Beste Werbung der Südkurve fürs neue Stadion

54 Antworten · 14'248 Aufrufe · Seite 2 von 3
Dieter
Mitglied
03.06.2003, 02:19 · #21
so habe ich bis anhin niemanden getroffen, der sich so richtig drauf freut habe schon solche Leute getroffen, gell Jet... doch ausser einem archetektonisch interessantem Aspekt hab ich bis anhin kein überzeugendes Argument für das anstehende "Pentagonium" gehört...
Dieter
Mitglied
03.06.2003, 02:33 · #22
Deine wortreichen Voten zeugen von einer architektonischen Meinung, aber sie zielen völlig am "Problemfall FCZ" vorbei. Wenn wir dir folgen, reichen in ein paar Jahren auch die Buchleren oder der Utogrund für unseren Verein. D.h. also, dass man ein neues Stadion trotz jeglichen (archetektonischen) Schwächen akzeptieren und befürworten soll?
jet
Mitglied
03.06.2003, 07:54 · #23
doch ausser einem archetektonisch interessantem Aspekt hab ich bis anhin kein überzeugendes Argument für das anstehende "Pentagonium" gehört... Lieber Dieter, zähl' mir doch mal die Aspekte auf, die zwingend gegen das Stadion sprechen. Nur dass es nicht ausschaut wie ein Fussballstadion (was übrigens unzählige andere geile Stadien auch nicht tun), kann ja nicht reichen, oder?! Bei allem Respekt, manchmal muss ich schon sagen lieber Dieter, wäred ihr Jungs und Mädels Gegner Gläubige statt FCZ-Fans (ist ja fast dasselbe), ich hätte schiss vor euch, da ihr hinter allem Teufels Werk vermuten würdet und Frevler und Lästerer wie mich wahrscheinlich (wie es die Tradition so will) auf dem Scheiterhaufen verbrennen würdet... Deshalb möchte ich nocheinmal betonen: Es gibt nur einen gerechteten Glauben und der heilige Schal zu St.Letten wird uns dahin führen!
noname
Mitglied
03.06.2003, 14:39 · #24
Ich habe zwar ein gewisses Verständnis dafür, dass Stehplätze einen grösseren Bewegungsfreiraum bieten, als Sitzplätze. Gar kein Verständnis habe ich jedoch für die Ablehnung des neuen Stadions!!!! Es ist ganz einfach: Ohne neues Stadion keine zusätzlichen Investoren für den FCZ. Ohne zusätzliche Investoren kein FCZ, der national wieder Spitze wird. Ohne nationale Spitze kein mittelfristiges Überleben des FCZ. Dies ist die eine Seite, die andere: Ohne neues Stadion kein Spitzenfussball mehr in Zürich!!!! GC könnte ausweichen, der Stadtclub nicht!!!! WENN EUCH ALSO DER FCZ AM HERZEN LIEGT, MÜSST IHR EUCH MIT DEM NEUEN STADION ABFINDEN. Wir brauchen jede Stimme um das neue Stadion zu bekommen. Es wäre geradezu eine Tragödie, wenn sogar Fussballbegeisterte gegen das Stadion abstimmen würden!!!!!!!!!! EINFACH DASS ES MAL KLAR IST!!! NIEMAND ist GEGEN ein NEUES stadion, aber sehr viele halt GEGEN DIESEN WUNDERBAU! es ist wie fat gesagt hat: der block-charakter ist für viele fans und auch für eine gute stimmung sehr wichtig. choreo, choreo, choreo ist geil weiter so jungs, bla-bla. wie stellt ihr euch vor kann man dort noch eine normale choreo machen? ist im letzi schon schwierig mit diesem blöden schiefen dach, obwoh es mir eigentlich gefallen würde. und nochmals wie fat geschrieben hat; und davon bin ich 100% überzeugt: ein fussballstadion hat ein fussballstadion zu sein - und gar nichts anderes. und wenn du, jet, sagst: ..."eine weitere Blechkiste die tötelet", dann tut mir das fast ein bisschen weh. ein stadion lebt - immer - auch ohne dass man darin einkaufen gehen kann..... (fahr doch in deinen nächsten ferien nach italien oder so - und dann geh nicht-mantel-genutzte-fussballstadien an nicht-spieltagen schauen. wenn du dann noch sagst, das tötelt.... dänn hau der eis:-)) und wenns denn nur darum geht, dass es unter der woche belebt ist - das quartier ist am wachsen, kinder und jugendliche gibts immer mehr da draussen, partyräume, konzerträume und sitzungszimmer (für alle denkwürdigen vereine die es gibt), sind auch knapp in der stadt - wieso nicht jugendtreff, kinderhort, partyräume und so weiter einrichten? wieso den mantel nicht in einem vernünftigen mass fürs kulturelle im quartier nutzen? und nochmal - und schreibts euch hinter die ohren! NEUES FUSSBALLSTADION JA!!!!!! FÜNFECK NEIN!
jet
Mitglied
03.06.2003, 14:50 · #25
Ich hoffe du schreist an den Spielen auch so rum wie hier drin! Ich muss euch mal was sagen! Ihr mögt alle wahnsinnig geile Fachleute sein, und zwar in euren Fächern, oder in Sachen Fussball. Aber von Architektur, da versteht ihr rein gar nichts!!! Ich zwar auch nicht, ich bin jedoch offen für neue Dinge; und wenn ich meine Fresse mal weit aufreisse, dann könnt ihr euren Blindenstock drauf verwetten, dass ich mich eingängig mit der Materie befasst habe!!!
noname
Mitglied
03.06.2003, 15:55 · #26
Ich hoffe du schreist an den Spielen auch so rum wie hier drin! Ich muss euch mal was sagen! Ihr mögt alle wahnsinnig geile Fachleute sein, und zwar in euren Fächern, oder in Sachen Fussball. Aber von Architektur, da versteht ihr rein gar nichts!!! Ich zwar auch nicht, ich bin jedoch offen für neue Dinge; und wenn ich meine Fresse mal weit aufreisse, dann könnt ihr euren Blindenstock drauf verwetten, dass ich mich eingängig mit der Materie befasst habe!!! du bisch en sture siech! kann doch nicht sein, dass du dich jetzt nur auf diese architektur einschiesst oder? ich bin überzeugt, dass man architektonisch ein ganz geiles stadion bauen könnte, das dann aber auch ein FUSSBALLSTADION ist (solche entwürfe lagen übrigens vor, als vor ... jahren alle projekte mal ausgestellt waren). ich bin nicht architekt, aber ein verdammtes fussballstadion muss vom anspielpunkt gegen aussen geplant werden, da muss das spiel, der ball, die schiris, die vips, die stimmung, die emotionen, die verfluchten stehplatzfans wie auch die schalenhocker und die bratwürste miteinbezogen werden. nein, nicht im sinn von mitreden (kann wurst ja gar nicht), aber im sinn von - das sind die, die dieses teil nutzen werden und es sind die, die dem teil leben einhauchen. und nicht umgekehrt - jetzt bauen wir was geiles und tschutte - ja das gaht dänn scho! nein, nein, nein so gibts nix gscheites. ...wie eine blume die aufgeht, so muss geplant werden - da kommt die kraft auch von innen (läck mir, jetzt chumi no uf weiss nöd was für en trip wäge dir:-) ?!?). aber alles egal, wenn du nur ein ganz klein wenig verstehst was ich, und mit mir auch noch andere meinen. und jet - hab vorher vorschläge zu einer, meiner ansicht nach, klügeren und redimensionierten mantelnutzung gemacht, wieso sagst du nichts dazu? in diesem sinne: NEUES FUSSBALLSTADION JA!!!!!!!! FÜNFECK NEIN!!!!!!!!
Mitglied
03.06.2003, 22:11 · #27
*Reduzierte Mantelnutzung, wo ist das Problem? *- Dass dann die Stadt das Stadion zahlen muss und du ca 160 bis 220 Millionen Franken für ein Fussballstadion, das nur dem Spitzensport dient, an einer Volksabstimmung nie durchbringst. - So einfach ists. ...wie eine blume die aufgeht, so muss geplant werden - da kommt die kraft auch von innen ![](http://www.stadion-zuerich.ch/bilder/Stadion_innen_rend.jpg) Da hast du deine Blume.
Fige
Mitglied
03.06.2003, 22:19 · #28
Hätte die Menschheit auch immer zu allem Neuem nein gesagt, könnten wir uns jetzt via I-Net nicht über dieses 5-Eck streiten! DESHALB JA ZUM 5-ECK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
fat
Mitglied
04.06.2003, 01:55 · #29
Hätte die Menschheit auch immer zu allem Neuem nein gesagt, könnten wir uns jetzt via I-Net nicht über dieses 5-Eck streiten! DESHALB JA ZUM 5-ECK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! jetzt mach aber mal halblang. eure billige tour allfällige kritiker in neo-zwinglianer- svp stimmungstöter, und sonstige hinterwäldler einzuteilen ist sowas von billig und zeugt nur davon, dass euch vielleicht auch ein paar wirklich gute argumente fehlen. bis jetzt hab ich in diesem ganzen thread von eurer seite nur durchhalteparolen gehört. hingegen warte ich immer noch auf eine erklärung, auf ein von herzen kommendes pro - welches nicht einfach ein billiger abklatsch von gc-widmers: ohne stadion kein europäischer spitzenfussball - ist. und wenn dus immer noch nicht geschnallt hast...wir kritiker wissen alle dass das neue stadion kommen wird... aber wir wollen eines das unserem klub entspricht und nicht ein projekt der gc - ein klub reicht für eine stadt -fraktion.
jet
Mitglied
04.06.2003, 08:21 · #30
Also gut. So kommen wir nicht weiter! Du wirst ewig auf deinen Nachteilen rumhacken, und ich werde die Vorteile verfechten. Der Punkt ist jedoch, dass genau dies das Problem ist. Dieser pseudo-demokratisierte Bauprozess. Dir ist ja wohl auch klar, dass wenn die Abstimmungsvorlage abgelehnt wird, wir in troubles sind. Wir stimmen ja nicht ab, ob wir das vorgeschalgene Bauprojekt gut finden oder nicht. Auch nicht, ob wir Steuerzahler Geld dafür aufrühren wollen oder nicht (wir kriegen es ja gratis). Wir stimmen bloss darüber ab, ob wir den Blätz Land abtretten oder nicht. Aber bei diesem Ding ist es wie bei allen Bauvorhaben in dieser Stadt. Jeder nörgelt rum, jeder weiss es besser, jeder ist dagegen, jeder macht Einsprachen. Und was ist die Folge davon. Seit Jahrzehnten wird jeder Neubau so angelegt, dass er ja nicht auffällt und nicht stört. Grausige Mittelmässigkeit hat Einzug gehalten, in einer Stadt die noch nie viel Extraordinäres in Sachen Architektur zu bieten hatte. Ein Hoch(haus) auf unserern Ledi, der das aufzubrechen probiert. Das mal im Allgemeinen. Im Speziellen ist es so, dass dort wo du reine Durchhalteparolen siehst, ich von eurer Seite reine schnöde Nörgelei höre, reines blöd Reinschwatzen. All die Argumente von wegen, gestörter Blockcharakter (akustisch liebe Leute ist dieser Entwurf übrigens viel besser, als ein Joggeli, und von Akustik versteh' ich was), komerzieller Mantelnutzung (von mir aus können sie auch Kulturzentren, Kindergärten, Kapellen oderwasderguuger reintun, hauptsache es entspricht den Bedürfnissen und rendiert) oder überdimensioniert (da kann ich nur lachen, wir sprechen hier von ZHC), finde ich an den Haaren herbei gezogen. Ok, es gefällt euch nicht! Was gefällt euch nicht? Das der Entwurf nicht von euch ist, dass man euch nicht gefragt hat? Und wie ich schon mal gesagt habe, ein Haus steht nicht für die Ewigkeit. Probieren geht über studieren!
Florian
Mitglied
04.06.2003, 08:31 · #31
Nach dem heutigen Tagi Artikel zum neuen Stadion, habe ich immer mehr bedenken, dass es rechtzeitig bereitsteht. Diese Idioten wollen wegen einem Stadion doch tatsächlich vor das "Menschenrechtsgericht" gehen!?! Es wird auch erwähnt, dass Einsprachen, die dann einen Gerichtsentscheid nach sich ziehen, mehrere Jahre dauern können. Haben diese Leute denn das Ziel, Zürich auf der ganzen Welt lächerlich zu machen?!? Gruess Florian
trellez
Mitglied
04.06.2003, 09:18 · #32
ehrlich gesagt, verstehe ich die hysterie gegen das neue stadion nicht so ganz. ob das ding jetzt fünf, sechs, sieben oder zwei ecken besitzt, spielt doch wirklich keine rolle, hauptsache im stadion befindet sich ein fussballplatz, auf dem unser FCZ geile spiele absolviert. leute, habt ihr eigentlich schon einmal die architektur des letzigrundes studiert? ich persönlich finde diesen bau von anfang an schrecklich. wie ein abverrecktes soufflé, oder wie wenn eines dieser raumschiffen aus "independence day" kurz darauf parkiert hätte. aber es war, ist und bleibt mir schlussendlich scheissegal während den spielen. auch die mantelnutzung geht mir am arsch vorbei. ich war jetzt auch schon vier-, fünfmal im st. jakobspark, ohne dass mir allfällige shopping-centers oder altersheime aufgefallen wären. lieber ein stadion mit mantelnutzung, dafür rentiert's auch für unseren FCZ, als dass wir ohne sie bei jedem spiel auf einen zuschauer-schnitt von über 15'000 angewiesen sind, um gleich nach einer halben saison konkurs zu gehen... auch ich möchte am liebsten für immer und ewig im letzigrund bleiben (habe ihn nämlich ganz fest lieb...!), aber ein neues stadion in zürich ist und bleibt unumgänglich, und wir alle werden uns daran gewöhnen (die einen etwas länger...).
Fige
Mitglied
04.06.2003, 10:40 · #33
ich war jetzt auch schon vier-, fünfmal im st. jakobspark, ohne dass mir allfällige shopping-centers oder altersheime aufgefallen wären. Meine Worte!!!
zoff
Mitglied
04.06.2003, 11:01 · #34
eber ein stadion mit mantelnutzung, dafür rentiert's auch für unseren FCZ, als dass wir ohne sie bei jedem spiel auf einen zuschauer-schnitt von über 15'000 angewiesen sind, um gleich nach einer halben saison konkurs zu gehen... so ein käse den du da rauslässt und nun zum thema: elmar: bau dir dein denkmal anderswo! nein zum 5-eck! der trend zeichnet sich ab in der schweiz, stadionbau ist angesagt! für politiker und marketingstrategen äusserst interessant, leider ist die sich abzeichnende tendenz der art der stadien für mich nicht sehr reizvoll. es geht mir hierbei nicht um die archtitektur (gell werter jet), wobei mir das geplante stadion in neuenburg rein optisch besser gefällt als das 5-eck, sondern viel mehr um die geplanten mantelnutzungen in und um das stadiongelände. da planen die olmas doch tatsächlich mit dem bau eines neuen stadions 13'500 m2 von der gesamtfläche für ein ikea-einrichtungshaus zu gebrauchen. wenn ich mir das nur schon vorstelle: "mit der bratwurst in der hand und senf am liebli in der halbzeit kurz eine fetzige polstergruppe mit einem lasziv tönendem schwedischen namen zu kaufen und dann wieder zurück ins stadion!" kommt mir das grosse kotzen. in neuenburg ist es da schon ein bischen besser gelöst mit den mantelnutzungen (da soll auch "blos" ein coop hinein) da das stadion unmittelbar an einer hauptstrasse liegt und somit komplett ins stadtbild integriert wird (laufkundschaft, etc.), aber trotzdem macht es immer noch wenig sinn. das unsinnigste in punkto mantelnutzungen (tolles wort, gell elmar, da laufts...) wird jedoch in zürich versucht, es reicht ja anscheinend nicht das man ein mehr schlecht als recht laufendes einkaufszenter weniger meter weiter hat in form des letziparks, nein es genügt ja auch nicht dass mit puls-5 ein weiteres dazukommt (übrigens mit ach so tollen und teuren life-style lounges zum kaufen oder mieten), nein man muss im geplanten 5-eck ein weiteres einkaufszentrum errichten. diese dichte ist wohl eindeutig zuviel. ich bin nicht gegen ein neues stadion und von mir aus kann es auch 27 ecken haben (schadet leider der stimmung, oder auch nicht hehe), aber um himmels willen es soll doch ein fussballstadion sein. man nehme das beispiel charmilles in genf oder von mir aus den st. jakobspark in basel, da geht es doch auch zum grössten teil ohne mantelnutzungen und schnickschnack, liebe investoren es geht doch! ein hoch auf die sky-lounges! fussball ist kultur! wie kann man millionen für ein opernhaus ausgeben und sich nicht dem neuen stadion annehmen? lieber stadtrat baut dieses stadion selber und vergesst all die investoren, ihr verliert nicht nur das mitspracherecht sondern viel mehr. think about it... herzlichst einige links: http://www.stadion-sg.ch/ http://www.xamax.ch/maladiere/photostade.html http://www.baselunited.ch/index.php?sid=21&cat=a http://www.stade.ch/acces.html
Florian
Mitglied
04.06.2003, 11:13 · #35
eber ein stadion mit mantelnutzung, dafür rentiert's auch für unseren FCZ, als dass wir ohne sie bei jedem spiel auf einen zuschauer-schnitt von über 15'000 angewiesen sind, um gleich nach einer halben saison konkurs zu gehen... so ein käse den du da rauslässt Jetzt wäre vielleicht noch eine Erklärung, warum das Käse sein soll angebracht oder nicht? Schliesslich ist es doch positiv, wenn der FCZ weniger zahlen muss! In deinem Text wetterst du über die Mantelnutzungen, aber wie trellez das schon gesagt hat: als Fussballfan bemerkst du diese Mantelnutzungen gar nicht! Du must in Basel ja nicht zuerst durch das Altersheim gehen, um ins Stadion zu kommen, oder? Ich finde, es gibt wichtigere Dinge (Stehplätze, getrennte Kurven) über die zu diskutieren es sich lohnen würde. Aber die Mantelnutzungen können uns Fans doch egal sein... Gruess Florian
zoff
Mitglied
04.06.2003, 11:25 · #36
Jetzt wäre vielleicht noch eine Erklärung, warum das Käse sein soll angebracht oder nicht? Schliesslich ist es doch positiv, wenn der FCZ weniger zahlen muss! In deinem Text wetterst du über die Mantelnutzungen, aber wie trellez das schon gesagt hat: als Fussballfan bemerkst du diese Mantelnutzungen gar nicht! Du must in Basel ja nicht zuerst durch das Altersheim gehen, um ins Stadion zu kommen, oder? Ich finde, es gibt wichtigere Dinge (Stehplätze, getrennte Kurven) über die zu diskutieren es sich lohnen würde. Aber die Mantelnutzungen können uns Fans doch egal sein... Gruess Florian und woher willst du wissen ob man dies merkt oder nicht? die mantelnutzungen können uns egal sein? ja klar ist doch geil im coop kurz shoppen und dann ans spiel oder umgekehrt! wenn du mein posting nochmals liest wirst du erkennen dass es mir rein um den fussball geht... aber eben man sollte ja überall mantelnutzungen einführen und alles verkommerzialisieren, im opernhaus sinnvollerweise eine hautecouture boutique einrichten, im zürcher zoo eine metzgerei, im kunsthaus eine mirgosklubschule mit lässigen malangeboten, usw. uns kann das egal sein man merkt es sowieso nicht...
trellez
Mitglied
04.06.2003, 11:59 · #37
aber eben man sollte ja überall mantelnutzungen einführen und alles verkommerzialisieren, im opernhaus sinnvollerweise eine hautecouture boutique einrichten, im zürcher zoo eine metzgerei, im kunsthaus eine mirgosklubschule mit lässigen malangeboten, usw. uns kann das egal sein man merkt es sowieso nicht... das kunsthaus beispielsweise hat bereits ein restaurant, und über die zahlreichen läden im hauptbahnhof müssen wir ja nicht diskutieren, oder sind das für dich keine mantelnutzungen (ich beantrage hochoffiziell, dass dieses wort zum unwort des jahres nominiert wird...)? wenn du ein reines fussballstadion willst, dann muss ich bei dir annehmen, dass du im letzigrund konsequenterweise auch alle bratwurststände, den köbi in der südkurve und die flachpass-bar nie berücksichtigst. ist nämlich auch eine mantelnutzung... gruFCZ trellez
zoff
Mitglied
04.06.2003, 12:14 · #38
wenn du ein reines fussballstadion willst, dann muss ich bei dir annehmen, dass du im letzigrund konsequenterweise auch alle bratwurststände, den köbi in der südkurve und die flachpass-bar nie berücksichtigst. ist nämlich auch eine mantelnutzung... hallo werter trellez bratwurststände frequentiere ich als vegetarier eher nicht (bin aber überhaupt nicht militant), den köbi natürlich (bin ja blaue block und daher fleissiger biertrinker) auch die flachpassbar gelegentlich... ich glaube doch du machst hier einen fehler in dem du bier- und wurststände mit mantelnutzungen in verbindung bringst. vielleicht streng genommen sind sie das, da müsste man den elmar mal frage als verfechter dieses wortes. fände es auch pedantisch wenn man dies tun würde, schliess gehört bier und wurst zum fussballspiel wie möbel in die ikea hehe ich finde in einem stadion braucht es jedoch sicherlich keine ikeas, coops, migros, gidor coiffeure, kiosk ag sateliten und weitere ähnliche angelegenheiten. mit sportlichen grüssen
Jerkovic
Mitglied
04.06.2003, 12:30 · #39
ich finde in einem stadion braucht es jedoch sicherlich keine ikeas, coops, migros, gidor coiffeure, kiosk ag sateliten und weitere ähnliche angelegenheiten. Ich verstehe immer noch nicht ganz was Dich daran stört (wenn Du sie sowieso nicht bemerken wirst). Ist es die reine Vorstellung deren Existenz? Gruss Jerk
trellez
Mitglied
04.06.2003, 12:54 · #40
wenn du ein reines fussballstadion willst, dann muss ich bei dir annehmen, dass du im letzigrund konsequenterweise auch alle bratwurststände, den köbi in der südkurve und die flachpass-bar nie berücksichtigst. ist nämlich auch eine mantelnutzung... hallo werter trellez bratwurststände frequentiere ich als vegetarier eher nicht (bin aber überhaupt nicht militant), den köbi natürlich (bin ja blaue block und daher fleissiger biertrinker) auch die flachpassbar gelegentlich... ich glaube doch du machst hier einen fehler in dem du bier- und wurststände mit mantelnutzungen in verbindung bringst. vielleicht streng genommen sind sie das, da müsste man den elmar mal frage als verfechter dieses wortes. fände es auch pedantisch wenn man dies tun würde, schliess gehört bier und wurst zum fussballspiel wie möbel in die ikea hehe ich finde in einem stadion braucht es jedoch sicherlich keine ikeas, coops, migros, gidor coiffeure, kiosk ag sateliten und weitere ähnliche angelegenheiten. mit sportlichen grüssen da magst du recht haben, dass ein ikea in einem fussballstadtion keinen sinn ergibt. aber wenn dies unserem FCZ helfen würde, ist mir egal, dass während einem spiel unter meinem arsch möbel, haargel, halbe pfünderli, versicherungen oderwasauchnoch verkauft werden (solange nicht die sonderaktionen durch den stadionspeaker durch gegeben werden...). pragmatische grüFCZe trellez (manchmal auch blau...)
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.