Peter Widmer im SoBli

12 Antworten · 2'449 Aufrufe · Seite 1 von 1
StuMitglied
02.02.2003, 08:49 · #1
Besonders lustig ist die letzte Frage und seine Antwort ;-) GC-Boss Widmer: «Koller zu Basel? Kommt nicht in Frage!» VON MAX KERN (TEXT UND FOTO) AUS MEXIKO PLAYA DEL CARMEN – Ausverkauf der Stars bei GC? Steigen die Geldgeber der Hoppers aus? Schnappt Basel den Blau-Weissen auch noch Trainer Koller weg? Es gibt heisse Gerüchte im Umfeld des Leaders. GC-Präsident Peter Widmer lieferte SonntagsBlick im Trainingsamp in Mexiko die Antworten dazu. Herr Widmer, Ihr Eindruck nach Ihrer zweitägigen Stippvisite in Playa del Carmen? Peter Widmer: Erstens kann sich die Mannschaft hier bei hervorragenden Verhältnissen vorbereiten. Besser kann man es nicht mehr haben. Zweitens bin ich beeindruckt vom Geist im Team, von der Aggressivität, dem Willen, etwas zu zeigen. Dem Trainer zu beweisen, dass man bereit ist. Dass die Mannschaft körperlich zwäg ist, habe ich gewusst. Zum Unerfreulicheren. Hat GC Finanzsorgen? Alle Klubs haben finanzielle Sorgen. Es ist traditionell schwierig, die Ausgaben und Einnahmen in Einklang zu bringen. Es wird immer schwieriger, das wird zur Folge haben, dass man sorgfältiger mit dem Geld umgehen muss. Die Budgets werden knapper werden, das betrifft alle, in einem gewissen Umfang auch GC. Wird GC die Lizenz für nächste Saison ohne Probleme bekommen?Ja. Man wird den Eindruck nicht los, dass GC nun Star um Star verkauft und die Geldgeber Rainer E. Gut und Fritz Gerber dann aussteigen… Nein, dieser Eindruck ist falsch. Die Herren Gut und Gerber hatten gesagt, dass sie drei Jahre bei GC bleiben würden, jetzt sinds bereits vier. Es gibt keine Anhaltspunkte für Ihre These – aber: Gut und Gerber verlangen von uns Disziplin auf der Ausgabenseite. Doch einen Ausverkauf gibts nicht. Wir werden bewusst weiter Junge an die erste Mannschaft heranführen. Hier in Mexiko zum Beispiel sind sieben Nachwuchsspieler, die noch nicht zur ersten Mannschaft gehören. Und von unten her stossen weitere nach. Bleiben die Geldgeber bei GC, bis dereinst einmal der Stadion-Neubau steht? Das ist reine Spekulation, das kann ich nicht beantworten. Aber GC wirds weiter geben, auch wenn Gut und Gerber mal nicht mehr dabei sein werden, dann kommen eben andere Trägerschaften. Sie versuchen mit GC die Quadratur des Kreises: sparen und trotzdem Erfolg haben…Das ist eine Quadratur des Kreises, stimmt. Aber wir werden in der Liga weiterhin das zweitgrösste Budget haben. Und wir gehen davon aus, dass die Meisterschaft nicht auf eine Mannschaft reduziert wird. Wir wollen weiter mitspielen. Und vieles hängt auch davon ab, wie wir zu Hause unterstützt werden. Das Publikum in Zürich darf sich nicht von dem in Basel distanzieren lassen. Kann man mit einem GC auf Sparkurs gegen Krösus Basel bestehen? Bis unser neues Stadion steht, wird das ganz schwierig. Da brauchts immer Sonderanstrengungen – und auch Glück. Wir gehen einen anderen Weg als Basel. Wir bei GC kaufen nicht Spieler, sondern wir bilden sie selber aus. Bei uns wächst, ein bisschen übertrieben gesagt, die nächste Nati heran. Das Schwierigste ist sicherzustellen, dass unsere Jungen bei uns bleiben, nicht ins Ausland wechseln. Es gibt das Gerücht, dass Ihnen Basel nach Ihrem Captain Boris Smiljanic auch Trainer Marcel Koller wegschnappt…Ich werde Herrn Hegi und Frau Oeri ein Büchlein kaufen, indem alle Fussball-Präsidenten Europas aufgeführt sind, damit sie sich nicht immer auf GC konzentrieren müssen. Dass wir Mäse Koller geben, kommt nicht in Frage, was auch immer Gross macht. In einem solchen Fall würden wir anders reagieren als bei Boris.
C.D.M.Mitglied
02.02.2003, 09:08 · #2
who cares about GCN!!!????
flöruMitglied
02.02.2003, 09:12 · #3
-> Bis unser neues Stadion steht, wird das ganz schwierig. Da brauchts immer Sonderanstrengungen – und auch Glück. Wir gehen einen anderen Weg als Basel. Wir bei GC kaufen nicht Spieler, sondern wir bilden sie selber aus. Bei uns wächst, ein bisschen übertrieben gesagt, die nächste Nati heran. Das Schwierigste ist sicherzustellen, dass unsere Jungen bei uns bleiben, nicht ins Ausland wechseln. ja genau: cabanas ist von anfang an bei gc gewesen und borer auch;; den Nunez habe ich vergessen der ist schon seit ewig ein niederhaslianer. der Jehle haben sie auch aufgebaut; schliesslich liegt Niderhasli in der Nähe von Liechtenstein. Gamboa spielt schon seit rund 15 Jahren bei GC; Hodel haben sie auch aufgebaut; den Berner Anres Gerber sowieso; und Castillio erst hei denn hab ich ja fast vergessen. Lichtensteiner kommt ja eigentlich aus Luzern; aber das ist ja nicht so wichtig. Jäggy (sorry aber der musste sein) hat schon in Luzern und aarau gespielt; aber GC hat die GANZE arbeit gemacht. Stimmt schon ;) das Mittelfeld: Mihai Tararache -> der ist ja sozusagen in der Schweiz geboren;) rumänien ist ja unser "Nachbarland" Rozental stammt aus der GC Kolonie in Chile. -> sorry Locoz ;) Mate Baturina ist aus Zufall zu GC gestossen. spycher kommt aus der Nähe von Bern und ist also im idealen GC Einzugsgebiet. Mitreksi wechselte von yb zu gc; hmm, aber gc hat den hauptteil an der Ausbildung gemacht. Ein halbes Jahr im Gegensatz zu 11 YB Jahren. Baykal kommt aus Bümpliz und startet da seine fussballlaufbahn. Aber erst beim Grasshoppers Club niederhasli lernte er richtig fussball spielen. Yassin Mikari wurde vom stadtrivalen abgeworben, aber das ist ja nicht so wichtig. Morales ist schon seit ewig ein Hopper und kommt aus der Agglo. und Antonio Barijho erst, hei wie gc den aufgebaut hat. Einzig der Torschütze aus dem Uefa Cup Knüller gegen Saloniki Mladen Petric muss man zugestehen das er vom typisch Gc mässigen Baden zu GC wechselte. Von Eduardo schreibe ich mal nichts den der kommt aus Brasilien. Muss sagen GC gibt sich extrem Mühe bei der Juniorenförderung.
flöruMitglied
02.02.2003, 10:37 · #4
kenne deinen Feind! know your enemy! rage against the machine ;) also auch gc hat eine website: www.gcn.ch dort findest du den fussballerischen Lebenslauf :D ;) es hat auch "schöne" Bilder. Alles was ein AggloKid braucht ;) (achtung insider ;) ) schau mal den nachwuchs an; schlimm wieviele vom fcz herkommen!
MahatmaMitglied
02.02.2003, 10:39 · #5
@flöru Du triffst den Nagel auf den Kopf ! Genau das denke ich auch, wenn ich von der GC-Juniorenförderung höre oder lese .... Antic vom FCB spielt in der Juniorennationalmannschaft. Jetzt ist er ein (Talent der) Hopper .... Was die Zeitung wieder zusammenspinnt. Gross bleibt Trainer beim FCB. (Wissen eigentlich alle ...). Der Assistenztrainer ist auch fest. Gut vielleicht fehlt noch ein Juniorentrainer oder Materialverwalter ... :)
flöruMitglied
02.02.2003, 10:41 · #6
lieber basler.... lieber erfolglos als eine GC Kopie!
MahatmaMitglied
02.02.2003, 10:47 · #7
Nehmt Smiljanic!! Wäre bei Bedarf eine Möglichkeit. Verteidiger hat der FCB ja genug ;) ...
MahatmaMitglied
02.02.2003, 10:53 · #8
Lieber flöru Sehe den FCB ganz anders wie GC. Auf jeden Fall wünsche ich dem FCZ viel Erfolg !
flöruMitglied
02.02.2003, 11:00 · #9
ok ihr habt mehr fans und auch bessere ;) aber bei der vereinsführig sehe ich sehr viele ähmlichkeit und auf dem Feld sind doch schon fast alle hoppers ;) grufcz ;) flöru
JerkovicMitglied
02.02.2003, 11:04 · #10
aber bei der vereinsführig sehe ich sehr viele ähmlichkeit und auf dem Feld sind doch schon fast alle hoppers ;) Achtung flöru, beide haben wohl das professionellere Management als der FCZ...
flöruMitglied
02.02.2003, 11:24 · #11
na und? ;)
JerkovicMitglied
02.02.2003, 11:48 · #12
na und? ;) schön, wie einfach du das siehst...
starmanMitglied
02.02.2003, 12:30 · #13
....und au die vil grösser Schnurre. Typisch GC, pfui ! Hopp Züri !!! FCZ wird Meischter, weiss nu nöd wenn.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.