Aus der heutigen NZZ:
Unerschütterliche Saisonziele - Meister 2011
Der FC Zürich formuliert mitten in der sportlichen Tristesse optimistische Zukunfts-Vorgaben
Der FCZ hat an seiner Generalversammlung wirtschaftlich das beste Jahr der Vereinsgeschichte ausweisen können. Sportlich soll es bald wieder aufwärtsgehen.
fcl. Zürich · In den letzten Tagen musste der FCZ-Präsident Ancillo Canepa gleich mehrmals die Hellraumprojektorfolien entschärfen, die er an der Generalversammlung vom Montagabend auflegen wollte: «Europa, wir kommen noch», hatte er zuerst schreiben wollen. Aber nach den letzten Niederlagen gegen Aarau und Luzern formulierte er jetzt realitätsnaher: «Ist Europa noch möglich?» Und Canepa räumte angesichts des Rückstands auf den vierten Tabellenplatz ein: «Realistischerweise müssen wir befürchten, dass Europa in der nächsten Saison ohne den FC Zürich stattfinden wird.»
Aber Canepa würde sich selber untreu, wenn er nicht schon wieder selbstbewusste Töne anschlagen würde. Das Selbstverständnis des FCZ hat sich unter seiner Führung verändert. Für die nächste Saison kommt für den Präsidenten nur ein Ziel in Frage: Der Meistertitel und die direkte Qualifikation für die Champions League. Die Champions League mache «süchtig», sagte er, «und diese Sucht muss in nicht allzu ferner Zukunft wieder befriedigt werden».
Canepa verwies auf die 200 000 Ticket-Anfragen, die der FCZ für die Champions-League-Gruppenspiele zu verzeichnen hatte. Oder auf die 70 Länder, in die das Spiel im Letzigrund gegen Real Madrid live übertragen worden war. Das waren die Momente, die er wieder erleben möchte. Es geht dabei auch um die wirtschaftlichen Perspektiven, die den FC Zürich in Dimensionen katapultiert haben, wie er sie in seiner Vereinsgeschichte nie auch nur annähernd erreicht hatte: Mit einem Umsatz von 51,6 Millionen Franken und einem operativen Ergebnis von 7,1 Millionen Franken war es für den FC Zürich wirtschaftlich «das erfolgreichste Jahr aller Zeiten». Die Uefa hat dem FCZ für die Champions-League-Teilnahme über 16 Millionen Franken überwiesen.
Kritische Fragen von den Aktionären musste sich der Verwaltungsrat angesichts dieser Zahlen und der sportlichen Erfolge der letzten Saison keine anhören. Auch der Interimstrainer Urs Fischer wurde mit Applaus bedacht. Allerdings räumte Canepa ein, dass man in der Zukunft in Finanzfragen «extrem vorsichtig» sein müsse. Er sagte: «Ich schliesse nicht aus, dass wir nächste Saison einen Verlust ausweisen müssen.» Spätestens seit den letzten Wochen weiss Canepa: Es kann alles sehr schnell kippen im Fussball - sportlich und wirtschaftlich.
K
K 6 M
Mitglied
3'986 Beiträge
Dabei seit Mai 2005
27.04.2010, 06:16 · #3
VR der AG mit einer Gegenstimme wiedergewählt. Dies aufgrund der Tatsache, dass sich die einzelnen VR-Mitglieder leider nicht einzeln wählen lassen, sondern nur im Kollektiv. Hoffe es gibt beim nächsten mal mehr Widerstand.
Neues Mitglied des Vereinsvorstandes mit einer Gegenstimme (Kutte Ahoi! ;) ) gewählt. Gratulation.
D
demi
Mitglied
476 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
27.04.2010, 08:04 · #4
Kutte ? War eine Enthaltung, keine Gegenstimme.
Finde ich richtig das man auch mal von seinem Recht gebrauch macht und sich seiner Stimme enthält. Im Vereinsleben trägt man eine gewisse Verantwortung und solle mit der gegebenen Stimme auch dementsprechend umgehen.
m.u.r.i.
Mitglied
2'640 Beiträge
Dabei seit Mai 2008
27.04.2010, 08:23 · #5
Und grad wieder voll obenrein mit dem Ziel 2011. Anstatt Schritt für Schritt zu gehen (Europaqualifikation nächste Saison), möchte der Herr Canepa grad wieder Meister werden. Dafür müsste aber die Mannschaft deftig umgebaut und betreut werden, denn so wie im Moment gespielt wird, reichts ja kaum.
Ich habs schonmal gesagt. Lieber ein bisschen Demut reinbringen, Sympathien pflegen und dann sich ab eventuellen Überraschungen freuen, anstatt jetzt schon wieder "Mir sind d'Nummere 1" rausposaunen, was A) eh keiner ernst nimmt und B) die ganze Schweiz lachen lässt, wenn es nicht eintrifft....
Z
züribymike
Mitglied
1'302 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
27.04.2010, 08:30 · #6
mir wird bange, wenn ich den nzz artikel über die GV lese, kritische Fragen keine. Es wird alles dem finanziellen Erfolg untergeordnet.
Und immer dieses Championsleaguedenken von Cillo. Er wird zum Totengräber des Fcz! Ich will keine Kopie von Bisel-GC aus unserem Klub sehen. Aber wir sind auf dem besten Weg dahin. Der Fcz wird zum Cüpli-Canape-Kommerz-Eventitis-Verein. Bald haben wir plasticrasen und einen Familysektor rundherum und eine übergrosse VIP-Lounge. Wollen wir das?
1
1896
Mitglied
1'635 Beiträge
Dabei seit Mai 2005
27.04.2010, 08:36 · #7
Canepa sagte letzte Woche, dass der Trainer die Mannschaftaufstellung macht und er lediglich das Spielermaterial bereit stellt. Also, wenn er das erreichen will, dann muss er aber auch die vom Trainer geforderten Spieler finanzieren. Nicht wie in diesem Winter, als BC einen Stürmer verlangte und Canepa abwinkte...Canepa, du kannst auch mal dein Portemonnaie öffnen! Bei geschätzem Vermögen von 200 Mio. Franken können ja mal auch die Canepa's einen Stürmer für 2 Mio. kaufen...Ihr seid doch FCZ-Fans...Oder bleiben der liebe, alte Sven oder Nägeli die einzigen, die IHR FCZ auch mal aus der eigenen Tasche unterstützten?!
H
Heinz_Durrer
Mitglied
935 Beiträge
Dabei seit April 2006
27.04.2010, 08:39 · #8
mir wird bange, wenn ich den nzz artikel über die GV lese, kritische Fragen keine. Es wird alles dem finanziellen Erfolg untergeordnet.
Und immer dieses Championsleaguedenken von Cillo. Er wird zum Totengräber des Fcz! Ich will keine Kopie von Bisel-GC aus unserem Klub sehen. Aber wir sind auf dem besten Weg dahin. Der Fcz wird zum Cüpli-Canape-Kommerz-Eventitis-Verein. Bald haben wir plasticrasen und einen Familysektor rundherum und eine übergrosse VIP-Lounge. Wollen wir das?
Du hast also nicht selber 1:1 gehört was Herr Canepa erzählt hat, warst also nicht an der GV und jetzt wird dir Bange, weil es keine kritischen Fragen gegeben hat?
Hier nun meine kritische Frage: WO warst du? Weshalb hast du an der GV keine kritischen Fragen gestellt? Weils im Forum anonymer ist und somit weniger EIER braucht?
H
Heinz_Durrer
Mitglied
935 Beiträge
Dabei seit April 2006
27.04.2010, 08:43 · #9
...Canepa, du kannst auch mal dein Portemonnaie öffnen! Bei geschätzem Vermögen von 200 Mio. Franken können ja mal auch die Canepa's einen Stürmer für 2 Mio. kaufen...Ihr seid doch FCZ-Fans...
Ich hoffe, dass du das jetzt nicht ernst meinst.
J
JohnyJLucky
Mitglied
6'036 Beiträge
Dabei seit Oktober 2006
27.04.2010, 08:58 · #10
Du hast also nicht selber 1:1 gehört was Herr Canepa erzählt hat, warst also nicht an der GV und jetzt wird dir Bange, weil es keine kritischen Fragen gegeben hat?
Hier nun meine kritische Frage: WO warst du? Weshalb hast du an der GV keine kritischen Fragen gestellt? Weils im Forum anonymer ist und somit weniger EIER braucht?
richtig... ;)
warum keinen family sektor? warum keine übergrosse VIP logge? weil UNSERE kultur darunter leidet??? was hat die SK mit VIP zu tun? Was hat die SK mit Family zu tun?
Das der verein auf geld angewiesen ist dir züribymike doch klar, oder?
ich will keinen erfolg um jeden preis, aber mir macht es nicht aus wenn der fussball in zürich für weitere zuschauer attraktiver gemacht wird. sollen sie einen family sektor machen... was kümmerts mich wenn ich in der SK stehe und singe!?
das unser presi aufsteht und das Ziel CL setzt ist normal! Oder wäre es dir lieber...
"Jaaa ähhmm... mir sind froh wämmer nögst jahr um de ligaerhalt spiiled!"
Ist dir das lieber???
Z
züribymike
Mitglied
1'302 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
27.04.2010, 09:04 · #11
ja ich war nicht an der GV und ich habe ACs Worte nicht gehört, aus familiären Gründen konnte ich leider nicht dabei sein, auch wenn ich gern da gewesen wäre. Klar ist finanzielle Stabilität wichtig und diesbezüglich macht AC auch einen guten Job und soll es weiter tun. Aber ich finde wir bewegen uns im Allgemeinen in eine Richtung, die mir persönlich zu eventmässig und hochglanprospektartig daher kommt. Klar die alten Zeiten unter Hotz sind vorbei. Aber man muss dennoch nicht gleich jedes Jahr Championleague als sportliches Ziel rausposaunen. Wer nimmt uns da noch ernst, wenn wir 7. sind? Das Ziel könnte ja auch sein: mit Urs Fischer eine verjüngte Mannschaft unter die ersten vier zu bringen, den Nachwuchs zu fördern und übernächste Saison wieder CL zu spielen. Und glaub mir, ich habe genug Eier, habe Cillo auch schon persönlich angesprochen und ihm Briefe geschrieben.
G
gygax forever
Mitglied
226 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
27.04.2010, 09:09 · #12
Wenn das so weiter geht, findet die nächste GV im Hallenstadion Saalsporthalle (Letzi) oder weiss ich wo statt. UBS lässt grüssen. :-( Denn wenn alle welche eine Saisonkarte haben und die SK gemeinsam an der GV auftauchen (mit Einladung: gelber Zettel) wohlgemerkt lässt sich sicher einiges ändern. Dann genügt das Crowne Plazza nicht mehr.
J
JohnyJLucky
Mitglied
6'036 Beiträge
Dabei seit Oktober 2006
27.04.2010, 09:19 · #13
ja ich war nicht an der GV und ich habe ACs Worte nicht gehört, aus familiären Gründen konnte ich leider nicht dabei sein, auch wenn ich gern da gewesen wäre. Klar ist finanzielle Stabilität wichtig und diesbezüglich macht AC auch einen guten Job und soll es weiter tun. Aber ich finde wir bewegen uns im Allgemeinen in eine Richtung, die mir persönlich zu eventmässig und hochglanprospektartig daher kommt. Klar die alten Zeiten unter Hotz sind vorbei. Aber man muss dennoch nicht gleich jedes Jahr Championleague als sportliches Ziel rausposaunen. Wer nimmt uns da noch ernst, wenn wir 7. sind? Das Ziel könnte ja auch sein: mit Urs Fischer eine verjüngte Mannschaft unter die ersten vier zu bringen, den Nachwuchs zu fördern und übernächste Saison wieder CL zu spielen. Und glaub mir, ich habe genug Eier, habe Cillo auch schon persönlich angesprochen und ihm Briefe geschrieben.
du kannst solche ziele setzen, aber wenn das potzenzial da ist, und wir wissen es ist da! da kannst du die CL schon mal als Ziel festlegen. so motivierst du auch die "satten" spieler! Du kannst nicht einem Yassin, Hassli, Rochat, und sonstige stammspieler sagen, "wir kümmern uns jetzt um die jungen!" ihr seid jetzt mal zweite wahl! (ist jetzt die krasse formulierung deiner idee)
die hotz zeiten sind vorbei! Wir sind in einem stadion das platz bietet für 25k zuschauer! das ein spiel zu einem event wird muss dich, mich und der ganzen SK nicht intressieren. weil die SK sind wir, wir halten diese Kurve zum leben, und kein event nimmt uns das weg. sollen sie noch mehr torwand schiessen wenn ich am pissen bin. sollen sie familien sektoren öffnen, singen kann ich deswegen trotzdem. sollen sie noch mehr VIP's holen die überdurchschnittliche überteuerte tickets kaufen. die stören mich nicht. mich stört es nicht wenn 25k im stadion sind. weil die SK so bleibt wie sie ist und keine familie und kein VIP würde in die SK kommen. oder hab ich mal was verpasst?
Sollen die Zuschauer im A, B, C und D28 bis 30 einen Event sehen. mich intressierts und stört es nicht. weil ich in der SK bin und meine mannschaft unterstütze so gut es geht.
M
Maloney
Mitglied
7'090 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
27.04.2010, 09:27 · #14
Wenn das so weiter geht, findet die nächste GV im Hallenstadion Saalsporthalle (Letzi) oder weiss ich wo statt. UBS lässt grüssen. :-( Denn wenn alle welche eine Saisonkarte haben und die SK gemeinsam an der GV auftauchen (mit Einladung: gelber Zettel) wohlgemerkt lässt sich sicher einiges ändern. Dann genügt das Crowne Plazza nicht mehr.
Vergiss nicht, dass bei einer AG nicht nach Köpfen, sondern nach Aktien gezählt wird. Und einige wenige Aktionäre besitzen über 50% der Aktien.
Im Gegensatz zum Verein: Dort hat jeder nur eine Stimme. Die wichtigen Entscheidungen werden aber in der AG, also der Betriebsgesellschaft, gefällt.
Der Verein ist vor allem wichtig, weil Name (Fussballclub Zürich) und Logo dem Verein gehört. Bei einem Horrorszenario Fusion oder „Sponsoren-Übernahme“ könnte der Verein weiter existieren und somit auch der FCZ.
Z
züribymike
Mitglied
1'302 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
27.04.2010, 09:36 · #15
du kannst solche ziele setzen, aber wenn das potzenzial da ist, und wir wissen es ist da! da kannst du die CL schon mal als Ziel festlegen. so motivierst du auch die "satten" spieler! Du kannst nicht einem Yassin, Hassli, Rochat, und sonstige stammspieler sagen, "wir kümmern uns jetzt um die jungen!" ihr seid jetzt mal zweite wahl! (ist jetzt die krasse formulierung deiner idee)
die hotz zeiten sind vorbei! Wir sind in einem stadion das platz bietet für 25k zuschauer! das ein spiel zu einem event wird muss dich, mich und der ganzen SK nicht intressieren. weil die SK sind wir, wir halten diese Kurve zum leben, und kein event nimmt uns das weg. sollen sie noch mehr torwand schiessen wenn ich am pissen bin. sollen sie familien sektoren öffnen, singen kann ich deswegen trotzdem. sollen sie noch mehr VIP's holen die überdurchschnittliche überteuerte tickets kaufen. die stören mich nicht. mich stört es nicht wenn 25k im stadion sind. weil die SK so bleibt wie sie ist und keine familie und kein VIP würde in die SK kommen. oder hab ich mal was verpasst?
Sollen die Zuschauer im A, B, C und D28 bis 30 einen Event sehen. mich intressierts und stört es nicht. weil ich in der SK bin und meine mannschaft unterstütze so gut es geht.
Sehe das mit der SK auch so, völlig einig mit dir!
Aber vielleicht sollte Cillo einfach keine sportlichen Ziele rausgeben, die dann je nach dem nicht erfüllt werde. siehe sein Statement in der Winterpause. Die Spieler hat er damit aber offensichtlich auch nicht motivieren können. Sportliche Ziele zu formulieren ist Sache der Trainer und von Freddy Bickel.
I
Inishmore
Mitglied
1'290 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
27.04.2010, 09:47 · #16
Sehe das mit der SK auch so, völlig einig mit dir!
Aber vielleicht sollte Cillo einfach keine sportlichen Ziele rausgeben, die dann je nach dem nicht erfüllt werde. siehe sein Statement in der Winterpause. Die Spieler hat er damit aber offensichtlich auch nicht motivieren können. Sportliche Ziele zu formulieren ist Sache der Trainer und von Freddy Bickel.
Ähhh, sie, ähh, sorry, nei! Ziele werden durch den Vorstand vorgegeben und der Trainer hat sie um zusetzen. Sonst gäbe es wohl keine Trainerentlassungen, da wohl jeder Trainer in der Lage ist, das von ihm selber gesetzte Ziel auch zu erreichen.
H
Hanuuu
Mitglied
320 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
27.04.2010, 13:17 · #17
Vergiss nicht, dass bei einer AG nicht nach Köpfen, sondern nach Aktien gezählt wird. Und einige wenige Aktionäre besitzen über 50% der Aktien.
Im Gegensatz zum Verein: Dort hat jeder nur eine Stimme. Die wichtigen Entscheidungen werden aber in der AG, also der Betriebsgesellschaft, gefällt.
Der Verein ist vor allem wichtig, weil Name (Fussballclub Zürich) und Logo dem Verein gehört. Bei einem Horrorszenario Fusion oder „Sponsoren-Übernahme“ könnte der Verein weiter existieren und somit auch der FCZ.
ja und vergiss nicht, oder Edith meint noch:
Alle die für den Verein abstimmen, also gelber Zettel: Betrifft die U-8 bis U-12 Junioren
Alle die für die AG abstimmen, also weisser Zettel mit Aktien: betrifft FCZ, FCZ-Academy, FCZ-Frauen
nur so von wegen etwas bewegen und in Saalsporthalle usw.
M
MMNE
Mitglied
157 Beiträge
Dabei seit April 2009
09.05.2010, 20:12 · #18
... weil die SK so bleibt wie sie ist und keine familie und kein VIP würde in die SK kommen. oder hab ich mal was verpasst?
ja, mich und meine familie... wir sind regelmässig in der SK ... FZC forever!
D
D27
Mitglied
273 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
30.05.2013, 18:17 · #19
Ich frage mich ob nun die GV 2013 am Montag, 24. Juni oder am Donnerstag, 27. Juni ist, denn der Donnerstag, 24. Juni geht bei mir nicht auf.