DERBY FCZ vs. GCN Sonntag 15. Dezember 2013 16:00h
74 Antworten · 30'052 Aufrufe · Seite 4 von 4
J
Jure Jerkovic
Mitglied
1'880 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
16.12.2013, 08:40 · #61
alles gesagt. die letzte halbe stunde das beste, was ich seit langem vom fcz gesehen habe. dominant gegen einen unangenehmen gegner, mehr ballbesitz, chancen en masse. natürlich müssten wir das spiel gewinnen, aber so läufts halt manchmal. gavranovic hat alles gegeben, und dass er rikan in der einen szene den ball wegschnappt, fand ich richtig. er stand viel besser zum tor. leider wurde es dann nur ein schüsschen.
chikhaoui war endlich wieder mal fantastisch. natürlich stockt einem der atem, wenn er in der eigenen hälfte gegen drei gegner dribbelt, und klar waren auch ein paar fehlpässe dabei, aber einen gravierenden fehler habe ich nicht gesehen, hingegen ein paar magische momente. schade, war er bei seinem kopfball nach corner zu zaghaft. dafür hatte es sein weitschuss in sich. hoffentlich bleibt er noch ein halbes jahr, aber wenn man doch noch etwas geld für ihn will, war das vermutlich sein letztes spiel.
lobend erwähnen darf man auch mal wieder chiumiento. hat seine klasse diverse male aufblitzen lassen. wenn er so spielt, ganz klar ein gewinn.
wenn pedro zweimal den einfachen ball stoppen könnte, hätten wir vielleicht noch gewonnen. und mit sadiku hätten wir das derby heimgebracht.
die winterpause kommt zum falschen zeitpunkt, wir wurden zuletzt immer besser. jetzt eine rückrunde wie letztes jahr und den cupsieg, dann ist die saison gerettet.
Tschik Cajkovski
Mitglied
3'337 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
16.12.2013, 08:43 · #62
@ dr.dre: mit kommentar zu yassine absolut einverstanden! ich glaub wir müssen aufpassen, dass wir ihn nicht allzu kritisch beobachten. yassine ist in dieser form (st.gallen im cup und gestern) der dreh und angelpunkt des fcz spieles. am besten hört man auf die gegenseite. einer meiner arbeitskollegen - ein eingefleischter gc fan - meinte er seie gestern andauerend zusammen gezuckt, wenn yassine am ball war. er sei genial unberechenbar. sie rechneten immer mit dem schlimmsten. das zeigt, wie man yassine auf der gegenseite wahrnimmt. ps: auch gab er zu, am schluss seien sie froh gewesen, das spiel nicht noch verloren zu haben. mit dieser feststellung hatten wir dann auch keine meinungsverschiedenheiten...
I
Inishmore
Mitglied
1'290 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
16.12.2013, 08:43 · #63
Kurz noch mein Senf dazu. Ich will aber gar nicht gross auf das Spiel eingehen, denn der Umstand, dass das 0:1 der Hoppers, ihr einziger Schuss aufs Tor war in 93 Minuten, sagt wohl alles über die Leistungsverhältnisse auf dem Platz. Ich möchte gern zwei Diskussionen ansprechen, welche hier im Forum in den letzten Monaten immer wieder geführt wurden: Das Potential unserer Mannschaft und die Personalie Chikhaoui.
Zum Potential immer wieder wurde dieser Mannschaft in den vergangenen Monaten die Qualität abgesprochen. Ich habe mich nie gross an diesen Diskussionen beteiligt, weil ich mir nicht sicher war, ob es eine Frage des Können, des Wollen oder schlicht und ergreifend des Glücks war. Nach den letzten drei Spielen erlaube ich mir aber doch ein Fazit:
In der Defensive ist Stabilität eingekehrt. Insbesondere im Zentrum arbeiten Teixeira und Djimsiti langsam richtig gut zusammen, nicht fehlerfrei, aber man erkennt, dass zwei Innenverteidiger am Werk sind. Bei aller Liebe, es wird schwer für Nef zurück zu finden. Die Aussenverteidiger habe ebenfalls viel Potential, vor allem glaube ich, eine Taktik vom Urs Meier zu erkennen nämlich, dass er die Aussenverteidiger in einer bedeutend offensiveren Rolle sieht als seine Vorgänger. Auch gestern gegen die Hoppers, Benito oder Koch umliefen konsequent den Mittelfeldspieler und boten sich in der Offensive an. Die Stabilität ist noch nicht vollständig da, davon zeugen, haarsträubende Fehlpässe und Stellungsfehler, aber des Können ist auf jeden Fall vorhanden.
Zur Offensive: wenn Rikan, Chikhaoui und Pedro ihr Potential abrufen und Gavranovis zur Abwechslung auch trifft (zurzeit erinnert er mich an eine schwarze Perle, die mich erst zur Verzweiflung trieb und dann in den siebten Himmel führte) hat diese Mannschaft wahrscheinlich das Potential, die offensiv kreativste Mannschaft der Nati A zu sein (ja, ja, ich weiss das heisst seit ein paar Jahren «Super-irgendetwas» leider finde ich gar nichts super daran, drum bleibt‘s bei Nati A ). Auch hier machen einem die Fehlpassquote und kleine Unkonzentriertheiten zu schaffen, aber die Frage nach, ob Potential vorhanden sei, hat sich erledigt. Das haben die Jungs bewiesen. Mit noch ein bisschen mehr Selbstvertrauen und Kampf kann man das Glück erzwingen oder, eines meiner Lieblingszitate, wie es Gary Player so schön ausgedrückt hat «The more I practice, the luckier I get».
Zu Chikhaoui: nach zwei, zugegebenermassen hervorragenden Auftritten (ja er verändelt manchmal den Ball, er war aber auch der einzige FCZ Spieler, der gestern konsequent von 2-3 Hoppers angegriffen wurde, wenn er den Ball hatte), rufen schon alle nach einer Verlängerung des Vertrages und loben ihn in den Himmel. Ja er ist ein Ausnahmekönner, der in unserer Gurkenliga nichts verloren hat. ABER: er ist verletzungsanfällig und spielte in den letzten Jahren nicht einmal die Hälfte aller Spiele. Trotzdem hat der FCZ an ihm festgehalten, hat ihm einen neuen Vertrag angeboten, hat all seine Marotten (sich in Tunesien behandeln lassen, später ins Training einrücken, plötzlich wieder nach Hause fahren) ausnahmslos akzeptiert. Es liegt nun an ihm sich beim Club zu bedanken. Ich glaube gelesen zu haben der FCZ habe ihm eine Vertragsverlängerung unterbreitet. Über die Details kann man verhandeln und ich erwarte nicht dass Chikhaoui einen Vertrag zu schlechteren Konditionen abschliesst, als er zurzeit hat. Sind die Bedingungen aber weitgehend identisch, so erlaube ich mir Yassine erst zu feiern, wenn er den Vertrag unterzeichnet hat. Sich jahrelang in Zürich aufpäppeln lassen, nur am dann, kaum läuft man mal 8 Monate ohne Krücken, ablösefrei zu wechseln geht gar nicht. Entweder verlängern oder sonst danke für nichts, ausser vielleicht für sein Tor im Derby nach 36 Sekunden (wann war das? 2007?).
C
celtic92
Mitglied
303 Beiträge
Dabei seit Juli 2009
16.12.2013, 08:44 · #64
Die 1. HZ war lasch, die zweite fand ich top, aber dann muss natürlich wieder so ein unnötiges Goal gegen uns fallen... GCN hat in der 2. HZ bis zum Goal wirklich nicht viel gemacht, und trotzdem steht dieser Caio wieder richtig und Da Costa sieht (mal wieder) nicht gut aus... klar, der Ball war abgelenkt, aber ich wage zu bezweifeln dass ein Sommer oder der gestern doch auch unsichere Bürki den nicht gehalten hätten...
Doch die Mannschaft blieb konzentriert und erarbeitete sich doch viele Chancen, für mich mehr als verdient dass dann Etoundi endlich mal trifft... Gavara hätte uns schon lange vorher zum Ausgleich schiessen müssen...
Zu Yassine; also jedem, der doch die Leidensgeschichte von ihm kennt, und ein FCZ Fan ist, muss doch gestern das Herz wieder aufgegangen sein!!??? klar kamen seine Pässe 2-3 Mal Cesar-mässig unnötig nicht an, aber was er gestern grösstenteils bot war doch einfach klasse und lässt vor allem hoffen!! Was er kann, und im Ansatz wieder zeigte, kann kein anderer in der RSL! Da hat sogar Salah das Nachsehen! 3, 4 Männer stehen um Chikhaoui, er umtänzelt sie mit einer Leichtigkeit wie es nur die Besten des Fussballs können. So einen findest du als Schweizer Klub nicht so schnell wieder, sobald er diese Leistung konstant auf den Platz bringt und auch die nervigen Ballverluste abstellen kann, wird er (wie schon gestern) wieder den Unterschied ausmachen. Und ich finde sogar, dass er mehr kämpft als zu seinen besten Zeiten...
Mit Pedro, Buff, Chikhaoui, Schönbächler (fand ich gestern nicht so toll...) und Rikan haben wir ein - wenns dann endlich läuft - bärenstarkes Mittelfeld.
S
spitzkicker
Mitglied
3'784 Beiträge
Dabei seit März 2012
16.12.2013, 09:27 · #65
Das Thema Trainer ist noch gar nicht angesprochen worden. Meier hatte sich kürzlich beklagt, dass er ständig zu Umstellungen gezwungen gewesen sei.
Im Derby war er das nicht. Trotzdem hat er, also ohne jede Not, Pedro draussen gelassen und Kajevic aufgestellt, der auf dem Flügel wahrscheinlich nicht am richtigen Ort ist. Als dann Pedro kam, war plötzlich wieder drive im Spiel.
Dass Djimsiti die bessere Lösung ist als R. Koch, ist in diesem Forum wahrscheinlich seit Wochen jedem aufgefallen. Warum liess Meier Koch so oft spielen? Ohne Not! Weil er nicht wusste, was er will? Auf dem Flügel hat er ja auch schon Chiumiento, Chikhaoui und Rikan gebracht, was ebenso unverständlich war. Einfach mal pröbeln in den Spielen, weil er aufgrund der Trainings nicht sieht, wer wirklich was taugt oder für welche Position geeignet ist? Hab da schon meine Fragezeichen. Genauso das Spielchen mit Benito - mal hinten links, dann wieder Mittelfeld, dann wieder hinten. So kann kein System (haben wir eines?) richtig greifen, weil keiner die Laufwege des anderen intus hat. Auch deswegen gibt es oft Fehlpässe, die Kopfschütteln erzeugen.
Aber jetzt haben wir ja Winterpause, und mit den Osterglocken wird dann alles besser.
W
wixer
Mitglied
2'346 Beiträge
Dabei seit September 2006
16.12.2013, 09:55 · #66
Das Thema Trainer ist noch gar nicht angesprochen worden. Meier hatte sich kürzlich beklagt, dass er ständig zu Umstellungen gezwungen gewesen sei.
Im Derby war er das nicht. Trotzdem hat er, also ohne jede Not, Pedro draussen gelassen und Kajevic aufgestellt, der auf dem Flügel wahrscheinlich nicht am richtigen Ort ist. Als dann Pedro kam, war plötzlich wieder drive im Spiel.
Dass Djimsiti die bessere Lösung ist als R. Koch, ist in diesem Forum wahrscheinlich seit Wochen jedem aufgefallen. Warum liess Meier Koch so oft spielen? Ohne Not! Weil er nicht wusste, was er will? Auf dem Flügel hat er ja auch schon Chiumiento, Chikhaoui und Rikan gebracht, was ebenso unverständlich war. Einfach mal pröbeln in den Spielen, weil er aufgrund der Trainings nicht sieht, wer wirklich was taugt oder für welche Position geeignet ist? Hab da schon meine Fragezeichen. Genauso das Spielchen mit Benito - mal hinten links, dann wieder Mittelfeld, dann wieder hinten. So kann kein System (haben wir eines?) richtig greifen, weil keiner die Laufwege des anderen intus hat. Auch deswegen gibt es oft Fehlpässe, die Kopfschütteln erzeugen.
Aber jetzt haben wir ja Winterpause, und mit den Osterglocken wird dann alles besser.
Falsch - Pedro konnte doch schon im letzten Spiel wegen einer Grippe/Erkältung nicht mittun (musste kurz vor dem Spiel kotzen).
Jimcity ist sein Erfolg etwas zu Kopf gestiegen - er sah sich bereits in der BULI - da musste ihn Meier ohne grosses Brimborium wieder auf den Teppich hohlen, darum spielte R. Koch.
S
s'Efeu
Mitglied
4'457 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
16.12.2013, 10:01 · #67
Konnte leider nur die erste Hälfte schauen. Im TV. Darum nur zwei Sachen:
Grossartig gekämpft. Gegenüber dem ersten Derby den Herbst, den Insekten auch immer wieder auf die Füsse gestanden.
Grande Chikhaoui. Unbedingt verlängern. In St. Gallen und heute wieder hat er gezeigt, warum er der beste Spieler in der NL-A ist. Trotz seinen drei, vier Fehlpässen nach vorne in den ersten 45 Minuten.
Edit meint noch, dass das Resultat zum Kotzen ist. Immer noch 8 Punkte Rückstand auf das Ungeziefer.
Was ? x mal unnötig gedribbelt und dann denn Ball verloren. Normalerweise muss so ein Auftritt nach 20 Minuten mit einer Auswechselung bestraft werden.
Haters gonna hate.
Hatte mich vor wenigen Wochen ebenfalls langsam dazu hinreissen lassen, alle Hoffnung in Chikhaoui aufzugeben, aber er hat mich gestern und beim Cupmatch SG neue Hoffnung schöpfen lassen. Es gelang ihm nicht alles, aber er wollte wieder und hatte auch viele gute Aktionen, wobei diese dann auch noch so viel gekonnter aussehen als von den meisten Spielern in der ganzen Liga. Das kannst du unmöglich nicht gesehen haben...?
G
Glarona
Mitglied
13'396 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
16.12.2013, 10:27 · #68
Tatsache ist dass der FCZ im Derby in der 2.Halbzeit den besten Fussball bis anhin in dieser Saison gezeigt hat.
Tatsache ist aber auch wie uns die letzten Jahre gezeigt haben, dass der FCZ NUR eine unglückliche Niederlage braucht und die Unsicherheit ist wieder da.
Für uns kommt die Winterpause zum falschen Zeipunkt.
Ob jetzt mit Yassine auf Teufel komm raus den Vetrag Verlängert werden muss, ist ein heisses Eisen.
Spielt er so wie in den letzten Beiden Matches, ist er für den FCZ Goldwert in der jetzigen Situation.
Ich möchte aber auch erinnern wenn alles über Yassine läuft ist unser Spiel nach einer gewissen Zeit absolut berrechenbar und für den Gegner eine Einfache Sache unser Spiel zu zerstören.
Wir hatten auch letzte Saison in der Rückrunde Sackstarke Matches ohne Yassine!
Können wir Ihn behalten prima, wenn nicht gibt es auch andere Lösungen.
G
Goose
Mitglied
2'028 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
16.12.2013, 10:28 · #69
Widerspruch! Habe von gut unterrichteten Quellen gehört, dass es bei Djimsiti eben genau das Problem war, dass er sich im Training NICHT aufgedrängt hat.. GW-Syndrom.. Das hat er abgestellt, Leistung im Training gezeigt, und darum spielt er auch wieder. Kein Vorwurf an Meier, sondern Chapeau dass er konsequent war.
J
Jure Jerkovic
Mitglied
1'880 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
16.12.2013, 10:46 · #70
ohne jede Not, Pedro draussen gelassen und Kajevic aufgestellt, der auf dem Flügel wahrscheinlich nicht am richtigen Ort ist. Als dann Pedro kam, war plötzlich wieder drive im Spiel.
wir hatten gestern schlicht nur etoundi und eben pedro für die bank, um in der 2. hz offensiv nochmals zulegen zu können. absolut richtig, den kleinen wirbelwind als joker in der hinterhand zu behalten für den zeitpunkt, als gc langsam müde wurde. kajevic hat sich den einsatz nach seinem assist gegen lausanne verdient und gegen gc redlich gekämpft, wenn er auch gegen vorne blass blieb. pedro konnte dann die letzte halbe stunde druck machen. kommt dazu, dass er auch schon besser in form war. aber wie er den ball knapp vor dem out noch erläuft, den gegner übersprintet und gefährlich zur mitte flankt, war eines der sahnehäubchen in diesem spiel.
D
devante
Mitglied
19'477 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
16.12.2013, 11:16 · #71
Hätte gerne Chnobli's gesicht gesehen beim 1-1 :))))
Yassine war Magie pur gestern.....Pedro ebenfalls stark
Gestern wurd vor allem gekämpft gerackert und "gsecklet"......das hat mir am meisten freude bereitet....
C
Charlie Brown
Mitglied
14'072 Beiträge
Dabei seit März 2004
16.12.2013, 11:31 · #72
Kajevic und Rikan sind ja eigentlich auch beide gelernte Flügelspieler (Rikan hat ja anscheinend auch viele Spiele als AV gemacht), da verstehe ich nicht wie jemand jammern kann, dass die beiden da nicht hingehören. Im umgekehrten Fall, zb. bei Chiumento ins ZM, nicht mal OM, kann ich das eher verstehen.
S
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
4'570 Beiträge
Dabei seit Januar 2007
16.12.2013, 16:18 · #73
(das nächste Mal aber bitte etwas schärfer einschiessen. Die Sekunden vom ausdribbeln von Bürki bis zum Tor kamen mir vor wie Jahre)
Habe die Wiederholung nun ein paar Mal gesehen, viel schneller machen kann er gar nicht, war klasse wie er Bürki umläuft. Mir hat fast am besten gefallen wie die beiden Hoppers sich noch gegenseitig umrennen.
din Vater
Mitglied
6'244 Beiträge
Dabei seit März 2008
16.12.2013, 17:45 · #74
(das nächste Mal aber bitte etwas schärfer einschiessen. Die Sekunden vom ausdribbeln von Bürki bis zum Tor kamen mir vor wie Jahre)
Habe die Wiederholung nun ein paar Mal gesehen, viel schneller machen kann er gar nicht, war klasse wie er Bürki umläuft. Mir hat fast am besten gefallen wie die beiden Hoppers sich noch gegenseitig umrennen.
Ich freu mich extrem für Etoundi, aber ich fands eher extrem schwach wie Bürki aus dem Tor läuft. Viel falsch kann da Etoundi gar nicht mehr machen.
S
stagi
Mitglied
5'329 Beiträge
Dabei seit April 2005
16.12.2013, 18:13 · #75
Ich freu mich extrem für Etoundi, aber ich fands eher extrem schwach wie Bürki aus dem Tor läuft. Viel falsch kann da Etoundi gar nicht mehr machen.
naja man kann aus diesem Winkel noch elegant vorbei schiessen... aber ja, Bürki macht einen riesen Bock.