Was haben wir plötzlich für eine top organisierte Mannschaft! Jeder weiss, was er zu tun hat. Wieder eine top Leistung von Massimo Rizzo! Einzig Blaz Kramer kann er nächstes Mal ganz draussen lassen.
Für mich war Blaz heute nicht für Glanzlichter verantwortlich, er musste die Basler beim Aufbau stören und ihnen in den Zweikämpfen wehtun.
Genau das hat er gemacht, zumal vom Mittelfeld keine brauchbaren Bälle mehr kamen.
F
Florian
Mitglied
6'349 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
04.11.2020, 19:13 · #162
Hat einfach Spass gemacht. Hätte nie gedacht, dass ich mal so viel Freude an einer so unspektakulären, kmpakten, soliden Defensivleistung haben könnte. Aber nach den letzten Jahren war es einfach schön mal ein Team zu sehen, welches in der Lage war gegen einen wirklich guten Gegner mehr als Stand zu halten und ihnen kaum Chancen zugestanden hat statt ins offene Messer zu laufen.
Auch gefallen hat mir, dass man nicht einfach 5 Mal gewechselt hat nur weil man es hätte machen können. Das Team stand so gut, dass es keinen Grund gab, da von aussen unnötig etwas zu verändern.
U
Umluft
Mitglied
279 Beiträge
Dabei seit April 2016
04.11.2020, 19:14 · #163
Das besagte Pauseninterview mit Cillo hat doch stattgefunden, wurde aber erst im Nachhinein gezeigt. Kurz zusammengefasst: Rizzo hat sicher wine Chance verdient, man hat keinen Druck und wird zu gegebener Zeit entscheiden, bzw „die Weichen stellen“.
Zu Blerim meint er, dass er absolut ein Thema sein kann und man das Gespräch mit ihm nach seinen Ferien sucht. Klar müssen die Konditionen stimmen aber er ist auf jeden Fall ein Thema.
S
Salocin27
Mitglied
711 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
04.11.2020, 19:17 · #164
Freude herrscht - brutal wichtiger Sieg gegen den FCB! - Mit Rizzo sind wir plötzlich nicht mehr die Schiessbuden-Truppe der Liga! Und so orientieren wir uns jetzt langsam wieder nach vorne in der Tabelle! Grazie Massimo - Grazie Tonino!
R
rsab
Mitglied
388 Beiträge
Dabei seit August 2005
04.11.2020, 19:17 · #165
Was haben wir plötzlich für eine top organisierte Mannschaft! Jeder weiss, was er zu tun hat. Wieder eine top Leistung von Massimo Rizzo! Einzig Blaz Kramer kann er nächstes Mal ganz draussen lassen.
Für mich war Blaz heute nicht für Glanzlichter verantwortlich, er musste die Basler beim Aufbau stören und ihnen in den Zweikämpfen wehtun.
Genau das hat er gemacht, zumal vom Mittelfeld keine brauchbaren Bälle mehr kamen.
wenn es was zu kritisieren gibt heute, dann das defensivverhalten vom blaz. fand ich desolat. aber leider nichts neues. hoffe, der rizzo kann den auch noch flicken.
G
Glarona
Mitglied
13'396 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
04.11.2020, 19:18 · #166
Sehr schöne 3 Punkte dank einer kompakten Mannschafts Leistung.
L
laberspace
Mitglied
1'390 Beiträge
Dabei seit Oktober 2017
04.11.2020, 19:21 · #167
Sehr cool; schöne 3 Punkte. Ob Basel heute noch im Coronamodus war oder wir überragend verteidigt haben, hat sich mir nicht ganz erschlossen und bedarf wohl noch etwas längerer Beobachtung. Jedenfalls wichtigen Sieg eingetütet. Geil.
B
Brad_Pete
Mitglied
1'217 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
04.11.2020, 19:22 · #168
Ja, so lust und einsatzlos..das Offensivpressing brach ohne Ceesay komplett ein. Am Schluss nochmals ordentlich gezittert. Aber defensiv grandios, sehr kompakt die Reihen, hohe Laufbereitschaft und kein Lamentieren und Händeverwerfen. Was für ein Aufsteller.
Das Interview mit Cillo war nach dem Spiel gezeigt worden btw
Z
Zurigo
Mitglied
1'962 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
04.11.2020, 19:23 · #169
wenn es was zu kritisieren gibt heute, dann das defensivverhalten vom blaz. fand ich desolat. aber leider nichts neues. hoffe, der rizzo kann den auch noch flicken.
Bin mehrheitlich deiner Meinung doch ich muss trotzdem anfügen, dass Blaz fast keine brauchbaren Bälle erhalten hat.
Y
Yekini_RIP
Mitglied
4'806 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
04.11.2020, 19:24 · #170
Wohltuend einfach auf und neben dem Spielfeld. Basel hatte nur das "spielet Fussball" entgegen zu setzen....;-) aber klappte auch nicht...gäll Tschiri..:-D
C
Cavoka
Mitglied
324 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
04.11.2020, 19:40 · #171
Gemaess der Spielstatistik war LM immer noch Trainer.
(Wie kann man hier Bilder einfügen?)
Coole Mission Impossible Taktik. Er hat damit alle getäuscht...zum Glueck auch die eigenen Spieler.
Hopp FCZ!
C
C.D.M.
Mitglied
10'253 Beiträge
Dabei seit September 2002
04.11.2020, 19:57 · #172
2 Spiel unter Rizzo; 2 Sieg... endlich gegen die Chemiebisler gewonnen. Ganz souverän hinten gestanden. Ceesay... der kommt noch ;-)
bester Mann auf dem Platz..und Marche unser Kopfballmonster... nächstes Spiel am Samstag gegen Luzern...
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
Dabei seit September 2006
04.11.2020, 19:59 · #173
Ich bin positiv überrascht. Klar war das spielerisch keine Meisterleistung aber zu den unsäglichen 4:0 etc. Niederlagen in der letzten Saison und am Anfang dieser Saison doch eine unfassbare Steigerung. Natürlich haben wir nicht das Spieldiktat übernommen wie wir das erträumt haben unter LM aber das muss auch (noch) nicht sein. Das Team schein Rizzo zu akzeptieren und keiner stellt sich über die Mannschaft. Wenn es so weiter geht und die Demut bleibt werden wir noch viele wichtige Punkte holen.
Ob Rizzo die Langzeitlösung ist, welche uns auch wieder zum Topteam macht kann man noch nicht beurteilen. Aber in der jetzigen Situation ist er genau der richtige Mann! Ruhig, sachlich und dennoch da wenn es ihn mal coachend braucht. Für Spieler, welche die Schnauze von 90 gebrüll voll hatten genau das richtige. Ich würde es ihm von ganzem Herzen gönnen wenn er sich für seine harte Arbeit belohnen würde.
+ Ceesay hat sich in jeden Zweikampf geworfen und das 1:0 sensationell vorbereitet.
+ Marchesano mit brutal vielen km in den Beinen und dem 1:0. Toll!
++ Sobiech hatte defensiv jeden Ball und hat auch seine Mitspieler top gecoacht. Ist ein Fels in der Brandung und genau der richtige für uns!
++ Aliti und Doumbia (waren zwar nicht besser als der Rest) aber sollen nochmals erwähnt werden. Wenn es so bleibt zwei super Transfers. Und Aliti kann LV! Macht auch was für die Offensive.
Auch in meinen Augen ein negativer Punkt war Kramer. Abet auch er wird seine Form wieder finden. Einfach dran bleiben und weiter machen.
C
camelos
Mitglied
4'308 Beiträge
Dabei seit Mai 2009
04.11.2020, 20:03 · #174
2 Spiel unter Rizzo; 2 Sieg... endlich gegen die Chemiebisler gewonnen. Ganz souverän hinten gestanden. Ceesay... der kommt noch ;-)
bester Mann auf dem Platz..und Marche unser Kopfballmonster... nächstes Spiel am Samstag gegen Luzern...
Eher Schultermonster, ansonsten 100% mit dir..;)
Z
Zhyrus
Mitglied
15'713 Beiträge
Dabei seit September 2010
04.11.2020, 20:04 · #175
Ceesay und Doumbia fand ich sehr stark.
Geiler Kampfgeist. Das gefällt sehr gut seit Rizzo am Ruder ist. Defensiv sehr konzentriert und koordiniert im Verbund.
+++ Der einsame Rufer, der lauthals ein "Scheiss GC Basel" anstimmt! Ich lag unter dem Tisch! :)
C
camelos
Mitglied
4'308 Beiträge
Dabei seit Mai 2009
04.11.2020, 20:09 · #176
Geiler Kampfgeist. Das gefällt sehr gut seit Rizzo am Ruder ist. Defensiv sehr konzentriert und koordiniert im Verbund.
+++ Der einsame Rufer, der lauthals ein "Scheiss GC Basel" anstimmt! Ich lag unter dem Tisch! :)
Hab leider in der zweiten Halbzeit keinen Ton mehr gehabt:(
Hätte ich gerne gehört.
War trotzdem lustig, den dreien mit ihren Feldschlösschen Büchsen, die über den Zaun gefant haben zuzusehen.
S
Santanna
Mitglied
35 Beiträge
Dabei seit November 2006
04.11.2020, 20:10 · #177
Krass sind wir kopfballstark in dieser Formation! Lange nicht gesehen beim FCZ.
Y
Yekini_RIP
Mitglied
4'806 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
04.11.2020, 20:11 · #178
De Stutz...;-)
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
04.11.2020, 20:11 · #179
Basel hatte viel Qualität auf dem Platz aber so harmlos wie heute habe ich sie gegen uns noch nie erlebt. Und ich bin mir sicher, dass es zum grossen Teil an unser heute sackstarke Defensivarbeit lag. Vorne konnte man einige Topchancen herausspielen, weil man halt auch vorne Qualität besitzt.
Basel hatte keine einzige richtige Torchance. Unglaublich.
C
Cavoka
Mitglied
324 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
04.11.2020, 20:18 · #180
FCZ schlägt harmlose Basler im Klassiker
Was Ludovic Magnin in diesem Jahr nie gelang, schafft Massimo Rizzo auf Anhieb. Der FCZ schlägt unter dem Interimstrainer den FCB 1:0.
Remo Elsinger
Hier der stille FCZ-Dirigent. Da der laute und wortreiche FCB-Chef. So unterschiedlich wie Massimo Rizzo und Ciriaco Sforza an der Seitenlinie traten ihre Teams auf dem Rasen auf. Der FCZ spielte pragmatisch, sehr auf Sicherheit bedacht. Der FCB gewohnt aktiv, aber am Ende ideenlos. «Sie haben die Räume gut zugemacht», sagte Pajtim Kasami in der Halbzeit gegenüber SRF. «Wir wissen, dass es Geduld braucht, um den Ball durch die engen Linien zu bringen.»
Klassiker mit Verspätung
Die Partie zwischen dem FCZ und dem FCB war für den 18. Oktober vorgesehen. Aufgrund eines Covid-19-Falles bei den Baslern musste der Klassiker wenige Stunden vor dem Anpfiff verschoben werden. 18 Tage später stieg die Partie vor leeren Rängen am Mittwochabend.
So richtig kam aber bei den 50 Zuschauern im Letzigrund keine Klassiker-Stimmung auf. Auch nicht beim FCB. Der zwar einen Plan hatte, wie Kasami sagte, nur setzte er den nicht um. Die Basler waren zwar spielbestimmend, der FCZ aber insgesamt gefährlicher. Assan Ceesay (16.) und Fidan Aliti (32.) hatten mit ihren Abschlüssen die besseren Erfolgsaussichten. Aber es blieb nach 45 Minuten beim torlosen Remis.
Blitztor nach Halbzeitpause
Danach fanden nicht die Basler, sondern die Zürcher die Lösung. Und das ultraschnell: Nur 24 Sekunden nach dem Wiederanpfiff zappelte der Ball im Netz: Ceesay umdribbelte van der Werff wie einen Junior. Die Flanke des Zürchers verwandelte Antonio Marchesano (46.) zum 1:0.
In den zwei bisherigen Klassikern im Jahr 2020 ging der FCZ unter Magnin jeweils 0:4 unter. Und Rizzo? Sein Safety-first-Plan ging auf und der FCB war nicht in der Lage zuzulegen. Nur einmal wurde es in der Nachspielzeit gefährlich vor Goalie Brecher. Der Kopfball von Tician Tushi (91.) verfehlte das Tor aber knapp. Nach dem deutlichen 3:1-Sieg in St. Gallen endete der kurze Basler Aufschwung drei Tage später im Letzigrund. Der FCZ-Trend zeigt hingegen wieder nach oben. Nach dem Sieg gegen Vaduz (4:1) holen die Zürcher unter Interimstrainer Rizzo die nächsten drei Punkte. (ete)
Zürich – Basel 1:0 (0:0)
50 Zuschauer. – SR Bieri. –
Tor: 46. Marchesano (Ceesay) 1:0.
Zürich: Brecher; Omeragic, Sobiech, Nathan, Aliti; Domgjoni, Doumbia; Tosin, Marchesano (83. Gnonto), Kololli (93. Hekuran Kryeziu); Ceesay (73. Kramer).
Basel: Nikolic; Widmer, Cömert, van der Werff, Jorge; Kasami, Bunjaku (62. Campo); Zhegrova (73. Padula), Frei, von Moos (73. Tushi); Cabral (62. Van Wolfswinkel).
Bemerkungen: Zürich ohne Britto (verletzt) und Janjicic (krank). Basel ohne Zuffi, Xhaka, Lindner Pululu, Marchand, Isufi (alle verletzt), Stocker (krank) und Klose (nicht im Aufgebot). Verwarnungen: 21. van der Werff (Foul). 21. Doumbia (Foul).