc.?
fest steht bis jetzt:
startprämie: EUR 2.92m
koeffiziententrangliste: wir sind von unten gezählt auf 15. (letzter) position, d.h. 15 mal EUR 71‘430 = EUR 1‘071‘450
somit sind EUR 3‘991‘450 bereits fix.
hinzu kommt der anteil aus dem marktpool. aus diesem wird ja 30% des gesamtbetrages (EUR 560m) ausgeschüttet, also dieser bildet der grösste aller 4 pools (zusammen mit dem leistungsabhängigen festprämienpool). allerdings ist der wert des fernsehmarktes schweiz nicht so gross. ich kenne diese zahl nicht. dennoch könnte aus diesem pool tatsächlich noch circa EUR 2m für den fcz fliessen.
dann wäre das total bei circa EUR 6mio.
zusätzlich noch aus dem leistungsabhängigen pool. vorsichtig/optimistisch rechne ich mit 3 siegen (= EUR 1‘71m) plus 1 unentschieden (=190‘000) wären nochmals knapp EUR 2m. plus dieser nicht zu unterschätzende anteil aus dem „unentschiedenposten“, der durchaus nochmals EUR 300k einbrigen könnte. = EUR 2‘300‘000
mögliches Total fixposten: EUR 8.3m
(sollten wir weiterkommen mit diesen resultaten, wie oben angenommen, kämen dann die entsprechenden boni bzw k.o. phasen prämien hinzu).
finally: die variablen einnahmen aus den zuschauerzahlen kämen noch dazu. annahme CHF 45 im schnitt pro ticket, 8500 besucher im schnitt pro match, mal 3 = CHF 1‘147‘500 bonus.
bei einer hammergruppe (chelsea, milan/frankfurt, rangers) wäre die variable ev. so: 75 tickteschnitt, 17‘500 zuschauerschnitt, mal 3 = CHF 3‘937‘500
…..
meine vorsichtig / optimistische kalkulation (drei siege und ein untentschieden) ist schon so gut wie im trockenen! das gibt schöne punkteprämien und man kann vorsichtig schon einmal eine hochrechnung machen für den "weiterkomm-boni". d.h. zu den oben berechneten fixposten EUR 8.3m (das fehlende untenschieden sollten wir wohl noch machen) kommen die circa CHF 1.2m zuschauereinnahmen hinzu. leider stimmt wohl meine konservative besucheranzahl (im schnitt 8'500 pro spiel in diesen drei hiemspielen) schon und wird nicht übertroffen. gibt somit circa EUR 9.4m.
hier nochmals die prämien fürs weiterkommen:
Die Gruppensieger erhalten je EUR 1 Mio. und die Zweitplatzierten je EUR 500 000.
Vereine, die sich für die K.-o.-Phase qualifizieren, erhalten folgende Beträge:
• Qualifikation für das Sechzehntelfinale: EUR 500 000 pro Verein
• Qualifikation für das Achtelfinale: EUR 1,1 Mio. pro Verein
• Qualifikation für das Viertelfinale: EUR 1,5 Mio. pro Verein
• Qualifikation für das Halbfinale: EUR 2,4 Mio. pro Verein
• Qualifikation für das Endspiel: EUR 4,5 Mio. pro Verein
• Der Sieger der UEFA Europa League erhält weitere EUR 4 Mio.
Die beiden Vereine, die sich für den UEFA-Superpokal 2018 qualifizieren, erhalten je EUR 3,5 Mio.; der Sieger dieses Spiels erhält weitere EUR 1 Mio.
man kann also sagen, mit der platzierungsprämie plus qualifikationsprämie kommen EUR 1m bis EUR 1.5m hinzu. das neue total wäre somit bei circa EUR 10.5m bis EUR 11m.
hoffen wir auf einen kracher in der k-o phase und die einnahmen dürften aus diesem spiel noch einen schönen zusätzlichen zustupf geben! plus wer weiss...
P
pexito
Mitglied
3'138 Beiträge
Dabei seit Juni 2003
01.11.2018, 13:30 · #294
Grüezi Mitenand.
Die Sache hat mich etwas wunder genommen, mit den Erträgen der EL.
Wieles was geschrieben wurde stimmt. Allerdings kann ich nicht ganz alle beträge nachvollziehen.
- Starting Fee : 2'916'888 €
- Performance fee: 1'710'000 € (3 Siege)
Anteil Unentschieden 114'000 € (Stand heute)
- Ranking Fee: 571'472 € (rank 40/48)
====================================
=> 5'812'360 €
+ Market pool: ?
Das oben ist der Stand heute.
Ausstehend noch weitere Punkteprämien (190'000€ pro Punkt), Unentschieden Anteil und Qualiprämien (1Mio/1.5Mio €).
Der Market Pool ist nur die Ursprungsgrösse bekant (ca. 168Mio). Für das Jahr 2016/17 haben Basel und Sion je ca. 950k kassiert (Market Pool war 150 Mio)
Allerdings ist der Verteilschlüssel etwas zu Gunsten der "grossen Märkte" angepasst worden, weshalb hier nicht klar ist wieviel für die Schweiz fliesst.
Tatsache, der FCZ muss in diesem Pool mit niemandem teilen, da keine andere CH-Klub an der EL teilnimmt.
Vorsichtig kalkuliert, gehe ich heute von 1.5 Mio € aus.
Die Einnahmen am Spieltag müssten dann noch ins Verhältnis gesetzt werden zu den Kosten die entstehen zu Stadion, Sicherheit, Auswärtsreisen, etc.
D.h. im dümmsten fall der Fälle sollte der FCZ mit 7.3Mio € / 8 Mio CHF rechnen können.
Nur zum Vergleich, die Startprämie bei der CL beträgt 15.2Mio €
Saludos Pexito
O
ouagi
Mitglied
12'913 Beiträge
Dabei seit Juni 2004
08.11.2018, 21:55 · #295
Schlusspfiff in Rasgrad. 0-0. FCZ überwintert europäisch!!
T
tadaeus
Mitglied
297 Beiträge
Dabei seit Februar 2004
08.11.2018, 22:19 · #296
Die weiteren Termine nun:
Dezember
17. Dezember: Auslosung Runde der letzten 32, Nyon
Februar
14. Februar: Runde der letzten 32, Hinspiele
21. Februar: Runde der letzten 32, Rückspiele
22. Februar: Auslosung Achtelfinale, Nyon
T
ted mosby
Mitglied
1'587 Beiträge
Dabei seit November 2011
09.11.2018, 05:34 · #297
Bitte lieber Fussballgott, sei mit uns, und gib uns ein geiles Los!! Bitte einfach keine Iberer oder Russen, Kasachen und Co...
(Frankfurt, Besiktas, Arsenal oder Celtic, merci!)
Z
zuerchergoalie
Mitglied
3'146 Beiträge
Dabei seit März 2016
09.11.2018, 07:40 · #298
Bitte lieber Fussballgott, sei mit uns, und gib uns ein geiles Los!! Bitte einfach keine Iberer oder Russen, Kasachen und Co...
Also ich fände es ja geil, würden wir einen der Dosen aus dem Turnier hauen. :-)
Y
Yekini_RIP
Mitglied
4'806 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
09.11.2018, 07:51 · #299
Also ich fände es ja geil, würden wir einen der Dosen aus dem Turnier hauen. :-)
Ich will Paris, Neapel oder Liverpool...
S
schwizermeischterfcz
Mitglied
8'260 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
09.11.2018, 08:59 · #300
Ich will Paris, Neapel oder Liverpool...
Chelsea gibts auch noch, oder einen Drittplatzierten aus der CL!
Valencia eifach bitte nöd