Super League Modus

340 Antworten · 128'392 Aufrufe · Seite 12 von 18
schwizermeischterfczMitglied
21.10.2022, 11:21 · #223
Die Muttenzerkurve hat sich auch deutlich geäussert (siehe Statement auf ihrer Seite). Jetzt muss nur noch LG Dave in die Hosen, dann könnte da wirklich noch was gehen. Auf Hüppi wird man wohl leider nicht zählen können, wenn ich mich nicht irre... Das ist das von allen Kurven veröffentlichte Statement. Hüppi gemäss Tagi ein Kipp-Kandidat. Entscheidend wird jedoch sein, dass die Challenge League nicht mehr dämlich mit 9/10 hinter den Playoffs steht. Bisher haben sich nur die bereits bekannten 3 Luzern YB und wir für den Alternativvorschlag ausgesprochen. Es braucht nun dringend auch die Unterstützung von Vereinen wie Lugano oder GC. Namentlich Georg Heitz und Bernt Haas, die sollten noch etwas von Fussball verstehen…
dennisovMitglied
21.10.2022, 11:36 · #224
Die Muttenzerkurve hat sich auch deutlich geäussert (siehe Statement auf ihrer Seite). Jetzt muss nur noch LG Dave in die Hosen, dann könnte da wirklich noch was gehen. Auf Hüppi wird man wohl leider nicht zählen können, wenn ich mich nicht irre... Das ist das von allen Kurven veröffentlichte Statement. Hüppi gemäss Tagi ein Kipp-Kandidat. Entscheidend wird jedoch sein, dass die Challenge League nicht mehr dämlich mit 9/10 hinter den Playoffs steht. Bisher haben sich nur die bereits bekannten 3 Luzern YB und wir für den Alternativvorschlag ausgesprochen. Es braucht nun dringend auch die Unterstützung von Vereinen wie Lugano oder GC. Namentlich Georg Heitz und Bernt Haas, die sollten noch etwas von Fussball verstehen… Man muss halt schon sehen, dass bei den Playoffs eben genau die "kleinen" Vereine profitieren, da sie quasi in den letzten Runden ihr Ranking klar verbessern könnten, oder gar um den Titel spielen könnten, was bei einem "fairen" Modus wohl kaum möglich wäre. Darum sind die grossen Vereine wie Basel, Yb selber schuld, da sie es verkackt haben, wenn die Playoffs kommen. Als Präsident von Winti, Thun und Co. würde ich mir bei den Playoffs bezüglich einer Überraschung mehr Hoffnungen machen, als beispielsweise beim Schottischen Modus. Ich finde es aber ein Fehler, dass die Fans nicht einbezogen werden in dieser Abstimmung. Man könnte doch allen Saisonkartenbesitzer*innen der SL und Nati B ein Vote-Couvert zuschicken. Why not?
BreitenreiterMitglied
21.10.2022, 11:39 · #225
Die Muttenzerkurve hat sich auch deutlich geäussert (siehe Statement auf ihrer Seite). Jetzt muss nur noch LG Dave in die Hosen, dann könnte da wirklich noch was gehen. Auf Hüppi wird man wohl leider nicht zählen können, wenn ich mich nicht irre... Das ist das von allen Kurven veröffentlichte Statement. Hüppi gemäss Tagi ein Kipp-Kandidat. Entscheidend wird jedoch sein, dass die Challenge League nicht mehr dämlich mit 9/10 hinter den Playoffs steht. Bisher haben sich nur die bereits bekannten 3 Luzern YB und wir für den Alternativvorschlag ausgesprochen. Es braucht nun dringend auch die Unterstützung von Vereinen wie Lugano oder GC. Namentlich Georg Heitz und Bernt Haas, die sollten noch etwas von Fussball verstehen… Ich denke kaum, dass Haas in dieser Sache bei GC irgendetwas zu melden hat, und ich wage mal zu behaupten, dass einem chinesischen multinationalen Konglomerat die Schweizer Fanszene komplett scheissegal ist. Ohne die Reaktionen des GC-Staffs mitverfolgt zu haben, kann ich mir gut vorstellen, dass keiner es wagt, sich zwischen dem Konglomerat und möglichen Profitgeldern zu stellen.
johnnyMitglied
22.10.2022, 18:01 · #227
Die Challenge League-Clubs haben sich doch bei der Aufstockung/Einführung der Playoffs aus taktischen Gründen (fast?) geschlossen der Super-League-Mehrheit angeschlossen. Sollte dies am 11.11. wieder so gehandhabt werden, müsste nun nur noch mind. ein Verein kippen, damit es für Cillos Antrag reicht!? Dann aber bitte ein Denkmal oder zumindest eine fette Choreo für unseren oft gescholtenen Fan-Präsi!
Avatar von der grosse user lapender grosse user lapenMitglied
22.10.2022, 21:07 · #228
Die Challenge League-Clubs haben sich doch bei der Aufstockung/Einführung der Playoffs aus taktischen Gründen (fast?) geschlossen der Super-League-Mehrheit angeschlossen. Sollte dies am 11.11. wieder so gehandhabt werden, müsste nun nur noch mind. ein Verein kippen, damit es für Cillos Antrag reicht!? Dann aber bitte ein Denkmal oder zumindest eine fette Choreo für unseren oft gescholtenen Fan-Präsi! bei einem wäre es doch 5 gegen 5, also wären 2 besser, ich hoffe noch auf basel und winti
CONE OM ZI!RÜ
ZürcherflyerMitglied
28.10.2022, 09:19 · #229
Nun auch noch Winti gegen Playoffs. In der Super League somit schon fünf dagegen. FC Zürich St. Gallen Luzern Yb Winti Bei einem 5 vs 5 kann die Challengue League auch nicht einfach der Mehrheit anschließen. Wird spannend. Jedenfalls danke Chillo!
Sektor DMitglied
28.10.2022, 09:20 · #230
Nun auch noch Winti gegen Playoffs. In der Super League somit schon fünf dagegen. FC Zürich St. Gallen Luzern Yb Winti Bei einem 5 vs 5 kann die Challengue League auch nicht einfach der Mehrheit anschließen. Wird spannend. Jedenfalls danke Chillo! Und wenn LG Dave jetzt auch noch aufhört, an seinen Fans vorbei zu politisieren, dann kommt das gut :)
ZürcherflyerMitglied
28.10.2022, 09:43 · #231
«Deshalb hätten wir eine Lösung mit zwei 12er-Ligen bevorzugt, die mit zwei Vollrunden (Vor-/ Rückrunde, 22 Spiele) und danach in drei 8er-Gruppen den Meistertitel sowie den Auf- und Abstieg ausmachen (je 14 Spiele).»
https://fcwinterthur.ch/news/2022-10/fu ... m-fussball Auch noch spannend. Auch wenn im allerschlimmsten Fall vier Clubs absteigen werden.
28.10.2022, 11:15 · #232
Nun auch noch Winti gegen Playoffs. In der Super League somit schon fünf dagegen. FC Zürich St. Gallen Luzern Yb Winti Bei einem 5 vs 5 kann die Challengue League auch nicht einfach der Mehrheit anschließen. Wird spannend. Jedenfalls danke Chillo! Auf Luzern würde ich noch nicht bauen. Was dort nach dem 3. November sein wird ist völlig offen oder gibt es ein Statement von Alpstaeg zum Thema Playoffs?
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
yellowMitglied
28.10.2022, 13:06 · #233
«Deshalb hätten wir eine Lösung mit zwei 12er-Ligen bevorzugt, die mit zwei Vollrunden (Vor-/ Rückrunde, 22 Spiele) und danach in drei 8er-Gruppen den Meistertitel sowie den Auf- und Abstieg ausmachen (je 14 Spiele).»
https://fcwinterthur.ch/news/2022-10/fu ... m-fussball Auch noch spannend. Auch wenn im allerschlimmsten Fall vier Clubs absteigen werden. Das wäre dann zurück zum Strich. Bereitete mir ein paar schlaflose Nächte in der Erstauflage, u.a. nach der Forfait-Niederlage nach Pontes Fehler beim Zählen der ausländischen Spieler. Trotzdem wäre dies neben dem jetzt praktizierten Modus mit 10 Mennschaften mein persönlicher Favorit. 3 Runden führen halt logischerweise zu einer unterschiedlichen Anzahl Heim- und Auswärtsspielen.
Avatar von FlorianFlorianMitglied
28.10.2022, 21:13 · #234
Warum hat man nicht einfach alles gelassen wie es ist? Nach aktuellem Tabellenstand würde die Super League nächstes Jahr mit Ouchy und Yverdon "bereichert"...kann bis heute nicht verstehen, warum die SL-Clubs das eh schon knappe Geld, was es in der Schweiz von TV-Anstalten gibt, lieber durch 12 als durch 10 teilen wollen...
chnobliMitglied
29.10.2022, 11:44 · #235
Warum hat man nicht einfach alles gelassen wie es ist? Nach aktuellem Tabellenstand würde die Super League nächstes Jahr mit Ouchy und Yverdon "bereichert"...kann bis heute nicht verstehen, warum die SL-Clubs das eh schon knappe Geld, was es in der Schweiz von TV-Anstalten gibt, lieber durch 12 als durch 10 teilen wollen... Weil die Abstiegsgefahr tiefer ist wenn nicht potentiell 20% der Teams absteigen
ZürcherflyerMitglied
29.10.2022, 18:30 · #236
Warum hat man nicht einfach alles gelassen wie es ist? Nach aktuellem Tabellenstand würde die Super League nächstes Jahr mit Ouchy und Yverdon "bereichert"...kann bis heute nicht verstehen, warum die SL-Clubs das eh schon knappe Geld, was es in der Schweiz von TV-Anstalten gibt, lieber durch 12 als durch 10 teilen wollen... Alles zu lassen wäre wohl für den Schweizer Fußball das beste. Leider ist das nicht mehr möglich seit der Abstimmung. Die Challenge League Klubs haben ja teilweise vermutlich mehr investiert um aufzusteigen da die Chance diese Jahr höher ist.
Don UrsuloMitglied
04.11.2022, 23:35 · #237
Schaffhusä nun auch gekippt - und dann waren es 7!
Avatar von FlorianFlorianMitglied
05.11.2022, 00:45 · #238
Schaffhusä nun auch gekippt - und dann waren es 7! Laut Blick-Bericht (dessen Titel eigentlich "Scheiss GC Basel" sein müsste) wird es aber wohl trotzdem nicht reichen... :-( https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 24212.html
eifachöppisMitglied
05.11.2022, 08:50 · #239
16er Liga Hin- und Rückrunde. Gegen jedes Team nur 1x zu Hause und 1x auswärts in der Meisterschaft. Macht die Liga definitiv attraktiver. Ist zuschauerfördernd. Cup ab 1/16 Final mit Hin- und Rückspiel, um die fehlenden (Heim)Spiele wegen neuem Modus + Zuschauereinnahmen zu kompensieren.
Don UrsuloMitglied
05.11.2022, 09:30 · #240
16er Liga Hin- und Rückrunde. Gegen jedes Team nur 1x zu Hause und 1x auswärts in der Meisterschaft. Macht die Liga definitiv attraktiver. Ist zuschauerfördernd. Cup ab 1/16 Final mit Hin- und Rückspiel, um die fehlenden (Heim)Spiele wegen neuem Modus + Zuschauereinnahmen zu kompensieren. Nägeli würde sich im Grab drehen :-) Schon in den 70er sagte er: 10 Teams, 4 Runden FCZ vs. Nordstern reisst niemand von den Sitzen ... Er sollte recht bekommen - 30 Jahre später. Zuschauer Rekorde kännsch? Die wurden mit dem 10er Modus gebrochen und gehalten. Die Schweiz gibt keine 16 Teams her. 10 ist wirklich das Max. Schon 12 ist ein Spagat.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.