FCZ- FC Sion, So. 29. April, 16.00 Uhr

51 Antworten · 22'815 Aufrufe · Seite 2 von 3
schwizermeischterfcz
Mitglied
29.04.2018, 17:03 · #21
Frey scheint das Heu mit Magnin nicht auf der gleichen Bühne zu haben, nach allen Toren demonstrativ Finger auf die Lippe in Richtung Spielerbank. Auch bei den Mitspielern scheint Frey unten durch zu sein: Bei den Toren zum 1:2 und 2:2 hat ihm kaum einer gratuliert. Erst bei der 3:2-Führung gönnten ihm die Teamkollegen ihre Gunst. So ist Fussball: Frey lange Zeit ein Leerlauf mit verlorenen Bällen, schlechten Pässen usw. Und dann plötzlich der Hattrick. Auf der anderen Seite Brecher, der wieder brillant hielt - bis zum unverzeihlichen Flop. Ich weiss nicht, ob das mit dem von Magnin "befohlenen" mit dem Fuss hinten hinausspielen zu tun hat, das schon oft für brenzlige Situationen sorgte, oder einfach nur ein Blackout war. Ich glaube das ist tatsächlich eine Anweisung
1896_
Mitglied
29.04.2018, 17:11 · #22
Frey scheint das Heu mit Magnin nicht auf der gleichen Bühne zu haben, nach allen Toren demonstrativ Finger auf die Lippe in Richtung Spielerbank. Auch bei den Mitspielern scheint Frey unten durch zu sein: Bei den Toren zum 1:2 und 2:2 hat ihm kaum einer gratuliert. Erst bei der 3:2-Führung gönnten ihm die Teamkollegen ihre Gunst. Warum echt das? Habe das Spiel nur im Stream gesehen und daher eher schlechte Qualität. Aber beim 2:2, als er das Trikot auszog, waren dort nicht etliche Spieler um ihn herum?
bluesoul
Mitglied
29.04.2018, 17:12 · #23
Grande Brecher. Ausser in der einen Szene, wo er mit seiner an Peinlichkeit kaum zu überbietenden Slapstick-Einlage 2 Punkte verschenkt hat. Grande Frey. Hattrick in einer Viertelstunde. Ich habs nach seinem ersten Tor übrigens gespürt. :-) Ansonsten eine kämpferisch starke, spielerisch höchst durchzogene Leistung gegen starke Sittener mit einem Mann mehr. Ich weiss nicht, ob mich mich mehr über die starke Reaktion freuen oder über die verlorenen Punkte im Kampf um Platz 3 ärgern soll... Jetzt Lausanne, wohl leider der Absteiger (ich hatte so auf die Insekten gehofft), diskussionslos schlagen.
Sandman
Mitglied
29.04.2018, 18:34 · #24
FCZ pur dieses Spiel, von Not und Elend bis zu himmelhoch jauchzend nach dem 3-2 Führungstreffer. Brecher tut mir leid, sein Patzer zum 3:3 stellt seine ansonsten tolle Leistung in den Schatten. Das Tor zum 0-2 laste ich ihm nicht an, auch wenn er den Pass zum Schützen geliefert hat. Da hat sich die ganze Abwehr wie oft in diesem Spiel schlecht verhalten.
Brolin
Mitglied
29.04.2018, 18:41 · #25
Was nicht wegzudiskutieren ist: Brecher ist «auf der Linie» bei Schüssen aus kurzen Distanzen eine Macht. Und doch: ein solcher Bock (es ist nicht der erste von Brecher, jedeR die oder der etwas zurück schaut, auch in frühere Saison, findet bei Brecher einige solchen Aussetzer, die zu Toren, Penalties oder völlig unnötigen brenzligen Situationen führten) wie heute ist für die Moral einer Mannschaft schädlich. Es lässt bei den Vorderleuten den Gedanken mitspielen, dass der «sichere Rückhalt» jederzeit ein Loch aufweisen kann und «alles Mögliche» passieren kann. Auch beim 0-2... ganz schlechtes «Handwerk/Fusswerk». Die Goalie-Frage beim FCZ bleibt für mich eine. Aber wahrscheinlich muss man im Ausland suchen gehen, das zeigen Vergleiche mit anderen SL-Teams.
Will
Mitglied
29.04.2018, 18:44 · #26
Was nicht wegzudiskutieren ist: Brecher ist «auf der Linie» bei Schüssen aus kurzen Distanzen eine Macht. Und doch: ein solcher Bock (es ist nicht der erste von Brecher, jedeR die oder der etwas zurück schaut, auch in frühere Saison, findet bei Brecher einige solchen Aussetzer, die zu Toren, Penalties oder völlig unnötigen brenzligen Situationen führten) wie heute ist für die Moral einer Mannschaft schädlich. Es lässt bei den Vorderleuten den Gedanken mitspielen, dass der «sichere Rückhalt» jederzeit ein Loch aufweisen kann und «alles Mögliche» passieren kann. Auch beim 0-2... ganz schlechtes «Handwerk/Fusswerk». Die Goalie-Frage beim FCZ bleibt für mich eine. Aber wahrscheinlich muss man im Ausland suchen gehen, das zeigen Vergleiche mit anderen SL-Teams. Oder man schaut auf der eigenen Bank oder Kader nach...
ouagi
Mitglied
29.04.2018, 18:50 · #27
Brecher "verkackt" auch gründlich vor dem 0:2, obwohl man ihm den Ball eher dümmlich zurückspielt. Ich fand ehrlich gesagt das 0:2 viel schlimmer als das 3:3. Was die Abwehr da geboten hat, ist in Sachen Unfähigkeit nicht mehr zu überbieten (egal ob ein Spieler weniger oder nicht). Am Schluss muss man wieder zufrieden sein mit dem Punkt, wobei ich mich Frage wieso die Mannschaft in Halbzeit 1 so träge aufgetreten ist. Zwar mehr Ballbesitz aber keine Zweikämpfe gewonnen, oder besser gesagt schon angenommen zuvor. Ich bleib dabei, mit Glück gibts die Europa Quali auf Platz 5. Das aber eher durch Zufall und nicht durch Spielkultur. Ganz generell hast Du aber auch die positiven Seiten dieses Spiels gesehen? Oder ist das bei Dir grundsätzlich so, dass Du die guten Dinge im Leben ausblendest?
yellow
Mitglied
29.04.2018, 19:17 · #28
Es lässt bei den Vorderleuten den Gedanken mitspielen, dass der «sichere Rückhalt» jederzeit ein Loch aufweisen kann und «alles Mögliche» passieren kann. Auch beim 0-2... ganz schlechtes «Handwerk/Fusswerk». Die Goalie-Frage beim FCZ bleibt für mich eine. Aber wahrscheinlich muss man im Ausland suchen gehen, das zeigen Vergleiche mit anderen SL-Teams. Also ich wäre schon sehr froh, wenn bei den Vorderleuten weniger Löcher vorhanden wären. Auch bei ihnen passiert in jedem Spiel alles Mögliche: "Pässe" mehrfach einschussbereit genau zum Gegenspieler - und das im eigenen Strafraum. Jedenfalls haben es die Verteidiger schon oft geschafft, meinen Puls in die Höhe schnellen zu lassen. Und schon einige Male wurde ihre Fehler von Brecher ausgebügelt. Ich glaube nicht, dass sich bisher irgendein Verteidiger über Brechers Leistung in diesem Jahr beschwert hat. Sonst müsste ich mich fragen, wie selbstkritisch dieser Spieler ist. Übrigens, warum wird nicht über das erste Tor geschrieben? Wo war da der Mann, der den Torschützen hätte decken sollen? Leider scheint mir Magnins Vorhaben, von hinten heraus aufzubauen, bei den technischen Möglichkeiten gewisser Verteidiger schon sehr ambitioniert. Für mich war das 2:0 ein typisches Beispiel dafür: Weder Palsson noch Brecher getrauten sich, den Ball einfach auf die Tribüne zu hauen. Bangura fehlte heute wieder an allen Ecken und Enden. Lassen wir doch einfach mal Brecher diese Saison zu Ende spielen. Ich sehe grössere Baustellen in unserer Mannschaft und ich kann mir nicht vorstellen, dass Canepa sehr viele neue Toppleute kaufen will/kann.
La Pulga
Mitglied
29.04.2018, 20:10 · #29
Fazit: Lieber ein Mann weniger, als mit Thelander zu spielen. Vielleicht hätten wir ja zu neunt, ohne Brecher, gar gewonnen Was für eine blöde Aussage. Wie viele Punkte hat uns Brecher schon gerettet? Und auch heute hat er eine ganze Reihe von guten bis tollen Paraden auf der Linie gezeigt. Jetzt hoffe ich einfach, dass er von gewissen sogenannten Fans nicht für den Rest seiner Karriere auf diesen einen Katastrophenfehler reduziert wird. Immerhin gibts etwas Hoffnung, da er den Fehler nicht gegen GCN -wie damals Leoni- gemacht hat. Er mag ja ein paar gute Paraden gezeigt haben und dadurch in einigen Spielen die von dir angesprochenen Punkte gerettet. Doch summa summarum scheint es mir, als ob er uns mehr Punkte gekostet, als gerettet hat.
bluesoul
Mitglied
29.04.2018, 20:27 · #30
Nochmals zu Brecher. Er hat ausser der einen Szene ein grossartiges Spiel abgeliefert. Und das auch schon in den letzten Partien. Für mich ist er unsere Nummer Eins für die Zukunft. Dann hab ich die Szene mit der Notbremse nochmals angeschaut. Im Stadion hab ich nocbgedacht, dass es eine klare Sache war. In der Zusamenfassung sieht man, dass Thelander in kurz an der Schulter berührt (nicht zurückhält) und ihn dann ziehen lässt. Nicht genug, um ihn wirklich aus dem Tritt zu bringen. Zwei, drei Schritte später erst legt er sich dann hin. Dann ist Palsson auf dem Weg zu ihm, hätte ihn vielleicht noch abfangen können. Der Platzverweis war doch eher unglücklich für uns.
Yekini_RIP
Mitglied
29.04.2018, 20:28 · #31
Fazit: Lieber ein Mann weniger, als mit Thelander zu spielen. Vielleicht hätten wir ja zu neunt, ohne Brecher, gar gewonnen Was für eine blöde Aussage. Wie viele Punkte hat uns Brecher schon gerettet? Und auch heute hat er eine ganze Reihe von guten bis tollen Paraden auf der Linie gezeigt. Jetzt hoffe ich einfach, dass er von gewissen sogenannten Fans nicht für den Rest seiner Karriere auf diesen einen Katastrophenfehler reduziert wird. Immerhin gibts etwas Hoffnung, da er den Fehler nicht gegen GCN -wie damals Leoni- gemacht hat. Er mag ja ein paar gute Paraden gezeigt haben und dadurch in einigen Spielen die von dir angesprochenen Punkte gerettet. Doch summa summarum scheint es mir, als ob er uns mehr Punkte gekostet, als gerettet hat. Das 0-2 kann man ihm niemals ankreiden! Palsson spielt nicht nur diesen riskanten Rückpass, er spielt ihn auch noch viel zu stark und schnell, Brecher kann nur noch so reagieren.
Victor Jara
Mitglied
29.04.2018, 22:26 · #32
Auch ich nerve mich darüber, dass wir mit dem Unentschieden heute im Kampf um den 3. Platz zurückgebunden werden. Auf der anderen Seite bin ich sehr froh darüber, dass unsere Mannschaft mit fünf Eigengewächse in der Startelf den Match noch gekehrt hat und Frey 3 Goals geschossen hat. Daher sollte man nicht den Stab über Brecher brechen, wir haben immer noch intakte Chancen auf einen EL-Platz!
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Pescadito
Mitglied
30.04.2018, 05:36 · #33
Meine Meinung zu Brecher: Er ist ein hervorragend ausgebildeter Torhüter mit grossem Talent. Daher brilliert er auch immer wieder auf der Linie und im Eins-gegen-Eins, gestern gleich mehrmals. In solchen Szenen „funktioniert“ Brecher einfach, und da zeigt sich dann sein Potential. Seine Reflexe und auch die nötige Intuition sind einwandfrei. Probleme zeigen sich in Spielszenen, bei welchen er die Zeit hat, den Kopf einzuschalten und nicht reflexartig agieren muss. Brecher scheint eine Art Panik zu entwickeln, wenn er in einer Situation die Zeit dazu hat, daher kommn die Schwächen bei harmlosen Bananenbällen/Flanken und die Unkonzentriertheit beim 3:3. Man darf nicht vergessen, dass er bereits einmal wieder auf die Bank versetzt wurde und dort 1,5 Jahre auf seine Chance warten musste. Und nun mit knapp 25 Jahren weiss er genau, dass dies seine letzte Gelegenheit ist, den Traum vom Profi in der SL und später allenfalls im Ausland zu leben. Da kann ich durchaus verstehen, was in solchen Szenen für ein Druck in ihm aufgebaut wird, wenn er die die Zeit dazu hat. 20 Jahre Trainingslager statt Ferien, Training statt draussen spielen und früh ins Bett statt Ausgang könnten mit jedem Patzer für die Katz gewesen sein. Worauf ich hinaus will: Das Problem bei Brecher liegt im mentalen Bereich. Dies ist keine Seltenheit und wird von den Spitzenclubs europaweit mittlerweile auch entsprechend angegangen. Es gibt kaum noch einen Verein in der Buli oder der PL, der ohne Mentaltrainer arbeitet. Hierzu gab vor einigen Monaten Dennis Aogo interessante Details preis bei Markus Lanz (der Mentaltrainer sei der wichtigste Faktor gewesen für den Verlauf seiner Karriere oder so ähnlich). Beim FCZ ist dies meines Wissens anders. Da zeigt sich erneut, dass der Club noch nicht so breit aufgestellt ist, wie es für den Erfolg nötig wäre und dass es sich eben doch lohnen würde mehr in den Staff und die Betreuung zu investieren als in teure ausländische Spieler, die in Bedrängnis einen 3m-Rückpass zum Keeper spielen. Dieses Problem ist beim FCZ leider nicht neu, das war schon vor etwa 4 Jahren das Hauptanliegen von Bernet. Geschehen ist in diesem Bereich bis heute meines Wissens sehr wenig bis gar nichts.
komalino
Mitglied
30.04.2018, 06:08 · #34
Mein Senf zu Brecher: auch wenn er gestern beim 2ten Tor nicht allzu gut ausgesehen hat,und ihm beim 3ten Gegentreffer ein Lapsus unterlaufen ist der so nicht passieren darf(aber auch schon Grösseren unterlaufen sind),meine ich,in der Tendenz haben wir wegen Brecher einen Punkt gewonnen, und nicht wegen Brecher einen Punkt verloren!!
yellow
Mitglied
30.04.2018, 06:14 · #35
Fazit: Lieber ein Mann weniger, als mit Thelander zu spielen. Vielleicht hätten wir ja zu neunt, ohne Brecher, gar gewonnen Was für eine blöde Aussage. Wie viele Punkte hat uns Brecher schon gerettet? Und auch heute hat er eine ganze Reihe von guten bis tollen Paraden auf der Linie gezeigt. Jetzt hoffe ich einfach, dass er von gewissen sogenannten Fans nicht für den Rest seiner Karriere auf diesen einen Katastrophenfehler reduziert wird. Immerhin gibts etwas Hoffnung, da er den Fehler nicht gegen GCN -wie damals Leoni- gemacht hat. Er mag ja ein paar gute Paraden gezeigt haben und dadurch in einigen Spielen die von dir angesprochenen Punkte gerettet. Doch summa summarum scheint es mir, als ob er uns mehr Punkte gekostet, als gerettet hat. Frei nach Wölfli: Beim Torhüter ist der Grad zwischen Poulet und König halt extrem schmal. Jeder Torhüter macht ab und zu schlimme Fehler. Zugegeben, der von Brecher gestern war einer der allergröbsten Art. Hätte er stattdessen einen Schuss bei Sions Doppelchance reingelassen, würden wir heute aber wohl gar nicht über ihn diskutieren. Das mit dem "mehr Punkte gekostet als gerettet", hat man auch bei Leoni gesagt und dann Guatelli zwischen die Pfosten gestellt. Das Resultat war eindeutig: Für mich war es der Hauptgrund, weshalb man in jener Saison nicht Meister wurde. Fast alle FCZ-Goalies hatten etwas gemeinsam: Auf der Linie top, bei der Strafraumbeherrschung eher bescheiden. Ich erinnere mich nur an Grob und Shorunmu, die bei beiden Aufgaben Topnoten verdienten.
Every Defense's Nightmare
Mitglied
30.04.2018, 06:16 · #36
Fazit: Lieber ein Mann weniger, als mit Thelander zu spielen. Vielleicht hätten wir ja zu neunt, ohne Brecher, gar gewonnen Was für eine blöde Aussage. Wie viele Punkte hat uns Brecher schon gerettet? Und auch heute hat er eine ganze Reihe von guten bis tollen Paraden auf der Linie gezeigt. Jetzt hoffe ich einfach, dass er von gewissen sogenannten Fans nicht für den Rest seiner Karriere auf diesen einen Katastrophenfehler reduziert wird. Immerhin gibts etwas Hoffnung, da er den Fehler nicht gegen GCN -wie damals Leoni- gemacht hat. Er mag ja ein paar gute Paraden gezeigt haben und dadurch in einigen Spielen die von dir angesprochenen Punkte gerettet. Doch summa summarum scheint es mir, als ob er uns mehr Punkte gekostet, als gerettet hat. Das 0-2 kann man ihm niemals ankreiden! Palsson spielt nicht nur diesen riskanten Rückpass, er spielt ihn auch noch viel zu stark und schnell, Brecher kann nur noch so reagieren. Danke. So und nicht anders. Jeder, der mal im Tor stand, hasst solche Bälle. Da kann man fast nur alt aussehen. Dass der Ball beim Gegner landet ist Pech. Aber gross darauf Einfluss nehmen, wohin man spielt? Vergiss es. Brecher hat einen grossartigen Match gespielt. Mehrere Big Saves. Wer seine aufsteigende Leistungskurve nicht sieht, nun ja. . er strahlt auch deutlich mehr Sicherheit aus. Und ja: solche kapitalen Böcke gehören abgestellt.
FCZ Forum - feels like coming home
Victor Jara
Mitglied
30.04.2018, 07:20 · #37
Meine Meinung zu Brecher: Er ist ein hervorragend ausgebildeter Torhüter mit grossem Talent ... Das Problem bei Brecher liegt im mentalen Bereich. Dies ist keine Seltenheit und wird von den Spitzenclubs europaweit mittlerweile auch entsprechend angegangen. Es gibt kaum noch einen Verein in der Buli oder der PL, der ohne Mentaltrainer arbeitet. Hierzu gab vor einigen Monaten Dennis Aogo interessante Details preis bei Markus Lanz (der Mentaltrainer sei der wichtigste Faktor gewesen für den Verlauf seiner Karriere oder so ähnlich). Beim FCZ ist dies meines Wissens anders. Da zeigt sich erneut, dass der Club noch nicht so breit aufgestellt ist, wie es für den Erfolg nötig wäre und dass es sich eben doch lohnen würde mehr in den Staff und die Betreuung zu investieren als in teure ausländische Spieler, die in Bedrängnis einen 3m-Rückpass zum Keeper spielen. Dieses Problem ist beim FCZ leider nicht neu, das war schon vor etwa 4 Jahren das Hauptanliegen von Bernet. Geschehen ist in diesem Bereich bis heute meines Wissens sehr wenig bis gar nichts. 1+ ich finde, dass Du einen sehr wichtigen Aspekt herausgearbeitet hast. Mann will ja ein erfolgreicher Ausbidlungsverein sein , der mit den Eigengewächsen Meister wird. Da darf man in der Ausbildung kein Detail vernachlässigen, das unter Umständen die knappe (51/ 49) Entscheidung bringt. Schon als man damals die Zusammenarbeit mit dem Leichtathletiktrainer aufgekündigt hatte, war ich sehr verwundert. Sein Ansatz, dass die Jungen erst einmal richtig laufen lernen müssen, um später besser Fussball zu spielen, war sehr überzeugend. Oft entscheidet 1% mehr Speed über ein Goal. Genauso der Mentalbereich. Im entscheidenden Moment angstfrei die richtige Enstcheidung zu treffen, kann den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage ausmachen.
D27
Mitglied
30.04.2018, 07:24 · #38
Zum Spiel wurde schon viel geschrieben, verrückte Sache rote Karte, sechs Tore, auf und ab.... Aber vielen vielen Dank für die Bierdusche für mich und meine zwei Kinder. (8mt./1.5) Wurde langsam Zeit das die getauft wurden. Danke FCZ, Danke SK
Victor Jara
Mitglied
30.04.2018, 07:30 · #39
... Frei nach Wölfli: Beim Torhüter ist der Grad zwischen Poulet und König halt extrem schmal. Jeder Torhüter macht ab und zu schlimme Fehler... Fast alle FCZ-Goalies hatten etwas gemeinsam: Auf der Linie top, bei der Strafraumbeherrschung eher bescheiden. Ich erinnere mich nur an Grob und Shorunmu, die bei beiden Aufgaben Topnoten verdienten. ...und selbst Grob hatte einmal in einem kapitalen Match Riesenböcke geschossen. Das war 1968 beim 1:3 im Meistercup gegen Kopenhagen. Und das nachdem er eine so phänomenale Saison mit dem FCZ hingelegt hatte, Meister und Viertelfinal des Messestädtecups! Alle dachten, der FCZ würde es auch im Meistercup weit bringen... man muss dazu sagen, dass Grob zum Zeitpunkt dieser bitteren Niederlage seine RS absolvieren musste und wohl nicht richtig austrainiert war...
Yekini_RIP
Mitglied
30.04.2018, 07:51 · #40
Zum Spiel von gestern noch. Das Spiel war ein hin und her auf dem Rasen und auch der Gefühle. Wahnsinn wie wir zurück gekommen sind, dann leider das Unglück von Brecher und am Schluss irgendwie zufrieden aber auch enttäuscht. Die 3erAbwehr bis zur roten Karten um Palsson, Thelander und Brunner hat mir gar nicht gefallen. Brunner mMn mit einem auffällig schlechten Spiel (hatte dies mit seiner Zukunft zu tun!?) aber die beiden Nordländer nicht besser. Die Frage ist wirklich, ob man das Missverständnis Thelander evt. im Sommer beenden sollte (oder chund de no?), wenn man dann kann, denn auch für das Spiel von Ludo ist er mMn eher weniger bis gar nicht geeignet. Mir gefällt nach wie vor, dass man Aliu und Domgjoni im Mittelfeld spielen lässt, wenn auch nicht alles klappt. Auf Marchesano sollte man momentan auch nicht verzichten und ihn von Anfang an bringen. Somit ist Rüegg evt. in Zukunft doch besser aufgehoben auf der rechten AV Position. Der Sturm hat sich definitiv gefangen und spielt seit dem St. Gallen Spiel konstanter und besser. Alles in allem hätte man wohl ohne Verletzungspech langsam eine Stammformation gefunden. Jetzt Lausanne schlagen und dann ist noch alles möglich gegen vorne.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.