Lausanne - FCZ, Samstag 29.8.26, 18:00h

6 Antworten · 930 Aufrufe · Seite 1 von 1
6 Beteiligte
StimmungSowohl als auch56 von 100
EndzeitstimmungEuphorie
1Beiträge wechselhaft
  • Der Kipppunkt liegt noch in der Hoffnung: Nach den letzten zehn Minuten gegen Basel soll endlich mehr Mut nach vorne bleiben.
  • Im Zentrum steht der Wunsch nach einem Befreiungsschlag, auch wenn ein Punkt aus Lausanne bereits als brauchbare Beute gilt.
  • Kritisiert werden die einfachen Zuspiele hinten, die zuletzt zu oft mangelhaft oder gleich stümperhaft wirkten.
  • Der Beitrag traut dem Team etwas zu, aber nur unter der alten Bedingung des FCZ-Alltags: erst einmal keine Geschenke im Aufbau.
  • Auffällig ist der bescheidene Massstab, denn schon ein Auswärtspunkt würde als kleines Erfolgserlebnis verbucht.
  • Viel Substanz liegt noch nicht vor; der Thread eröffnet eher mit vorsichtiger Erwartung als mit einer gefestigten Stimmung.

Maschinell aus 1 Beitrag erstellt, gestern, 13:26.

Avatar von Tschik CajkovskiTschik CajkovskiMitglied
gestern, 12:45 · #1
was kommt auf uns zu am samstag? ich hoffe wir können an die letzten 10 minuten im spiel vs basel anknüpfen i.e. mehr mut auch nach vorne zu spielen und in den 16er vorzustossen. bitte hinten auch die einfachen zuspiele konzentriert ausführen, dies war allzu oft mangelhaft wenn nicht sogar stümperhaft in den letzten spielen. kommt der befreiungsschlag? 3 punkte wären schon toll, würde aber auch einen mit nach hause nehmen. das team braucht erfolgserlebnisse.
allesfürzüri findet das gut
LennardMitglied
gestern, 13:36 · #2
Letzte Saison hatten wir nach vier Runden vier Punkte. Jetzt also nur ein Punkt weniger auf dem Konto und ziemlich ähnliche Ausgangslage: Das Auftaktspiel hatten wir trotz Führung verloren; die Kanterniederlage gab es gegen Thun (0:4). Damals brannte schon die Hütte (aus bekannten Gründen) und trotz anschliessenden drei Siegen in der Liga in Folge war nach dem Cup-Aus und verlorenem Stadtderby das Chaos perfekt. Daher freut es mich, dass jetzt einigermassen Ruhe herrscht - sei es aus Hoffnung oder aus purer Verzweiflung - und dass man sich keinen Druck macht. Übrigens war der Sieg am 10.08.25 auswärts auch der letzte gegen Lausanne. Die folgenden Spiele waren sehr enttäuschend. Lausanne hat diese Saison gegen YB und Basel gepunktet und scheint nicht schwächer als letzte Saison zu sein. Daher erwarte ich einen zähen Kampf und wäre über einen Punkt sehr glücklich. Was die Startaufstellung betrifft, wäre die gleiche wie gegen Basel ganz in Ordnung. Eventuell könnte man Volken statt Walker bringen und hoffentlich ist Silas Huber wieder fit.
Guapo, Porto und 2 weitere finden das gut
Avatar von Gha_Züri_NeuGha_Züri_NeuMitglied
gestern, 16:08 · #3
Lennard schrieb: «Letzte Saison hatten wir nach vier Runden vier Punkte. Jetzt also nur ein Punkt weniger auf dem Konto und ziemlich ähnliche Ausgangslage: Das Auftaktspiel hatte...»
MK scheint momentan nicht auf Berisha zu setzen, ich hoffe, dass er in der Startelf steht, er könnte im Mittelfeld und mit seiner Persönlichkeit den Unterschied ausmachen. Edith meint noch: Er hätte uns gegen Basel wahrscheinlich auch gut getan, ist mir schleierhaft, wieso er 90min auf der Bank sass.
"You can't find the sun in a locked room" Ghassan Kanafani
Zuletzt bearbeitet von Gha_Züri_Neu am gestern, 16:47
Mister.K findet das gut
gestern, 17:55 · #4
Gha_Züri_Neu schrieb: «MK scheint momentan nicht auf Berisha zu setzen, ich hoffe, dass er in der Startelf steht, er könnte im Mittelfeld und mit seiner Persönlichkeit den Unterschied ausmachen. Edith meint noch: Er hätte uns gegen Basel wahrscheinlich auch gut getan, ist mir schleierhaft, wieso er 90min auf der Bank sass.»
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Natürlich ist er ein Fighter und seine Mentalität stellt niemand in Frage. Für mich tut er unserem Spiel mit Ball, besonders bei der Angriffsauslösung, überhaupt nicht gut. Er spielt sehr häufig Rückpässe oder lange Bälle und die progressiven Bälle die er spielt sind häufig so auf die Flügel, dass sie direkt Gegnerdruck im Rücken haben. Gegen den Ball wirkt er auf mich wie ein Spieler der mal schneller war. Es scheint so als wüsste der Kopf wo er stehen müsste aber die Beine bringen Ihn nicht genug früh dorthin und er verwickelt sich in 50/50 Zweikämpfe. Ich finde uns z.B. mit einem Reichmuth, der mit seinem klugen Stellungsspiel im Schnitt deutlich mehr Bälle abfängt, stabiler. Vielleicht unterschätze ich aber auch den Impact den er als Aggressivleader auf die Mitspieler hat bzw. als giftiger Zweikämpfer auf die Gegner hat.
Mister.K, Zhyrus und 2 weitere finden das gut
Avatar von Mister.KMister.KMitglied
gestern, 21:05 · #5
Durch die Heutige Info mit Kamberi, vierfacher Nasenbeinbruch. Bei so einer Verletzung ist die Heilungszeit immer eine heikle Angelegenheit, und eine Spezialmaske schränkt bis Samstag doch gewaltig ein. Falls er ausfällt, bricht in der Innenverteidigung eine physisch extrem wichtige Säule weg. Sauter könnte Kamberi an der Seite von Hack ersetzen. Links sehe ich Volken, nachdem Walker einen sehr unglücklichen Start hatte. Rechts würde ich Selmin das Vertrauen bestätigen, damit er sich beweisen kann, auch wenn ich Matti Rizzo ebenfalls gerne im Einsatz sehen würde. Ihm traue ich einen ähnlichen Entwicklungsschritt wie zuletzt David Vujevic zu. Lausanne steht defensiv gewohnt kompakt und schaltet blitzschnell um, das hat man in ihren Spielen gegen YB und Basel deutlich gesehen. Vorne müssen wir daher die wenigen Chancen eiskalt nutzen, die wir bekommen. Was Ihr zum Thema Berisha versus Reichmuth schreibt, trifft die Sache ziemlich gut. Wir brauchen im Zentrum vor allem eine saubere Balance. Reichmuth tut unserem Spielaufbau gut, aber gegen die Umschaltsituationen von Lausanne müssen die Abstände zwischen Mittelfeld und Abwehr absolut stimmen. Vielleicht hilft uns eine Doppelsechs, aber mit Schödler, um die nötige Stabilität reinzubringen? Wenn wir die stümperhaften Fehler im Aufbau endlich abstellen und die Intensität aus den gesammelten 60 Minuten und vor allem den letzten zehn Minuten gegen Basel auf den Platz bringen, ist in Lausanne definitiv etwas zu holen. Das ganze Spiel voll durchzuziehen ist kaum realistisch, aber wir müssen schauen, dass wir in Führung gehen. Oft habe ich jedoch das Gefühl, dass der Gegner bei uns mitspielen muss, damit wir Räume oder Umschaltmomente bekommen. Wenn das nicht der Fall ist, wird es wegen fehlender Qualität und Eingespieltheit schnell schwierig und kann böse Enden, siehe Lugano... Ein Auswärtspunkt wäre nach meinem Empfinden schlicht zu wenig. Die drei Punkte wären für die Moral und die kommenden Spiele extrem wichtig...
Ei Stadt. Ein Verein. FCZ.
Zuletzt bearbeitet von Mister.K am gestern, 21:13
Zürcher_8045 und Flöruu finden das gut
Avatar von Zürcher_8045Zürcher_8045Mitglied
gestern, 21:37 · #6
Die letzten 10‘ gegen Basel haben mir gefallen. Dementsprechend würde ich gleich weiterziehen, jedoch mit gewagten und unkonventionellen Anpassungen: Huber Hodza-Sauter-Hack-Volken Schödler Di Giusto-Spadanuda-Emmanuel Keny-Reverson
  • Sauter für Kamberi -> verletzung
  • Spadanuda als 10er, er hat diese fähigkeit!
  • Di Giusto muss rein! Besser als Krasniqi auf dem Flügel aufgehoben.
  • zweier Sturm mit Reverson, Perea fehlt noch ein bisschen etwas, jedoch als Joker bringen.
Danilo, tehmoc und 1 weitere Person finden das gut
Avatar von Gha_Züri_NeuGha_Züri_NeuMitglied
gestern, 23:03 · #7
Guapo schrieb: «**Gha_Züri_Neu schrieb:** > MK scheint momentan nicht auf Berisha zu setzen, ich hoffe, dass er in der Startelf steht, er könnte im Mittelfeld und mit seiner Pe...»
Kann deine Punkte schon nachvollziehen. Er ist nicht unbedingt der, der das Spiel mit Laserpässen entscheidet, und klar, schneller wird er auch nicht mehr. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass er den Unterschied ausmachen könnte. Laut FotMob bringt er zudem rund 6,5 lange Bälle pro 90 Minuten an den Mann, der beste Wert in unserem Team. Das wären mMn allenfalls lange Bälle für Keny. Du könntest aber auch recht haben und ich habe immer noch die unser-Mittelfeld-war-im-Baselspiel-eine-Katastrophe-Brille an.
"You can't find the sun in a locked room" Ghassan Kanafani
Zuletzt bearbeitet von Gha_Züri_Neu am gestern, 23:04
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.