FC Zürich-FC Thun 21.03.26 18:00 Uhr

60 Antworten · 12'815 Aufrufe · Seite 3 von 4
yellow
Mitglied
21.03., 21:47 · #41
Jure Jerković schrieb: «Für einmal hat alles gepasst: Krisensitzung in der Woche, faule Eier wie Kablan aussortiert (und richtigerweise auch Krasniqi), glücklicher Beginn ohne Gegentore, effizient vor dem Tor, und erstaunlicherweise auch um einen Penalty reingekommen. Berisha wird bei uns immer wichtiger, ein klarer Stabilisator, der gleichzeitig auch seine Mitspieler besser macht. Gefallen hat mir aber auch Sauter, der ohne viel Schnörkel seinen Job macht. Hinten stabil und relativ tief stehen, rasch und geradlinig nach vorne, schon gewinnen wir wieder ..»
Ja, da fragt man sich doch, weshalb nicht schon immer so? Wir haben heute zwar auch heute nicht sehr viele Chancen erspielt, aber in den letzten beiden Spielen erzielten wir unsere Tore nur dank eines geschenkten Penaltys und einem Torwartfehler. Klar hatten wir auch Glück. Aber dieses Mal war es das Glück des Tüchtigen. Kann mir jemand erklären, warum es bei unseren Gegnern nie eine Gelb-rote Karte gibt? Geben Basel wars Leroy, der profitierte, und heute waren es sogar zwei Spieler (Mechtry 48. Mintute)uund Ibayi (84. Minute), die die Ampelkarte hätten sehen sollen. So gesehen relativiert sich auch der schlussenslich doch nicht gegebene Penalty gegen uns. Vermute mal, dass Fähndrich davon ausging, dass Reichmuth wohl den Ball kurz vor dem Hands noch berührt hat.
PASCOLO1896
Mitglied
21.03., 21:58 · #42
Tolle Leistung heute! Sah wieder aus wie ein Team!! Hoffentlich gehts nächste Woche so weiter!
neinei
Mitglied
21.03., 22:20 · #43
yellow schrieb:
Jure Jerković schrieb: «Für einmal hat alles gepasst: Krisensitzung in der Woche, faule Eier wie Kablan aussortiert (und richtigerweise auch Krasniqi), glücklicher Beginn ohne Gegentore, effizient vor dem Tor, und erstaunlicherweise auch um einen Penalty reingekommen. Berisha wird bei uns immer wichtiger, ein klarer Stabilisator, der gleichzeitig auch seine Mitspieler besser macht. Gefallen hat mir aber auch Sauter, der ohne viel Schnörkel seinen Job macht. Hinten stabil und relativ tief stehen, rasch und geradlinig nach vorne, schon gewinnen wir wieder ..»
Ja, da fragt man sich doch, weshalb nicht schon immer so? Wir haben heute zwar auch heute nicht sehr viele Chancen erspielt, aber in den letzten beiden Spielen erzielten wir unsere Tore nur dank eines geschenkten Penaltys und einem Torwartfehler. Klar hatten wir auch Glück. Aber dieses Mal war es das Glück des Tüchtigen. Kann mir jemand erklären, warum es bei unseren Gegnern nie eine Gelb-rote Karte gibt? Geben Basel wars Leroy, der profitierte, und heute waren es sogar zwei Spieler (Mechtry 48. Mintute)uund Ibayi (84. Minute), die die Ampelkarte hätten sehen sollen. So gesehen relativiert sich auch der schlussenslich doch nicht gegebene Penalty gegen uns. Vermute mal, dass Fähndrich davon ausging, dass Reichmuth wohl den Ball kurz vor dem Hands noch berührt hat.
In einer Einblendung während dem nachfolgenden Match Sion - Güllen hat er die Entscheidung erklärt. Walkers Arm war ausgestreckt – dies als Folge der Verteidigung gegen Reichmuth. Taxiert er sodann als «natürliche Bewegung». Als Walker sieht, wie der Ball etwa ab Höhe des Kopfes von Reichmuth in Richtung seines Arms fliegt, versucht er, diesen noch zurück zu ziehen. Somit ist die auch keine Vergrösserung des Querschnittes. Auch wenn die Regeln aktuell wirr sind – Fähndrich hat hier aus meiner Sicht sehr präzise analysiert und die korrekte, regelkonforme Entscheidung getroffen.
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
Varese
Mitglied
21.03., 22:33 · #44
Für mich heute ein nicht unverdienter Sieg. Klar hatte Thun die besseren Möglichkeiten, speziell am anfang des Spiels. Dann aus dem nichts unser 1:0. Top gemacht. Leider meistens nur lange Bälle und hoffen auf Kenny, doch er alleine kann nicht alles reissen… Ab hälfte 2 dann bessers Spiel des und siehe da, nach einer Staffete aus mehreren Ballberührungen und von der Seite geflankt das 2:1 !! Es ginge ja wenn man mehr Spielen würde… Top heute Hack, Sauter, und alle anderen auch 🙃 Schönen Sonntag gewünscht.
Just do it
Varese
Mitglied
21.03., 22:33 · #45
Ach ja, schön hat heute GC verloren…
Just do it
camelos
Mitglied
21.03., 22:58 · #46
Pedro-Henrique-Fuessballgott schrieb:
Valderrama schrieb: «Wir holen mindestens einen Punkt gegen die Thuner. Ich weiss zwar noch nicht wie, aber ich spüre es.»
Ich würde sogar behaupten, dass der FCZ drei Punkte holt. No Joke. Der FCZ ist genau in solchen Spielen eine Wundertüte. Was aber bitter sein wird: GC wird gegen Servette auch drei Punkt einfahren... mark my words
Valderrama schrieb: «Wir holen mindestens einen Punkt gegen die Thuner. Ich weiss zwar noch nicht wie, aber ich spüre es.»
Ich würde sogar behaupten, dass der FCZ drei Punkte holt. No Joke. Der FCZ ist genau in solchen Spielen eine Wundertüte. Was aber bitter sein wird: GC wird gegen Servette auch drei Punkt einfahren... mark my words
camelos
Mitglied
21.03., 23:00 · #47
Ich hoffe du spielst kein Toto oder sonstige Glücksspiele.. Mark my words.
komalino
Mitglied
21.03., 23:03 · #48
Varese schrieb: « Top heute Hack, Sauter, und alle anderen auch 🙃 Schönen Sonntag gewünscht. »
Top für mich das Auftreten des Teams!! Als Spieler ist mir vorab Berisha mit einem sackstarken Auftritt aufgefallen.
Pedro-Henrique-Fuessballgott
Mitglied
21.03., 23:05 · #49
camelos schrieb: «Ich hoffe du spielst kein Toto oder sonstige Glücksspiele.. Mark my words.»
Immerhin hatte ich gottseidank zu 50% recht und hätte somit mein Toto-Einsatz mindestens wieder rausgeholt.😄
Für das Forum bin ich die absolute Wunschlösung!
Brolin
Mitglied
21.03., 23:40 · #50
neinei schrieb:
yellow schrieb:
In einer Einblendung während dem nachfolgenden Match Sion - Güllen hat er die Entscheidung erklärt. Walkers Arm war ausgestreckt – dies als Folge der Verteidigung gegen Reichmuth. Taxiert er sodann als «natürliche Bewegung». Als Walker sieht, wie der Ball etwa ab Höhe des Kopfes von Reichmuth in Richtung seines Arms fliegt, versucht er, diesen noch zurück zu ziehen. Somit ist die auch keine Vergrösserung des Querschnittes. Auch wenn die Regeln aktuell wirr sind – Fähndrich hat hier aus meiner Sicht sehr präzise analysiert und die korrekte, regelkonforme Entscheidung getroffen.
Das mit den Karten verstehe ich absolut auch nicht… Meichtry (hatte bereits gelb) leistet sich dann ein Vergehen (an Berisha), für das Keny rot und 3 Sperren bekommen hätte. Heute? Nicht mal Foul! Was soll das eigentlich? Da werden doch völlig andere Massstäbe angewendet. Absolut absurd.
Lennard
Mitglied
22.03., 00:08 · #51
Drei Punkte geholt und das nehmen wir gerne. Aber alles in allem ein sehr glücklicher Sieg heute. Fast wie der letzte Match gegen Winterthur. Thun hingegen hatte heute überhaupt kein Glück mit den Abschlüssen. Sie hätten gemäss Statistiken gewinnen müssen. Jetzt über eine Wende oder verbesserte Mentalität zu reden, wäre komplett vermessen.
Guapo
Mitglied
22.03., 00:10 · #52
Hut ab auch vor Hediger. Diesmal hat die Formation und Taktik, nach einer wackligen Startviertelstunde relativ gut auf den Gegner abgestimmt gewirkt. Es hat mich gefreut, dass wir endlich wieder einmal gefährliche Konter gefahren haben. Gerne mehr davon! Walker hat mir auch gefallen. Bissig in den Zweikämpfen und setzt auch offensiv Akzente. Scheint als würde er das Vertrauen nun zurückzahlen können.
Ensis
Mitglied
22.03., 06:20 · #53
In der ersten Viertelstunde waren wir krass unterlegen und hätten uns über den einen oder anderen Treffer nicht beklagen dürfen. Danach war es durchaus ein Spiel auf Augenhöhe, dank 11 Spielern, die auch wollten. Hediger ist also durchaus lernfähig, so ist positiv zu vermerken: + Kablan nicht im Aufgebot + Nevio NICHT eingewechselt + nur Auswechslungen, die nötig waren (Vujevic) oder Sinn machten (Comenencia für Walker), dementsprechend wurde das Auswechselkontigent nicht ausgeschöpft (4 Auswechslungen) + ein erkennbarer Spielplan (schnörkelloses schnelles Umschaltspiel), auch wenn die Pässe nach vorne sehr oft nicht ankamen + 3-er Kette hinten mit Sauter, der m.E. in die Stamm-Elf gehört + die Führung mit Mann und Maus verteidigt Das war ein extrem wichtiger Sieg, auf dem sich aufbauen lässt. Gegen St. Gallen und Lugano könnte es nochmals zwei ähnliche Spiele geben, bevor es dann nur noch gegen die direkten Barrage-Konkurrenten geht.
Dave
Mitglied
22.03., 09:38 · #54
Nach der Startphase hätten wir auch 2-3 Tore kriegen können. Aber es ist eine alte Wahrheit im Fussball, dass man sie hinten kriegt wenn man sie vorne nicht macht. Vor allem in der zweiten Halbzeit kam Thun nicht mehr gross zur Entfaltung. Berisha mit zwei butterweichen Flanken, er ist sicherlich eine Verstärkung. Sehr wichtiger Sieg, ich werde aber erst aufatmen, wenn der Abstieg auch mathematisch nicht mehr möglich ist. Es müsste aber schon sehr viele Unglücksfälle und Verbrechen geschehen, die Saison ist schon fast gelaufen.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Florian
Mitglied
22.03., 10:32 · #55
Ensis schrieb: «+ 3-er Kette hinten mit Sauter, der m.E. in die Stamm-Elf gehört»
Bin schon die ganze Saison der Meinung, dass wir mit Sauter besser verteidigen als ohne (im Schnitt). Er ist sicher nicht der Super-Verteidiger und fällt kaum je positiv auf, aber eben auch kaum je negativ und "Konstanz" ist definitiv das was wir viel zu wenig hatten in der Verteidigung diese Saison. Deshalb würde ich jetzt endlich mal bei einem System (3er-Kette) bleiben und am besten auch personell mal Konstanz reinbringen (Kamberi, Hack, Sauter). Tsawa hat zwar beim Gegentor schlecht ausgesehen aber sonst eigentlich ziemlich gut gespielt auf der ungewohnten RAV-Position. Und Walker ist sowieso etwas ein Phänomen: noch vor wenigen Wochen höchstens bei den grössten Insidern ein Thema (wenn überhaupt) und jetzt plötzlich seit Wochen Stammspieler. Aber auch er ziemlich ähnlich wie Sauter: fällt zwar nicht gross auf, aber eben auch nicht ab, was man von Rodic, Ligue und Comenencia nicht behaupten konnte (und der "hochtalentierte" Volken scheint komplett verschwunden zu sein wieder).
Ensis schrieb: «+ die Führung mit Mann und Maus verteidigt»
Verteidigt ja, aber zum Glück nicht mit einfach nur hinten reinstehen und sich erdrücken lassen wie das früher oft gemacht wurde und dann oft schlecht ausging. Das war für mich eigentlich das Positivste am ganzen Spiel: wie clever man nach dem 2:1 das Ergebnis über die Runden brachte. Bin übrigens noch froh, dass Hediger klar gestellt hat, dass es bei Krasniqi (im Gegensatz zu Kablan und Phaëton) kein Mentalitätsproblem ist und seine Nichtnomination also keine Strafe war, sondern er einfach Bangoura im Kader haben wollte gegen Thun.
Lennard
Mitglied
22.03., 11:17 · #56
Ensis schrieb: «In der ersten Viertelstunde waren wir krass unterlegen und hätten uns über den einen oder anderen Treffer nicht beklagen dürfen. Danach war es durchaus ein Spiel auf Augenhöhe, dank 11 Spielern, die auch wollten. Hediger ist also durchaus lernfähig, so ist positiv zu vermerken: + Kablan nicht im Aufgebot + Nevio NICHT eingewechselt + nur Auswechslungen, die nötig waren (Vujevic) oder Sinn machten (Comenencia für Walker), dementsprechend wurde das Auswechselkontigent nicht ausgeschöpft (4 Auswechslungen) + ein erkennbarer Spielplan (schnörkelloses schnelles Umschaltspiel), auch wenn die Pässe nach vorne sehr oft nicht ankamen + 3-er Kette hinten mit Sauter, der m.E. in die Stamm-Elf gehört + die Führung mit Mann und Maus verteidigt Das war ein extrem wichtiger Sieg, auf dem sich aufbauen lässt. Gegen St. Gallen und Lugano könnte es nochmals zwei ähnliche Spiele geben, bevor es dann nur noch gegen die direkten Barrage-Konkurrenten geht.»
Es ist schön, dass Hediger mit den „Massnahmen“ Glück hatte. Dennoch denke ich, dass das Geschwafel von Mentalität nur eine Nebelpetarde ist, um von anderen Problemen abzulenken. Ilan Sauter hat in seinem Interview für Blick auch verneint, dass es ein Problem mit der Mentalität gebe. Ein paar Spieler exemplarisch abstrafen, ist eine beliebte Methode, um „harte Massnahmen“ nach aussen sichtbar zu machen. Kablan (Hediger-Buddy) wurde seit seinem Wechsel zum FCZ sofort regelmässig eingesetzt. Er war mit dem Tempo und der Härte sichtlich überfordert. Da stellt sich die Frage, ob man da richtig gescoutet hat. Phaëton (zuletzt 5 Spiele verletzt) und Krasniqi (zuletzt sehr unglücklich agierend) bringen es zusammen auf 15 Scorerpunte. Wieso sollen sie schuld an den Last-Minute-Niederlagen sein? Positiv ist hingegen, dass man Reverson endlich mal als MS Vertrauen von Anfang an schenkt. Er hat sehr oft in wichtigen Phasen getroffen, wurde aber immer als überflüssiger Transfer abgestempelt.
Romi
Mitglied
22.03., 12:31 · #57
Hediger und sein Staff haben alles richtig gemacht. Stolz, dass der FCZ auch in schwierigen Phasen zusammenhält und keine Panik Reaktion macht wie der Stadtrivale. Lasst die Leute arbeiten, unser Kader ist eine gute Mischung - es braucht jetzt Konstanz und Automatismen - chond guet!
sub
Mitglied
22.03., 21:44 · #58
Lennard schrieb:
Ensis schrieb: «In der ersten Viertelstunde waren wir krass unterlegen und hätten uns über den einen oder anderen Treffer nicht beklagen dürfen. Danach war es durchaus ein Spiel auf Augenhöhe, dank 11 Spielern, die auch wollten. Hediger ist also durchaus lernfähig, so ist positiv zu vermerken: + Kablan nicht im Aufgebot + Nevio NICHT eingewechselt + nur Auswechslungen, die nötig waren (Vujevic) oder Sinn machten (Comenencia für Walker), dementsprechend wurde das Auswechselkontigent nicht ausgeschöpft (4 Auswechslungen) + ein erkennbarer Spielplan (schnörkelloses schnelles Umschaltspiel), auch wenn die Pässe nach vorne sehr oft nicht ankamen + 3-er Kette hinten mit Sauter, der m.E. in die Stamm-Elf gehört + die Führung mit Mann und Maus verteidigt Das war ein extrem wichtiger Sieg, auf dem sich aufbauen lässt. Gegen St. Gallen und Lugano könnte es nochmals zwei ähnliche Spiele geben, bevor es dann nur noch gegen die direkten Barrage-Konkurrenten geht.»
Es ist schön, dass Hediger mit den „Massnahmen“ Glück hatte. Dennoch denke ich, dass das Geschwafel von Mentalität nur eine Nebelpetarde ist, um von anderen Problemen abzulenken. Ilan Sauter hat in seinem Interview für Blick auch verneint, dass es ein Problem mit der Mentalität gebe. Ein paar Spieler exemplarisch abstrafen, ist eine beliebte Methode, um „harte Massnahmen“ nach aussen sichtbar zu machen. Kablan (Hediger-Buddy) wurde seit seinem Wechsel zum FCZ sofort regelmässig eingesetzt. Er war mit dem Tempo und der Härte sichtlich überfordert. Da stellt sich die Frage, ob man da richtig gescoutet hat. Phaëton (zuletzt 5 Spiele verletzt) und Krasniqi (zuletzt sehr unglücklich agierend) bringen es zusammen auf 15 Scorerpunte. Wieso sollen sie schuld an den Last-Minute-Niederlagen sein? Positiv ist hingegen, dass man Reverson endlich mal als MS Vertrauen von Anfang an schenkt. Er hat sehr oft in wichtigen Phasen getroffen, wurde aber immer als überflüssiger Transfer abgestempelt.
Danke für diese nüchterne Analyse @Lennard. Genau meine Gedanken. Macht Thun in den ersten 15 seine Chancen, stehts 0-3. Das Geschwafel von wegen verbesserter Mentalität und der Wirkung der "Massnahmen" hätte sich in das aufgelöst was es ist, warme Luft. Eine Spielidee, die diesen Namen auch verdient, war weiterhin nicht zu sehen. Aber bei einem Sieg ist natürlich alles richtig, sogar die Einwechslung des Antifussballers Ihendu und selbst Cillo darf sich auf die Schultern klopfen, seine Geheimsitzung hat sich ausbezahlt. So schön!
Valderrama
Mitglied
23.03., 06:30 · #59
Mein Gefühl hat mich also nicht getäuscht. Sehr wichtige Punkte für uns und diese sogar gegen den angehenden Meister. Klar, Thun war stark zu Beginn und wir könnten uns über ein frühes Gegentor nicht beklagen, doch dann kam die Einsicht, dass man tiefer stehen muss und schon war Thun nicht mehr ganz so stark.
piiiZH
Mitglied
23.03., 09:11 · #60
Wir hatten trotz Tief zu oft unnötig verloren, Thun wiederum trotz des Höhenfluges zu viel gewonnen. Entsprechend sehe ich den Samstag als Korrektur in der Statistik. Thun wird dennoch Meister und wir dennoch einmal mehr verdient im Niemandsland die Saison beenden. Aber egal, der Sieg tat mal wieder richtig gut. Positiv gesehen fand ich im Gegenzug anderer User, dass die Taktik am Samstag wirklich besser funktionierte und auch zu sehen war, als auch schon. Kenny kann nicht jedes Spiel mit hohen Bällen entscheiden entsprechend entschied man sich für einen offensiven Dreizack. Die schnellen Angriffe gemeinsam mit Cavaleiro und Reverson gefielen mir sehr. Kablan und sorry auch Bledi zu recht nicht auf dem Feld, was uns nach hinten sicherlich gut tat. Ganz hinten ging vieles besser auf, was aber auch am Unvermögen von Thun lag (erste 15min), sowie am Glück in der Endphase. Einmal mehr liessen wir uns wieder komplett zurückdrängen und warfen alles in die Verteidigung, was ausnahmsweise gut ging. Das restliche Saisonziel wäre nebst mind. Platz 10 somit einfach ein dominantes Derby abzuliefern, der Rest ist mir Wurst.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.