FCZ - FC Winterthur, 11.02.26, 20:30 Uhr

39 Antworten · 6'207 Aufrufe · Seite 2 von 2
m.u.r.i.
Mitglied
12.02., 08:01 · #21
Wichtiger 3er gegen einen schwachen Gegner. Aber immerhin mal durchschnaufen. Interessant wird Luzern am Weekend und dann das Derby. Wenn hier Punkte kommen, könnte es in die richtige Richtung gehen.
Ensis
Mitglied
12.02., 08:22 · #22
Ein ganz wichtiger Sieg. Endlich wieder einmal gut schlafen nach einem Spiel! Für Euphorie gibt es aber keinen Grund, denn dieser Sieg ist vor allem einem Spieler zu verdanken: KENY. Dieser Typ ist mit seiner positiven Ausstrahlung und seinem unbändigen Kampfeswillen (wird der denn nie müde???) einer der ganz wenigen Gründe, weshalb ich am jetzigen FCZ noch Freude habe. Ich befürchte aber, dass wir ihn nicht mehr lange werden halten können. Der ist einfach zu gut für uns (was für ein Hammer-Freistoss-Tor!). Immerhin ein Transfer von MM der voll eingeschlagen hat. Und Hediger scheint aus seinen Fehlern gelernt zu haben: Die Einwechslungen haben dieses Mal gepasst (ok, Nvendo konnte er ja nicht mehr einwechseln :-) ).
Deepblue
Mitglied
12.02., 08:43 · #23
Genau, einen wichtigen dreier gegen einen schlechteren Gegner - er war vor allem schlechter in der Chancenauswertung und das war ganz klar da wo man sieht, wo wir klasse haben. Mit Kenny im Sturm! Wenn der so weitermacht, wird er aber auch schnell wieder weg sein. Schade ich mag seine Art (und natürlich seine Tore). Elfer - naja da ist der Freistoss schwerer zu machen... Hammertor! Im Tor - im Moment kann ich gut mit Huber leben. Er hat auch Unsicherheiten, die zum Glück nicht zu Toren geführt haben, aber ist sicher ein versprechen für die Zukunft. Einen grossen Unterschied zu YB sehe ich nicht, aber evtl. nützt uns diese "jugendliche" Wille der bei YB evtl. manchmal fehlte in der aktuellen Situation um vorwärts zu kommen. Die Defensive ist selbst gegen Winti noch etwas zu löchrig...
Sektor D
Mitglied
12.02., 08:47 · #24
Deepblue schrieb: «Genau, einen wichtigen dreier gegen einen schlechteren Gegner - er war vor allem schlechter in der Chancenauswertung und das war ganz klar da wo man sieht, wo wir klasse haben. Mit Kenny im Sturm! Wenn der so weitermacht, wird er aber auch schnell wieder weg sein. Schade ich mag seine Art (und natürlich seine Tore). Elfer - naja da ist der Freistoss schwerer zu machen... Hammertor! Im Tor - im Moment kann ich gut mit Huber leben. Er hat auch Unsicherheiten, die zum Glück nicht zu Toren geführt haben, aber ist sicher ein versprechen für die Zukunft. Einen grossen Unterschied zu YB sehe ich nicht, aber evtl. nützt uns diese "jugendliche" Wille der bei YB evtl. manchmal fehlte in der aktuellen Situation um vorwärts zu kommen. Die Defensive ist selbst gegen Winti noch etwas zu löchrig...»
Naja, im Gegensatz zu Brecher hat Huber immerhin Füsse, die nicht nur da sind, damit er nicht auf Stummeln rumlaufen muss... Ich würde definitiv fix an Huber festhalten.
Lennard
Mitglied
12.02., 08:51 · #25
Troll schrieb: «Spiel hätte in Halbzeit 1 durchaus auf die andere Seite kippen können. Für einmal das Wettkampfglück auf unserer Seite. Winti geht mit 0-2 in die Pause und wird sich gefragt haben, ob die im falschen Film sind... FCZ brutal effizient. Starkes erstes Spiel von Hack (sauberes Passspiel, gute Bälle in die Spitze, gutes Stellungsspiel). Kenny ist einfach eine Maschine, könnte in jedem anderen SL-Team problemlos spielen und bei einem Spitzenverein hätte er noch ein paar Tore mehr auf dem Zähler. Negativ zu erwähnen... die Grosschancen von Winti in Halbzeit 1... da stimmt die Bindung zwischen Mittelfeld und Verteidigung einfach nicht... noch nicht... da habe ich viel Hoffnung, dass Hack in diesem Bereich einen positiven Einfluss haben wird. Das waren schlussendlich lediglich 3 Punkte gegen den Tabellenletzten. Die nächsten beiden Spiele werden Saisonentscheidend. 4-6 Punkte und die Abstiegssorgen sind (vorerst) mal beiseite.»
+1 Die meisten Chancen von Winti sind wie schon oft diese Saison nach unerklärlichen Ballverlusten im Mittelfeld entstanden. Entweder durch Missverständnisse oder unnötige Dribbeleinlagen. Da ist jede Verteidigung unter Druck.
Deepblue
Mitglied
12.02., 08:54 · #26
Sektor D schrieb: «Naja, im Gegensatz zu Brecher hat Huber immerhin Füsse, die nicht nur da sind, damit er nicht auf Stummeln rumlaufen muss... Ich würde definitiv fix an Huber festhalten.»
Und sein ungestümer Ausflug führte zum Glück nicht zu einem Gegentor. Wie gesagt er ist noch Jung und hat auch Defizite, welche in anderen Spielen spielentscheiden sein können und dann geht das gejammere los. Mir gehts darum Objektiv zu sein.
Krönu
Mitglied
12.02., 09:23 · #27
Bledi hatte gestern ebenfalls ein starkes Spiel gezeigt, er war präsent und seine Passquote beinahe 100%. Gerne mehr davon.
Gögi
Mitglied
12.02., 09:24 · #28
3 Punkte waren schön aber dieses Winti ist wirklich auch sehr sehr schlecht. Die Mannschaft soll sich lieber nicht zuviel darauf einbilden. Samstag wird ganz ein anderes Spiel werden. Wenn es dort auch 3 Punkte gibt schein die Sonne wieder heller. Und 3 Punkte im Derby sind dann sowieso Pflicht... :-)
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
Troll
Mitglied
12.02., 09:47 · #29
Deepblue schrieb:
Sektor D schrieb: «Naja, im Gegensatz zu Brecher hat Huber immerhin Füsse, die nicht nur da sind, damit er nicht auf Stummeln rumlaufen muss... Ich würde definitiv fix an Huber festhalten.»
Und sein ungestümer Ausflug führte zum Glück nicht zu einem Gegentor. Wie gesagt er ist noch Jung und hat auch Defizite, welche in anderen Spielen spielentscheiden sein können und dann geht das gejammere los. Mir gehts darum Objektiv zu sein.
Da muss man ihn ein wenig in Schutz nehmen... Schuld war hier der Rasen (Ball ist nicht aufgesprungen). Huber soll nun bis im Sommer spielen. Und er darf den einen oder anderen Fehler machen. Geht man mit Huber als Nr. 1 im Tor in die Saison 2026/2027, dann wird er definitiv kritischer betrachtet. Aber aktuell bin ich einfach zufrieden, mal wieder einen Torhüter zu sehen, der den Ball mit dem Fuss auf den Mann bringt.
Einbeiner
Mitglied
12.02., 10:46 · #30
Ob Huber oder Brecher spielt nun weissgott keine Rolle! Natürlich sollte man jetzt aber an Huber festhalten, Brecher hat uns diese Saison genug oft Punkte gekostet und wenn uns dann auch Huber mal einen Punkt kostet, kann man dort wenigstens noch die Hoffnung haben, dass er dazulrenen wird. Diese Position muss man nicht mehr diskutieren und darf ad akta gelegt werden. Mehr Sorgen sollte man sich um die restlichen Positionen machen, man scheint gegen Winti zumindest was das Resultat anbelangt souverän zu gewinnen, aber man bedenke dabei, dass Winterthur auch eine, wenn nicht die schlechteste Mannschaft der Liga ist- wenn sie noch Glück haben, kommen sie evtl. noch knapp in die Barrage. Unsere Mannschaft hat hingegen ausser Keny nicht viel zu bieten. Di Giusto gefällt auch noch, konnte m.M. nach seine Chance nutzen und ob Hack etwas taugt kann man erst dann sagen, wenn wir mind. gegen Luzern gespielt haben. System und Trainer überzeugt mich nach wie vor nicht, weiss jeweils nicht so recht, warum z.B. Tsawa so weit vorne herumirrt, dieses 4-3-3 mag gegen den Tabellenletzten funktionieren, gegen alle anderen Teams haben wir in den letzten Spielen kassiert. Warum nicht einfach mal zu den Basics in einem 4-4-2 oder meinetwegen 4-5-1 zurückkehren? Unsere Spieler sind sowieso schon am Limit, mit der ganzen Taktik wirken sie noch zusätzlich überfordert.
Den modernen Fussballfan zeichnen heutzutage zwei Dinge aus: Er ist rückgratlos und dumm.
Sektor D
Mitglied
12.02., 11:00 · #31
Einbeiner schrieb:
« Mehr Sorgen sollte man sich um die restlichen Positionen machen, man scheint gegen Winti zumindest was das Resultat anbelangt souverän zu gewinnen, aber man bedenke dabei, dass Winterthur auch eine, wenn nicht die schlechteste Mannschaft der Liga ist- wenn sie noch Glück haben, kommen sie evtl. noch knapp in die Barrage. Unsere Mannschaft hat hingegen ausser Keny nicht viel zu bieten. Di Giusto gefällt auch noch, konnte m.M. nach seine Chance nutzen und ob Hack etwas taugt kann man erst dann sagen, wenn wir mind. gegen Luzern gespielt haben. System und Trainer überzeugt mich nach wie vor nicht, weiss jeweils nicht so recht, warum z.B. Tsawa so weit vorne herumirrt, dieses 4-3-3 mag gegen den Tabellenletzten funktionieren, gegen alle anderen Teams haben wir in den letzten Spielen kassiert. Warum nicht einfach mal zu den Basics in einem 4-4-2 oder meinetwegen 4-5-1 zurückkehren? Unsere Spieler sind sowieso schon am Limit, mit der ganzen Taktik wirken sie noch zusätzlich überfordert.»
Sehr richtig! Und zu denken geben müsste uns auch, dass wir gegen "die schlechteste Mannschaft der Liga" auch mit 0:1 oder 0:2 hätten hinten sein können, 0:1 eigentlich sogar müssen. Und auch den Ausgleich müsste Hunziker natürlich machen...
sapperlott
Mitglied
12.02., 12:03 · #32
- Huber spielt zu Null, aber sah einige Male etwas unsicher aus, auch mit den Füssen. 1-2 Mal stark pariert. - Kamberi spielt 9 von 10 Pässen rückwärts. - Hack wurde im Verlauf des Spiels besser, stand am Anfang aber einige Male im Schilf. - Palacio mit seinem vielleicht besten Spiel im FCZ-Dress. Hatte sogar einige gute Aktionen mit Ball. - Comenencia ist wahrlich kein Edeltechniker, aber er ackert unermüdlich, und ist bei jedem Konter auch vorne mit dabei. - Nevio und Bledi machten ein gutes Spiel. Auch Umeh hat mir gefallen, aber einige Male etwas unglücklich. - Wenn ich mich nicht täusche, hat Keny hat bis jetzt jeden Penalty in die gleiche Ecke geschossen. Kein Wunder, dass das irgendwann mal schiefgeht. Trotzdem zwei geile Tore erzielt.
chuk
Mitglied
12.02., 12:10 · #33
Einbeiner schrieb: «Ob Huber oder Brecher spielt nun weissgott keine Rolle! Natürlich sollte man jetzt aber an Huber festhalten, Brecher hat uns diese Saison genug oft Punkte gekostet und wenn uns dann auch Huber mal einen Punkt kostet, kann man dort wenigstens noch die Hoffnung haben, dass er dazulrenen wird. Diese Position muss man nicht mehr diskutieren und darf ad akta gelegt werden.»
Bin insbesondere mit dem ersten Teil einverstanden. Wie einige Fans die Torhüter-Position als das FCZ Problem Nr. 1 hochstilisierten, kam mir, bei den Löchern in Verteidigung und ZM, ziemlich schräg rein. Es ist mir auch schleierhaft, wie man aufgrund der letzten beiden Spiele zur Einschätzung kommt, Huber habe den so viel besseren Fuss. Da waren auch gestern wieder mind. 2 haarsträubende Abschläge dabei und von seinem Ausflug haben wir da noch nicht gesprochen. Der Unterschied ist lediglich, dass ein Shaqiri solche Geschenke annimmt und Winti eben nicht. Ganz klar, Huber muss jetzt unsere Nr.1 bleiben, alles andere wäre Kontraproduktiv, aber wenn man schon Vergleiche machen will, dann seid doch so fair und wendet bei eurer Bewertung die gleichen Standards an, egal ob einer U21 oder Ü30 ist. Aber einigen kann die Demontage unseres Captains gar nicht schnell genug gehen und dass nur wegen der Reaktion auf die Szene mit Volken Anfang Saison?? Ich möchte euch mal sehen, ob ihr immer souverän bleiben würdet, in diesem toxischen, malenovic’schen FCZ-Umfeld, wo ihr kurz nach Spielschluss ein ums andere Mal erklären müsst warum es wie so oft nicht läuft. Eine Dekade FCZ, 7 Jahre als Captain, 365 Spiele, 95mal zu null .. zählt wohl nichts mehr. Ein anderer User hat im Quo Vadis geschrieben, dass bei uns verdiente Spieler allzu schnell marginalisiert werden – es ist genau das! Sorry für OT
Porto
Mitglied
12.02., 13:04 · #34
Was nicht (?) oder selten hinterfragt wurde: Warum erhielt Huber keine Einsatz Minuten im Cup? Purer Trainer Entscheid, oder fehlender Support des Stammhüters? Aktuell wird Brecher für sein Verhalten in der neuen Situation gelobt.
Einbeiner
Mitglied
12.02., 13:28 · #35
Porto schrieb: «Was nicht (?) oder selten hinterfragt wurde: Warum erhielt Huber keine Einsatz Minuten im Cup? Purer Trainer Entscheid, oder fehlender Support des Stammhüters? Aktuell wird Brecher für sein Verhalten in der neuen Situation gelobt.»
Ja hoffentlich ist es NUR der Entscheid des Trainers! Alles andere würde für eine lausige Persönlichkeit als Trainer sprechen. Ich mein geht's noch, dass ein Captain den Trainer in Sachen Aufstellung überstimmen kann? Selbst bei unserem chaotischen Verein kann ich mir das beim Besten Willen nicht vorstellen. Und wenn es tatsächlich so war, so ist es nicht Brecher's Schuld - wer geht schon freiwillig auf die Bank? - sondern der Trainer, der einen schwachen Charakter hat.
Den modernen Fussballfan zeichnen heutzutage zwei Dinge aus: Er ist rückgratlos und dumm.
Guapo
Mitglied
12.02., 13:39 · #36
Ich habe nun nochmals die Zusammenfassung und die underlying stats angeschaut. Ich bleibe dabei das wir ein 1:2 bzw. 2:2 Spiel äusserst glücklich 3:0 gewonnen haben. Alleine Hunziker hatte mehr xG aus dem Spiel heraus als unsere gesamte Mannschaft. Das wir jenach Situation zwischen einem 433 und einem 3412 hin und her wechseln scheint die Spieler ein wenig zu überfordern. Mir ist aufgefallen, dass Comenencia im Spielaufbau häufig invertiert war und den linken 8er gab. Das macht meiner Meinung nach nur bei einem spielstarken Spieler sinn. Das Di Giusto zeitweise den RV geben muss kann auch nicht die Lösung sein und wird gegen einen besseren Gegner bestraft. Das Tsawa im pressing häufig als rechter Stürmer agiert hat ihn fast komplett aus dem Spiel genommen. So haben wir einen unserer besten Spieler verschenkt und uns seiner Aggressivität im Mittelfeld beraubt. Allgemein lief sehr wenig über die Flügel. Di Gusto und Umeh waren mit Abstand die beiden Spieler mit den wenigsten Ballkontakten. Beiden Tore in der ersten Halbzeit kamen über den Flügel und wir entschieden uns ab da keinen Angriff über die Flügel mehr zu spielen. Sehr gut gefallen hat mir Hack. Für mich das einzige Argument für einen dreier Aufbau, da er als linker Innenverteidiger die besseren Passwinkel hat. Huber fand ich trotz den zwei Wacklern sehr stark. Man sieht bei seinen langen Bällen, dass sie nicht einfach auf gut Glück nach vorne geschlagen werden sondern ein Ziel haben. Häufig hat er sogar den Fuss von Keny gefunden, der den Ball weiterverarbeiten konnte.
Krönu
Mitglied
12.02., 13:43 · #37
Einbeiner schrieb:
Porto schrieb: «Was nicht (?) oder selten hinterfragt wurde: Warum erhielt Huber keine Einsatz Minuten im Cup? Purer Trainer Entscheid, oder fehlender Support des Stammhüters? Aktuell wird Brecher für sein Verhalten in der neuen Situation gelobt.»
Ja hoffentlich ist es NUR der Entscheid des Trainers! Alles andere würde für eine lausige Persönlichkeit als Trainer sprechen. Ich mein geht's noch, dass ein Captain den Trainer in Sachen Aufstellung überstimmen kann? Selbst bei unserem chaotischen Verein kann ich mir das beim Besten Willen nicht vorstellen. Und wenn es tatsächlich so war, so ist es nicht Brecher's Schuld - wer geht schon freiwillig auf die Bank? - sondern der Trainer, der einen schwachen Charakter hat.
Sag das mal MvG, der musste ja deswegen gehen (unter anderem)
Einbeiner
Mitglied
12.02., 13:51 · #38
Krönu schrieb:
Einbeiner schrieb:
Sag das mal MvG, der musste ja deswegen gehen (unter anderem)
Das halte ich für Gerüchte, der musste doch ganz einfach gehen, weil er sich von MM nicht die Aufstellung diktieren liess, ihn nicht beim Training dabei haben wollte und seine Punkteausbeute, naja sagen wir es mal so, nur wenig besser war als diejenigen von Hediger jetzt ;-) MvG bin ich insofern dankbar, dass er das Fass zum überlaufen brachte und wir MM endlich los wurden. Man kann ihm gar nicht genug Danke sagen! Und von Hediger bin ich nach wie vor gar nicht überzeugt. Ein phrasendrescher wie es Uli Forte ist, taktisch lässt er einen Fussballspielen, den man evtl. bei PSG oder Man City mit dem dort vorhandenen Spielermaterial umsetzen könnte, aber die letzten 7 Spiele nur 4 Punkte geholt (und davon den 3er gegen Winti), sprechen für sich. Für mich ist Luzern sein Schicksalsspiel, wenn wir dort verlieren hoffe ich, dass ein erfahrener Trainer geholt wird, welcher der aktuellen Situation gewachsen ist.
Walter White
Mitglied
12.02., 16:28 · #39
Ein unglaublich wichtiger Sieg für die Tabelle aber auch fürs Selbstvertrauen. Unabhängig davon wie schwach Winterthur war, tut so ein Erfolgserlebnis einfach gut. Ohne die Leistung überzubewerten war es einfach wichtig wieder mal zu siegen. Di Giusto gönn ich sein erstes Super League Tor sehr! Irgendwie ungewohnt dass wir nicht bis zur letzten zittern mussten aber ich muss zugeben, dass ich auch in der 90. noch damit rechnete dass Winti mit einem 2:1 rankommt und das übliche zittern losgeht. Schön konnten wir es endlich mal sauber zu Ende spielen. Dass wir so viele Punkte in den letzten 15 Minuten verloren haben ist definitiv auch Kopfsache. Hack machte auf mich einen soliden Eindruck. Irgendwie gab er der Verteidigung etwas mehr Ruhe. Vielleicht die Erfahrung welche wir hinten gebraucht haben. Keny ebenfalls erneut mit einem tollen Spiel. Können wir aber bitte endlich einen richtigen Penaltyschützen definieren, welcher auch trifft? Ich mag Keny, aber Elfer sind einfach nicht seine Paradedisziplin. Zu Huber: Einige Unsicherheiten aber er hat grosses Potenzial. Am Fuss ist er, so ist zumindest meine Wahrnehmung nach den ersten Spielen, nicht wirklich besser als Brecher. Keine Ahnung warum das immer wieder als Grund für den Wechsel aufkommt. Dennoch muss er jetzt unbedingt im Tor bleiben um weitere Verunsicherung zu vermeiden.
FCZ! Hasta la muerte!
Florian
Mitglied
12.02., 17:08 · #40
Eigentlich hatte ich ja auch das Gefühl, dass Hack viel Ruhe reingebracht hat, aber wenn man nochmals genau hinschaut, hat er auch sehr viel Dusel gehabt: https://www.srf.ch/play/tv/super-league---highlights/video/st--gallen-und-fcz-gewinnen---remis-im-tessin?urn=urn:srf:video:568e3235-b3bb-431f-b0fa-2ed2db91a149 Bei 2:15 hätte es wenige Sekunden nach seinem Debut im FCZ-Trikot eigentlich einen klaren Penalty für Winti geben müssen, weil Hack völlig unmotiviert den Gegner umsäbelt (gut hat der VAR hier geschlafen). Und bei 6:10 bereitet Hack den schönen Fallrückzieher von Winti mustergültig vor. Also so ganz 100% überzeugt hat er dann doch noch nicht, aber ich hoffe mit etwas mehr Spielpraxis kann er bald zum dringend nötigen Rückhalt werden...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.