NEWS UND TRANSFER FUSSBALL

8'816 Antworten · 2'934'204 Aufrufe · Seite 423 von 441
Ruud GullitMitglied
27.12.2022, 01:52 · #8'441
Brüder für immer und ewig Keine Fan­freund­schaft ist so tra­di­ti­ons­reich, so unver­brüch­lich und so welt­um­span­nend wie der Bund zwi­schen dem FC Turin und River Plate. Und jedes Jahr kurz vor Weih­nachten lebt sie wieder auf. Von Rolf Heßbrügge Es sind kleine, meist unschein­bare Pakete. Wer sie öffnet, atmet den Duft von Weih­nachten. Wie jedes Jahr um diese Zeit wurde auch 2020 zent­ner­weise Cre­scenzin von Turin nach Buenos Aires ver­frachtet. Das süße Schwarz­brot mit Butter, Puder­zu­cker, Rosinen, Nüssen und Äpfeln ist eine Spe­zia­lität der Region Pie­mont und ein tra­di­tio­neller Gruß der Tifosi des FC Turin an ihre ​„Brüder“ und ​„Schwes­tern“ in Argen­ti­nien – an die ​„Hin­chas“ von River Plate. Die revan­chieren sich, indem sie Alfa­jores nach Nord­ita­lien schi­cken: selbst geba­ckene Weih­nachts­plätz­chen aus Mais­mehl, gefüllt mit einer klebrig-süßen Nou­gat­creme. Es gibt viele Fan-Freund­schaften. Manche sind noch jung, andere längst wieder ver­schwunden. Nur wenige sind für die Ewig­keit bestimmt. Und wohl kein Bündnis ist so innig wie das des FC Turin (bis zur Insol­venz 2005: AC Turin) und des Club Atlé­tico River Plate aus Buenos Aires. Schon seit über 70 Jahren sind die Ver­eine und ihr jewei­liges Gefolge untrennbar mit­ein­ander ver­schworen – und das auf sämt­li­chen Ebenen: Neben engen Bru­der­schaften ver­schie­dener Ultra- und Barra-Brava-Gruppen gibt es lang­jäh­rige Brief­freunde unter den Tri­bünen-Emi­nenzen und zahl­lose Chats, in denen der Fan-Nach­wuchs beider Lager kom­mu­ni­ziert. Selbst in New York und in Miami halten emi­grierte River-Fans und ita­lie­nisch-stäm­mige ​„Toro“-Anhänger zusammen wie Pech und Schwefel. Der Grund: Ein Flug­zeugsab­sturz Wie eng das Ver­hältnis ist, ver­deut­licht auch diese Epi­sode: Als der argen­ti­ni­sche Wan­der­vogel Maxi Lopez im Januar 2015 beim FC Turin lan­dete (seine zehnte von bis­lang 14 Pro­fi­sta­tionen), erlebte der Mit­tel­stürmer eine bei­nahe hys­te­ri­sche Ver­eh­rung. Das lag zum einen daran, dass Lopez in den ersten 16 Liga­spielen für seinen neuen Arbeit­geber stolze acht Treffer mar­kierte. Vor allem aber hatte der 1,92 Meter große Blond­schopf seine Kar­riere einst bei River Plate begonnen, und sich mehr­fach als Fan des argen­ti­ni­schen Rekord­meis­ters (aktuell 36 Titel) geoutet. Die Tifosi im tief­roten Teil Turins nannten ihn ehr­fürchtig ​„Maximus“. „Die Torino-Fans sind noch immer dankbar für River Plates Bei­trag zum Hei­lungs­pro­zess nach der Kata­strophe“, schrieb der eng­lisch­spra­chige ​„Torino Blogger“ vor einigen Jahren. Die ​„Kata­strophe“ brach am 4. Mai 1949 über den Klub herein: ​„Il Grande Torino“, Ita­liens Top­team der 1940er-Jahre, befand sich gerade auf dem Heimweg von einem Freund­schafts­spiel bei Ben­fica Lis­sabon. Wäh­rend des Lan­de­an­fluges im dichten Nebel kol­li­dierte die kleine Maschine mit einer über 200 Jahre alten Kirche, der Basi­lica della Nati­vità di Maria Ver­gine, die bis heute auf einem Berg außer­halb Turins thront. ​„Il Grande Torino“ aber wurde auf ewig zer­stört. Alle 31 Flug­zeug­insassen, dar­unter 18 Spieler, kamen ums Leben. Die gesamte Fuß­ball­welt trug Trauer. Einer aber wollte mehr tun, als nur brav zu kon­do­lieren: Antonio Ves­pucio Liberti, der dama­lige Prä­si­dent von River Plate, war wie seine ita­lie­nisch-stäm­migen Vor­fahren glü­hender Anhänger des AC Turin und orga­ni­sierte ein bom­bas­ti­sches Bene­fiz­spiel zugunsten der Opfer­fa­mi­lien: Am 26. Mai 1949, ganze 22 Tage nach dem Crash, kickte River Plate in Turin gegen eine ita­lie­ni­sche Liga-Aus­wahl, die in stier­blut­far­benen Tri­kots antrat – eine Remi­nis­zenz an ​„Il Grande Torino“. Die Partie endete 2:2 und war zugleich der Beginn einer unver­brüch­li­chen Freund­schaft, die über zwei Welt­meere und fast 72 Jahre reicht. Als River Plate im November 2019 im End­spiel der süd­ame­ri­ka­ni­schen Copa Libertadores stand, platzten die ein­schlä­gigen Bars der Torino-Fans aus allen Nähten. Und als ein gewisser Gabriel Bar­bosa in der 5. Minute der Nach­spiel­zeit den 2:1‑Siegtreffer für den bra­si­lia­ni­schen Erz­ri­valen Fla­mengo erzielt hatte, stand den Turi­nern echte Anteil­nahme in den Gesich­tern geschrieben. Einige weinten sogar. Manche zückten ihre Smart­phones und schrieben Worte der Soli­da­rität an ihre argen­ti­ni­schen ​„Brüder“ und ​„Schwes­tern“, die im fernen Lima in der Kurve standen oder in irgend­einer Bar in Buenos Aires hockten. Echte Freund­schaft ver­bindet auch jene, zwi­schen denen Tau­sende von Kilo­me­tern liegen. Beson­dere Tri­kots auf beiden Seiten Das rote Band der Freund­schaft zwi­schen dem FC Turin und River Plate ist auch im Alltag kaum zu über­sehen: Rund um das ​„Stadio Olim­pico Grande Torino“, die 87 Jahre alte Heim­stätte des ita­lie­ni­schen Klubs, kleben Tau­sende von Freund­schafts­sti­ckern auf Ampel­masten, Leit­planken und Zei­tungs­ki­osken. Mal auf Spa­nisch, mal auf Ita­lie­nisch künden sie von ​„Eterna Amistad“ oder ​„Eterna Amiciaza“ – ewiger Freund­schaft. In der ​„Curva Mara­tona“ zählen gemein­same Schals und Trans­pa­rente ebenso zum gän­gigen (Vor-Corona-)Szenario wie grö­ßere Besu­cher­gruppen aus Argen­ti­nien. Die Gäste über­nachten meist bei lang­jäh­rigen Freunden oder lernen neue kennen, bei denen sie sich dann spontan ein­quar­tieren. Das Museum des FC Turin im beschau­li­chen Vorort Grugliasco hat der ein­zig­ar­tigen Freund­schaft zum Klub aus Buenos Aires sogar eine eigene kleine Son­der­aus­stel­lung gewidmet. Das viel­leicht schönste Exponat ist ein tief­rotes Trikot – von River Plate: An jedem 4. Mai, dem Jah­restag der ​„Kata­strophe“, spielen die Argen­ti­nier in ​„Gra­nata“. So nennt man die cha­rak­te­ris­ti­sche Tri­kot­farbe des FC Turin. Im Gegenzug zählt der sie­ben­ma­lige ita­lie­ni­sche Meister schon seit 1953 schnee­weiße Aus­weich­tri­kots mit roter Brust­schärpe zu seinem Equip­ment – eine Hom­mage an die Farben der süd­ame­ri­ka­ni­schen Freunde. Schon bald, so hofft man im Pie­mont wie auch in Buenos Aires, werden die Flug­zeuge zwi­schen Ita­lien und Argen­ti­nien nicht mehr nur Päck­chen beför­dern, son­dern wieder Men­schen. Fans. Freunde. Fürs Leben. Dieser Text erschien erst­mals im Dezember 2020. https://11freunde.de/artikel/br%C3%BCde ... obal-de-DE
Auf gehts, immer weiter, immer besser!
UssersihlMitglied
27.12.2022, 12:15 · #8'443
Gakpo zu Liverpool https://www.kicker.de/psv-bestaetigt-rekord-transfer-gakpo-vor-wechsel-nach-liverpool-930836/artikel.amp Ich bin ja wirklich kein How I Met Your Mother Fan (hatte im Forum vor Jahren glaube ich sogar mal eine Diskussion dazu). Aber bei de Typen muss ich zwangsläufig immer hier dran denken: 9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9IklJSGwxLUctQ2pFIiB1cmw9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9SUlIbDEtRy1DakUiPmh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9SUlIbDEtRy1DakU8L1lPVVRVQkU+PC9yPg==https://www.youtube.com/watch?v=IIHl1-G-CjE
Djuric14Mitglied
29.12.2022, 19:44 · #8'444
R.I.P. Pelé
hm³Mitglied
29.12.2022, 21:52 · #8'445
Ja r.i.p edson don nascimento pele :( Einer der grössten.
BartMitglied
29.12.2022, 22:13 · #8'446
Ja r.i.p edson don nascimento pele :( Einer der grössten. R.I.P. Pelé 1968 Freundschaftsspiel gegen den FCZ. https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=2624
KingMitglied
30.12.2022, 10:57 · #8'447
Ja r.i.p edson don nascimento pele :( Einer der grössten. Der Grösste, nicht einer der Grössten. Keiner hat den Fussball mehr zelebriert und war seiner Zeit so voraus wie Pelé. Ich weiss, die Diskussion ist gerade Messi hier, Salt Bae da aber Pelé überragt sie alle i d wird immer der einzig wahre GOAT sein. R.I.P.
Yekini_RIPMitglied
30.12.2022, 17:04 · #8'448
Ja r.i.p edson don nascimento pele :( Einer der grössten. Der Grösste, nicht einer der Grössten. Keiner hat den Fussball mehr zelebriert und war seiner Zeit so voraus wie Pelé. Ich weiss, die Diskussion ist gerade Messi hier, Salt Bae da aber Pelé überragt sie alle i d wird immer der einzig wahre GOAT sein. R.I.P. Genau und kaputt getreten haben sie ihn 62 und 66 sonst wäre ER noch grösser und 4x in Serie Weltmeister geworden. Leider schützte man damals die Spieler noch überhaupt nicht...
nondafcz1Mitglied
30.12.2022, 22:26 · #8'449
«Cristiano Ronaldo setzt seine Karriere offenbar in Saudi-Arabien fort. Ab dem 1. Januar 2023 soll der portugiesische Superstar für zweieinhalb Jahre bei Al-Nassr unter Vertrag stehen. Ronaldos astronomisches Gehalt soll knapp 200 Millionen Euro pro Saison betragen.»
200 Mio pro Saison ist ja nix.. Und dann noch EUR... gibts die in 30 Monaten ueberhaupt noch? Nun fix…. Imnerhin denkt er an seine Altersvorsorge… :-S
dennisovMitglied
31.12.2022, 09:38 · #8'450
Spoiler .... und die WM 2030 geht an Saudi-Arabien! Muhahahaha ich verreck. Ich sehe Ronaldo schon als künftigen FIFA oder UEFA Funktionär.
31.12.2022, 12:07 · #8'451
Spoiler .... und die WM 2030 geht an Saudi-Arabien! Muhahahaha ich verreck. Ich sehe Ronaldo schon als künftigen FIFA oder UEFA Funktionär. Infantino und die FIFA haben bereits die Hymne bestimmt. 9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9ImJjdUF3NzdKOF9ZIiB1cmw9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9YmN1QXc3N0o4X1kiPmh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9YmN1QXc3N0o4X1k8L1lPVVRVQkU+PC9yPg==https://www.youtube.com/watch?v=bcuAw77J8_Y
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
chnobliMitglied
02.01.2023, 20:19 · #8'452
Sommer wohl zu Bayern
BartholomeusMitglied
03.01.2023, 09:21 · #8'453
Sommer wohl zu Bayern Quelle? Ich denke, da ist noch gar nix fix. Sommer hat bei BMG um Freigabe gebeten. Die Verhandlungen haben noch nicht mal begonnen.
chnobliMitglied
03.01.2023, 22:26 · #8'454
Sommer wohl zu Bayern Quelle? Ich denke, da ist noch gar nix fix. Sommer hat bei BMG um Freigabe gebeten. Die Verhandlungen haben noch nicht mal begonnen. Süddeutsche Zeitung Aber ja, geht nur noch ums Geld. Daher mein wohl :)
TitaniumMitglied
04.01.2023, 05:50 · #8'455
Ich frage mich, was sein wird, wenn Neuer zurückkommt. Glaube nicht, dass dies ein guter Schachzug ist.
Avatar von Walter WhiteWalter WhiteMitglied
04.01.2023, 06:25 · #8'456
Ich frage mich, was sein wird, wenn Neuer zurückkommt. Glaube nicht, dass dies ein guter Schachzug ist. Ab einem gewissen Alter kann man es sich gut und gerne auf der Bayernbank bequem machen, gut verdienen und ein paar Titel absahnen. Die Natiplatzgarantie hat er sowieso. Ob das Sommer's jetziger Anspruch ist wage ich allerdings zu bezweifeln, jedenfalls schätze ich ihn so nicht ein. Würde diesen Wechsel nicht ganz verstehen.
FCZ! Hasta la muerte!
chnobliMitglied
04.01.2023, 08:15 · #8'457
Ich frage mich, was sein wird, wenn Neuer zurückkommt. Glaube nicht, dass dies ein guter Schachzug ist. Es wäre wohl nur für eine halbe Saison und danach würde er weiterziehen (ManU ist im Gespräch). Neuer fällt ja bis ende Saison aus Ich frage mich ob es für Bayern nicht sinnvoller wäre Neuer zu pensionieren und dafür eine nachhaltige Lösung unter 30 zu etablieren. Klar ist Neuer erst 36, aber trotzdem. Nübel zurückholen, ihm eine Chance geben und ihn aufbauen
TitaniumMitglied
05.01.2023, 16:04 · #8'458
Gemäss "sport.de" ist Gladbach an Omlin dran. Er hat allerdings bei Montpellier noch einen Vertrag bis 2024 und sie möchten ihn nicht gehen lassen.
KiyomasuMitglied
05.01.2023, 16:13 · #8'459
Gemäss "sport.de" ist Gladbach an Omlin dran. Er hat allerdings bei Montpellier noch einen Vertrag bis 2024 und sie möchten ihn nicht gehen lassen. Das ist übrigens ganz ne witzige Geschichte: Plan B, falls Omlin nicht klappt, ist gemäss Sky Philipp Köhn der designierte Nachfolger. Falls beide scheitern - Yvon Mvogo ;)
TitaniumMitglied
05.01.2023, 16:18 · #8'460
Diego Benaglio wäre ablösefrei zu haben hahaha
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.