Nations League

170 Antworten · 277'297 Aufrufe · Seite 1 von 9
ouagiMitglied
16.10.2018, 07:36 · #1
Ich mach mal en Fred. Kommerz hin oder her, irgendwie gefällt mir das Format der Nations League. Nicht, das die Spiele sich per se attraktiver gestalten, aber ein bisschen mehr Spannung als in einem herkömmlichen gefühlte-zwanzig-Wechsel-pro-Match-Freundschaftsspiel herrscht da schon. Den Modus hab ich mittlerweile intus. Wer Fragen hat, kann gerne auf mich zukommen. :-) Was ich nicht gefunden habe: Wie wird bei Punktgleichheit in den Gruppen gewertet? Direktbegegnungen ausschlaggebend? Torverhältnis insgesamt? https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Nati ... uppenphase
ShorunmuMitglied
16.10.2018, 08:00 · #2
Ich mach mal en Fred. Kommerz hin oder her, irgendwie gefällt mir das Format der Nations League. Nicht, das die Spiele sich per se attraktiver gestalten, aber ein bisschen mehr Spannung als in einem herkömmlichen gefühlte-zwanzig-Wechsel-pro-Match-Freundschaftsspiel herrscht da schon. Den Modus hab ich mittlerweile intus. Wer Fragen hat, kann gerne auf mich zukommen. :-) Was ich nicht gefunden habe: Wie wird bei Punktgleichheit in den Gruppen gewertet? Direktbegegnungen ausschlaggebend? Torverhältnis insgesamt? https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Nati ... uppenphase wie qualifiziert man sich via Nations League für die EM PS: besser als Friendlys alleweil
devanteMitglied
16.10.2018, 08:04 · #3
mein bisheriges Highlight in der Nations League: 9e:mediaembed:PHI+PFRXSVRURVIgaWQ9IjEwNTE5NDE3MzczMTExNTQxNzciIHVybD0iaHR0cHM6Ly90d2l0dGVyLmNvbS9uZHlHZXJsaXMvc3RhdHVzLzEwNTE5NDE3MzczMTExNTQxNzciPmh0dHBzOi8vdHdpdHRlci5jb20vbmR5R2VybGlzL3N0YXR1cy8xMDUxOTQxNzM3MzExMTU0MTc3PC9UV0lUVEVSPjwvcj4=https://twitter.com/ndyGerlis/status/10 ... 7311154177
ouagiMitglied
16.10.2018, 09:00 · #4
wie qualifiziert man sich via Nations League für die EM Ist wirklich super erklärt hier: https://www.watson.ch/sport/fussball/62 ... ons-league Kurz: Gruppenspiele der Nationsleague bereits im November fertiggespielt. Gibt dann auch Auf- und Absteiger wie z.B. bei der Hockey-WM. Danach zwischen März und November 2018 die herkömmliche EM-Quali mit 10 Gruppen. Die Lostöpfe entstehen anhand der Resultate aus der NL-Gruppenphase. Die 1. und 2. der Gruppen qualifizieren sich direkt für die EM. (Im Juni 2019 wird in der Stärkeklasse A der Gewinner der Nations League mittels Halbfinals und Final ermittelt. Dieser qualifiziert sich aber nicht automatisch für die EM 2020. Es sei denn, er hat sich schon in der herkömmlichen EM-Quali qualifiziert.) Im Frühjahr 2020 spielen die jeweils besten (welche sich NICHT über die EM-Quali qualifiziert haben) der jeweiligen Gruppen um die vier letzten EM-Tickets - mittels Halbfinals und Final. In diesem Modus könnten dann plötzlich Länder der B-League gegen einen aus der A-League treffen, sofern sich mehr als 8 Mannschaften aus der A-Gruppen über die EM-Quali qualifiziert haben. Somit qualifiziert sich auch mindestens ein Land aus der D-League für die EM. Die Nations League ist deshalb insbesondere äusserst wichtig für die sagen wir mal schwächeren Teams mit Potential. Ich denke da beispielsweise an den Kosovo oder Mazedonien.
Yekini_RIPMitglied
16.10.2018, 09:06 · #5
wie qualifiziert man sich via Nations League für die EM Ist wirklich super erklärt hier: https://www.watson.ch/sport/fussball/62 ... ons-league Kurz: Gruppenspiele der Nationsleague bereits im November fertiggespielt. Gibt dann auch Auf- und Absteiger wie z.B. bei der Hockey-WM. Danach zwischen März und September 2018 die herkömmliche EM-Quali mit 10 Gruppen. Die Lostöpfe entstehen anhand der Resultate aus der NL-Gruppenphase. Die 1. und 2. der Gruppen qualifizieren sich direkt für die EM. (Im Juni 2019 wird in der Stärkeklasse A der Gewinner der Nations League mittels Halbfinals und Final ermittelt. Dieser qualifiziert sich aber nicht automatisch für die EM 2020. Es sei denn, er hat sich schon in der herkömmlichen EM-Quali qualifiziert.) Im Frühjahr 2020 spielen die jeweils besten (welche sich NICHT über die EM-Quali qualifiziert haben) der jeweiligen Gruppen um die vier letzten EM-Tickets - mittels Halbfinals und Final. In diesem Modus könnten dann plötzlich Länder der B-League gegen einen aus der A-League treffen, sofern sich mehr als 8 Mannschaften aus der A-Gruppen über die EM-Quali qualifiziert haben. Somit qualifiziert sich auch mindestens ein Land aus der D-League für die EM. Die Nations League ist deshalb insbesondere äusserst wichtig für die sagen wir mal schwächeren Teams mit Potential. Ich denke da beispielsweise an den Kosovo oder Mazedonien. Hä, das heisst also zb die Gruppensieger der A Liga spielen nicht sicher im Halbfinale und Finale im Frühjahr mit!? Und wenn sich alle Mannschaften der A Liga qualifiziert haben, dann spielen zb 8 Mannschaften der Liga B um 2 Tickets!? Dann gewinnt also unter Umständen eine Mannschaft der Liga B die Nations League der Liga A!? Das habe ich irgendwie aber anders vestanden...
ouagiMitglied
16.10.2018, 09:10 · #6
Hä, das heisst also zb die Gruppensieger der A Liga spielen nicht sicher im Halbfinale und Finale im Frühjahr mit!? Und wenn sich alle Mannschaften der A Liga qualifiziert haben, dann spielen zb 8 Mannschaften der Liga B um 2 Tickets!? Das habe ich irgendwie aber anders vestanden... Die Gruppensieger der A-Liga spielen im Juni 2019 - also inmitten der EM-Qualifikation - um den Gewinn der Nations League. Dieser Gewinn bedeutet jedoch nicht das EM-Ticket. Der Kampf um die verbleibenden vier EM-Plätze findet erst nach der EM-Qualifikation statt: Im März 2020. Wenn sich alle 12 Länder der A-Liga über die EM-Qualifikation das Ticket geholt haben, dann kann es nach meinem Verständnis in der Tat so sein, dass plötzlich acht Länder aus der B-Liga um zwei Tickets spielen. (Kann das jemand bestätigen?) Was ich wirklich nirgends gefunden habe: Was passiert bei Punktgleichheit? Was wird höher gewichtet: Direktbegegnungen oder Torverhältnis?
Yekini_RIPMitglied
16.10.2018, 09:15 · #7
Hä, das heisst also zb die Gruppensieger der A Liga spielen nicht sicher im Halbfinale und Finale im Frühjahr mit!? Und wenn sich alle Mannschaften der A Liga qualifiziert haben, dann spielen zb 8 Mannschaften der Liga B um 2 Tickets!? Das habe ich irgendwie aber anders vestanden... Die Gruppensieger der A-Liga spielen im Juni 2019 - also inmitten der EM-Qualifikation - um den Gewinn der Nations League. Dieser Gewinn bedeutet jedoch nicht das EM-Ticket. Der Kampf um die verbleibenden vier EM-Plätze findet erst nach der EM-Qualifikation statt: Im März 2020. Wenn sich alle 12 Länder der A-Liga über die EM-Qualifikation das Ticket geholt haben, dann kann es nach meinem Verständnis in der Tat so sein, dass plötzlich acht Länder aus der B-Liga um zwei Tickets spielen. (Kann das jemand bestätigen?) Was ich wirklich nirgends gefunden habe: Was passiert bei Punktgleichheit? Was wird höher gewichtet: Direktbegegnungen oder Torverhältnis? Aha, jetzt verstehe ich es ein wenig besser.:-) Pro Liga wird eine Tabelle nach folgenden Kriterien in dieser Reihenfolge erstellt: a. Gruppenrang; b. höhere Punktzahl; c. bessere Tordifferenz; d. größere Anzahl erzielter Tore; e. größere Anzahl Auswärtstore; f. größere Anzahl Siege; g. größere Anzahl Auswärtssiege; h. geringere Gesamtzahl an Strafpunkten auf der Grundlage der erhaltenen gelben und roten Karten (rote Karte = 3 Punkte, gelbe Karte = 1 Punkt, Platzverweis nach zwei gelben Karten in einem Spiel = 3 Punkte); i. Platzierung in der UEFA-Koeffizientenrangliste für Nationalmannschaften (vgl. Anhang D.1.2).
ShorunmuMitglied
16.10.2018, 09:17 · #8
wie qualifiziert man sich via Nations League für die EM Ist wirklich super erklärt hier: https://www.watson.ch/sport/fussball/62 ... ons-league Kurz: Gruppenspiele der Nationsleague bereits im November fertiggespielt. Gibt dann auch Auf- und Absteiger wie z.B. bei der Hockey-WM. Danach zwischen März und November 2018 die herkömmliche EM-Quali mit 10 Gruppen. Die Lostöpfe entstehen anhand der Resultate aus der NL-Gruppenphase. Die 1. und 2. der Gruppen qualifizieren sich direkt für die EM. (Im Juni 2019 wird in der Stärkeklasse A der Gewinner der Nations League mittels Halbfinals und Final ermittelt. Dieser qualifiziert sich aber nicht automatisch für die EM 2020. Es sei denn, er hat sich schon in der herkömmlichen EM-Quali qualifiziert.) Im Frühjahr 2020 spielen die jeweils besten (welche sich NICHT über die EM-Quali qualifiziert haben) der jeweiligen Gruppen um die vier letzten EM-Tickets - mittels Halbfinals und Final. In diesem Modus könnten dann plötzlich Länder der B-League gegen einen aus der A-League treffen, sofern sich mehr als 8 Mannschaften aus der A-Gruppen über die EM-Quali qualifiziert haben. Somit qualifiziert sich auch mindestens ein Land aus der D-League für die EM. Die Nations League ist deshalb insbesondere äusserst wichtig für die sagen wir mal schwächeren Teams mit Potential. Ich denke da beispielsweise an den Kosovo oder Mazedonien. Super, vielen Dank! Aber das ist ja völlig unnötig: (Im Juni 2019 wird in der Stärkeklasse A der Gewinner der Nations League mittels Halbfinals und Final ermittelt. Dieser qualifiziert sich aber nicht automatisch für die EM 2020. Es sei denn, er hat sich schon in der herkömmlichen EM-Quali qualifiziert.)
Yekini_RIPMitglied
16.10.2018, 09:22 · #9
Das könnte also nicht heissen, dass eine Mannschaft die Nations League gewinnt und dann trotzdem nicht an der EM Endrunde dabei ist, weil sie sich nicht über die normal EM-Quali qualifiziert hat!? Denn wenn ja jemand die Nations League der Ligen A-D gewinnt, dann ist das Ausspielen des übrigen Ticket dieser Liga im Frühjahr 2020 gar nicht mehr nötig oder verstehe ich da wieder was falsch!?
Yekini_RIPMitglied
16.10.2018, 09:26 · #10
Das könnte also nicht heissen, dass eine Mannschaft die Nations League gewinnt und dann trotzdem nicht an der EM Endrunde dabei ist, weil sie sich nicht über die normal EM-Quali qualifiziert hat!? Denn wenn ja jemand die Nations League der Ligen A-D gewinnt, dann ist das Ausspielen des übrigen Ticket dieser Liga im Frühjahr 2020 gar nicht mehr nötig oder verstehe ich da wieder was falsch!? Aha sorry nur die Liga A spielt mitten in der EM Quali um den Titel. Die andere Ligen ja nicht...;-)
Yekini_RIPMitglied
16.10.2018, 09:28 · #11
wie qualifiziert man sich via Nations League für die EM Ist wirklich super erklärt hier: https://www.watson.ch/sport/fussball/62 ... ons-league Kurz: Gruppenspiele der Nationsleague bereits im November fertiggespielt. Gibt dann auch Auf- und Absteiger wie z.B. bei der Hockey-WM. Danach zwischen März und November 2018 die herkömmliche EM-Quali mit 10 Gruppen. Die Lostöpfe entstehen anhand der Resultate aus der NL-Gruppenphase. Die 1. und 2. der Gruppen qualifizieren sich direkt für die EM. (Im Juni 2019 wird in der Stärkeklasse A der Gewinner der Nations League mittels Halbfinals und Final ermittelt. Dieser qualifiziert sich aber nicht automatisch für die EM 2020. Es sei denn, er hat sich schon in der herkömmlichen EM-Quali qualifiziert.) Im Frühjahr 2020 spielen die jeweils besten (welche sich NICHT über die EM-Quali qualifiziert haben) der jeweiligen Gruppen um die vier letzten EM-Tickets - mittels Halbfinals und Final. In diesem Modus könnten dann plötzlich Länder der B-League gegen einen aus der A-League treffen, sofern sich mehr als 8 Mannschaften aus der A-Gruppen über die EM-Quali qualifiziert haben. Somit qualifiziert sich auch mindestens ein Land aus der D-League für die EM. Die Nations League ist deshalb insbesondere äusserst wichtig für die sagen wir mal schwächeren Teams mit Potential. Ich denke da beispielsweise an den Kosovo oder Mazedonien. Super, vielen Dank! Aber das ist ja völlig unnötig: (Im Juni 2019 wird in der Stärkeklasse A der Gewinner der Nations League mittels Halbfinals und Final ermittelt. Dieser qualifiziert sich aber nicht automatisch für die EM 2020. Es sei denn, er hat sich schon in der herkömmlichen EM-Quali qualifiziert.) Also könnte theoretisch doch der Nations League Sieger NICHT an der EM Endrunde dabei sein!?
ShorunmuMitglied
16.10.2018, 09:29 · #12
wie qualifiziert man sich via Nations League für die EM Ist wirklich super erklärt hier: https://www.watson.ch/sport/fussball/62 ... ons-league Kurz: Gruppenspiele der Nationsleague bereits im November fertiggespielt. Gibt dann auch Auf- und Absteiger wie z.B. bei der Hockey-WM. Danach zwischen März und November 2018 die herkömmliche EM-Quali mit 10 Gruppen. Die Lostöpfe entstehen anhand der Resultate aus der NL-Gruppenphase. Die 1. und 2. der Gruppen qualifizieren sich direkt für die EM. (Im Juni 2019 wird in der Stärkeklasse A der Gewinner der Nations League mittels Halbfinals und Final ermittelt. Dieser qualifiziert sich aber nicht automatisch für die EM 2020. Es sei denn, er hat sich schon in der herkömmlichen EM-Quali qualifiziert.) Im Frühjahr 2020 spielen die jeweils besten (welche sich NICHT über die EM-Quali qualifiziert haben) der jeweiligen Gruppen um die vier letzten EM-Tickets - mittels Halbfinals und Final. In diesem Modus könnten dann plötzlich Länder der B-League gegen einen aus der A-League treffen, sofern sich mehr als 8 Mannschaften aus der A-Gruppen über die EM-Quali qualifiziert haben. Somit qualifiziert sich auch mindestens ein Land aus der D-League für die EM. Die Nations League ist deshalb insbesondere äusserst wichtig für die sagen wir mal schwächeren Teams mit Potential. Ich denke da beispielsweise an den Kosovo oder Mazedonien. Super, vielen Dank! Aber das ist ja völlig unnötig: (Im Juni 2019 wird in der Stärkeklasse A der Gewinner der Nations League mittels Halbfinals und Final ermittelt. Dieser qualifiziert sich aber nicht automatisch für die EM 2020. Es sei denn, er hat sich schon in der herkömmlichen EM-Quali qualifiziert.) Also könnte theoretisch doch der Nations League Sieger NICHT an der EM Endrunde dabei sein!? so wie ich das verstehe: Ja Was dann ziemlich bitter wäre
MogliMitglied
16.10.2018, 09:30 · #13
so wie ich es verstanden habe werden 4 EM Tickets über die Nations League vergeben. Jede Liga spielt einen EM Teilnehmer aus. Sprich A B C und D. Falls sich Teams der jeweiligen Gruppen über die normale EM Quali bereits qualifiziert haben, wird automatisch das beste nicht qualifiziere Team nachnominiert. Diese Grafik erklärt es ziemlich gut: ![](https://www.watson.ch/imgdb/d253/Qx,A,36,19,1873,882,797,408,318,163/3254909111807177)
ShorunmuMitglied
16.10.2018, 09:43 · #14
so wie ich es verstanden habe werden 4 EM Tickets über die Nations League vergeben. Jede Liga spielt einen EM Teilnehmer aus. Sprich A B C und D. Falls sich Teams der jeweiligen Gruppen über die normale EM Quali bereits qualifiziert haben, wird automatisch das beste nicht qualifiziere Team nachnominiert. Diese Grafik erklärt es ziemlich gut: ![](https://www.watson.ch/imgdb/d253/Qx,A,36,19,1873,882,797,408,318,163/3254909111807177) Wow, das ist jetzt nochmals ein ganz andere Aussage. Heisst also, das mindestens ein Team aus den D-Gruppen an die EM fährt.
BartholomeusMitglied
16.10.2018, 10:16 · #15
Heisst also, das mindestens ein Team aus den D-Gruppen an die EM fährt. So wie ich das verstehe, ja. Finde dies ziemlich fair. Was ich nicht ganz verstehe ist der Satz "Sind in der Liga A nicht genügend Teams übrig, wird mit Teams von Liga B aufgefüllt". Was heisst das? Wenn sich jetzt z.B. nur Schweiz, Island und Polen aus Liga A nicht für die EM qualifizieren: welches vierte Team rückt aus Liga B nach? Das beste aus Liga B? Das würde aber keinen Sinn machen, da dies ja ein grosser Nachteil für das beste Team in Liga B wäre. Die gleiche Frage gilt auch für das Nachrücken aus Liga C-> B und D -> C.
Yekini_RIPMitglied
16.10.2018, 10:32 · #16
Heisst also, das mindestens ein Team aus den D-Gruppen an die EM fährt. So wie ich das verstehe, ja. Finde dies ziemlich fair. Was ich nicht ganz verstehe ist der Satz "Sind in der Liga A nicht genügend Teams übrig, wird mit Teams von Liga B aufgefüllt". Was heisst das? Wenn sich jetzt z.B. nur Schweiz, Island und Polen aus Liga A nicht für die EM qualifizieren: welches vierte Team rückt aus Liga B nach? Das beste aus Liga B? Das würde aber keinen Sinn machen, da dies ja ein grosser Nachteil für das beste Team in Liga B wäre. Die gleiche Frage gilt auch für das Nachrücken aus Liga C-> B und D -> C. stimmt, ein riesiger Nachteil sogar...die Fragen gehen weiter, doch nicht soooo unkompliziert..;-)
K 6 MMitglied
16.10.2018, 10:39 · #17
Das hab ich gefunden. If a UEFA Nations League group winner has already qualified via the European Qualifiers, then their spot will go to the next best-ranked team in their league. If a league does not have four teams to compete, the remaining slots are allocated to teams from another league, according to the overall UEFA Nations League rankings. Könnte also auch sein, dass das schlechteste Team der unteren Top-4 aufsteigen muss.
ouagiMitglied
16.10.2018, 10:39 · #18
Die Nations League kann nur ein Land gewinnen. Und zwar der Gewinner der Finalspiele (Halbfinal-Final) der League A. Diese Spiele werden wie erwähnt mitten in der EM-Qualifikation durchgeführt (Juni 2019). Und tatsächlich könnte es sein, dass sich der Gewinner der Nations League nicht für die EM qualifiziert. Und zwar wenn: - er sich das Ticket nicht über die EM-Qualifikation (März bis November 2019) ergattert und... ...- auch die Playoffspiele der besten Nations League Länder - welche sich nicht mittels EM-Qualifikation qualifiziert haben - verkackt. Aber wie gesagt, das wäre eine ganz bittere Pille. Und ja, die Nations League ist sicher (auch) im Sinn der "kleineren" Nationen. Und ja, pro Ligastärke (A-D) qualifiziert sich mindestens einer für die EM. Somit hoffe ich, dass wir H. Kryeziu und Kololli an der EM 2020 spielen sehen.
ouagiMitglied
16.10.2018, 10:44 · #19
Das hab ich gefunden. If a UEFA Nations League group winner has already qualified via the European Qualifiers, then their spot will go to the next best-ranked team in their league. If a league does not have four teams to compete, the remaining slots are allocated to teams from another league, according to the overall UEFA Nations League rankings. Könnte also auch sein, dass das schlechteste Team der unteren Top-4 aufsteigen muss. Aufsteigen kann man nur für die nächste Nations League, welche alle zwei Jahre gespielt wird, also 2021 findet die zweite Ausgabe statt. Oder meinst Du aufsteigen im Sinn von aufsteigen in den Playoffs um die letzten vier EM-Plätze?
Avatar von FlorianFlorianMitglied
16.10.2018, 10:51 · #20
Heisst also, das mindestens ein Team aus den D-Gruppen an die EM fährt. So wie ich das verstehe, ja. Finde dies ziemlich fair. Was ich nicht ganz verstehe ist der Satz "Sind in der Liga A nicht genügend Teams übrig, wird mit Teams von Liga B aufgefüllt". Was heisst das? Wenn sich jetzt z.B. nur Schweiz, Island und Polen aus Liga A nicht für die EM qualifizieren: welches vierte Team rückt aus Liga B nach? Das beste aus Liga B? Das würde aber keinen Sinn machen, da dies ja ein grosser Nachteil für das beste Team in Liga B wäre. Die gleiche Frage gilt auch für das Nachrücken aus Liga C-> B und D -> C. Ich habe jetzt nicht gerade den Link ready, aber ich habe mich mal genau darüber informiert vor einigen Wochen und diese finalen 4 EM-Plätze werden ausgespielt, indem von "unten her" aufgefüllt wird, also zuerst die 4 Teilnehmer für das D-Ticket, dann diejenigen für das C-Ticket, etc. Um auf deine Frage zurück zu kommen würde dann das 5. beste nicht-qualifizierte B-Team noch den 4. Teilnehmer um das A Ticket stellen, was definitiv Sinn macht. Meine einzige offene Frage wäre, was passiert, wenn sich ALLE 12 A-Teams schon qualifziert haben, denn dann müssten ja strengenommen die 5.-8. besten nicht-qualifzierten B-Teams sich ums A-Ticket streiten, was etwas unfair gegenüber den B-Teams 1-4 wäre. In diesem Fall müssten eigentlich diese B-Teams "gemischt" werden und nicht die besseren 4 und die schlechteren 4 jeweils um ein Ticket kämpfen, aber dazu habe ich nirgends eine Regel gefunden.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.