Schweizer Nati

4'905 Antworten · 1'789'260 Aufrufe · Seite 235 von 246
CukMitglied
01.07.2024, 08:42 · #4'681
Man muss Xhaka ja nicht unbedingt sympatisch finden, aber ich habe ihn in diesen ersten 45 Minuten speziell beobachtet und man kann seine Leistung kaum mit Worten würdigen. Jede Aktion der Schweiz läuft über ihn und praktisch alles was er macht, macht er richtig. Also er ist wirklich mehr als nur das Herz dieses Teams, ohne ihn hätte man Italien in dieser ersten Halbzeit nie so dominieren können. Also meinen vollen Respekt hat er sich spätestens jetzt verdient. Ich habe Rodriguez besonders beobachtet und muss auch bei ihm sagen: immer noch grossartig und leider definitiv noch viel zu gut für unsere Gurkenliga. Jedoch viel zu langsam für jede Top Liga. Interessante These, er ist zu langsam für jede Top-Liga, macht aber einen Reisen-Euro, bei welcher die Spieler dieser Topligen in den Teams sind? Ja Man-City, Bayern, Inter oder Real werden RiRo wohl kaum verpflichten, für Everton, Nottingham, Wolfsburg, Augsburg, Mittlere Serie A Clubs, Ligue 1 oder La Liga nicht beim Top Grüppchen oder Fehnerbace etc. reicht es noch alle Mal. Selbst wenn er in die holländische oder belgische Liga wechseln würde, hätte er mehr Lohn und ein höheres Niveau. Ja wenn er Ndoye im Sprint abfangen muss, wird er überrannt. Wenn das System aber so ist, dass er mit seiner Erfahrung und dem Stellungsspiel eine Rakete abmelden kann, hat er keine Probleme so wie an der Euro. Gemäss der Gerückteküche ist Augsburg, Beskitas, Hajduk Split, die Saudis und Inter Miami an ihm interessiert. Wenn es auf Split hinausläuft kommt er besser nach Hause, bei allen anderen Optionen hat er entweder besseren Fussball oder mehr Geld. Warst Du mal da, in Split meine ich? Die Fussballer, sofern Sie liefern, werden vergöttert, die ganze Stadt/Umland ist voll mit Murals, daneben noch das seichte Klima, mediterannes Essen und eben ein wohlwollendes Klima. Unter allen obig aufgeführten Optionen für den Ruhestand, wäre dies meine klare Nummer 1.
Im Hive schmöckts guet - Adrian.
ValderramaMitglied
01.07.2024, 09:21 · #4'682
Man muss Xhaka ja nicht unbedingt sympatisch finden, aber ich habe ihn in diesen ersten 45 Minuten speziell beobachtet und man kann seine Leistung kaum mit Worten würdigen. Jede Aktion der Schweiz läuft über ihn und praktisch alles was er macht, macht er richtig. Also er ist wirklich mehr als nur das Herz dieses Teams, ohne ihn hätte man Italien in dieser ersten Halbzeit nie so dominieren können. Also meinen vollen Respekt hat er sich spätestens jetzt verdient. Ich habe Rodriguez besonders beobachtet und muss auch bei ihm sagen: immer noch grossartig und leider definitiv noch viel zu gut für unsere Gurkenliga. Jedoch viel zu langsam für jede Top Liga. Unsinn. RiRo war noch nie der Schnellste und ich habe ihn sogar einst bei den Junioren gsehen. Ein etwas pummeliger Typ war er damals, aber seine Spielintelligenz unübersehbar. Damit hat er auch seine beachtliche Karriere gemacht. Zudem ist Italien eine Topliga gerade in defensiver Hinsicht und er war in dieser Liga immerhin zuletzt Captain. Ich denke, dass RiRo noch in die USA oder zu den Saudis geht, um nochmals richtig abzukassieren. Dagegen spricht, dass er mittlerweile Papa ist. Die Familie (seine Frau hat er ja noch aus seiner Zeit bei uns) wäre wohl ein Grund, um bereits jetzt nach Zürich zurückzukehren. Er wäre aber auch in 1-2 Jahren noch eine Verstärkung für uns, da er wie gesagt nie von seiner Geschwindigkeit lebte. Wir werden ihn sicher mal wieder beim FCZ sehen.
MushuMitglied
01.07.2024, 10:35 · #4'683
Schon enorm imposant, was da für eine Gruppe heran gewachsen ist. Die Älteren ohne die Sakndälchen der letzten Jahre und ja - ich muss meine Haltung zu Yakin revidieren - der Coach haben da sehr grossen Anteil. Das hölt dann auch den jüngeren wie Vargas den Rücken frei für so einen Exploit wie heute. Ich störe mich lediglich an diesen vom SRF eingebrachten Begriff «dominant», weil das für meine Betrachtungsweise mehr bedeutet als hoch pressen und sauber rausspielen. Es ist spielbestimmend und cool gemacht ja. Aber eine Dominanz sehe ich nicht. Gratulation zu diesem Sieg, nach all den Vorzeichen das auch souverän durchgespielt zu haben ist sehr, sehr reif! Ich frage mich, was der Anteil von Contini ist; die "Verlagerung auf andere Spieler" erfolgt, seit er hier ist ... "Traue" Yakin weiterhin nicht ...
Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
KingMitglied
01.07.2024, 10:54 · #4'684
Man muss Xhaka ja nicht unbedingt sympatisch finden, aber ich habe ihn in diesen ersten 45 Minuten speziell beobachtet und man kann seine Leistung kaum mit Worten würdigen. Jede Aktion der Schweiz läuft über ihn und praktisch alles was er macht, macht er richtig. Also er ist wirklich mehr als nur das Herz dieses Teams, ohne ihn hätte man Italien in dieser ersten Halbzeit nie so dominieren können. Also meinen vollen Respekt hat er sich spätestens jetzt verdient. Ich habe Rodriguez besonders beobachtet und muss auch bei ihm sagen: immer noch grossartig und leider definitiv noch viel zu gut für unsere Gurkenliga. Jedoch viel zu langsam für jede Top Liga. Interessante These, er ist zu langsam für jede Top-Liga, macht aber einen Reisen-Euro, bei welcher die Spieler dieser Topligen in den Teams sind? Ja Man-City, Bayern, Inter oder Real werden RiRo wohl kaum verpflichten, für Everton, Nottingham, Wolfsburg, Augsburg, Mittlere Serie A Clubs, Ligue 1 oder La Liga nicht beim Top Grüppchen oder Fehnerbace etc. reicht es noch alle Mal. Selbst wenn er in die holländische oder belgische Liga wechseln würde, hätte er mehr Lohn und ein höheres Niveau. Ja wenn er Ndoye im Sprint abfangen muss, wird er überrannt. Wenn das System aber so ist, dass er mit seiner Erfahrung und dem Stellungsspiel eine Rakete abmelden kann, hat er keine Probleme so wie an der Euro. Gemäss der Gerückteküche ist Augsburg, Beskitas, Hajduk Split, die Saudis und Inter Miami an ihm interessiert. Wenn es auf Split hinausläuft kommt er besser nach Hause, bei allen anderen Optionen hat er entweder besseren Fussball oder mehr Geld. Warst Du mal da, in Split meine ich? Die Fussballer, sofern Sie liefern, werden vergöttert, die ganze Stadt/Umland ist voll mit Murals, daneben noch das seichte Klima, mediterannes Essen und eben ein wohlwollendes Klima. Unter allen obig aufgeführten Optionen für den Ruhestand, wäre dies meine klare Nummer 1. Das Split eine tolle Destination ist, ist klar, es geht hier aber eher um die sportliche Herausforderungen oder um Geld und sowohl bei der einen als auch der anderen, wird es wohl nicht allzu grosse Unterschiede zu uns geben. Was bei den restlichen Optionen klar anders zu werten wäre.
Victor JaraMitglied
02.07.2024, 08:33 · #4'685
Was sollte das Theater vom Breel? Stinkstiefel alarm vom covid zertifikat käufer? Und das bei diesem spielstand? Wtf ... Breel Embolo war nicht gut, insbesndere im Spiel gegen den Ball, es ging überhaupt kein dynamisches Pressing von ihm aus. Die Frage ist nur, ob Breel sich über sich selbst aufgeregt hat oder ob er der Meinung war, gut gespielt zu haben? Oder eine Mischung von beidem? In jedem Fall ein absurdes Theater, das sehe ich genauso wie Du. Durch die Einwechslung von Kwadwo Duah konnte eine Lücke im Pressing geschlossen werden. Duah hat sich so gegen den Ball verschoben, wie man es von einem Mittelstürmer erwarten kann. Und er hat dies auch mit notwendigen Dynamik getan. Möglicherweise ist Breel einfach noch nicht fit genug, vielleicht wirken seine diversen Verletzungen noch nach. An der Stelle von Yakin würde ich hn gegen England auf jeden Fall nicht von Anfang an spielen lassen. Dafür kommt im Pressing viel zu wenig von Embolo. Und das können wir uns gegen England nicht leisten. Yakin sollte wie gegen Ungarn mit Duah starten. Der ist fit, handlungsschnell und körperlich roust. Genau das, was den Engländern weh tut.
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
02.07.2024, 08:38 · #4'686
absolut hammer Leistung (von den Meisten) gegen Italien... Aber wenn ich jetzt schon wieder gewisse Schlagzeilen oder Aussagen höre... "Wie höch günnt ächt d Schwiz gäg Ängland?" etc. da kommt mir die Galle hoch und ich hoffe (und denke) die Spieler und Staff schaffen es, mit der richtigen Einstellung, viel Spielfreude und Motivation und nicht mit Überheblichkeit in dieses Spiel zu gehen. Es ist alles möglich!
Sektor DMitglied
02.07.2024, 09:38 · #4'687
absolut hammer Leistung (von den Meisten) gegen Italien... Aber wenn ich jetzt schon wieder gewisse Schlagzeilen oder Aussagen höre... "Wie höch günnt ächt d Schwiz gäg Ängland?" etc. da kommt mir die Galle hoch und ich hoffe (und denke) die Spieler und Staff schaffen es, mit der richtigen Einstellung, viel Spielfreude und Motivation und nicht mit Überheblichkeit in dieses Spiel zu gehen. Es ist alles möglich! Ich sehe es genau anders rum: Schluss mit der falschen Bescheidenheit! Und Englalalaland... sorry, was die bisher geboten haben, ist eine Frechheit. Schade, mussten die noch nicht nach Hause fahren (obwohl ich um Welten lieber gegen England, denn gegen die Slowakei spiele).
02.07.2024, 10:35 · #4'688
absolut hammer Leistung (von den Meisten) gegen Italien... Aber wenn ich jetzt schon wieder gewisse Schlagzeilen oder Aussagen höre... "Wie höch günnt ächt d Schwiz gäg Ängland?" etc. da kommt mir die Galle hoch und ich hoffe (und denke) die Spieler und Staff schaffen es, mit der richtigen Einstellung, viel Spielfreude und Motivation und nicht mit Überheblichkeit in dieses Spiel zu gehen. Es ist alles möglich! Ich sehe es genau anders rum: Schluss mit der falschen Bescheidenheit! Und Englalalaland... sorry, was die bisher geboten haben, ist eine Frechheit. Schade, mussten die noch nicht nach Hause fahren (obwohl ich um Welten lieber gegen England, denn gegen die Slowakei spiele). ich habe nichts gegen gesundes Selbstvertrauen, sowie Selbstbewusstsein... aber Überheblichkeit steht uns nicht und geht gegen hinten los. So hab ichs gemeint. Nein, wir müssen uns nicht verstecken, aber jedes mal - wenn die Schweiz als Favorit galt - ging der Schuss ganz traurig nach hinten los (teils auch mit dem fehlenden Glück auf unserer Seite) ich denke einfach, dass wir ein komplett anderes England sehen werden... hoffe aber, dass unsere Jungs einfach das Spiel weiterziehen können und dann "chunts scho guet" :) Die anhaltende Euphorie zurzeit find ich super und tut auch wieder mal gut!
Victor JaraMitglied
04.07.2024, 16:18 · #4'689
... ich denke einfach, dass wir ein komplett anderes England sehen werden... hoffe aber, dass unsere Jungs einfach das Spiel weiterziehen können... Ich denke auch, dass wir ein komplett anderes England sehen werden: 1. Ab jetzt wird es nämlich auch für die englischen Profis hinsichtlich der Eigenvermarktung înteressant. Jede gewonnene KO-Runde dürfte sich demnächst in einer merklichen Steigerung des Jahressalärs bemerkbar machen. Da lohnt es sich schon, sich 90 Minuten lang wieder ins Zeug zulegen, wenn bei der nächsten Gehaltsverhandlung eine zusätzliche Million Pfund rausschaut oder so... 2. Die englischen Profis wollen sich in England auch noch frei bewegen können, ohne überall mit Hohn und Spott überschüttet zu werden... 3. Vielleicht findet jemand bei Southgate Gehör und ihm kommt die EInsicht, dass die bisherige Spielweise der Engländer unserer Nati sehr entgegenkommt. Möglich, dass er umstellt, z.B. auf ein schnelles, direktes Spiel wie es heutzutage in den oberen Profiligen Englands üblich ist. Wenn man realistisch ist, haben wir also etwas geringere Siegeschancen als die Engländer. 45% zu 55% könnten es vielleicht sein (so ähnlich wie im letzten Finale der Eishockey-WM) Wobei 45% immer noch sehr viel ist, aber einen davor bewahrt, überheblich ins Spiel zu gehen. Es muss einfach Alles stimmen, insbesondere Konzentration beim Abschluss (Achtung auf Abseits) und bei Stellungsspiel (unsere Verteidigung muss die Defizite in der Schnelligkeit mit gutem Stellungsspiel wettmachen. Es könnte dann was werden werden mit dem Sieg. BTW Wenn die Schweiz gut spielt, werde ich aber auch nicht der Depression verfallen, sollten wir am Samstag ausscheiden...
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
BartholomeusMitglied
05.07.2024, 08:12 · #4'690
Welch eine Ironie im Hinblick auf den Beginn der EM-Kampagne: Die grösste Chance auf ein Weiterkommen besteht für die Schweiz darin, dass sie den besseren Trainer als England haben. Im Ernst, für mich ist England der klare Favorit. Alles was vorher war, ist egal. England wird wie verwandelt aufspielen und vehement den Halbfinal anstreben. Ein Sieg der Schweiz wäre eine der grössten Sensationen der EM-Geschichte. Englands Marktwert ist um ein vielfaches höher als jenes der Schweiz. Die Schweiz hat seit 43 Jahren nicht mehr gegen England gewonnen. Also, come on... Ich lasse mich natürlich gerne überraschen. ;-)
KingMitglied
05.07.2024, 08:27 · #4'691
Welch eine Ironie im Hinblick auf den Beginn der EM-Kampagne: Die grösste Chance auf ein Weiterkommen besteht für die Schweiz darin, dass sie den besseren Trainer als England haben. Im Ernst, für mich ist England der klare Favorit. Alles was vorher war, ist egal. England wird wie verwandelt aufspielen und vehement den Halbfinal anstreben. Ein Sieg der Schweiz wäre eine der grössten Sensationen der EM-Geschichte. Englands Marktwert ist um ein vielfaches höher als jenes der Schweiz. Die Schweiz hat seit 43 Jahren nicht mehr gegen England gewonnen. Also, come on... Ich lasse mich natürlich gerne überraschen. ;-) +1
KingMitglied
06.07.2024, 18:43 · #4'692
Chapeau war eine geile EM-Leistung der Nati, hätte ich vor der EM nie erwartet!
SandmanMitglied
06.07.2024, 19:17 · #4'693
Chapeau war eine geile EM-Leistung der Nati, hätte ich vor der EM nie erwartet! Absolut, sie haben mich und meine negativen Aussagen mehr als einmal bestraft. Starker Auftritt auch heute, wir waren dem Sieg näher als die Engländer.
DemokritMitglied
06.07.2024, 19:52 · #4'694
Schade ist nicht nur der Umstand, dass die Schweizer so ausgeschieden sind, sondern die Tatsache, dass ich noch nie eine CH-Nati so dominant und abgeklärt habe spielen sehen und den Gegnern sogar überlegen war und dennoch reicht es immer noch nicht für einen grösseren Effort. Das ist wirklich hart.
dennisovMitglied
07.07.2024, 09:47 · #4'695
Schade ist nicht nur der Umstand, dass die Schweizer so ausgeschieden sind, sondern die Tatsache, dass ich noch nie eine CH-Nati so dominant und abgeklärt habe spielen sehen und den Gegnern sogar überlegen war und dennoch reicht es immer noch nicht für einen grösseren Effort. Das ist wirklich hart. Obwohl ich für die Nati keine Emotionen empfinde, sehe ich das auch so. Und war der Schuss zum 1:1 wirklich unhaltbar? Immerhin kam dieses Geschoss doch ausserhalb des Strafraums und Sommer blieb wie angewurzelt stehen.. Und wie man in einem Elfmeterschiessen als Profi so lausig schiessen kann wie es Akanji tat, bleibt wohl sein Geheimnis, hatte doch was arrogantes an sich. Elfmeter schiesst man hoch unter die Latte, so wie es die Franzosen gezeigt haben und sonst muss man sich nicht wundern, wenn sich der Goli nicht verarschen lässt! Auch die Engländer hatten Glück, dass Sommer seine Elfmeterinstinkte im Alter wohl verloren hat, denn die waren teils auch lausig geschossen. Weiss noch wie ich mich damals aufregte, als Sommer noch beim FCB spielte und gefühlt so ziemlich jeden Elfer von uns hielt. Trotzdem muss man zugeben, dass sie ein gutes Turnier gespielt haben- überragend war es aber definitiv nicht.
ZürcherflyerMitglied
07.07.2024, 10:48 · #4'696
«Im entscheidenden Moment scheitern wir»
Das Aus einen Penalty vor dem Halbfinal an der Fussball-EM sagt viel über unsere „Winner“-Mentalität aus. Die fehlt dann, wenn’s darauf ankommt. https://insideparadeplatz.ch/2024/07/07 ... itern-wir/ Einen für mich sehr unverständlichen Bericht über das Ausscheiden. Ausser dem Punkt das Shaqiri früher eingewechselt werden sollte, ist der „Bericht“ absolut Niveaulos.
yellowMitglied
07.07.2024, 12:44 · #4'697
Das Aus einen Penalty vor dem Halbfinal an der Fussball-EM sagt viel über unsere „Winner“-Mentalität aus. Die fehlt dann, wenn’s darauf ankommt. https://insideparadeplatz.ch/2024/07/07 ... itern-wir/ Einen für mich sehr unverständlichen Bericht über das Ausscheiden. Ausser dem Punkt das Shaqiri früher eingewechselt werden sollte, ist der „Bericht“ absolut Niveaulos. Ich frage mich, wie stark haben die Schweizer das Penaltyschiessen geübt und haben sie auch Daten zu den gegnerischen Penaltyschützen gesammelt? Die Engländer scheinen ihre "Penaltyschiessen-Schwäche" langsam aber sicher in den Griff zu bekommen. Offensichtlich hat Southgate sich diesem Problem angenommen.
CukMitglied
07.07.2024, 14:14 · #4'698
Meine Güte, dieser Pathos. Hätte mir Einer vor der EM angeboten; Du bist im Viertelfinale, Penaltyschissen gegen England", ich hätte angenommen. Gönnen wir es den Engländern, die wieder unverrichteter Dinge nach Haus fahren werden.
Im Hive schmöckts guet - Adrian.
ZürcherflyerMitglied
07.07.2024, 15:20 · #4'699
Das Aus einen Penalty vor dem Halbfinal an der Fussball-EM sagt viel über unsere „Winner“-Mentalität aus. Die fehlt dann, wenn’s darauf ankommt. https://insideparadeplatz.ch/2024/07/07 ... itern-wir/ Einen für mich sehr unverständlichen Bericht über das Ausscheiden. Ausser dem Punkt das Shaqiri früher eingewechselt werden sollte, ist der „Bericht“ absolut Niveaulos. Ich frage mich, wie stark haben die Schweizer das Penaltyschiessen geübt und haben sie auch Daten zu den gegnerischen Penaltyschützen gesammelt? Die Engländer scheinen ihre "Penaltyschiessen-Schwäche" langsam aber sicher in den Griff zu bekommen. Offensichtlich hat Southgate sich diesem Problem angenommen. Ausser Akanji haben alle getroffen. Penaltys sind auch Glücksache. Wir kamen ins Viertelfinale. Sicher auch da die Gegner unterperformt haben. Das man dann schreibt das wir im entscheidenden Moment scheitert verstehe ich nicht. Kleine Erinnerung: Gegen Frankreich haben wir auch im Penaltyschiessen gewonnen.
yellowMitglied
07.07.2024, 15:37 · #4'700
Das Aus einen Penalty vor dem Halbfinal an der Fussball-EM sagt viel über unsere „Winner“-Mentalität aus. Die fehlt dann, wenn’s darauf ankommt. https://insideparadeplatz.ch/2024/07/07 ... itern-wir/ Einen für mich sehr unverständlichen Bericht über das Ausscheiden. Ausser dem Punkt das Shaqiri früher eingewechselt werden sollte, ist der „Bericht“ absolut Niveaulos. Ich frage mich, wie stark haben die Schweizer das Penaltyschiessen geübt und haben sie auch Daten zu den gegnerischen Penaltyschützen gesammelt? Die Engländer scheinen ihre "Penaltyschiessen-Schwäche" langsam aber sicher in den Griff zu bekommen. Offensichtlich hat Southgate sich diesem Problem angenommen. Ausser Akanji haben alle getroffen. Penaltys sind auch Glücksache. Wir kamen ins Viertelfinale. Sicher auch da die Gegner unterperformt haben. Das man dann schreibt das wir im entscheidenden Moment scheitert verstehe ich nicht. Kleine Erinnerung: Gegen Frankreich haben wir auch im Penaltyschiessen gewonnen. Es ist mir schon klar, dass ein Penaltyschiessen immer auch Glückssache ist. Bestes Beispiel ist der Torwart von Portugal, der im Achtelfinal glänzte und im Viertelfinal keine Chance hatte. Trotzdem, immer öfter werden KO-Spiele im Penaltyschiessen entschieden, zumindest habe ich das Gefühl. Du erwähnst den Sieg gegen Frankreich. Dem stehen aber 4 Niederlagen gegenüber: Ukraine, Polen, Spanien und jetzt England, die Bilanz ist schon ziemlich ernüchternd. Bitte nicht falsch verstehen. Auch ich war von den Leistungen der Schweizer sehr positiv überrascht. Zu Beginn des Turniers wäre es mir ziemlich egal gewesen, wenn sie punktelos nach Hause geschickt worden wären. Mit der Zeit erwischte ich mich aber immer öfter, dass ich mit Rodi und Co. mitfieberte. Kleiner Schönheitsfehler: Wir werden wohl noch eine längere Zeit mit dem Taktikfuchs an der Spitze leben müssen. (Wenn die Mannschaft so selbstbewusst [nicht arrogant] auftritt wie gegen Ungarn und in den letzten drei Spielen, solls mir recht sein.)
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.