WM 2018

708 Antworten · 239'125 Aufrufe · Seite 26 von 36
Avatar von FlorianFlorianMitglied
24.06.2018, 16:16 · #501
Gemäss Blick werden Xhaka und Shaqiri vielleicht für 2 Spiele gespertt per sofort. Falls dies passieren sollte, haben die 2 der Mannschaft echt einen Bärendienst erwiesen. Endlich mal so eine tolle Ausgangslage der Schweiz und mit diesem Jubel bringen sie so viel Unruhe und nun womöglich sogar eine Sperre ein... PS: Warum wird eigentlich gegen Lichtsteiner dann nicht auch ein Verfahren gemacht? Sorry, aber wenn die FIFA hier eine Sperre ausspricht, dann schaffen sie einen Präzedenzfall aus dem sie nie mehr rauskommen werden, denn jeder kann so ziemlich alles als Provokation auffassen und wer soll dann darüber entscheiden? Zumal der Jubel ja nicht Anti-Serbien sondern Pro-Albanien war und somit nur solche Leute provoziert werden konnten, welche politisch so im Abseits stehen, dass man sicher nicht nach deren Gefühlslage ein Urteil fällen darf. Klar, der Jubel war unnötig, aber das Theater darum ist an Lächerlichkeit echt kaum mehr zu überbieten.
PescaditoMitglied
24.06.2018, 17:14 · #502
Klar, der Jubel war unnötig, aber das Theater darum ist an Lächerlichkeit echt kaum mehr zu überbieten. +1! Und die FIFA wäre gut beraten, das Thema damit zu beenden. Ich fühle mich durch diesen eineinhalbfach-gestandenen Axel, mit dem Ronaldo jeweils seine Tore zelebriert auch provoziert. Oder durch die Flickflacks der Afrikaner, ganz zu schweigen von Kloses Salo, der mich jeweils zur Weissglut brachte... kann ich jetzt nachträglich eine Sperre dieser Spieler beantragen?
ouagiMitglied
24.06.2018, 18:08 · #503
In welche Richtung doppeladlerten Shaqiri, Xhaka und Lichtsteiner? Schon vor der Kuhglockenkurve, oder? Denke diese Frage sollte entscheidend sein.
popperMitglied
24.06.2018, 19:32 · #504
Gemäss Blick werden Xhaka und Shaqiri vielleicht für 2 Spiele gespertt per sofort. Falls dies passieren sollte, haben die 2 der Mannschaft echt einen Bärendienst erwiesen. Endlich mal so eine tolle Ausgangslage der Schweiz und mit diesem Jubel bringen sie so viel Unruhe und nun womöglich sogar eine Sperre ein... PS: Warum wird eigentlich gegen Lichtsteiner dann nicht auch ein Verfahren gemacht? Sorry, aber wenn die FIFA hier eine Sperre ausspricht, dann schaffen sie einen Präzedenzfall aus dem sie nie mehr rauskommen werden, denn jeder kann so ziemlich alles als Provokation auffassen und wer soll dann darüber entscheiden? Zumal der Jubel ja nicht Anti-Serbien sondern Pro-Albanien war und somit nur solche Leute provoziert werden konnten, welche politisch so im Abseits stehen, dass man sicher nicht nach deren Gefühlslage ein Urteil fällen darf. Klar, der Jubel war unnötig, aber das Theater darum ist an Lächerlichkeit echt kaum mehr zu überbieten. Der Doppeladler, Symbol von Grossalbanien und der UCK, soll keine Provokation sein? Come on. Behrami und Dzemaili haben den soviel ich weiss auch noch nie gemacht, Gavranovic auch nicht mit der Kroatienfahne gefeiert oder so. Man kann ja auch was zur Versöhnung beitragen statt nationalistische Propagandasymbolik zu betreiben. Hoffentlich werden die beiden Basler Deppen gesperrt.
fczlolMitglied
24.06.2018, 19:56 · #505
Unglaublich das man aus dieser Mücke nun einen Elefanten macht. Das wir Schweizer das machen war mir leider klar. Aber das die Fifa nun tatsächlich ermittelt finde ich schwach. Jeder Mensch hat das Recht auf seine Art und Weise zu jubeln so lange niemand beleidigt wird. Und der Adler ist anders als z.B. ein Hitlergruss kein klares Politisches Bekenntnis und somit keine Beleidigung. Wenn sich jemand - wie die Serben - beleidigt fühlen dann nur, weil sie einen Rassistischen Hintergedanken haben und sich deshalb daran stören. Zudem hat sich auch niemand daran gestört als sich diverse Spieler der Serben mit drei Fingern kreuzten. Die drei Finger bedeuten genau das gleiche wie der Adler nur für die Serben. Und wenn Krjstajic tatsächlich solch einen Bullshit rausgelassen dann gehört nur ER gesperrt! Mit allem einverstanden, aber zu behaupten, die Serben hätten rassistische Hintergedanken, weil sie sich vom Adlergruss provoziert fühlen, ist dann schon etwas übertrieben. Weshalb sollten sie sich den sonst angegfriffen fühlen? Dazu noch mit Pullis von Kriegsverbrechern drauf?!
ZhyrusMitglied
24.06.2018, 20:13 · #506
Würde als betreffende Spieler der Schweiz nicht auf diese Provokationen eingehen. Das impliziert nämlich, dass die Geste sehr wohl in richtung gegnerische Fans ging! Und, auch wenn da absolute Vollhonks dabei waren, wäre selbst eine Reaktion ein Vergehen, das Sperren nach sich ziehen kann! Gar nicht in den Sandkastenmodus: er hat imfall viel mehr! Der Doppelkopfadler ging an das eigene albanisch-stämmige Kosovarenumfeld! Fertig! Was die Serben gemacht haben, ist uns egal!
BartholomeusMitglied
24.06.2018, 20:22 · #507
Der Doppeladler, Symbol von Grossalbanien und der UCK, soll keine Provokation sein? Come on. So ein Käse. Gerade wegen solchen Aussagen hoffe ich, dass die FIFA nicht voreilig ein Urteil fällt. Der Doppeladler ist die Flagge des offiziellen Staates Albanien. Die Flagge der Albaner wird als universelles Symbol ihrer Volksgruppe verwendet. Ursprünglich hätte auch die Flagge des Kosovos den albanischen Doppeladler zeigen sollen. Die beiden Kosovaren und Lichtsteiner (wieso auch immer ;-) ) haben beim Torjubel alle Albaner gegrüsst, so wie es Granit direkt nach dem Spiel erklärt hat. Lustigerweise enthält auch die Flagge Serbiens einen Doppeladler.
ZhyrusMitglied
24.06.2018, 20:47 · #508
Der Doppeladler, Symbol von Grossalbanien und der UCK, soll keine Provokation sein? Come on. So ein Käse. Gerade wegen solchen Aussagen hoffe ich, dass die FIFA nicht voreilig ein Urteil fällt. Der Doppeladler ist die Flagge des offiziellen Staates Albanien. Die Flagge der Albaner wird als universelles Symbol ihrer Volksgruppe verwendet. Ursprünglich hätte auch die Flagge des Kosovos den albanischen Doppeladler zeigen sollen. Die beiden Kosovaren und Lichtsteiner (wieso auch immer ;-) ) haben beim Torjubel alle Albaner gegrüsst, so wie es Granit direkt nach dem Spiel erklärt hat. Lustigerweise enthält auch die Flagge Serbiens einen Doppeladler. Der Kosovo ist eben nicht rein albanisch und es ist nach wie vor umstritten, ob er unabhängig ist (nur etwas mehr als die Hälfte der Staaten hat ihn als souveränen Staat akzeptiert), und da sehe ich sehr wohl Sprengkraft, weil er für die serbische Minderheit im Kosovo und die Serben im Allgemeinen für einen unrechtsmässigen Territorialanspruch und eine Verdrängungsbedrohung steht. Im grunde genommen ziert genau wegen dieser Brisanz und Symbolik auch nicht der (albanische) Doppelkopfadler die kosovarische Flagge.
DemokritMitglied
25.06.2018, 04:23 · #509
Unsere direkten Nachbarn sind Albaner und waren noch nie so freundlich zu uns... :-)) Wir können uns einfach nicht vorstellen was die beiden Jugoslawien Kriege für Schmerz und Hass ausgelöst haben. Ich mag mich noch gut erinnern, als noch Bauleitungen machte nach der Lehre. Eines Morgens stand ein Polizeiauto und Krankenwagen vor der Baustelle. Ich war ein bischen später auf dem Platz als üblich, neue Freundin und so....., da hatten sich zwei Arbeiter nieder gestochen. Ein Serbe und ein Kroate und ich musste mit deren Chefs alles besprechen und ihnen zu hören um was es ging. Das lehrte mich diesen Konflikt mit ganz anderen Augen zu sehen. Sollten die drei Schweizer wirklich gesperrt werden, erachte ich das als einer der grössten Skandale der FIFA überhaupt!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es soweit kommt.
bluesoulMitglied
25.06.2018, 05:59 · #510
Der Lichtsteiner hat bei mir übrigens letzten Freitag mehrere Duzend Prozentpunkte an Sympathie zugelegt. Hätt ich auch nie gedacht, dass sowas möglich ist. (Ich bin übrigens 100% Kuhschweizer)
DemokritMitglied
25.06.2018, 06:12 · #511
«Der Lichtsteiner hat bei mir übrigens letzten Freitag mehrere Duzend Prozentpunkte an Sympathie zugelegt.»
Tadellose Leistung von ihm, ohne gross zu meckern und zu schwälbelen.
ZhyrusMitglied
25.06.2018, 06:23 · #513
«Der Lichtsteiner hat bei mir übrigens letzten Freitag mehrere Duzend Prozentpunkte an Sympathie zugelegt.»
Tadellose Leistung von ihm, ohne gross zu meckern und zu schwälbelen. Habe ja schon etwas Probleme es zuzugeben, aber einwandfreie Leistung! Weiter so! Und, er scheint 100% hinter seinen Teamkollegen zu stehen! Das hat mich noch mehr überrascht.
25.06.2018, 06:40 · #514
Es wundert mich, dass hier drin nationalistische Gesten solche Sympathie entgegen gebracht werden.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
bluesoulMitglied
25.06.2018, 06:57 · #515
Es wundert mich, dass hier drin nationalistische Gesten solche Sympathie entgegen gebracht werden. Der Punkt ist, dass ich nicht glaube, dass die Gesten gemacht worden wären wenn... ... die Kosovo-und Albanien-Stämmigen SCHWEIZER nicht wochenlang aufs übelste von den Serben-Nazis über Social Media beschimpft worden wären. ... die Kosovo-und Albanien-Stämmigen SCHWEIZER nicht während dem gesamten Spiel aufs übelste von den Serben-Nazis beschimpft und ausgepfiffen worden wären. Ich wünschte mir auch, dass die Geschichte im Balkan irgendwann in eine positive Richtung weiter gehen könnte. Die Serben und die Albaner sich langsam wieder etwas näher kommen könnten. Dass der Hass überwunden werden könnte. Auch hätte ich mir ein wenig mehr Besonnenheit unserer beiden Torschützen gewünscht. Aber... dass sich der Captain der Nati mit ihnen dermassen solidarisiert ist stark. Und dass sich jetzt derart viele Schweizer über sie er(g)eifern einfach nur peinlich.
Sektor DMitglied
25.06.2018, 06:59 · #516
Es wundert mich, dass hier drin nationalistische Gesten solche Sympathie entgegen gebracht werden. Bullshit! Einfach nur Bullshit...
Avatar von Tschik CajkovskiTschik CajkovskiMitglied
25.06.2018, 07:03 · #517
zwei punkte nach reglement können bestraft warden. 1. die politische (oder religiöse) verwendung von symbolen/gesten. hier wird die fifa wohl ausweichen um kein zu präjudiz zu schaffen. 2. allerdings die provokation gegenüber dem gegner / zuschauer; hier wird es schon extrem heikel. wenn man sich die bilder des „jubels“ beider anschaut, sehe ich vor allem eines (insbesondere bei xhaka): hass; und leider nicht etwa ein freudiger jubel. da könnte die fifa schon urteilen, dies als provokativen jubel / geste zu sehen. habe schon vor zwei tagen geschrieben, diese geste ist nicht angebracht. die schweiz möchte ja – zurecht – die integration aller eingewanderten kulturen / menschen / völker sicherstellen. keiner soll ausgegrenzt werden. wenn nun aber spieler für die nati antreten und mit gesten ausgrenzungen betreiben untergraben sie ja gerade das, worauf sie selber zählen, wenn sie hierhin einwandern. da gibt es für mich keine ausnahme. jede erklärung scheitert schlussendlich mit einer rechtfertigung für nur die eine, einem zupassende seite.
25.06.2018, 07:03 · #518
Es wundert mich, dass hier drin nationalistische Gesten solche Sympathie entgegen gebracht werden. Der Punkt ist, dass ich nicht glaube, dass die Gesten gemacht worden wären wenn... ... die Kosovo-und Albanien-Stämmigen SCHWEIZER nicht wochenlang aufs übelste von den Serben-Nazis über Social Media beschimpft worden wären. ... die Kosovo-und Albanien-Stämmigen SCHWEIZER nicht während dem gesamten Spiel aufs übelste von den Serben-Nazis beschimpft und ausgepfiffen worden wären. Ich wünschte mir auch, dass die Geschichte im Balkan irgendwann in eine positive Richtung weiter gehen könnte. Die Serben und die Albaner sich langsam wieder etwas näher kommen könnten. Dass der Hass überwunden werden könnte. Auch hätte ich mir ein wenig mehr Besonnenheit unserer beiden Torschützen gewünscht. Aber... dass sich der Captain der Nati mit ihnen dermassen solidarisiert ist stark. Und dass sich jetzt derart viele Schweizer über sie er(g)eifern einfach nur peinlich. Wie gesagt, ich bringe wegen der serbischen Hetzkampagne vor dem Spiel der Geste Verständnis entgegen, klug war es trotzdem nicht.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Sektor DMitglied
25.06.2018, 07:16 · #519
Der Punkt ist, dass ich nicht glaube, dass die Gesten gemacht worden wären wenn... ... die Kosovo-und Albanien-Stämmigen SCHWEIZER nicht wochenlang aufs übelste von den Serben-Nazis über Social Media beschimpft worden wären. ... die Kosovo-und Albanien-Stämmigen SCHWEIZER nicht während dem gesamten Spiel aufs übelste von den Serben-Nazis beschimpft und ausgepfiffen worden wären. Ich wünschte mir auch, dass die Geschichte im Balkan irgendwann in eine positive Richtung weiter gehen könnte. Die Serben und die Albaner sich langsam wieder etwas näher kommen könnten. Dass der Hass überwunden werden könnte. Auch hätte ich mir ein wenig mehr Besonnenheit unserer beiden Torschützen gewünscht. Aber... dass sich der Captain der Nati mit ihnen dermassen solidarisiert ist stark. Und dass sich jetzt derart viele Schweizer über sie er(g)eifern einfach nur peinlich. DANKE! Genau so ist es! Und ab den Typen, die in ihren Kommentarspalten Sachen wie "Egal wenn wir nach Hause reisen müssen, Hauptsache die drei (inkl. Lichsteiner) werden gesperrt" schreiben, ab denen muss ich kotzen. Es geht immer noch um SPORT, auch wenn das ein paar Serben und Stammtischler nicht wahrhaben wollen. Und unserer Nati dann ein schlechtes Abschneiden zu wünschen, zeigt genau, wie diese Leute ticken. Einfach erbärmlich! Ihr kümmert euch doch sonst auch nie um Fussball, also haltet die Schnauze.
PescaditoMitglied
25.06.2018, 07:36 · #520
Finde der Blick macht mal wieder eine erbärmlich Figur. Im Vorfeld die Berichterstattungen über serbische Provokationen und dann fallen sie Xhaka und Shaqiri in den Rücken. Alle zwei Stunden wird irgendein Kommentar von Böni oder Bingesser aufgeschaltet, die praktisch eine Sperre fordern. Das Ganze hat ein lächerliches Ausmass angenommen und das dürfte man so auch mal deutlich sagen, auch wenn die Geste überflüssig und alles andere als clever war. In Serbien wurde vor dem Spiel in dieses Horn geblasen und es wurden sehr grosse Töne gespuckt. Und nach dem Spiel hiess es dann, man habe sich durch die Kosovo-Flagge auf Shaqiris rechtem Schuh zu sehr provoziert gefühlt...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.