FC Zürich - Young Boys Bern, Sonntag, 26.10.2025 14:00 Uhr
79 Antworten · 15'774 Aufrufe · Seite 4 von 4
D
Deepblue
Mitglied
5'791 Beiträge
Dabei seit November 2002
27.10.2025, 07:55 · #61
Es war nicht alles gut gestern (sonst...)
Aber ich muss sagen, mich hat vieles positiv gestimmt - leider wieder mal ein 11er Verschossen... Ta fehlt halt ein Marchesano.
Jetzt will ich, dass unsere Jungs den nächsten Gegner ins Elend schiessen - mit einer hochkonzentrierten Leistung.
S
spitzkicker
Mitglied
3'784 Beiträge
Dabei seit März 2012
27.10.2025, 08:18 · #62
Milchmädchenrechnung: Wenn Bledi nicht diesen Bock schiesst und Perea den Elfer versenkt, haben wir gewonnen. Wie würden all die Kritiken dann ausfallen?
Bledi hat wieder einmal gezeigt: Bei ihm weiss man nie, was man bekommt - Weltklasse (eher selten) oder Kreisklassen (immer öfter).
D
DirtyTwo
Mitglied
55 Beiträge
Dabei seit August 2018
27.10.2025, 08:20 · #63
Es wurde schon viel Negatives geschrieben, ich hab aber noch etwas Positives:
Wie oft haben wir Spiele gesehen, in denen wir noch 500 Minuten hätten spielen können und doch kein Tor gemacht hätten - weil wir gar nicht zu chancen gekommen sind.
Gegen YB hätten noch ein paar Minuten mehr gereicht und wir hättens gemacht, da bin ich sicher.
Ich will nicht sagen, dass ich einen Aufwärtstrend sehe, das wäre naiv nach einem (verlorenen) Spiel. Aber ich habe gesehen, dass die Mannschaft doch Leben in sich hat und dass mit Kampf und Einstellung mehr zu erreichen wäre.
Gegen GC oder Lugano hatte ich nichts davon gesehen.
I
Infant
Mitglied
1'617 Beiträge
Dabei seit November 2019
27.10.2025, 08:20 · #64
Wieder keine Punkte im Heimspiel
Gut ins Spiel gekommen, jedoch nach 5 Minuten dem Gegner den Plaltz überlassen, was leider zu einem ärgerlichen Gegentreffer führte.
So ein Tor gibts mal nach einem Standard, Comenencia da sehr unglücklich, obwohl er ja den Ball wuchtig klären will.
Sehr blöde gelaufen für uns.
Vielleicht gibt es da doch etwas Kritik an der Zuordnung.
Hätte in Hz1 nicht mit einem solchen Doppelschlag gerechnet, so einfach kann es sein.
Keny verhält sich bei beiden Toren sehr geschickt im Positionsspiel.
Der hier viel gescholtene Bledian Krasniqi bei beiden Toren ein wichtier Auslöser. Besonders beim ersten FCZ Treffer sieht er den Raum und den zurückweichenden Mitspieler sehr gut.
Wenn man sich auch das Standbild kurz vor der (sehr gelungenen) Tsawa Flanke ansieht, stürmt da Bledi mit viel Wille nach vorne und schafft sich auch den nötigen Platz um mit Köpfchen aufzulegen.
Beim zweiten Treffer sicherlich entscheidend, wie Phäeton sich da nicht hinreissen lässt den Ball über die Linie zu drücken wegen dem Offside sondern sich auch um den YB Verteidiger kümmert, damit dieser nicht klären kann.
In der Entsteheung, auch da Beldian mit einem sehr guten Rush, bei welchem er gleich 4 YB Spieler auf sich zieht (besonders den LV von YB) und entscheidend auf Markelo abspielt, der etwas Platz vorfindet. Markelo mit guter Finte, wobei der YB Verteidiger natürlich in der Rückwärtsbewegung auch eingeschränkt ist.
Sein Schuss nicht perfekt, aber dank seiner guten Schuss Technik schiesst er den als Aufsetzer was für den Torhüter entscheidend schwierig ist zum parieren. Wahrscheinlich dachte Keller auch, der Ball käme etwas mehr in die Ecke.
Somit doch etwas glücklich für uns der Treffer. Trotzdem beweist Keny zum zweiten mal ein kluges Stellungsspiel.
Der Ausgleichstreffer von YB eine echt gelungener Angriff leider.
Mit 3 Pässen (davon ein Doppelpass), überspielen die alle 11 Spieler. Mit dem letzten Doppelpass die gesamte Abwehrkette. So einfach kann Fussball sein.
Da den "Fehler" zu finden ist gesucht. Das Cordova den ersten scharfen Ball so gut dem ebenfalls einen Schritt sich lösenden Fassnacht zu spielen kann und Fassnacht den Ball so in den Strafraum leitet, hut ab!
Ob jetzt Ligue zu weit von Fassnacht steht oder Krasniqi zu späht schaltet auch zu Attackieren ist schwer...oder müsste da Kamberi bereits beim ersten Pass energischer im Rücken agieren bzw. stören?
Auch Gomez könnte natürlich besser den Laufweg vom Torschützen lesen und ist bekanntlicherweise in der Drehung auch nicht der schnellste.
Für mich leider ein echt gut herausgespieltes Tor, gegen einen FCZ der noch nicht ganz auf dem Platz war nach der Pause.
Contini und jeder B-Junioren Trainer leuchten die Augen, wie aus einer Übung (erster Pass direkt nach vorne spielen, Gegnerlösen, Doppelpass) das gespielt wurde.
Dem 2:3 geht allem voraus, ein bereits sehr schwach getretener Freistoss von Krasniqi! Statt auf den zweiten Pfosten, wo alle stehen, nimmt der Ball eine Kurve hinter den 5m Raum, was für den Ersten (!) Yb Verteidiger locker zu klären ist. Weit und breit auch da kein Zürcher. Zwar kommt dann Bledian nochmals an den Ball und dann muss er einfach klug genug sein diesen mit einer Drehung nach links dann allenfalls in das Seitenaus zu klären, ganz ganz schwache Aktion leider.
Sein ganzes Statement aus Hz1 so natürlich futsch...
Der Wille war danach da um nochmal was zu reissen und tatsächlich wie gegen Lugano kommt man nochmals zu einigen Möglichkeiten.
Das Zuber den nicht schiessen wollte, verstehe ich irgendwie.
Aber weshalb genau Perea? Vielleicht für das Selbstvertrauen...
Bei den anderen sitzt dieses Nyon Trauma wohl tief, weder ich noch beide Kumpels konnten auf Anhieb einen geeigneten Schützen nennen...
Wer hättet ihr schiessen lassen?
Schliesse mich einem Vorschreiber an; nicht alles war schlecht aber vieles auch nicht gut.
Brecher jetzt anzuzählen, fällt mir noch schwer. Hat mit guter Strafraumbeherrschung und seinen Reaktionen einmal mehr bewiesen was er kann und uns auch im Spiel gehalten.
Einzig das alte Leid mit dem Fuss bleoibt natürlich, da wäre ich tatsächlich gerne mal bereit, einen anderen zu sehen.
Wo war Btecher eigentlich beim Einwärmen? Wäre nicht vorab die Aufstellung im Internet oder dann im Stadion durchgegeben worden, ich hätte mit Huber gerechnet.
Er war nirgends zu sehen oder täusche ich mich da bzw. war zu blind?
Übrigens fände ich es noch nett, wenn wir als Zuschauer kurz über den Speaker informiert werden würden, weshalb sich der Anpiff verzögert.
Shorunmu
Mitglied
4'727 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
27.10.2025, 08:24 · #65
schade konnte man sich nicht belohnen mit dem ausgleich am schluss. die letzten 20 minuten haben mir recht gut gefallen, da war ziemlich viel zug aufs tor und die bälle fanden besser den mann als vorher. tramoni würde ich gerne von beginn sehen, hat mir sehr gut gefallen. aber eben, was auch zu sagen ist, slapstick einlagen führen zum 0:1 und der pausentee war noch nicht getrunken, da stand es wieder 2:2. krasniqi mit einem total blackout bzw passgeber für yb zum 2:3… ohne worte. bei ihm sind die genialen momente wirklich zu selten, es überwiegt leider das ungenügende.
Tramoni ist bei mir nach dieser peinlichen schwalbe unten durch - auch sonst von der Körpersprache her Conceicao 2.0
Keny und mit Abstrichen Markelo waren heute die besten. Comenencia ebenfalls mit guten Aktionen. Die vielegescholtenen Söldner also… über krasniqi möchte ich lieber nichts mehr sagen. Der kommt nicht mehr
Da musste ich mich auch kurz schämen.
Ja, das war unnötig. Man sah auch ohne Wiederholung, dass da nix war. Er hat aber heute gezeigt, dass er ein guter Fussballer ist und eventuell doch eine Verstärkung werden könnte.
Mir sind einfach einige User hier drin viel zu schnell mit ihrem vermeintlich abschliessenden Urteil. Die geholten Spieler können ja nichts dafür, dass sie die Vorbereitung nicht bei uns absolvieren konnten. Wenn es Hediger gelingen sollte, die Einzelspieler zu einer verschworenen Einheit zusammenzuschweissen, dann kann diese Saison noch etwas Positives entstehen.
Wenn nicht werden wir ganz sicher in der unteren Gruppe spielen und evtl. noch schlimmer.
Wie bringen wir ein Bollwerk als Verteidigung hin?
Mit Gomez und Kamberi wird das wohl nix mehr. Vielleicht können sich ja bald Vujevic und Sauter aufdrängen. Aber aktuell sehe ich bei uns leider keinen Verteidiger, der ein Leader ist und bei dem man spürt, dass er Gegentore hasst. Die sind alle zu lieb hinten.
Sehe ich auch so, kein Abwehrpatron weit und breit. Vujevic ist sicher noch zu jung und Sauter traue ich eine komplette Saison auf höchstem Niveau nicht zu. Leider hat bei ihm auch sein Körper etwas dagegen. Gomez und Segura sind wirklich zwei Fehleinkäufe und Kamberi stagniert leider seit letzter Saison.
J
johnny_dzemaili
Mitglied
140 Beiträge
Dabei seit Mai 2023
27.10.2025, 08:47 · #66
Wieder keine Punkte im Heimspiel
Gut ins Spiel gekommen, jedoch nach 5 Minuten dem Gegner den Plaltz überlassen, was leider zu einem ärgerlichen Gegentreffer führte.
So ein Tor gibts mal nach einem Standard, Comenencia da sehr unglücklich, obwohl er ja den Ball wuchtig klären will.
Sehr blöde gelaufen für uns.
Vielleicht gibt es da doch etwas Kritik an der Zuordnung.
Hätte in Hz1 nicht mit einem solchen Doppelschlag gerechnet, so einfach kann es sein.
Keny verhält sich bei beiden Toren sehr geschickt im Positionsspiel.
Der hier viel gescholtene Bledian Krasniqi bei beiden Toren ein wichtier Auslöser. Besonders beim ersten FCZ Treffer sieht er den Raum und den zurückweichenden Mitspieler sehr gut.
Wenn man sich auch das Standbild kurz vor der (sehr gelungenen) Tsawa Flanke ansieht, stürmt da Bledi mit viel Wille nach vorne und schafft sich auch den nötigen Platz um mit Köpfchen aufzulegen.
Beim zweiten Treffer sicherlich entscheidend, wie Phäeton sich da nicht hinreissen lässt den Ball über die Linie zu drücken wegen dem Offside sondern sich auch um den YB Verteidiger kümmert, damit dieser nicht klären kann.
In der Entsteheung, auch da Beldian mit einem sehr guten Rush, bei welchem er gleich 4 YB Spieler auf sich zieht (besonders den LV von YB) und entscheidend auf Markelo abspielt, der etwas Platz vorfindet. Markelo mit guter Finte, wobei der YB Verteidiger natürlich in der Rückwärtsbewegung auch eingeschränkt ist.
Sein Schuss nicht perfekt, aber dank seiner guten Schuss Technik schiesst er den als Aufsetzer was für den Torhüter entscheidend schwierig ist zum parieren. Wahrscheinlich dachte Keller auch, der Ball käme etwas mehr in die Ecke.
Somit doch etwas glücklich für uns der Treffer. Trotzdem beweist Keny zum zweiten mal ein kluges Stellungsspiel.
Der Ausgleichstreffer von YB eine echt gelungener Angriff leider.
Mit 3 Pässen (davon ein Doppelpass), überspielen die alle 11 Spieler. Mit dem letzten Doppelpass die gesamte Abwehrkette. So einfach kann Fussball sein.
Da den "Fehler" zu finden ist gesucht. Das Cordova den ersten scharfen Ball so gut dem ebenfalls einen Schritt sich lösenden Fassnacht zu spielen kann und Fassnacht den Ball so in den Strafraum leitet, hut ab!
Ob jetzt Ligue zu weit von Fassnacht steht oder Krasniqi zu späht schaltet auch zu Attackieren ist schwer...oder müsste da Kamberi bereits beim ersten Pass energischer im Rücken agieren bzw. stören?
Auch Gomez könnte natürlich besser den Laufweg vom Torschützen lesen und ist bekanntlicherweise in der Drehung auch nicht der schnellste.
Für mich leider ein echt gut herausgespieltes Tor, gegen einen FCZ der noch nicht ganz auf dem Platz war nach der Pause.
Contini und jeder B-Junioren Trainer leuchten die Augen, wie aus einer Übung (erster Pass direkt nach vorne spielen, Gegnerlösen, Doppelpass) das gespielt wurde.
Dem 2:3 geht allem voraus, ein bereits sehr schwach getretener Freistoss von Krasniqi! Statt auf den zweiten Pfosten, wo alle stehen, nimmt der Ball eine Kurve hinter den 5m Raum, was für den Ersten (!) Yb Verteidiger locker zu klären ist. Weit und breit auch da kein Zürcher. Zwar kommt dann Bledian nochmals an den Ball und dann muss er einfach klug genug sein diesen mit einer Drehung nach links dann allenfalls in das Seitenaus zu klären, ganz ganz schwache Aktion leider.
Sein ganzes Statement aus Hz1 so natürlich futsch...
Der Wille war danach da um nochmal was zu reissen und tatsächlich wie gegen Lugano kommt man nochmals zu einigen Möglichkeiten.
Das Zuber den nicht schiessen wollte, verstehe ich irgendwie.
Aber weshalb genau Perea? Vielleicht für das Selbstvertrauen...
Bei den anderen sitzt dieses Nyon Trauma wohl tief, weder ich noch beide Kumpels konnten auf Anhieb einen geeigneten Schützen nennen...
Wer hättet ihr schiessen lassen?
Schliesse mich einem Vorschreiber an; nicht alles war schlecht aber vieles auch nicht gut.
Brecher jetzt anzuzählen, fällt mir noch schwer. Hat mit guter Strafraumbeherrschung und seinen Reaktionen einmal mehr bewiesen was er kann und uns auch im Spiel gehalten.
Einzig das alte Leid mit dem Fuss bleoibt natürlich, da wäre ich tatsächlich gerne mal bereit, einen anderen zu sehen.
Wo war Btecher eigentlich beim Einwärmen? Wäre nicht vorab die Aufstellung im Internet oder dann im Stadion durchgegeben worden, ich hätte mit Huber gerechnet.
Er war nirgends zu sehen oder täusche ich mich da bzw. war zu blind?
Übrigens fände ich es noch nett, wenn wir als Zuschauer kurz über den Speaker informiert werden würden, weshalb sich der Anpiff verzögert.
Ich würde dein ganzes (sehr langes) Statement fast vollständig unterschreiben.
— "In meiner Karriere habe ich neun Titel geholt. Wenn ich jetzt einen zehnten Titel mit dem FCZ holen könnte, wäre das ein sehr schöner Abschluss." B.Z. (Dez 21)
E
Eugene
Mitglied
15 Beiträge
Dabei seit März 2022
27.10.2025, 10:01 · #67
vive en un country...
O
Ostler
Mitglied
1'762 Beiträge
Dabei seit November 2011
27.10.2025, 10:09 · #68
Was für mich gestern eine grosse Wohltat war (ja ich weiss, man nimmt halt was man kriegt..), war tatsächlich Timm Klose. Musste das Spiel leider am TV schauen und Klose war bei Blue der Experte, der mit kommentiert hat. Grossartig, wie es laufen kann, wenn da mal jemand mit Ahnung sitzt, der auch noch reden kann. Schön immer wieder Hintergrundinfos zu den aktuellen Spielzügen. Beobachtungen. Kommentare zu missglückten Standarts, was man auch noch hätte machen können. Und immer begründet. Kennt dazu Hediger und dessen Stil auch noch sehr gut.
So kann es auch gehen.
Walter White
Mitglied
511 Beiträge
Dabei seit November 2020
27.10.2025, 11:46 · #69
Schade, schade, YB wäre genau der Gegner gewesen, welcher uns eigentlich gut liegt. Ebenfalls in der Krise, aber spielt mit und macht nicht nur dicht hinten. Lange hat auch vieles nicht so schlecht ausgesehen. Dass Fassnacht gegen uns trifft war vorprogrammiert und eigentlich schon vor Anpfiff klar.
Dass uns dann nicht mal der Penalty rettet passt zur Situation. Hätte es Perea enorm gegönnt, aber schon als er Anlief erwischte ich mich beim Gedanken dass er diesen nicht versenkt.
Aus unseren Neuverpflichtungen werde ich nicht wirklich schlauer. Keny und Phaeton haben gute Ansätze. Comenencia scheint nicht mehr als Durchschnitt. Von Tramonis peinlicher Schwalbe will ich gar nicht anfangen. Allgemein, ich finde unserem Team würde etwas mehr Hornschuh und dafür etwas weniger Conceicao gut tun.
Nun wartet Basel nach ihrer 1:5 Schlappe auf uns. Magnin ist ja eher der Mann der grossen Spiele, was uns also durchaus entgegenkommt.
Allgemein, ich finde unserem Team würde etwas mehr Hornschuh und dafür etwas weniger Conceicao gut tun....
Danke Walter White, mit diesem Statement sprichst Du zumindest mir aus der Seele!
— Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
D
Deepblue
Mitglied
5'791 Beiträge
Dabei seit November 2002
27.10.2025, 13:08 · #72
**Desaströses taktisches Experiment kostet Erfolgserlebnis und drei Punkte / FCZ – YB Spielbericht mit taktischen Formationen: https://www.zuerilive.ch/2025/10/desast ... rmationen/**
Das 5-2-2 sorgt erst mal für Verwirrung - aber glaube habe verstanden was damit gemeint ist...
Dennoch würde ich 5-3-2 schreiben, ist ja nicht plötzlich einer mehr auf dem Feld beim 3-4-3
J
johnny_dzemaili
Mitglied
140 Beiträge
Dabei seit Mai 2023
27.10.2025, 13:36 · #73
**Desaströses taktisches Experiment kostet Erfolgserlebnis und drei Punkte / FCZ – YB Spielbericht mit taktischen Formationen: https://www.zuerilive.ch/2025/10/desast ... rmationen/**

Spannende Einschätzung zur Ursache des 2:3. Ich finde es ebenfalls etwas einfach, den Fehler nur Krasniqi zuzuschieben.
Wenn man sich die Szene auf den TV-Bildern nochmals anschaut, sieht man, wie Juni einfach zurücktrabt (und Comenencia auch). So gerät Krasniqi völlig unnötig unter Druck und spielt den Pass, den er natürlich niemals spielen dürfte.
Mich stören diese absoluten Schuldzuweisungen hier im Forum ganz grundsätzlich. Wer für das 2:3 nur Bledi verantwortlich macht, ignoriert die die Tatsache, dass weder Juni noch Comenencia zurückarbeiten und unterstützen.
— "In meiner Karriere habe ich neun Titel geholt. Wenn ich jetzt einen zehnten Titel mit dem FCZ holen könnte, wäre das ein sehr schöner Abschluss." B.Z. (Dez 21)
L
Lemieux
Mitglied
1'339 Beiträge
Dabei seit November 2019
27.10.2025, 13:58 · #74
Ich habe kein Problem mit absoluten Schuldzuweisungen. Für die Niederlage gestern ist nur Milos Schuld und sonst niemand!
R
Reddington
Mitglied
112 Beiträge
Dabei seit August 2025
27.10.2025, 14:21 · #75
Ich habe kein Problem mit absoluten Schuldzuweisungen. Für die Niederlage gestern ist nur Milos Schuld und sonst niemand!
Kann MM wirklich etwas dafür, …
… dass Krasniqi einen unkonzentrierten, zu kurz geratenen Rückpass spielt?
… dass Ligue aufhört zu spielen, weil er bei laufendem Spiel dem Schiedsrichter erklären möchte, dass das jetzt keine Notbremse war?
… dass Perea den Penalty in die Berner Kurve statt aufs Tor schiesst?
… dass gefühlt jeder zweite Ball von Brecher beim Gegner landet?
Finde ich ein bisschen gar vereinfacht, findest du nicht?
Dave
Mitglied
8'207 Beiträge
Dabei seit September 2003
27.10.2025, 14:25 · #76
… dass Ligue aufhört zu spielen, weil er bei laufendem Spiel dem Schiedsrichter erklären möchte, dass das jetzt keine Notbremse war?
Es ist Zeit, den Ironie-Button im Forum einzuführen, damit es alle schnallen!
— «Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Shorunmu
Mitglied
4'727 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
27.10.2025, 14:25 · #77
Mit dieser Argumentation ist weder ein Trainer noch ein Sportchef jemals an einer Niederlage schuld. Gilt aber auch für Unentschieden oder Siege. Eigentlich für jede einzelne Spielsituation.
MM hat die sportliche Verantwortung, Punkt.
L
Lemieux
Mitglied
1'339 Beiträge
Dabei seit November 2019
27.10.2025, 14:28 · #78
Sind für mich alles Folgefehler von inkompetenter Menschenführung, schlechter Transferpolitik, fehlender Selbtsreflektion, unnötiger Druck durch utopische Saisonziele und und und
Ja Milos ist Schuld am Zustand des FCZ von Brecher bis Zuber! eigentlich ja Canepa...aber soweit bin ich noch nicht....