Super League Modus

340 Antworten · 128'360 Aufrufe · Seite 7 von 18
20.05.2022, 11:51 · #121
Was hat denn bitte den Winti-Präsi geritten? Die sprechen ja sehr stark die Fussballromantiker an, bzw. Fussballromantik ist doch der grosse Teil ihrer Kultur?
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
chirüzMitglied
20.05.2022, 12:01 · #122
So schlimm ist das Ganze wirklich nicht. Vieles verändert sich ja gar nicht. Nach 22 Runden kommt der Cut. Wurde jemals jemand noch Meister, welcher nach 22 Runden nicht unter den ersten 6 war? Stieg jemals jemand noch ab, welcher nach 22 Runden 6ster war? Vielleicht eher. Und wenn es so weiter geht mit der 5 Jahreswertung, kann so oder so nur noch 1 Mannschaft neben dem 1. und dem 2. europäisch spielen. Ausser der Cupsieger ist auch 1. oder 2., dann sind es noch 2. Mannschaften. Sollte also der 4 platzierte von der "unteren" Gruppe noch reüssieren, hat er sich das dann auch verdient. Ich bin gespannt wie das kommt, freue mich wie immer auf jede Saison und glaube sogar, dass dieser Modus cool wird. Und unfair ist da gar nichts, da jeder von Anfang an weiss, wie der Modus ist. Chilled mal :)
Yekini_RIPMitglied
20.05.2022, 12:07 · #123
Nach 32 Runden hat sich - sagen wir mal in diesem Fall Servette - als Viertplatzierter in der Relegationsrunde mit Ach und Krach vor der Barrage gerretet. Und gut zwei, drei Wochen später spielen sie dann europäisch... Schön dann für Servette, aber irgendwie doch lächerlich. Und es würde mich nicht wundern, wenn nach zwei, drei Saisons Constantin der Erste wäre, der dann über den Modus wäffelt. Sein Verein wäre nämlich sicherlich Stammgast in der Relegationsrunde. Nun ja: Wer nicht hören will, muss halt fühlen. Und ich möchte nicht die Zuschauerzahl im Letzi wissen, wenn wir 7. werden mit 15 Vorsprung auf den 11. Platzierten bevor der Cut kommt und dann 10 Spiele haben gegen die Ränge 8-12 und Mannschaften wie Sion, Lausanne, Schaffhausen, Vaduz, Thun...
D27Mitglied
20.05.2022, 12:10 · #124
Hat jetzt eigentlich die SFV Delegiertenversammlung der Ligaaufstockung bereits zugestimmt? Ich finde nicht einmal das Datum der diesjährigen Versammlung.
trullerMitglied
20.05.2022, 12:13 · #125
ich habe da so eine befürchtung. ich hab mir ja überlegt, mir wieder eine saisonkarte zu kaufen. nach ein paar jahren abwesenheit aufgrund verschiedener umstände. aber so... ich schau ich mir das ganze mal von aussen an. ich arbeite zwar in der software-entwicklung. aber diese spezifikation ist mir zu kompliziert. ändert nix an meinem fcz fan sein. kauf ich mir eben weiter einzelne tickets.
BaumschullehrerMitglied
20.05.2022, 12:14 · #126
So schlimm ist das Ganze wirklich nicht. Vieles verändert sich ja gar nicht. Nach 22 Runden kommt der Cut. Wurde jemals jemand noch Meister, welcher nach 22 Runden nicht unter den ersten 6 war? Stieg jemals jemand noch ab, welcher nach 22 Runden 6ster war? Vielleicht eher. Und wenn es so weiter geht mit der 5 Jahreswertung, kann so oder so nur noch 1 Mannschaft neben dem 1. und dem 2. europäisch spielen. Ausser der Cupsieger ist auch 1. oder 2., dann sind es noch 2. Mannschaften. Sollte also der 4 platzierte von der "unteren" Gruppe noch reüssieren, hat er sich das dann auch verdient. Ich bin gespannt wie das kommt, freue mich wie immer auf jede Saison und glaube sogar, dass dieser Modus cool wird. Und unfair ist da gar nichts, da jeder von Anfang an weiss, wie der Modus ist. Chilled mal :) Also findest du - wenn wir jetzt noch zwei Spiele gegen den Zweitplatzierten hätten - und diese verlieren, sei das verdient? Trotz 16+ Punkte Vorsprung? Du kannst eine ganze Saison perfekt spielen und mit den letzten zwei Spielen im Tief wird die ganze Meisterschaft verzerrt.. Ich kann nicht verstehen, was an diesem Playoffmodus cool sein soll? Für das kann man Eishockey schauen gehen ;) von den Zuschauerzahlen etc. ganz zu schweigen
chirüzMitglied
20.05.2022, 12:14 · #127
Nach 32 Runden hat sich - sagen wir mal in diesem Fall Servette - als Viertplatzierter in der Relegationsrunde mit Ach und Krach vor der Barrage gerretet. Und gut zwei, drei Wochen später spielen sie dann europäisch... Schön dann für Servette, aber irgendwie doch lächerlich. Und es würde mich nicht wundern, wenn nach zwei, drei Saisons Constantin der Erste wäre, der dann über den Modus wäffelt. Sein Verein wäre nämlich sicherlich Stammgast in der Relegationsrunde. Nun ja: Wer nicht hören will, muss halt fühlen. Und ich möchte nicht die Zuschauerzahl im Letzi wissen, wenn wir 7. werden mit 15 Vorsprung auf den 11. Platzierten bevor der Cut kommt und dann 10 Spiele haben gegen die Ränge 8-12 und Mannschaften wie Lausanne, Vaduz, Thun... Im Letzi hats doch immer die gleichen ca. 8000 Schnäuze, wenn es nicht um den Titel geht. Also das ist jetzt ein ganz schlechtes Argument. Ich sitze jetzt schon 10 Jahre im C, vorher in der Südkurve. Wenn es um nichts mehr geht, kommt ja so oder so keine Sau (ausser die, die immer kommen, egal was ist) oder wenn es kalt ist, oder wenn man schon Meister ist und das Spiel an einem Donnerstag um 20.30 ist.
trellezMitglied
20.05.2022, 12:17 · #128
So schlimm ist das Ganze wirklich nicht. Vieles verändert sich ja gar nicht. Nach 22 Runden kommt der Cut. Wurde jemals jemand noch Meister, welcher nach 22 Runden nicht unter den ersten 6 war? Stieg jemals jemand noch ab, welcher nach 22 Runden 6ster war? Vielleicht eher. Und wenn es so weiter geht mit der 5 Jahreswertung, kann so oder so nur noch 1 Mannschaft neben dem 1. und dem 2. europäisch spielen. Ausser der Cupsieger ist auch 1. oder 2., dann sind es noch 2. Mannschaften.
«Sollte also der 4 platzierte von der "unteren" Gruppe noch reüssieren, hat er sich das dann auch verdient.»
Unter Umständen könnte sich ein falscher Schiedsrichterentscheid für den Drittplatzierten der sogenannten Championssgruppe fatal auswirken. Ich bin gespannt wie das kommt, freue mich wie immer auf jede Saison und glaube sogar, dass dieser Modus cool wird. Und unfair ist da gar nichts, da jeder von Anfang an weiss, wie der Modus ist. Chilled mal :) Stein des Anstossen ist für mich nach wie vor die Qualirunde. 22 Runden bis zur Winterpause wird sehr schwierig sein durch zu führen.
Yekini_RIPMitglied
20.05.2022, 12:18 · #129
Nach 32 Runden hat sich - sagen wir mal in diesem Fall Servette - als Viertplatzierter in der Relegationsrunde mit Ach und Krach vor der Barrage gerretet. Und gut zwei, drei Wochen später spielen sie dann europäisch... Schön dann für Servette, aber irgendwie doch lächerlich. Und es würde mich nicht wundern, wenn nach zwei, drei Saisons Constantin der Erste wäre, der dann über den Modus wäffelt. Sein Verein wäre nämlich sicherlich Stammgast in der Relegationsrunde. Nun ja: Wer nicht hören will, muss halt fühlen. Und ich möchte nicht die Zuschauerzahl im Letzi wissen, wenn wir 7. werden mit 15 Vorsprung auf den 11. Platzierten bevor der Cut kommt und dann 10 Spiele haben gegen die Ränge 8-12 und Mannschaften wie Lausanne, Vaduz, Thun... Im Letzi hats doch immer die gleichen ca. 8000 Schnäuze, wenn es nicht um den Titel geht. Also das ist jetzt ein ganz schlechtes Argument. Ich sitze jetzt schon 10 Jahre im C, vorher in der Südkurve. Wenn es um nichts mehr geht, kommt ja so oder so keine Sau (ausser die, die immer kommen, egal was ist) oder wenn es kalt ist, oder wenn man schon Meister ist und das Spiel an einem Donnerstag um 20.30 ist. Ich denke, die üblichen Zuschauerzahlen könnte sich dadurch nochmals beträchtlich reduzieren. Bei einer 10er Liga war es doch meistens so, dass der FCZ gegen hinten nicht sicher war aber auch gegen vorne nach Europa durchaus fast immer Chancen hatten. Bei meinem Beispiel geht es einfach in 10 Spielen um fast gar nichts mehr und das wird die Zuschauer nochmals mehr davon abhalten in den Letzi zu kommen, davon bin ich persönlich (gerade in Zürich) überzeugt.
BaumschullehrerMitglied
20.05.2022, 12:19 · #130
Was passiert eigentlich wenn Vaduz vor dem Playoff Finale auf dem ersten Platz ist? Wird dann das Finale zwischen 2 und dem 3 ausgetragen?
schwizermeischterfczMitglied
20.05.2022, 12:24 · #131
FCZ-Präsident Ancillo Canepa nimmt wie folgt zur beschlossenen Modusänderung Stellung: "Wie ich vorgängig bereits öffentlich erklärt habe, begrüsse ich die Erhöhung der Super League auf 12 Vereine sowie die Einführung einer Meister- beziehungsweise Abstiegsrunde. Dezidiert habe ich aber aus verschiedenen Gründen die Einführung von Playoff-Spielen abgelehnt. Heute haben nun die Vereinsvertreter an der ausserordentlichen Generalversammlung der Swiss Football League mehrheitlich die Einführung von Playoff-Spielen beschlossen. Der FC Zürich hat dies zur Kenntnis genommen und möchte diesen Entscheid aber nicht weiter kommentieren."
chirüzMitglied
20.05.2022, 12:28 · #132
So schlimm ist das Ganze wirklich nicht. Vieles verändert sich ja gar nicht. Nach 22 Runden kommt der Cut. Wurde jemals jemand noch Meister, welcher nach 22 Runden nicht unter den ersten 6 war? Stieg jemals jemand noch ab, welcher nach 22 Runden 6ster war? Vielleicht eher. Und wenn es so weiter geht mit der 5 Jahreswertung, kann so oder so nur noch 1 Mannschaft neben dem 1. und dem 2. europäisch spielen. Ausser der Cupsieger ist auch 1. oder 2., dann sind es noch 2. Mannschaften. Sollte also der 4 platzierte von der "unteren" Gruppe noch reüssieren, hat er sich das dann auch verdient. Ich bin gespannt wie das kommt, freue mich wie immer auf jede Saison und glaube sogar, dass dieser Modus cool wird. Und unfair ist da gar nichts, da jeder von Anfang an weiss, wie der Modus ist. Chilled mal :) Also findest du - wenn wir jetzt noch zwei Spiele gegen den Zweitplatzierten hätten - und diese verlieren, sei das verdient? Trotz 16+ Punkte Vorsprung? Du kannst eine ganze Saison perfekt spielen und mit den letzten zwei Spielen im Tief wird die ganze Meisterschaft verzerrt.. Ich kann nicht verstehen, was an diesem Playoffmodus cool sein soll? Für das kann man Eishockey schauen gehen ;) von den Zuschauerzahlen etc. ganz zu schweigen Also ob die Zuschauerzahlen steigen oder fallen, werden wir sehen. Das sind ja alles annahmen. Da ich von Anfang an weiss, dass der 1. gegen den 2. ein Playofffinal bestreiten, finde ich es nicht unfair. Natürlich gibt es Fragen. Wie reagiert man, wenn man 4 Runden vor Schluss nicht mehr auf den 3. Platz fallen kann? Wird geschont? Holen noch alle gelbe Karten ab? Ich finds spannend.
chirüzMitglied
20.05.2022, 12:31 · #133
Nach 32 Runden hat sich - sagen wir mal in diesem Fall Servette - als Viertplatzierter in der Relegationsrunde mit Ach und Krach vor der Barrage gerretet. Und gut zwei, drei Wochen später spielen sie dann europäisch... Schön dann für Servette, aber irgendwie doch lächerlich. Und es würde mich nicht wundern, wenn nach zwei, drei Saisons Constantin der Erste wäre, der dann über den Modus wäffelt. Sein Verein wäre nämlich sicherlich Stammgast in der Relegationsrunde. Nun ja: Wer nicht hören will, muss halt fühlen. Und ich möchte nicht die Zuschauerzahl im Letzi wissen, wenn wir 7. werden mit 15 Vorsprung auf den 11. Platzierten bevor der Cut kommt und dann 10 Spiele haben gegen die Ränge 8-12 und Mannschaften wie Lausanne, Vaduz, Thun... Im Letzi hats doch immer die gleichen ca. 8000 Schnäuze, wenn es nicht um den Titel geht. Also das ist jetzt ein ganz schlechtes Argument. Ich sitze jetzt schon 10 Jahre im C, vorher in der Südkurve. Wenn es um nichts mehr geht, kommt ja so oder so keine Sau (ausser die, die immer kommen, egal was ist) oder wenn es kalt ist, oder wenn man schon Meister ist und das Spiel an einem Donnerstag um 20.30 ist. Ich denke, die üblichen Zuschauerzahlen könnte sich dadurch nochmals beträchtlich reduzieren. Bei einer 10er Liga war es doch meistens so, dass der FCZ gegen hinten nicht sicher war aber auch gegen vorne nach Europa durchaus fast immer Chancen hatten. Bei meinem Beispiel geht es einfach in 10 Spielen um fast gar nichts mehr und das wird die Zuschauer nochmals mehr davon abhalten in den Letzi zu kommen, davon bin ich persönlich (gerade in Zürich) überzeugt. Also das Gleiche, wie wenn man jetzt sicher nicht 9. oder 10. werden kann, aber sicher auch nicht mehr 4ter. Solche toten Phasen gibt es ja auch in diesem Modus.
DeepblueMitglied
20.05.2022, 12:33 · #134
WTF? Ich frage mich echt wie das passieren konnte. Was denken sich die Leute? Wird in Zukunft wohl so aussehen, dass der Fussball in der Vorrunde uninteressanter / unwichtiger und dafür die Play-offs anziehen...
Avatar von din Vaterdin VaterMitglied
20.05.2022, 12:40 · #135
Kann mir gut vorstellen, dass diese kack Playoffs an den Sicherheitsbedenken der Behörden scheitern werden, welche die Playoff-Spiele bewilligen müssen.
BaumschullehrerMitglied
20.05.2022, 12:49 · #137
So schlimm ist das Ganze wirklich nicht. Vieles verändert sich ja gar nicht. Nach 22 Runden kommt der Cut. Wurde jemals jemand noch Meister, welcher nach 22 Runden nicht unter den ersten 6 war? Stieg jemals jemand noch ab, welcher nach 22 Runden 6ster war? Vielleicht eher. Und wenn es so weiter geht mit der 5 Jahreswertung, kann so oder so nur noch 1 Mannschaft neben dem 1. und dem 2. europäisch spielen. Ausser der Cupsieger ist auch 1. oder 2., dann sind es noch 2. Mannschaften. Sollte also der 4 platzierte von der "unteren" Gruppe noch reüssieren, hat er sich das dann auch verdient. Ich bin gespannt wie das kommt, freue mich wie immer auf jede Saison und glaube sogar, dass dieser Modus cool wird. Und unfair ist da gar nichts, da jeder von Anfang an weiss, wie der Modus ist. Chilled mal :) Also findest du - wenn wir jetzt noch zwei Spiele gegen den Zweitplatzierten hätten - und diese verlieren, sei das verdient? Trotz 16+ Punkte Vorsprung? Du kannst eine ganze Saison perfekt spielen und mit den letzten zwei Spielen im Tief wird die ganze Meisterschaft verzerrt.. Ich kann nicht verstehen, was an diesem Playoffmodus cool sein soll? Für das kann man Eishockey schauen gehen ;) von den Zuschauerzahlen etc. ganz zu schweigen Also ob die Zuschauerzahlen steigen oder fallen, werden wir sehen. Das sind ja alles annahmen. Da ich von Anfang an weiss, dass der 1. gegen den 2. ein Playofffinal bestreiten, finde ich es nicht unfair. Natürlich gibt es Fragen. Wie reagiert man, wenn man 4 Runden vor Schluss nicht mehr auf den 3. Platz fallen kann? Wird geschont? Holen noch alle gelbe Karten ab? Ich finds spannend. Sportlich ist es absolut unfair und die Spannung wird künstlich verzögert
Avatar von din Vaterdin VaterMitglied
20.05.2022, 12:54 · #138
Stein des Anstossen ist für mich nach wie vor die Qualirunde. 22 Runden bis zur Winterpause wird sehr schwierig sein durch zu führen. Keine Ahnung, wie du auf dieses Statement kommst. Es wird auch mit dem neuen Modus nur 18 Spiele bis zur Winterpause geben.
BaumschullehrerMitglied
20.05.2022, 12:58 · #139
in jedem Playoffspiel muss es einen Sieger geben und im schlimmsten Fall spielt man 7 mal gegen die gleiche Mannschaft..
D27Mitglied
20.05.2022, 13:01 · #140
Hat jetzt eigentlich die SFV Delegiertenversammlung der Ligaaufstockung bereits zugestimmt? Ich finde nicht einmal das Datum der diesjährigen Versammlung. Und die Generalversammlung der ersten Liga, müsste doch auch noch dem Wettspielreglement für die Übergangssaison 2022/22 zustimmen?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.