AUFSTIEGS-Thread - WIR SIND ZURÜCK!!!

110 Antworten · 45'834 Aufrufe · Seite 2 von 6
MetalZH
Mitglied
18.05.2017, 20:43 · #21
Auch der NZZ-Artikel ist interessant, weil ich denke, dass man Fortes Aussagen über Nef, Schönbi, Yapi, Dwamena und Buff Glauben schenken darf. Hier für diejenigen, die ihn nicht öffnen können:
Der FCZ ist zurück in der Super League: Der Trainer Forte spricht über fünf Figuren der Aufstiegs-Saison von Flurin Clalüna 18.5.2017, 21:40 Uhr Weil Xamax verliert, ist der Aufstieg dem FC Zürich drei Runden vor Schluss nicht mehr zu nehmen. Der FCZ-Trainer Uli Forte über fünf spezielle Spieler der vergangenen Saison. Weil Xamax am Donnerstagabend in Schaffhausen 1:2 verliert, steht der FC Zürich drei Runden vor Schluss bereits als Aufsteiger fest. Der Trainer Uli Forte über fünf Figuren der Aufstiegs-Saison. Alain Nef «Er ist ein absoluter Krieger und eine wichtige Identifikationsfigur für den FC Zürich. Er war wirklich in jedem Spiel bereit. Ich hatte vor der Saison schon gedacht, dass Nef eine gute Meisterschaft spielen wird. Aber seine Konstanz hat mich dann doch überrascht. Ich habe ja schon in Bern bei YB mit ihm zusammengearbeitet. Dort war die Ausgangslage allerdings komplett anders, die Konkurrenz für ihn als Innenverteidiger war damals viel grösser, mit Steve von Bergen zum Beispiel. Hier in Zürich habe ich ihm von Anfang an gesagt: ‹Du bist mein Mann für das Abwehrzentrum.›» Marco Schönbächler «Ich höre oft, dass er zu wenig spiele. Aber ich denke, der Zeitplan mit ihm stimmt. Schönbächler war lange verletzt und fast eindreiviertel Jahre weg. Es wird noch dauern, bis er wieder der Schönbächler vor der Verletzung ist. Ich finde, er hat seinen Rhythmus schon wieder ziemlich gefunden. Nicht alle seine Einsätze waren top, aber das ist normal. Ich bin überzeugt, dass Schönbächler einen entscheidenden Schritt nach vorne machen wird, wenn er die Vorbereitung im Sommer mitmachen kann. Dann wird er auch sein altes Niveau wieder erreichen.» Gilles Yapi «Er ist die gute Seele dieser Mannschaft, er hat immer ein offenes Ohr für seine Mitspieler. Seine Leistungen waren ebenfalls gut, aber gegen Ende der Saison hat man gemerkt, dass er mit 35 Jahren nicht mehr der Jüngste ist. Und man darf nicht vergessen, wie schwer er vor zweieinhalb Jahren am Knie verletzt war. Man wusste damals nicht, ob er überhaupt noch spielen kann. Dass er so schnell zurückgekehrt ist, hat mich überrascht. Ob er nächste Saison auch in der Super League noch spielen kann? Er hat einen Vertrag bei uns. Wir müssen schauen, wie er sich körperlich fühlt.» Raphael Dwamena «Er ist ein Rohdiamant, den wir noch schleifen müssen. Er hat ja wirklich eingeschlagen bei uns, und das Wichtigste für seine Entwicklung wird sein, dass er auf dem Platz böser wird. Er ist ein so anständiger, lieber, gläubiger Mensch. Wenn er im Fussball weiterkommen möchte, muss er lernen, die Krallen auszufahren. Ich habe ihm gesagt: ‹Der liebe Gott versteht es sicher, wenn du deinen Job richtig machst und aggressiver wirst. Dein Leben neben dem Fussballplatz brauchst du ja nicht zu ändern.› Dwamena wird das schaffen. Und dann könnte er ein Grosser werden.» Oliver Buff «Er ist technisch wahrscheinlich der beste Fussballer, den wir in der Mannschaft haben. Auch mit seiner Saison bin ich sehr zufrieden. In der Rückrunde war er leider verletzt, aber nun hat er den Anschluss wieder geschafft, das hat man zuletzt gesehen. Ob er auch in der nächsten Saison für den FC Zürich spielen wird, weiss ich noch nicht. Es müssen weitere Gespräche geführt werden. Ich als Trainer würde ihn natürlich sehr gerne in der Mannschaft behalten. Aber Buff hat einen auslaufenden Vertrag und ist ablösefrei. Entsprechend hat er andere Angebote vorliegen.» https://www.nzz.ch/sport/fc-zuerich-fcz ... ld.1294843
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
8048er
Mitglied
18.05.2017, 20:44 · #22
Habe mir meinen 100sten Beitrag fast ein Jahr lang aufgespart... :-) Endlich sind wir wieder da, wo wir hingehören! Gratulation und ein grosses Danke an alle Beteiligten die das so schnell möglich gemacht haben. Danke auch an alle die jeweils in den Letzi und vor allem in fremde "Stadien" (mängisch meh, mängisch weniger) gepilgert sind, um unseren FCZ in der Nati B zu unterstützen. Alles geili Sieche. Ich freue mich darauf, wieder die richtigen Derbys gegen die Insekten zu gewinnen, im Klassiker gegen die Chemiekinder zu kämpfen, die Bratwürste zu ärgern und die Jungen Buben zu blamieren. Mir sind zrugg im Huus!
xavier89
Mitglied
18.05.2017, 20:50 · #23
Was für ein Geburigeschenk! :) MERCI VIEL MAL!!
Libero
Mitglied
18.05.2017, 21:09 · #24
Habe mir meinen 100sten Beitrag fast ein Jahr lang aufgespart... :-) Endlich sind wir wieder da, wo wir hingehören! Gratulation und ein grosses Danke an alle Beteiligten die das so schnell möglich gemacht haben. Danke auch an alle die jeweils in den Letzi und vor allem in fremde "Stadien" (mängisch meh, mängisch weniger) gepilgert sind, um unseren FCZ in der Nati B zu unterstützen. Alles geili Sieche. Ich freue mich darauf, wieder die richtigen Derbys gegen die Insekten zu gewinnen, im Klassiker gegen die Chemiekinder zu kämpfen, die Bratwürste zu ärgern und die Jungen Buben zu blamieren. Mir sind zrugg im Huus! Kann meine Gefühlslage kaum in Worten ausdrücken! User "8048er" hat das wunderbar für mich gemacht! Bin stolz auf den FCZ und vorallem auf die geilen Fans!
Los Tioz
Mitglied
18.05.2017, 21:21 · #25
Tut unglaublich gut, auch wenn ich lieber "live" aufgestiegen wäre, scheiss drauf! Jetzt hoffe ich auf die grosse Party vor möglichst vollem Letzi, und eine wilde Nacht am Helvetiaplatz. War trotzdem eine geile Saison, der Support war dieses Jahr ganz ganz gross, habe auch deswegen soviele Auswärtsspiele besucht wie seit Jahren nicht mehr. Deshalb: Danke Südkurve und allen Supportern und treuen Begleitern, danke an die Mannschaft für den nicht immer souveränen, aber absolut verdienten Durchmarsch zurück in die Nati A. Danke FCZ! Jetzt isch de Albtraum vo eu allne wider da....
komalino
Mitglied
18.05.2017, 21:36 · #26
Was für ein Geburigeschenk! :) MERCI VIEL MAL!! Gratuliere! Dir zum Geburri und der Manschaft zum direkten Wiederaufstieg! Dieser ist keine Selbstverständlichkeit,umso glücklicher bin ich,dass es geklappt hat.
Stogerman.
Mitglied
18.05.2017, 21:38 · #27
Was für ein Geburigeschenk! :) MERCI VIEL MAL!! Alles gueti ond happy FCZ wünsch ich dir!
likavi
Mitglied
18.05.2017, 22:08 · #28
9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9IkhjMEl5MW5SLVE4IiB1cmw9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9SGMwSXkxblItUTgiPmh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9SGMwSXkxblItUTg8L1lPVVRVQkU+PC9yPg==https://www.youtube.com/watch?v=Hc0Iy1nR-Q8
Yekini_RIP
Mitglied
18.05.2017, 22:10 · #29
ZRUGG IM HUUS IM OBERHUUS!:-)
DINGO
Mitglied
18.05.2017, 22:48 · #30
War anfangs eine gelunge Abwechslung gepaart mit der klasse EL. Bin aber jetzt froh das die Nati B geschichte ist, vor allem mit den eher harzigen spielen in der Rückrunde. Sehe es genau gleich wie du.
Los Tioz
Mitglied
18.05.2017, 23:17 · #31
Habe mir - zur Feier des Aufstiegs - einige Seiten aus dem Abstiegs-Thread durchgelesen, und einige Zitate rausgesucht, welche jetzt, mit dem nötigen Abstand und dem gesicherten Aufstieg, sehr interessant sind. Ich habe die Zitate bewusst nicht den jeweiligen Usern zugeordnet, es geht nicht darum die Meinung von Einzelnen darzustellen, sondern um einen Gesammtüberblick:
« Den direkten Wiederaufstieg sollten wir uns angesichts der Gegnerschaft (Servette, Wil, Aarau) mit intakten Mannschaften und relativ robusten Vereinsstrukturen abschminken. Besser einen Neuanfang planen und umsetzen mit dem Ziel, drei Jahre später aufzusteigen. »
Die Frage ist allerdings, ob der FCZ solange überlebt. Der Cupsieg und die dadurch möglichen Europacup-Einnahmen (Kanterniederlage um Kanterniederlage...) könnte helfen, diese Zeit finanziell zu überbrücken. Ziemlich pessimistisch und zum Glück hat es sich überhaupt nicht bewahrheitet.
«Ausserdem empfinde ich die Situation im Club als derart verfahren und ich habe je länger je mehr Mühe, mich mit dem Verein zu identifizieren, dass ich auf einen Befreiungsschlag hoffe - ich gehe soweit zu sagen, dass mir ein sympathischer FCZ im B lieber ist als ein Deppenverein im A.»
Bringt es gut auf den Punkt, mir ging es genau so, und um so schöner ist es, dass es genau diesen Befreiungsschlag gegeben hat, auch was meine Emotionen zum Verein angeht, sie wurden definitiv wiederbelebt!
«Wenn wir Fans nicht jahrelang in der Challenge League verharren wollen oder sogar nochmals absteigen, dann muss genau jetzt zur Stunde 0 damit begonnen werden uns vom Krebsgeschwür des Vereins zu trennen. Es muss ein Masterplan erstellt werden. Alle Finanzkräftigen Personen, welche bereit sind, um das Aktienpaket von Canepa zu übernehmen, sind aufgerufen! Ein Konzept muss aufgstellt werden und durch den Druck der Fans, deren Fernbleiben von den HEIM-Spielen und keinerlei Investitionen in den Verein zur Isolation des Präsidenten führen, damit er erstmals so richtig blechen und dessen Abgang erzwungen werden kann. Da sein Ego zu gross ist, wird er von allein nie und nimmer gehen. »
Ich hatte ehrlich gesagt auch meine Sorgen ob es gut kommt, aber an dieser Stelle darf man Canepa auch mal loben, er hat etwas riskiert (finanziell), er hat wohl aus einigen Fehlern gelernt und er hat gute Leute an Bord geholt. Zumindest kurzfristig. Wie es sich in nächster Zeit entwickeln wird, ob die positive Wende andauern wird, das werden wir sehen. (Was gar nicht geht ist das "Krebsgeschwür des Vereins"...)
«Wieso sollen wir diesen Forte halten? Yupie, wir haben die B-Elf von Vaduz geschlagen, juhee, wir begannen Fussball zu spielen, als es um Nichts mehr ging...»
Er kann mit seinen Losern gleich wieder gehen! Konnte auch nicht viel mit Forte anfangen, aber im Nachhinein war es sicher eine gute Wahl. Er hat seine Aufgabe bisher gut erledigt, auch wenn er sicher keine überragende Leistung geliefert hat. In diesem Team würde noch mehr Potenzial stecken, aber er hat sich den Start in die Super League sicher verdient. Auch hier, die nächsten Monate werden es zeigen.
«Viel schlimmer ist, dass sich der FCZ in eine fast unlösbare Situation gebracht hat.»
Was machen wir wenn Herr Canepa aufhört...........wer übernimmt die Schulden? Es könnte gut sein, dass unser Verein Konkurs anmelden muss. Die Reputation ist so im Keller und unser Umfeld kann nicht einmal in Würde und Demut absteigen! Ziemlich pessimistische Ansicht. Und ich glaube, die Würde und die Demut war im vergangenen Jahr durchaus vorhanden.
«Ich glaube Fernbleiben wäre kontraproduktiv. Dadurch sinkt der Einfluss der Fans. Und in der Challenge League kann man mit ein paar Millionen durchaus noch relativ lange über die Runden kommen. Zudem wäre es doch noch groovy in der Challenge League mehr Zuschauer zu haben, als die anderen Stadionmieter in der Super League.»
Zum Glück hat sich dies bewahrheitet, die Zuschauerzahlen und der Support waren ganz stark dieses Jahr, wenn wir in den letzten 2 Heimspielen die Hütte ordentlich füllen dann könnte sogar ein 5-stelliger Zuschauerschnitt daraus resultieren. Doppelt so hoch wie derjenige von den Insekten ist er auf jeden Fall ;)
Don Ursulo
Mitglied
18.05.2017, 23:44 · #32
Habe bereits maechtig einen sitzen :-) und trotzdem gibt es noch das Aufstiegs-Sofa-Video, oder wie Plastic Bertrand sagte: das Divan - heute sind wir die Koenige des Divan (Sofa) !!! spuerte seit laengerem, dass wir auf dem Sofa aufsteigen, daher hatte ich die Musikauswahl schon seit Tagen auf Eis, wie der Champus :-) wie gesagt habe maechtig ein Flash zusammen, die Auswahl der Fotos (darunter sogar Forums- genossen und Genossinen) sind wild gewuerfelt - eben Divan-maessig! Aber es gibt ein erstes Mal fuer alles, auch fuer ein Trunken-Studio Naegeli-Video :-) 9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9Ik8tY3pfTm1tVUhJIiB1cmw9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9Ty1jel9ObW1VSEkmYW1wO2ZlYXR1cmU9eW91dHUuYmUiPmh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9Ty1jel9ObW1VSEkmYW1wO2ZlYXR1cmU9eW91dHUuYmU8L1lPVVRVQkU+PC9yPg==https://www.youtube.com/watch?v=O-cz_Nm ... e=youtu.be
pluto
Mitglied
19.05.2017, 00:14 · #33
Yippi ya yei !!!! Aufstieg!!! "Ihr Schweinebacken" folgt erst am Samstag gegen Wil! oder wen auch immer....scheissegal :-) Respekt an Los Tioz für seine Tsämeschtellig der letztjährigen Frustationen und natürlich an das Studio Nägeli für das spontane Video!!! muahaha, klasse Don!!! :-)))) (habe inzwischen auch ordentlich einen sitzen und bastle seit ewig an diesem post rum... ;-)) FCZ
Glarona
Mitglied
19.05.2017, 03:58 · #34
Echt jetzt? Muss ich mein Zitat von Cillo schon wieder entfernen? :-) Gratulation der Mannschaft, dem Staff und natürlich den Fans zum Aufstieg!!
xavier89
Mitglied
19.05.2017, 05:36 · #35
Was für ein Geburigeschenk! :) MERCI VIEL MAL!! Gratuliere! Dir zum Geburri und der Manschaft zum direkten Wiederaufstieg! Dieser ist keine Selbstverständlichkeit,umso glücklicher bin ich,dass es geklappt hat. Vielen Dank!
MetalZH
Mitglied
19.05.2017, 05:38 · #36
Habe mir - zur Feier des Aufstiegs - einige Seiten aus dem Abstiegs-Thread durchgelesen, und einige Zitate rausgesucht, welche jetzt, mit dem nötigen Abstand und dem gesicherten Aufstieg, sehr interessant sind. Huere geile Post, Los Tioz!
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Demokrit
Mitglied
19.05.2017, 06:14 · #37
Habe da sehr gemischte Gefühle. Klar zuerst einmal Gratulation an alle Beteiligten. NLA Fussball macht sicherlich wieder Freude. Dennoch bin ich unsicher was uns da erwartet. Wenn ich schon heute Morgen lesen muss, dass der FCZ im nächsten Jahr um Platz 4-3 kämpfen soll und das ferne Ziel Europa sei, dann fehlt mir da ein weinig die Demut und der Realismus. Nicht falsch verstehen, das ist absolut machbar, aber das dachte der FCZ in der Abstiegssaison auch schon. Es ist wirklich zu hoffen, dass im Umfeld nun ein Einsehen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Geduld aufgebaut wird. Denn Schnellschüsse werden wieder fatal enden. Ich frage mich auch ob der Trainer im Moment der richtige Starter ist für die NLA. Wenn ich mir die Spiele so durch den Kopf gehen lasse, dann sehe ich wenig Spielkultur und auch nur beschränke taktische Variationen. Vielleicht tue ich ihm total unrecht und er war und ist der Richtige, weil er in der NLB einfach so spielen lassen musste, weil Raum und Zeit auf dem Feld das erforderten. Ich hoffe aber schon das sich diesbezüglich eine Änderung in Aussicht gestellt wird. Von der Präsifamilie erwünsche ich mir mehr Pragmatismus und keine Augenwischerei mehr, sondern die Umsetzung der Ideallinie an welcher Bickel einen grossen Anteil haben wird. Und zum Schluss hoffe, dass es nach der Rückkehr nicht wieder einen Sinkflug in alte Zeiten geben wird, mit Perdarenwürfen, diversen Supporterfehlverhalten und mediale Dauerhetze gegen den Zürcher Fussball und seine Fans. Ich befürchte nämlich, dass es ganz vielen Medienschaffenden und Politikern etwas zu ruhig war in den letzten Monaten. Aber über allem steht die Promotion und die Aussicht auf klein gebackene Fussballfeste in der nächsten Saison. Mal schauen ob am Samstag noch ein paar Leute ins Stadion kommen.
Ostler
Mitglied
19.05.2017, 06:15 · #38
Ich will am Samstag auf dem Helvetiaplatz feiern :)!! Kanns kaum hören, dieses "ist ja eigentlich nur eine Fehlerkorrektur, gibt nix zu feiern..". Geht's noch?! Wir haben grad die CL mit bisher gerade mal zwei Niederlagen hinter uns gelassen, die Mannschaft ist wieder als Team zusammen gewachsen, wir haben mehr Zuschauer als letztes Jahr und durften durch die romantische Fussballprovinz tingeln. Jetzt aber haben wir es geschafft, wir sind wieder da!! Derbys mit den Insekten stehen vor der Tür, Leute. Der FCZ hat sich das hart erarbeitet mit einem Durchmarsch, der seines Gleichen sucht. Alles andere, als ein rauschendes Fest am Samstag gehört für mich in den Bünzlikacke-Thread. FCZ!!!
Schweri
Mitglied
19.05.2017, 06:21 · #39
Habe da sehr gemischte Gefühle. Klar zuerst einmal Gratulation an alle Beteiligten. NLA Fussball macht sicherlich wieder Freude. Dennoch bin ich unsicher was uns da erwartet. Wenn ich schon heute Morgen lesen muss, dass der FCZ im nächsten Jahr um Platz 4-3 kämpfen soll und das ferne Ziel Europa sei, dann fehlt mir da ein weinig die Demut und der Realismus. Nicht falsch verstehen, das ist absolut machbar, aber das dachte der FCZ in der Abstiegssaison auch schon. Es ist wirklich zu hoffen, dass im Umfeld nun ein Einsehen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Geduld aufgebaut wird. Denn Schnellschüsse werden wieder fatal enden. Ich frage mich auch ob der Trainer im Moment der richtige Starter ist für die NLA. Wenn ich mir die Spiele so durch den Kopf gehen lasse, dann sehe ich wenig Spielkultur und auch nur beschränke taktische Variationen. Vielleicht tue ich ihm total unrecht und er war und ist der Richtige, weil er in der NLB einfach so spielen lassen musste, weil Raum und Zeit auf dem Feld das erforderten. Ich hoffe aber schon das sich diesbezüglich eine Änderung in Aussicht gestellt wird. Von der Präsifamilie erwünsche ich mir mehr Pragmatismus und keine Augenwischerei mehr, sondern die Umsetzung der Ideallinie an welcher Bickel einen grossen Anteil haben wird. Und zum Schluss hoffe, dass es nach der Rückkehr nicht wieder einen Sinkflug in alte Zeiten geben wird, mit Perdarenwürfen, diversen Supporterfehlverhalten und mediale Dauerhetze gegen den Zürcher Fussball und seine Fans. Ich befürchte nämlich, dass es ganz vielen Medienschaffenden und Politikern etwas zu ruhig war in den letzten Monaten. Aber über allem steht die Promotion und die Aussicht auf klein gebackene Fussballfeste in der nächsten Saison. Mal schauen ob am Samstag noch ein paar Leute ins Stadion kommen. Geht mir gleich mit dieser Aussage. Wenn Canepa`s aber die Mittel freistellen um die nötigen Spieler für Platz 3-4 zu verpflichten, soll es mir recht sein. Ich vertraue aber da auf Thomas Bickel. Scheint mir ein sehr überlegter und strukturierter Mensch zu sein, der einen guten Gegenpol zu den Canepas ab gibt.
Blerim_Dzemaili
Mitglied
19.05.2017, 07:06 · #40
Habe da sehr gemischte Gefühle. Klar zuerst einmal Gratulation an alle Beteiligten. NLA Fussball macht sicherlich wieder Freude. Dennoch bin ich unsicher was uns da erwartet. Wenn ich schon heute Morgen lesen muss, dass der FCZ im nächsten Jahr um Platz 4-3 kämpfen soll und das ferne Ziel Europa sei, dann fehlt mir da ein weinig die Demut und der Realismus. Nicht falsch verstehen, das ist absolut machbar, aber das dachte der FCZ in der Abstiegssaison auch schon. Es ist wirklich zu hoffen, dass im Umfeld nun ein Einsehen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Geduld aufgebaut wird. Denn Schnellschüsse werden wieder fatal enden. Ich frage mich auch ob der Trainer im Moment der richtige Starter ist für die NLA. Wenn ich mir die Spiele so durch den Kopf gehen lasse, dann sehe ich wenig Spielkultur und auch nur beschränke taktische Variationen. Vielleicht tue ich ihm total unrecht und er war und ist der Richtige, weil er in der NLB einfach so spielen lassen musste, weil Raum und Zeit auf dem Feld das erforderten. Ich hoffe aber schon das sich diesbezüglich eine Änderung in Aussicht gestellt wird. Von der Präsifamilie erwünsche ich mir mehr Pragmatismus und keine Augenwischerei mehr, sondern die Umsetzung der Ideallinie an welcher Bickel einen grossen Anteil haben wird. Und zum Schluss hoffe, dass es nach der Rückkehr nicht wieder einen Sinkflug in alte Zeiten geben wird, mit Perdarenwürfen, diversen Supporterfehlverhalten und mediale Dauerhetze gegen den Zürcher Fussball und seine Fans. Ich befürchte nämlich, dass es ganz vielen Medienschaffenden und Politikern etwas zu ruhig war in den letzten Monaten. Aber über allem steht die Promotion und die Aussicht auf klein gebackene Fussballfeste in der nächsten Saison. Mal schauen ob am Samstag noch ein paar Leute ins Stadion kommen. Geht mir gleich mit dieser Aussage. Wenn Canepa`s aber die Mittel freistellen um die nötigen Spieler für Platz 3-4 zu verpflichten, soll es mir recht sein. Ich vertraue aber da auf Thomas Bickel. Scheint mir ein sehr überlegter und strukturierter Mensch zu sein, der einen guten Gegenpol zu den Canepas ab gibt. Das sehe ich gleich. Nur wenn der FCZ als Beispiel folgende Spieler verpflichtet: Tex für die IV, Inler für das DM und Abdi dann kannst du kaum als Ziel setzen ein Platz im Mittelfeld oder nicht abzusteigen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.