Einige Infos übers Stadion...

45 Antworten · 10'740 Aufrufe · Seite 1 von 3
H.Ganz
Mitglied
21.02.2003, 08:33 · #1
Das Stadion wird nach letzten Informationen frühestens im März 2007 eröffnet. Diesen Herbst gibt es Abstimmungen wegen der Umzonung etc. Baubeginn wird im Frühjahr 2004 sein, wenn mit den Einsprachen alles gut geht. Punkto Stehplätzen: Was ich jetzt schon weiss: das Stadion Zürich wird wohl kaum das einzige Stadion sein, das noch Stehplätze hat. Hier kommt es sehr auf die Entwicklung im Fussball draufan. An den Sitzungen habe ich auf die Wichtigkeiten der Stehplätze hingewiesen. Es wird vielleicht Klappsessel geben oder einen kleinen Bereich, wo man ohne grossen Probleme umrüsten kann. Auf alle Fälle werden diesbezüglich Entscheidungen erst 2004/2005 getroffen. Jetzt ist es einfach noch viel zu früh, da es erst mal ums Bauliche geht. Ort der Stehplätze: Was sicher ist: Es wird aus Sicherheits- und infrastrukturellen Gründen ein Heim und ein Auswärtssektor geben. Die GCN Fans und die FCZ Fans werden an ihren Heimspielen im gleichen Sektor sein. Bei den Derbys ist der Heimklub dann logischerweise im Heimsektor... Flachpass: Bezüglich der Flachpass ist alles offen. Der Flachpass ist zu einem Teil vom FCZ geworden. Entscheidend, ob sie mit ins neue Stadion kommen, ist 1. ob sie das überhaupt wollen und 2. abhängig von der Miete, die sie dann dort dem Eigentümer/Betriebsgesellschaft zahlen müssen. Ich möchte einfach noch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ohne neues Stadion der FCZ mittelfristig keine Ueberlebenschance im Schweizer Spitzenfussball hat. Die Zeiten wo sich Sponsoren mit einer Bandenreklame zufrieden geben sind vorbei. Sie wollen eine Plattform, wo sie Beziehungen knüpfen können, einen VIP Bereich, Logen etc. Will man das nicht, dann findet man heute keine guten Sponsoren mehr und dann hat der Klub wirtschaflich keine Chancen mehr.
Sascha
Mitglied
21.02.2003, 08:55 · #2
Danke für die ausführlichen Infos...... Ort der Stehplätze: Was sicher ist: Es wird aus Sicherheits- und infrastrukturellen Gründen ein Heim und ein Auswärtssektor geben. Die GCN Fans und die FCZ Fans werden an ihren Heimspielen im gleichen Sektor sein. Bei den Derbys ist der Heimklub dann logischerweise im Heimsektor... ..das hingegen könnte zu Probleme führen - wie ist das in den anderen Stadien wie in München oder Mailand geregelt? Eine Kurve ist wie ein eigenes "Heim" - das man das nicht mit dem ärgsten Rivalen teilen möchte ist für mich naheliegend und absolut verständlich! Gibts hier keine andere Lösung?
C.D.M.
Mitglied
21.02.2003, 09:31 · #3
ja heiner da muss ich sascha recht geben.... vor allem die teilung des gleichen sektors mit den gcn "bubbis" könnte zu problemen führen... weil diese ja während des umbaus in unseren letzi kommen und sicherlich nicht in der südkurve sein werden!!! südkurve da sind mir dahei!!!
realtiger
Mitglied
21.02.2003, 11:09 · #4
es muss auf jedenfall zwei fankurven geben. mit den insekten die kurve zu teilen, kann kein fcz'ler akzeptieren. im oly in münchen gehen die 60-ger nie in die kurve der bayern und umgekehrt. wie es in neuem stadion aussieht, weiss ich nicht, kann mir es aber nicht vorstellen, dass eine kurve mit den roten geteilt wird. unvorstellbar.
C.D.M.
Mitglied
21.02.2003, 11:38 · #5
in keiner stadt in europa teilen sich die zwei rivalen die gleichen fankurven...unvorstellbar... bsp. milan - inter bayern - 1860 sporting-benfica und man ist jetzt in der planungsphase und so etwas MUSS ganz klar berücksichtigt werden... wir FCZ FANS teilen die KURVE NICHT mit den gcn bubbis!
Fige
Mitglied
21.02.2003, 12:05 · #6
Also mit dem GCN-Kindergarten möchte ich die Kurve auch nicht teilen.
Sascha
Mitglied
21.02.2003, 12:10 · #7
...andere Frage Heiner - ist je ein Fanbeauftragter seitens FCZ und seitens Grasshoppers bei der Planung dabei? Wenn nein, wieso um Himmelswillen nicht - wenn ja, wer ist das und warum setzt er sich mit den verschiedenen Fangruppierungen in der Südkurve nicht an einen Tisch? Mit der Unverzichtbarkeit des neuen Stadions für unsere existenzielle Zukunft gehe ich absolut mit Dir einig - nur - wenn Du "Deinen" treuesten Fans (sprich Südkurve) ihr "Heim", ihre Identifikation wegnimmst, so sind gröbere Probleme vorprogramiert! Probleme, die JETZT vorbesprochen und aus der Welt geschafft werden können! Der Grossteil der Fans von GC mag damit keine Probleme haben - doch der FCZ Fan tickt anders - ganz anders.....
realtiger
Mitglied
21.02.2003, 12:13 · #8
die begründung dass nicht zwei fankkurven geben kann ist ein witz. war mal auf der homepage des neuen 60ger stadion. (Allianz Arena). Da wird es zwei Fankkurven geben. eine für die roten und eine für die 60ger. in den kurven hat es sitzplätze welche aber durch hochklappen zu stehplätzen umfunktioniert werden können. in der nordkurve hat es zudem ein restaurant für die 60ger und in der südkurve eins für die roten. wer genauer wissen will. hier der link. nicht erschrecken, es hat auch das vereinszeichen der roten drauf. http://www.allianz-arena.de
Fige
Mitglied
21.02.2003, 12:25 · #9
Was in München, Italien usw. möglich ist, sollte doch auch in Zürich gehen: Eine Kurve für uns FCZler, die andere für das GCN-Pack. Ich habe auch den Eindruck, dass dieses Projekt so langsam vorankommt. Nur schon bis die Vorlage vor das Volk kommt und nun muss ich auch noch erfahren, das die Fertigstellung erst im Frühjahr 2007 sein soll!!! Dauerte es von der Projektierung bis zur Fertigstellung in Basel, Genf und Bern auch solange oder ist Zürich wieder mal ein Sonderfall???
chko
Mitglied
21.02.2003, 12:26 · #10
No way!!! Sicher nöd d'Kurvä mit GC teilä! Ganz klar Version Züri Süd, GC Nord! ![](http://www.efzezet.ch/bild1.jpg)
Gott der Südkurve
Mitglied
21.02.2003, 12:28 · #11
der beste platz bzw. die beste fankurve für die hopperlis wäre der gcn-kinderhort (gesponsert von der ehoheh, ehoheh, gc-family)... ...pfui - und mit einem solchen kindergarten muss ich das stadion teilen. GdS
Luke
Mitglied
21.02.2003, 12:31 · #12
Jeder Fan muss im Heimstadion seinen Platz, seine Kurve haben. Diesen Platz kann und will er nur mit Anhängern seines Klubs teilen. Der Fan fühlt sich in seinem Heimstadion nur richtig wohl, wenn er auch sein eigenes kleines Reich hat, das er zusammen mit seinen Fan-Verbündeten bewohnen kann. Sobald er seinen Platz mit Fans des Stadtrivalen teilen muss, geht die Identifikation des Heimstadions für ihn verloren. Es sollte doch auch in Zürich machbar sein, dass sowohl die GC- wie auch die FCZ-Fans ihre eigene Kurve erhalten. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Gruss Luke
H.Ganz
Mitglied
21.02.2003, 14:08 · #13
Ja, ich habe denen auch gesagt, dass wir einen eigenen Sektor brauchen. Die haben gesagt, dass dies nicht gehe... Aber wenn es Stadions mit 2 Mannschaften und 2 Fankurven (bsp. Nord u. Süd oder Ost u. West) gibt, dann werde ich bis zum Umfallen dafür kämpfen!
Luke
Mitglied
21.02.2003, 14:32 · #14
Ja, ich habe denen auch gesagt, dass wir einen eigenen Sektor brauchen. Die haben gesagt, dass dies nicht gehe... Aber wenn es Stadions mit 2 Mannschaften und 2 Fankurven (bsp. Nord u. Süd oder Ost u. West) gibt, dann werde ich bis zum Umfallen dafür kämpfen! Lieber Heiner, vielen Dank für dein Engagement. Gruss Luke
edith
Mitglied
21.02.2003, 14:41 · #15
Wenn nicht , machen wir unsere Suedkurve selber.Kein Problem. Ich kann doch nicht auf den selben Sitz sitzen wo ein Tag vorher ein Hopper rumgefurzt hat. Sorry aber es ist so. Gruss edith
Sascha
Mitglied
21.02.2003, 16:39 · #16
ich werde kein einziges spiel in diese kurve schauen gehen , wenn wir sie mit denn hoppers teilen müssen! geht mir genau so! im jahre 2007 ist wohl schluss mit FCZ bei mir! Es tut zwar weh sowas zu sagen aber da bleib ich konsequent. 4 jahre werd ich noch geniessen und dann....TSCHÜSS Bei allem Respekt vor Dir.....das ist jetzt der grösste Schwachsinn, den ich jemals in einem Forum gelesen habe!!!
Fige
Mitglied
21.02.2003, 16:50 · #17
Ja, ich habe denen auch gesagt, dass wir einen eigenen Sektor brauchen. Die haben gesagt, dass dies nicht gehe... Aber wenn es Stadions mit 2 Mannschaften und 2 Fankurven (bsp. Nord u. Süd oder Ost u. West) gibt, dann werde ich bis zum Umfallen dafür kämpfen! Auch von mir ein Merci für Dein Engagement. Einfach nicht aufgeben, soviel Einsatz muss doch schlussendlich belohnt werden!
Letzi
Mitglied
21.02.2003, 18:17 · #18
Das wir die Kurve mit den Pack-Fans teilen sollen kanns ja wohl nicht sein überall wo 2 Clubs im gleichen Stadion spielen hat jede Fangruppe die eigene Kurve und was überall auf der Welt möglich ist muss auch in Zürich möglich sein gerade auch aus Ueberlegungen der Sicherheit. Die eigen Kurve ist für die Fans etwas "heiliges" man darf die Fans nicht einfach rumschieben wies gerade passt. Also macht kein Fehler den FCZ-Fans die eigene Kurve und denen vom Pack auch.
edith
Mitglied
21.02.2003, 18:23 · #19
Genau so ist es .
cartman aka. Mr.CHOCO
Mitglied
21.02.2003, 18:26 · #20
mein vorschlag falls wir die kurve mit den pack jüngern teilen müssen: DEMO
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.