Eine solche Treterei noch nie gesehen.....

0 Antworten · 289 Aufrufe · Seite 1 von 1
C.D.M.Mitglied
31.01.2003, 06:24 · #1
Trainer Schürmann: «Eine solche Treterei habe ich noch nie gesehen» VON EVA TEDESCO UND UELI ZOSS ZUM THEMA 4-mal Rot – Abbruch (Artikel vom 30.1.) U18-Nati verschaukelt (Artikel vom 30.1.) So titelte BLICK gestern. KAIRO – Er hat im Profi-Fussball schon eine Menge gesehen. «Aber so eine Treterei», so Pierre-André Schürmann (43, Bild), «habe ich noch nie erlebt!» Die Fussball-Schlacht von Ägypten, das skandalöse Abbruchspiel unserer U18-Nati gegen Burkina Faso (vier rote Karten) schockte Schürmann auch gestern noch. «Wir wussten, dass afrikanische Fussballer Zweikampf und Tacklings anders definieren als wir Europäer – aber diese Härte hat uns dennoch überrascht», so Schürmann, der in seinen rund 400 NL-Einsätzen (u. a. Basel, Lausanne und Sion) selbst kein Kind von Traurigkeit war. «Zum Glück gabs für meine Jungs nur blaue Flecken und keine schlimme Verletzung.» Fast noch gravierender als die Tritte der Burkina-Faso-Kicker empfanden die Schweizer (gestern auf Nil-Fahrt und Pyramiden-Trip) den Entscheid der Turnier-Leitung: Der von Ref Eriksson (Sd) in der 83. Minute beim Stand von 1:1 abgebrochene Match wurde nicht wie zunächst verkündet 3:0 forfait für die Schweizer gewertet – sondern unentschieden! Ein Uefa-Sprecher dazu: «Ein technischer Fehler des Schiris. Burkina Faso hätte den verletzten Spieler noch auswechseln und mit sieben Mann fertig spielen können.» Zudem, so die Uefa-Homepage, soll der «freundschaftliche Charakter» des Meridian Cups (Vergleich Europa-Afrika) nicht untergraben werden. Schürmann: «Ein Witz. Wir verhielten uns fair – und zum Dank beraubt man uns der Chance, das Turnier zu gewinnen! Ich glaube nicht, dass mein Team diese Logik begreift.» Dennoch wollen die Schweizer morgen zur letzten Partie gegen Mali antreten. Die Franzosen allerdings haben keinen Bock, gegen die «Metzger» aus Burkina Faso (7x Rot in 3 Spielen) aufzulaufen – der Weltmeis-ter-Nachwuchs fürchtet um die Gesundheit...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.