Bundesliga 2015/2016

292 Antworten · 95'951 Aufrufe · Seite 7 von 15
21.09.2015, 05:57 · #121
Favre hat sich damit glaub ich ganz bös selber geschadet. Man kann doch nicht einfach seinen Rücktritt über die Presse verkünden wenn der VR des Vereins diesen vorher noch abgelehnt hatte und so selber Fakten schaffen. Das wird nur sein Image als komischer Kauz befeuern und dient sicher nicht seinem Image als genialen Trainer. Finde es einen schwachen Zug von Favre diesen Abgang durch die Hintertür. Wird jetzt glaub ich noch schwieriger für Gladbach denn dieser Abgang ist für den Verein ein gewaltiger Schock wie es Eberl in seinem Statement auch gesagt hat.
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
21.09.2015, 06:27 · #122
Favre hat sich damit glaub ich ganz bös selber geschadet. Man kann doch nicht einfach seinen Rücktritt über die Presse verkünden wenn der VR des Vereins diesen vorher noch abgelehnt hatte und so selber Fakten schaffen. Das wird nur sein Image als komischer Kauz befeuern und dient sicher nicht seinem Image als genialen Trainer. Finde es einen schwachen Zug von Favre diesen Abgang durch die Hintertür. Wird jetzt glaub ich noch schwieriger für Gladbach denn dieser Abgang ist für den Verein ein gewaltiger Schock wie es Eberl in seinem Statement auch gesagt hat. Gebe dir Recht, der Abgang war mal wieder ziemlich stillos. Scheisse für die FCZ-ler, die wegen ihm zu Gladbach gewechselt sind.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
ZhyrusMitglied
21.09.2015, 06:33 · #123
Favre hat sich damit glaub ich ganz bös selber geschadet. Man kann doch nicht einfach seinen Rücktritt über die Presse verkünden wenn der VR des Vereins diesen vorher noch abgelehnt hatte und so selber Fakten schaffen. Das wird nur sein Image als komischer Kauz befeuern und dient sicher nicht seinem Image als genialen Trainer. Finde es einen schwachen Zug von Favre diesen Abgang durch die Hintertür. Wird jetzt glaub ich noch schwieriger für Gladbach denn dieser Abgang ist für den Verein ein gewaltiger Schock wie es Eberl in seinem Statement auch gesagt hat. +1 Fände es insbesondere schwach, wenn er schon einen Plan B bei einem grösseren Verein hätte (und nun die Chance auf eine Vertragsauflösung sah). Ich fand die Interviews der Beteiligten (Favre, Eberl, Spieler) nach der Derbypleite glaubwürdig, dass man den Weg gemeinsam gehen wird. Scheinbar war das überhaupt nicht der Fall, oder irgendetwas ist vorgefallen.
stagiMitglied
21.09.2015, 08:26 · #124
Ich verstehe die Art und Weise nicht. ist schon etwas stillos. Wieso kann er nicht mit den Verantwortlichen zuerst zusammen sitzen und diese über seine Absichten informieren? So hat er niemandem die Gelegenheit gegeben in irgend einer Weise zu reagieren. Kann nachvollziehen wenn der Rückhalt und die Liebe der Fans und des Vereins ihm gegenüber nun teilweise ins Negative umschwappt.
Blerim_DzemailiMitglied
21.09.2015, 08:43 · #125
Ich verstehe die Art und Weise nicht. ist schon etwas stillos. Wieso kann er nicht mit den Verantwortlichen zuerst zusammen sitzen und diese über seine Absichten informieren? So hat er niemandem die Gelegenheit gegeben in irgend einer Weise zu reagieren. Kann nachvollziehen wenn der Rückhalt und die Liebe der Fans und des Vereins ihm gegenüber nun teilweise ins Negative umschwappt. Favres Abgänge sind irgendwie immer etwas stillos als Aussenstehender gesehen. Beim FCZ, bei Hertha, bei Gladbach....
Schwizermaischter FCZMitglied
21.09.2015, 08:46 · #126
Er hat seinen Rücktritt dem Vorstand angeboten und er wurde abgelehnt, da es für ihn definitiv war hat er wohl den anderen Weg gewählt. Kann man sehen wie man will, ein Trainerabgang ist immer komisch.
fczlolMitglied
21.09.2015, 09:03 · #127
Einen Stilvollen Abgang und Favre passt einfach nicht zusammen und wird es wohl nie geben. Erstens wird er immer wieder 1-2 Spieler (mind.) bei seinem alten Arbeitgeber abziehen zweitens wird er aber auch immer dafür Sorgen das etwas nicht ganz "normal" abläuft. Sei es bei der Hertha die eigenartige PK oder jetzt die eigene Info an die Presse. Bei uns wissen wir ja zu gut wie man sich bei einem Abgang von ihm aufregen kann.. Mich nimmt es Wunder wie die Karrieren von Elvedi, Sow und auch Drmic jetzt weiter verlaufen. Gerade einen Elvedi wird das möglicherweise noch hart treffen. Mal schauen wer bei BMG übernimmt. Und mich nimmt es auch Wunder wie es in der Karriere von Favre weiter geht. Vlt. hat er ja bereits etwas in der Hinterhand z.B. Liverpool oder Arsenal?!
yellowMitglied
21.09.2015, 09:13 · #128
An alle Kritiker von Favre: Was macht es für einen Sinn, eine Mannschaft weiter zu trainieren, wenn man dies nicht mehr mit voller Überzeugung machen kann, wenn man merkt, dass das Feuer nicht mehr brennt, dass der Funke nicht mehr springt? Ist es da nicht ehrlicher, den Hut zu nehmen? (So viel Ein- und Weitsicht hätte ich mir übrigens vor noch nicht so langer Zeit auch beim FCZ gewünscht.)
Avatar von Tschik CajkovskiTschik CajkovskiMitglied
21.09.2015, 09:14 · #129
Ich verstehe die Art und Weise nicht. ist schon etwas stillos. Wieso kann er nicht mit den Verantwortlichen zuerst zusammen sitzen und diese über seine Absichten informieren? So hat er niemandem die Gelegenheit gegeben in irgend einer Weise zu reagieren. Kann nachvollziehen wenn der Rückhalt und die Liebe der Fans und des Vereins ihm gegenüber nun teilweise ins Negative umschwappt. Favres Abgänge sind irgendwie immer etwas stillos als Aussenstehender gesehen. Beim FCZ, bei Hertha, bei Gladbach.... sieht leider so aus. immer wenn ihm doch klar wird, dass sein verein wunschtransfers oder auch nur die besten spieler zu halten aus finanziellen gründen nicht erfüllen kann kommt es zu einem abrupten abgang. wobei diese schaffensbasis ihm eigentlich immer von beginn weg klar war. keiner der klubs garantierte ihm je das gegenteil. seine aufgabe bestand ja immer darin, aus den gegebenen möglichkeiten das beste herauszuholen und jedes jahr neue junge talente ins team einzubauen. vermutlich ist er mit der zeit diesem stetigen neuaufbau einer mannschaft dennoch überdrüssig geworden. wie erfolgreich wäre er bei bayern oder chelsea wo ihm alle wünsche erfüllt werden könnten? kriegt er diese chance noch es zu beweisen?
yellowMitglied
21.09.2015, 09:16 · #130
Einen Stilvollen Abgang und Favre passt einfach nicht zusammen und wird es wohl nie geben. Erstens wird er immer wieder 1-2 Spieler (mind.) bei seinem alten Arbeitgeber abziehen zweitens wird er aber auch immer dafür Sorgen das etwas nicht ganz "normal" abläuft. Sei es bei der Hertha die eigenartige PK oder jetzt die eigene Info an die Presse. Bei uns wissen wir ja zu gut wie man sich bei einem Abgang von ihm aufregen kann.. Mich nimmt es Wunder wie die Karrieren von Elvedi, Sow und auch Drmic jetzt weiter verlaufen. Gerade einen Elvedi wird das möglicherweise noch hart treffen. Mal schauen wer bei BMG übernimmt. Und mich nimmt es auch Wunder wie es in der Karriere von Favre weiter geht. Vlt. hat er ja bereits etwas in der Hinterhand z.B. Liverpool oder Arsenal?! Ein Kündigung vom Verein aus, nach sieben oder acht Niederlagen ist halt schon viel stilvoller. Elvedi, Sow und Drmic müssen nun halt beweisen, dass sie die Vorschusslorbeeren verdient haben. Glaube nicht, dass ein neuer Trainer sie anders behandeln wird als Favre. Wenn sie sich im Training aufdrängen, dann wird sie jeder Trainer der Welt spielen lassen.
stagiMitglied
21.09.2015, 09:16 · #131
An alle Kritiker von Favre: Was macht es für einen Sinn, eine Mannschaft weiter zu trainieren, wenn man dies nicht mehr mit voller Überzeugung machen kann, wenn man merkt, dass das Feuer nicht mehr brennt, dass der Funke nicht mehr springt? Ist es da nicht ehrlicher, den Hut zu nehmen? (So viel Ein- und Weitsicht hätte ich mir übrigens vor noch nicht so langer Zeit auch beim FCZ gewünscht.) Die Rede hier ist nicht davon dass er den Hut genommen hat sondern wie er den Hut genommen hat. Ich möchte nicht den Zeitpunkt kritisieren sondern die Art und Weise. Ist halt Schade wenn er (Für mich der beste Schweizer Trainer im Ausland) sich nach so einer guten Arbeit den Ruf so ein wenig versaut.
yellowMitglied
21.09.2015, 09:17 · #132
Ich verstehe die Art und Weise nicht. ist schon etwas stillos. Wieso kann er nicht mit den Verantwortlichen zuerst zusammen sitzen und diese über seine Absichten informieren? So hat er niemandem die Gelegenheit gegeben in irgend einer Weise zu reagieren. Kann nachvollziehen wenn der Rückhalt und die Liebe der Fans und des Vereins ihm gegenüber nun teilweise ins Negative umschwappt. Favres Abgänge sind irgendwie immer etwas stillos als Aussenstehender gesehen. Beim FCZ, bei Hertha, bei Gladbach.... Ich denke, dass da noch mind. eine weitere Person Fehler gemacht hat bei Favres Abgang beim FCZ.
stagiMitglied
21.09.2015, 09:19 · #133
Ich verstehe die Art und Weise nicht. ist schon etwas stillos. Wieso kann er nicht mit den Verantwortlichen zuerst zusammen sitzen und diese über seine Absichten informieren? So hat er niemandem die Gelegenheit gegeben in irgend einer Weise zu reagieren. Kann nachvollziehen wenn der Rückhalt und die Liebe der Fans und des Vereins ihm gegenüber nun teilweise ins Negative umschwappt. Favres Abgänge sind irgendwie immer etwas stillos als Aussenstehender gesehen. Beim FCZ, bei Hertha, bei Gladbach.... sieht leider so aus. immer wenn ihm doch klar wird, dass sein verein wunschtransfers oder auch nur die besten spieler zu halten aus finanziellen gründen nicht erfüllen kann kommt es zu einem abrupten abgang. wobei diese schaffensbasis ihm eigentlich immer von beginn weg klar war. keiner der klubs garantierte ihm je das gegenteil. seine aufgabe bestand ja immer darin, aus den gegebenen möglichkeiten das beste herauszuholen und jedes jahr neue junge talente ins team einzubauen. vermutlich ist er mit der zeit diesem stetigen neuaufbau einer mannschaft dennoch überdrüssig geworden. wie erfolgreich wäre er bei bayern oder chelsea wo ihm alle wünsche erfüllt werden könnten? kriegt er diese chance noch es zu beweisen? Gut wir wissen nicht wie das alles von statten ging. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sich Favre halt auch sehr schwer tut beim Kauf von neuen Spielern weil er sich wirklich 100% sicher sein will und das menschliche eben so wichtig ist wie das sportliche. Also sehr zögerlich. Von dem her kann man nicht wirklich beurteilen ob für den mangelnden Ersatz von Leistungsträgern nicht auch ihn eine Teilschuld trifft.
dennisovMitglied
21.09.2015, 09:27 · #134
An alle Kritiker von Favre: Was macht es für einen Sinn, eine Mannschaft weiter zu trainieren, wenn man dies nicht mehr mit voller Überzeugung machen kann, wenn man merkt, dass das Feuer nicht mehr brennt, dass der Funke nicht mehr springt? Ist es da nicht ehrlicher, den Hut zu nehmen? (So viel Ein- und Weitsicht hätte ich mir übrigens vor noch nicht so langer Zeit auch beim FCZ gewünscht.) Die Rede hier ist nicht davon dass er den Hut genommen hat sondern wie er den Hut genommen hat. Ich möchte nicht den Zeitpunkt kritisieren sondern die Art und Weise. Ist halt Schade wenn er (Für mich der beste Schweizer Trainer im Ausland) sich nach so einer guten Arbeit den Ruf so ein wenig versaut. Ich denke er rettet damit seinen Ruf, auch wenn es momentan gerade nicht danach aussieht, denn er erreichte offensichtlich seine Mannschaft nicht mehr und hat dies im Gegensatz zu allen anderen als erster erkannt. Er hat wohl gewusst, dass es nur noch eine Frage der Zeit gewesen wäre, bis er hätte gehen müssen. Man muss auch sehen, dass Drmic bei weitem Kruse nicht vergessen machen konnte, Xhaka weiterhin masslos überschätzt wird (ist eigentlich nichts neues), Stindl nur ein durchschitts Spieler ist und auch er Kramer nicht kompensieren kann. Alles in allem hat Gladbach sehr viel Qualität eingebüsst und konnte diese nicht kompensieren, obwohl man viel Geld investierte.
ZhyrusMitglied
21.09.2015, 09:33 · #135
Ich verstehe die Art und Weise nicht. ist schon etwas stillos. Wieso kann er nicht mit den Verantwortlichen zuerst zusammen sitzen und diese über seine Absichten informieren? Hat er ja, gemäss Gladbachverantwortlichen haben sie seinen Rücktritt nicht akzeptiert, weil sie Lucien immer noch für die beste und einzige Lösung hielten. Favre schien felsenfest davon überzeugt gewesen sein, dass er nicht mehr den gemeinsamen Weg gehen möchte. Weshalb auch immer dürften nur die Direktbetroffenen wissen. Ist etwas vorgefallen? Gab es athmosphärische Störungen zwischen der sportlichen Leitung (in der Frühphase gab es ja Differenzen, siehe de Jong)? Opponierte die Mannschaft (es gab ja schon vor dem CL-Spiel eine Krisensitzung ohne Favre)? Hat Favre ein besseres Angebot auf dem Tisch? Oder ist es ganz banal und Favre war einer Ratlosigkeit verfallen, wie er seine Mannschaft aus dieser Krise führen kann, oder sah seine Spielphilosophie, von der er nie abwich, als gescheitert an. Ich finde, es ist dort auch am Trainer neue Wege zu gehen, v.a. wenn er offensichtlich vollstes Vertrauen der Leitung genoss.
«So hat er niemandem die Gelegenheit gegeben in irgend einer Weise zu reagieren.»
Nein, zudem hinterlässt er nun ein Riesenchaos. Ich sehe überhaupt nicht, dass BMG nun nach seinem Abgang besser da stehen soll. Vielleicht hielt Favre sich nicht mehr für den idealen Trainer, aber es wird sehr schwierig für die sportliche Leitung eine bessere Lösung zu finden. Wer soll nun eine bessere, gangbare Alternative sein? Die Mannschaft und den Verein lässt er mit seinem bizarren Alleingang doch sehr im Stich (gerade auch unsere Jungs, die wohl auch wegen ihm überhaupt zu BMG gewechselt sind). Sowieso hat die Mannschaft gerade einmal den Abgang von 2 Leistungsträgern zu verkraften: Kramer und Kruse. Ersterer gehörte ihnen nie. Insgesamt hatte BMG ca. 30 Millionen investieren können! Ich glaube auch, dass Favre sehr grosse Entscheidungsfreiräume genoss. Die Mannschaft trägt ganz klar seine Handschrift. Viele junge, sehr talentierte Spieler wurden verpflichtet. Das ausgerechnet 3 Spieler seines ex-Vereins bei Gladbach gelandet sind, ist sicher nicht auf Eberls Mist gewachsen (diese Spieler haben alleine mehr 15 Millionen Euro gekostet und kamen zusammen auf ein paar Teileinsätze). Da ist die Flinte schon etwas vorschnell ins Korn geworfen, wenn man nach - zugegeben - 6 miesen Partien bereits zum Schluss kommt, die (junge) Mannschaft passt nicht in meine Spielphilosophie oder ich, als Trainer, bin der falsche Mann. Man darf gespannt auf Gladbach - Augsburg schauen!
21.09.2015, 09:37 · #136
An alle Kritiker von Favre: Was macht es für einen Sinn, eine Mannschaft weiter zu trainieren, wenn man dies nicht mehr mit voller Überzeugung machen kann, wenn man merkt, dass das Feuer nicht mehr brennt, dass der Funke nicht mehr springt? Ist es da nicht ehrlicher, den Hut zu nehmen? (So viel Ein- und Weitsicht hätte ich mir übrigens vor noch nicht so langer Zeit auch beim FCZ gewünscht.) Natürlich macht das keinen Sinn und es ist auch ok das er Zurücktritt. Wie ein Verein das Recht hat einen Trainer zu entlassen hat ein Trainer auch das Recht von seinem Amt zurückzutreten. Der Verein meinte aber am Sonntagabend er sei noch im Gespräch mit Favre und erfuhr dann durch Favres Pressemitteilung quasi zeitgleich mit der Öffentlichkeit vom definitiven Rücktritt und das geht meines Erachtens definitiv nicht. Ich möchte aber noch anfügen, dass ich mir meine bescheidene Meinung aufgrund dessen was bekannt ist bilde. Selbstredend habe ich keine Ahnung was in Gladbach alles hinter den Kulissen diskutiert wurde was diesen Abgang evtl. in anderem Licht erscheinen lassen würde.
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
ZhyrusMitglied
21.09.2015, 09:47 · #137
An alle Kritiker von Favre: Was macht es für einen Sinn, eine Mannschaft weiter zu trainieren, wenn man dies nicht mehr mit voller Überzeugung machen kann, wenn man merkt, dass das Feuer nicht mehr brennt, dass der Funke nicht mehr springt? Man ist immer noch Arbeitsnehmer von diesem Verein und hat Verpflichtungen. Man kann diese Gefühle mit der Vereinsleitung erörtern und wenn man dies überzeugend tut, wird einem niemand Steine in den Weg legen. Vielleicht wird man gebeten mit dem Abtritt zu warten, um einen Ersatzmann verpflichten zu können, aber so steht der Verein vor dem Nichts! Das man bereits nach gut 1 Monat zum Schluss kommt, dass man hier nicht mehr hinpasst, scheint mir eben auch sehr komisch. Gerade wenn man vor gut einer handvoll Spielen noch auf der CL-Euphoriewelle ritt (was bei unserem Verein mit Nichten der Fall war)!
KingMitglied
21.09.2015, 11:24 · #138
Favre macht immer das was er will und steht sich somit wohl selber im Weg mal einen richtig grossen Verein zu trainieren.
Avatar von din Vaterdin VaterMitglied
21.09.2015, 18:43 · #139
An alle Kritiker von Favre: Was macht es für einen Sinn, eine Mannschaft weiter zu trainieren, wenn man dies nicht mehr mit voller Überzeugung machen kann, wenn man merkt, dass das Feuer nicht mehr brennt, dass der Funke nicht mehr springt? Man ist immer noch Arbeitsnehmer von diesem Verein und hat Verpflichtungen. Man kann diese Gefühle mit der Vereinsleitung erörtern und wenn man dies überzeugend tut, wird einem niemand Steine in den Weg legen. Vielleicht wird man gebeten mit dem Abtritt zu warten, um einen Ersatzmann verpflichten zu können, aber so steht der Verein vor dem Nichts! Das man bereits nach gut 1 Monat zum Schluss kommt, dass man hier nicht mehr hinpasst, scheint mir eben auch sehr komisch. Gerade wenn man vor gut einer handvoll Spielen noch auf der CL-Euphoriewelle ritt (was bei unserem Verein mit Nichten der Fall war)! So wie ich nun gelesen habe, wollte Favre bei BMG schon mehrere Male zurücktreten (das letzte mal in der Sommerpause), konnte von der Vereinsleitung aber immer umgestimmt werden.
Avatar von din Vaterdin VaterMitglied
21.09.2015, 22:21 · #140
»Was passiert ist – die Erkenntnisse der PK - Gladbach verliert am Samstagnachmittag mit 0:1 gegen Köln. Die fünfte Niederlage im fünften Ligaspiel. - Danach treffen sich die Klub-Führung, Favre und die Spieler in der Kabine und besprechen die kritische Lage konstruktiv. Von Abgang ist noch nicht die Rede. - Um 7:20 Uhr am Sonntagmorgen ruft Favres Berater Sportdirektor Max Eberl an und teilt ihm mit, dass Favre zurücktreten möchte. - Um 8:30 Uhr treffen sich die Klub-Leitung, Favre und seine Berater in der Geschäftsstelle von Gladbach. Der Klub akzeptiert die Kündigung nicht und versucht, den Entscheid umzustossen. «Wir sind gemeinsam da reingerutscht und würden gerne gemeinsam daraus kommen», so Eberl. Jeder zieht sich für zwei, drei Stunden zurück, um nochmals nachzudenken. - Am Sonntagnachmittag treffen sich Favre und die Klub-Leitung erneut. Sie versuchen Favre nochmals umzustimmen, doch die Argumente überzeugen den Schweizer nicht. Kurz darauf folgt die Pressemitteilung des Schweizers: Er tritt per sofort bei Gladbach zurück.«[/list:u:2xb6cze5] Q: http://www.watson.ch/Sport/Fussball/842358263-Gladbach-PK-zum-Favre-Abgang--%C2%ABIch-bin-sehr--sehr-traurig--dass-solch-eine-unfassbar-tolle-Zeit-zu-Ende-gegangen-ist%C2%BB
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.