DERBY ADE...FUSIONIEREN PACK UND DER FCZ!??

27 Antworten · 5'334 Aufrufe · Seite 1 von 2
C.D.M.
Mitglied
14.03.2003, 06:23 · #1
02:20 -- Tages-Anzeiger Online Derby ade - fusionieren GC und der FC Zürich? In Zukunft spielen beide Zürcher Profiklubs im Hardturm. Nur Geldnot kann sie noch näher zusammen bringen. Mit dem Abgang der GC-Mäzene und dem gemeinsamen Stadion stellt sich die Frage, ob sich die beiden Grossklubs der Stadt zusammenschliessen sollten. Von Marc Zollinger Am Sonntag spielen die Grasshoppers gegen den FC Zürich im Stadion Hardturm. Das Derby - wie immer, wenn die beiden Stadtrivalen gegeneinander antreten, ein besonderes Spiel. Nobelverein gegen Büezerklub, so will es die Fussballideologie. Sieger gegen Verlierer, sagt die Statistik der letzten Jahre. Beides ergibt eine Spannung, die mehr Zuschauer anlockt und Emotionen hervorruft, als andere Spiele in Zürich das vermögen. Der Glanz der Rivalen ist allerdings seit Jahren am Verblassen. Der FCZ sucht schon lange an die Glorie der alten Tage anzuknüpfen, vergeblich. GC mangelt es zwar nicht an Erfolgen, dafür an einem grosszügigen Reservoir an leidenschaftlichen Fans. Und nun springen auch noch die beiden Mäzene Rainer E. Gut und Fritz Gerber ab. Wer ab 2004 die Millionen lockermacht, ist ungewiss. Diese Frage stellt sich irgendwann einmal auch dem FC Zürich, dessen Präsident und Alleinherrscher Sven Hotz 73 Jahre alt ist. Warum also nicht die Kräfte bündeln, zumal die beiden Klubs 2007 sowieso zusammen ein neues Stadion beziehen sollen? «Das Sprüchli von ennet den Gleisen» Einer, der sich seit Jahren für eine Fusion stark macht, ist der ehemalige Geldgeber von GC, Werner H. Spross. «Das ist eine Sache der Vernunft.» Die Wirtschaftskrise treffe auch die Fussballklubs, einige seien bereits hoch verschuldet, da wäre es in seinen Augen doch nur gescheit, «für euses Züri» eine Mannschaft zusammenzustellen. Nur so sei es auch möglich, das neue Stadion auch auszufüllen. Einen Namen für das Konstrukt hat er auch schon: «Oben Grasshoppers und darunter steht Zürich, so sind beide Klubnamen drin.» Dass dies die FCZ-Anhänger in Rage bringen würde, lässt Spross nicht gelten, schliesslich sei das G im Alphabet weiter vorne als das Z - und GC erfolgreicher als der FCZ. Abgesehen davon: «Das Sprüchli von ennet den Gleisen kann ich nicht mehr hören, das ist ein alter Zauber.» Die Idee, die beiden Zürcher Profiklubs zu vereinen, ist mehr als dreissig Jahre alt. Albert Fader, ursprünglich FCZ-Spieler, der zu GC wechselte und später sogar Präsident des Klubs wurde, lancierte sie Ende der 60er-Jahre. In einem Sitzungsprotokoll vom 8. Mai 1969 sind seine Argumente dokumentiert: «Wenn Sie bedenken, dass sich in der Agglomeration von Zürich drei Clubs in der Nationalliga A um die Gunst des Publikums streiten, so sind doch die Verhältnisse für sämtliche Clubs, die ja schlussendlich von den Wettspieleinnahmen ihren Betrieb zu finanzieren haben, unerfreulich.» Sein Vorschlag, mit «Zürich United» einen Neuanfang zu wagen, fand aber keine Unterstützung. Gärtnermeister Spross erinnert sich: «Das kam vielen in den falschen Hals, nur schon weil der Name GC verschwinden sollte.» Fritz Peter, GC-Präsident von 1988 bis 1990, hat grosse Sympathien für eine Fusion. Ausschlaggebend sind für ihn «wirtschaftliche Zwänge» - die allerdings heute noch nicht so sehr gegeben sind: «Bis Ende nächstes Jahr haben wir Ruhe, doch wenn Gut und Gerber abtreten, wird es eng.» Ein einziger Klub sei für die Sponsoren interessanter. Zudem würden die Kosten reduziert: weniger Spiele und weniger Profis, die bezahlt werden müssen. «Das Problem ist aber die psychologische Betreuung der Fans», sagt Peter. «Man muss langfristig und sorgfältig dafür sorgen, dass sie ein gutes neues Zuhause finden.» GC und FCZ - geht das wirklich zusammen? Michael Funk, Zentralpräsident der Grasshoppers, ist skeptisch. «Nichts in der Welt ist tabu, sofern es eine gute Lösung gibt, doch die Risiken sind zu gross.» Ein Fragezeichen setzt Funk bei den Kosten: «Man kann diese nicht einfach halbieren und zugleich meinen, die Einnahmen verdoppeln sich, diese Rechnung geht nicht auf.» Fussball sei in der Schweiz nun mal kein Geschäft. Und die Gönner, die mit den jeweiligen Klubs verbunden seien, würden sich kaum einem neuen Konstrukt anschliessen. Einer Fusion kann er deshalb nichts abgewinnen, zumal Derbys ihr eigenes Potenzial hätten. «GC muss darum seine Probleme selber lösen.» «Nur über meine Leiche» Das grösste Risiko einer Fusion: Viele Emotionen, lange Traditionen gehen verloren, und damit die Fans sich für das Neue begeistern können, müssen subito Erfolge her. Bei den eingefleischten Fans nützen aber nicht einmal drei Meistertitel in Folge. Pech und Schwefel fusionieren? Allein laut über so etwas nachzudenken, ist für sie ein Skandal. Zu verschieden sind die beiden Vereinskulturen. Ausserdem: Schön ist die Feindschaft; wo bleibt sonst der Spott? Dass beide Klubs dereinst in Zürich-West zu Hause sind, ist für viele schon Qual genug. «Mit den Hoppers in der gleichen Kurve?» - ein grosses Thema im Internetforum des FCZ. Doch diese Sorge ist unbegründet: Die Stadionarchitekten haben im Osten und Westen des Fünfecks Fankurven vorgesehen. Die Frage wird bloss sein: stadteinwärts oder stadtauswärts - welcher Klub ist wo zu Hause? Bisher haben sich nur Leute aus dem Umfeld der Grasshoppers für eine Fusion stark gemacht - «um sich eine Seele einzukaufen», vermutet man in FCZ-Kreisen. Dem Präsidenten Hotz ist das Thema lästig. Er sagt das, was er dazu seit Jahren sagt: «Nur über meine Leiche.»
C.D.M.
Mitglied
14.03.2003, 06:27 · #2
In Zukunft spielen beide Zürcher Profiklubs im Hardturm. Nur Geldnot kann sie noch näher zusammen bringen. HOFFENTLICH NICHT DAS ES BEI UNS SOWEIT KOMMT! «Das Sprüchli von ennet den Gleisen» DER ALTE MANN (spross) SOLL SICH UM SEINEN GARTEN KUEMMERN WENN ER SCHON NICHTS VON FUSSBALL VERSTEHT. Mit den Hoppers in der gleichen Kurve?» - ein grosses Thema im Internetforum des FCZ. ES SCHEINEN AUCH TAGI JOURNIS DAS FCZ FORUM ZU LESEN!! Doch diese Sorge ist unbegründet: Die Stadionarchitekten haben im Osten und Westen des Fünfecks Fankurven vorgesehen. Die Frage wird bloss sein: stadteinwärts oder stadtauswärts - welcher Klub ist wo zu Hause? HOFFEN WIR DOCH DAS ES UNBEGRÜNDET IST...EGAL OB EINWÄRTS ODER AUSWÄRTS...FÜR DIE FCZ FANS EINE EIGENE KURVE..WENN MÖGLICH DIE GRÖSSERE:-) Bisher haben sich nur Leute aus dem Umfeld der Grasshoppers für eine Fusion stark gemacht - «um sich eine Seele einzukaufen», vermutet man in FCZ-Kreisen. Dem Präsidenten Hotz ist das Thema lästig. Er sagt das, was er dazu seit Jahren sagt: «Nur über meine Leiche.» BRAVO SVEN...MIT DEINER AUSSAGE SIEHT MAN DAS DIR DER FCZ SEHR VIEL AN HERZEN LIEGT ALS DAS GELD!!! HUT AB
Stu
Mitglied
14.03.2003, 08:41 · #3
Aha! Auch die Journis lesen hier...
««Mit den Hoppers in der gleichen Kurve?» - ein grosses Thema im Internetforum des FCZ. »
Das wird ja langsam unheimlich...
Dieter
Mitglied
14.03.2003, 09:13 · #4
Er sagt das, was er dazu seit Jahren sagt: «Nur über meine Leiche.» Könnte noch zur bitteren Wahrheit werden...
Glarona
Mitglied
14.03.2003, 09:33 · #5
hey dieter, so alt sieht unser präsi auch nicht aus oder meinste die hüpfer setzen einen mafioso auf unseren präsi an? wir sollten ne unterschriftesammlung auf einen leintuch machen,auf diesem steht dann riesen gross "FUSION,NUR UEBER UNSERE LEICHEN"wäre doch geil nicht glarona
trellez
Mitglied
14.03.2003, 11:02 · #6
das ganze fusionsgeschwafel kam doch durch den erfolg des fcb ja wieder hoch. sollten sich die zwei zürcher (lassen wir einmal den niederhasli-joke weg) wirklich fusionieren, dann hat die stadt zürich irgendwie bereits auf immer verloren. das heisst: auch wenn ein zürich united - oder wie auch immer das heissen mag - zehnmal hintereinander den meistertitel holen würde: basel wird zürich immer wieder spöttisch unter die nase binden, dass sie sich ja fusionieren mussten, um es mit ihnen aufnehmen zu können. sollte die fusion wirklich zustande kommen, dann ohne mich. ich habe schliesslich auch meinen stolz.
Célina
Mitglied
14.03.2003, 11:39 · #7
«Das Sprüchli von ennet den Gleisen kann ich nicht mehr hören, das ist ein alter Zauber.» Toll, das denkt man also von uns! Ich finde so oder so, dieser Artikel zeigt wieder einmal wie egoistisch und dumm die GC-Leute sind! Ich finde den Bericht sehr gut geschrieben, auch den Satz: GC mangelt es zwar nicht an Erfolgen, dafür an einem grosszügigen Reservoir an leidenschaftlichen Fans. Das sollte auch einmal für uns ein Kompliment sein, denn das heisst der FCZ hat genau diese Fans!!! Natürlich beruhigen mich Hotz's Wort und ich finde es toll, wie er sich vor den Club stellt!!!
yellow
Mitglied
14.03.2003, 12:41 · #8
Die ganze GC-Arroganz spiegelt sich wohl nirgends besser wider als im dümmlichen Geschwätz des Obergärtnermeisters. Dort wo andere Menschen ein Herz haben, hat dieser Sack bloss ein grosses Bündel Banknoten. (Dass er dieses dem Pack nicht einmal à fond perdu überlassen wollte, spricht für sich) Für mich ist Fussball -halt auch heute noch eine Sache des Herzens- deshalb FUSION NIE!
Philippescu
Admin
14.03.2003, 12:58 · #9
« «Mit den Hoppers in der gleichen Kurve?» - ein grosses Thema im Internetforum des FCZ. »
kann mir jemand den link geben zum offiziellen fcz forum?
test
Philippescu
Admin
14.03.2003, 13:18 · #10
Oben Grasshoppers und darunter steht Zürich, so sind beide Klubnamen drin.» Dass dies die FCZ-Anhänger in Rage bringen würde, lässt Spross nicht gelten, schliesslich sei das G im Alphabet weiter vorne als das Z - und GC erfolgreicher als der FCZ. Abgesehen davon: selten so gelacht
test
tscho
Mitglied
14.03.2003, 13:39 · #11
Kann uns nur recht sein wenn die GC-Verantwortlichen nicht wissen wie es in absehbarer Zeit weitergehen soll. Spielen wir nicht die Steigbügelhalter für ihre Arroganz und kümmern uns um unsere eigenen Interessen. Sie sollen ihre Probleme selber lösen. Wir sind für einmal in der besseren Position (....selten genug), dieses sollte konsequent ausgenützt werden. Auch von mir ein Dankeschön an die Adresse von Hr.Hotz für sein Engagement.
Stu
Mitglied
14.03.2003, 13:52 · #12
Wäre schon geil, wenn wir Fans am Derby Sven Hotzens Aussage "Nur über meine Leiche" unterstreichen würden. Quasi mit ihm solidarisieren. Ein klares Nein aus der FCZ Ecke!
flöru
Mitglied
14.03.2003, 16:03 · #13
das ganze fusionsgeschwafel kam doch durch den erfolg des fcb ja wieder hoch. sollten sich die zwei zürcher (lassen wir einmal den niederhasli-joke weg) wirklich fusionieren, dann hat die stadt zürich irgendwie bereits auf immer verloren. das heisst: auch wenn ein zürich united - oder wie auch immer das heissen mag - zehnmal hintereinander den meistertitel holen würde: basel wird zürich immer wieder spöttisch unter die nase binden, dass sie sich ja fusionieren mussten, um es mit ihnen aufnehmen zu können. sollte die fusion wirklich zustande kommen, dann ohne mich. ich habe schliesslich auch meinen stolz. du hast es erfasst! es ist der fcb der das ganze noch wunderbar schneller macht, in diesem sinne müsste man ja schon gc den titel gönnen ......
flöru
Mitglied
14.03.2003, 16:07 · #14
Oben Grasshoppers und darunter steht Zürich, so sind beide Klubnamen drin.» Dass dies die FCZ-Anhänger in Rage bringen würde, lässt Spross nicht gelten, schliesslich sei das G im Alphabet weiter vorne als das Z - und GC erfolgreicher als der FCZ. Abgesehen davon: selten so gelacht ja man kann alles auslegen wie man es wil ;)
Fige
Mitglied
15.03.2003, 10:28 · #15
Die ganze GC-Arroganz spiegelt sich wohl nirgends besser wider als im dümmlichen Geschwätz des Obergärtnermeisters. Dort wo andere Menschen ein Herz haben, hat dieser Sack bloss ein grosses Bündel Banknoten. (Dass er dieses dem Pack nicht einmal à fond perdu überlassen wollte, spricht für sich) Für mich ist Fussball -halt auch heute noch eine Sache des Herzens- deshalb FUSION NIE! Dieser alte Sack soll den Rand halten und sich um seine Gärtnerei kümmern!!!!!!!!! Sven Hotz Aussage hat mir natürlich auch sehr gut gefallen. Hoffentlich denken auch die allfälligen Hotz-Nachfolger so..............sonst wäre es dann aus mit dem FCZ..........
starman
Mitglied
15.03.2003, 12:22 · #16
02:20 -- Tages-Anzeiger Online Derby ade - fusionieren GC und der FC Zürich? .» Dass dies die FCZ-Anhänger in Rage bringen würde, lässt Spross nicht gelten, schliesslich sei das G im Alphabet weiter vorne als das Z - und GC erfolgreicher als der FCZ. .» Dieses Argument ist Scheisse. Wenn schon dann das richtige ABC...! "F" wie Fussball Club Zürich kommt vor dem "G" wie Grasshopper.....!!Der FCZ ist der "EINZIGE" Schweizer Fussballclub, wo zweimal den Meistercup Halbfinal (1964+77) erreichte!!!! Herr Spross Sie Gartenzwerg, kümmern Sie sich doch um ihre "Chrütli". ______________________ Ich freu mi uf de Derby Sieg !!!
schrottie
Mitglied
15.03.2003, 14:07 · #17
Aus dem Blue-Side-Forum: Sehr aufschlussreich auch der Bericht im Züriteil aus dem FCZ-Forum. Hier ein Beispiel: *Botteron: «Erstens: Das neue Stadion braucht zwei Klubs, damit es rentiert. Zweitens: Spross zeigt wunderbar seine GC-Arroganz-Mentalität auf. Drittens: Dass da drüben keine leidenschaftlichen Fans sind, hat durchaus mit fehlender Klubseele zu tun. Ein Kapitalisten-Mikrokosmos hat nun mal keine Seele. Viertens: Wenn Hotz nicht mehr unter uns weilt, wirds eng. Laut Gerüchten gibts diverse Interessenten für eine Weiterführung des jetzigen Zustands. Die wollen aber erst einsteigen, wenn sie auch was zu sagen haben. Es gibt jedoch auch solche, die an einer Fusion interessiert sind - uiuiui! Fünftens: GC ist ein Sch . . . klub, das Derby ist lanciert.» * *Immer die selbe Leier, immer die gleichen Schlagwörter bezüglich GC (Arroganz, fehlende Leidenschaft, keine Seele, Sch...klub etc.), wie originell!!!! Es scheint mir, dass die vorrangigste Existenzberechtigung des FCZ resp. deren Fans der Hass und die Verachtungung gegenüber GC ist. Das sind doch alles überambitioniert korrekte Pseudo-Workingklass-Vertreter und von Minderwertigkeitskomplexen geplagte Pisser! Wenn der ach so korrekte FCZ eine ach so gewaltige Klubseele hat, warum ist dann der Letzigrund (übrigens ein Scheissstadion zum Fussballschauen, mal abgesehen von der Tatsache, dass es da noch Stehplätze gibt) meistens so beschissen gefüllt. Ist ja noch um einiges mieser als im Hardturm, dieser bekanntlich seelenlosen Herberge des arroganten Bonzenklubs GC.* Was kann man da noch sagen? Wo er recht hat hat er recht! Die ganzen FCZ-Fan-Kommentare sind soooooooooooo langweilig!
schrottie
Mitglied
15.03.2003, 14:36 · #18
Hallooooo? Warum soll mein Kommentar im Vergleich zu euren arrogant sein? Es ist ja so einfach, von einem zugegeben ziemlich arroganten Vorstand resp. der dort herrschenden ziemlich abgehobenen Mentalität auf den normalen Fan zu schliessen. Das GC-Fans im allgemeinen ziemlich schräg angesehen werden (um es mal harmlos auszudrücken), ist mir schon klar. Ich weiss auch, dass es viele überhebliche GC-Fans -und Sympathysanten gibt. Aber was hat das mit mir zu tun? Soll ich darum den Verein wechseln? Ich liebe GC und das war schon immer so! Soll ich mir, wie so viele in diesen Zeiten, einen FCB-Schal kaufen und mir ein Saison-Abo im Joggeli besorgen? Oder soll ich gar zum FCZ wechseln und ein von Selbstgerechtigkeit triefender "The One And Only-Stadtklub"-Anhänger werden? Ihr würdet mich ja sicher mit Handkuss aufnehmen!
C.D.M.
Mitglied
15.03.2003, 14:38 · #19
Aus dem Blue-Side-Forum: Sehr aufschlussreich auch der Bericht im Züriteil aus dem FCZ-Forum. Hier ein Beispiel: *Botteron: «Erstens: Das neue Stadion braucht zwei Klubs, damit es rentiert. Zweitens: Spross zeigt wunderbar seine GC-Arroganz-Mentalität auf. Drittens: Dass da drüben keine leidenschaftlichen Fans sind, hat durchaus mit fehlender Klubseele zu tun. Ein Kapitalisten-Mikrokosmos hat nun mal keine Seele. Viertens: Wenn Hotz nicht mehr unter uns weilt, wirds eng. Laut Gerüchten gibts diverse Interessenten für eine Weiterführung des jetzigen Zustands. Die wollen aber erst einsteigen, wenn sie auch was zu sagen haben. Es gibt jedoch auch solche, die an einer Fusion interessiert sind - uiuiui! Fünftens: GC ist ein Sch . . . klub, das Derby ist lanciert.» * *Immer die selbe Leier, immer die gleichen Schlagwörter bezüglich GC (Arroganz, fehlende Leidenschaft, keine Seele, Sch...klub etc.), wie originell!!!! Es scheint mir, dass die vorrangigste Existenzberechtigung des FCZ resp. deren Fans der Hass und die Verachtungung gegenüber GC ist. Das sind doch alles überambitioniert korrekte Pseudo-Workingklass-Vertreter und von Minderwertigkeitskomplexen geplagte Pisser! Wenn der ach so korrekte FCZ eine ach so gewaltige Klubseele hat, warum ist dann der Letzigrund (übrigens ein Scheissstadion zum Fussballschauen, mal abgesehen von der Tatsache, dass es da noch Stehplätze gibt) meistens so beschissen gefüllt. Ist ja noch um einiges mieser als im Hardturm, dieser bekanntlich seelenlosen Herberge des arroganten Bonzenklubs GC.* Was kann man da noch sagen? Wo er recht hat hat er recht! Die ganzen FCZ-Fan-Kommentare sind soooooooooooo langweilig! wir werden ja morgen sehen, wer die besseren und stimmgewaltigeren fans hat.....eure kurrve ist ein kindergarten...aber mehr hörst du morgen du hopper!!
schrottie
Mitglied
15.03.2003, 15:15 · #20
@ user gelöscht: Du wohl auch, wie es aussieht! Schön, dass wir damit alle am richtigen Ort sind! Übrigens, findest du den Letzi wirklich geil für Fussballspiele? Ich persönlich hasse es, wenn es bis zum Spielfeldrand schon 50 Meter Abstand hat! Ich sehe jeweils noch gern etwas vom Match.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.