Super League Modus

340 Antworten · 128'435 Aufrufe · Seite 11 von 18
Don UrsuloMitglied
21.05.2022, 09:01 · #202
«Mit der Kapazität von 5'200 gedeckten Plätzen, wovon 3'200 Sitzplätze sind, ist es möglich, in der Tissot Arena Challenge League Matches durchzuführen. »
http://tissotarena.ch/de/events/raume-layouts.3163/fussballstadion.3168.html Dies galt im Jahr 2015-18, vor den neuen Flutlichtregeln. Zudem heisst dies nichts, wenn U-Länderspiele und Frauen-Natispiele am Nachmittag dort stattfinden, der Knackpunkt ist das Licht für die Nachtspiele von Blue. Werde am Montag dies klären mit Monsieur "Tissot". Ich zweifle weiterhin :-) Der eigentliche Punkt der Diskussion war aber, dass wenn von den ersten vier Platzierten der Promo-League, https://www.srf.ch/sport/resultcenter/r ... all/1-liga drei gar nicht aufsteigen können (u.a. wegen dem Stadion), dies ein Problem für die ChL bedeutet, die ja nun 2 Teams verliert an die SL ... Sind wir uns wenigstens hier einig? :-)
katicMitglied
21.05.2022, 09:44 · #203
Der oben verlinkte Kommentar aus Pilatus Today ist etwas vom Besten, was ich zum neuen Modus gelesen habe, daher kopiere ich ihn mal hier rein. Bringt viele haarsträubende Elemente des Modus ans Licht, die das Ganze noch idiotischer machen. Der neue Modus ist verlogen, unehrlich und ein Witz Von Philipp Breit, Pilatus Today Die Super League erhält einen neuen Modus. Aufstockung und Playoffs gibt es ab der Saison 2023/24. 16 von 20 Vertretern haben heute Ja gesagt. Doch wozu? Das scheinen sie selbst nicht so genau zu wissen. Denn anders kann ich mir diese Entscheidung nicht erklären. Der Kommentar unseres Sportchefs. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Veränderung – überhaupt nicht. Die Aufstockung der Liga finde ich nicht verkehrt. Doch der Modus ist in meinen Augen ein absoluter Witz, getrieben von Geldgier. Denn diese ist der einzige Grund für den angestrebten Moduswechsel. Mehr Spannung, mehr Attraktivität, mehr Fussball-Feste? Von wegen! Mehr Kohle soll es sein! Der TV-Vertrag läuft aus. Der Anbieter dürfte einen gewissen Einfluss auf den nun eingeschlagenen Weg haben. Entweder ihr bietet was Neues oder es gibt künftig weniger Geld. Und was macht die Liga? Sie überlegt sich einen hirnrissigen Modus und schiebt willkürliche und schwammige Begründungen hinterher, ohne die Wahrheit zu sagen. Sagt doch einfach, dass es um mehr Geld geht. Wäre zwar eine doofe Aussage, aber immerhin eine wahre. Cupsieger fliegt aus der Meisterschaft – wie bitte?! Was stört mich dermassen am neuen Modus? Aufreger Nummer eins ist für mich der Cup. Der Cupfinal wird VOR den Playoffs ausgetragen – im April. Ein Cupfinal sollte IMMER das letzte Spiel einer Saison sein. IMMER. Der Cupsieger spielt europäisch. Gut so weit. Doch der Cupsieger wird, sofern er nicht Erster oder Zweiter in der Liga ist und noch Meister werden kann, von der Meisterschaft ausgeschlossen. Wie bitte? Ja, das habe ich mich auch gefragt. Für den Cupsieger ist die Meisterschaft beendet, da er keinen europäisch besseren Platz mehr erreichen kann, als er schon hat. Sein Gegner in Runde eins hat ein Freilos, kann möglicherweise angeschlagene Spieler auskurieren, länger trainieren, besser regenerieren und trifft dann in Runde zwei auf ein Team, das unter Umständen schon drei weitere Spiele in den Beinen hat? Sehr fair. Doch. Aber noch einmal zum Mitschreiben: Der Cupsieger fliegt aus der Meisterschaft, sofern er nicht Erster oder Zweiter ist. Ich krieg es einfach nicht gebacken. Wie kann man so etwas gutheissen? Dem Cupsieger entgehen so auch weitere Heimspiele in der Liga. Keine Spiele, keine Fans, keine Kohle. Doch, fair. Ist der Siebte nun besser als der Fünfte oder der Sechste schlechter – Hääh?  Die Europacup-Finals werden komplett obsolet. Die Schweiz hat neu 5 Startplätze in den europäischen Wettkämpfen. Zwei Plätze gehen an die Erstplatzierten der Meisterschaft, einer geht an den Cupsieger und die restlichen zwei werden in den Finals vergeben. Ist man im Final, hat man den Platz auf sicher. Gute Sache, doch. Bestimmt unendliche Spannung, wenn vor den Finals schon alles klar ist. Als Club, wie verkaufe ich Saisonkarten? Für 34 Spiele? Oder vielleicht auch für 35, 36 oder gar 37? Verkaufe ich Saisonkarten nur für die «reguläre» Saison und ab den Playoffs gibt es nur noch Einzeltickets? Zahlen die Sponsoren für 17 Heimspiele? Oder vielleicht für 18 oder 19? Who knows… Hinzu kämen unzählige weitere Unklarheiten im neuen Modus. Wenn ich als Siebter nach der «Qualification Group» mehr Punkte als der Sechste oder Fünfte habe aus der «Championship Group», wer ist dann besser klassiert? Lassen wir das. Es ginge unendlich so weiter. SFL versteht Schweizer Fussballkultur nicht Der neue Liga-Modus ist ein verzweifelter Versuch, die Super League attraktiver zu machen. Doch was die SFL in meinen Augen nicht kapiert hat: Für die Attraktivität ist nicht die Liga zuständig und auch nicht der Modus. Für Attraktivität sorgen die Clubs mit ihren Fans. Scheiss auf den Modus. Wenn ich meinen Club liebe und gerne an ein Fussballspiel gehe, dann mache ich dies auch beim vierten Spiel innerhalb einer Saison gegen denselben Gegner. Es geht um Fussball, nicht um Geld – jedenfalls bei den Fans. Aber das scheinen nicht alle zu verstehen. Bitte lasst mich Lügen strafen. Wenn in drei Jahren alles tiptop ist, mehr Zuschauer in den Stadien sind, die Spannung den Bogen überzieht und die Schweiz dank dem neuen Modus in Fussball-Ekstase ist, dann bin ich der erste, der sich entschuldigt. Aber so lange ich diesen Beweis nicht habe, bleibe ich dabei: Der neue Modus ist ein absoluter Witz! (Quelle: PilatusToday veröffentlicht: 20. Mai 2022 19:57)
Avatar von FlorianFlorianMitglied
21.05.2022, 14:51 · #205
Der FCSG war somit der einzige Verein gegen die Aufstockung. https://www.fcsg.ch/home/redaktionsbaum ... uen-modus/ Ok, das ist ein Statement, welches ich so sehr gut nachvollziehen kann. Ich habe mich sowieso schon die ganze Zeit gefragt, warum die Playoff-Gegner (inkl. Canepa) nicht bei der viel "einfacher" zu gewinnenden Abstimmung gegen die Aufstockung statt gegen den Modus gestimmt haben, wo es nur 7 Nein-Stimmen gebraucht hätte und nicht 10. Mit St. Gallen hätte man schon 5 Stimmen gehabt...und selber haben die Gegner ja auch keinen besseren Modus für eine 12er-Liga vorgeschlagen, also wie man für eine Aufstockung ohne passenden Modus stimmen kann, verstehe ich wirklich nicht...da ist die Meinung von St. Gallen eigentlich ehrlicher...
ZhyrusMitglied
21.05.2022, 16:00 · #206
Es ist ohnehin grosses Kino für eine 12er Liga zu stimmen, für die man offensichtlich keinen im Ansatz brauchbaren Modus hat! Naja, man darf gespannt sein, wenn das erste Mal eine Mannschaft mit Riesenvorsprung in diesen Finalspielen kassiert. Dieses Jahr hatten wir nach 32 Spielen 16 Punkte Vorsprung, letztes Jahr YB gar 25 Punkte. Man braucht nur ein Spiel wie Basel gegen uns, das drei Schlüsselspieler aufgrund Verletzungen verliert, erwischen und ein Spiel versaut dir eine grossartige und überlegene Meisterschaft. Man stelle sich vor, wir müssten mit dem Vorsprung nun noch eine Belle gegen Basel spielen. Fucking insane! In Zukunft bitte die Meisterschaft am Ende gleich im Penaltyschiessen ausmachen! Am besten in einer hippen Halle mit fetten Beats und Diskobeleuchtung! Ein Punkt für den Treffer und einen Zusatzpunkt für den Style beim Ausführen, der durch Voting der Fernsehzuschauer bestimmt wird.
DemokritMitglied
22.05.2022, 09:30 · #207
Die, welche diesen Drecksmodus wollten, müsste man lebenslänglich für jeden Funtionärposten in allen Sportarten auf Lebzeiten sperren.
MahatmaMitglied
25.05.2022, 17:54 · #208
Die, welche diesen Drecksmodus wollten, müsste man lebenslänglich für jeden Funtionärposten in allen Sportarten auf Lebzeiten sperren. Ja so ähnlich. Kann das einfach nicht glauben, wie dumm entschieden wurde. - Glückwunsch zum Titel!
ZürcherflyerMitglied
27.05.2022, 12:28 · #209
Ein Vorgeschmack auf übernächste Saison. Die Schweiz wird in der WM nach sieben Spielen sensationell Gruppensieger. Verlierern sie dieses Spiel jetzt (wonach es aussieht) sind sie draußen. Nein, nicht zu vergleichen. Wenn dann, müssten die 2 Gruppensieger um den Titel spielen. Der Gewinner wäre dann Weltmeister, der Verlierer Vizeweltmeister. Würde es so ausgespielt, könnte man die beiden Modus vergleichen. (Mehrzahl von Modus? Moden?) Wobei der Playoffmodus in der NLA immer noch fairer wäre. Nein, eigentlich hinten und vorne nicht vergleichbar...... Sehe sehr wohl zu vergleichen. Den vorgeschmack eher auf das wir mehrer Spiele gut spielen und es dann in einem Spiel vermasseln. Gut, im neuen Modus sind es glaub zwei aber das ist auch nicht viel fairer.
27.05.2022, 13:20 · #210
Ein Vorgeschmack auf übernächste Saison. Die Schweiz wird in der WM nach sieben Spielen sensationell Gruppensieger. Verlierern sie dieses Spiel jetzt (wonach es aussieht) sind sie draußen. Nein, nicht zu vergleichen. Wenn dann, müssten die 2 Gruppensieger um den Titel spielen. Der Gewinner wäre dann Weltmeister, der Verlierer Vizeweltmeister. Würde es so ausgespielt, könnte man die beiden Modus vergleichen. (Mehrzahl von Modus? Moden?) Wobei der Playoffmodus in der NLA immer noch fairer wäre. Nein, eigentlich hinten und vorne nicht vergleichbar...... Sehe sehr wohl zu vergleichen. Den vorgeschmack eher auf das wir mehrer Spiele gut spielen und es dann in einem Spiel vermasseln. Gut, im neuen Modus sind es glaub zwei aber das ist auch nicht viel fairer. Mehrzahl von Modus = Modi. Aber Mehrzahl von Globus ist nicht Globi. Deutsche Sprache#@#
schwizermeischterfczMitglied
13.06.2022, 10:38 · #211
Gemäss nau.ch gibts eine Tendenz, dass der Meister-Playoff gekippt wird. Damit könnte ich dann schon viel eher leben, auch wenn das Europa-Playoff (Stichwort Szenario Cupsieger & Vaduz) immer noch ein völliger Mist wäre. (Siehe unterster Abschnitt: https://www.nau.ch/amp/sport/fussball/y ... l-66198894)
Ruud GullitMitglied
13.06.2022, 11:24 · #212
Also das mit den Europacup- Playoffs kann ich irgendwie nachvollziehen. Top 2 Teams oder je nach Cupsieger Top 3 Teams spielen dann ja verdientermassen europäisch. Mit diesem einen Platz den man offen lässt und sich diesen fast alle noch ergattern können, kann es schon interessant werden. So geht es im Mittelfeld noch um etwas, was ich persönlich nicht schlecht finde. Ausserdem müsste sich dann ja der 8., 9. oder 10. Platzierte noch über 2 besser platzierte qualifizieren. Finde ich nicht unbedingt unattraktiv und wenn der schlechter platzierte das dann auch noch schafft, hat er es meiner Meinung nach auch verdient. Wenn man die früheren Europa Resultate von Sion, Luzern oder St. Gallen jeweils angeschaut hat, hat man eh nichts zu verlieren mit diesem einen Platz. Diesen könnte man genau so gut nach Moldawien verschenken. Eine ganze Meisterschaft in 2-3 Spielen zu verlieren oder gewinnen, das ist dann schon nochmal ne ganz andere Hausnummer... Ich hoffe dieser Meister-Playoff-Bullshit wird gekippt, ein Europacup Platz über Playoffs als Belohnung fürs Mittelfeld, sollte als Versuch mal eingeführt werden.
Auf gehts, immer weiter, immer besser!
ZürcherflyerMitglied
20.10.2022, 14:33 · #213
Ich würde den Österreichischen Modus im Vergleich zum schottischen vorziehen.
«Österreichischer Modus»
In der Saisonphase 1 spielen die 12 Mannschaften in 2 Begegnungen in total 22 Runden gegeneinander (Qualifikationsrunde). Anschliessend wird die Tabelle in der Saisonphase 2 in eine Champions Group (Plätze 1-6) und eine Qualification Group (Plätze 7-12) geteilt. Die Punkte werden geteilt (was nicht zwingend nötig ist). In beiden Gruppen tragen die Teams jeweils 2 Begegnungen in 10 Runden gegeneinander aus. Die Tabelle der Champions Group bildet die Plätze 1-6, inklusive Meister, Vizemeister und zwei Europacupplätzen. Die Tabelle der Qualification Group bildet die Plätze 7-12, inklusive Absteiger. Schliesslich spielen in der Saisonphase 3 der Erst- und Zweitplatzierte der Qualification Group in Playoffspiel gegeneinander im Halbfinal. Der Sieger dieser Begegnung spielt gegen den 5.-Platzierten der Champions Group in einem Best-of-2-Playoff um den letzten Platz in der Qualifikation zur Conference League. Total Anzahl Spiele: 32 für 9 Teams, für zwei Teams 33, für ein Team 34. Davon 16 bis 18 Heimspiele. https://www.playoffs-nein.ch/
  1. Ist es fairer da die meisten Teams gleich viele Heim und Auswärtsspiele haben
  2. Macht so die Meisterschaft auch für die besten Team im unteren Teil der Tabelle noch Sinn
  3. Hat es jetzt schon genug spiele, da muss man nicht noch mehr Runden spielen. Glaube habe irgendwo gelesen das auch noch der Cup um eine Runde vergrößert werden soll.
Punkte müssen nicht unbedingt verteilt werden. Weiss nicht wie man auf die Idee kommen kann den Titel per Play-off zu “verlosen”.
20.10.2022, 14:55 · #214
Ich finde den schottischen Modus besser, weil man beim österreichischen die Meisterschaft, wenn man nach gut der Hälfte auf Rang 7 liegt, danach keine Spiele mehr gegen die "guten" (dh. meist zuschauerbringenden) Gegner mehr hat in der zweiten Saisonhälfte. Das würde dann nur wieder zu panischem Wettrüsten im Herbst führen, da alle Clubs aus finanziellen Gründen unbedingt in die Top 6 kommen müssen. Beim schottischen Modus ist diese Schlussphase auf kurze 5 Runden beschränkt, da kommt es nicht mehr so gross drauf an, wenn man eben in die untere Hälfte rutscht, sprich der Unterschied von Rang 6 zu 7 wird nicht mehr zu finanziellen Abstürzen führen.
20.10.2022, 17:56 · #215
Ich finde den schottischen Modus besser, weil man beim österreichischen die Meisterschaft, wenn man nach gut der Hälfte auf Rang 7 liegt, danach keine Spiele mehr gegen die "guten" (dh. meist zuschauerbringenden) Gegner mehr hat in der zweiten Saisonhälfte. Das würde dann nur wieder zu panischem Wettrüsten im Herbst führen, da alle Clubs aus finanziellen Gründen unbedingt in die Top 6 kommen müssen. Beim schottischen Modus ist diese Schlussphase auf kurze 5 Runden beschränkt, da kommt es nicht mehr so gross drauf an, wenn man eben in die untere Hälfte rutscht, sprich der Unterschied von Rang 6 zu 7 wird nicht mehr zu finanziellen Abstürzen führen. Guter Gedankengang! Genau diese Separation hat mich immer gestört und wäre mit der kurzen Dauer gut abgeschwächt. Wie wäre es für dich, wenn man den schottischen nebst der Relegationsspiele noch mit dem Spiel 7. gegen den letztmöglichen internationalen Rang aufpeppen würde? Dang ginge es auch bei 7.-12. um mehr als bloss den Abstiegskampf.
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
MushuMitglied
20.10.2022, 18:07 · #216
Ich finde den schottischen Modus besser, weil man beim österreichischen die Meisterschaft, wenn man nach gut der Hälfte auf Rang 7 liegt, danach keine Spiele mehr gegen die "guten" (dh. meist zuschauerbringenden) Gegner mehr hat in der zweiten Saisonhälfte. Das würde dann nur wieder zu panischem Wettrüsten im Herbst führen, da alle Clubs aus finanziellen Gründen unbedingt in die Top 6 kommen müssen. Beim schottischen Modus ist diese Schlussphase auf kurze 5 Runden beschränkt, da kommt es nicht mehr so gross drauf an, wenn man eben in die untere Hälfte rutscht, sprich der Unterschied von Rang 6 zu 7 wird nicht mehr zu finanziellen Abstürzen führen. Guter Gedankengang! Genau diese Separation hat mich immer gestört und wäre mit der kurzen Dauer gut abgeschwächt. Wie wäre es für dich, wenn man den schottischen nebst der Relegationsspiele noch mit dem Spiel 7. gegen den letztmöglichen internationalen Rang aufpeppen würde? Dang ginge es auch bei 7.-12. um mehr als bloss den Abstiegskampf. Eine Art "Playoff"? Einfach nicht um den Titel? Nicht wirklich konsequent und zu Ende gedacht ...
Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
20.10.2022, 18:20 · #217
Wie wäre es für dich, wenn man den schottischen nebst der Relegationsspiele noch mit dem Spiel 7. gegen den letztmöglichen internationalen Rang aufpeppen würde? Dang ginge es auch bei 7.-12. um mehr als bloss den Abstiegskampf. Wer 5 Runden vor Saisonende nicht in den Top 6 steht, sollte auch nicht international spielen die Saison darauf (mal vom Cupsieg abgesehen)....also klar dagegen zumal schon genug Spielrunden mit dem schottischen Modus. Der einzige Negativpunkt, den ich an diesem Modus sehe, ist dass es nicht aufgeht mit gleich vielen Heim-/Auswärtsspiele für alle und gegen jeden Gegner. Das wäre der Kompromiss den man eingehen muss, aber immer noch besser das als jeder andere Vorschlag/Modus.
Ruud GullitMitglied
21.10.2022, 04:53 · #219
YB unterstützt den FCZ https://www.bscyb.ch/news?nID=13284 Perfekt, dann sind es doch schon 2 von 20 Teams und wir nicht alleine!
Auf gehts, immer weiter, immer besser!
Sektor DMitglied
21.10.2022, 06:07 · #220
Die Muttenzerkurve hat sich auch deutlich geäussert (siehe Statement auf ihrer Seite). Jetzt muss nur noch LG Dave in die Hosen, dann könnte da wirklich noch was gehen. Auf Hüppi wird man wohl leider nicht zählen können, wenn ich mich nicht irre...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.