der PYRO Thread

777 Antworten · 272'119 Aufrufe · Seite 11 von 39
StalloMitglied
08.10.2009, 07:54 · #201
Ehrlich gesagt, kann man das schon so sehen. Ich finde die Auseinandersetzung gut. Ausserdem gibt es einen Unterschied zwischen GSG9 Stosstrupps gegen Pyro und 'vernünftiger' Sicherheitsanliegen im Stadion. Und die Unprofessionalität der Menschen aus dem dritten Arbeitsmarkt, sprich Delta, ist mitunter Verantwortlich für die seltenen Gewalteskapaden. Mir wären keine Bullen auch lieber. Aber ich will verdammt nochmal Profis in den Stadien, und keine naja, ich sags jetzt nich nochmals.
MaloneyMitglied
08.10.2009, 08:29 · #202
Ehrlich gesagt, kann man das schon so sehen. Ich finde die Auseinandersetzung gut. Ausserdem gibt es einen Unterschied zwischen GSG9 Stosstrupps gegen Pyro und 'vernünftiger' Sicherheitsanliegen im Stadion. Und die Unprofessionalität der Menschen aus dem dritten Arbeitsmarkt, sprich Delta, ist mitunter Verantwortlich für die seltenen Gewalteskapaden. Mir wären keine Bullen auch lieber. Aber ich will verdammt nochmal Profis in den Stadien, und keine naja, ich sags jetzt nich nochmals. Aber die Polizisten die im Stadion wären, wären genau so übermotivierte Jungpolizisten. Die Dienstältern reissen sich um diese Jobs nicht wirklich.
StalloMitglied
08.10.2009, 08:46 · #203
Aber die Polizisten die im Stadion wären, wären genau so übermotivierte Jungpolizisten. Die Dienstältern reissen sich um diese Jobs nicht wirklich. Da hast Du recht. Man müsste die Diskussion vielleicht an der Professionalität und der spezifischen Ausbildung festmachen. Leider ist der entscheid aber auch stark (sicherheits-)politisch aufgeladen, was eine nüchterne Auseinandersetzung erschwert. Und die verantwortlichen politischen Gremien setzen sich aus lauter Hohlköpfen zusammen, die sehr, sehr weit vom Fussball entfernt sind. Mich würde mal wunder nehmen was die Hooligan-Abteilung der Stapo zum Thema sagt. Aber eben, alles nichst Neues. Leider.
MaloneyMitglied
08.10.2009, 09:23 · #204
Aber die Polizisten die im Stadion wären, wären genau so übermotivierte Jungpolizisten. Die Dienstältern reissen sich um diese Jobs nicht wirklich. Da hast Du recht. Man müsste die Diskussion vielleicht an der Professionalität und der spezifischen Ausbildung festmachen. Leider ist der entscheid aber auch stark (sicherheits-)politisch aufgeladen, was eine nüchterne Auseinandersetzung erschwert. Und die verantwortlichen politischen Gremien setzen sich aus lauter Hohlköpfen zusammen, die sehr, sehr weit vom Fussball entfernt sind. Mich würde mal wunder nehmen was die Hooligan-Abteilung der Stapo zum Thema sagt. Aber eben, alles nichst Neues. Leider. Ich glaube, man muss darüber gar nicht diskutieren. Die Polizei hat im Stadion nichts verloren. Punkt. Man könnte eben so gut bewaffnete Polizisten in Clubs und Bars fordern. 1. Gibt es im Stadion so gut wie keine Gewalt. Das ist ein Fakt und wird sogar von Polizei-im-Stadion-Befürwortern bestätigt. 2. Was würde wohl passieren, wenn die Polizei eingreifen würde, falls Pyros gezündet werden, Personen kiffen etc.? Ein Grossteil der Kurve würde sich solidarisieren und es würde in ein "Kurve gegen Polizei" ausarten. Worin das Enden würde kann man sich ja ungefähr ausmalen. Jetzt kann man natürlich sagen, es hat ja schon Deltas im Stadion und mit denen gibt es auch eher selten Ausseinandersetzungen mit der Kurve - wieso sollte es mit der Polizei anders sein? Die Legitimation der Polizei ist eine ganz andere: Die Polizei hätte nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht einzuschreiten, sollte es zu solchen Verstössen kommen. Dies nur schon wegen der öffentlichen Meinung: Hinz und Kunz stellt sich dann nämlich die Frage weshalb die Polizei nicht einschreitet, wenn gezündet wird. Die Polizei wäre unter Zugzwang. Das ist schlecht und kann übel ins Auge gehen, wie es in Extremfällen im Ausland ja auch schon passiert ist.
StalloMitglied
08.10.2009, 14:11 · #205
Ja, die Polizei hätte die Pflicht zum eingreifen. Das würde möglicherweise zu vermeidbarer Gewalt führen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich etwas ändern sollte und zwar vor allem im (seltenen!) Fall, in dem es dann wirklich mal brennt. Sass im A am Match gegen Basel letzte Saison und war unmittelbar neben dem Geschehen. Und in dieser Situation hätte es einfach mehr, besser ausgebildetes und mit mehr Repressionsmitteln ausgerüstetes Personal gebraucht! Und genau um solche Situationen geht es. Anderes Beispiel 13.05. Oder der Göpp 04 oder 05 in Basel. Wenn du wirklich keine Leute auf dem Feld willst (der Sinn dahinter ist separat zu diskutieren), dann brauchst verdammt nochmal 100 gut ausgebildete und gut ausgerüstete Sicherheitsmenschen. Und ich glaube dass in solchen Fällen die Polizei die richtige Institution wäre. Für die anderen 98% der Matchtage braucht es Sozialarbeiter, Selbstregulierung und Fanvertreter. Die Gelbvesten sind für's Platzzuweisen und allgemeine Informationen im Stadion zuständig (Vgl. VBZ-Mitarbeiter).
MaloneyMitglied
08.10.2009, 14:30 · #206
Ja, die Polizei hätte die Pflicht zum eingreifen. Das würde möglicherweise zu vermeidbarer Gewalt führen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich etwas ändern sollte und zwar vor allem im (seltenen!) Fall, in dem es dann wirklich mal brennt. Sass im A am Match gegen Basel letzte Saison und war unmittelbar neben dem Geschehen. Und in dieser Situation hätte es einfach mehr, besser ausgebildetes und mit mehr Repressionsmitteln ausgerüstetes Personal gebraucht! Was hätte da die Polizei gebracht? Die hätten einfach mit Gummischrot und Tränengas in die Masse geschossen.
StalloMitglied
08.10.2009, 14:54 · #207
Nein, eben genau nicht mit Gummischrott. Das meine ich übrigens mit 'speziell ausgebildet'. Da gehört auch Psychologie dazu. Im letzten Spiel gegen Basel gabs eine Gruppe von vielleicht 10,15 Personen, die bereits auf der Finnenbahn war und sich verdammt weit von der Kurve entfernt hatte. Aus dieser Gruppe kamen vorher die Pyro. Musst du nicht In diesem Moment zuschlagen? Da brauchst du verdammt viel Personal, das ist klar. Aber es bedingt meines Erachtens auch, dass du nahe an den Leuten bist. Ich finde die Version Deutschland nicht schlecht. Ohne Helm, aber 'eng begleitet'. Da bist du auch flexibel zum reagieren. Mit dem Panzer kannst du auch später noch kommen. Aber eben, das müssen Leute sein die Nerven haben und sich nicht provozieren lassen, aber im richtigen Augenblick Präsenz markieren. Und nochmals: ich will keine Schlachten, Gummischeisse und Tränengas im Stadion. Ist auch nicht nötig. Aber dieses eine Mal pro Saison, wenns drauf ankommt; dann punktuell ein- und durchgreifen. Und das heisst nicht mal unbedingt, dass die Bullen in die Kurve gehen. Aber tja, dazu brauchst du ein taugliches Stadion, das die Möglichkeit bietet, 500 Bullen zu 'verstecken', die sich in einem Gang überall ins Stadion bewegen können. Undundund. Wir können die Diskussion gerne auch mal bei nem Bier weiterführen. Denn eigentlich sollte ich arbeiten...
ZMitglied
09.10.2009, 07:53 · #209
ziemlich geile pyroshow von yb in güllen: http://www.youtube.com/watch?v=lcDnh_HAfjQ bis auf das doofe rumgewedle mit den fackeln eine gute pyro aktion.....
ZMitglied
09.10.2009, 07:59 · #210
http://www.youtube.com/watch?v=dT72mnFTwzA wieviele menschen sind bei dieser vom club mitfinanzierten pyro aktion gestorben???? ich sage, wenn der FCZ pyro in eigenregie erlauben würde, würden wesentlich mehr leute ins stadion kommen und die mehreinnahmen würden die pyro bussen vom sfv locker wettmachen..... think about cillo...!
alter haseMitglied
09.10.2009, 08:42 · #211
http://www.youtube.com/watch?v=dT72mnFTwzA wieviele menschen sind bei dieser vom club mitfinanzierten pyro aktion gestorben???? ich sage, wenn der FCZ pyro in eigenregie erlauben würde, würden wesentlich mehr leute ins stadion kommen und die mehreinnahmen würden die pyro bussen vom sfv locker wettmachen..... think about cillo...! ähä. aber ganz toll analysiert. das heisst eigentlich, man geht wegen pyro ins stadion und nicht wegen fussball. boah. du scheinst mir den durchblick zu haben. und kannst du mal noch eine berechnung aufstellen wie hoch die busse wäre und wie hoch die mehreinahmen?
ZMitglied
09.10.2009, 14:32 · #212
http://www.youtube.com/watch?v=dT72mnFTwzA wieviele menschen sind bei dieser vom club mitfinanzierten pyro aktion gestorben???? ich sage, wenn der FCZ pyro in eigenregie erlauben würde, würden wesentlich mehr leute ins stadion kommen und die mehreinnahmen würden die pyro bussen vom sfv locker wettmachen..... think about cillo...! ähä. aber ganz toll analysiert. das heisst eigentlich, man geht wegen pyro ins stadion und nicht wegen fussball. boah. du scheinst mir den durchblick zu haben. und kannst du mal noch eine berechnung aufstellen wie hoch die busse wäre und wie hoch die mehreinahmen? mein lieber hase, ich stelle eine ganz klare verbindung zwischen "spekatakel" und zuschaueraufkommen fest. die südkurve z.b. hat einen imensen anteil an dem anstieg der zuschauerzahlen der letzten jahre. choreos, pyro, stimmung und guter kick bringen die leute ins stadion. wenn z.b. bei den nächsten 2,3 oder 4 derbys oder spiele gegen basel in zürich keine pyro mehr gezündet oder keine choreos mehr inszeniert werden würden, ginge das zuschaueraufkommen enorm zurück. garantiert! der letzigrund trägt leider auch nicht gerade viel dazu bei, den leuten wenigstens emotional und unter die haut gehende stimmung zu entfachen......sollen die leute also nur des fussballs wegen komm? dann kann man getrost auch von zuhause im sofa versinkend das spiel im tv verfolgen..... p.s. die bussen pro spiel mit pyro waren meisst zwischen 5000 und 20000. tickets (sektor C+D) kosten zwwischen 25.- und 80.-. nehmen wir mal einen schnitt von 40.- (hat mehr tickets zu 25.-.....) um die bussgelder von maximal 20000 wettzumachen müsste man demnach ca. 500 leute (von mir aus pyrofans) ins stadion bringen!! bei einer busse von 5000 wärens sogar nur 125.......ok, weisst du was, von mir aus kannst du noch etwas an personalkosten, reinigungskosten, etc. hinzufügen, wären aber immernoch nicht unerreichbar erscheinende zahlen, oder?
11freundeMitglied
09.10.2009, 14:55 · #213
wenn z.b. bei den nächsten 2,3 oder 4 derbys oder spiele gegen basel in zürich keine pyro mehr gezündet oder keine choreos mehr inszeniert werden würden, ginge das zuschaueraufkommen enorm zurück. garantiert! Auf was stützt Du das "garantiert"? Ich gehe wegen dem Fussball und definitiv nicht wegen der Pyro oder Choreo...
yellowMitglied
09.10.2009, 22:30 · #214
wenn z.b. bei den nächsten 2,3 oder 4 derbys oder spiele gegen basel in zürich keine pyro mehr gezündet oder keine choreos mehr inszeniert werden würden, ginge das zuschaueraufkommen enorm zurück. garantiert! Wahrscheinlich bin ich schon zu alt, um deinen Gedankengängen folgen zu können. Sorry, aber auch ich gehe wegen des Fussballspiels auf den Letzi. Ich gebe allerdings gerne zu, dass ich die meisten Choreos toll fand und grossen Repekt vor den Leuten habe, die diese erst ermöglichen. Chapeau! Pyros und Böller finde ich blöd und absolut unnötig, weil sie unserem FCZ schaden.
Dini MueterMitglied
10.10.2009, 00:05 · #215
mein lieber hase, ich stelle eine ganz klare verbindung zwischen "spekatakel" und zuschaueraufkommen fest. die südkurve z.b. hat einen imensen anteil an dem anstieg der zuschauerzahlen der letzten jahre. choreos, pyro, stimmung und guter kick bringen die leute ins stadion. [..] Ou ja, genau noch mehr von diesen Leuten brauchen wir. Leute, die wegen Pyro und dem guten Kick ins Stadion kommen. You should really lay off the Crack man. ;) Ich finde Maloney's Post weiter oben sehr gut. Polizei im Stadion ist nur eine von vielen symptombekämpfende Repressionsmassnahmen, welche seit einger Zeit in der Öffentlichkeit Anklang zu finden scheinen. Die Forderungen sind mehr Datenbanken, mehr Verbote, mehr Videoüberwachung, mehr Polizei, mehr Staatsgewalt."Irgendöppis muen ja gmacht werde!" ist so etwas was mein Grossvater zu sagen pflegte, beispielsweise zu Zeiten der offenen Drogenszenen in Zürich. Das und "all ad Wand stelle und verschüsse". Anstatt sich für einen offenen Dialog zu engagieren, überbieten sich Politiker, Beamte, Funktionäre und sogenannte "Experten" (man beachte die Analogie zu dem Begriff "sogenannte Fans") mit einfachen Lösungen: Ich lese und höre dauernd davon, neben Prävention müsse halt eben auch Repression betrieben werden. Kann mir denn jemand bitte sagen, was bislang in Sachen Prävention unternommen worden ist? Nichts, denn die Voraussetzung für effektive Prävention ist, dass man sich mit den Ursprüngen eines Phänomens auseinandersetzt. Meiner Meinung nach, müsste man sich deshalb intensiver damit befassen, warum sich junge Männer einer bestimmter Altersgruppe unter bestimmten Bedinungen gewaltbereit verhalten oder warum sie sich über Gesetze und gesellschaftliche Normen hinwegzusetzen versuchen, indem sie sich beispielsweise öffentlich besaufen oder verbotenerweise Feuerwekskörper zünden. Leider sind diese Zusammenhänge sehr komplex und deshalb nur schwer politisierbar. Da eignen sich "brennende" Stadien, Tränengaswolken und Polizieaufgebote wie bei einem Regierungsputsch zur medialen und politischen Skandalisierung viel besser. So ist es auch offensichtlich geworden, dass sich mancher Politiker plötzlich den Kampf gegen Fussballgewalt auf die Fahne geschrieben hat, um sich zu profilieren. Der Bürger ist viel eher bereit, Eingriffe seitens des Staates zu dulden, wenn ihm dafür mehr Sicherheit versprochen wird, auch wenn dadurch seine Freiheitsrechte beschnitten. Die Terrorhysterie seit 9/11, die Fussballhysterie seit dem Zuspruch für die Euro, die Krankheitshysterie mit Vogel- und Schweinegrippe, die Finanzmarkt- und Regulationshysterie seit dem globalen Finanzmarktcrash; der Bürger ist verunsichert und deshalb sehr empfänglich für Lösungen, welche - gut vermarket - Heil Sicherheit und Stabilität versprechen. Mein Problem als Fussballfan sehe ich zum Schluss darin, dass keine Lobby meine Interessen vertritt.
SoccerloveMitglied
10.10.2009, 04:55 · #216
Leute, die nicht an Fussballspiele gehen sind grundsätzlich Anti-Pyro. Leute, die in den Blöcken sitzen wo nicht gezündet wird sind grundsätzliche Anti-Pyro. Leute, die im Block stehen wo gezündet wird, den Rauch einatmen, in unmittelbarer Distanz zu den 1000°C heissen Fackeln stehen, das Spiel für kurze Zeit wegen dem Rauch nicht sehen und somit am meisten von Pyros tangiert sind, sind grundsätzlich Pro-Pyro. Was ist aus der Devise "Leben und leben lassen" geworden? Erlaubt ist was nicht stört? Was ich nicht kenne macht mir Angst? Pro: Null-Toleranz der Null-Toleranz. Es ist wie wenn Bünzlis aus Dörfern ohne Ausländer über die gefährlichen Ausländer im Langstrassenquartier meckern, die eigentlichen Bewohner des Kreis 4 aber genau diese Vielfalt mögen.
ZMitglied
10.10.2009, 09:12 · #217
wenn z.b. bei den nächsten 2,3 oder 4 derbys oder spiele gegen basel in zürich keine pyro mehr gezündet oder keine choreos mehr inszeniert werden würden, ginge das zuschaueraufkommen enorm zurück. garantiert! Auf was stützt Du das "garantiert"? Ich gehe wegen dem Fussball und definitiv nicht wegen der Pyro oder Choreo... @11freunde: warum denkst du, hat die südkurve den ruf "in" zu sein? woher kommt das? wie ist es dazu gekommen? die südkurve hat etwas geschaft, was der verein über jahre, wenn nicht sogar jahrzehnte versuchte! natürlich entwickelte sich der FCZ ebenfalls. strukturel und fussballerisch. dennoch, man konnte bereits vor dem cup erfolg 2005 feststellen, dass die zuschauerzahlen praktisch von spiel zu spiel angestiegen sind. wer errinert sich an das derby in der kiesgrube mit der zug choreo? wer errinert sich an die pyro aktion gegen das pack am spiel das nie stattgefunden hat? wer errinert sich an das 2-1 siegtor von opango? du siehst, emotionen machen den besuch im stadion unvergesslich. choreos, pyro, stimmung, guter kick und erfolgserlebnisse... @yellow: ich denke wir dürften nicht so viele jahre auseinander sein ;-) pyro und böller sind keine alterfrage......
PyleMitglied
11.10.2009, 17:28 · #220
Der Begriff ist eine nun schon ziemlich alt gediente Eigenkreation des "höchst neutralen" Staats- und Monopolfernsehens SF... Aber in einer Halle Pyro zu zünden, ist schon selten dämlich. Sowieso geht mir die Fussballkultur-Kopiererei der Hockeyfans auf den Sack. Hockey ist ein Kuttensport und wird es auch immer bleiben.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.