Super League Modus

340 Antworten · 128'343 Aufrufe · Seite 17 von 18
Avatar von MetalZHMetalZHMitglied
27.05.2024, 22:24 · #321
https://www.srf.ch/sport/fussball/super-league/chefs-ziehen-sl-bilanz-zufriedene-schiedsrichter-zuschauerrekord-und-ein-aber
«In Österreich und Dänemark geht es auch noch um einen Platz in der Conference League. Man konnte so die zweite Gruppe aufwerten. Das muss man auf dem Radar behalten.» Ansonsten habe man aber grosses Interesse an Stabilität.»
Von mir aus ein klares Nein. Kann ja nicht sein das Ende Saison der 7. europäisch spielen darf und der sechste nicht.. Finde ich auch. Vor allem weil der 6. gegen die fünf besten Teams antreten muss, während der 7. gegen die fünf trümligen Pfeifenklubs spielen kann. Da könnte man im Strichkampf je nach Punktestand ja schon fast extra verlieren, um noch in die untere Tabellenhälfte zu rutschen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
DemokritMitglied
28.05.2024, 04:42 · #322
Dieser Modus ist Gaggi und sollte wieder auf das alte Erfolgsmodell umgestellt werden.
DieterMitglied
28.05.2024, 05:36 · #323
Dieser Modus ist Gaggi und sollte wieder auf das alte Erfolgsmodell umgestellt werden. Das würde aber bedeuten, es müsste wieder auf zehn Teams reduziert werden. Denke nicht, dass dies durch kommt
DeepblueMitglied
28.05.2024, 06:17 · #324
Ich finde der aktuelle Modus auch Scheisse. Ich glaube da ist so wirklich niemand zufrieden damit. Wir alle haben wohl gerne mehr Teams in der Liga; aber die Schweiz bietet da halt nicht so viel. Am sinnvollsten fände ich immer noch eine Liga zusammen mit Österreich; je 9 oder 10 Teams und alle spielen 2x gegeneinander. Die Rangliste für Schweiz und Österreich wird dann für die Nationenwertung gesplittet und jeder hat fix 9/10 Plätze "zu gut" - ok ist wohl eine Träumerei... Wie können wir in der Schweiz mit 12 Teams einen gescheiten Modus hinkriegen? Ich denke nicht. Wie wärs damit: Saisonbeginn werden die Teams in 2 Gruppen eingeteilt anhand der Vorsaison (Setzliste) Gruppe 1: 1,4,5,8,9,12 Gruppe 2: 2,3,6,7,10,11 Hin-und Rückspiele = 10 Spiele (Alternativ 1,3,5,7,9,11 und 2,4,6,8,10,12) Danach wird die Liga zusammengeführt = 22 Spiele Total 32 Spiele Vorteile: jeder hat gleichviel Heim und Auswärtsspiele / Gruppenphasen Training Nachteil: Evtl.. schon sehr starke Tabellenstruktur nach den ersten 10 Spielen / erste Vorentscheidungen schon ersichtlich?
ZürcherflyerMitglied
28.05.2024, 07:46 · #325
Am sinnvollsten fände ich immer noch eine Liga zusammen mit Österreich; je 9 oder 10 Teams und alle spielen 2x gegeneinander. Die Rangliste für Schweiz und Österreich wird dann für die Nationenwertung gesplittet und jeder hat fix 9/10 Plätze "zu gut" - ok ist wohl eine Träumerei... Auch für mich eher Träumerei. Da gibt es noch ein paar Minuspunkte. 1. Sind die Schweizerteams genug gut für zb Red Bull Salzburg? Die wurden in den letzten 20 Jahren meistens erster oder sonst zweiter. Wenn die uns alle dominieren würde, wäre die Zielsetzung für eine spannende Liga nicht erreicht. 2. Auswärtsfans wird es viel weniger haben. Kann mir nicht vorstellen das es viele Vereine gibt welche viele Fans nach Österreich und umgekehrt in die Schweiz bringen. Dazu ist der Zuschauerschnitt in Österreich um ca 4k pro Spiel niedriger als in der Schweiz. 3. Auch für die Teams wird die Organisation schwieriger. In der Schweiz kommt man in etwa drei Stunden so gut wie überall hin. Wenn wir eine Liga mit Österreich haben werden von den Teams häufiger noch Flugkosten und Hotels bezahlt werden. Und die verlorene Zeit Sodas weniger Trainiert werden kann. Noch mehr reiserei ist vorallem für Europacupteams nervig. Einen Pluspunkt sehe ich aber. Die TV Gelder würden wohl steigen da sich dann endlich jemand ausserhalb der Schweiz sich für unsere Gurkenliga interessiert. ;)
DeepblueMitglied
28.05.2024, 08:30 · #326
Es ist eine Träumerei, darf man aber... 1. Ob sie stark genug sind wir der Wettbewerb zeigen, aber in der Regel belebt Konkurrenz das Geschäft; d. h. Langfristig positiv? 2+3. Das mag stimmen - der Mittelpunkt wäre dann wohl ca. Innsbruck und es müsste viel mehr geflogen werden (vor allem Genf / Wien) - aus Ökologischer und Wirtschaftlicher Sicht wohl teurer / nicht so smart. Aber Reisen gehört dazu = mehr Routine für Europa! 4. Daran habe ich nicht gedacht, aber stimmt. Negativ: wohl noch mehr Pay-TV :(
DemokritMitglied
28.05.2024, 09:59 · #327
Alter Modus mit 10 Teams! Alles andere ist für unser Land ist Chabis!
s'EfeuMitglied
28.05.2024, 12:46 · #328
@Demokrit: Kannst du das etwas genauer ausführen, wieso du den Modus nicht magst, als nur zu sagen der Modus sei ein Gemüse bzw. ein Toiletteninhalt? Ich hatte vor der Saison ebenfalls Bedenken oder sogar starke Vorurteile, vor allem, weil ich a) nicht ganz verstand, wie er funktioniert und b) an der Aufstockung im Allgemeinen zweifelte. Wie jedoch auch bei anderen Themen bin/war ich bereit meine Vorurteile zu überarbeiten, wenn ich stichhaltige Argumente bekomme bzw. die Situation sich anders entwickelt als von mir schwarz gemalt. Fazit nach der Saison: a) Moduskomplexität Bis zur Aufteilung gegen den Schluss habe ich die ganze Zeit gesagt: "Ich seh ja dann vorzu, wie der Modus funktioniert." Er war dann doch nicht so kompliziert, eigentlich sogar ziemlich simpel und die Spannung war da bis fast Ende Saison. Zudem gab es keine "Wettbewerbsverzerrung" durch den Modus wie beim Modus in der AWSL (also vor allem natürlich letzte und vorletzte Saison bei der AWSL gemeint). b) Aufstockung Schlussendlich steigt diese Saison nur eine Mannschaft ab, die von der Aufstockung "profitiert" hat, die anderen zwei Aufsteiger bleiben oben. So sehr kann also auch die Aufstockung nicht ein Schuss vor den Bug gewesen sein. Bin also auf deine hoffentlich stichhaltigen Argumente gespannt, was nun nicht gut war an dieser Saison mit dem neuen Modus.
eifachöppisMitglied
28.05.2024, 13:59 · #329
https://www.srf.ch/sport/fussball/super-league/chefs-ziehen-sl-bilanz-zufriedene-schiedsrichter-zuschauerrekord-und-ein-aber
«In Österreich und Dänemark geht es auch noch um einen Platz in der Conference League. Man konnte so die zweite Gruppe aufwerten. Das muss man auf dem Radar behalten.» Ansonsten habe man aber grosses Interesse an Stabilität.»
Von mir aus ein klares Nein. Kann ja nicht sein das Ende Saison der 7. europäisch spielen darf und der sechste nicht.. Finde ich auch. Vor allem weil der 6. gegen die fünf besten Teams antreten muss, während der 7. gegen die fünf trümligen Pfeifenklubs spielen kann. Da könnte man im Strichkampf je nach Punktestand ja schon fast extra verlieren, um noch in die untere Tabellenhälfte zu rutschen. Wenn bei diesem Kack-Modus geblieben wird, dann auf keinen Fall die zweite Gruppe aufwerten. Jedes Team aus der zweiten Gruppe kann auch via Cup einen Platz in der ConfL erkämpfen. Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung. Ausbau der SL auf 16 Teams oder zurück zum "alten" Modus.
Avatar von din Vaterdin VaterMitglied
28.05.2024, 15:02 · #330
[...] Ausbau der SL auf 16 Teams oder zurück zum "alten" Modus. Frage zum Ausbau: In welchem Modus willst du denn bei 16 Teams spielen? Hin- und Rückrunde ergibt lediglich 30 Spiele, 3 Runden ergibt schon 45 Spiel. Sehe da auch keinen schlauen Modus, der eine gewünsche Anzahl Spiel von ca. 34-38 Spiele pro Saison ergibt.
eifachöppisMitglied
28.05.2024, 15:54 · #331
[...] Ausbau der SL auf 16 Teams oder zurück zum "alten" Modus. Frage zum Ausbau: In welchem Modus willst du denn bei 16 Teams spielen? Hin- und Rückrunde ergibt lediglich 30 Spiele, 3 Runden ergibt schon 45 Spiel. Sehe da auch keinen schlauen Modus, der eine gewünschte Anzahl Spiel von ca. 34-38 Spiele pro Saison ergibt.
  • Supercup zu Beginn der Saison (Meister gegen Cupsieger)
  • Neuer Cup, bei welchem nur SL/ChL Teams mit dabei sind (evtl. mit Hin-/Rückspiel)
  • Beim traditionellen CH-Cup dafür ein späterer Einstieg der SL-Teams
Das wären mal ein paar Ideen, wie man die fehlenden Spiele aufstocken könnte. Aarau, Bellenz, Xamax, Schaffhausen, GC wären mögliche Teams für eine Aufstockung. Aarau und Bellenz sollten ja auch irgendwann mal ein SL-taugliches Stadion bekommen. Oder man spielt mit der 12er Liga weiter, jedoch ohne Strich, 33 Spiele. Aber dann sollte geprüft werden, wie man zu ein paar Spielen mehr pro Team/Jahr kommt (evtl. via Cup).
Avatar von MetalZHMetalZHMitglied
28.05.2024, 16:10 · #332
Etwas gefällt mir an diesem Modus besser als früher: Gegen Ende der Saison spielt man nur noch gegen direkte Konkurrenten um die gleiche Wurst. Wenn man Meister werden oder einen europäischen Wettbewerb erreichen will, muss man sich gegen die stärksten Teams beweisen. Diejenigen, die die Abstiegsplätze vermeiden wollen, spielen gegeneinander und nicht der eine gegen YB und Servette und der andere gegen Ouchy und Yverdon. Das finde ich besser, fairer und auch interessanter.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
ZhyrusMitglied
28.05.2024, 16:15 · #333
Ich fand die 10er Liga geiler. Spiele lieber gegen Basel, YB und St. Gallen als gegen Yverdon, Ouchy, Lausanne, GC :D. Mit dem Modus kann ich leben und es ist eigentlich immer so, dass die Mittelfeldclubs irgendwann ohne echte Chance nach oben, respektive Bedrohung von Unten, irgendwo im Nirwana tschüttelen.
28.05.2024, 20:19 · #334
Etwas gefällt mir an diesem Modus besser als früher: Gegen Ende der Saison spielt man nur noch gegen direkte Konkurrenten um die gleiche Wurst. Wenn man Meister werden oder einen europäischen Wettbewerb erreichen will, muss man sich gegen die stärksten Teams beweisen. Diejenigen, die die Abstiegsplätze vermeiden wollen, spielen gegeneinander und nicht der eine gegen YB und Servette und der andere gegen Ouchy und Yverdon. Das finde ich besser, fairer und auch interessanter. Wertvoller Gedanke! Und uns liegen Spiele gegen höher Platzierte irgendwie auch besser.
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
subMitglied
28.05.2024, 21:45 · #335
Sollte GC absteigen, finde ich den neuen Modus gelungen.
DemokritMitglied
29.05.2024, 04:20 · #336
«Ich fand die 10er Liga geiler. Spiele lieber gegen Basel, YB und St. Gallen»
Zumal die kleineren Vereine zwei gesicherte Heimspiele gegen die grösseren Vereine garantiert hatten. Z'dumm zum Schissä!
gelbeseiteMitglied
29.05.2024, 04:34 · #337
Aus sportlicher Sicht sind die drei Aufsteigervereine nicht abgefallen. Ouchy hatte hatte im Sommer/ Herbst sehr viel mehr Schwung und einiges an Pech, wurden die jeweiligen Spiele verloren. Unser 0:3 Sieg im August auf der Pontaise ist ein eindrückliches Beispiel dafür. Auch Yverdon und LS konnten schmerzhaft gut mitspielen. Und von den Spielstätten her sind sie eine willkommene Abwechslung, die Polizei ist einigermassen chillig drauf im Vergleich. Da könnt ihr mit dem Tessin und Aargau ganz schnell wieder abfahre.
DeepblueMitglied
29.05.2024, 06:08 · #338
Sportlich gesehen war der neue Modus kein Qualitätsverlust! Den Input von MetalZH ist richtig (direkte Konkurrenten) und wenn GC absteigt ist es schon gelungen ;) Dennoch finde ich es daneben, teilwese 3 Heimspiele zu haben und teilweise nicht. Es ist einfach ein beschissener Modus und wenn du an Spieltag x 7. bis hast du einfach nichts mehr / es geht um nichts mehr.
FulehungMitglied
29.05.2024, 07:23 · #339
Und von den Spielstätten her sind sie eine willkommene Abwechslung, die Polizei ist einigermassen chillig drauf im Vergleich. Da könnt ihr mit dem Tessin und Aargau ganz schnell wieder abfahre. Wie bitte? Die Polizeigewalt ist wohl nirgends in der Schweiz so schlimm wie in Lausanne. Pfefferspray gegen Fans gibts schon bei Amateurspielen mit 400 Zuschauern und wenn du Nigerianer bist, überlebst du die Poliziekontrolle vielleicht nicht einmal.
JulianMitglied
29.05.2024, 08:48 · #340
Sollte GC absteigen, finde ich den neuen Modus gelungen. Sollte es tatsächlich soweit kommen, so habe ich meine neue Signatur gefunden! Herrlich!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.