WM 2022 Katar

568 Antworten · 201'238 Aufrufe · Seite 14 von 29
DemokritMitglied
23.11.2022, 11:26 · #261
«Eben das meine ich ja. Du machst bei diesem "MainstreamZeitgeistAufschrei" nicht mit; was auch immer du da alles reinpackst. Und veranschaulichst dies anhand der Bierdiskussion, welche ja wirklich ein absoluter Nebenschauplatz ist und auch nicht wirklich moralisch aufgeladen.»
Ich finde es halt enorm schwierig allen Facetten gerecht zu werden, vor allem gegenüber den Kindern. Nein, ich habe meine Tochter nicht mit diesen Fakten zur WM konfrontieren wollen. Erstens sind die Jungen selber sehr wohl in der Lage sich heute zu informieren und die Themen begleitend zur WM, bewegen sie jetzt nicht wirklich. Aber der Krieg in Ukraine sehr wohl und dieser wird jetzt ja fast schon komplett ausgeblendet, was mich nicht stört, wo ich aber die Relation nicht mehr sehe. Aber vielleicht bin ich auf mehreren Augen blind. Bzg. des Alk's. Mag sein, dass ich hier als selbstgerecht betitelt wurde, aber mich interessiert halt viel mehr, von was unsere Kinder hier beeinflusst werden. Und da interessieren mich die Probleme auf einem anderen Kontinent wenig, sondern nur das was ich im eigenen Blickwinkel wahrnehmen, ändern und verbessern kann.
dennisovMitglied
23.11.2022, 12:36 · #262
Im Grunde ist es ja gut, dass über die unzähligen Ereignisse von Toten, missachten von Menschenrechten geschrieben, sich empört und diskutiert wird. Was ich aber gar nicht gutheisse ist, wenn dann unsere Stadtregierung meint ein Zeichen zu setzen, in dem es Public Viewings verbietet. Hallo gahts no tammi nomal?! Wir sprechen darüber, dass Diktatur und so scheisse ist und dann machen sie in Diktator-Manier ein Verbot? Wie dumm ist dass denn? Nicht dass ich jemals in einem Public Viewing war, geschweige denn etwas davon halte und schon gar keine Spiele dieser kack WM schaue, aber das ist ein komplett falscher Ansatz! Wenn unsere Stadtregierung etwas machen will, dann soll sie gefälligst rigoros gegen die FIFA vorgehen und sie aus der Stadt schmeissen, dort gäbe es wohl verhältnismässig auch noch eher Gesetze, die das unterstützen. Das Verbot gegen Public Viewings ist ziemlich sicher illegal. Dass wir die FIFA auch nach den allerjüngsten Skandalen weiterhin dulden, macht mich sprachlos. Ich dachte ich lebe in einem Rechtsstaat.
Don UrsuloMitglied
23.11.2022, 13:34 · #263
Heute um 17.00 Uhr beginnt die WM richtig! :-) ![](https://ibb.co/w67Yqdq:30nr4wem) Leider ist man, wie auch im 2018, weit weg von der WM-Form von 2014 ... bin pessimistisch... aber trotzdem Vamos Ticos, Pura Vida! v.l.n.r.o.n.u. Joel Campbell, Rechtsaussen, 30J. Keylor Navas, där Goali bin ig, 35J. Bryan Ruiz, Spielmacher 10, 37J. Celso Borges, Zentrales Mittelfeld, 34J. - heute mit seinem 154. Länderspiel (!)
Avatar von Walter WhiteWalter WhiteMitglied
23.11.2022, 13:41 · #264
https://www.tagesanzeiger.ch/der-fussball-muss-nicht-die-welt-retten-409931375221 so einen kommentar hätt ich ihm fast nicht zugetraut, dem lieben GC-winti-freund schifferle. wenn er jetzt noch seine eigene empörungsmentalität betreffend unserer hiesigen pyrophilen kurven in den griff kriegt, könnte man ihn fast noch cool finden. Es ist nicht ok, dass tausende Arbeiter starben, zu einem Hungerslohn (im reichsten Land der Welt) und dazu noch in dreckigen Massenunterkünften hausen mussten. Nein ist es nicht. Aber es ist/war auch nicht ok, wenn die Arbeiter schon vorher oder nachher an Hotelanlagen, Hochhäuser etc gearbeitet haben, unter den selben menschenunwürdigen Bedingungen - nur hat es bis anhin keinen Sau interessiert, bis der Weltfussball mit ihren Konsumenten kam. Das hat halt schon ein unglaubwürdiges Gschmäckle. Was ist eigentlich mit den Menschen, die in anderen Staaten auf den Baustellen verrecken? Da dort keine WM stattfindet, interessiert sich keine Sau für diesen Scheisszustand. Ah wenn das so ist, dass Menschen auf anderen Baustellen auch verrecken, ist es natürlich völlig in Ordnung dass für die WM Gastarbeiter ausgebeudet wurden und ebenfalls Menschen gestorben sind. Wir sollten sogar stolz auf Katar sein, dass bei dem Bau der Stadien nur so wenige gestorben sind. Im ernst, einige von uns hatten schon immer Schwierigkeiten dieses Fussballbusiness zu unterstützen, weil es eben schon immer ein mafioses und korruptes Konstrukt war. Weil wir aber alle den Fussball lieben, unterstützt man das ganze dann eben doch. Diese WM hat nun einfach für viele von uns das Fass zum überlaufen gebracht und ich finde selbst wenn man die WM nicht boykottiert, mit ein bisschen Empörung über dieses korrupte und menschenverachtende Business, sollte man doch leben können. Oder geht es mehr darum, dass man es versucht zu verdrängen und mit whatabout Arrgumenten das ganze zu legitimieren? Ich für meinen Teil schaffe es nicht darüber hinweg zu sehen und so sehr ich den Fussball liebe, boykottiere ich diese WM. Gleichzeitig werfe ich aber auch niemanden was vor, welcher die WM trotzdem verfolgt. Nur sollte man sich dann nicht über die Empörung empören. ;-)
FCZ! Hasta la muerte!
DemokritMitglied
23.11.2022, 14:50 · #265
«Diese WM hat nun einfach für viele von uns das Fass zum überlaufen gebracht »
Und das glaube ich eben genau nicht. Es gäbe so viel, was der Profifussball falsch macht, das aber nur dieser WM anzuhängen ist zu einfach und für mich eben eine unsägliche Doppelmoral.
Avatar von Tschik CajkovskiTschik CajkovskiMitglied
23.11.2022, 15:00 · #266
Deutscheland...omg
LemieuxMitglied
23.11.2022, 15:02 · #267
Und das glaube ich eben genau nicht. Es gäbe so viel, was der Profifussball falsch macht, das aber nur dieser WM anzuhängen ist zu einfach und für mich eben eine unsägliche Doppelmoral. Brich das doch für uns mal runter. Ich schaue FCZ und WM/EM normalerweise so halbherzig. (Ausnahme diese Jahr) Was macht der Profifussball da so alles falsch? Komm mir bitte nicht mit der Antepay Bagatelle. Für mich persönlich ist mit dieser WM definitiv das Fass überloffen!
GooseMitglied
23.11.2022, 15:24 · #268
Kajimashita \o/
chnobliMitglied
23.11.2022, 15:32 · #269
Und das glaube ich eben genau nicht. Es gäbe so viel, was der Profifussball falsch macht, das aber nur dieser WM anzuhängen ist zu einfach und für mich eben eine unsägliche Doppelmoral. Brich das doch für uns mal runter. Ich schaue FCZ und WM/EM normalerweise so halbherzig. (Ausnahme diese Jahr) Was macht der Profifussball da so alles falsch? Komm mir bitte nicht mit der Antepay Bagatelle. Für mich persönlich ist mit dieser WM definitiv das Fass überloffen! Ganz ehrlich? Mich nerven die exorbitanten Saläre mehr als diese WM. Mich nervt der geheuchelte anti racist scheiss der FIFA mehr als die ehrlichkeit (alles fürs geld) an dieser WM. Mich nervt der gefühlt 11. Platzierte der premier league in der champions league mehr als Burundi an dieser WM. Mich nervt die fehlende Nachhaltigkeit durchs ganze Jahr mehr als an dieser WM Mich nervt die permanente Ungleichbehandlung (stehplätze nur für gewisse kurven in der CL) mehr als die ungleichbehandlung an dieser WM Mich nervt der geduldete Rassismus in gewissen Fankurven / Ländern mehr als die leeren Plätze oder das Bierverbot an der WM Diese angesprochenen Punkte sind alle permanent und werden von den Fussballfans einfach so akzeptiert, jetzt 4 Wochen in Katar verunmöglichen oftmals ähnliche Punkte die WM zu schauen. Ich bin mir bewusst das meine Punkte grösstenteils die UEFA betreffen und die WM von der FIFA ist, aber für mich ist UEFA = FIFA. Und ich bin mir bewusst das ich ignorant gegenüber den Leuten bin die unter der WM in Katar gelitten haben und deswegen gestorben sind. Für mich wäre es für die Mitgliedsverbände der UEFA an der Zeit einen Boykott für die EM 24 Quali in den Raum zu stellen falls die UEFA nicht aus der FIFA austritt oder nachhaltige Veränderungen erzwingt. Oder das die UEFA Mitgliedsländer die WM Quali 26 boykottieren. Aber solche boykotts müssen vor dem Turnier (resp. Vor der Quali) gemacht werden. Das ewige Mitspielen und gleichzeitig immer wegen Zensur rumschreien geht mir dermassen auf den Sack und könnte unglaubwürdiger nicht sein. Und ja, ich bin selber in einer Doppelmoral unterwegs. Immerhin haben die obengenannten Punkte dazugeführt das ich mittlerweile lieber Promotion League anstatt Nati A schaue. Aber die Liebe zum FCZ lässt ein vollständiges Ignorieren nicht zu.
23.11.2022, 16:00 · #270
Ah wenn das so ist, dass Menschen auf anderen Baustellen auch verrecken, ist es natürlich völlig in Ordnung dass für die WM Gastarbeiter ausgebeudet wurden und ebenfalls Menschen gestorben sind. Wir sollten sogar stolz auf Katar sein, dass bei dem Bau der Stadien nur so wenige gestorben sind. Nein ist es nicht. Keine Ahnung warum du mir solche Zeilen in Mund legst, ich hoffe du hast mich falsch verstanden. Ist der ganze FIFA Zirkus wieder weg aus Katar, interessiert es keine Sau mehr, ob weiterhin Menschen auf Katars Bautellen krepieren. Das ist die Aussage und keine andere. Damit möchte ich auf keinen Fall sagen, dass es vorher egal war, oder in Zukunft egal sein wird, im Gegenteil - es ist eben nicht egal! Die WM könnte diesbezüglich sogar eine Chance sein, dass die Arbeitsbedingungen wenigstens in Katar besser werden, auch für zukünftige Baustellen. Diese negative Presse wird auch in Katar spuren hinterlassen. Wir reden aber hier nur von Katar, es gibt noch zig andere Länder, wo Menschen aufgrund menschunwürdiger Arbeitsbedingungen sterben. Sei es auf Baustellen in Katar, Fabriken in China, Minen in Afrika oder Landwirtschaft in Südamerika. Aber wir Westler sind einfache Geschöpfe, es ist am einfachsten und bequemsten mit dem Finger auf die Kataris und FIFA zu zeigen (wenn gerade WM ist), anstatt auf Iphones, Billigware made in China, Kleidung, Schmuck oder sonstige Konsumgüter zu verzichten oder zumindest zu hinterfragen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass halt viele ihr "schlechtes" Gewissen über die jetzige WM zu kaschieren versuchen. Es soll jeder selber entscheiden ob man die WM schauen möchte oder nicht. Aber das Kind ist eh schon lange in den Brunnen gefallen... Die Welt wird auch nach der WM in etwa gleich beschissen sein wie vorher.
LemieuxMitglied
23.11.2022, 16:18 · #271
Ganz ehrlich? 1.)Mich nerven die exorbitanten Saläre mehr als diese WM. 2.)Mich nervt der geheuchelte anti racist scheiss der FIFA mehr als die ehrlichkeit (alles fürs geld) an dieser WM. 3.)Mich nervt der gefühlt 11. Platzierte der premier league in der champions league mehr als Burundi an dieser WM. 4.)Mich nervt die fehlende Nachhaltigkeit durchs ganze Jahr mehr als an dieser WM 5.)Mich nervt die permanente Ungleichbehandlung (stehplätze nur für gewisse kurven in der CL) mehr als die ungleichbehandlung an dieser WM 6.)Mich nervt der geduldete Rassismus in gewissen Fankurven / Ländern mehr als die leeren Plätze oder das Bierverbot an der WM Ich bin mir bewusst das meine Punkte grösstenteils die UEFA betreffen und die WM von der FIFA ist, aber für mich ist UEFA = FIFA. Und ich bin mir bewusst das ich ignorant gegenüber den Leuten bin die unter der WM in Katar gelitten haben und deswegen gestorben sind. Für mich wäre es für die Mitgliedsverbände der UEFA an der Zeit einen Boykott für die EM 24 Quali in den Raum zu stellen falls die UEFA nicht aus der FIFA austritt oder nachhaltige Veränderungen erzwingt. Oder das die UEFA Mitgliedsländer die WM Quali 26 boykottieren. Aber solche boykotts müssen vor dem Turnier (resp. Vor der Quali) gemacht werden. Das ewige Mitspielen und gleichzeitig immer wegen Zensur rumschreien geht mir dermassen auf den Sack und könnte unglaubwürdiger nicht sein. Und ja, ich bin selber in einer Doppelmoral unterwegs. Immerhin haben die obengenannten Punkte dazugeführt das ich mittlerweile lieber Promotion League anstatt Nati A schaue. Aber die Liebe zum FCZ lässt ein vollständiges Ignorieren nicht zu. Danke Chnobli für die ausführliche Antwort. Du beschreibst Probleme die grösstenteils auf die UEFA oder die FIFA zurück zu führen sind. Ich frage mich immer: "Was kann ich tun um die Situation zu verbessern?" 1.) kann ich nicht beeinflussen und wüsste jetzt auf die schnelle nicht wie wir dies in den Griff bekommen 2.) ich scheisse auf den geheuchelten FIFAscheiss. Ich bin antirassist und werde Rassissmus wo ich Ihn antreffe immer aktiv bekämpfen! 3.) ebenso scheisse ich auf die Championsleague (frei nach Stimmgwalttäter 2 "Was hät das na mit Fuessball ztue?!) 4.) Was erwartest du von der FIFA und UEFA? Nachhaltigkeit in einem kapitalistischen Spiel? Cmon. 5.) Ja das nervt und ich verstehe hier die Beweggründe nicht. Allerdings siehe Antwort Nr. 3 6.) Nochmal: Kein Fuss breit! Das hier nicht von Verband, Liga, UEFA oder FIFA mehr unternommen wird um dies im Keim zu ersticken ist und bleibt ein Armutszeugnis. Ich bleibe optimistisch, dass diese WM den Ball zumindest in Europa zum Rollen bringt. DFB und DBU werden Infantino nicht mehr unterstützen (zumindest sagen Sie das jetzt). Die Spieler stehen nun auch immer mehr unter dem Druck der Öffentlichkeit. Wenigstens in den Länder in denen man seine freie Meinung noch äussern darf.
«Diese angesprochenen Punkte sind alle permanent und werden von den Fussballfans einfach so akzeptiert, jetzt 4 Wochen in Katar verunmöglichen oftmals ähnliche Punkte die WM zu schauen.»
Ich beteilige mich aktiv nur an der Fanszene vom FCZ und hier wird im Bezug auf unseren Verein und unsere Liga garnichts relevantes einfach so akzeptiert!
chnobliMitglied
23.11.2022, 16:32 · #272
Ich versteh deine punkte und ändern können wir wenig. Wollte nur schreiben wieso ich die WM nicht mehr boykottierwürdig erachte als den rest. Leider haben die UEFA länder wenig zu melden bei der fifa wahl und mit seinem europa hat 3000 jahre lang alle gepeinigt hat er sich von den anderen verbänden genug stimmen gesichert um wieder gewählt zu werden Am meisten kackt mich an der FIFA an das sie in zürich zuhause ist.
ValderramaMitglied
23.11.2022, 17:05 · #273
Ich versteh deine punkte und ändern können wir wenig. Wollte nur schreiben wieso ich die WM nicht mehr boykottierwürdig erachte als den rest. Leider haben die UEFA länder wenig zu melden bei der fifa wahl und mit seinem europa hat 3000 jahre lang alle gepeinigt hat er sich von den anderen verbänden genug stimmen gesichert um wieder gewählt zu werden Am meisten kackt mich an der FIFA an das sie in zürich zuhause ist. Da unterschätzt du Europa aber ganz gewaltig. Was wäre die WM ohne europäische Mannschaften? Die könnten sich einfach zusammenschliessen und eine Konkurrenz zur FIFA WM aufbauen, wenn sie wollten. Die FIFA hätte bald nichts mehr zu melden. Man sollte seitens der FIFA einfach endlich mit offenen Karten spielen und die WM an den meistbietenden verscherbeln. Das Geld soll nicht länger in den Taschen von korrupten Halbtoten versickern und sozialen Projekten zu Gute kommen.
chnobliMitglied
23.11.2022, 17:07 · #274
Da unterschätzt du Europa aber ganz gewaltig. Was wäre die WM ohne europäische Mannschaften? Die könnten sich einfach zusammenschliessen und eine Konkurrenz zur FIFA WM aufbauen, wenn sie wollten. Die FIFA hätte bald nichts mehr zu melden.
«Für mich wäre es für die Mitgliedsverbände der UEFA an der Zeit einen Boykott für die EM 24 Quali in den Raum zu stellen falls die UEFA nicht aus der FIFA austritt oder nachhaltige Veränderungen erzwingt.»
Oder das die UEFA Mitgliedsländer die WM Quali 26 boykottieren. Das fordere ich ja :) aber solange sie innerhalb der FIFA bleiben haben sie nix zu sagen... gar nix.
ValderramaMitglied
23.11.2022, 17:18 · #275
Das fordere ich ja :) aber solange sie innerhalb der FIFA bleiben haben sie nix zu sagen... gar nix. Ups sorry, da habe ich deinen vorhergehenden Beitrag übersehen. Ja, das wäre die Lösung, aber offenbar ist der Schmerz bei den Verbänden zu wenig gross. Spanien heute auch bärenstark. Scheinen endlich wieder einmal ein hungriges Team zu haben.
BadwannePiratMitglied
23.11.2022, 21:40 · #276
Habt ihr die Kurve der japanischen Fans gesehen? Da gab es Fan-Gesänge, Trommeln mit Klebern drauf und so weiter. Klang auch ziemlich geil. Scheint als haben die eine Ultra-Kultur, ich dachte die haben so Choreos die vom Klub/Sponsoren organisiert sind. wieder was dazugelernt. Mal schauen ob ich da noch eine Doku im Netz dazu finde…
DemokritMitglied
24.11.2022, 05:50 · #277
Das ist doch in Japan schon lange so. Die sind haben offensichtlich schon länger eine gute Fansbasis. Das ist aber nur meine oberflächlicher Hingucker wenn ich mir ein paar Videos von Meisterschaftsspielen anschaue. Es wäre doch ideal, wenn die die wichtigsten Fussballverband aus der FIFA austreten würden. Das könnte eventuell ein Umdenken mit sich bringen und eine komplette Neuorientierung. Aber so eine unglaublich Farce wie heuer, darf es wirklich nie mehr geben. Mir ist schleierhaft, weshalb die grossen Verbände sich so anpissen lassen und es nur ums Geld gehen soll. Täuscht mein Eindruck und finden das nur die Mittel- und Nordeuropäer so? War das für euch wirklich ein Handspenalty??
chnobliMitglied
24.11.2022, 05:53 · #278
. Täuscht mein Eindruck und finden das nur die Mittel- und Nordeuropäer so? Habe den selben Eindruck
devanteMitglied
24.11.2022, 08:14 · #279
Kanada hat richtig geil gespielt, hätten min 2, 3-0 führen müssen. Aber ausser Alphonso D sind die Stürmer halt nur MLS Klasse und bei gott keine knipser, schade. Hätten min 1 punkt wenn nicht 3 verdient gehabt.
bluesoulMitglied
24.11.2022, 08:23 · #280
... War das für euch wirklich ein Handspenalty?? Schon. Und fünf Minuten später hätte es erneut Penalty geben MÜSSEN... oder wurde der Rückpass der beim dann sogleich gefoulten Kanadier als unkontrolliertes Ball-Wegspielen gewertet?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.