Meier rotiert kräftig:
Da Costa
Kecojevic, Nef, Djimsiti
Yapi
Ph.Koch, Buff, Chiumiento, Rikan
Etoundi, Chikhaoui
Meier hat nach x Versuchen noch nicht gemerkt, dass Ph Koch kein Flügel ist. Warum holt man junge Spieler ins Kader und lässt sie dann versauern. Aber das hat Meier ja schon mit Pedro geübt.
H
hm³
Mitglied
754 Beiträge
Dabei seit März 2004
16.08.2014, 18:17 · #22
falsch rotiert:
ein koch gehört mit seiner art fussball zu spielen defintiv nicht auf den flügel gesetzt!
die zeiten wo du bloss wadenbeisser sein musstes und kilometer abspuhlen,die sind defintiv vorbei.
wetten da kommt offensiv wenig über seine seite?wie soll denn auch was kommen?
und genau dieser koch,mit seinem stellungsspiel und seinem "tempo" fehlt nun auch hinten.was bitte hat nef in diesem team noch zu suchen?
der ist weit über dem zenit.
kopfballstärke das ist sein einziges plus,das haben andere aber auch!
zwei katastophale fehler,wobei einer zum 1-0 für luzern führt.
bei aller langsamkeit,den schneuwly darfst du als innenverteidiger niemals den querpass reinschieben lassen.
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
16.08.2014, 20:20 · #23
Meier scheint in der Tat lernresistent zu sein. Ich frage mich wirklich, wie oft er P. Koch und Rikan noch aussen im Mittelfeld bringen will. Denkt er wirklich, dass diese beiden irgendeinmal auf diesen für sie ungewohnten Positionen durchstarten? Wer kann bei uns -neben Schönbächler- diese Positionen überhaupt spielen?
S
spitzkicker
Mitglied
3'784 Beiträge
Dabei seit März 2012
16.08.2014, 20:34 · #24
Meier scheint in der Tat lernresistent zu sein. Ich frage mich wirklich, wie oft er P. Koch und Rikan noch aussen im Mittelfeld bringen will. Denkt er wirklich, dass diese beiden irgendeinmal auf diesen für sie ungewohnten Positionen durchstarten? Wer kann bei uns -neben Schönbächler- diese Positionen überhaupt spielen?
In dieser Beziehung bin ich ganz deiner Meinung. Und auf den schnellsten Flügel, den der FCZ je hatte, hat Meier ja grosszügig verzichtet - bis er einen neuen Club suchte. Viel Glück Pedro. Und viel Glück Urs Meier, denn mit Cleverness und zielgerichteter Taktik wird er es nicht schaffen, weil sie ihm fehlen.
S
supporter
Mitglied
3'100 Beiträge
Dabei seit April 2005
16.08.2014, 21:09 · #25
Grande Piu! Sowohl während dem Spiel, als auch nach dem Spiel.
Aus der Kurve allerdings schwer zu sehen, was da noch genau passierte?
Gab es Interviews der Beteiligten?
Ansonsten ein gutes Reaultat für ein schlechtes Spiel.
Abhaken und weiter gehts. Hört mal endlich auf Zauberfussball und Meistertitel zu fordern...
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
16.08.2014, 21:21 · #26
Meier sollte unbedingt Chikhaoui verbieten, in unseren 16er zu kommen. Letzte Woche einen unnötigen Elfer verursacht und heute auch wieder. Glücklicherweise hat's der Schiri heute nicht gesehen, sonst wären wir sicherlich ohne Punkte nach Hause gefahren.
Z
zberg
Mitglied
332 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
16.08.2014, 21:24 · #27
horror mensch, dieser zibung.
Z
Z
Mitglied
4'380 Beiträge
Dabei seit Oktober 2004
16.08.2014, 22:12 · #28
der luzerner ersatzkeeper rannte nach abpfiff über den halben platz und wollte piu an die gurgel, weil dieser sich in der nachspielzeit oftmals viel zeit genommen hat mit der spieleröffnung...
piu wusste sich zu wehren - jimcity und chermiti eilten ihm zu hilfe und einige luzerner kamen auch noch dazu.
später gerieten sich noch bösch (goalitrainer fcz) und sein luzerner kumpel sowie zibung in die haare.
wurde zuerst etwas handgreiflich und dann fielen noch sehr viele unschöne worte - thats it!
p.s. schon während der gedamten 2hz. gabes sehr viele gehässigkeiten und kleinere auseinandersetzungen auf fem platz. die luzerner zum teil sehr primitiv - und unsere nicht besser.
Z
zberg
Mitglied
332 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
16.08.2014, 22:56 · #29
der luzerner ersatzkeeper rannte nach abpfiff über den halben platz und wollte piu an die gurgel, weil dieser sich in der nachspielzeit oftmals viel zeit genommen hat mit der spieleröffnung...
piu wusste sich zu wehren - jimcity und chermiti eilten ihm zu hilfe und einige luzerner kamen auch noch dazu.
später gerieten sich noch bösch (goalitrainer fcz) und sein luzerner kumpel sowie zibung in die haare.
wurde zuerst etwas handgreiflich und dann fielen noch sehr viele unschöne worte - thats it!
p.s. schon während der gedamten 2hz. gabes sehr viele gehässigkeiten und kleinere auseinandersetzungen auf fem platz. die luzerner zum teil sehr primitiv - und unsere nicht besser.
Bravo!
D
Doppelsechs
Mitglied
560 Beiträge
Dabei seit Dezember 2007
16.08.2014, 22:58 · #30
Der User blanco hat es im Livetickerthread treffend geschrieben: Mit einem 3-5-2 System musst du viel Ballbesitz haben, damit dies funktioniert. Leider hat sich Meier für die Einigeltaktik entschieden, gegen den FC Luzern(!), das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da wir die Luzerner gar nicht im Spielaufbau gestört haben, konnten diese immer wieder durchspazieren und Torchancen erspielen. Der Unterschied ist einfach frappant: Wenn Da Costa den Ball hat, wird er gleich attackiert und hat keine Zeit, Zibung kann den Ball gemütlich zurechtlegen und sich in dieser Zeit noch einen Kaffee holen.
Es ist einfach schade, mir geht es nicht um das schlecht Spielen an sich, sondern um die Spielausrichtung. Die passt einfach nicht zu unserem Spielermaterial, das aus vielen technisch begabten Spielern( Chikhaoui, Chiumiento,Yapi, Buff, Rikan, Schönbi, FraRo usw.)besteht. Yassine hätte sicher auch lieber mehr den Ball in den Füssen als ihm immer nachzurennen, das hat man ihm heute irgendwie angemerkt.
Hoffe einfach, dass Meier dies wieder überdenkt und die Mannschaft offensiver spielen lässt. Das passt besser zum FCZ als die Mauertaktik von heute. Dann könnte ich auch mit Niederlagen eher leben, wenn die Spielausrichtung stimmt.
H
hm³
Mitglied
754 Beiträge
Dabei seit März 2004
16.08.2014, 23:32 · #31
Der User blanco hat es im Livetickerthread treffend geschrieben: Mit einem 3-5-2 System musst du viel Ballbesitz haben, damit dies funktioniert. Leider hat sich Meier für die Einigeltaktik entschieden, gegen den FC Luzern(!), das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da wir die Luzerner gar nicht im Spielaufbau gestört haben, konnten diese immer wieder durchspazieren und Torchancen erspielen. Der Unterschied ist einfach frappant: Wenn Da Costa den Ball hat, wird er gleich attackiert und hat keine Zeit, Zibung kann den Ball gemütlich zurechtlegen und sich in dieser Zeit noch einen Kaffee holen.
Es ist einfach schade, mir geht es nicht um das schlecht Spielen an sich, sondern um die Spielausrichtung. Die passt einfach nicht zu unserem Spielermaterial, das aus vielen technisch begabten Spielern( Chikhaoui, Chiumiento,Yapi, Buff, Rikan, Schönbi, FraRo usw.)besteht. Yassine hätte sicher auch lieber mehr den Ball in den Füssen als ihm immer nachzurennen, das hat man ihm heute irgendwie angemerkt.
Hoffe einfach, dass Meier dies wieder überdenkt und die Mannschaft offensiver spielen lässt. Das passt besser zum FCZ als die Mauertaktik von heute. Dann könnte ich auch mit Niederlagen eher leben, wenn die Spielausrichtung stimmt.
sehr gut!
irgendwo eine betreffende kritik abzuwerfen,wenn man sich den frust aus dem leibe säuft hat selten was gebracht,desshalb lob ich mir deinen beitrag!
F
FCZ miga
Mitglied
619 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
17.08.2014, 06:58 · #32
-zum spiel, glück gehabt vor allem hands von chick .
-wenn meier so weiter sich vercoucht sind wir schnell wieder unten .
Ich habe das Gefühl Meier hat das Zenit schon jetzt erreicht .
Er wirkt in gewissen Situationen ratlos,taktisch verstehe ich ihn echt nicht was er erreichen will ,seine auswechslungen ebenfalls nicht .
Wenn dieser Trainer so weitermacht dann ist der 5 Platz am ende der Saison realistisch .
Ich will nicht gegen den Trainer hetzten aber unser Potenzial wir durch Meier einfach nicht ausgenutzt .
S
spitzkicker
Mitglied
3'784 Beiträge
Dabei seit März 2012
17.08.2014, 07:03 · #33
sehr gut!
irgendwo eine betreffende kritik abzuwerfen,wenn man sich den frust aus dem leibe säuft hat selten was gebracht,desshalb lob ich mir deinen beitrag!
Schliesse mich Blanco vollumfänglich an. Nur schon, weil ich bereits letzte Saison gesagt habe, dass Meier etwas spielen lässt, wofür er die Spieler nicht hat. Ich glaube aber nicht, dass er flexibel genug ist, das zu sehen und umzusetzen.
D
Dr. Dre
Mitglied
403 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
17.08.2014, 08:13 · #34
Klar, der FCZ hat nicht besonders gut gespielt, wenig Ballbesitz gehabt und sich wie in Basel zu ängstlich gezeigt. Aber er hat nicht verloren und gegen die Niederlage angekämpft. Zu Yassine: er hat Probleme wenn der FCZ insgesamt zu wenig Ballbesitz und er zu wenig Ball-Kontakte hat. Beim Hands agiert er einmal mehr im eigenen Strafraum irgendwie speziell und hat Glück. Pech hat er aber meiner Meinung nach beim Platzverweis: zuerst spielt er (obwohl dabei mehrmals von Luzernern hart angegangen) auf überragende Weise Etoundi frei, und zeigt sich beim Nachschuss vielleicht eine kleine Spur zu einsatzfreudig. Die gelbe Karte finde ich zu hart, da er doch klar auf den Ball geht und nicht voll durchzieht. Zibung zeigte einfach eine Riesen-Show.
Insgesamt sollte man mit dem FCZ nicht zu hart ins Gericht gehen und auch zufrieden sein. Das Startprogramm war nicht nur einfach, mit den Auswärtsspielen in Basel und Luzern (wo der FCZ fast schon traditionell Schwierigkeiten hat). Die Mannschaft und somit auch der Trainer liegen punktemässig voll im Soll. Alle Heimspiele wurden gewonnen und teilweise auch sehr ansehnlicher Fussball gezeigt.
Wird nun auch die Europa-League-Quali sichergestellt sollte man erstmals in Ruhe weiterarbeiten dürfen.
Z
Zhyrus
Mitglied
15'713 Beiträge
Dabei seit September 2010
17.08.2014, 08:21 · #35
Ich glaube, das Spiel gestern ging weniger aufgrund der Taktik in die Hosen als aufgrund der Fokussierung auf das EL Spiel unter der Woche. Selbst Weltklasse Teams erleiden regelmässig Einbrüche vor internationalen Spielen. Man kann das Auftreten auch als arrogant bezeichnen, da man den Luzernern nicht die volle Aufmerksamkeit schenkte, aber die EL Quali ist brutal wichtig. Ich hoffe, wir sehen dort eine (massive) Steigerung.
- Man hat gestern auch gesehen, dass Rikan und Ph. Koch nicht wirklich für eine Flügelposition geschaffen sind, v.a. nicht in diesem 3-5-2, da braucht es Leute die regelmässig 20 m Sprints ziehen können.
- Chikhaoui muss wieder gelassener werden. Das war gestern gar nichts, 1 x Gelb wegen Motzen, 1 x verdammt nah am Platzverweis inkl. Penalty (schon wieder), 1 x deutlich zu spät gegen Zibung. Das ist nur dumm, auch wenn Zibung so ziemlich das Letzte ist! Zudem hat Chikhaoui, was ich grundsätzlich als sehr positiv erachte, das Gefühl er müsse den Jungs hinten an allen Ecken und Enden aushelfen, gestern fehlte er aber dadurch vorne, und Etoundi konnte einem Leid tun, da in 20-30 m Umkreis jeweils keine Anspielstation vorhanden (die Flügel waren auch nirgends).
- Basel werden wir nicht ernsthaft fordern.
- Als das Spiel zunehmends aggressiv wurde, sah man wenigstens, dass unsere Jungs zusammenhalten!
- Ich freute mich mehr, dass wir den Unsympathen aus Luzern 2 Punkte klauten, als über den Punkt den wir gewonnen haben :)
Z
Zhyrus
Mitglied
15'713 Beiträge
Dabei seit September 2010
17.08.2014, 08:28 · #36
Pech hat er aber meiner Meinung nach beim Platzverweis: zuerst spielt er (obwohl dabei mehrmals von Luzernern hart angegangen) auf überragende Weise Etoundi frei, und zeigt sich beim Nachschuss vielleicht eine kleine Spur zu einsatzfreudig. Die gelbe Karte finde ich zu hart, da er doch klar auf den Ball geht und nicht voll durchzieht. Zibung zeigte einfach eine Riesen-Show.
Die Gelbe ist dort meines Erachtens unstrittig. Selbst wenn er Zibung nur marginal trifft, sind solche Einsätze gegen den Torhüter gefährlich und sollen mit Gelb geahndet werden.
Zibung hätte man Gelb für seine Unsportlichkeit geben müssen. Mann, war diese Showeinlage peinlich!
B
blanco
Mitglied
2'184 Beiträge
Dabei seit November 2008
17.08.2014, 10:04 · #37
Schliesse mich Blanco vollumfänglich an. Nur schon, weil ich bereits letzte Saison gesagt habe, dass Meier etwas spielen lässt, wofür er die Spieler nicht hat. Ich glaube aber nicht, dass er flexibel genug ist, das zu sehen und umzusetzen.
Das ist genau der Punkt, jedoch sieht Meier das im Moment nicht ein. Gegen jedes spielerisch starke Team wird man so seine Schwierigkeiten haben. Wichtig bei diesem besagten System sind neben dem Ballbesitz die Flügelspieler. Diese müssen extrem laufstark sein, bestes Beispiel dazu ist Lichtsteiner (sorry greife ich immer auf Juventus zurück, aber kenne kein anderes Team, welches ein 3-5-2 erfolgreich umsetzt.) Der läuft pro Spiel bestimmt um die 12 Kilometer, ist auch fast der einzige Punkt der ihn auszeichnet. Ein Ph. Koch setzt offensiv viel zu wenig Akzente, damit dies langfristig funktionieren kann.
Wie bereits von yellow geschrieben, konnte auch mich bis auf Schönbi keiner überzeugen auf dem Halbflügel.
Die Abgänge von Benito und Glarner (der ebenfalls links spielen konnte) wurden nicht kompensiert, sodass Meier das Kader auf ein 3-5-2 abgestimmt hat, wobei jedoch das spielerische Material fehlt meiner Meinung nach. Einen Plan B scheint er nicht zu haben, da keine gelernten Linksverteidiger mehr im Team sind.
Z
Z
Mitglied
4'380 Beiträge
Dabei seit Oktober 2004
17.08.2014, 10:10 · #38
jungs jetzt mal ehrlich, ab der 34. minute spielten wir ein 4-4-1-1
F
FCZ miga
Mitglied
619 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
17.08.2014, 10:23 · #39
Das ist genau der Punkt, jedoch sieht Meier das im Moment nicht ein. Gegen jedes spielerisch starke Team wird man so seine Schwierigkeiten haben. Wichtig bei diesem besagten System sind neben dem Ballbesitz die Flügelspieler. Diese müssen extrem laufstark sein, bestes Beispiel dazu ist Lichtsteiner (sorry greife ich immer auf Juventus zurück, aber kenne kein anderes Team, welches ein 3-5-2 erfolgreich umsetzt.) Der läuft pro Spiel bestimmt um die 12 Kilometer, ist auch fast der einzige Punkt der ihn auszeichnet. Ein Ph. Koch setzt offensiv viel zu wenig Akzente, damit dies langfristig funktionieren kann.
Wie bereits von yellow geschrieben, konnte auch mich bis auf Schönbi keiner überzeugen auf dem Halbflügel.
Die Abgänge von Benito und Glarner (der ebenfalls links spielen konnte) wurden nicht kompensiert, sodass Meier das Kader auf ein 3-5-2 abgestimmt hat, wobei jedoch das spielerische Material fehlt meiner Meinung nach. Einen Plan B scheint er nicht zu haben, da keine gelernten Linksverteidiger mehr im Team sind.
Danke Blanco für deine super Beiträge ..
Völlig deiner Meinung !
K
komalino
Mitglied
3'641 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
17.08.2014, 10:54 · #40
Kukeli und Schönbächler als verletzt gemeldet,weiss da jemand mehr?