MetalZH
Mitglied5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
18.05.2017, 20:43 · #21
Auch der NZZ-Artikel ist interessant, weil ich denke, dass man Fortes Aussagen über Nef, Schönbi, Yapi, Dwamena und Buff Glauben schenken darf. Hier für diejenigen, die ihn nicht öffnen können:Der FCZ ist zurück in der Super League: Der Trainer Forte spricht über fünf Figuren der Aufstiegs-Saison
von Flurin Clalüna 18.5.2017, 21:40 Uhr
Weil Xamax verliert, ist der Aufstieg dem FC Zürich drei Runden vor Schluss nicht mehr zu nehmen. Der FCZ-Trainer Uli Forte über fünf spezielle Spieler der vergangenen Saison.
Weil Xamax am Donnerstagabend in Schaffhausen 1:2 verliert, steht der FC Zürich drei Runden vor Schluss bereits als Aufsteiger fest. Der Trainer Uli Forte über fünf Figuren der Aufstiegs-Saison.
Alain Nef
«Er ist ein absoluter Krieger und eine wichtige Identifikationsfigur für den FC Zürich. Er war wirklich in jedem Spiel bereit. Ich hatte vor der Saison schon gedacht, dass Nef eine gute Meisterschaft spielen wird. Aber seine Konstanz hat mich dann doch überrascht. Ich habe ja schon in Bern bei YB mit ihm zusammengearbeitet. Dort war die Ausgangslage allerdings komplett anders, die Konkurrenz für ihn als Innenverteidiger war damals viel grösser, mit Steve von Bergen zum Beispiel. Hier in Zürich habe ich ihm von Anfang an gesagt: ‹Du bist mein Mann für das Abwehrzentrum.›»
Marco Schönbächler
«Ich höre oft, dass er zu wenig spiele. Aber ich denke, der Zeitplan mit ihm stimmt. Schönbächler war lange verletzt und fast eindreiviertel Jahre weg. Es wird noch dauern, bis er wieder der Schönbächler vor der Verletzung ist. Ich finde, er hat seinen Rhythmus schon wieder ziemlich gefunden. Nicht alle seine Einsätze waren top, aber das ist normal. Ich bin überzeugt, dass Schönbächler einen entscheidenden Schritt nach vorne machen wird, wenn er die Vorbereitung im Sommer mitmachen kann. Dann wird er auch sein altes Niveau wieder erreichen.»
Gilles Yapi
«Er ist die gute Seele dieser Mannschaft, er hat immer ein offenes Ohr für seine Mitspieler. Seine Leistungen waren ebenfalls gut, aber gegen Ende der Saison hat man gemerkt, dass er mit 35 Jahren nicht mehr der Jüngste ist. Und man darf nicht vergessen, wie schwer er vor zweieinhalb Jahren am Knie verletzt war. Man wusste damals nicht, ob er überhaupt noch spielen kann. Dass er so schnell zurückgekehrt ist, hat mich überrascht. Ob er nächste Saison auch in der Super League noch spielen kann? Er hat einen Vertrag bei uns. Wir müssen schauen, wie er sich körperlich fühlt.»
Raphael Dwamena
«Er ist ein Rohdiamant, den wir noch schleifen müssen. Er hat ja wirklich eingeschlagen bei uns, und das Wichtigste für seine Entwicklung wird sein, dass er auf dem Platz böser wird. Er ist ein so anständiger, lieber, gläubiger Mensch. Wenn er im Fussball weiterkommen möchte, muss er lernen, die Krallen auszufahren. Ich habe ihm gesagt: ‹Der liebe Gott versteht es sicher, wenn du deinen Job richtig machst und aggressiver wirst. Dein Leben neben dem Fussballplatz brauchst du ja nicht zu ändern.› Dwamena wird das schaffen. Und dann könnte er ein Grosser werden.»
Oliver Buff
«Er ist technisch wahrscheinlich der beste Fussballer, den wir in der Mannschaft haben. Auch mit seiner Saison bin ich sehr zufrieden. In der Rückrunde war er leider verletzt, aber nun hat er den Anschluss wieder geschafft, das hat man zuletzt gesehen. Ob er auch in der nächsten Saison für den FC Zürich spielen wird, weiss ich noch nicht. Es müssen weitere Gespräche geführt werden. Ich als Trainer würde ihn natürlich sehr gerne in der Mannschaft behalten. Aber Buff hat einen auslaufenden Vertrag und ist ablösefrei. Entsprechend hat er andere Angebote vorliegen.»
https://www.nzz.ch/sport/fc-zuerich-fcz ... ld.1294843
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.