Video Assistant Referee - VAR

38 Antworten · 141'939 Aufrufe · Seite 2 von 2
schwizermeischterfczMitglied
26.11.2018, 14:57 · #21
Verstehe grad nicht ganz, warum ich für meinen Wunsch bzgl. den Anpfiffzeiten so angegangen werde. Hoffentlich steht ihr morgen mit dem richtigen Fuss auf :) @schwizermeischterfcz: Cool, dass du mich so gut kennst. Kommst du nächstes Mal mit nach Sion? ![](https://www.directupload.net:2x0fo608) Soll ich jetzt kommen und fragen wieso du in der Kurve ein Foto machst? ;-) Egal, diese Äusserung habe ich gemacht, da du irgendwann mal eine Weile lang bei gefühlt jedem Auswärtsspiel geschrieben hast, dass du das Spielv vor dem TV anschauen wirst. Umso besser, wenn mein Eindruck falsch war. Wenn du aber ja sogar an diese Auswärtsspiele gehst, wieso möchtest du denn noch früher aufstehen, um an einem Sonntag in die Westschweiz zu gehen? Das Bild ist übrigens im September beim 1:2 Auswärtssieg entstanden, am Donnerstagabend. Damals gingen wir mit den Cars nach Sion. Ich habe dafür extra den Donnerstag freigenommen, um dieses Spiel schauen zu gehen. Zuhause war ich dann um 3 Uhr morgens, 3 Stunden später musste ich wieder aufstehen und zur Arbeit. Wenn ich den FCZ spielen sehen will, dann ist mir scheiss egal wann ich aufstehen muss. Sehe dein Problem wirklich nicht, ich könnte ohne Probleme um 8 Uhr an einem Wochenende aufstehen, wenn der Extrazug bereits um 10 Uhr abfährt. Jaja alles gut, hatte demfall einen falschen Eindruck alles easy :-) Dann ist das halt einfach meine Meinung und ich denke auch von vielen anderen. Ich bevorzuge 16:00 Spiele, wegen der Zeit, wegen der Stimmung, wegen der Flutlichtstimmung im Winter etc
nichtMitglied
03.02.2025, 08:33 · #22
Die wait and see policy bei Offsides wird immer absurder. Gestern haben alle im Stadion, Spieler und Gegnspieler ein Offside gesehen. der angreifende Basler hat sich gar abgedreht und der Linienrichter hebt die Fahne erst als unser Verteidiger den Ball spielt.
InfantMitglied
03.02.2025, 08:38 · #23
Die wait and see policy bei Offsides wird immer absurder. Gestern haben alle im Stadion, Spieler und Gegnspieler ein Offside gesehen. der angreifende Basler hat sich gar abgedreht und der Linienrichter hebt die Fahne erst als unser Verteidiger den Ball spielt. Das war tatsächlich sehr fragwürdig und musste auch schmunzeln. Kann es sein, dass der Linienrichter die Fahne hob wegen des Klärungsversuches und der abgedrehte Basler dann in der Schussbahn war und so dann "aktiv" eingriff? Bin ehrlichgesagt etwas überfordert, da ich nicht mehr weiss ob der Basler dort den Ball berührte?
subMitglied
03.02.2025, 12:50 · #24
Die wait and see policy bei Offsides wird immer absurder. Gestern haben alle im Stadion, Spieler und Gegnspieler ein Offside gesehen. der angreifende Basler hat sich gar abgedreht und der Linienrichter hebt die Fahne erst als unser Verteidiger den Ball spielt. Gestern wirklich ein paar Szenen die mich fast zur Weissglut trieben. Scheiss Regel. Was passiert eigentlich, wenn ich sicher bin, dass Offside gepfiffen wird, ich den Offside-Stehenden aber brutal von hinten umgrätsche? Ist es dann Offside oder rote Karte oder beides? Und wer kriegt dann den Ball?
DemokritMitglied
24.02.2025, 13:35 · #25
Szene vom FCZ nicht abgepfiffen, unser Stürmer wusste ob er weiterspielen soll und schoss dann dem Verteidiger noch fast in die Eier. Aber DANN, ob der Linienrichter erregt die Fahne. :-)) Also wenn Perea ihm in die Kronjuwelen geschossen hätte..... :-)))
nichtMitglied
06.04.2025, 15:48 · #26
Wurde stillschweigend die Policy der roten Karten bei Treffern mit offener Sohle oberhalb des Knöchels geändert? Gestern Ulrich gegen Gomez, heute Ajeti gegen Grgic. Skandalös und Sinnbild der fehlenden Qualität in unserem Schiriwesen.
KiyomasuMitglied
06.04.2025, 16:05 · #27
Wurde stillschweigend die Policy der roten Karten bei Treffern mit offener Sohle oberhalb des Knöchels geändert? Gestern Ulrich gegen Gomez, heute Ajeti gegen Grgic. Skandalös und Sinnbild der fehlenden Qualität in unserem Schiriwesen. Ajeti spielt den Ball, da hat man sich darauf geeinigt, dass diese Treffer anschliessend nicht mehr zu einer roten Karte führen. Die SR sprechen diesbezüglich von der Görtler-Szene. Am besten schaust du dir das Blue Heimspiel von letzter Woche an: 9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9ImlwRXJPeDNXVnVvIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvaXBFck94M1dWdW8/c2k9QW15Zjc2NlZKN0E2UmpiWCI+aHR0cHM6Ly95b3V0dS5iZS9pcEVyT3gzV1Z1bz9zaT1BbXlmNzY2Vko3QTZSamJYPC9ZT1VUVUJFPjwvcj4=https://youtu.be/ipErOx3WVuo?si=Amyf766VJ7A6RjbX Für mich ist die Aktion gestern eher rot, als die heute von Ajeti. Damit scheine ich eine andere Meinung zu haben als Blue-Schiedsrichterexperte Stephan Klossner, dem der Treffer - ich zitiere - ein paar Zentimeter zu tief war: ![](https://ibb.co/LXP4xrJ4:3i8h71mq) Aber mich erstaunt ja nach dem Schiri gestern bei der U19 gar nichts mehr.
BrolinMitglied
06.04.2025, 16:24 · #28
Wurde stillschweigend die Policy der roten Karten bei Treffern mit offener Sohle oberhalb des Knöchels geändert? Gestern Ulrich gegen Gomez, heute Ajeti gegen Grgic. Skandalös und Sinnbild der fehlenden Qualität in unserem Schiriwesen. Ajeti spielt den Ball, da hat man sich darauf geeinigt, dass diese Treffer anschliessend nicht mehr zu einer roten Karte führen. Die SR sprechen diesbezüglich von der Görtler-Szene. Am besten schaust du dir das Blue Heimspiel von letzter Woche an: 9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9ImlwRXJPeDNXVnVvIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvaXBFck94M1dWdW8/c2k9QW15Zjc2NlZKN0E2UmpiWCI+aHR0cHM6Ly95b3V0dS5iZS9pcEVyT3gzV1Z1bz9zaT1BbXlmNzY2Vko3QTZSamJYPC9ZT1VUVUJFPjwvcj4=https://youtu.be/ipErOx3WVuo?si=Amyf766VJ7A6RjbX Für mich ist die Aktion gestern eher rot, als die heute von Ajeti. Damit scheine ich eine andere Meinung zu haben als Blue-Schiedsrichterexperte Stephan Klossner, dem der Treffer - ich zitiere - ein paar Zentimeter zu tief war: ![](https://ibb.co/LXP4xrJ4:2tet2w3g) Aber mich erstaunt ja nach dem Schiri gestern bei der U19 gar nichts mehr. Für mich beides klare direkt-rote Karten. Es scheint, als ob sie nach den strittigen Roten anfangs Saison tatsächlich die «Policy» geändert haben.
nichtMitglied
22.04.2025, 05:59 · #29
Ich verstehs nicht, SRF Zusammenfassung erklärt den VAR Check beim 2:0 von YB: Foul an Zuber wurde geprüft aber durch das nach hinten spielen sei eine neue Spielsituarion entstanden. Das war gopfertelli beim unsäglichen VAR Handsentscheid gegen Gbamin genau gleich? Da war sogsr ein Servettien zwischendurch am Ball, mit der Möglichkeit den Ball ins Out zu köpfen anstatt wieder zurück zum Gegner.
MaloneyMitglied
22.04.2025, 07:34 · #30
Ich verstehs nicht, SRF Zusammenfassung erklärt den VAR Check beim 2:0 von YB: Foul an Zuber wurde geprüft aber durch das nach hinten spielen sei eine neue Spielsituarion entstanden. Das war gopfertelli beim unsäglichen VAR Handsentscheid gegen Gbamin genau gleich? Da war sogsr ein Servettien zwischendurch am Ball, mit der Möglichkeit den Ball ins Out zu köpfen anstatt wieder zurück zum Gegner. Ich habe es inzwischen aufgegeben, die VAR-Regeln verstehen zu wollen. In meiner CH-Fussballwelt wird die VAR-Regel wie in einem Videospiel mit RNG (Random Number Generator) ausgelöst. Mal ist es so, mal ist es halt so. Dass die Verantwortlichen beim SFL die Absurdität der Schweizer VAR-Regelung nicht einsehen, zeigt, dass die SFL mindestens genau so ein trümmliger Laden ist, wie der FCZ.
subMitglied
07.08.2025, 07:15 · #31
Wie kann so etwas wie gestern beim Spiel FCB-YB passieren? Wie kann der VAR einen Penalty auf Grund eines Handspiels geben, OHNE die Szene auf Offside, Foul, etc. zu prüfen? Ich verstehe es einfach nicht. Gibt es da kein Protokoll, welches eingehalten werden muss? Ohne Penaltyentscheid, kein Tor für Basel aber auch keine Rudelbildung und keine Rote. Der VAR hatte gestern definitv wiedermal eine Sternstunde. Abschaffen.
dennisovMitglied
07.08.2025, 07:48 · #32
Wie kann so etwas wie gestern beim Spiel FCB-YB passieren? Wie kann der VAR einen Penalty auf Grund eines Handspiels geben, OHNE die Szene auf Offside, Foul, etc. zu prüfen? Ich verstehe es einfach nicht. Gibt es da kein Protokoll, welches eingehalten werden muss? Ohne Penaltyentscheid, kein Tor für Basel aber auch keine Rudelbildung und keine Rote. Der VAR hatte gestern definitv wiedermal eine Sternstunde. Abschaffen. Was erwartest du eigentlich von unseren Hobby-Schiris? Besser wird es erst dann, wenn dieser Bereich endlich professionalisiert wird. Die Fehlerquote wird erst dann abnehmen- VAR hin oder her. Es ist einfach lächerlich, unsere Vereine zahlen und kassieren Millionen bei Transfers, die FIFA lebt Steuerfrei in der Schweiz, aber für entsprechende Schiri-Ausbildung inkl. Lohn, wo sie davon leben könnten, reicht es nur für einen Schiri (Schärer). Passt einfach zu dieser Gurkenliga, die auch international nichts zu melden hat.
piiiZHMitglied
07.08.2025, 07:57 · #33
Wie kann so etwas wie gestern beim Spiel FCB-YB passieren? Wie kann der VAR einen Penalty auf Grund eines Handspiels geben, OHNE die Szene auf Offside, Foul, etc. zu prüfen? Ich verstehe es einfach nicht. Gibt es da kein Protokoll, welches eingehalten werden muss? Ohne Penaltyentscheid, kein Tor für Basel aber auch keine Rudelbildung und keine Rote. Der VAR hatte gestern definitv wiedermal eine Sternstunde. Abschaffen. Gibt es zu solchen Entscheidungen im Nachhinein mal noch ein Statement? Sorry aber unter keinen, wirklich gar keinen Umständen darf hier auf Penalty entschieden werden. Viel klarer kann ein Offside nicht sein. Da ich jedoch bloss diese Szene im Netz gesehen habe: wurde dem Schiedsrichter die komplette Szene inkl. Offside gezeigt oder bloss das Hands?
subMitglied
07.08.2025, 10:11 · #34
Wie kann so etwas wie gestern beim Spiel FCB-YB passieren? Wie kann der VAR einen Penalty auf Grund eines Handspiels geben, OHNE die Szene auf Offside, Foul, etc. zu prüfen? Ich verstehe es einfach nicht. Gibt es da kein Protokoll, welches eingehalten werden muss? Ohne Penaltyentscheid, kein Tor für Basel aber auch keine Rudelbildung und keine Rote. Der VAR hatte gestern definitv wiedermal eine Sternstunde. Abschaffen. Gibt es zu solchen Entscheidungen im Nachhinein mal noch ein Statement? Sorry aber unter keinen, wirklich gar keinen Umständen darf hier auf Penalty entschieden werden. Viel klarer kann ein Offside nicht sein. Da ich jedoch bloss diese Szene im Netz gesehen habe: wurde dem Schiedsrichter die komplette Szene inkl. Offside gezeigt oder bloss das Hands? Nein, dem Schiedsrichter wurde nur das Hands gezeigt. Es ist ein 100%iger VAR Fehler, deshalb auch so unverständlich. Dass im Nachgang keine der Pfeifen hinsteht und sich erklärt, ist das Tüpfelchen auf dem i. Dass SRF Studio auch keine Hilfe, weil handzahm, statt auf den wunden Punkt zu zeigen und den Schiri/VAR vor die Kamera zu zitieren, lieber abwiegeln und erklären, dass die Rote trotzdem gerechtfertigt sei. Zu der wäre es aber nie gekommen. Schwach. Und ich bin auch kein Profi, trotzdem war mir ab dem Livebild klar, dass hier ein mögliches Offside dringend geprüft werden muss.
subMitglied
07.08.2025, 12:17 · #35
Wermelinger die Oberpfeife macht das ganze noch schlimmer und behauptet der VAR hätte nicht nur das Hands, sondern dem Schiedsrichter auch die Offsideposition zeigen müssen. Das ist sowas von falsch, unglaublich. Offsidepositionen sind Entweder-Oder-Entscheidungen. Die müssen vom VAR und nicht vom Feld-Schiedsrichter entschieden werden. Alles Amateure. Wermelinger soll sich einen anderen Job suchen, ihn und den VAR braucht es nicht.
Avatar von FlorianFlorianMitglied
30.11.2025, 10:25 · #36
Mal abgesehen davon ob/dass die roten Karten gegen Markelo und Comenencia berechtigt waren, war das nicht ein kolossaler Regelverstoss vom VAR/Schiedsrichter, diese ohne Ansicht der Bilder zu verteilen? Meines Wissens darf der VAR nur bei Offside-Entscheiden direkt das Ergebnis mitteilen, alle anderen Entscheide muss der Schiedsrichter nach Ansicht der vom VAR bereitgestellten Bilder selber fällen. Also wenn es da nicht eine Sonderregel für "nachdem das Spiel bereits abgepfiffen ist" gibt im Regelbuch würde ich als FCZ wegen Formfehler diese beiden Platzverweise nicht akzeptieren und Rekurs einlegen. PS: Führt endlich die violetten Karten der U17-WM überall ein, dann sind diese Scheiss-VAR-Diskussionen (zum grössten Teil) endlich erledigt...
FritzRosaMitglied
30.11.2025, 13:04 · #37
Mal abgesehen davon ob/dass die roten Karten gegen Markelo und Comenencia berechtigt waren, war das nicht ein kolossaler Regelverstoss vom VAR/Schiedsrichter, diese ohne Ansicht der Bilder zu verteilen? Meines Wissens darf der VAR nur bei Offside-Entscheiden direkt das Ergebnis mitteilen, alle anderen Entscheide muss der Schiedsrichter nach Ansicht der vom VAR bereitgestellten Bilder selber fällen. Also wenn es da nicht eine Sonderregel für "nachdem das Spiel bereits abgepfiffen ist" gibt im Regelbuch würde ich als FCZ wegen Formfehler diese beiden Platzverweise nicht akzeptieren und Rekurs einlegen. PS: Führt endlich die violetten Karten der U17-WM überall ein, dann sind diese Scheiss-VAR-Diskussionen (zum grössten Teil) endlich erledigt... 1. Für das korrekte Verhalten in den Coachingzonen ist speziell der vierte Offizielle zuständig. Er kann dem Schiedsrichter Vorkomnisse des Fehlverhaltens übermitteln. Die Sanktionen des Schiedsrichters fallen dann so aus, wie wenn dieser es selber wahrgenommen hätte. 2. Diese Karten haben grosses Potential aber auch Nachteile, wie an der U17-WM zu erleben war, z.B. wenn ein Trainer eine Karte "übrig" hat, damit einen kompletten Blödsinn abklären lässt und deswegen das Spiel lange Zeit unterbrochen bleibt.
Avatar von FlorianFlorianMitglied
30.11.2025, 18:32 · #38
1. Für das korrekte Verhalten in den Coachingzonen ist speziell der vierte Offizielle zuständig. Er kann dem Schiedsrichter Vorkomnisse des Fehlverhaltens übermitteln. Die Sanktionen des Schiedsrichters fallen dann so aus, wie wenn dieser es selber wahrgenommen hätte. Der 4. Offizielle ist aber etwas anderes als der VAR/AVAR (das wären quasi der 5. und 6. Offizielle nach dieser Zählweise). Also von wem kam gestern die Meldung? Vom 4. Offiziellen oder vom VAR-Raum?
Die Taktik 123Mitglied
28.04., 21:53 · #39
Da hat der VAR und schärrer ja unglaubliches geleistet gerade eben im spiel PSG: Bayern das darf doch kein handpenalty sein! Trotzdem eines der besten spiele jemals ! unglaublich 5;4 in der 70 minute
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.