Aus einem anderen Forum.
Kann ich so unterschreiben!
«Ich als Doppelbürger (Kro/CH) muss ganz ehrlich zugeben, dass ich auch die Schweiz anfeuere aber mich nie wirklich mit der Nati identifizieren konnte, sodass ich eine Leidenschaft entwickeln könnte. Das mag etwas paradox klingen, da die Multikulti-Truppe (an und für sich ja durchaus positiv) ja genau solche Leute wie mich am ehesten ansprechen müsste und auch ein Stück weit representieren würde. Aber genau solche Aktionen wie von Xhaka/Shaq (....und Liechtsteiner) erschweren mir diese Identifikation. Weil das einfach Null und Nichts mit der Schweiz zu tun hat. Ich bin der Meinung, dass auf Nationalmannschaftsebene die eigene Person und der eigene Hintergrund hintenangestellt werden sollte und dies keine geeignet "Bühne" ist um die Wurzeln eines anderen Landes zu promoten/unterstreichen. Vorallem nicht dann, wenn man gegen DEN "Gegner" spielt und mans solche Gesten sonst praktisch nie gemacht hat. Das hat nichts damit zu tun, dass man die eigenen Wurzeln verleugnen sollte. Diese kann man von mir aus - wenn es denn unbedingt sein muss - auf Klubebene auseben.....aber nicht während eines Spiels der Schweizer Nationalmannschaft.»
Anyway.....zur Aktion selber: Warum haben diese zwei Trottel das eigentlich gemacht? Aus purem Nationalstolz, völlig politisch und um den SERBISCHEN Fans eins auszuwischen. Xhaka widmet - in einem CH-Trikot da stehend, nach einem Sieg der SCHWEIZER Nationalmannschaft - den Sieg Albanien und seinem Volk....wtf?! Was haben sie mit dieser Aktion nun für sich und für Albanien erreicht? Nichts...ich würde meinen sie haben sich und den Albanern in der Schweiz sogar geschadet, da beide nun berechtigter Weise negativ kritisiert werden und dann leider auch noch das ohnehin schon angeschlagene Image der Albaner in der Schweiz noch weiter runter ziehen (die gänginge Pauschale (ich unterstütze keine Pauschalisierungen/Schubladisierung!) lautet ja unintegriert/aggressiv/etc).
Sensationell wäre z.B. gewesen, wenn sich beide, nachdem sie so grausam ausgepfiffen worden sind, z.B. komplett auf einen Jubel verzichtet hätten und am Schluss (evtl. etwas zu übertrieben vo mir) sogar die Trikots getauscht hätten. Das wäre mal ein Signal gewesen: "Wir sind hier, um Fussball zu spielen, unabhängig von Nationaliäten, Konflikenten, Politik! Wir beide stehen da drüber und möchten Annäherung, Friede und Koexistenz vorleben".
Sie hätten damit nicht nur national extrem an Sympathie-Punkte für sich selber aber auch für alle Albaner gewonnen sondern auch international. Warum? Weil die Serben dumm da gestanden wären und wären wohl von der Allgemeinheit als die bösen, missgünstigen und hasserfüllten da gestanden. Dies hätte meiner Meinung nach den Albanern auch auf politischer Ebene in die Karten gespielt, da - sind wir ehrlich - Menschen überall auf der Welt ihr Bild und Wahrnehmungen teilweise mit genau solchen Aktionen an einer Fussball-WM bilden. Mit dieser Aktion wurden nun jedoch in tausenden Köpfen der Graben zwischen Albanern und Serben um ein Paar Meter tiefer gegraben. Davon haben die Albaner nichts, davon haben die Serben nichts und mit einer Sperre wäre dann sogar die Schweiz die eigentlich Leidtragende... Eine schöne Lose-Lose-Lose-Situation...
Zumal es auch tausende Serben gibt, die z.B. für die Schweiz fanen und neben der Serbischen Flagge auch die Schweizer Flagge hissen. Wenn ich Serbe wäre, würde ich mir nun total verarscht vorkommen, da in grossen Teilen der Bevölkerung das ganze nun banalisiert und runtergespielt wird. Somit hat man aus Sicht der Schweiz auch hier wieder einen Teil der Fans "verloren" oder zumindest wieder einen Teil der Bevölkerung von sich weg gestossen....
Das traurigste ist aber, dass wir während einer FUSSBALL-WM über solch politische Dinge reden müssen.....