Sehr interessanter Bericht über das Sicherheitsdispositiv:
http://www.beobachter.ch/konsum/freizeit/artikel/sicherheit-bei-fussballspielen_menschen-am-rasen/
Kleiner Auszug, zum Thema Zuschauerzahl:
«Der BSC YB bedankt sich bei 17'236 Zuschauern», sagt der Lautsprecher. Auf dem Monitor, der im Führungsraum jederzeit anzeigt, wie viele Leute sich gerade im Stadion befinden, leuchtet eine andere Zahl: 12'952. Es sieht einfach besser aus, wenn man die 13'500 verkauften Saisonabos nimmt und zusätzlich die für den Match separat verkauften Tickets dazuzählt.
ab so einem artikel kann ich nur kotzen... da wird eine gewaltig teure sicherheits-infrastruktur hochgefahren wegen nichts...
ich find den artikel eigentlich ziemlich gut. etwas vom objektiveren, was ich in letzter Zeit gelesen habe. Beobachter halt. Haben ja auch schön beleuchtet, dass das ganze zum Teil von überforderten bzw. amateurhaften Sicherheitsleuten koordiniert wird. Der Fakt alleine von Sektorentrennung und Blocksperre zum Ende des Spiels ist meiner Meinung nach eine gute Sache. Und ja, ich finde warten auch scheisse. Kannst Dir ja die Zeit vertreiben indem du z.B. ein Eisentor eintrittst...
Der beobachter soll da hingehen wo es richtige probleme zu beobachten gibt. Dieser artikel zeigt nur auf wie lachhaft und unnötig das sicherheitsdispo ist. Au contraire hat sich der beobachter wohl ein eigentor geschossen, denn eigentlich wollte er auf die bösen ultras schiessen. By the way sind solche passagen sicher ein fake: "Ein etwa neunjähriges blondes Mädchen im FCZ-Shirt fragt seine Mutter stirnrunzelnd, warum die das machen, der Speaker habe doch gesagt, es sei verboten. Die Mutter zuckt mit den Schultern: «Sind halt Tuble.» Die Kleine nickt." Oder glaubst du im ernst der beobachter beobachter:-) ist da tatsächlich daneben gestanden. Ich höre eigentlich mehr kleine die sich ab der SK freuen!
ging bei mutter/tochter ja ums pyrölen und nicht um die sk an solches....
@vater: danke fürs posten. zwar viel alt bekanntes, trotzdem interessanter artikel.