https://youtu.be/9o-XIx5oXoE?t=833
Hoffe Magnin präsentiert sich vor der Mannschaft anders, ich sehe hier einen Schönredner der die Probleme nicht anspricht und Entschuldigungen sucht...
eben...fussballerisch kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen...Häää?! Wenn du zum wiederholten male kein Goal machst dann kannst und musst du einen Vorwurf an die Mannschaft machen!!! Oder...taktisch haben wir besser gespielt als gegen Kriens....wow!!Toll....und, hat es etwas gebracht??
Dass sind nur noch ausreden..... :-(
R
Romi
Mitglied
1'323 Beiträge
Dabei seit April 2003
03.03.2019, 20:26 · #62
ich bin nicht überrascht dass wir gegen Lugano verlieren. Lugano hat 3 routinierte Stürmer, wir keinen einzigen der weiss wo das Goal steht. Da müssen sich Bickel und wohl auch Canepa hinterfragen, nur Junge holen geht nicht. Sicher nicht einfach und auch nicht billig, einen Knippser zu holen, aber Lugano zeigt, es geht. Ein Gerndt würde uns sehr gut tun.
K
komalino
Mitglied
3'641 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
03.03.2019, 21:43 · #63
ich bin nicht überrascht dass wir gegen Lugano verlieren. Lugano hat 3 routinierte Stürmer, wir keinen einzigen der weiss wo das Goal steht. Da müssen sich Bickel und wohl auch Canepa hinterfragen, nur Junge holen geht nicht. Sicher nicht einfach und auch nicht billig, einen Knippser zu holen, aber Lugano zeigt, es geht. Ein Gerndt würde uns sehr gut tun.
Wobei,wann sollen sich die Jungen denn beweisen wenn sie es trotz Stürmermisere nicht mal auf die Bank schaffen.Magnin wechselt da offensichtlich lieber einen angeschlagenen Nef ein.
B
bluesoul
Mitglied
5'138 Beiträge
Dabei seit August 2006
04.03.2019, 06:45 · #64
Wobei,wann sollen sich die Jungen denn beweisen wenn sie es trotz Stürmermisere nicht mal auf die Bank schaffen.Magnin wechselt da offensichtlich lieber einen angeschlagenen Nef ein.
Der dann ein Tor ezielt, das wegen einer Haarspitze im Offside nicht zählt.
I
Inishmore
Mitglied
1'290 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
04.03.2019, 07:17 · #65
So, nachdem der erste Ärger verflogen ist, der Versuch ein paar rationaler Gedanken:
Wie den letzten Spielen ganz generell, waren wir auch gestern nicht in der Lage unser Spiel über 90 Minuten aufzuziehen. Waren es gegen Kriens die ersten 15 Minuten, die akzeptable waren, so waren es gestern die letzten 15. Minuten. Auch in den Spielen davor erkenne ich kein Schema, das mir erlauben würde, zu sagen, der Trainer stelle die Mannschaft schlecht ein, oder wir würden den Start verschlafen. Es ist völlig willkürlich, wann die Mannschaft präsent ist und wann nicht.
Es sagt viel über die Qualität in unserem Sturm aus, dass unser gefährlichster Mann gestern ein Verteidiger war und es sagt viel über den Charakter der Mannschaft aus, wenn erst 11 Minuten vor Schluss mit der Einwechslung dieses, 37-jährigen Verteidigers so etwas wie Kampfgeist auf den Platz kommt.
Odey fühlte sich sichtlich wohler als hängende Spitze. Konnte mit seinem Speed aus dem Mittelfeld in die Spitze gehen, wo Nef für genügend Wasserverdrängung sorgte. Verstehe nicht wie sich Leute über seine Einwechslung ärgern können. War mein Highlight und zeigte wie wichtig Nef mit seiner Einstellung und seinem unbändigen Siegeswillen für die Mannschaft ist. Zurück zum Sturm, ich hatte schon in den letzten Spielen den Eindruck, dass Odey zwar kämpft und rackert, wirklich gefährlich wird er aber nur, wenn er einen Partner im Sturm hat und nicht alleine in der Spitze hängen gelassen wird.
Eckballverhältnis, Ballbesitz, eigentlich sprechen alle Statistiken zugunsten des FCZs. Das ist aber alles nutzloses Geschwätz, wenn auf dem Feld keiner die PS auf den Boden bringt. Oder um es etwas vulgärer zu formulieren: Hört auf nach Jungen zu schreien, wir brauchen EIER! Und genau das fehlt zurzeit und genau hier ist es völlig gleichgültig wie alt sie sind. Wir brauchen Spieler, die wissen was es geschlagen hat!
Warum wird Winter ausgewechselt, gegen einen Kololli, der wiederum völlig im Regen stand. Wo ist der Kololli der Vorrunde? In seiner momentanen Verfassung reicht das nicht mal für die Nati B. Wie Nef ist auch Winter nicht mehr der Jüngste trotzdem für mich zwei der wichtigsten Spieler, weil sie Emotionen und Leidenschaft mitbringen und das Team mitreissen können. Wie alle haben auch sie mal schlechte Spiele, aber ich konnte noch keinem je vorwerfen, dass er nicht gekämpft und gerackert hatte.
[/list:u:9bcqvt3q]
Dem Trainer mache ich im Moment noch keinen grossen Vorwurf, ich sehe ein Konzept und ich sehe überforderte Spieler. Jetzt muss Magnin beweisen, dass er nicht nur von den Spielern Flexibilität verlangt sondern, dass er auch selber flexible ist. Seine Idee mehrere Spielsysteme zu beherrschen, ist toll. Offensichtlich liegt der hierfür nötige IQ aber nicht einmal im näheren Umfeld des Durchschnitts-IQ’s unserer Mannschaft. Also runter fahren, einfach spielen und für ein paar Spiele Resultatfussball praktizieren. Ich sehe nach wie vor Potential im Grossteil des Kaders und im Trainer. Jetzt heisst es Charaktertest annehmen und beweisen, dass man das Potential auch abrufen kann.
Ich gebe dem Team Zeit bis Anfang April. Bis dahin steht mit Xamax ein Pflichtsieg auf dem Programm, mit Sion ein Gratmesser, mit Basel eine Herausforderung und mit dem Pack ein Derby. Aus diesen Spielen müssen zwei Siege (Xamax und Pack) und ein Untentschieden (Sion) her. Falls nicht, können wir anfangen das Team als ganzes in Frage zu stellen.
Habe fertig.
K
komalino
Mitglied
3'641 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
04.03.2019, 07:34 · #66
Der dann ein Tor ezielt, das wegen einer Haarspitze im Offside nicht zählt.
Es geht mir auch nicht um Nef! Aber,was soll sich z.b.ein Kasai denken wenn er sieht,dass ihm ein sichtlich angeschlagener 37 jähriger vorgezogen wird? Ich würde mich wohl in Bälde nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen.Das fette Ende ist doch das kein einziger unserer offensiven Nachwuchshoffnungen es überhaupt auf die Bank geschafft hat,
Noch zu Nef,wenn fit gehört er für mich momentan in die Startformationn,nur schon als Vorbild für Angement und kämpferischem Verhalten!
Dave
Mitglied
8'207 Beiträge
Dabei seit September 2003
04.03.2019, 07:55 · #67
Merci, dass es dich gibt, GC! Wir spielen wie ein Absteiger. Man kann mit den bescheidenen Gegnern in der Super League einigermassen mithalten, ist aber immer anfällig auf Gegentore und gegen vorne läuft einfach gar nichts. Wir haben eine biedere Truppe. Nach einem Rückstand könnte man eigentlich nach Hause gehen.
— «Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
D
der grosse user lapen
Mitglied
2'397 Beiträge
Dabei seit September 2005
04.03.2019, 08:12 · #68
Merci, dass es dich gibt, GC!
habe ich auch gedacht, hätten wir die 3 derbys verloren würde die tabelle so aussehen:
8. lugano 26
9. fcz 20
10. xamax 19
— CONE OM ZI!RÜ
S
Shorunmu
Mitglied
4'729 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
04.03.2019, 08:18 · #69
Viele Parallelen zu Sami Sieglos Spielen.
Was uns im Letzig geboten wird, ist ein graus. Mehr gibts dazu nicht zu sagen
I
Inishmore
Mitglied
1'290 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
04.03.2019, 08:22 · #70
Ich möchte noch etwas anfügen: Wenn wir in Rückstand liegen und einen Eckball haben, bitte das Spiel schnell machen und dem Gegner direkt den Abstoss geben. Das mit den Stehendenbällen wird nichts mehr in dieser Saison!
B
Brolin
Mitglied
2'087 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
04.03.2019, 09:28 · #71
Dem Trainer mache ich im Moment noch keinen grossen Vorwurf, ich sehe ein Konzept und ich sehe überforderte Spieler. Jetzt muss Magnin beweisen, dass er nicht nur von den Spielern Flexibilität verlangt sondern, dass er auch selber flexible ist. Seine Idee mehrere Spielsysteme zu beherrschen, ist toll. Offensichtlich liegt der hierfür nötige IQ aber nicht einmal im näheren Umfeld des Durchschnitts-IQ’s unserer Mannschaft. Also runter fahren, einfach spielen und für ein paar Spiele Resultatfussball praktizieren. Ich sehe nach wie vor Potential im Grossteil des Kaders und im Trainer. Jetzt heisst es Charaktertest annehmen und beweisen, dass man das Potential auch abrufen kann.
Das kann ich so unterschreiben. Kommt dazu, dass uns m.E. einige Schlüsselspieler fehlen (z.B. Marchesano und Pa, Rüegg ist noch nicht «der Alte»). Was ich immer wieder als Manko ausmache, ist die Effizienz vor dem Tor und auch die Kreativität gegen Teams, die v.A. hinten reinstehen... Hier sieht der FCZ oft alt aus und wird am Schluss (oder bereits in der Mitte) dann hinten noch übertölpelt. Und wie du schreibst, die nächsten Runden sind entscheidend: Schafft es das Team noch diese Rückrunde aus dem Tal? Das Potenzial wäre auch in meinen Augen da.
R
Rosa Martini
Mitglied
659 Beiträge
Dabei seit Juni 2007
04.03.2019, 10:22 · #72
So, nachdem der erste Ärger verflogen ist, der Versuch ein paar rationaler Gedanken:
ich kann all deine Gedanken sehr gut nachvollziehen und gehe weitgehend mit dir einig.
neben den von dir genannten Winter und Nef fehlt einfach ein richtiger "Sauludi", der Emotionen lebt. Da ist neben den Schönwetterfussballern derzeit weit und breit keiner zu sehen.
Wenn ich heute ein Fazit über 12 Monate Magnin ziehe, ist dieses enttäuschend und ernüchternd.
highlights waren der Cupfinal und das 3:3 jeweils gegen YB. Ansonsten sind 90 Minuten im Letzi schlichtweg kein Vergnügen sondern ein Ärgernis.
Oder anders ausgedrückt; unserer Mannschaft zuzuschauen ist ein Graus.
D
devante
Mitglied
19'476 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
04.03.2019, 13:49 · #73
Eigentlich hätten wir dieses Spiel nicht verlieren dürfen, 11-0 Corner, Chancenverhältnis gefühlt 10-1, Ballbesitz wohl auch auf unserer Seite...aber eben, die Mannschaft ist verunsichert und weiss (noch immer) nicht das Tor steht. Seit Enten-Michi und Jesus-Dwamena weg sind und Odey seinen Höhenflug beendet hat ist es wirklich ein GRAUS was sich da vor dem gegnerischen Tor abspielt, aber Van Eck und Magnin waren ja auch keine Offensivspieler, wie wollen die dann unseren Offensivspielern beibringen wie man den Kasten trifft :) Da macht natürlich die Verpflichtung von Malouda doppelt Sinn.
Und unsere Nr. 1 mal wieder mit einem haltbaren Gegentor.....ärgerlich. Schade stand Nef so knapp im Offside, das wär's ja gewesen. A propos: Was ist mit Kasai los?
K
komalino
Mitglied
3'641 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
04.03.2019, 14:28 · #74
Eigentlich hätten wir dieses Spiel nicht verlieren dürfen, 11-0 Corner, Chancenverhältnis gefühlt 10-1, Ballbesitz wohl auch auf unserer Seite...aber eben, die Mannschaft ist verunsichert und weiss (noch immer) nicht das Tor steht. Seit Enten-Michi und Jesus-Dwamena weg sind und Odey seinen Höhenflug beendet hat ist es wirklich ein GRAUS was sich da vor dem gegnerischen Tor abspielt, aber Van Eck und Magnin waren ja auch keine Offensivspieler, wie wollen die dann unseren Offensivspielern beibringen wie man den Kasten trifft :) Da macht natürlich die Verpflichtung von Malouda doppelt Sinn.
Und unsere Nr. 1 mal wieder mit einem haltbaren Gegentor.....ärgerlich. Schade stand Nef so knapp im Offside, das wär's ja gewesen. A propos: Was ist mit Kasai los?
11:0 Corner… und wieviel mal haben diese Gefahr erzeugt? Unser Team spielt konzeptlos und selbst die Standards erzeugen keine Gefahr.Übrigends,Standards kann man üben,dazu wären doch unter anderem Trainings da.
S
spitzkicker
Mitglied
3'784 Beiträge
Dabei seit März 2012
04.03.2019, 14:30 · #75
Viele Parallelen zu Sami Sieglos Spielen.
Immerhin haben wir mit Sami die Cuphalbfinals erreicht mit brillanten Siegen gegen YB und Sion - und nicht mit Grottenfussball gegen Kriens.
B
Blerim_Dzemaili
Mitglied
7'508 Beiträge
Dabei seit April 2004
04.03.2019, 14:32 · #76
11:0 Corner… und wieviel mal haben diese Gefahr erzeugt? Unser Team spielt konzeptlos und selbst die Standards erzeugen keine Gefahr.Übrigends,Standards kann man üben,dazu wären doch unter anderem Trainings da.
Sehe ich auch so und darum frage ich mich diesbezüglich praktisch an jedem Match wieso immer bei fast jedem Eckball oder auch teilweise bei Freistössen VanEck eingreifen und den Spielern Anweisungen geben muss. Wenn dies intensiv trainiert wird und in verschiedenen Varianten sollte doch während dem Match jedem Spieler klar sein welche Aufgabe er hat und wo er sich positionieren sollte. Oder sehe ich das falsch?
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
04.03.2019, 15:29 · #77
Sehe ich auch so und darum frage ich mich diesbezüglich praktisch an jedem Match wieso immer bei fast jedem Eckball oder auch teilweise bei Freistössen VanEck eingreifen und den Spielern Anweisungen geben muss. Wenn dies intensiv trainiert wird und in verschiedenen Varianten sollte doch während dem Match jedem Spieler klar sein welche Aufgabe er hat und wo er sich positionieren sollte. Oder sehe ich das falsch?
Dazu muss man eben mal wieder ein paar Tage hintereinander trainieren können... Bei 8 Spielen in 26 Tagen hat man das nicht, ebenso wenig wie eine eingespielte Stammformation mit Automatismen.
Aber das soll jetzt keine Entschuldigung sein, es war auch gegen Lugano einfach viel zu wenig, fertig. Allerdings hat sich für mich die Ausgangslage durch die gestrige Niederlage nicht verändert. Erst nach den beiden nächsten Spielen wissen wir, wo wir wirklich stehen. Wenn wir uns da in Bezug auf Physis, Passqualität und Kampfgeist massiv steigern und mind. 4 Punkte einfahren, sieht die Welt plötzlich etwas anders aus.
Wenn wir dann immer noch dermassen konzept- und harmlos agieren, wird Magnin wohl rausfliegen.
Ich habe gerade kein gutes Gefühl, aber die Hoffnung bleibt.
P.S.: Ich fand es gut, dass Kololli auf der Bank beginnen musste und vermute, dass Winter zur Pause ausgewechselt wurde, weil er vom Luganesi einen bösen Schlag abgekriegt hatte, was diesem dann die Gelb-Rote einbrachte. Der Gefoulte war doch Winter, oder? Hab mir die Zusammenfassung nicht mehr angetan. Anders kann ich mir diesen Wechsel jedenfalls nicht erklären.
Winters Kampfgeist hätten wir sehr gut brauchen können! Stattdessen kam der Anti-Kampfgeist für ihn rein.
P.P.S.: Grande Nef!!
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
B
Blerim_Dzemaili
Mitglied
7'508 Beiträge
Dabei seit April 2004
04.03.2019, 16:11 · #78
Dazu muss man eben mal wieder ein paar Tage hintereinander trainieren können... Bei 8 Spielen in 26 Tagen hat man das nicht, ebenso wenig wie eine eingespielte Stammformation mit Automatismen.
YB hatte auch die 3-fach Belastung und trotzdem konnten sie das trainieren. Ist wohl eine Frage der Priorität. Für so was findet man doch immer Zeit. Zumal dieses Training nicht unbedingt viel an Physis verlangt. Genau etwas was man also in englischen Wochen trainieren kann.
P.S.: Ich fand es gut, dass Kololli auf der Bank beginnen musste und vermute, dass Winter zur Pause ausgewechselt wurde, weil er vom Luganesi einen bösen Schlag abgekriegt hatte, was diesem dann die Gelb-Rote einbrachte. Der Gefoulte war doch Winter, oder? Hab mir die Zusammenfassung nicht mehr angetan. Anders kann ich mir diesen Wechsel jedenfalls nicht erklären.
Winters Kampfgeist hätten wir sehr gut brauchen können! Stattdessen kam der Anti-Kampfgeist für ihn rein.
Ja der gefoulte war Winter. Wieso er ausgewechselt wurde konnte man leider nicht in Erfahrung bringen aber das mit der Verletzung war wohl naheliegend und auch meine Vermutung.
S
spitzkicker
Mitglied
3'784 Beiträge
Dabei seit März 2012
04.03.2019, 16:24 · #79
YB hatte auch die 3-fach Belastung und trotzdem konnten sie das trainieren. Ist wohl eine Frage der Priorität. Für so was findet man doch immer Zeit. Zumal dieses Training nicht unbedingt viel an Physis verlangt. Genau etwas was man also in englischen Wochen trainieren kann.
Ja der gefoulte war Winter. Wieso er ausgewechselt wurde konnte man leider nicht in Erfahrung bringen aber das mit der Verletzung war wohl naheliegend und auch meine Vermutung.
Vielleicht, weil er zu faul war, um den Ball zu kämpfen, den er verloren hat, was schliesslich zum Siegtor von Lugano führte (siehe Analyse auf Zoom).
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
04.03.2019, 19:56 · #80
Vielleicht, weil er zu faul war, um den Ball zu kämpfen, den er verloren hat, was schliesslich zum Siegtor von Lugano führte (siehe Analyse auf Zoom).
In dieser Szene ist er wohl der Letzte, der auf den Deckel bekommen sollte. Bin da überhaupt nicht mit Zubi einverstanden. Wenn Winter diesen Ball zu holen versucht, riskiert er ein Foul, das zu einem Freistoss aus recht guter Position führen würde. Gerndt hat drei (!) andere Spieler direkt vor sich, die ihm mehr Probleme bereiten könnten, weil er auf sie zuläuft. Die könnten bzw. müssten ihn ohne ein Foul stoppen oder zumindest abdrängen.
Dass Gerndt dort mit einem einfach Doppelpass gegen so viele FCZler durchkommt, ist einfach ein schlechter Witz der gesamten Defensive und sicher nicht vor allem Winters Fehler.