Super League Modus

340 Antworten · 128'320 Aufrufe · Seite 2 von 18
Avatar von FlorianFlorianMitglied
20.04.2022, 14:22 · #21
Man kann es drehen und wenden wie man will, alleine bei einer Aufstockung der SL ist dies das Aus für die Nati B. Bei einem Abstieg aus der SL würde man dann in Zukunft in der Bedeutungslosigkeit des Amateurfussballs in der Nati B versinken. Die Spiele würden noch sehr viel biederer werden, was bei einem Abstieg wohl noch zu einem grösseren Zuschauerschwund führen würde. Ich verstehe es nicht, seit 10 Jahren gibt es nun die Nati B mit 10 Teams und nicht nur die sportliche Qualität hat deutlich zugenommen, sondern gab es auch bei einigen Nati B Teams einen kleinen Zuschaueranstieg- was m.M. nach auf die sportliche Attraktivität der Liga zurückzuführen ist. Es gibt schlicht keinen logischen Grund hierzulande irgend etwas zu verändern. Zwei Profiligen mit total 20 Mannschaften müssen reichen, denn mehr liegt in unserem kleinen Land nicht drin, weder wirtschaftlich noch sportlich. Und das Meisterrennen irgendwie künstlich zu machen, ist nebenbei wohl die bescheuertste Idee ever. Die Leute die das wollen, dürfen sonst gerne Eishockey schauen gehen. Sehe ich genau so, die beste Entscheidung bezüglich Modus wäre wirklich die einfachste: ändere nichts, was sich bewährt hat!
Don UrsuloMitglied
20.04.2022, 16:38 · #22
Man kann es drehen und wenden wie man will, alleine bei einer Aufstockung der SL ist dies das Aus für die Nati B. Bei einem Abstieg aus der SL würde man dann in Zukunft in der Bedeutungslosigkeit des Amateurfussballs in der Nati B versinken. Die Spiele würden noch sehr viel biederer werden, was bei einem Abstieg wohl noch zu einem grösseren Zuschauerschwund führen würde. Ich verstehe es nicht, seit 10 Jahren gibt es nun die Nati B mit 10 Teams und nicht nur die sportliche Qualität hat deutlich zugenommen, sondern gab es auch bei einigen Nati B Teams einen kleinen Zuschaueranstieg- was m.M. nach auf die sportliche Attraktivität der Liga zurückzuführen ist. Es gibt schlicht keinen logischen Grund hierzulande irgend etwas zu verändern. Zwei Profiligen mit total 20 Mannschaften müssen reichen, denn mehr liegt in unserem kleinen Land nicht drin, weder wirtschaftlich noch sportlich. Und das Meisterrennen irgendwie künstlich zu machen, ist nebenbei wohl die bescheuertste Idee ever. Die Leute die das wollen, dürfen sonst gerne Eishockey schauen gehen. Sehe ich genau so, die beste Entscheidung bezüglich Modus wäre wirklich die einfachste: ändere nichts, was sich bewährt hat! Ich sag es jetzt mal ein bisschen primitiv: Als man sich damals von der Abstiegsrunde verabschiedete (ich war dabei, es war ein riesen Kack mit dem Strich), kam man endlich zum Schluss, dass es ein Scheiss-Modus sei ... Jetzt kehren wir zur Scheisse zurück? Soll mir dies mal einer erklären.
awhodatMitglied
09.05.2022, 08:14 · #23
NEIN zu Playoffs Liebe Fussballfans Um die drohende Einführung der Playoffs in der Super League abzuwenden, bleibt uns nur noch, Druck auf die Verbands- und Klubführungsetagen via Medien zu erzeugen. Das Ziel ist es, dass so viele Fussballfans aller Schweizer Fussballclubs eine Petition "GEGEN die Modus-Änderung hin zu Playoffs" unterzeichnen, damit auch die grossen Sportredaktionen über die breite Ablehnung in der Schweizer Fan-Landschaft berichten müssen. Den Link und die wichtigsten Argumente findet ihr am Ende der Nachricht. Teilen und Weiterleiten (auch in den (a)sozialen Medien ist für einmal ausdrücklich erwünscht! https://www.openpetition.eu/ch/petition/online/nein-zu-playoffs-in-der-super-league
komalinoMitglied
09.05.2022, 08:41 · #24
NEIN zu Playoffs Liebe Fussballfans Um die drohende Einführung der Playoffs in der Super League abzuwenden, bleibt uns nur noch, Druck auf die Verbands- und Klubführungsetagen via Medien zu erzeugen. Das Ziel ist es, dass so viele Fussballfans aller Schweizer Fussballclubs eine Petition "GEGEN die Modus-Änderung hin zu Playoffs" unterzeichnen, damit auch die grossen Sportredaktionen über die breite Ablehnung in der Schweizer Fan-Landschaft berichten müssen. Den Link und die wichtigsten Argumente findet ihr am Ende der Nachricht. Teilen und Weiterleiten (auch in den (a)sozialen Medien ist für einmal ausdrücklich erwünscht! https://www.openpetition.eu/ch/petition/online/nein-zu-playoffs-in-der-super-league Ist unterzeichnet ! Vielen Dank für dein Engagement!
1896Mitglied
09.05.2022, 09:33 · #25
NEIN zu Playoffs Liebe Fussballfans Um die drohende Einführung der Playoffs in der Super League abzuwenden, bleibt uns nur noch, Druck auf die Verbands- und Klubführungsetagen via Medien zu erzeugen. Das Ziel ist es, dass so viele Fussballfans aller Schweizer Fussballclubs eine Petition "GEGEN die Modus-Änderung hin zu Playoffs" unterzeichnen, damit auch die grossen Sportredaktionen über die breite Ablehnung in der Schweizer Fan-Landschaft berichten müssen. Den Link und die wichtigsten Argumente findet ihr am Ende der Nachricht. Teilen und Weiterleiten (auch in den (a)sozialen Medien ist für einmal ausdrücklich erwünscht! https://www.openpetition.eu/ch/petition/online/nein-zu-playoffs-in-der-super-league Ebenfalls unterzeichnet ! So ein Schwachsinn!
Ruud GullitMitglied
09.05.2022, 13:22 · #26
Yup, unterzeichnet. Mal schauen was daraus wird. Danke für den Einsatz!
Auf gehts, immer weiter, immer besser!
09.05.2022, 14:58 · #27
Yup, unterzeichnet. Mal schauen was daraus wird. Danke für den Einsatz! Und +1
ZürcherflyerMitglied
09.05.2022, 15:05 · #28
NEIN zu Playoffs Liebe Fussballfans Um die drohende Einführung der Playoffs in der Super League abzuwenden, bleibt uns nur noch, Druck auf die Verbands- und Klubführungsetagen via Medien zu erzeugen. Das Ziel ist es, dass so viele Fussballfans aller Schweizer Fussballclubs eine Petition "GEGEN die Modus-Änderung hin zu Playoffs" unterzeichnen, damit auch die grossen Sportredaktionen über die breite Ablehnung in der Schweizer Fan-Landschaft berichten müssen. Den Link und die wichtigsten Argumente findet ihr am Ende der Nachricht. Teilen und Weiterleiten (auch in den (a)sozialen Medien ist für einmal ausdrücklich erwünscht! https://www.openpetition.eu/ch/petition/online/nein-zu-playoffs-in-der-super-league Auch wenn ich bezweifle das es etwas bringt habe ich auch unterschrieben. Den meisten Clubvertreter geht es um den Profit oder die Spannung und da ist denen eine Petition egal. Hoffe trotzdem auf das Gegenteil! + Toll das man sehen kann woher die Leute welche unterschrieben haben kommen.
Blerim_DzemailiMitglied
09.05.2022, 15:42 · #29
+ 1
dennisovMitglied
10.05.2022, 07:13 · #31
Die Schweizer Clubs heulen doch immer rum wegen mangelden Einnahmen ect. darum verstehe ich nicht, wie man auch die Auf- und Abstiegsrunden befürworten kann.
  1. Fehlen dann 2 Heimspiele --> warum kein finanzielles Problem?
  2. Falls man in die Abstiegsrunde gerät und dann nur noch gegen Gegner wie z.B. Lugano, Servette, Aarau, Thun und Vaduz spielen würde, wo wären dann genau die Spiele, welche Zuschauer anziehen würde, um 1. zu kompensieren?
Nochmals: Nein zur Aufstockung und Nein zu den Playoffs/Auf- und Abstiegsrunden.
bluesoulMitglied
10.05.2022, 07:33 · #32
NEIN zu Playoffs Liebe Fussballfans Um die drohende Einführung der Playoffs in der Super League abzuwenden, bleibt uns nur noch, Druck auf die Verbands- und Klubführungsetagen via Medien zu erzeugen. Das Ziel ist es, dass so viele Fussballfans aller Schweizer Fussballclubs eine Petition "GEGEN die Modus-Änderung hin zu Playoffs" unterzeichnen, damit auch die grossen Sportredaktionen über die breite Ablehnung in der Schweizer Fan-Landschaft berichten müssen. Den Link und die wichtigsten Argumente findet ihr am Ende der Nachricht. Teilen und Weiterleiten (auch in den (a)sozialen Medien ist für einmal ausdrücklich erwünscht! https://www.openpetition.eu/ch/petition/online/nein-zu-playoffs-in-der-super-league Unterschrieben. Danke für den Link.
Avatar von din Vaterdin VaterMitglied
10.05.2022, 07:56 · #33
[...] 2. Falls man in die Abstiegsrunde gerät und dann nur noch gegen Gegner wie z.B. Lugano, Servette, Aarau, Thun und Vaduz spielen würde, wo wären dann genau die Spiele, welche Zuschauer anziehen würde, um 1. zu kompensieren? Nochmals: Nein zur Aufstockung und Nein zu den Playoffs/Auf- und Abstiegsrunden. Guter Punkt. St.Gallen wäre diese Saison wohl in der Abstiegsrunde gelandet und hätten ihr Stadion wohl kaum 3 mal füllen können, weil dann Zürich, Basel, YB und (wohl auch) GC weggefallen wären als Gegner.
10.05.2022, 08:36 · #34
Die Schweizer Clubs heulen doch immer rum wegen mangelden Einnahmen ect. darum verstehe ich nicht, wie man auch die Auf- und Abstiegsrunden befürworten kann.
  2. Falls man in die Abstiegsrunde gerät und dann nur noch gegen Gegner wie z.B. Lugano, Servette, Aarau, Thun und Vaduz spielen würde, wo wären dann genau die Spiele, welche Zuschauer anziehen würde, um 1. zu kompensieren?
Nochmals: Nein zur Aufstockung und Nein zu den Playoffs/Auf- und Abstiegsrunden. Eben, ich verstehe auch nicht, warum man aus "Angst" vor möglichem Abstieg nun einen Modus einführen will, wo man des öfteren dann eine halbe Saison lang unattraktive Spiele um Rang 7-12 austragen muss. Meine 1. Prio wäre immer noch alles zu belassen wie es ist (auch damit die Challenge League attraktiv bleibt), aber wenn schon 12 Teams, dann eben 3 Mal jeder gegen jeden und der Tabellenstand nach 11 Runden entscheidet darüber, wer in den Runden 23-33 ein zusätzliches Heimspiel hat (denn der Spielplan für diese Runden kann ja nicht erst nach 22 gespielten Runden gemacht werden).
Don UrsuloMitglied
10.05.2022, 09:05 · #35
Nochmals: Nein zur Aufstockung und Nein zu den Playoffs/Auf- und Abstiegsrunden. Eben, ich verstehe auch nicht, warum man aus "Angst" vor möglichem Abstieg nun einen Modus einführen will, wo man des öfteren dann eine halbe Saison lang unattraktive Spiele um Rang 7-12 austragen muss. Meine 1. Prio wäre immer noch alles zu belassen wie es ist (auch damit die Challenge League attraktiv bleibt), aber wenn schon 12 Teams, dann eben 3 Mal jeder gegen jeden und der Tabellenstand nach 11 Runden entscheidet darüber, wer in den Runden 23-33 ein zusätzliches Heimspiel hat (denn der Spielplan für diese Runden kann ja nicht erst nach 22 gespielten Runden gemacht werden). Bei der Variante mit 33 Spielen, könnte man noch 3 oder 4 Spiele (auch Auslosung, oder fixiert und wechselnd) gegen CL-Vereine austragen. Pro: Aufwertung der CL, neue Auswärtsreisli, neue Gegner = Abwechslung. Die Punkte würden in die SL und CL übernommen. Hab dies mal der SFL vorgeschlagen vor 3 Jahren, die haben das nicht verstanden ... Ich gab dann subito auf :-)
10.05.2022, 11:23 · #37
Kommentar zum Modus von zwölf: https://www.zwoelf.ch/neuer-modus/ Toller Text und ich gebe zu, dass ich die Variante c) noch gar nicht auf dem Radar hatte und das tatsächlich der mit Abstand beste Modus für eine 12er-Liga zu sein scheint. Warum hat Canepa diesen Modus nicht zusammen mit den YB und Luzern verantwortlichen als Alternative zur Abstimmung eingereicht? Ich bin weiterhin für den Status Quo, sprich Variante d) in obigem Artikel, aber wenn schon 12 Teams dann definitiv Variante c) und ich ziehe meinen Vorschlag von heute morgen hier in diesem Thread hiermit dann auch wieder zurück... ;)
«c) 12er-Liga, 3 x 11 Runden plus eine Final- und eine Abstiegsrunde, aber ohne Rückspiele»
Es ist der Modus, der seit 2012 in Schottland praktiziert wird, und aus unserer Sicht die beste Lösung für eine 12er-Liga. Die Final- und Abstiegsrunde werden auf ein Minimum reduziert. Sie bestehen aus bloss fünf Runden. Diese werden dann auch zum Anlass genommen, die ungleiche Anzahl Heim-/Auswärtsspiele aus den ersten 33 Runden möglichst wieder auszugleichen. Nach dieser Mini-Final- bzw. Abstiegsrunde ist die Saison zu Ende. Der Erste ist Meister, die Teams dahinter spielen europäisch. Der Letzte der Abstiegsrunde muss runter, der Zweitletzte geht in die Barrage. Schottland hat also einen Modus für eine 12er-Liga gefunden, der möglichst lange einer normalen Meisterschaft gleicht, ohne Zufall auskommt und verhindert, dass einige Klubs während der Rückrunde nur gegen den Abstieg spielen. Die 38 Spiele pro Team verleihen zudem auch keinen Grund für wirtschaftliches Wehklagen.
awhodatMitglied
10.05.2022, 14:03 · #38
also mal angenommen diese SCHEISSE an Playoffs wird tatsächlich angenommen und es genau zu diesem Horror Szenario kommen würde, dass eine Mannschaft am Schluss mit weniger Punkten "Meister" wird, dann würde ich mir wünschen, dass der Pokal am letzten *Entscheidungsspiel" freiwillig dem Team mit den meisten Punkte übergeben wird und so ein Zeichen gesetzt wird. Hoffe dieser Blödsinn bleibt uns erspart. Wichtig! Nochmals der Aufruf zum unterschreiben: https://www.openpetition.eu/ch/petition/online/nein-zu-playoffs-in-der-super-league Es wurden schon mehr als 2'300 Unterschriften innerhalb von 48h gesammelt. Danke an diejenigen die schon den virtuellen Chribbel gesetzt haben!
10.05.2022, 15:21 · #39
also mal angenommen diese SCHEISSE an Playoffs wird tatsächlich angenommen und es genau zu diesem Horror Szenario kommen würde, dass eine Mannschaft am Schluss mit weniger Punkten "Meister" wird, dann würde ich mir wünschen, dass der Pokal am letzten *Entscheidungsspiel" freiwillig dem Team mit den meisten Punkte übergeben wird und so ein Zeichen gesetzt wird. Hoffe dieser Blödsinn bleibt uns erspart. Wichtig! Nochmals der Aufruf zum unterschreiben: https://www.openpetition.eu/ch/petition/online/nein-zu-playoffs-in-der-super-league Es wurden schon mehr als 2'300 Unterschriften innerhalb von 48h gesammelt. Danke an diejenigen die schon den virtuellen Chribbel gesetzt haben! Habe auch unterschrieben, mir aber auch vorgestellt, ob Bisel so wirklich die 8 Titel geholt hätte, oder doch zwischendrin leer ausgegangen wäre. Das ist doch sicher der Gedanke von ärmeren Klubs
yellowMitglied
10.05.2022, 15:31 · #40
Habe auch unterschrieben und bin eigentlich enttäuscht, wie wenige das bisher getan haben. Wie viele User haben wir in unserem Forum? Kann mir fast nicht vorstellen, dass ein wahrer Fussballfan diesen Playoff-Mist unterstützen kann. Ich für meinen Teil könnte mich nie an einem Titel freuen, den wir dank der Playoffs und trotz etwa 20 Punkten Rückstand gewonnen hätten. Und alle die dies nicht nachvollziehen können, sollen sich mal überlegen, wie es wäre, wenn der FCZ nach dieser sensationellen Saison noch wegen zwei oder drei Playoffspielen den Titel verlieren würde.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.