FCZ Frauen

1'107 Antworten · 791'142 Aufrufe · Seite 55 von 56
Züri Live
Mitglied
25.08.2025, 14:12 · #1'081
Ist das wirklich ein 2-5-3 System oder sind da die Aussenverteidigerinnen einfach zu weit "nach vorne gerutscht" in der Grafik? Also eine 2er-Verteidigung wäre dann doch ein ziemliches Novum oder zumindest habe ich so eine Aufstellung noch nie gesehen... (Zumindest nicht auf dem Papier, in Realität war die Moniz-Viererkette letztes Jahr auch oft eine entblösste 2-Mann-Verteidigung mit allen negativen Konsequenzen.) Im Spielaufbau ist es hinten eine Dreierkette mit den beiden breit stehenden Verteidigerinnen und in der Mitte dieser Dreierkette die Torhüterin (macht die 1. Mannschaft mit Brecher in gewissen Spielen auch immer wieder mal). Beim Umschalten in die Defensive rutscht der Sechser zurück in diese Dreierkette zwischen die Verteidigerinnen und die Torhüterin geht ins Tor. ;-) Die Aussenläufer stehen in der Regel sehr hoch. Das sind schon eher Mittelfeldspielerinnen (auf der rechten Seite zudem besetzt von gelernten Stürmerinnen).
Florian
Mitglied
25.08.2025, 14:41 · #1'082
(macht die 1. Mannschaft mit Brecher in gewissen Spielen auch immer wieder mal). Ja, eben leider, aber für mich ist das ein "Bug" im System und kein "Feature"... ;)
Züri Live
Mitglied
25.08.2025, 15:25 · #1'083
(macht die 1. Mannschaft mit Brecher in gewissen Spielen auch immer wieder mal). Ja, eben leider, aber für mich ist das ein "Bug" im System und kein "Feature"... ;) Der Vorteil davon ist, dass man dann 11 vs. 10 spielt, da der Torwart der Mannschaft, die den Ball nicht hat, ja im Tor stehen muss. Das heisst, irgendwo steht immer ein eigener Spieler frei. Wenn man es gut ausspielt, kann man so eine gute Torchance kreieren ohne dafür Zweikämpfe gewinnen zu müssen.
s'Efeu
Mitglied
18.10.2025, 17:24 · #1'084
Nach dem grossartigen Startspiel auswärts in Thun gab es eine Baisse, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen. Diese Baisse wurde glücklicherweise überwunden. Heute der 3. Sieg in der Liga in Folge. 5:1 gegen Rappi-Jona. Die Rapperswilerinnen gingen völlig entgegen dem Spielverlauf zwar früh in Führung (8.') jedoch glichen unsere Frauen bald darauf (12.') verdient aus. Das Spiel war kurzweilig, dennoch blieb es beim 1:1 bis zur Pause. Nach der Pause drehte dann insbesondere Megroz richtig auf. Zuerst schoss sie einen lupenreinen Hattrick (67.', 70.', 75.') und krönte ihre Leistung noch mit dem 5:1 in der 90.' Minute. Mindestens zwei Kopfballtore von Megroz, so viel ich gesehen habe. Grossartiger Tag im Heerenschürli bei bestem Wetter!
yellow
Mitglied
01.11.2025, 15:50 · #1'085
Der Start in den heutigen FCZ-Spieltag ist schon mal gelungen. Die Frauen haben in St. Gallen 1:3 gewonnen.
johnny_dzemaili
Mitglied
01.12.2025, 15:52 · #1'086
Am Sonntag putzen wir die Hoppers auch gleich noch im Frauen-Derby weg!
"In meiner Karriere habe ich neun Titel geholt. Wenn ich jetzt einen zehnten Titel mit dem FCZ holen könnte, wäre das ein sehr schöner Abschluss." B.Z. (Dez 21)
Victor Jara
Mitglied
07.12.2025, 08:47 · #1'087
Am Sonntag putzen wir die Hoppers auch gleich noch im Frauen-Derby weg! Ja, Beginn um 15:00 im Letzi. Saisonkaten sind gültig. Freie Platzwahl auf der OT oder WT. SK wahrscheinlich auf OT am Start. Man könnte aber ausprobieren, wie es sich in den Ausssensektoren A1 oder A2 anfühlt. Günned das Derby! https://www.fcz.ch/pages/news/spieltag- ... letzigrund
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Züri Live
Mitglied
07.12.2025, 12:43 · #1'088
**Derby als krönender Abschluss des Heim-EM-Jahres? / FCZ – GC mit möglichen taktischen Formationen: https://www.zuerilive.ch/2025/12/derby- ... rmationen/**
Joan
Mitglied
07.12.2025, 15:04 · #1'089
Ich versuche den Match auf Zürilive zu hören, aber klappt nicht. Uu Beginn der ersten Halbzeit war alles ok Ordnung, dann hat der Stream gestockt, und mittlerweile laufen irgendelche alten Dinge (Frisuren, Parade von Hammel...). Liegt es an mir? Oder Probleme bei Zürilive? *Edit: Jetzt wieder alles ok....
m.u.r.i.
Mitglied
07.12.2025, 17:10 · #1'090
Auch die Frauen gewinnen das Derby. 4-2 am Schluss. Macht Freude. Auch die Aktion mit den Hunden, die hoffentlich keine Angst hatten beim Einlaufen.
Los Tioz
Mitglied
07.12.2025, 18:02 · #1'091
Auch die Frauen gewinnen das Derby. 4-2 am Schluss. Macht Freude. Auch die Aktion mit den Hunden, die hoffentlich keine Angst hatten beim Einlaufen. War ein sehr unterhaltsames Spiel, ein bisschen Glück war auch dabei (Pfosten- und Lattentreffer von GC) aber sicher kein gestohlener Sieg. Und: Mehr Zuschauer (3'096) als die Hoppers gestern gegen Servette ;)
starman
Mitglied
08.12.2025, 00:25 · #1'092
Auch die Frauen gewinnen das Derby. 4-2 am Schluss. Macht Freude. Auch die Aktion mit den Hunden, die hoffentlich keine Angst hatten beim Einlaufen. War ein sehr unterhaltsames Spiel, ein bisschen Glück war auch dabei (Pfosten- und Lattentreffer von GC) aber sicher kein gestohlener Sieg. Und: Mehr Zuschauer (3'096) als die Hoppers gestern gegen Servette ;) Danke für die sehr lustige Info, ha ha ha
Victor Jara
Mitglied
08.12.2025, 10:51 · #1'093
Ich hatte gestern auch sehr viel Freude am Frauen Derby und möchte noch unsere Eindrücke zum gestrigen Spiel (wir waren zu Dritt vor Ort im Letzi) zusammenfassen. Beim Schreiben habe ich gemerkt, dass noch Dies und Jenes unbedingt zu erwähnen wäre. So ist ein richtig langer Bericht daraus geworden. Ich tue ihn trotz der Längen ins Forum rein, weil ich glaube, dass ich einige Aspekte anspreche, die so im offiziellen Bericht auf der FCZ-Homepage nicht angesprochen werden. Ihr könnt es als Ergänzung zum offiziellen Bericht nehmen. https://www.fcz.ch/pages/news/die-fcz-f ... und-mit-42 Wir haben es als sehr faires, aber doch spannendes und emotionales Spiel vor einer würdigen und stimmungsvollen Kulisse erlebt. Die FCZ-Frauen waren ganz nach Vorbild der Männer (aus hoffentlich vergangenen Tagen) zu Beginn nicht richtig wach und entschieden genug. Die GC-Frauen zu Beginn mit den gefährlicheren Aktionen, sie haben ihre Angriffe besser fertiggespielt. Währenddessen waren unsere Frauen zu zögerlich in den Zweikämpfen und allgemein in der Abwehr. Es war daher nur logisch, dass die GC-Frauen in Führung gingen. Der Rückstand war dann ein Wachmacher für die FCZ-Frauen, die dann über den Kampf und zahlreiche Angriffsversuche den Zugriff auf das Spiel fanden und letztlich glücklich, aber verdient gewonnen haben. Glücklich, weil der FCZ doch drei Aluminiumtreffer überstehen musste. Verdient, weil unsere Frauen immer unermüdlich gegen die starke GC-Abwehr anrannten. Kein Händeverrühren nach einem missglückten Angriff, sondern sobald als möglich wieder den nächsten Angriff gestartet. Für diesen Mut zur Offensive und diesen Kampfgeist haben sich unsere Frauen selbst mit dem Sieg und dem emotionalen Feiern vor der gut vertretenen Südkurve belohnt! Auch wenn wir viel Freude am Spiel des FCZ hatten, so gibt es doch einiges daran zu verbessern, vor Allem hinsichtlich der mentalen Stärke. im Angriff haben die FCZ-Frauen oft zu hastig agiert. Aus unserer Sicht gab es viele Angriffssituationen, in denen sie den freien Raum besser hätten ausnutzen können. Noch zwei, drei Schritte mehr machen, um die folgende Flanke in den 16er besser zu timen und präziser zu schlagen. Schneller entscheiden, wie und wohin der Pass gespielt wird. Besonders in der 1. HZ haben unsere Frauen nicht den nächstliegenden, schnelle Flachpass zur freistehenden Mitspielerin gewählt, sondern nach langer Bedenkzeit der hohe Diagonalpass, der dann prompt von der gut organisierten GC-Abwehr abgefangen wurde. Konzentrierter spielen. In der zweiten HZ hat das teilweise auch riskante von hinten-raus-spielen ganz gut geklappt. Aber der vorne war dann mit dem Kombinationsspiel meistens Schluss. Aus unserer Sicht wurde der vorletzte respektive letzte Pass häufig zu unkonzentriert gespielt. Manchmal sind unsere Frauen einfach noch zu brav. Es gab mindestens drei gewonnene Zweikämpfe nach denen sie einfach aufhörten zu spielen, weil sie dachten, ein Foul begangen zu haben und einen Pfiff der Schiedsrichterin erwarteten. Die faire Einstellung ehrt unsere Frauen, aber ich glaube, dass sie sich in solchen Situationen doch cleverer verhalten müssen, wenn sie es im Frauen-Profi-Fussball zu etwas bringen wollen. Umgekehrt hätten die FCZ- Frauen noch ein paar Zweikämpfe mehr gewinnen können, wenn sie ihn zum Schluss mit aller Entschlossenheit geführt und den Oberkörper noch mehr eingesetzt hätten. Bei Steilpässen in den 16er fehlte es den anvisierten Spielerinnen oft an Antritts- und Handlungsschnelligkeit. Vielleicht lässt da etwas mit spezifischen Übungen verbessern. BTW: wie frau clever und entschlossen spielt, haben Wasiima Mohamed (Nr. 11) in der Vorbereitung des 1:1 und Kim Dubs beim 4:2 gezeigt. So, alle Verbesserungsvorschläge ein Jammern auf hohem Niveau nach einem wunderbaren Spiel an einem perfekten FCZ-Wochenende. Danke an die Clubleitung, dass sie das Frauen-Derby in den Letzi verlegt und dadurch vielen FCZ-Familien, aber auch uns «älteren FCZ-Fans» ein einmaliges Erlebnis ermöglicht haben. Danke an Alle aus der Südkurve, die im Letzi waren, für die grossartige Unterstützung. Danke an die Spielerinnen, dass sie nach dem Feiern mit der SK noch zu den vielen Kids unten auf der OT und der WT hingegangen sind und sich für einen Schwatz Zeit genommen haben. Die Kids waren überhaupt die grössten. 10 Minuten nach Spielende noch FCZ, FCZ rufen, das hat schon was. Da wächst auch die nächste Fan-Generation heran, Letzi-Kids halt. Eine Stadt, ein Verein!
johnny_dzemaili
Mitglied
08.12.2025, 13:34 · #1'094
Danke Victor Jara für den tollen Bericht. Mein Eindruck war sehr ähnlich und ich habe mich sowohl über das Spiel als auch das Resultat sehr gefreut. Auch die Stimmung war toll. Etwas auszusetzen habe ich doch noch: Es waren 3'000 Fans im Stadion, was ich doch etwas wenig finde. Nun kann man einwenden, dass gc gegen Servette weniger hatten, aber wir sollten uns nicht an Niederhasli orientieren. Im Sommer waren die EM-Stadien voll und es ging ein richtiger Hype durch das Land und auch durch Zürich. Und nun spielen ein paar Monate später zwei der besten Frauen-Teams im Letzi gegeneinander, und es kommen trotzdem zahlreichen verschenkten Tickets und gültigen Saisonkarten nur 3'000 Leute? Ich persönlich kam gestern Nachmittag im Letzi zum Schluss, dass sich in Zürich und allgemein in der Schweiz einfach nicht mehr Menschen für Frauenfussball interessieren. Schade, aber der Hype scheint bereits verflogen zu sein.
"In meiner Karriere habe ich neun Titel geholt. Wenn ich jetzt einen zehnten Titel mit dem FCZ holen könnte, wäre das ein sehr schöner Abschluss." B.Z. (Dez 21)
Kollegah
Mitglied
08.12.2025, 16:51 · #1'095
Nur 790 Fans im Schnitt besuchen die Spiele der Frauenmannschaften. Ich persönlich schaue auch keine Spiele der Frauen, doch ich freue mich, wenn sie erfolgreich sind. Vereinsliebe ist nicht automatische Liebe zu allen Abteilungen. Kann es sein, dass der Frauenfussball zu stark durch gezielte mediale Präsenz unterstützt wird und dies eher kontraproduktiv ist?
sapperlott
Mitglied
08.12.2025, 18:24 · #1'096
Nur 790 Fans im Schnitt besuchen die Spiele der Frauenmannschaften. Ich persönlich schaue auch keine Spiele der Frauen, doch ich freue mich, wenn sie erfolgreich sind. Vereinsliebe ist nicht automatische Liebe zu allen Abteilungen. Kann es sein, dass der Frauenfussball zu stark durch gezielte mediale Präsenz unterstützt wird und dies eher kontraproduktiv ist? Wieso wäre das kontraproduktiv?
Victor Jara
Mitglied
10.12.2025, 09:59 · #1'097
... Es waren 3'000 Fans im Stadion, was ich doch etwas wenig finde. Nun kann man einwenden, dass gc gegen Servette weniger hatten, aber wir sollten uns nicht an Niederhasli orientieren. Im Sommer waren die EM-Stadien voll und es ging ein richtiger Hype durch das Land und auch durch Zürich. Und nun spielen ein paar Monate später zwei der besten Frauen-Teams im Letzi gegeneinander, und es kommen trotzdem zahlreichen verschenkten Tickets und gültigen Saisonkarten nur 3'000 Leute? ... Ich kann Deine Überlegungen gut nachvollziehen, *johnny_dzemaili*. Dieses Derby hätte eine volle Hütte verdient. Auf der anderen Seite habe ich eher mit weniger Zuschauer gerechnet. Wie sind in der Vorweihnachtszeit. Ein Firmenevent jagt das nächste, die privaten Feiern, die Besinnung auf die Familie, der verkaufsoffene Sonntag, der Weihnachtsmarkt und der dichtgedrängte Fussballkalender zu Jahresende hin.... die Sonderangebote für einen preiswerten Urlaub im warmen Süden....der Dezember ist einfach kein Fussballmonat. Und trotzdem waren an die 3000 Z im Letzi. Bei einer Partie, wo man oder frau kaum "Eventpunkte" sammeln konnte. Wo der Koeffizient "*Sehen und gesehen werden*" ganz niedrig angesetzt ist. Für manche Familien waren es die ersten Gehschritte in unserem Ehrwürdigen Letzigrund. Für manche Kids die prima Möglichkeit, sich schon mal als spätere Südkurvler zu erproben. Fand ich alles herzerwärmend, weil es allen gezeigt hat, dass der FCZ lebt. Klar hat mich der Anblick ins leere D gestört. Aber ich habe es mit der Zeit einfach ignoriert. Was ich behalten werde, ist der Blick auf die gut gefüllten Innensektoren der Westtribüne sowie die tolle Stimmung auf der OT. Und den Teamspirit, den unsere Frauen gezeigt haben. Für mich war das Glas definitiv mehr als halbvoll am Sonntag. ... Ich persönlich kam gestern Nachmittag im Letzi zum Schluss, dass sich in Zürich und allgemein in der Schweiz einfach nicht mehr Menschen für Frauenfussball interessieren. Schade, aber der Hype scheint bereits verflogen zu sein. Aller Anfang ist schwer. Aber ich finde, dass in Zürich das Interesse für den Frauenfussball doch um Einiges grösser ist als in der Restschweiz, speziell in der restlichen Deutschschweiz. NIcht umsonst gibt es immer wieder ein Cupfinal im "Nicht-Fussballstadion" Letzigrund, dass dann trotz Fernsehübertragung immer wieder zu Rekordzahlen führt. Mit dem Frauenfussball ist es in etwa so wie mit dem Frauenstimmrecht. Zwar gab es schon vor den 70er in den westschweizer Kantonen VD, GE und NE sowie in BS das Frauenstimmrecht. Aber erst nachdem sich in der Stadt Zürich das Frauenwahlrecht durchgesetzt hatte, wurde das Frauenstimmrecht landesweit Realität. Die Schweiz war zwar eins der letzten Länder auf der Welt, das dies tat. Aber dafür waren die Veränderungen in der Schweizer Gesellschaft doch nachhaltig. Was von vielen Ländern auf der Welt so nicht gesagt werden kann, wo die Frauen eigentlich nur das Wahlrecht besitzen, um dem Potentaten X oder Y zu huldigen. So ähnlich stelle ich es mir mit dem Frauenfussball in der Schweiz vor. Solche Spiele wie das Frauenderby am Sonntag können eine nachhaltige Entwicklung im Schweizer Frauenfussball einleiten. Nachhaltige Entwicklung, bei der der Stadtclub Dank der unermüdlichen Hintergrundsarbeit von unserer Präsidentin Heliane Canepa die Nase ganz vorn haben wird.
s'Efeu
Mitglied
10.12.2025, 12:29 · #1'098
Etwas auszusetzen habe ich doch noch: Es waren 3'000 Fans im Stadion, was ich doch etwas wenig finde. Nun kann man einwenden, dass gc gegen Servette weniger hatten, aber wir sollten uns nicht an Niederhasli orientieren. Im Sommer waren die EM-Stadien voll und es ging ein richtiger Hype durch das Land und auch durch Zürich. Und nun spielen ein paar Monate später zwei der besten Frauen-Teams im Letzi gegeneinander, und es kommen trotzdem zahlreichen verschenkten Tickets und gültigen Saisonkarten nur 3'000 Leute? Ich persönlich kam gestern Nachmittag im Letzi zum Schluss, dass sich in Zürich und allgemein in der Schweiz einfach nicht mehr Menschen für Frauenfussball interessieren. Schade, aber der Hype scheint bereits verflogen zu sein. Kürzlich war ich im Kybunpark, FC St. Gallen Frauen gegen FC Zürich Frauen, da waren 4700 Leute zugegen. Ich war total begeistert. 3100 mögen dir als wenig erscheinen, aber wenn du schon nicht mit GC vergleichen willst, dann vergleiche allgemein nicht mit der Super League, sondern mit der AWSL und den vorherigen Zuschauerzahlen - der Hype ist nicht vorbei. https://www.awsl.ch/axa-womens-super-le ... eague.aspx
gelbeseite
Mitglied
10.12.2025, 12:58 · #1'099
Nur 790 Fans im Schnitt besuchen die Spiele der Frauenmannschaften. Ich persönlich schaue auch keine Spiele der Frauen, doch ich freue mich, wenn sie erfolgreich sind. Vereinsliebe ist nicht automatische Liebe zu allen Abteilungen. Kann es sein, dass der Frauenfussball zu stark durch gezielte mediale Präsenz unterstützt wird und dies eher kontraproduktiv ist? Für mich ist das der Hauptgrund: https://www.weltfussball.com/teams/te29 ... transfers/ Ich verstehe alle Spielerinnen, die ihre Chance im Ausland suchen. Aber die Fluktuation ist gefühlt schlimmer als in der 1.Mannschaft Herren. Abgesehen von Mégroz und Dubs, wer ist schon länger als 2 Saisons im Kader und spielt regelmässig? Da geht ein grosses Stück Identifikation verloren, hoffentlich kann sich die Mannschaft in Zukunft wieder etwas besser halten.
Gaston
Mitglied
21.04., 17:46 · #1'100
Diesen Freitag um 19:00 spielen die Frauen ihr erstes Playoffspiel gegen die Hoppers im Letzigrund. Im Gegensatz zu den Männern können die Frauen noch etwas gewinnen. Das Wetter sollte auch mitspielen. also ab in den Letzi. Auf!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.