Schiesrichter

19 Antworten · 2'289 Aufrufe · Seite 1 von 1
edithMitglied
02.02.2003, 07:55 · #1
Buhrufe,Pfiffe und gellende Schreie.Einige Zuschauer auf den Rängen im Hallenstadion stampften gar energisch mit den Füssen und taten kund,dass sie mit dem Entscheid überhaupt nicht einverstanden waren. Dabei war es deutlich zu sehen;Miroslav König,der Torhüter des FCZ ,wusste den Ball im letzten Moment noch mit beiden Händen zu fassen, bevor er über die rote Linie zwischen den Torpfosten rollen konnte. Schiedsrichter Urs Meier hatte aber keine andere Wahl, er musste sich dem Druck der entfesseltenMenge beugen und entschied nachträglich doch noch zu Gunsten der jungen Torschützin .Nicole Kurri aus Kerns durfte entlich jubeln. So nun die Frage? WER ist der Schlechstete Schiedrichter in der Schweiz. Meine Meinung es sind fast alle schlecht.,oder besser gesagt ALLE. gruss Edith Sonntags Zeitung
edithMitglied
02.02.2003, 08:26 · #2
ein Plausch-Wettbewerb,bei der CSI mit anschliessendem PENALTIschiessen. Gruss Edith
flöruMitglied
02.02.2003, 08:48 · #3
liebes mami ;) versuch du dich mal als schiedsrichterin; sooo einfach ist dieser job auch nicht. vorallem wenn du noch in einem hexenkessel wie dem letzigrund ;) pfeiffst ;) gruess flöru
edithMitglied
02.02.2003, 09:18 · #4
Liebes Kind, du weisst dass ich zimmlich alles kann. Kochen Putzen,Bügeln,Motzen,und vorallem gut und laut singen.Das Pfeiffen habe ich noch nicht ausprobiert,werde aber mich bei der Migropfeiffschule anmelden. Nun aber mein liebes Kind. Muss leider dein Sackgeld kürzen, sonnst kann ich es mir nicht leisten.Ich hoffe das du damit einverstanden bist.So nun ab in die Küche. Grüsse dich mein kind dien Mamy
flöruMitglied
02.02.2003, 09:34 · #5
ja aber nei ;) eoe eoe FCZ FORUM FAMILY ;) gruess a alli wos verdient hend ;)
CélinaMitglied
02.02.2003, 10:04 · #6
Also, jetzt muess i au mal öpis wägä de Schidsrichter sägä. Ich find d'Edith het recht, es git sozägä kei gueti Schiris i de Schwiz. Klar ischs nöd eifach z'Pfiffe und denn au no richtig, aber wenn ich es Spiel wie z.B. Wil-FCZ aluege, frög i mich, öb de Schiri dete überhaupt irgend e Ahnig gha het. Das isch für mich so s'schlimmschti Bispiel vomene Schiri. Am beschte Pfifft minere Meinig nah ganz klar de Meier, aber au d'Petigna isch nöd schlächt (muess i als Frau sägä :-))) Aber au sie mached vill z'vill Fehler. Aber ich weiss au nöd was mer dägägä sötti mache! Es isch eifach es rächt grosses Problem!
CélinaMitglied
02.02.2003, 10:38 · #7
Nein, es geht mir nicht um dieses Goal! Der Ball war tausendmal draussen und es wurde nicht gepfiffen. Er war nicht draussen und es wurde gepfiffen. Es gab zahlreiche Fouls und es wurde nicht gepfiffen. Dann gab es keine Fouls und es wurde gepfiffen. Das auch mit Offsite und allem. Es wurde aber nicht gegen uns gepfiffen, sondern auch gegen Wil. Ich habe noch nie ein solch schlimmes Spiel gesehen. Nicht wegen den Mannschaften, sondern wegen des Schiris! Nach dem Spiel habe ich auch mit anderen Leuten gesproche, die genau das Selbe empfanden!
flöruMitglied
02.02.2003, 10:42 · #8
ach schlimm; ist ja nur ein testspiel gewesen.
CélinaMitglied
02.02.2003, 10:50 · #9
Ja, es geht um das Spiel in der Quali. Sonst würde ich mich darüber auch nicht so aufregen. Und übrigens, ich denke ich verstehe die Fussballregeln genauso gut wie du!!! Ich weiss, wenn ein Ball draussen ist!!!
hopeMitglied
02.02.2003, 10:51 · #10
Also, jetzt muess i au mal öpis wägä de Schidsrichter sägä. Ich find d'Edith het recht, es git sozägä kei gueti Schiris i de Schwiz. Klar ischs nöd eifach z'Pfiffe und denn au no richtig, aber wenn ich es Spiel wie z.B. Wil-FCZ aluege, frög i mich, öb de Schiri dete überhaupt irgend e Ahnig gha het. Das isch für mich so s'schlimmschti Bispiel vomene Schiri. Am beschte Pfifft minere Meinig nah ganz klar de Meier, aber au d'Petigna isch nöd schlächt (muess i als Frau sägä :-))) Aber au sie mached vill z'vill Fehler. Aber ich weiss au nöd was mer dägägä sötti mache! Es isch eifach es rächt grosses Problem! als langjähriger Schiedsrichter, der es allerdings nur als Assistent - damals Linienrichter - in die NL gebracht hat, möchte ich zu den Äusserungen von Edith und fredigirl schon auch etwas sagen: Das Schiedsrichteramt ist schwierig und fordert Psyche und Physis ausserordentlich. Man muss Situationen innert Bruchteilen von Sekunden entscheiden. Das dabei auch Fehler vorkommen, liegt in der Natur des Menschen. Ich beobachte allerdings, dass die Schiedsrichter in der Schweiz wesentlich weniger Fehler machen als die von Euch heiss geliebten Spieler. Ich hatte seinerzeit viele Kurse bei Armin Scheuerer, ehemaliger Spitzenschiedsrichter, absolviert. Einige erinnern sich vielleicht noch an ihn. Er hat mal gesagt: wenn er in einem Spiel keinen Fehler gemacht habe, trete er sofort zurück. Denn dann sei keine Steigerung mehr möglich. Alle Schiedsrichter, welche ich kenne, und ich kenne aus meiner Aktivzeit noch viele, gehen in jedem Spiel mit dem festen Willen auf den Platz, ihr bestes zu geben, die Fehlerquote möglichst tief zu halten und zu einem guten, fairen Spiel beizutragen. Dass es nicht einfach ist, bei 22 durch den Trainer heissgemachten Spielern immer "Chef" auf dem Platz zu bleiben, müsste eigentlich jedem und jeder einleuchten. Der Weg in NL ist auch für Schiedsrichter nicht einfach. Nur die Besten schaffen das. Dabei sind sie bei einem riesigen Aufwand Idealisten. Im Vergleich zu den (teilweise viel zu) hoch bezahlten Spielern erhalten sie nur ein Taschengeld als Entschädigung. Die Schiedsrichter sind auch nur Menschen. Wenn sie unqualifiziert angepöbelt werden, dann reagieren sie wie Menschen. Der FCZ hat bei den Schiedsrichtern seit jeher einen schlechten Ruf. Ich habe früher mal geschrieben weshalb. Hier läge Handlungsbedarf für die Vereinsführung. Aber auch die Fans könnten etwas beitragen. Wenn beispielsweise Pétignat von FCZ-Fans auf wirklich primitivste Weise angepöbelt wird, bleibt das beim nächsten Ermessensentscheid nicht ohne Auswirkung, auch wenn sie sich selber noch so vornimmt, objektiv zu bleiben. Ich beobachte, dass etwa drei Viertel der Reklamationen von Fans und Spielern unberechtigt sind. Von den Fans, weil viele nicht mal die Regeln genau kennen. Von den Spielern sind es teilweise Beeinflussungs- und Einschüchterungsversuche, mit welchen sie dann auch wieder das Publikum aufhetzen. Bregy beispielsweise beherrschte dies als Spieler meisterhaft. Rat an alle Fans: kauft Euch mal ein Büchlein mit den Fussballregeln. Sehr sehr oft benützen Spieler, Trainer und Fans die Schiedsrichter als Blitzableiter, um die eigene schlechte Leistung zu kaschieren. @fredigirl: ich kenne den Schiedsrichter persönlich, der Wil gegen FCZ gepfiffen hat. Er hat trotz Fehler insgesamt nicht schlecht gepfiffen und sehr viel Ahnung. Wenn Du mehr Ahnung hast, musst Du Dich unbedingt sofort als Schiedsrichterin zur Verfügung stellen. Aber vielleicht meinst Du ja auch das Heimspiel gegen Wil. Auch da war sicher nicht der Schiedsrichter schuld!! So, mein Posting ist elend lang geworden. Aber solche undifferenzierten Äusserungen über die angeblich so schlechten Schiris ärgern mich masslos. Eine grosse Weisheit an alle, die sich ab und zu über den Schiri ärgern - ich gehöre auch dazu: den Schiedsrichter muss mann nehmen wie das Wetter. Schlussfrage: wäre Fussball ohne Schiri möglich? Gruss hope
CélinaMitglied
02.02.2003, 10:58 · #11
Sali Hope Es mag ja alles stimmen, was du sagst und ich möchte nicht als Schirifeindlich gelten, darum sage ich besser nichts mehr. Ich bin mir bewusst, dass die Schiris keine einfach Aufgabe haben, aber trotzdem zweifle ich manchmal an ihnen. Aber wie schon gesagt, lassen wir dies!!! Und übrigens, ich wäre bestimmt kein guter Schiri, da ich viel zu parteiisch wäre!!! Grüessli Célina
flöruMitglied
02.02.2003, 10:59 · #12
hope kann dir nur beipflichten. es ist leicht auf den "schwarzen Mann" bzw. Schaf die Schuld zu schieben. Ich habe mal an einem Tunier versucht zu pfeiffen. Einfach ist es nicht; aber möglich. Und wer sagt Meier sei ein schlechter Schiedsrichter sollte sich mal überlegen wieso ausgerechnet er einer der weltbesten Schiedsrichter ist. Ich will hier keinen Schiri in Schutz nehmen sondern versuchen dass das Vorurteil Schiri abgebaut wird. Natürlich habe ich schon hundertmale über die Schiris geflucht etc; das gehört genauso zum Fussball wie die obligate Bratwurst ;) grufcz flöru p.s hope: kann man als Schiri jedes NLA Spiel gratis schauen? -> im eishockey kann man das...?
edithMitglied
02.02.2003, 10:59 · #13
Ich finde die söllet alli mit mier i Migropfeiffschule cho, de könnti au Skackgeld vom Kind wider begliche. Wemer e paar sind isches billiger.Eimal hani im Letzi zugluegt wie Schieris schtutte händ,und scho det hani mier müese säge:wenn die so pfiffet wie schutte den gnade Gott. Mues wieder i Chuchi Tscüss und e Guete Edith
edithMitglied
02.02.2003, 11:03 · #14
Liebes Kind, Vo dem hani aber nüd gwüsst.Hesch wenigstens öbis verdient dra? Grüssli Edith
hopeMitglied
02.02.2003, 11:07 · #15
p.s hope: kann man als Schiri jedes NLA Spiel gratis schauen? -> im eishockey kann man das...? ja kann man. zu meiner Aktivzeit, ist schon einige Jahre her*s, war der FCZ der einzige NL-Klub, der von den Schiris Eintritt wollte. Das ist einer der Punkte, die zu dessen Beliebtheit führten. Nun, das ist inzwischen verjährt. Gruss hope
JerkovicMitglied
02.02.2003, 11:13 · #16
Die Schiedsrichter sind auch nur Menschen. Wenn sie unqualifiziert angepöbelt werden, dann reagieren sie wie Menschen. Der FCZ hat bei den Schiedsrichtern seit jeher einen schlechten Ruf. Ich habe früher mal geschrieben weshalb. Hier läge Handlungsbedarf für die Vereinsführung. AUsgezeichnetes Posting, hope, danke!! Man muss sich dies halt immer wieder vor Augen führen. Wenns der eigenen Mannschaft schlecht geht und umstrittene Entscheide fallen, da ist der Schiri halt schnell der Buhmann ;-) Kannst Du bitte noch mals kurz etwas dazu sagen, warum der FCZ bei den Schiris so schlecht angesehen ist? Das mit den Eintritten ist ein Punkt.
starmanMitglied
02.02.2003, 12:20 · #17
Ja ja d'Schiris sind au nur Mensche. Derby, FCZ : GC (1:2) was der Roland Beck da gepfiffen hat, oder eben leider nicht pfiff ! Was sich der Hodel an jenem Match erlauben durfte......, war sogar für NEUTRALE - Fans nicht verständlich ! Oder einige Jahre zurück, wer kann sich noch an das Skandal-Spiel, Sion-Wettingen erinnern ? Mehr schreibe ich nicht, regt mich zu fest auf oder meine Worte würden Zensuiert werden...... Hopp Züri !!! FCZ wird Meischter, weiss nur nöd wänn.
edithMitglied
02.02.2003, 13:15 · #18
DANKE Starman, Es gibt noch viele Beispiele, aber ich will niemanden verärgern. Ich weiss das ich nicht so viel von den Fussbalregeln verstehe, aber die Schiedsrichter schon oder? Grüsse Edith
AglaiaMitglied
02.02.2003, 14:17 · #19
ich finde es gid eifach zviel fehlentscheidige ! Und das mer in basel für die pfifft wegem publikum isch ja wohl keis argument en schiri sött unparteiisch sie ! Finde all schiri schlecht :-)
Avatar von FlorianFlorianMitglied
02.02.2003, 14:44 · #20
Aber auch die Fans könnten etwas beitragen. Wenn beispielsweise Pétignat von FCZ-Fans auf wirklich primitivste Weise angepöbelt wird, bleibt das beim nächsten Ermessensentscheid nicht ohne Auswirkung, auch wenn sie sich selber noch so vornimmt, objektiv zu bleiben. Nur leider müssten da alle mitmachen, was leider nie eintreffen wird, da es immer noch Leute gibt, die ihre eigenen Interessen vor diejenigen des Clubs stellen.... :-( Gruess Florian
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.