Super League Saison 2017/18

1'018 Antworten · 364'585 Aufrufe · Seite 28 von 51
tehmocMitglied
13.10.2017, 08:55 · #541
Beiträge: 2'158
Finde es schwach, dass die Liga Fringer straffrei davonkommen lässt. Die Hälfte des Strafmasses von Constantin wäre hier angemessen. Allgemein erinnert das Ganze an eine Hexenjagd. Niemand wurde verletzt und in ähnlichen Fällen wurde milder entschieden: 2009 wurde Tagi-Journi Schifferle von Spielerberater Petralito weitaus härter angegangen. Damals hiess es, P. sei eben provoziert worden. Im selben Jahr prügelte Varela und Degen im YB-Training nieder. Ohne Konsequenzen. Hakan Yakin griff mal einen Schiri an = 6 Spielsperren. Erst vor zwei Jahren schubste Lezcano Schiri San herum und deutete einen Kopfstoss an = 8 Sperren. Als Margairaz ebenfalls vor wenigen Jahren auf Constantin losgehen wollte, war diese Form der Gewalt ebenfalls noch okay. Weil das Ziel Constantin hiess.
OstlerMitglied
13.10.2017, 09:10 · #542
Beiträge: 1'762
Finde es schwach, dass die Liga Fringer straffrei davonkommen lässt. Die Hälfte des Strafmasses von Constantin wäre hier angemessen. Hä? Für was soll Fringer denn bestraft werden? Dafür, dass er im TV sagt, dass CC ein Narzisst sei? Sorry, Fringer ist ein Depp, aber gerade im Fussballbusiness muss man ein paar giftige Kommentare schon noch ertragen können. Grad wenn man selber so gut im austeilen ist. Kann ganz allgemein nicht verstehen, wie CC teilweise in Schutz genommen oder sogar gefeiert wird. Man stelle sich (wie auch schon erwähnt) nur mal vor die ganze Sache wäre einem Typ im Südkurvenpulli durchgezogen worden.. Ein lebenslanges Stadionverbot wäre wohl das Mindeste mit dem er rechnen müsste. Und wer jetzt findet, dass das ein unangemessenes Beispiel ist, weil Fussballfans eh Staatsfeinde geworden sind: Versucht doch mal einen x-beliebigen Arbeitskollegen oder Kunden mit Ohrfeigen und Fusstritten einzudecken. Mal sehen ob der Arbeitgeber euch auch nur ein Jahr Bedenkzeit gibt und dann alles ausgesessen ist..
TitaniumMitglied
13.10.2017, 09:15 · #543
Beiträge: 4'800
Was will denn die Liga oder besser der Verband gegen Fringer machen? Auch wenn man verbandsseitig möchte, es gibt keine Grundlage. Er hat von seinem Recht auf freie Meinungsäusserung Gebrauch gemacht und hat sich im Stadion nicht daneben benommen. Das ist wohl ein gewaltiger Unterschied zur Tätlichkeit seitens CC. Er ist ein sehr hoher Funktionär und Wiederholungstäter. Beides, so finde ich, berechtigt ein anderes, höheres Strafmass. CC kann ja weiterhin mit jedem anderen Funktionär diskutieren und sein Amt weiterhin ausführen. Nur er und nicht der Verband kann Fringer auf zivilrechtlichem Weg anklagen.
tehmocMitglied
13.10.2017, 09:58 · #544
Beiträge: 2'158
Finde es schwach, dass die Liga Fringer straffrei davonkommen lässt. Die Hälfte des Strafmasses von Constantin wäre hier angemessen. Hä? Für was soll Fringer denn bestraft werden? Dafür, dass er im TV sagt, dass CC ein Narzisst sei? Sorry, Fringer ist ein Depp, aber gerade im Fussballbusiness muss man ein paar giftige Kommentare schon noch ertragen können. Grad wenn man selber so gut im austeilen ist. Kann ganz allgemein nicht verstehen, wie CC teilweise in Schutz genommen oder sogar gefeiert wird. Man stelle sich (wie auch schon erwähnt) nur mal vor die ganze Sache wäre einem Typ im Südkurvenpulli durchgezogen worden.. Ein lebenslanges Stadionverbot wäre wohl das Mindeste mit dem er rechnen müsste. Und wer jetzt findet, dass das ein unangemessenes Beispiel ist, weil Fussballfans eh Staatsfeinde geworden sind: Versucht doch mal einen x-beliebigen Arbeitskollegen oder Kunden mit Ohrfeigen und Fusstritten einzudecken. Mal sehen ob der Arbeitgeber euch auch nur ein Jahr Bedenkzeit gibt und dann alles ausgesessen ist.. Du vermischt da einige Dinge. Und du bist parteiisch. Jemandem mehrfach öffentlich eine krankhafte Störung der Persönlichkeit anzuhängen ohne dies zu belegen, und ohne die Person selbst dazu Stellung nehmen zu lassen, ist erbärmlich. Fringer ist kein Journalist, das ist bei Teleclub eigentlich niemand. Dennoch bezeichnen sich die Mitarbeiter dort ständig als "Journalisten" und da gibt es nun mal klar definierte Rechte und Pflichten. Was Fringer getan hat, widerspricht diesem Kodex aufs Tiefste. Verantwortlich für diesen Missstand sind die Medien, die das zulassen. Und wo nehme ich CC bitteschön in Schutz? Ich finde das Strafmass so okay, denn diese persönliche Fehde gehört nicht in diesen Sport. Darüber hinaus argumentierst du, dass ein paar giftige Kommentare zum Fussball gehören. Getreu dieser Logik müsstest du dann auch finden, dass ein paar leichte Flätteren durchaus ebenfalls zum Game gehören. Später in deinem Kommentar vergleichst du dann auch noch das Fussballbusiness, das für dich in der Hinsicht ja speziell ist, mit regulären Arbeitnehmern. Das widerspricht direkt deiner These im ersten Abschnitt. Ausserdem: Würdest du tatenlos zuschauen, wie ein Kontrahent dich öffentlich bei der ganzen Belegschaft z.B. als unfähig, faul und selbstverliebtes Arschloch bezeichnen würde? Ich denke nicht. Du würdest dich wehren und dein Vorgesetzter hoffentlich einschreiten. Genau das hätte Teleclub auch tun sollen. Auch die Liga hat ihre Verantwortung diesbezüglich nicht wahrgenommen. Dass es hier um Constantin geht, darf da keine Rolle spielen: In der Schweiz gelten zumindest auf dem Papier noch gleiche Rechte für alle.
tehmocMitglied
13.10.2017, 10:10 · #545
Beiträge: 2'158
Was will denn die Liga oder besser der Verband gegen Fringer machen? Auch wenn man verbandsseitig möchte, es gibt keine Grundlage. Er hat von seinem Recht auf freie Meinungsäusserung Gebrauch gemacht und hat sich im Stadion nicht daneben benommen. Das ist wohl ein gewaltiger Unterschied zur Tätlichkeit seitens CC. Er ist ein sehr hoher Funktionär und Wiederholungstäter. Beides, so finde ich, berechtigt ein anderes, höheres Strafmass. CC kann ja weiterhin mit jedem anderen Funktionär diskutieren und sein Amt weiterhin ausführen. Nur er und nicht der Verband kann Fringer auf zivilrechtlichem Weg anklagen. Ich bin sicher, dass ein zivilrechtliches Gericht noch entscheiden wird, dass Fringers Aussagen nicht unter freie Meinungsäusserung fallen. Aber die Abwägung ist zugegeben nicht einfach. Entscheide selbst: Üble Nachrede *1. Wer jemanden bei einem andern eines unehrenhaften Verhaltens oder anderer Tatsachen, die geeignet sind, seinen Ruf zu schädigen, beschuldigt oder verdächtigt, wer eine solche Beschuldigung oder Verdächtigung weiterverbreitet, wird, auf Antrag, mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen bestraft. 2. Beweist der Beschuldigte, dass die von ihm vorgebrachte oder weiterverbreitete Äusserung der Wahrheit entspricht, oder dass er ernsthafte Gründe hatte, sie in guten Treuen für wahr zu halten, so ist er nicht strafbar. 3. Der Beschuldigte wird zum Beweis nicht zugelassen und ist strafbar für Äusserungen, die ohne Wahrung öffentlicher Interessen oder sonst wie ohne begründete Veranlassung, vorwiegend in der Absicht vorgebracht oder verbreitet werden, jemandem Übles vorzuwerfen, insbesondere, wenn sich die Äusserungen auf das Privat- oder Familienleben beziehen. 4. Nimmt der Täter seine Äusserung als unwahr zurück, so kann er milder bestraft oder ganz von Strafe befreit werden. 5. Hat der Beschuldigte den Wahrheitsbeweis nicht erbracht oder sind seine Äusserungen unwahr oder nimmt der Beschuldigte sie zurück, so hat der Richter dies im Urteil oder in einer andern Urkunde festzustellen.“* Dass Constantnin ein Narzisst ist, müsste Röfe nun also beweisen. Das wird ihm aber nicht gelingen, wenn man die Materie ein wenig kennt. CC ist ausserdem kein sehr hoher Funktionär, wie du schreibst. Er ist Präsident und Inhaber eines Fussballclubs. Fringer seinerseits ist Mitarbeiter eines Medienunternehmens, das zwar von "Journalismus" spricht, aber dessen handwerkliche Rechte und Pflichten nicht kennt.
OstlerMitglied
13.10.2017, 10:26 · #546
Beiträge: 1'762
Finde es schwach, dass die Liga Fringer straffrei davonkommen lässt. Die Hälfte des Strafmasses von Constantin wäre hier angemessen. Hä? Für was soll Fringer denn bestraft werden? Dafür, dass er im TV sagt, dass CC ein Narzisst sei? Sorry, Fringer ist ein Depp, aber gerade im Fussballbusiness muss man ein paar giftige Kommentare schon noch ertragen können. Grad wenn man selber so gut im austeilen ist. Kann ganz allgemein nicht verstehen, wie CC teilweise in Schutz genommen oder sogar gefeiert wird. Man stelle sich (wie auch schon erwähnt) nur mal vor die ganze Sache wäre einem Typ im Südkurvenpulli durchgezogen worden.. Ein lebenslanges Stadionverbot wäre wohl das Mindeste mit dem er rechnen müsste. Und wer jetzt findet, dass das ein unangemessenes Beispiel ist, weil Fussballfans eh Staatsfeinde geworden sind: Versucht doch mal einen x-beliebigen Arbeitskollegen oder Kunden mit Ohrfeigen und Fusstritten einzudecken. Mal sehen ob der Arbeitgeber euch auch nur ein Jahr Bedenkzeit gibt und dann alles ausgesessen ist.. Du vermischt da einige Dinge. Und du bist parteiisch. Jemandem mehrfach öffentlich eine krankhafte Störung der Persönlichkeit anzuhängen ohne dies zu belegen, und ohne die Person selbst dazu Stellung nehmen zu lassen, ist erbärmlich. Fringer ist kein Journalist, das ist bei Teleclub eigentlich niemand. Dennoch bezeichnen sich die Mitarbeiter dort ständig als "Journalisten" und da gibt es nun mal klar definierte Rechte und Pflichten. Was Fringer getan hat, widerspricht diesem Kodex aufs Tiefste. Verantwortlich für diesen Missstand sind die Medien, die das zulassen. Und wo nehme ich CC bitteschön in Schutz? Ich finde das Strafmass so okay, denn diese persönliche Fehde gehört nicht in diesen Sport. Darüber hinaus argumentierst du, dass ein paar giftige Kommentare zum Fussball gehören. Getreu dieser Logik müsstest du dann auch finden, dass ein paar leichte Flätteren durchaus ebenfalls zum Game gehören. Später in deinem Kommentar vergleichst du dann auch noch das Fussballbusiness, das für dich in der Hinsicht ja speziell ist, mit regulären Arbeitnehmern. Das widerspricht direkt deiner These im ersten Abschnitt. Ausserdem: Würdest du tatenlos zuschauen, wie ein Kontrahent dich öffentlich bei der ganzen Belegschaft z.B. als unfähig, faul und selbstverliebtes Arschloch bezeichnen würde? Ich denke nicht. Du würdest dich wehren und dein Vorgesetzter hoffentlich einschreiten. Genau das hätte Teleclub auch tun sollen. Auch die Liga hat ihre Verantwortung diesbezüglich nicht wahrgenommen. Dass es hier um Constantin geht, darf da keine Rolle spielen: In der Schweiz gelten zumindest auf dem Papier noch gleiche Rechte für alle. Fringers Zitate sind hier mehr oder weniger zusammengefasst: https://www.tagesanzeiger.ch/sport/fuss ... y/30712263 Was daran so dramatisch sein soll, weiss ich nicht. Wie gesagt, ich halte Fringer für einen armseligen Antifussballkenner, aber der Wahrheitsgehalt oder der gute Ton tun hier ja nicht mal was zur Sache. Denn sobald man halbwegs der Pubertät entwachsen ist, sollte man sich soweit im Griff haben, dass man auf verbale Attacken nicht mit Handgreiflichkeiten reagiert. Ich habe ausserdem gesagt, dass mich das Verteidigen CCs im allgemeinen nervt, nicht dass du es getan hast. Nun hast du es in deinem letzten Post halt trotzdem getan (bzw. sein Verhalten halt gerechtfertigt). Mein Vergleich mit der Berufswelt ist Kraut mit Rüben verglichen, das stimmt. Ich wollte damit nur ausrücken, dass Gewalt - zu Recht - in keinem Lebensbereich geduldet wird. Und wie man nun auf eine solche Logik kommt verstehe ich beim besten Willen nicht: "Darüber hinaus argumentierst du, dass ein paar giftige Kommentare zum Fussball gehören. Getreu dieser Logik müsstest du dann auch finden, dass ein paar leichte Flätteren durchaus ebenfalls zum Game gehören."
ouagiMitglied
13.10.2017, 10:55 · #547
Beiträge: 12'914
Jemandem mehrfach öffentlich eine krankhafte Störung der Persönlichkeit anzuhängen ohne dies zu belegen, und ohne die Person selbst dazu Stellung nehmen zu lassen, ist erbärmlich. Da stimme ich Dir zu 110% zu. Diese Aussage soll unbedingt hervorgehoben sein. In der Tat ist es von Seiten eines Laien (Sprich: Von Seiten einer Person, welche weder Psychologe noch Psychotherapeut ist) absolut verwerflich, einer anderen Person diesen Stempel aufzudrücken.
yellowMitglied
13.10.2017, 11:44 · #548
Beiträge: 6'695
Jemandem mehrfach öffentlich eine krankhafte Störung der Persönlichkeit anzuhängen ohne dies zu belegen, und ohne die Person selbst dazu Stellung nehmen zu lassen, ist erbärmlich. Da stimme ich Dir zu 110% zu. Diese Aussage soll unbedingt hervorgehoben sein. In der Tat ist es von Seiten eines Laien (Sprich: Von Seiten einer Person, welche weder Psychologe noch Psychotherapeut ist) absolut verwerflich, einer anderen Person diesen Stempel aufzudrücken. Wenn man ausser CC irgendjemandem einen Vorwurf machen will, dann wohl den Verantwortlichen vom Teleclub. Sie haben es versäumt, CC mal ins Studio einzuladen. Wäre sehr interessant gewesen zu sehen, wie sich Fringer verhalten hätte, wenn ihm CC gegenüber sitzt. Schade hat CC nicht auf einer Einladung bestanden. Ein Streitgespräch wäre wahrscheinlich stilvoller gewesen, als das, was CC dann abgezogen hat. Übrigens wäre wohl auch die Zuschauerquote recht hoch gewesen. PS. Ich finde die Strafe absolut berechtigt. Dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist, ist mir aber auch klar.
TitaniumMitglied
13.10.2017, 12:32 · #549
Beiträge: 4'800
@tehmoc Funktionär = ein offizieller Beauftragter, z.B. ein Präsident einer Sportorganisation! CC ist also ein hoher Funktionär! Des Weiteren habe ich gesagt, dass der Verband gegenüber Fringer nichts in der Hand hat. Er kann ihn auf keinster Art und Weise anklagen/büssen. Nur CC kann das!
tehmocMitglied
13.10.2017, 14:06 · #550
Beiträge: 2'158
@tehmoc Funktionär = ein offizieller Beauftragter, z.B. ein Präsident einer Sportorganisation! CC ist also ein hoher Funktionär! Des Weiteren habe ich gesagt, dass der Verband gegenüber Fringer nichts in der Hand hat. Er kann ihn auf keinster Art und Weise anklagen/büssen. Nur CC kann das! Ich bin nicht darauf eingegangen, weil der "Verband", also der SFV, hier nicht von Belang ist. Das fällt in die Zuständigkeit der Disziplinarkommission der Swiss Football League, die ja auch die Sanktion gegen CC entschieden hat. Darin hält sie zurecht fest, dass das Verhalten von CC gegenüber Fringer einen schwerwiegenden Verstoss gegen die Verhaltensregeln des SFV darstellt. Richtig wäre es, diesen Massstab auch bei Fringer anzuwenden und ihn entsprechend zu sanktionieren. Dass sie es unterlässt, kommt einer Parteinahme gleich. Anyway: Die Liga hat auch ohne Disziplinarverfahren alle Macht, um gegen angebliche Medienvertreter, die ihre Privatfehden auf den Platz tragen und sie so eskalieren lassen, vorzugehen. Dazu würde ein klärendes Gespräch mit Teleclub genügen, da bin ich sicher.
Don UrsuloMitglied
13.10.2017, 21:14 · #551
Beiträge: 10'541
Jemandem mehrfach öffentlich eine krankhafte Störung der Persönlichkeit anzuhängen ohne dies zu belegen, und ohne die Person selbst dazu Stellung nehmen zu lassen, ist erbärmlich. Da stimme ich Dir zu 110% zu. Diese Aussage soll unbedingt hervorgehoben sein. In der Tat ist es von Seiten eines Laien (Sprich: Von Seiten einer Person, welche weder Psychologe noch Psychotherapeut ist) absolut verwerflich, einer anderen Person diesen Stempel aufzudrücken. OT: ausser die andere Person heisst Donald Trump - dort machen alle auf Fringer auch DU :-) :-) und die Dr. Psychologen machen auf Ferndiagnose (was in dieser Berufsgattung als Schwerverbrechen gilt) siehe dein Clip der Frau Dr. - so nun fuehle ich mich wieder besser :-)
Avatar von din Vaterdin VaterMitglied
14.10.2017, 03:26 · #552
Beiträge: 6'247
@tehmoc Funktionär = ein offizieller Beauftragter, z.B. ein Präsident einer Sportorganisation! CC ist also ein hoher Funktionär! Des Weiteren habe ich gesagt, dass der Verband gegenüber Fringer nichts in der Hand hat. Er kann ihn auf keinster Art und Weise anklagen/büssen. Nur CC kann das! Ich bin nicht darauf eingegangen, weil der "Verband", also der SFV, hier nicht von Belang ist. Das fällt in die Zuständigkeit der Disziplinarkommission der Swiss Football League, die ja auch die Sanktion gegen CC entschieden hat. Darin hält sie zurecht fest, dass das Verhalten von CC gegenüber Fringer einen schwerwiegenden Verstoss gegen die Verhaltensregeln des SFV darstellt. Richtig wäre es, diesen Massstab auch bei Fringer anzuwenden und ihn entsprechend zu sanktionieren. Dass sie es unterlässt, kommt einer Parteinahme gleich. Anyway: Die Liga hat auch ohne Disziplinarverfahren alle Macht, um gegen angebliche Medienvertreter, die ihre Privatfehden auf den Platz tragen und sie so eskalieren lassen, vorzugehen. Dazu würde ein klärendes Gespräch mit Teleclub genügen, da bin ich sicher. Die SFL kann doch nur Mitglieder sanktionieren? Wie soll sie also Fringer sanktionieren, der nicht Mitglied der SFL ist? Ausserdem ist „Journalist“ kein geschützter begriff, es kann sich also jeder der will Journalist nennen... Und Narzisst bedeutet, dass jemand nur auf sich selbst bezogen ist. Das ist mMn nicht zwingend eine krankhafte Persönlichkeitsstörung...
ouagiMitglied
14.10.2017, 05:04 · #553
Beiträge: 12'914
Jemandem mehrfach öffentlich eine krankhafte Störung der Persönlichkeit anzuhängen ohne dies zu belegen, und ohne die Person selbst dazu Stellung nehmen zu lassen, ist erbärmlich. Da stimme ich Dir zu 110% zu. Diese Aussage soll unbedingt hervorgehoben sein. In der Tat ist es von Seiten eines Laien (Sprich: Von Seiten einer Person, welche weder Psychologe noch Psychotherapeut ist) absolut verwerflich, einer anderen Person diesen Stempel aufzudrücken. OT: ausser die andere Person heisst Donald Trump - dort machen alle auf Fringer auch DU :-) :-) und die Dr. Psychologen machen auf Ferndiagnose (was in dieser Berufsgattung als Schwerverbrechen gilt) siehe dein Clip der Frau Dr. - so nun fuehle ich mich wieder besser :-) Die Frau im Videoclip find ich super ;) Und die Ausnahme bestätigt die Regel.
C.D.M.Mitglied
14.10.2017, 20:08 · #554
Beiträge: 10'253
Lugano-Bisel 0:4 Lausanne-Ebay 2:1
Avatar von MetalZHMetalZHMitglied
14.10.2017, 22:52 · #555
Beiträge: 5'727
Schon krass, Lausanne hat die letzten 6 Spiele nicht mehr verloren und dabei Luzern, Basel und YB geschlagen. Respekt...
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
tehmocMitglied
15.10.2017, 12:07 · #556
Beiträge: 2'158
@tehmoc Funktionär = ein offizieller Beauftragter, z.B. ein Präsident einer Sportorganisation! CC ist also ein hoher Funktionär! Des Weiteren habe ich gesagt, dass der Verband gegenüber Fringer nichts in der Hand hat. Er kann ihn auf keinster Art und Weise anklagen/büssen. Nur CC kann das! Ich bin nicht darauf eingegangen, weil der "Verband", also der SFV, hier nicht von Belang ist. Das fällt in die Zuständigkeit der Disziplinarkommission der Swiss Football League, die ja auch die Sanktion gegen CC entschieden hat. Darin hält sie zurecht fest, dass das Verhalten von CC gegenüber Fringer einen schwerwiegenden Verstoss gegen die Verhaltensregeln des SFV darstellt. Richtig wäre es, diesen Massstab auch bei Fringer anzuwenden und ihn entsprechend zu sanktionieren. Dass sie es unterlässt, kommt einer Parteinahme gleich. Anyway: Die Liga hat auch ohne Disziplinarverfahren alle Macht, um gegen angebliche Medienvertreter, die ihre Privatfehden auf den Platz tragen und sie so eskalieren lassen, vorzugehen. Dazu würde ein klärendes Gespräch mit Teleclub genügen, da bin ich sicher. Die SFL kann doch nur Mitglieder sanktionieren? Wie soll sie also Fringer sanktionieren, der nicht Mitglied der SFL ist? Ausserdem ist „Journalist“ kein geschützter begriff, es kann sich also jeder der will Journalist nennen... Und Narzisst bedeutet, dass jemand nur auf sich selbst bezogen ist. Das ist mMn nicht zwingend eine krankhafte Persönlichkeitsstörung... Wenn es um Sanktionen im Rahmen eines Verfahrens geht, hast du wohl recht - habt ihr beide recht. Die Liga kann keines gegen Fringer eröffnen. Dennoch kann die Liga Einfluss nehmen, zum Beispiel, indem sie sich mit den Vertretern von Teleclub mal an einen Tisch setzt und klar stellt, dass es bei der Berichterstattung um Fussball geht, und nicht um persönliche Fehden. Daneben bestehen gerade für Journalisten doch einige Auflagen. Journalist darf sich zwar jeder nennen, wovon ja auch viele Ex-Missen und andere leuchtenden Vorbilder der Gesellschaft regen Gebrauch machen, aber dennoch gilt wie in jedem Beruf die Sorgfaltspflicht, das Prinzip von Treu und Glauben, etc. Im besonderen gelten die Rechte und Pflichten für Journalisten, und da sehe ich einen klaren Widerspruch in der Causa Fringer. Für mich hat er seine Stellung als Kommentator missbraucht, um eine private Rechnung zu begleichen. Hätte er ein journalistisches Motiv verfolgt, hätte er seine Vorwürfe gegen Constantin entsprechend vorgetragen: Mit Argumenten untermauert und nicht als Tirade. So kommt es mir vor, als ob man sich bei Teleclub der Verantwortung entzieht, die man mit der Selbsternennung zum Journalisten eben eingeht. Die Vorwürfe gegen CC waren immer rein moralischer Natur, rechtlich konnte Fringer nichts vorbringen. Nur: Ist es legitim, als Moralapostel aufzutreten sich aber selbst nicht an die Moral, an die ethischen Grundsätze seiner öffentlichen Rolle, zu halten? Ich weiss, dass Blick und Konsorten in Realität ein völliges anderes Bild vom Journalismus zeichnen und die Regeln teilweise notorisch brechen. Aber dennoch sollte man nicht müde werden, dagegen zu halten, wenn man diesen Job und die damit verbundene Aufgabe ernst nimmt. http://presserat.ch/21690.htm
Avatar von din Vaterdin VaterMitglied
16.10.2017, 00:06 · #557
Beiträge: 6'247
@tehmoc Funktionär = ein offizieller Beauftragter, z.B. ein Präsident einer Sportorganisation! CC ist also ein hoher Funktionär! Des Weiteren habe ich gesagt, dass der Verband gegenüber Fringer nichts in der Hand hat. Er kann ihn auf keinster Art und Weise anklagen/büssen. Nur CC kann das! Ich bin nicht darauf eingegangen, weil der "Verband", also der SFV, hier nicht von Belang ist. Das fällt in die Zuständigkeit der Disziplinarkommission der Swiss Football League, die ja auch die Sanktion gegen CC entschieden hat. Darin hält sie zurecht fest, dass das Verhalten von CC gegenüber Fringer einen schwerwiegenden Verstoss gegen die Verhaltensregeln des SFV darstellt. Richtig wäre es, diesen Massstab auch bei Fringer anzuwenden und ihn entsprechend zu sanktionieren. Dass sie es unterlässt, kommt einer Parteinahme gleich. Anyway: Die Liga hat auch ohne Disziplinarverfahren alle Macht, um gegen angebliche Medienvertreter, die ihre Privatfehden auf den Platz tragen und sie so eskalieren lassen, vorzugehen. Dazu würde ein klärendes Gespräch mit Teleclub genügen, da bin ich sicher. Die SFL kann doch nur Mitglieder sanktionieren? Wie soll sie also Fringer sanktionieren, der nicht Mitglied der SFL ist? Ausserdem ist „Journalist“ kein geschützter begriff, es kann sich also jeder der will Journalist nennen... Und Narzisst bedeutet, dass jemand nur auf sich selbst bezogen ist. Das ist mMn nicht zwingend eine krankhafte Persönlichkeitsstörung... Wenn es um Sanktionen im Rahmen eines Verfahrens geht, hast du wohl recht - habt ihr beide recht. Die Liga kann keines gegen Fringer eröffnen. Dennoch kann die Liga Einfluss nehmen, zum Beispiel, indem sie sich mit den Vertretern von Teleclub mal an einen Tisch setzt und klar stellt, dass es bei der Berichterstattung um Fussball geht, und nicht um persönliche Fehden. Daneben bestehen gerade für Journalisten doch einige Auflagen. Journalist darf sich zwar jeder nennen, wovon ja auch viele Ex-Missen und andere leuchtenden Vorbilder der Gesellschaft regen Gebrauch machen, aber dennoch gilt wie in jedem Beruf die Sorgfaltspflicht, das Prinzip von Treu und Glauben, etc. Im besonderen gelten die Rechte und Pflichten für Journalisten, und da sehe ich einen klaren Widerspruch in der Causa Fringer. Für mich hat er seine Stellung als Kommentator missbraucht, um eine private Rechnung zu begleichen. Hätte er ein journalistisches Motiv verfolgt, hätte er seine Vorwürfe gegen Constantin entsprechend vorgetragen: Mit Argumenten untermauert und nicht als Tirade. So kommt es mir vor, als ob man sich bei Teleclub der Verantwortung entzieht, die man mit der Selbsternennung zum Journalisten eben eingeht. Die Vorwürfe gegen CC waren immer rein moralischer Natur, rechtlich konnte Fringer nichts vorbringen. Nur: Ist es legitim, als Moralapostel aufzutreten sich aber selbst nicht an die Moral, an die ethischen Grundsätze seiner öffentlichen Rolle, zu halten? Ich weiss, dass Blick und Konsorten in Realität ein völliges anderes Bild vom Journalismus zeichnen und die Regeln teilweise notorisch brechen. Aber dennoch sollte man nicht müde werden, dagegen zu halten, wenn man diesen Job und die damit verbundene Aufgabe ernst nimmt. http://presserat.ch/21690.htm Ich denke bezüglich Journalismus haben wir ähnliche Ansichten. Es ist dir hoch anzurechnen, dass du Latte für Journalismus hoch ansetzt und auch auf den Presserat verweist. Trotzdem kann ich in den Äusserungen von Fringer bei weitem keine Tirade erkennen. Es mag sein, dass Fringer eine persönliche Fede austrägt, aber das scheint auch die Interpretation von CC zu sein. Fringer begründet seine Meinung zu CC doch mit einigen Beispielen, die man mMn gut nachvollziehen kann. Das ist zwar keine Beweisführung, aber als Kommentar geht das doch alleweil durch (sonst wäre z.B. der Kommentar der NZZ zur Operation Libero ja auch eine geschmackslose Tirade). Auch wenn ich Fringer ganz und gar nicht mag, gehst du mit ihm zu hart ins Gericht. Die Meinung von Fringer zu CC ist nachvollziehbar und ich glaube man darf CC ohne Probleme einen Narzissten nennen. Es gibt genug Beispiele von CC in all den Jahren, die diese Vermutung nahelegen. Von übler Nachrede kann keine Rede sein.
Avatar von MetalZHMetalZHMitglied
22.10.2017, 16:48 · #558
Beiträge: 5'727
Diesem Wochenende etwas Positives abzugewinnen ist wirklich schwierig. Immerhin hat Güllen uns nicht auch noch überholt und mit dem gleichen Resultat wie wir auf die Fresse gekriegt. Vielleicht hat die Karma-Bitch damit ja einige hämische Güllen-Kommentare über unsere Niederlage gerächt.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
komalinoMitglied
22.10.2017, 16:55 · #559
Beiträge: 3'642
Diesem Wochenende etwas Positives abzugewinnen ist wirklich schwierig. Immerhin hat Güllen uns nicht auch noch überholt und mit dem gleichen Resultat wie wir auf die Fresse gekriegt. Vielleicht hat die Karma-Bitch damit ja einige hämische Güllen-Kommentare über unsere Niederlage gerächt. Dieses Lausanne wird langsam unheimlich!Und ich Depp hatte sie als Abstiegskandidaten Nr 1 auf der Liste.Wobei, damit stehe ich wohl nicht allein da.
schwizermeischterfczMitglied
22.10.2017, 16:59 · #560
Beiträge: 8'260
Lausanne ist seit Runde 6 ungeschlagen und hat dabei 15 Punkte geholt!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.