ASL Saison 2006/2007

811 Antworten · 217'740 Aufrufe · Seite 40 von 41
HügiMitglied
16.11.2007, 17:34 · #781
Hier noch der Artikel zur GV von der Verbandsseite (http://www.football.ch/sfl/de/start.aspx?vNews=1&newsID=2)
«Die Klubs der Swiss Football League (SFL) haben am Freitag an der ordentlichen Generalversammlung in Bern die Frist für die Erfüllung der Stadionvorgaben um zwei Jahre verlängert. Nach der bisherigen Regelung hätten die Klubs bis im Frühling 2008 entweder ein für die beantragte Lizenz konformes Stadion vorweisen oder die Einreichung eines Baugesuches für die nötigen Umbauten respektive einen Neubau nachweisen müssen. Das neue Stichdatum ist nun Frühling 2010 im Hinblick auf die Lizenzerteilung für die Saison 2010/2011.»
Die von der Stadionproblematik direkt betroffenen Klubs der Axpo Super League Aarau, Thun und Luzern hatten fristgerecht Anträge an die GV auf eine Verlängerung der Frist um ein Jahr eingereicht. Ebenfalls einen Antrag eingereicht hatte der FC Winterthur. Er schlug eine Regelung vor, nach der ein Klub nach dem Aufstieg in die ASL drei Jahre Zeit für die Erarbeitung eines ausgereiften Bauprojektes erhalten sollte. Das Komitee der SFL hat nach einer detaillierten Analyse selber eine Verlängerung um zwei Jahre vorgeschlagen. Die Klubs haben am Freitag dem Antrag des Komitees zugestimmt. Alle Anträge der Klubs wurden zurückgezogen. Weit fort geschrittene Bauprojekte sollen nicht gefährdet werden Das Komitee sieht zwei wichtige Gründe, weshalb dieser Fristaufschub nötig wurde: In Aarau, Thun und Luzern sind Projekte für neue Stadien weit fortgeschritten, die Klubs und die involvierten Gemeinden haben bereits viel Vorarbeit geleistet. In allen drei Städten finden aber über die Bauvorhaben in den nächsten Monaten noch Volksabstimmungen statt. Es kann nicht das Ziel sein, mit einer möglichen Lizenzverweigerung an die Klubs weit gediehene Projekte zu gefährden. Zweitens will die Liga die ASL- und die ChL-Klubs was die Fristen betrifft gleich behandeln. Etwa zwei Drittel der Stadien der Challenge League, fast alle vollständig im Besitz der Gemeinden, müssen mehr oder weniger stark umgebaut werden. Angesichts des Standes der bereits bestehenden Projekte geht die Liga von einem absolut letzten Fristaufschub aus. Ende der laufenden Saison werden sechs, möglicherweise gar sieben (FC Sion) von zehn Axpo Super League Teams in einem neuen Stadion spielen. Für die drei anderen aktuellen ASL-Klubs existieren wie gesagt konkrete Projekte. Kommt hinzu, dass auch Klubs der Challenge League über ein ASL-konformes (Servette Genf) oder innert Frist anpassbares Stadion (Vaduz) verfügen respektive ebenfalls konkrete Projekte vorliegen haben (Lausanne; Schaffhausen). Für die SFL ist es entscheidend, in der Axpo Super League konsequent mit zehn Mannschaften spielen zu können. In der Challenge League kann im Falle von allenfalls mehrfachen Lizenzverweigerungen unter anderem aufgrund nicht-konformer Stadien (oder im Falle von Verzichten) eine Meisterschaft auch mit weniger als den vorgesehenen 16 Mannschaften durchgeführt werden. Aufgestockt würde erst in der darauf folgenden Saison. Diesem Grundprinzip haben die Klubs am Freitag mit entsprechenden Reglementsanpassungen ebenfalls zugestimmt. Pilotprojekt «Postformation»: Förderung der besten jungen SFL-Spieler Die Liga hat die Klubs am Freitag auch über ein neues Projekt in der Nachwuchsförderung informiert. Typischerweise können Spieler zwischen dem 18 und 21. Altersjahr, auf dem Sprung ins Profigeschäft, nicht individuell gefördert und trainiert werden. Hierzu fehlen in vielen Klubs die Finanzen und die personellen Ressourcen. Ein individuelles Training ist jedoch entscheidend, dass sich ein junges Talent zu einem Topspieler entwickeln kann. In den letzten Jahren hat sich insbesondere gezeigt, dass bei in der Schweiz ausgebildeten Spielern Defizite im physischen Bereich bestehen. Im Frühling 2008 startet die Liga deshalb ein individualisiertes Förderprogramm für die besten jungen Talente der SFL-Klubs. Im Pilotprojekt werden ca. 20 ausgewählte Spieler zunächst umfassend auf ihre Leistungsfähigkeit (vor allem im physischen Bereich) getestet. Aufgrund der Testresultate werden individuelle Trainingspläne erstellt. Die Umsetzung der Pläne bei den Klubs wird von von Liga und Verband abgestellten Spezialisten überwacht und kontrolliert. Ziel ist es später, in diese Trainingsprogramme jährlich zwischen 60 und 80 junge Talente aufnehmen zu können. Zur Erinnerung: Das Projekt «Postformation» ergänzt die bereits bestehenden zwei Säulen im Bereich Nachwuchsförderung der SFL. Als Basis hat die Liga auf die Saison 1997/98 das Ausbildungslabel ins Leben gerufen. Ein Klub wird finanziell unterstützt, wenn er insbesondere professionell arbeitende Trainer im Bereich des Nachwuchses und der Elitejunioren beschäftigt. Die zweite Säule, die U-21-Trophy, wurde neu als verbessertes Konzept zur Förderung des Einsatzes von lokal ausgebildeten U-21-Spielern in Spielen der Challenge League eingeführt. Im Rahmen des Labels und der U-21-Trophy steckt die SFL pro Jahr im Durchschnitt 5 Millionen Franken gezielt in die Förderung junger Talente bei ihren Klubs. Absolut notwendige Massnahme mit der Fristverlängerung, sonst hätten in absehbarer Zeit Auf- und Abstiege ausschliesslich am grünen Tisch stattfgefunden. Den Winterthur-Vorschlag würde ich allerdings auch begrüssen - es kann doch einfach nicht funktionieren, wenn ab 2010 nur ca. 12-15 Teams überhaupt in der höchsten Liga spielen dürften (mal abgesehen von Scheinlösungen à la Bellinzona spielt in Vaduz) und damit ca. 3/4 der Teams aus der Challenge League jegliche Ambitionen gegen oben begraben müssten. Die SFL mag ja durchaus ihre Gründe dafür haben, nur noch gut vermarktbare moderne Stadien zuzulassen. Wenn man damit aber auf eine quasi-geschlossene Superleague hinsteuert, macht man die Liga sicher nicht attraktiver. Zu hoffen, dass weitere Teams mit Potential, wie z.B. Winterthur, Bellinzona oder Lugano so auch animiert werden, sich ein 10k-Stadion bauen zu lassen ist wohl illusorisch - es wird politisch kaum durchsetzbar sein, ein Stadion zu kriegen, dessen Kapazität die aktuelle Nachfrage 5-10x übersteigt. Umgekehrt ist aber denkbar, dass diese Klubs der Öffentlichkeit mit der Euphorie eines Aufstiegs und dadurch steigenden ZS-Zahlen den Anspruch auf ein solches Stadion begründen können. Des Weiteren ist für mich auch unverständlich, wieso Klubs wie Biel und Wil, welche Stadionprojekte mit je 6k am Laufen haben, der Weg nach oben versperrt bleiben soll, sofern sie sich sportlich qualifizieren sollten. Die Liga hat einen Modus gefunden, der für die Spitze scheinbar gut ist - dies legt zumindest die aktuelle Entwicklung nahe. Jetzt muss sie aufpassen, dass die SL nicht zur geschlossenen Eliteliga verkommt, sondern durchlässig bleibt, damit weitere Teams professionalisiert werden können. Klar schlummert in der kleinen Schweiz nirgends mehr ein potentieller Branchenleader, aber ein paar Aaraus und Thuns könnten vielleicht schon noch geweckt werden, was die Konkurrenz beleben und dem zukünftigen Niveau nur gut tun würde. Darum:
  • Winterthur-Vorschlag umsetzen. Wer sich sportlich durchsetzt, hat eine Chance verdient, sich zu etablieren.
  • Stadionmindestgrösse auf 6k reduzieren.Es gibt in der Schweiz schlicht zu wenig Teams, für die 10k Sinn macht. Ein gesunder Wettbewerb braucht aber eine gewisse Anzahl an Konkurrenz.
  • Challengeleauge reduzieren, damit dort Niveau und mediale Beachtung steigt, so dass der sportliche und wirtschaftliche Graben zwischen den beiden Topligen nicht weiter wächst.
Wie seht Ihr die momentane Entwicklung?
devanteMitglied
20.11.2007, 16:56 · #783
sicher nöd oder????? SKANDAL???? Ist Magnin bald ein Basler? Nati-Spieler Ludovic Magnin hat seinen Vertrag beim VfB Stuttgart immer noch nicht verlängert. Nun soll der FC Basel sein Interesse bekundet haben. 20min Geht Ludovic Magnin schon bald für den FC Basel auf Torjagd? (Bild: Keystone) Der deutsche Meister hat schon mehrmals bekräftigt, den Vertrag mit dem flinken Westschweizer verlängern zu wollen. Doch bisher sind den Worten noch keine Taten gefolgt. Dies ist auch den anderen Klubs nicht entgangen. Gemäss «4-4-2.com» soll Hertha Berlin mit Trainer Lucien Favre bereits seit Längerem um den Schweizer Internationalen buhlen. Scheinbar haben bereits erste Gespräche stattgefunden. Aber auch Bayer Leverkusen und der FC Basel sollen am Aussenverteidiger interessiert sein. Ob bereits ein Kontakt zwischen Magnin und den Baslern besteht, ist noch nicht bekannt. (mon)
SlorMitglied
20.11.2007, 17:24 · #784
sicher nöd oder????? SKANDAL???? Ist Magnin bald ein Basler? Alli hei zum Mami! Na gut, er ist 28, da darf man sich schon langsam mit seinem Lebensabend befassen...
yellowMitglied
20.11.2007, 17:42 · #785
sicher nöd oder????? SKANDAL???? Ist Magnin bald ein Basler? Nati-Spieler Ludovic Magnin hat seinen Vertrag beim VfB Stuttgart immer noch nicht verlängert. Nun soll der FC Basel sein Interesse bekundet haben. 20min Geht Ludovic Magnin schon bald für den FC Basel auf Torjagd? (Bild: Keystone) Der deutsche Meister hat schon mehrmals bekräftigt, den Vertrag mit dem flinken Westschweizer verlängern zu wollen. Doch bisher sind den Worten noch keine Taten gefolgt. Dies ist auch den anderen Klubs nicht entgangen. Gemäss «4-4-2.com» soll Hertha Berlin mit Trainer Lucien Favre bereits seit Längerem um den Schweizer Internationalen buhlen. Scheinbar haben bereits erste Gespräche stattgefunden. Aber auch Bayer Leverkusen und der FC Basel sollen am Aussenverteidiger interessiert sein. Ob bereits ein Kontakt zwischen Magnin und den Baslern besteht, ist noch nicht bekannt. (mon) Genau lesen: Hertha, Leverkusen und Basel sollen an ihm interessiert sein. Warum in aller Welt sollte er dann mit 28 schon zu Basel wechseln? Das kann er ja dann immer noch in 5 Jahren machen. Favre hat ja Magnin entdeckt und gefördert. Einen Wechsel nach Berlin würde also durchaus Sinn machen.
MidoMitglied
21.11.2007, 08:46 · #786
Magnin zu Basel? Passt! Nach Huggel und Streller ein Natiarschloch mehr beim FCB.
oinkoinkMitglied
21.11.2007, 09:03 · #787
wenn der so spielt wie gestern, sollen sie ihn ruhig haben
Daniel JeandupeuxMitglied
21.11.2007, 09:06 · #788
Also diese Bezeichnung hat Magnin nun wirklich nicht verdient. Gewiss, sein Temperament brennt manchmal durch, aber beim gestrigen Schlafwagen-Kick der Nati, versuchte er wenigstens noch etwas Feuer zu entfachen. Der grosse Unterschied zu Streller oder David Degen ist, dass er sich in der Bundesliga wirklich durchgesetzt hat. Die Statistik über seine Einsätze lässt sich sehen. Ich vermute, dass er nach Berlin zu seinem Mentor geht in der nächsten Saison.
MidoMitglied
21.11.2007, 09:28 · #789
Also diese Bezeichnung hat Magnin nun wirklich nicht verdient. Gewiss, sein Temperament brennt manchmal durch, aber beim gestrigen Schlafwagen-Kick der Nati, versuchte er wenigstens noch etwas Feuer zu entfachen. Der grosse Unterschied zu Streller oder David Degen ist, dass er sich in der Bundesliga wirklich durchgesetzt hat. Die Statistik über seine Einsätze lässt sich sehen. Ich vermute, dass er nach Berlin zu seinem Mentor geht in der nächsten Saison. Ich sage nicht dass er schlecht ist, aber unsympathisch ist er auf dem Platz allemal. Gestern war er insgesamt die negativste Erscheinung bei den Schweizern. Noch was zum neuen Shirt. Ich finde schlicht und so eigentlich noch gut und ich habe mir erstmals überlegt, ein Schweizer Nati-Shirt zu kaufen, da es mir einigermassen gefällt und ja EM im eigenen Land ist und so - sozusagen als Erinnerungsstück. Dann kommen die gestern mit diesen verpixelten Nummern aufs Feld. Ich glaub ich spinn. Da hats dem Verantwortlichen für diesen Scheiss aber gehörig ins Hirn gepisst. Beschissener gehts nicht mehr. Da spar ich mir das Geld für was anderes.
dynamoMitglied
21.11.2007, 09:30 · #790
Die eigenen Mitspieler wegen einem Fehlpass zusammenstauchen, aber selber nur durch haarsträubende Zuspiele, übermütigen Aktionen und pausenlosen Motzereien auffallen....ein wahrlich vorbildlicher Capitan. Soll machen was und gehen wohin er will, hauptsache er kommt nicht zu uns.
FCZüri1896Mitglied
21.11.2007, 09:41 · #791
Also diese Bezeichnung hat Magnin nun wirklich nicht verdient. Gewiss, sein Temperament brennt manchmal durch, aber beim gestrigen Schlafwagen-Kick der Nati, versuchte er wenigstens noch etwas Feuer zu entfachen. Der grosse Unterschied zu Streller oder David Degen ist, dass er sich in der Bundesliga wirklich durchgesetzt hat. Die Statistik über seine Einsätze lässt sich sehen. Ich vermute, dass er nach Berlin zu seinem Mentor geht in der nächsten Saison. Noch was zum neuen Shirt. Ich finde schlicht und so eigentlich noch gut und ich habe mir erstmals überlegt, ein Schweizer Nati-Shirt zu kaufen, da es mir einigermassen gefällt und ja EM im eigenen Land ist und so - sozusagen als Erinnerungsstück. Dann kommen die gestern mit diesen verpixelten Nummern aufs Feld. Ich glaub ich spinn. Da hats dem Verantwortlichen für diesen Scheiss aber gehörig ins Hirn gepisst. Beschissener gehts nicht mehr. Da spar ich mir das Geld für was anderes. Etwas viel schrecklicheres wäre wirlich nicht möglich gewesen. Mir hatten die Shirts eigentlich auch sehr gut gefallen (vor allem der Kragen). Diese Pixel-Nummern sind jedoch jenseits von gut und böse. - Ausser diese Pixel führen zu Verwirrungen beim Gegner! :-)
MidoMitglied
21.11.2007, 10:03 · #792
Die eigenen Mitspieler wegen einem Fehlpass zusammenstauchen, aber selber nur durch haarsträubende Zuspiele, übermütigen Aktionen und pausenlosen Motzereien auffallen....ein wahrlich vorbildlicher Capitan. .... Gygax darauf: "Quoi?" Magnin: "Aösldkaiosheroqibnwfiaosdhfalökerj!!!" Gygax lächelte nur noch. Hehehe, war irgendwie geil.
MahatmaMitglied
21.11.2007, 11:19 · #793
Magnin ... ein Natiarschloch .... Sag das dem Nationaltrainer. Herr Kuhn hält viel von ihm und machte ihn zum (Vize-) Kapitän ... (Ich nehme an, Du weisst es besser ...). .
MidoMitglied
21.11.2007, 11:23 · #794
Magnin ... ein Natiarschloch .... Sag das dem Nationaltrainer. Herr Kuhn hält viel von ihm und machte ihn zum (Vize-) Kapitän ... (Ich nehme an, Du weisst es besser ...). . Ich weiss das schon. Finde aber auch Captain Frei ein Arsch.
sitem achzgiMitglied
21.11.2007, 11:32 · #795
Also diese Bezeichnung hat Magnin nun wirklich nicht verdient. Gewiss, sein Temperament brennt manchmal durch, aber beim gestrigen Schlafwagen-Kick der Nati, versuchte er wenigstens noch etwas Feuer zu entfachen. Der grosse Unterschied zu Streller oder David Degen ist, dass er sich in der Bundesliga wirklich durchgesetzt hat. Die Statistik über seine Einsätze lässt sich sehen. Ich vermute, dass er nach Berlin zu seinem Mentor geht in der nächsten Saison. Ich sage nicht dass er schlecht ist, aber unsympathisch ist er auf dem Platz allemal. Gestern war er insgesamt die negativste Erscheinung bei den Schweizern. Noch was zum neuen Shirt. Ich finde schlicht und so eigentlich noch gut und ich habe mir erstmals überlegt, ein Schweizer Nati-Shirt zu kaufen, da es mir einigermassen gefällt und ja EM im eigenen Land ist und so - sozusagen als Erinnerungsstück. Dann kommen die gestern mit diesen verpixelten Nummern aufs Feld. Ich glaub ich spinn. Da hats dem Verantwortlichen für diesen Scheiss aber gehörig ins Hirn gepisst. Beschissener gehts nicht mehr. Da spar ich mir das Geld für was anderes. wie die ersten laserausdrucke ohne postscript (!) aber egal, so schlimm find ich's nicht - die pac-man-schrift. übrigens kann mann sich das shirt auch ohne rückennummer kaufen...
GunnerMitglied
21.11.2007, 11:54 · #796
die pixelnummern kommen doch vom hersteller puma? - viel spass mit den andern puma-mannschaften.... Achja den Magnin find ich net so schlimm, vom Typ her machte er auf mich immer einen ziemlich sympathischen Eindruck. Gestern hätt ich dem Schiri in dieser Situation auch vollgas en "Hammer fürs Trommelfell" mitgegeben, ich meine da wirst du vor den Augen des Spielleiters von 2 Nigerianer zu Boden gedrückt und der guckt nur dumm. Lieber sowas im Test als an der EM. Seht das mal nicht so eng mit der Leistung:
  1. Gegen Nigeria darf man auf jedenfall verlieren, vor allem als die Fussballnation Schweiz!
  2. ...wars ein test.
babaMitglied
21.11.2007, 18:48 · #797
Die eigenen Mitspieler wegen einem Fehlpass zusammenstauchen, aber selber nur durch haarsträubende Zuspiele, übermütigen Aktionen und pausenlosen Motzereien auffallen....ein wahrlich vorbildlicher Capitan. Soll machen was und gehen wohin er will, hauptsache er kommt nicht zu uns. Da muss ich dir recht geben. Das sollte ein Captain nicht tun. Ich mag aber solche Spieler wie Mangin eben gnau deswegen, dass sie mit so viel Herzblut beim Spiel sind. Ich mag es wenn man einem Spieler auch ansieht wenn es ihm nicht egal ist das sie 0:1 gegen einen starken, aber machbaren Gegner verlieren.
Letzi-LöweMitglied
01.12.2007, 18:45 · #798
Übel übel, YB schlägt Güllen auswärts mit 7-2. Hakan Yakin schoss dabei 4 Tore. Die anderen Resultate: Xamax 4-1 GC Luzern 0-0 Sion
sitem achzgiMitglied
01.12.2007, 19:19 · #799
Übel übel, YB schlägt Güllen auswärts mit 7-2. Hakan Yakin schoss dabei 4 Tore. Die anderen Resultate: Xamax 4-1 GC Luzern 0-0 Sion hätten sie lieber den fringer behalten, das wäre billiger gekommen. ich behaupte einfach X, dass sich ballakov nicht mehr lange hält; entscheidung evtl. bereits in der winterpause? edith meint noch: und trotzdem noch über 9000 zuschauer: hut ab.
Mr MikeMitglied
01.12.2007, 19:37 · #800
oje oje.. gc und st.gallen. einfach bitter
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.