FCZ-FC Basel 22.08.2026

30 Antworten · 4'788 Aufrufe · Seite 1 von 2
StimmungGenervtes Schulterzucken39 von 100
ErnüchtertEuphorisch
  • Basel fällt am häufigsten, und als Gegner wirkt es im Thread eher wie Naturereignis als normales Fussballspiel.
  • Mehrere rechnen offen mit einer Klatsche; ein Punkt oder gar ein 0:0 wird schon als kleine Sensation gehandelt.
  • Taktisch wünschen viele ein tiefes 4-5-1 statt Manndeckung, weil Lugano mit offenen Räumen bereits genug Lehrgeld kostete.
  • Hack soll laut mehreren unbedingt starten, während Keny eher vorn bleiben und nicht in der eigenen Hälfte schuften soll.
  • Shaqiri treibt die Fantasie um: vom Hattrick-Alarm bis zum Wunsch, den Alpen-Messi endlich einmal klein zu halten.
  • Später driftet der Thread zur Rivalitätskunde ab, wo Basel fantechnisch ernst genommen wird und GC sportlich mager wegkommt.

Maschinell aus 29 Beiträgen erstellt, heute, 13:00.

17.08., 16:01 · #1
Ich erlaube mir, den nächsten Matschthread zu eröffnen. Optimistisch bin ich nicht und wenn uns der Graftwirfel wieder einen Hattrick reinknallt raste ich aus! Also bitte, reisst euch bitte zusammen und reisst euch auf dem Platz den Arsch auf. Man dankt. Das Spiel findet übrigens um 20:30 Uhr statt, kann den Titel nicht mehr ändern.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Zuletzt bearbeitet von Dave am 17.08., 17:24
Stadtkreis9Mitglied
17.08., 16:25 · #2
Alles andere als eine Niederlage wäre eine Sensation. Die Vorfreude auf dieses Spiel hält sich natürlich in Grenzen. Zum einen liegt das am Gegner, der nur noch aus Ausländern besteht und mehr Ex-FCZler (Rüegg, Omeragic und Koloto) als Basler (Shaqiri und Ajeti) im Kader hat. Keinerlei Hassfiguren mehr. Unfassbar, schaut euch mal deren Kader an. Peinlich. Wenn ich so viele Millionen investieren kann, dann hole ich zumindest einige Schweizer Spieler…. Und dann wäre da natürlich noch unser Kader, das zwar zum grossen Teil aus eigenen Junioren, aber ohne Leader mit Qualität besteht. Trotz allem wird der FCZ unterstützt, denn nach dem Regen kommt bekanntlich die Sonne. Das wissen wir.
17.08., 16:25 · #3
Grosse Hoffnungen auf einen Punktgewinn habe Ich nicht. Lange Bälle auf Keny der sich mit seiner Physis durchsetzt wird gegen den 3 Meter Innenverteidiger von Basel kaum zum Erfolg führen. Im Lugano Spiel war aus meiner Sicht das grösste Problem, dass wir den Ball nach dem Ballgewinn direkt wieder hergeschenkt haben und Lugano angriff um angriff starten konnte. Deshalb würde Ich versuchen Spielstärke zu forcieren und wie folgt aufstellen: Lindner Hodza - Kamberi - Hack - Volken Schödler Commenencia - Krasniqi Spadanuda - Keny - Umeh Ich weiss nicht ob Huber wieder Fit ist aber als Comeback Spiel wäre der Klassiker sicher undankbar. So sehr Ich Sauter mag, sind seine proaktiven Ausflüge bei denen er selten den Ball erobert ein zu grosses Risiko für uns. Deshalb würde Ich lieber die Taktisch disziplinierteren Spieler Volken und Hack sehen.
Fuessball ZüriMitglied
17.08., 16:59 · #4
Erwarte ein ähnliches Spiel als wir inoffiziel gegen Basel 0:7 verloren haben, vielleicht einbisschen besser. Wüsste echt nicht was mich positiv stimmen könnte. Naja die Basler und ihre Vernichtungs-phantasien und sonstigen primitiven Kriegsbegriffe wirds leider freuen, ach wie ich es genoss die wenigen Jahren in denen man sich gegen Basel noch etwas ausrechnen konnte (2021-2024) Hoffe jedoch auf ein glücklichen Sieg unseres FCZ! :) Würde mit Hack starten falls fit, und eher eine defensive Formation planen. FC Züri zeig was chasch!
Avatar von SitzplatzSüdSitzplatzSüdMitglied
17.08., 17:02 · #5
Salute miteinander Nach Jahren erfolgloser Registrierungsversuche hat es nun endlich doch noch geklappt mit einem Forumsaccount, hoffentlich ein kleines gutes Omen für den Klassiker. Man muss zurzeit ja fast nach jedem Strohhalm greifen um Optimismus zu verspüren. Erwarte vom Spiel leider auch nicht allzu viel seitens FCZ. Chancen auf Punkte sehe ich bloss über puren Kampf oder Schiriglück oder gleich beides (Argentinien WM Style), realistisch gesehen gibts wohl die nächste Klatsche und wieder ein paar Tore vom Xherdan. Aufstellung sehr schwierig.. überlasse ich dieses mal dem Trainer ;) All in Letzi! Schreien wir unsere Mannen nach vorne und demontieren die Bisler wenigstens auf den Rängen!
FCZ_AGMitglied
17.08., 17:10 · #6
Stadtkreis9 schrieb: «Alles andere als eine Niederlage wäre eine Sensation. Die Vorfreude auf dieses Spiel hält sich natürlich in Grenzen. Zum einen liegt das am Gegner, der nur noch aus Ausländern besteht und mehr Ex-FCZler (Rüegg, Omeragic und Koloto) als Basler (Shaqiri und Ajeti) im Kader hat. Keinerlei Hassfiguren mehr. Unfassbar, schaut euch mal deren Kader an. Peinlich. Wenn ich so viele Millionen investieren kann, dann hole ich zumindest einige Schweizer Spieler…. Und dann wäre da natürlich noch unser Kader, das zwar zum grossen Teil aus eigenen Junioren, aber ohne Leader mit Qualität besteht. Trotz allem wird der FCZ unterstützt, denn nach dem Regen kommt bekanntlich die Sonne. Das wissen wir.»
Die Basler können doch auch nichts für ihre Sprachbehinderung und ihren angeborenen Züri-Komplex. Sie aber als peinlich zu bezeichnen, während wir von der grössten Hopper-Legende trainiert und gleichzeitig vom nächsten grenzdebilen Spielerberater geschändet werden, grenzt an Realitätsverlust. Bitte immer zuerst vor der eigenen Haustür wischen.
17.08., 17:25 · #7
Spiel zerstören, Bus parkieren. Auch ein 0:0 gibt einen Punkt. Mehr Hoffnungen habe ich nicht.
17.08., 17:42 · #8
roliZ schrieb: «Spiel zerstören, Bus parkieren. Auch ein 0:0 gibt einen Punkt. Mehr Hoffnungen habe ich nicht.»
Ich denke nicht, dass wir mit der Qualität unserer Verteidiger eine 0 halten können. Auch das Mittelfeld muss natürlich mit verteidigen. Schlecht finde ich, wenn sich Keny in der eigenen Platzhälfte abstrampelt, an der Mittellinie sollte Schluss sein.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Zuletzt bearbeitet von Dave am 17.08., 17:43
DaniloMitglied
17.08., 17:43 · #9
roliZ schrieb: «Spiel zerstören, Bus parkieren. Auch ein 0:0 gibt einen Punkt. Mehr Hoffnungen habe ich nicht.»
Genau! Da muss eine andere Taktik her als gegen Lugano, wo man mit einer Manndeckung auf dem ganzen Feld Schiffbruch erlitt. Koller hat hoffentlich dieses Mal den richtigen Plan um die Basler zu ärgern und man sieht endlich gewisse Fortschritte. Bei allem Optimismus, wie soll diese Mannschaft über 90 Min. gegen Basel und auch gegen andere Superligisten bestehen können?
Avatar von m.u.r.i.m.u.r.i.Mitglied
17.08., 19:34 · #10
Ein Spiel der Ehre. Wir werden sehen, wer mitzieht. Tipp: 0:4
17.08., 21:06 · #11
FCZ_AG schrieb:
Stadtkreis9 schrieb: «Alles andere als eine Niederlage wäre eine Sensation. Die Vorfreude auf dieses Spiel hält sich natürlich in Grenzen. Zum einen liegt das am Gegner, der nur noch aus Ausländern besteht und mehr Ex-FCZler (Rüegg, Omeragic und Koloto) als Basler (Shaqiri und Ajeti) im Kader hat. Keinerlei Hassfiguren mehr. Unfassbar, schaut euch mal deren Kader an. Peinlich. Wenn ich so viele Millionen investieren kann, dann hole ich zumindest einige Schweizer Spieler…. Und dann wäre da natürlich noch unser Kader, das zwar zum grossen Teil aus eigenen Junioren, aber ohne Leader mit Qualität besteht. Trotz allem wird der FCZ unterstützt, denn nach dem Regen kommt bekanntlich die Sonne. Das wissen wir.»
Die Basler können doch auch nichts für ihre Sprachbehinderung und ihren angeborenen Züri-Komplex. Sie aber als peinlich zu bezeichnen, während wir von der grössten Hopper-Legende trainiert und gleichzeitig vom nächsten grenzdebilen Spielerberater geschändet werden, grenzt an Realitätsverlust. Bitte immer zuerst vor der eigenen Haustür wischen.
Darf man erfahren von welchen Verein DU fan bist?
Stadtkreis9Mitglied
17.08., 21:13 · #12
Porto schrieb:
FCZ_AG schrieb:
Meinst du mich?
Avatar von Gha_Züri_NeuGha_Züri_NeuMitglied
17.08., 21:30 · #13
Bin ziemlich bei Guapo. Nur den Bus zu parkieren wird mit unserer Defensive über 90 Minuten kaum gut gehen. Ich würde so starten: Lindner Hodza – Kamberi – Hack – Volken Schödler – Comenencia Umeh – Krasniqi – Spadanuda Keny Gegen den Ball ein enges 4-5-1. Basel darf hinten den Ball haben, aber das Zentrum muss geschlossen bleiben, die überfahren uns sonst. Auf den Flügeln müssen Umeh und Spadanuda mithelfen, damit Hodza und Volken nicht alleine dastehen. Und passt mir einfach allgemein auf den Alpen-Messi auf. Keny würde ich ebenfalls ungefähr an der Mittellinie lassen... Aber bitte keine planlosen hohen Bälle auf ihn. Hack muss für mich starten. Gegen Tuggen hat er gezeigt, dass er fit ist, und bei Standards könnte er wieder vielleicht den Unterschied machen. Spadanuda sollte mMn auch alle Eckbälle und Freistösse schiessen. Fun Fact: Basel hatte in den ersten beiden Ligaspielen insgesamt nur vier Torschüsse. Erst als Thun das Spiel öffnete, konnten sie schiessen. Deshalb, das Spiel ruhig, aber hässlich machen. Je länger es 0:0 steht, desto besser, vielleicht liegt dann ein Standardtor drin.
"You can't find the sun in a locked room" Ghassan Kanafani
Tonino_8910Mitglied
17.08., 21:56 · #14
Vielleicht hat Basel einen schlechten Tag, ich hoff es mal. Bitte bekommt XS in den Griff gegen uns wird er immer zu Prime-Shaqiri... Habe schon gegen Lugano gehofft das wir den Bus parkieren aber ja ging anders aus.. Aufstellung aus meiner Sicht schwierig aber ja bitte Keny seine stärken ausspielen lassen auch wenn er ein Kämpfer ist.
Zuletzt bearbeitet von Tonino_8910 am 17.08., 21:56
zurigo.1896Mitglied
17.08., 22:12 · #15
Mein Optimismus für Samstag ist ziemlich bei null – hoffen wir mal auf ein Wunder. Vielleicht sollte man der Mannschaft zur Motivation vor dem Spiel einfach ein paar Beiträge aus dem FCB-Forum zeigen. Dort wünschen sie uns ja schon wieder kollektiv den Tod. Auch nach all den Jahren immer noch erstaunlich, was für Komplexe wir bei denen auslösen. Wäre auf jeden Fall schön, wenn unsere Jungs die passende Antwort einfach auf dem Platz geben würden.
Zuletzt bearbeitet von zurigo.1896 am 17.08., 22:13
LennardMitglied
17.08., 22:24 · #16
Danilo schrieb:
Genau! Da muss eine andere Taktik her als gegen Lugano, wo man mit einer Manndeckung auf dem ganzen Feld Schiffbruch erlitt. Koller hat hoffentlich dieses Mal den richtigen Plan um die Basler zu ärgern und man sieht endlich gewisse Fortschritte. Bei allem Optimismus, wie soll diese Mannschaft über 90 Min. gegen Basel und auch gegen andere Superligisten bestehen können?
Unter Breitenreiter sind wir mit Manndeckung auf dem ganzen Feld Meister geworden. Aber das war ein anderes Team.
LennardMitglied
17.08., 22:29 · #17
Ohne ein paar Änderungen in der Aufstellung und ohne klare Vorgaben punkto Spielsystem gibt es eine massive Klatsche. Es gibt kein koordiniertes Pressing. Es gibt aber auch keine konsequente Raumverteidigung (Stichwort „Bus parkieren“). So entstehen Löcher, in denen Schagiri wuseln und punkten kann. Wir hoffen halt auf die nächste Nati-Pause.
FCZ_AGMitglied
17.08., 22:44 · #18
Porto schrieb:
FCZ_AG schrieb:
Vom FCZ, der bis vor 3 Jahren noch ein geiler Verein war.
Fuessball ZüriMitglied
17.08., 22:56 · #19
zurigo.1896 schrieb: «Mein Optimismus für Samstag ist ziemlich bei null – hoffen wir mal auf ein Wunder. Vielleicht sollte man der Mannschaft zur Motivation vor dem Spiel einfach e...»
Verstehe ihren Komplex wirklich nicht, bis auf 3-4 Saisons der letzten 25 Jahren waren wir nie wirklich ein Gegner für sie im Gegenteil eher Punktielieferant. Wenn wir Erfolg haben tut das dem Fcb auch fantechnisch viel weniger weg als uns. Will nicht wissen wieviel mehr Baselfans in der Region Zürich wohnen als umgekehrt. Klar die Rivalität verstehe ich, vorallem auf Kurvenebene, aber dieser Zürikomplex ist einfach nur peinlich.
gestern, 06:32 · #20
Fuessball Züri schrieb: «Verstehe ihren Komplex wirklich nicht, bis auf 3-4 Saisons der letzten 25 Jahren waren wir nie wirklich ein Gegner für sie im Gegenteil eher Punktielieferant. Wenn wir Erfolg haben tut das dem Fcb auch fantechnisch viel weniger weg als uns. Will nicht wissen wieviel mehr Baselfans in der Region Zürich wohnen als umgekehrt. Klar die Rivalität verstehe ich, vorallem auf Kurvenebene, aber dieser Zürikomplex ist einfach nur peinlich.»
naja, die 93' sitzt noch tief und die haben nichts anderes. das erklärt eigentlich den ganzen züri-komplex ziemlich gut. Frag mal die, welche in unseren Reihen Basel als grösseren "Rivalen" ansehen, als GC... DAS find ich persönlich viel bedenklicher. aber auch hier: Leben und leben lassen (muss jeder für sich entscheiden) ich hoffe, dass die Spieler hier nicht mitlesen, so viel Negativität... ich erwarte einen Kampf um JEDEN cm und dann ist alles möglich (und wenn unsre sich wirklich den ar*** aufreissen, ist für mich das Resultat aktuell zweitrangig)
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.