08.12.2025, 10:51 · #1'093
Ich hatte gestern auch sehr viel Freude am Frauen Derby und möchte noch unsere Eindrücke zum gestrigen Spiel (wir waren zu Dritt vor Ort im Letzi) zusammenfassen. Beim Schreiben habe ich gemerkt, dass noch Dies und Jenes unbedingt zu erwähnen wäre. So ist ein richtig langer Bericht daraus geworden. Ich tue ihn trotz der Längen ins Forum rein, weil ich glaube, dass ich einige Aspekte anspreche, die so im offiziellen Bericht auf der FCZ-Homepage nicht angesprochen werden. Ihr könnt es als Ergänzung zum offiziellen Bericht nehmen.
https://www.fcz.ch/pages/news/die-fcz-f ... und-mit-42
Wir haben es als sehr faires, aber doch spannendes und emotionales Spiel vor einer würdigen und stimmungsvollen Kulisse erlebt. Die FCZ-Frauen waren ganz nach Vorbild der Männer (aus hoffentlich vergangenen Tagen) zu Beginn nicht richtig wach und entschieden genug. Die GC-Frauen zu Beginn mit den gefährlicheren Aktionen, sie haben ihre Angriffe besser fertiggespielt. Währenddessen waren unsere Frauen zu zögerlich in den Zweikämpfen und allgemein in der Abwehr. Es war daher nur logisch, dass die GC-Frauen in Führung gingen. Der Rückstand war dann ein Wachmacher für die FCZ-Frauen, die dann über den Kampf und zahlreiche Angriffsversuche den Zugriff auf das Spiel fanden und letztlich glücklich, aber verdient gewonnen haben. Glücklich, weil der FCZ doch drei Aluminiumtreffer überstehen musste. Verdient, weil unsere Frauen immer unermüdlich gegen die starke GC-Abwehr anrannten. Kein Händeverrühren nach einem missglückten Angriff, sondern sobald als möglich wieder den nächsten Angriff gestartet. Für diesen Mut zur Offensive und diesen Kampfgeist haben sich unsere Frauen selbst mit dem Sieg und dem emotionalen Feiern vor der gut vertretenen Südkurve belohnt!
Auch wenn wir viel Freude am Spiel des FCZ hatten, so gibt es doch einiges daran
zu verbessern, vor Allem hinsichtlich der
mentalen Stärke.
im Angriff haben die FCZ-Frauen oft zu
hastig agiert. Aus unserer Sicht gab es viele Angriffssituationen, in denen sie den freien Raum besser hätten ausnutzen können. Noch zwei, drei Schritte mehr machen, um die folgende Flanke in den 16er besser zu timen und präziser zu schlagen.
Schneller entscheiden, wie und wohin der Pass gespielt wird. Besonders in der 1. HZ haben unsere Frauen nicht den nächstliegenden, schnelle Flachpass zur freistehenden Mitspielerin gewählt, sondern nach langer Bedenkzeit der hohe Diagonalpass, der dann prompt von der gut organisierten GC-Abwehr abgefangen wurde.
Konzentrierter spielen. In der zweiten HZ hat das teilweise auch riskante von hinten-raus-spielen ganz gut geklappt. Aber der vorne war dann mit dem Kombinationsspiel meistens Schluss. Aus unserer Sicht wurde der
vorletzte respektive
letzte Pass häufig zu
unkonzentriert gespielt.
Manchmal sind unsere Frauen einfach noch
zu brav. Es gab mindestens drei gewonnene Zweikämpfe nach denen sie einfach aufhörten zu spielen, weil sie dachten, ein Foul begangen zu haben und einen Pfiff der Schiedsrichterin erwarteten. Die faire Einstellung ehrt unsere Frauen, aber ich glaube, dass sie sich in solchen Situationen doch cleverer verhalten müssen, wenn sie es im Frauen-Profi-Fussball zu etwas bringen wollen.
Umgekehrt hätten die FCZ- Frauen noch
ein paar Zweikämpfe mehr gewinnen können, wenn sie ihn zum Schluss mit aller Entschlossenheit geführt und den Oberkörper noch mehr eingesetzt hätten.
Bei
Steilpässen in den 16er fehlte es den anvisierten Spielerinnen oft an
Antritts- und Handlungsschnelligkeit. Vielleicht lässt da etwas mit spezifischen Übungen verbessern.
BTW: wie frau clever und entschlossen spielt, haben Wasiima Mohamed (Nr. 11) in der Vorbereitung des 1:1 und Kim Dubs beim 4:2 gezeigt.
So, alle Verbesserungsvorschläge ein Jammern auf hohem Niveau nach einem wunderbaren Spiel an einem perfekten FCZ-Wochenende.
Danke an die Clubleitung, dass sie das Frauen-Derby in den Letzi verlegt und dadurch vielen FCZ-Familien, aber auch uns «älteren FCZ-Fans» ein einmaliges Erlebnis ermöglicht haben.
Danke an Alle aus der
Südkurve, die im Letzi waren, für die grossartige Unterstützung.
Danke an die Spielerinnen, dass sie nach dem Feiern mit der SK noch zu den vielen Kids unten auf der OT und der WT hingegangen sind und sich für einen Schwatz Zeit genommen haben.
Die
Kids waren überhaupt die grössten. 10 Minuten nach Spielende noch FCZ, FCZ rufen, das hat schon was. Da wächst auch die nächste Fan-Generation heran,
Letzi-Kids halt.
Eine Stadt, ein Verein!